[Sammelthread] Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Layout:
Bild folgt

Specs:
• nForce 570 Ultra
• 10xUSB 2.0 (4xBlende, 6x intern)
• 1xGb LAN
• 6x SATA II / 1x PATA / Cross-Controller SATA II & PATA RAID
• 7.1 Audio (ADI 1988B) 8-channel High Definition Audio CODEC
• ASUS Crystal Sound Noise Filter
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI
• 1 x Coaxial S/PDIF Out port
• 1 x COM port
• passiv gekühlt

Tests: ???

Vorteile: passive Kühlung, günstig
Nachteile: kein Firewire, nur 1xLAN, kein SLI

Links und Downloads:
Geizhals-Link
Asus-Link

HWL Links:
Pfeifgeräusche beim Asus M2N-E

BIOS:
Verision: 0103 (12.05.2006) Auslieferungsbios
Version: 0203 (21.06.2006)

Version: 0301 ACHTUNG !!! BetaBios
Version: 0304

BIOS Versionen bei Computerbase

Treiber:
NVIDIA nForce 570 SLI/570 Ultra/550 9.16 - Windows XP/2000

Asus-Tools:
Asus AI-Booster 2.03.05 Update 04.09.06
ASUS Update 7.07.05
ASUS PC-Probe 32bit 2.25.02

Handbuch: M2N-E User's Manual for German Edtion(G2630)


FAQ:
Q: Warum wird bei mir der Chipsatz falsch ausgelesen ?
A: CPU-Z kann erst an Version 1.36 den Chipsatz "richtig" anzeigen (leider steht da dann noch 570 SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
@funykil

Super...bootet deiner auch nicht ausm BIOS?
Was genau für Symptome treten auf?
Schwarzer Bildschirm und Töne ausm Speaker?

Wie siehts bei den andern aus?? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meins rebootet fast nicht. Und nach einigen BIOS-Einstellungen postet es gar nicht erst(den Speaker mach
ich grundsätzlich ab). Ich komm mit dem HTT nicht höher als 250MHz und selbst dafür muss ich den RAM auf
400MHz runterstellen. Hab dann mal mit dem AiBooster probiert: Eine Änderung bei den Spannungen kann ich
immer machen, bei der zweiten Änderung freezt es...und die Speicherspannung kann ich maximal auf 2.0V
stellen, höher auch Freeze!
 
Welches BIOS hast du drauf?

Witzig bei mir gibts teilweise auch Reboot-Probleme und zwar ab 230MHz HTT.
Ab 240MHz bootet er gar nimmer. :/

EDIT: Zeigt CPU-Z bei dir die VCore richtig an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das aktuellste 0304 drauf. CPU-Z zeigt bisher nur Müll bei der Spannung an. Aber mit
PC Probe gibts relativ zuverlässige Werte...
 
PC Probe?

Dieser AI Booster will bei mir gar nicht erst starten...
Kommt irgend ne Meldung mit "CnQ wurde deaktiviert. Bitte aktivieren sie es im BIOS erneut". :stupid:
 
Wie es mir scheint, ist der PCI Takt nicht fix einzustellen! Kann das einer bestätigen?

Bei ClockGen bleibt beim Hochziehen des Taktes bei meinem A8N-E der PCI Takt stabil, jedoch bei dem M2N-E (Bios 0103) steigt er mit.
 
erstmal ein freundliches hallo an alle ^^

hab mich hier im forum extra wegen meinem prob angemeldet weil es hier schon aussieht als ob ihr euch etwas auskennt mit pc's im gegensatz zu mir ( bin da ein ziemlicher noob drin...)

erstmal muss ich sagen das ich net weis ob das das der richtige theard ist um das hier zu posten aber wenn nicht wäre es nett wen ein mod es veschieben würde

nun zu meinem problem ich hab mir ein paar neue teile gekauft und zwar cpu (AMD Athlon64 X2 3800+) ein mainboard (Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX) ein speicher (MDT DIMM 1 GB DDR2-667 (DDR2-667)) und ne grafikkarte (MSI NX7600GT-VT2D256E-HD, GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (V045-130)) so alles schön und gut hab alles zusamen gebaut und windows xp neu draufgehauen mit sp2 hab alle treiber installiert und jetzt das eigentliche prob der rechner bleibt einfach stecken friert einfach ein wenn er bock drauf hat ... b wenn ich im internet surfe aber ganz heufig wenn ich css einschalte und zocken will ich connecte zu nem server und bam nach 2 minuten spielen (wenns soweit überhauptmal kommt) bleibt der einfach stecken ....ich weis net wieso warum weshalb hat einer ne vermutung wieso das so ist?

auserdem hab ich das problem das wenn ich mein wlan adampter rausziehe wären windows läuft das sich der pc neustartet :stupid:

ich hoffe das einer mir helfen kann :heul: (fals noch andere angaben benötigt werden bitte schreibt welche und fals es irgendwelche spezielen sind bitte erklären wo ich die finde :fresse: )

mfg FokS
 
also bei mir läuft auch alles passabel solange man die finger von den einstellungen läßt
letztens hatte ich die ramspannung erhöht also von auto auf das höchste(oder besser gesagt am wenigsten niedrige) und mußte dann cmos clear machen weil nix mehr wollte
 
FokS schrieb:
erstmal ein freundliches hallo an alle ^^...das eigentliche prob der rechner bleibt einfach stecken friert einfach ein wenn er bock drauf hat...
Erstmal willkommen im Forum ;)

1) Hast du schonmal was im BIOS eines Mainboards verstellt?

2) Kennst du dich mit Programmen für Stabilitätstests aus, z.B. Prime 95?
 
danke :)

zu den fragen die kann ich eigentlich beide mit nein beantworten :fresse:
 
Moin Jungs,

ich verabschiede mich aus diesem Thread. Ich habe mir nun ein neues Board (Crossfire) besorgt. Der Sammelthread bleibt aber erhalten.

globalplayer wird ihn weiterführen ;)
 
Picknatari schrieb:
Wie es mir scheint, ist der PCI Takt nicht fix einzustellen! Kann das einer bestätigen?
Also bei dem 0304er BIOS kann man den PCI(e)-Takt seperat von 100-200MHz einstellen. Bei meinem OriginalBIOS
war das auch so, ich weiß aber nicht mehr welche Nummer das hatte.

@FokS Du hast eine PN!
 
globalplayer schrieb:
Welches BIOS hast du denn drauf?
hab gestern abend noch das bios 304 draufgemacht nachdem mir das mein cousen geraten hat


@Mondrial: hab das prog gestartet

EDIT: so hab jetzt 2 stunden hinter mir der spu schein ok zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich weis nicht was los ist aber heute hab ich schon css und hitman blood money auf höchste detailmindestens 1 stunde lang gespiet und es ist nix passiert kein absturz ö.Ö
 
Hab zwei M2N-E hier.
Beide steigen bei 220MHz HTT aus.

Irgendwas stimmt da nicht.

Sollte es etwa doch am MDT-Speicher liegen? :hmm:
 
Mondrial schrieb:
Also bei dem 0304er BIOS kann man den PCI(e)-Takt seperat von 100-200MHz einstellen. Bei meinem OriginalBIOS
war das auch so, ich weiß aber nicht mehr welche Nummer das hatte.

@FokS Du hast eine PN!

Ahh, danke. Also im 0304 kann man den PCI Takt fixen?!?! Der PCIe Takt war schon vorher einstellbar.

Gruß,
Pick

Nebenbei wäre der nicht-fixe PCI Takt eine Erklärung, dass das Board so früh bei 220MHZ HTT dicht macht. Wenn man PCI Karten nutzt, diese einfach mal ausbauen und dann checken (ich hoffe der 570 hat sonst nichts an den PCI Bus gehängt).
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich find es aber generell komisch das ein Ultra Chip so dermaßen mies läuft bei allen, und es reihen weise probs beim Ocen und booten und rebooten gibt.
hat asus da gepennt? ich hab meins jetzt immerhin unter windows bis 260mhz bekommen, dann war dicht. ich hab mir schon überlegt mal die heatpipe auszubauen und meinen alten DFI lüfter drauf zu hauen.

MFG
 
Also mein M2N-E geht mittlerweile bis 310MHz HTT. Das Zauberwort lautet RAM-Subtimings. Bevor ich die
optimiert hatte, war auch bei 255MHz Schluss. Jetzt läuft 300*9 absolut stabil. Das einzige was mich noch
stört sind die 1.95V VDimm!

Ich denke aber das der PCI Takt zusammen mit dem PCIe Takt gefixt wird.

@FokS Wunderheilung :d
 
Hi,
hab jetzt für nen Kumpel auch das Mobo geholt und darauf 2x1GB Geil DDR800 laufen. Aber ein stabiler Betrieb is nur möglich, wenn ich den RAM auf 400Mhz laufen lass.......wenn ich ihn auf 800 laufen lassen will bricht Prime sofort ab.......BIOS hab ich schon alle getestet und auch verschiedene Slots......es geht einfach nicht......bitte helft mir.....:heul:
 
Ja, den hab ich......aber der müsste doch wenigstens mit 667Mhz und 5-5-5-15 2T bei 1,95V laufen.....tut er aber nicht.......
 
Hmm das sollte er auf jeden Fall. Ich bekomm meinen auf fast 440MHz bei den Latenzen und dem Board.
Hast du sonst noch was verstellt?
 
Ich hab sonst nix verstellt......nur den RAM auf 800Mhz und die Timings auf 4-4-4-14 1T......bei den Subtimings weis ich noch nicht was ich da einstellen soll. Hab auch schon alle verschiedenen Slots versucht.....er läuft nur mit 400Mhz.......

Was hat es eigenlich mit dem weisem Aufkleber mit dem Mobonamen drauf auf sich??? Den hab ich nämlich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

also ich hab mal deine settings rein gehauhen und es rennt ejtzt die 300 mhz HT!
aber nach etwas basteln hab ich gefunden das es ausreicht die CR manuell auf 2T zusetzten. ich werds jetzt mal noch mitm paar teilern veruschen.
mal sehen wie hoch ich komme.

MFG


Edit:

das System rennt jetzt bei 2,8ghz / 280 HT / 350Mhz RAM:
leider musst ich dafür voll Vcore geben aber CPUz spricht auch nur von 1,45V und das bei dem kleinen ALu Stock Kühler von AMD.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh