[Sammelthread] Asus M2A-VM HDMI (AMD RS690G)

Inhalstverzeichniss

1. Daten / Ausstattung
2. Aktuell: Bios / Preise
3. Bilder
4. Wichtige BIOS-Einstellmöglichkeiten / Overklocking
5. Kompatibilitäts-Liste Kühler (bitte PM an mich, mit Bezeichnung kompatibler Kühler)
6. Kompatibilitäts-Liste RAM-Module (bitte PM an mich, wie beschrieben)




AKTUELLES:

***Wie und wo schließe ich mehrere Bildausgabe-Geräte an?!
Da hier immer wieder die selebe Frage auftaucht, hier die Antwort für Leute
die keine Lust haben ihr mitgeliefertes Board-Heft mal aufzuschlagen!
Und wehe irgendjemand stellt noch mal diese Frage ab der 33sten Seite!!***
tvout.jpg


***RAM-Kompatibilität:
Da hier immer wieder Fragen bezüglich kompatibler RAM-Module gestellt
werden, und ich gewillt bin eine kleine Übersicht hier zu erstellen, bitte ich
um eure Mithilfe! Schickt mir bitte eine PM, mit der Bezeichung/Daten von
den von euch getesteten/kompatiblen Modulen.

Bsp: Hersteller-Bezeichnung / Spezifikation / Timings / VDimm
CellShock V² / DDR2 800 / 4-4-4-12-2T / 1.9-2.1V ***


***KÜHLER-Kompatibilität:
Wer aktuelle Daten hat (z.B. Erfarungen mit der Kompatiblität seines Kühlers
u.s.w.) bitte eine PM an mich, ich füge sie dann hier (nach Prüfung auf
Korrektheit) mit ein.***




1.Daten / Ausstattung



Sockel: AM2

Prozessor: Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2

Chipsatz: AMD 690G

Steckplätze:
  • 2 x PCI (32 Bit)
  • 1x PCIe x16
  • 1x PCIe x1

Bustakt: 1000 MHz

Formfaktor: µATX

Netzteil: ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)

Speicher: maximal 8192 SDRAM-DDR2 / Speichersockel 4 x DDR2

Speicherstandards:
  • DDR2-533
  • DDR2-667
  • DDR2-800

Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse
  • 1 x Seriell
  • 1 x Parallel
  • 1 x Maus PS/2
  • 1 x Tastatur PS/2
  • 1 x 34-polig Floppy

IDE:
IDE Anschlüsse intern 1 x 40-polig / Ultra DMA-133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
SATA Anschlüsse intern 4 x Serial ATA / Serial ATA-300
Max. Übertragungsrate 3,0 GBit/s
Chip ATI SB600
Maximale Geräteanzahl: 4
Kanäle: 4
Unterstützte RAID Level: 0, 1, 10

USB Controller:
USB 2.0 Anschlüsse extern 4 x USB-A
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller: !!NUR BEIM HDMI!!
FireWire Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Grafik:
Grafikchip ATI XPRESS 1250 (Unterstützung für DirectX 9.0) Modifizierter 9700Pro-Kern (mit HDCP-Unterstützung)
GPU Takt: 300 MHz
SDRAM Takt 600 MHz
Shader Version 2.0 (laut Bedienungsanleitung!)
Speicher bis zu 256 MB vom Arbeitsspeicher
RAMDAC 400 MHz
Auflösungen:
  • 1024x768x32Bit / 75 Hz
  • 1280x1024x32Bit / 75 Hz
  • 1600x1200x32Bit / 75 Hz
  • 2048x1536x32Bit / 75 Hz
MPEG2 Wiedergabe: Ja / Encoding: Nein

Direkte Anschlüsse:
  • 1 x VGA Ausgang
  • 1 x DVI-D Ausgang
  • 1 x HDMI !!NUR BEIM HDMI!!(über Risere-Card, siehe Bild)

Sound:
Realtek ALC883
Eingänge: 1 x Line-In / 1 x Mikrofon
Ausgänge: 1 x Line-Out
Kanäle: bis zu 3 analog

LAN:
Realtek Gigabit / 1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate LAN 10/100/1000 MBit/s





2. Aktuell: Bios / Preise


BIOS:
ASUS M2A-VM
ASUS M2A-VM HDMI


PREISE:
ASUS M2A-VM
ASUS M2A-VM HDMI






3. Bilder


MIT HDMI Anschluss:

hdmi.jpg
hdmi1.jpg


Wie man sieht belegt die HDMI-Riserkarte den PCIe 16x Steckplatz. Dadurch ist die Nutzung einer zusätzlichen Graka ausgeschlossen.

OHNE HDMI Anschluss:

dvi.jpg
dvi1.jpg



Habe mir das Board M2A-VM für meinen Office-PC bestellt. (CPU X2 3800 + 1024MB DD2 800 / CellShock V² CL4)
Das HDMI-Board ist noch nicht verfügbar gewesen und biete nur den von mir nicht genutzten HDMI- und FireWire-Port.
Zu erwähnen währen noch die O.C.-Profile, zum Speichern von verschiedenen Bios-Einstellungen und ASUS CrashFree Bios 3.

So der Postmann ist heute gekommen und hat mir das Board und nen X2 3800+ gebracht.
Hier mal noch ein paar Impressionen...

d1.JPG


d2.JPG


d3.JPG


Wie man sieht ist das Ausstattungspacket nicht gerade üppig..
Mal schauen was sich mit dem X2 anfangen lässt.





4. Wichtige BIOS-Einstellmöglichkeiten / Overklocking

Nach meiner Erfahrung und der Andere User dieser Board´s, hat sich herraus gestellt,
dass der Referenz-Takt in der Regel mit maximal 270MHz (stabil) betrieben werden kann.
Sicherlich kein Meilenstein in der Übertaktungsgeschichte, dennoch für ein µATX - HTPC -Board
ein recht guter Wert.
Sollte sich durch kommende Bios-Updates was ändern, werde ich es an dieser Stelle posten.

Zu den wichtigen Bios-Funktionen für die Übertakter unter uns, wie ich selbst:drool:

NB-Spannung: AUTO / 1.2V - 1.3V - 1.4V - 1.5V
CPU-Spannung: AUTO / 0.800V - 1.550V - (0.025er Schritten)
zusätzlich eine Overvolt-Funktion: + 100mV (also max. 1.65V)
Muliplikator: AUTO / 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10...
HTT-Frequenz: 200-400MHz
RAM-Spannung: AUTO / 1.8V - 1.9V - 2.0V - 2.1V
RAM-Teiler: AUTO / DDR 400 / 533 / 667 / 800






5. Kompatibilitäts-Liste Kühler (wird ständig aktualisiert)

Hersteller: ________ Modell:
Artic Cooling ________ Freezer 64 Pro
Cooler Master _______ Hyper TX AMD
Cooler Master _______ X-Dream K640
NorthQ _____________ 3390A
Noctua _____________ NH-U12F
Scythe _____________ Mine Rev. B (mit ein bissl gefummel)
Scythe _____________ Ninja Rev. B
Scythe _____________ Samurai Z (NB-Kühler muss zu Montage entfernt werden, passt aber danach wieder drauf)
Scythe _____________ Mugen
Thermaltake _________ Blue Orb II
Thermaltake _________ Ruby Orb
Thermaltake _________ Sonic-Tower (RAM sollte vorher eingebaut werden)
Zalman _____________ 9700 NT
Zalman _____________ 9500 AT
Zalman _____________ CNPS 7000 (mit Thermalright Retention Modul und mit ein bissl gefummel)
Zalman _____________ CNPS 8700LED


6. Kompatibilitäts-Liste RAM-Module (bitte PM an mich, wie beschrieben)


DDR2 533
Corsair VS1GBKIT533D2 / DDR2 533 / 4-4-4-12-2T / 1.8V
Crucial CT12864AA53E / DDR2 533 / 4-4-4-12-2T / 1.8V

DDR2 667
Corsair VS2GBKIT667D2 / DDR2 667 / 5-5-5-15-2T / 1.8V
G.Skill F2-5400PHU1-1GBNT / DD2 667 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.0V
Kingston KVR667D2N5K2/2G / DDR2-667 / 5 5-5-12-1T / 1,8V
OCZ XTC OCZ2SE6671G / DDR2-667 / 5-5-5-15 / 1,8V

DDR2 800
Aeneon AET660UD00-25D / DDR2 800 / 5-5-5-12-2T / 1.9V
CellShock V² CS2111042 / DDR2 800 / 4-4-4-12-2T / 1.9-2.1V
GeIL GX21GB6400PXK / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.1V
GeIL Ultra GX22GB6400UDC / DDR2 800 / 4-4-4-12 2T / 1.8-2.3V
G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.0V
G.Skill F2-6400PHU1-1GBNR / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.9-2.0V
MDT M924-800-16 / DDR2 800 / 5-5-5-18-24-2T / 1.8V (4 x 1GiB)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ram ist von 2 verschiedenen firmen in 2 verschiedenen größen
das muss nicht zwangsläufig zu problemen führen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx Leute, es war die Ram Spannung.
XP hatte bei der "Auto" Einstellung nie Probleme gemacht, Win7 brauchte ne feste Einstellung von 2,1 Volt.

Läuft jetzt sehr sehr stabil mit Win7, 4GByte Adata Viesta Ram, 6850 Graka und Athlon 2 x4 640.

Echt genial was dieses kleine, und "alte" Board verträgt.

Obwohl 4 SATA Steckplätze langsam etwas wenig sind.
 
mal ne frage gibt es eigentlich irgendwo auf der amd seite aktuelle chipset treiber für win 7 x64, ausser den beta-treibern auf der asus homepage?

bisher wurde ich noch nicht so richtig fündig auf der amd seite.
 
brauchste nicht, sind eingebaut

ein catalyst display treiber
und MB_WIN7_ATK

der rest passt

gruß fk
 
Tach
Hab ein Raid0 erstellt und wollte windows installieren,aber das M2avm brauch vorab Treiber!
Hab leider keine Installations CD mehr!Bei ASUS find ich nichts,nichts was läuft!Vista 64Bit!
Danke für die Hilfe!!!
 
Auf der InstallDVD ist doch wohl nichts besseres/anderes drauf als auch auf der AMD Treiberseite.
Welchen Treiber brauchste überhaupt genau?
 
Hallo zusammen,

nun besitze ich das Board auch schon einige Jahre und möchte es nun etwas beschleunigen, da ich mit Photoshop, und Premiere arbeiten will.

Bisher habe ich den Athlon 3800 EE und 4 Gigabite Ram. Welchen Prozessor würdet ihr denn raten?

Macht eine Grafikkarte Sinn wegen der Videobearbeitung und Open Gl für Photoshop. Ich spiele keine Spiele. Wenn ja welche - am besten passiv gekühlt.

Ich würde gerne haben, dass er genauso ruhig bleibt wie bisher.

Liebe Grüße und vielen dank
 
Ich sags dir frei raus:
Keinen Cent mehr würde ich dem in die Jahre gekommenen Board mehr spendieren. Hatte es auch über zwei Jahre und es dann meinen Neffen vermacht.
Gründe:
Langsamer AMD 690G und ATI SB600 (Southbrigde) -Chipsatz, Treiberentwicklung inkl. Biosbereitstellung eingestellt, Treiberentw. für die Onboardgrafik ebenso eingest. usw. usf.

Mein aktuelles Lowcost- und stromsparendes Office Sys hat mit dem Athlon II (2x 3,0 GHz) in fast allen Bereichen bis zu 25% mehr Leistung bei durchschnittlich ca. 10% weniger Stromverbrauch.
Wenn du sowieso eine neue CPU brauchst, würde ich mich eher nach einem Sockel AM2+ Board umschauen, bei dem du den DDR2 Ram weiter verwenden kannst. Die darauf verbaute Onboardgrafik ab HD 3000 sollte für deine Anwendungen sicher reichen. Letzter Catalyst Treiber Version 10.12 vom 13.12.2010 unterstützt z. Bsp. diese Onboardgraka per default.
Die Athlon II CPUs sind bis 3,0 Ghz preislich alle unter 50 Euro angesiedelt. Hierbei empfehle ich aber nur noch das C3 Stepping (Stromverbauch im Idle niedriger als C2).
 
Hatte noch was vergessen zu den Cons:
Nach Einbau einer Brisbane 5600+ CPU pfiffen die Drosselspulen erbärmlich bei Lastanforderung.

Als Empfehlung (falls man nicht besser doch gleich auf So. AM3 springt) sehe ich preisleistungstechnisch das Biostar A780L.
 
Gibts denn schon Erfahrungsberichte über die neue Bios- Version und die Verwendung von AM3 CPUs? Würde mich ja mal sehr interessieren!
 
Hallo!
Ich habe seit ein paar Wochen ein paar Probleme mit meinem V3-M2a690G. Zum einen zeigt er mir beim booten recht regelmäßig ein Fehler an: "boot fail: your system might be overclock or post interrupted." Da ich den Barebone gebraucht gekauft habe kann ich Übertaktung nicht ausschliessen. Allerdings kam der Fehler erst fast 2 Jahre nachdem ich ihn gekauft habe. Dennoch: Kann ich irgendwie testen ob er übertaktet ist? Zum zweitenwird mein Prozessor in Windows (7) nicht angezeigt:"AMD processor model unknown 2,10GhZ". Deshalb wollte ich ein BIOS update machen, allerdings finde ich im Netz weder ein offizielles noch ein inoffizielles Windows 7 update für das Board. Hat jemand ne Idee was ich machen könnte? Kann man im BIOS den CPU-Kühler schneller stellen? Gereinigt habe ich den PC schon, hat nix geholfen.
 
Ok, das gleiche hab ich auch, zusätzlich noch als HDMI (V3-V3-M2a690G HDMI).
Ich arbeite damit auch unter W7, Prozessorerkennung funktioniert korrekt.


Wenn du nach Biosupdates suchst solltest du zunächst nicht bei den Updates für das V3 Barbone suchen sondern bei den Updates für das Board direkt (aufschrauben, draufgucken, normalerweise M2A-VM / M2A-VM HDMI ). Die sind besser gepflegt. Aber Vorsicht!, Asus hat da ein bischen die Bezeichnungen verwechselt...( / firewire+HDMI / non firewire+HDMI). Kann also sein das auf dem Barbone das scheinbar falsche Bios sich korrekt installieren läßt. Ansonsten geht Firewire nicht mehr und man kommt nicht wieder zurück, dürfte aber das kleinere Übel sein :-)

Ein explizites Update für W7 scheint mir unlogisch, schließlich ist die Bios Hardwareerkennung vom Betriebssystem unabhängig.

Hast du... geprüft ob der Prozessor vom Bios korrekt erkannt wurde (vor W7 Start), die Bios Einstellungen überprüft, ggf mal "default" geladen bzw alles auf "auto" gestellt?

Erkennen Tools wie CPU-Z den Prozessor korrekt?

Wenn es kein manipulierter Prozessor ist klingt mir das ein bischen so als ob irgendwo Taktfrequenzen oder Timings nicht mehr stimmen.

byPö
 
Also in CPU-Z zeigt er mir den Prozessor ganz normal an mit 2,1GhZ. Habe auch im BIOS alle Einstellungen auf default geladen, der Fehler kam inzwischen trotzdem schonmal wieder ("system might be overclock fail or post interrupted"). Ich habe auch das board mit HDMI Anschluss, also müsste doch der richtige Treiber hier dabei sein oder? ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS M2A-VM HDMI
Nach dem Treiberupdate bin ich ein wenig ratlos was ich noch machen soll!? In Vista hats den Prozessor übrigens auch schon nicht richtig angezeigt. (Vista Business, nun W7 Pro update)
 
ok, versuch erst mal ein Biosupdate, dann sehen wir weiter.

Bei mir gabs wie gesagt das Problem das er nur das Board Bios vom NON HDMI als Biosupdate akzeptiert hat um damit das Barbone mit HDMI Bios zu überspielen. Probiers erst mal mit dem richtigen und dann mit dem vermeintlich falschen, aber ggf geht dann die Zusatzkarte nicht.


Was fällt mir noch ein..... die Frequenzen NICHT auf Auto sondern explizit auf den "Sollwert" (soweit das möglich ist) wäre noch eine Option.

Dann hätte ich noch die Fehlermöglichkeit im Angebot das die Spannungsversorgung nicht ordnungsgemäß in die pushen kommt beim einschalten und daher eine paar Parameterfehler erkannt werden. Das ist bei älteren Boards nicht so ungewöhnlich.

Kann sein ich verwechsel das jetzt weil ich so viele Rechner unter meinen Fittichen habe, aber es gab auch mal einen "Treiber" von AMD für die korrekte Erkennung irgendwelcher Prozessortypen, schau mal im AMD Support!

byPö

byPö
 
Hi,

zunächste mal: danke !

Ich habe mir grade einen HTPC gebaut bzw. bin noch dabei und dabei das M2A VM HDMI verwandt. Nach vielen Problemen und mehrfachem Formatieren des Systems habe ich dank diesen Threads nun ENDLICH seit heute Bild via HDMI auf meinem LCD-Monitor :)

Was fehlt ist allerdings der Ton. Nachdem ich den ATI HDMI Treiber von Realtek installiert habe kann ich zwar etwas hören, aber es ist abgehackt (ca. alle 3 Sekunden eine Sekunde Ton).
Ist jemandem dieses Problem bekannt bzw. weiss wo ich ansetzen muss ?


Btw.: Betriebssystem ist Vista 64Bit

Viele Grüße,
 
Finde leider nirgendwo ne passende Antwort: hat schonmal jemand eine SSD mit diesem Board zum laufen gebracht ? Meine wird leider vom BIOS (5001) nicht erkannt.
 
Ok, scheint an der Platte gelegen zu haben. Habe mir nun noch eine OCZ geholt und die läuft einwandfrei - dafür ist mein anderer PC hinüber ...

Das nennt sich wohl Digital-Karma :(
 
Sooo, neue Frage die sich über die SuFu für dieses Board nicht klären ließ. Im Moment habe ich als CPU einen Athlon II X4 640 im Einsatz. Den möchte ich mittels Undervolting dauerlasttauglich machen.

Ist das mit dem M2A VM HDMI problemlos möglich wenn ich C&Q deaktiviere ?
 
phenommsrtweaker (mein favorit) oder k10stat

probiers einfach aus

Vielen Dank, werds heute abend direkt in Angriff nehmen.


Mal ne Ja/Nein-Frage am Rande: hat jemand Erfahrungen mit XBMCbuntu und evtl. ein "Dummy-Forum" mit ausführlichen HowTo's ? Ich wälze schon seit zwei Tagen Foren und Anleitungen und verstehe mit jeder gelesenen Seite weniger :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh