[Sammelthread] Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Layout:
Bild folgt

Specs:
• nForce 570 Ultra
• 10xUSB 2.0 (4xBlende, 6x intern)
• 1xGb LAN
• 6x SATA II / 1x PATA / Cross-Controller SATA II & PATA RAID
• 7.1 Audio (ADI 1988B) 8-channel High Definition Audio CODEC
• ASUS Crystal Sound Noise Filter
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI
• 1 x Coaxial S/PDIF Out port
• 1 x COM port
• passiv gekühlt

Tests: ???

Vorteile: passive Kühlung, günstig
Nachteile: kein Firewire, nur 1xLAN, kein SLI

Links und Downloads:
Geizhals-Link
Asus-Link

HWL Links:
Pfeifgeräusche beim Asus M2N-E

BIOS:
Verision: 0103 (12.05.2006) Auslieferungsbios
Version: 0203 (21.06.2006)

Version: 0301 ACHTUNG !!! BetaBios
Version: 0304

BIOS Versionen bei Computerbase

Treiber:
NVIDIA nForce 570 SLI/570 Ultra/550 9.16 - Windows XP/2000

Asus-Tools:
Asus AI-Booster 2.03.05 Update 04.09.06
ASUS Update 7.07.05
ASUS PC-Probe 32bit 2.25.02

Handbuch: M2N-E User's Manual for German Edtion(G2630)


FAQ:
Q: Warum wird bei mir der Chipsatz falsch ausgelesen ?
A: CPU-Z kann erst an Version 1.36 den Chipsatz "richtig" anzeigen (leider steht da dann noch 570 SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:( hab meins von mix bezogen... dei meinten sie würden es austauschen wenns überhand nimmt mal sehen ob ich zurückschick.
 
Mit was ist die Lautstärke denn vergleichbar?
 
meins ist ebenfalls von MIX. Wie gesagt kein Summen außer, wie in dem Pfeifen/Summen-Thread schon beschrieben, beim Benutzen meines Bluethooth USB-Sticks im rechts unteren USB Port (auf die Mainboardblende hinten gesehen). Wenn ich ihn in den nebendran reinstecke kein Summen. Alle anderen 3 USB-Ports sind in beiden Fällen belegt...
 
@mctracy,

habe mein Board ebenfalls mit dem 0103 Bios bekommen und hatte keinerlei Probleme mit meinem X2 3800+, geflasht habe ich es jetzt, Änderungen sind mir nicht aufgefallen.

Habe das Board von Mindfactory, ohne berüchtigten weißen Aufkleber und bei mir summt brummt, gott sei dank, nichts!

Bislang sehr zufrieden, bin kein overclocker, aber 2,4 Ghz ohne Vcoreerhöhung bei 1,18V sind kein Problem.

Gruß
Eik197
 
Hab im XS Board einen Mitarbeiter von GSkill angeschrieben, der meinte, ich soll dem Ram mal 2,4 Volt geben, da würde das auch laufen:haha: . Ich glaub, der träumt.
 
Modbios mit mehr vDimm wär traumhaft, so 2,4v oder so :)
Weiss einer, obs da was gibt, wenn ja, wo?
 
Ich hab eben gelesen, dass einige AM2-Board einen VDimm Booster Jumper besitzen. Kann einer von Euch mal nachschauen, ob das M2N-E diesen Jumper hat, ich bin auf der Arbeit und kann grad nicht nachschauen. Dann sollte die VDimm nämlich bis 2,6 gehen:banana:
Kann auch das Manual auf der Asus-Homepage nicht öffnen, iss alles gesperrt auf diesem scheiss Firmenrechner hier..:mad:

Gruß

VCore
 
So, hab mal geschaut, natürlich hat das M2N-E diesen Jumper nicht( was ja auch nicht anders zu erwarten war bei mienm Glück). Pech gahabt, werde wohl auf ein BIOS warten müssen, wo die VDimm höher einstellen geht.
 
Glaube eher nicht, dass dies eintreten wird.
Den RAM zu wechseln wäre wohl schneller.
 
Mein M2N-E fliegt ausm Rechner! Mir reichts jetzt... Erst waren die Arbeitsspeicher defekt, gut kann das Board nix für aber die selben defekten Speicher liefen in dem Gigabyte M57SLI-S4 stabiler als im Asus. Dann neue RAMs erhalten die liefen erst einwandfrei und nachdem ich das neuste betaBios0302 Flashen wollte (mit dem Asus Windows Update Ding) schwupps genau nachm löschen des Eeproms Rechner aus. Ich denk nur oh nein. Besorg mir nen neues Bios und was ist? Ein RAMriegel wieder defekt. PC kam nicht mal am Biosbild vorbei frohr ein und aus die Maus, wenn überhaupt nen Bild angezeigt wurde. Wenn nur dieser eine RAMriegel oder beide (2GB Kit) drinsteckt/en geht nix. Steckt der andere drin läufts sofort einwandfrei!

NIE WIEDER ASUS!!! (hatte ich damals nach nem Graka-Mainboard-Problem [beides von Asus und die schaffen es nicht einmal ihre eigenen Produkte untereinander einwandfrei zum Laufen zu bringen] schonmal gesagt, jetzt hab ich es mir geschworen)
 
Zuletzt bearbeitet:
-=DR@=- schrieb:
Mein M2N-E fliegt ausm Rechner! Mir reichts jetzt... Erst waren die Arbeitsspeicher defekt, gut kann das Board nix für aber die selben defekten Speicher liefen in dem Gigabyte M57SLI-S4 stabiler als im Asus. Dann neue RAMs erhalten die liefen erst einwandfrei und nachdem ich das neuste betaBios0302 Flashen wollte (mit dem Asus Windows Update Ding) schwupps genau nachm löschen des Eeproms Rechner aus. Ich denk nur oh nein. Besorg mir nen neues Bios und was ist? Ein RAMriegel wieder defekt. PC kam nicht mal am Biosbild vorbei frohr ein und aus die Maus, wenn überhaupt nen Bild angezeigt wurde. Wenn nur dieser eine RAMriegel oder beide (2GB Kit) drinsteckt/en geht nix. Steckt der andere drin läufts sofort einwandfrei!

NIE WIEDER ASUS!!! (hatte ich damals nach nem Graka-Mainboard-Problem [beides von Asus und die schaffen es nicht einmal ihre eigenen Produkte untereinander einwandfrei zum Laufen zu bringen] schonmal gesagt, jetzt hab ich es mir geschworen)


tjo bei mir läufts top. mit dem speicher auch null probleme. nie wieder asus .. naja bauen bei amd zur zeit die schicksten boards das ist fakt. am2 ist halt neu und man muss halt ein wenig warten das nen gutes bios kommt ...

bei mir fliegts raus wenn es ein gescheites ati xpress board gibt, aber nur weil mir der chipsatz gefällt ;)
 
Ich weiß, bei meinem Bruder auch. Nur das mit dem USB ist auch so ne Sache für sich.
Und ob AM2 nun ganz neu ist oder nicht... Ich kann doch keine nicht 100%ig funktionierende Hardware aufn Markt bringen, die soviel Fehler hat. Schon garnicht, wenn man ASUS heißt und damit prahlt, Mainboardhersteller Nr1 zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
-=DR@=- schrieb:
Ich weiß, bei meinem Bruder auch. Nur das mit dem USB ist auch so ne Sache für sich.
Und ob AM2 nun ganz neu ist oder nicht... Ich kann doch keine nicht 100%ig funktionierende Hardware aufn Markt bringen, die soviel Fehler hat. Schon garnicht, wenn man ASUS heißt und damit prahlt, Mainboardhersteller Nr1 zu sein!


naja aber es gibt ja viele wo es 1a läuft. ok manche haben probleme mit ihrem ram. aber der ist ja auch ausserhalb der ddr2 spezifikationen...

ich denke asus feilt gerade erstmal an den teuren boards für am2 und intel. wir müssen da halt noch warten.

zu asus: das ist natürlich eine sache für sich. da gibbet ja nen thread zu mit einem brief an asus wegen dem support
 
Also ich hab eben mal das BIOS 302 draufgemacht, und siehe da, im AIBooster kann man die VDimm schon mal bis 2,5 Volt verstellen, iss ja schon mal net schlecht, da komm ich doch mit 2,25 Volt gleich mal nen ganzen Stück höher wie vorher. Hab 275X10 und DDR2-533 probiert, iss gelaufen, 10 Minuten Prime, dann wieder ausgemacht. Es scheint sich also was zu tun auf ASUS-Seite, warten wir mal das nächste offizielle BIOS ab.
 
... was hab ich denn schon länger (6.8.) gesagt?
Im AI Booster ging es auch schon seid der Originalbiosversion 0103 die VDimm auf über 2 V zu setzen...
und wenn nicht bei der 0103er dann zu 10000000% bei der 0203!
 
@DR: ja aber vorher gingen nur 2,2. der vcore braucht mehr ;)
 
Mhh, möchte mir eigentlich auch das M2N-E holen und dazu erstmal einen 1024-Riegel vom MDT (Takt 667) bevor ich mir dann evtl. nächstes Jahr einen zweiten des gleichen Typs hole somit dann erst auf Dualchannel-Betrieb wechsle. :xmas:

Habe eigentlich gemeint, dass die MDT-Riegel auf dem Board funktionieren...! :(

Hat denn noch jamand Erfahrungen mit nur einem 1024er MDT @667Mhz auf dem M2N-E gemacht?!?

Gruß
Steve
 
Mit einem Riegel rennt das Ding wie geschmiert sag ich Euch, ich werd am WE mal richtig austesten, zumal mein Scythe Mine Kühler jetzt da iss...
 
Kann man mit dem 302er-Bios auch im BIOS die vDimm höher stellen? Diese Tools wie der AiBooster sind mir nich so ganz geheuer ^^
 
eh leute, ich habe keine ahnung was ihr macht!

denn bei mir laeuft es. moderates oc kein problem...
 
Meine zwei Boards sind nun auch da.

Hier würde mal was von überklebten Bezeichnungen erzählt.

Bei beiden Boards sind bei mir ganz weiße Kleber über irgendwas drüber geklebt.
Sehn die bei euch auch so aus?

Revision steht 1.01 drauf.
 
wamp schrieb:
eh leute, ich habe keine ahnung was ihr macht!

denn bei mir laeuft es. moderates oc kein problem...

Jo, moderates OC iss bei mir auch kein Problem. Nur richtiges OC ist ein Problem:hwluxx: .
@bastik: Die VDimm kann man auch mit dem neuen BIOS nicht manuell höher stellen, geht nur mit AIBooster..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Bei everest steht bei mir chipsatz nforce 550?? ich hab aber eigentlich die 570er version`? hab ich was falsch installiert(die beilienge cd)? oder hat everest keine ahnung? wo kann ichs noch schauen? vielen dank im voraus.

mfg tracy

edit: hab jetzt cpu-z runtergeladen. dort steht auch nforce550 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mctracy schrieb:
Hi Leute!

Bei everest steht bei mir chipsatz nforce 550?? ich hab aber eigentlich die 570er version`? hab ich was falsch installiert(die beilienge cd)? oder hat everest keine ahnung? wo kann ichs noch schauen? vielen dank im voraus.

mfg tracy

edit: hab jetzt cpu-z runtergeladen. dort steht auch nforce550 :(

musst mal cpu-z 1.36 installieren. da steht denn zwar 570 sli aber ist schonmal besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hast recht danke! jetzt steht da tatsächlich 570. weiß du vllt warum bei mir dauernt die meldung von nvidia erscheint wegen sli usw. ich hab eigentlich nur eine karte wo kann ich die meldung abschalten? kommt immer wenn ich neustarte
 
Hallo,

jaulen die M2N-E immer noch ? Funktioniert das mit der Heatpipekühlung gut ?

Grüße.
 
mctracy schrieb:
jo hast recht danke! jetzt steht da tatsächlich 570. weiß du vllt warum bei mir dauernt die meldung von nvidia erscheint wegen sli usw. ich hab eigentlich nur eine karte wo kann ich die meldung abschalten? kommt immer wenn ich neustarte

das liegt am grakatreiber. installier einfach mal den 91.33, denn ists wech. sonst musste was in der reg ändern. dazu müsstest mal bei google schauen.

@highwaystar: meins hat noch nie gefiept oder so ... die nb ist kühler als so mancher nf4 ...
 
Vcore Torriani schrieb:
@bastik: Die VDimm kann man auch mit dem neuen BIOS nicht manuell höher stellen, geht nur mit AIBooster..
Na Klasse.. Ich dacht mir grad ich versuchs doch einfach mal, stell auf 2,0v (zur Erinnerung: nur 0,5v(!) mehr). Zack -> Freeze... -.-

Son Scheiss, jetz weiss ich wieder, warum ich solche Tools nich mag...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh