[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi) [2]

***Sammelthread ASUS M2N32-SLI Deluxe***

Auf der Asus Download Seite gibt es ein deutsches Handbuch (PDF)

Viele Bilder

Phenom II M2N32-SLI Deluxe BIOS 2205 erkennt AM3 CPU




Mit BIOS Version 2101 die Asus nach 7 Monaten vom Server genommen hat, läuft der Phenom II auch auf dem Board als unbekannte CPU. Offiziell wird aber nirgends berichtet oder aufgezeigt, dass es Phenom II Support für das Board gibt. @Standard (BIOS alles auf Auto + aktivem C&Q) hatte ich nie Probleme und alles lief sauber. Mit übertakten habe ich mit BIOS Version 2205 nun mehr Kaltstart Probleme als mit Version 2101.
Aktuell gibt es sogar eine 2207 Beta Version. Der Support geht wohl doch weiter obwohl es zuerst so aussah als würde Asus den BIOS Support einstellen. Somit kann man sagen eines der ersten AM2 Bretter (erschienen 23. Mai 2006) mit dem längsten BIOS Support.
Ich empfehle gleich einen Phenom II AM3 kaufen damit man später auf DDR3 Board und RAM umsteigen kann. Mit BIOS Support ist das Board immer noch obere Mittelklasse, wenn nicht sogar untere Oberklasse :)

M2N32-SLI Deluxe/(Wireless Edition)
CPU Support Asus CPU Support Liste die nicht aktualisiert ist
Sockel AM2/+ Sempron64, Athlon64, Athlon X2 (auch X2 7750), Athlon64 X2, Athlon64 FX, Opteron, Phenom I (auch den 125W 9950).


  • NVIDIA nForce® 590 SLI™ MCP
  • NVIDIA LinkBoost™ Technology
  • 2 x PCI Express x16 Slot mit NVIDIA® SLI™ Unterstützt vollen x16 x16 Speed im SLI
  • Dual-Channel DDR2 800/667/533
  • ASUS 8-Phase Power Design
  • WiFi-AP Solo™ Unterstützt IEEE802.11b/g
  • AMD Live!™ Ready
  • Bundled ASUS Array Mic

Links
- Der Hersteller
- Spezifikationen
- Sammelthread für M2N Serie von Asus - ComputerBase
- Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Downloads
- Treiber/Utility/Bios Downloads Asus Aktuelle Bios Version 2205 sollte auch jeder nutzen für Phenom II. Beta 2207 aktuell verfügbar. Sieht wohl doch nach Phenom II Support aus, aber es gibt keine offizielle Bestätigung siehe CPU-Support Liste.
- Manche Versionen werden nicht mehr zum Download angeboten. Ihr könnt aber die Versionen im M2N Serie Thread - ComputerBase ziehen.
- Plattform Treiber Nvidia Plattform-Treiber nForce 590 SLI AMD wählen. Aktuelle Version 15.25 W/XP/Vista 32/64bit.

Testberichte
- hartware.net 21.07.06
- au-ja.de 29.08.06
- 5 Boards im Test ComputerBase 06.10.06
- Nvidia nForce 500 Chipsatz Serie ComputerBase 23.05.06

Gigabyte M55S-S3 - MSI K9A Platinum - ASrock ALiveNF5 - eSATA2+ - Asus M2N32-SLI Deluxe - Gigabyte GA MA69G-S3H - Abit AN-M2 und noch viele weitere.
Mondrials AM2 Mainboardroundup Danke für die Mühe und die umfangreichen Infos :wink:

Overclocken
Sempron64 3000+ (90nm) @2400MHz @1.39V


X2 3800+ (90nm) @2600MHz bei 1.42V


X2 4400+ (65nm) @2900MHz bei 1.39V


Untervolten
X2 4400+ (65nm) @2300MHz bei 1.09V


X2 4400+ (65nm) @2400MHz bei 1.14V


FAQ
BIOS Update unter Windows XP SP2
Man kann auch ein Bios Update mit einem USB Stick machen mit ALT+F2. Siehe Handbuch


Schritt 1
Aktuelle Version HIER finden.

Schritt 1B
Im Bios sämtliche OC Einstellung auf Standard (deaktivieren) stellen. Deaktivierten zweiten LAN Anschluss oder deaktivierten Sound Onboard, deaktivierte Futures sind egal, werden wohl nach dem Bios Update wieder aktiviert sein, wenn dies die Standard Einstellungen sind.

Schritt 2
Wichtig: Vorher offline gehen. Antivirus "Auto Protect" deaktivieren, Firewall deaktivieren, einfach alles aus machen. Mediaplayer - Fotos schauen - den Browser usw.

Schritt 3.
Von der Board CD Asus Update installieren. Bei schon älteren Versionen würde ich die aktuellste Asus Update Version von der Asus Seite ziehen.

Ich habe das Programm auf C:\Programme\ASUS\AsusUpdate installiert.

Schritt 4
Bei diesem Beispiel Bios Version 0903 hatte ich nach dem entpacken diesen Ordner M2N32-SLI Deluxe 0903. In diesem Ordner befand sich die Datei 0903.BIN. Wer nur eine Datei mit 0903 sieht sollte gleich in diesem Fenster oben auf Extras klicken - Ordneroptionen... - Ansicht - und den Hacken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden entfernen. Diese Datei 0903.BIN umbenennen in 0903.ROM. Dann unter C:\Programme\ASUS\AsusUpdate abspeichern.

Schritt 5
Auf Start - Programme - Asus - AsusUpdate - AsusUpdate
Im AsusUpdate Fenster gibt es ein paar Optionen. Dazu auf den kleinen Pfeil klicken und BIOS von Datei aktualisieren wählen und auf Weiter klicken. Dann geht ein Fenster auf und das BIOS 0903 sollte da drin sein :). Doppelklick


Schritt 6
Im Asus Update Fenster bekommt ihr nun ein paar Infos. Unten einfach auf Aktualisieren Klicken.


Schritt 7
Nach dem Neustart gleich ins BIOS. Bei mir wurde alles auf Default gestellt. Wer gewisse Einstellungen vor dem Update im Bios gehabt hatte, sollte diese nun gleich wieder so einstellen. ZB Sound Onboard Einstellungen, oder wer 2 LAN Anschlüsse auf seinem Board hat und einen davon deaktiviert hatte, sollte nachsehen, denn es wird alles auf Standard gestellt und somit wieder aktiviert.
Neustart und viel Glück :)

Wundert euch nicht wenn dann Windows alle Controller neu installiert. Die Controller welche Windows nicht finden kann einfach wegklicken und später installieren. Kann sein, dass beim Installieren der Controller die Maus noch nicht funktioniert, dann geht das wegklicken auch mit Tastatur :).
Wichtig: Nur USB/PS2 Tastatur funktioniert nach einen Bios Update, wenn Treiber neu installiert.werden

_____________|\__________|\_________\o/_____\o/___ shark attack

Wetere FAQs

CPU/Sockel AM2
  • Verschraubte Kühler für Sockel 939 passen nicht mehr auf den Sockel AM2. Das Retention Modul ist nun mit 4 Schrauben befestig. Beim S939 sind es nur 2. S939 Kühler mit Halteklammern könnten noch auf den Sockel AM2 passen, denn die 3 Nasen am Retention Modul sind gleich geblieben.

  • AM2 CPUs passen auch auf den AM2+ Sockel und umgekehrt. Was ist also Sockel AM2+?
    Ein Upgrade des HyperTransport-Interface auf die Version 3.0, was eine Verdopplung der HT-Frequenz von aktuell 2000MHz auf 4000MHz GHz mit sich bringt.
    Auch soll der Sockel AM2+ die Stromsparfunktion der neuen CPU (K10 Dual und Quad Core) Architektur verbessern. Weiter werden vermutlich die AM2+ Boards PCI-e2.0 haben.
    amdam2plussocketwj1.png

  • AM3 CPUs sollen im 2H/08 kommen. Diese CPUs sollen dann einen DDR2 und DDR3 Speichercontroller besitzen und somit auch auf den Sockel AM2 und AM2+ passen. AM2 und AM2+ CPUs werden wohl/vielleicht keine Unterstützung für Sockel AM3 bekommen.

Bios
  • Zu beachten ist, dass man vor dem Kauf eines Prozessors immer erst auf der Asus Seite nachsehen muss, ob auch eine passende Bios Version vorhanden ist. Leider wird die CPU-Liste für das M2N32-SLI Deluxe nicht gepflegt.
  • Mit BIOS Version 2205 wird der Phenom II erkannt. Somit laufen praktisch alle AM2/AM2+ Phenom I Ausnahme 140W 9950 AM2+ und AM3 Phenom II Prozessoren (X3 7xx, X4 8xx, X4 9xx).


Speicher
Eigene Erfahrungen.
  • 2 x TeamGroup 1024MB DDR2 667 CL4 1T
  • 2x MDT 1024MB DDR2 667 CL4 2T.
  • MDT 2048MB KIT DDR2 800 CL5 2T. Keine Probleme. Seit Bios 1201 auch @1T
  • MDT 2048MB KIT DDR2 800 + 2x MDT 1024MB DDR2 667 @667 CL4 2T. Sogar übertakten geht mit diesen 4 Riegel. DDR2 667 im Bios und HT Speed rauf. Bis @800MHz CL5 2T ohne Probleme.

Treiber
  • Sound
    Beim Zocken SchäpperSound? Subwoofer aktivieren - den Haken weg machen.
  • Chipsatz
    .

Sonstiges
  • Der Einbau des Boards um 180° gedreht entspricht nicht der ATX-Spezifikation. Das Prinzip der Heatpipe kann nicht mehr funktionieren. Daher darf das Board nur lediglich in normalen ATX-Tower verbaut werden. Technical Support Division ASUS Germany
 
Hallo Mac_G,

Danke für Deinen Beitrag. Ich verfolge die Threads (auch den Alten) schon von Anfang an.
Und ich bin ja nun ein der Letzten, die auf den 940er umrüsten. Von daher wusste ich schon in etwa, worauf ich mich einlasse. Kaltstartprobleme, Speicherprobleme und das alles. Aber das ist für mich alles kein Thema, das System bootet, der Speicher läuft problemlos auf 1066 in ganged in allen Bänken und booten tut das System auch ohne Probleme.
System bringt mit Memtest (von Startdiskette) keine Fehler
Aber dass ich vor derartige Probleme gestellt würde hab ich nicht geahnt.

So, ich habe eben noch Folgendes gemacht:
Bios per Jumper auf Board resettet.
Im Bios alles auf Auto gesetzt. Im CPU-Menü ausser Virtualization alles auf off.
Auto-Takt, Auto-Spannung. AI-Übertaktung off (also manuell).

Im Moment ist der Mittelklasselüfter drauf, der meinen X2 mit 2,7GHZ/3GHz prima kühlte (ein AC Freezer 64 Pro). Für diese CPU wahrscheinlich nicht optimal, ich weiss. Aber ich dachte, vielleicht hab ich bei der Montage des Noctua nen Fehler gemacht. Aber gleiches Bild mit etwas höheren Temps.

Gehäuselüfter ungeregelt, also Maximum.
Wärmeleitpaste Arctic Silver 5.
Gehäuse offen.

Hier der Screenshot:
Bild ansehen » screenshot.JPG » 250kb.de



Springen bei Euch die Temperaturen unter Last auch innerhalb einer Sekunde um 30°C nach oben?

Merkwürdig:
Sowohl CoreTemp als auch RMClock stürzen nach dem starten unmittelbar ab.
Möglicherweise hat Windows daran Schuld. Als nächstes werde ich wohl mal XP auf separater Platte installieren und es mit nem frischen Windowssystem nochmal versuchen...

Weitere Vorschläge? :-)

Grüße, Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo MX5-Driver,

wenn du meine Beiträge gelesen hast, weist du, dass bei mir alles geht, außer das Kaltstartproblem und etwas zu hohe Temperaturen. Wobei das Temperaturproblem schon seitdem ich das Board gekauft habe hatte, was schon 2006 der Fall ist und ich somit eins der ersten ASUS M2N32-SLI Deluxe habe.

Ja ich schreibe immer etwas zu viel, aber da musst du nun durch (Hehe) :heuldoch:


So, nun wieder zu dir.
Das CoreTemp abstürzt lässt Ungutes ahnen!

Mach mal Folgendes,
- Disabled AMD Virtualization (außer du benutzt VMware)
- Disabled AMD C1E Support (sonst ruckeln Videos wenn C'n'Q Aktiv ist)
- Enabled AMD Live (ist meist nicht notwendig, stört aber auch nicht)
- Aktiviere (Auto) Cool’n’Quiet Funktion
- Disabled TLB Fix

- Stelle VCore erst mal auf 1,275V teste mit Prime95 ob es stabil geht und wenn nicht erhöhe die Werte
- teste noch mal mit CoreTemp 0.99.5 da dieses Programm die Temperatur der Core ausliest und du leider Everest nur als freie Version hast, hast du da nur die CPU Werte vom Board und KEINE Core Temperaturen wenn beides nicht gehen sollte ist da was nicht in Ordnung. Benutzen kannst du auch noch HWiNFO32

Was für Speicher hast Du? Ich nehme mal an das es DDR2 ist, aber 800er oder was anderes, was gibt der Hersteller für Volt an?

Wie ich bei mir schon bemerkt habe, ist die Temperatur der CPU vom Board aus seid dem BIOS 2209 gegenüber dem 1903 gestiegen. Hatte vorher mit dem X2 6400 max. 59 C° nach Update plötzlich über 69 C° das ist schon mal Fehler nummer Eins. Dazu kommt, dass mein Board schon immer höhere CPU Temperatur werte angegeben hat als Core Temperatur was nicht stimmen kann.

Ich weiß nicht ob bei dir das Temperaturverhältnis zwischen CPU und Core richtig ist.

Ich habe gerade beim Schreiben eine CPU-Temperatur von 43 C° und eine Core Temperatur von 33 C° mit Aktiven C’n'Q.
Unter Last Prime95 Kurztest (5 Min.) CPU 65 bis 69 C° und Core Temperatur von 44 bis 47 C° schwankt mit Lüfterdrehzahl.
Bei Raumtemperatur von 23 bis 25 C° Gut belüftetes Gehäuse und einen Zipang 2 mit Apollish.
Habe den 940er mit 3216 MHz bei 1,275V bzw. 1,2825V (was beides zu echten 1,328V führen da das Board immer etwas dazugibt).
Das heißt, dass du mit dem größeren Kühler und 3015 MHz etwas kühler werden müsstest bzw. dich den Werten angleichst.


Ach so, ja wenn die CPU unter Last gefahren wird, erhöht sich mit Gedenksekunde die Temperatur und verringert sich auch recht schnell wenn Idle.


Gruß Mac_G :):banana::):banana::)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Fehler ist gefunden.

Ich hab auf ner separeten Platte einfach mal WinXP neu installiert. CoreTemp startet, Prime läuft stundenlang stabil.

58Grad unter Prime, 35Grad im Idle. Sehr schön.

Vermutlich war irgendwo im System noch ein blöder Treiber.
Dualcore-Optimizer, C'n'Q oder was weiss ich.
Hab zwar unter "Software" nichts gefunden. Aber anders kann ichs mir nicht erklären. Und wer weiss, welche Dioden deswegen ein paar Volt zu viel abgekriegt haben...

Ich danke Euch trotzdem für alle Tipps!

Grüße, Thomas
 
Für alle die nen 945, 955 oder 965 auf dem mittlerweile doch etwas betagten Board richtig zum fliegen bekommen möchten empfehle ich diesen Link. Dort steht alles um die AM3 Prozessoren richtig zum laufen zu bekommen es ist war ein bisschen mehr Aufwand aber es lohnt.
 
Hallo Leute,

nachdem mein System nun stabil läuft habe ich WinXP 32 bit neu installiert.
Dabei habe ich eine neu SSD verbaut.

Noch bevor ich irgendwelche Systemtreiber installiert habe, hab ich mal HDTune laufen lassen.
Erfreuliches Ergebnis:

Bild ansehen » OCZ.JPG » 250kb.de
Im Schnitt 180MB/s Leserate. Prima.

Nun habe ich nichts anderes gemacht als den nVidia-Boardtreiber installiert.
15.45_nforce_winxp32_international_whql.exe

Danach aus Spaß nochmal mit HDTune getestet:
Ernüchterndes Ergebnis:

Bild ansehen » OCZ2.JPG » 250kb.de
Nur noch 80MB/s Leserate.

Wie gesagt, am System nichts verändert. Treiber installiert, einmal neu gebootet, das wars.
Was zur Hölle hab ich falsch gemacht?
Ist der Treiber der Falsche?
Oder mus man noch irgendwo irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Auffallend ist auch die hohe CPU-Auslastung nach der Treiberinstallation...

Bin mal wieder dankbar für jede Hilfe...

Gruß Thomas
 
Hi

Ich habe ein ASUS M2N32-SLI und mir zwei Festplatten von WD gekauft WD6401AALS.

Beide Festplatten haben einen Average von ca 79MB/sec.

118565d1269447599-640gb-32mb-caviarblack-sata-wd6401aals-hdtune_benchmark_wdc_wd6401aals-00e8b-4.png


Sie ist fast genauso Schnell wie meine Western Digital Caviar Green 1500GB WD15EARS-00Z5B1.

118566d1269447609-640gb-32mb-caviarblack-sata-wd6401aals-hdtune_benchmark_wdc_wd15ears-00z5b1.png


Die Platten sollten ein Average von ca 100MB/sec haben.

von Badrig
hdtune_benchmark_wdc_wx3ci.png


Ich habe mal Windows XP und Windows 7 komplett neu Installiert und leider haben die Festplatten immer noch genau den gleichen Average wie zuvor von ca 79 MB/sec.

Woran könnte es liegen das sie so langsam sind?
Bremst das Board die Platten irgendwie aus?
 
KompiFreak schrieb:
Eigentlich wollte ich gerade kurz AAM-Status von meine neue 6400AAKS auf "128" stellen, aber da mein System in AHCI-Modus läuft kann ich es sowohl über HDTune als über Hitachi Feature System nicht einstellen, obwohl meine Festplatten in beiden Fällen auch erkannt werden.

Ok, dachte ich, ich muss nur auf Compatibility im BIOS umstellen und startete sofort PC neu.... aber ich bin vieleicht blind oder kann Englisch nicht mehr richtig lesen, aber WO kann ich bei M2N32 zwischen AHCI/IDE umschalten???

Bzw. andere Problem - ich weiß es ganz genau, dass ich keine Problemen mit AAM-Umstellung bei früheren BIOS-Versionen hätte - gab es irgendeinen Update, welche es nun verhindert?

Zur Zeit nutze ich 2101-Version die seit Ewigkeiten stabil läuft und will eigentlich ungern auf ältere oder neuere umswitchen... bin aber schon fast der Meinung, dass die IDE/Compatibility-Switch aus BIOS entfernt wurde (

Hat jemand eine Idee? Danke

Update:
Inzwischen hatte ich doch geschaft alles über Treiber und nicht über direkten Plattenzugriff via DOS, wie früher, umzustellen, aber der Schalterort in BIOS würde mich dennoch interesieren

Mich würde auch Interessieren wie ich auf AHCI umstelle.
Kann mir das jemand verraten?

danke
 
Leider bietet der nForce 590 Chipsatz kein AHCI da schaun wir mit dem Board dann doch in die Röhre.
 
Hallo Leute,

vllt könnt ihr mir mal weiter helfen ; )...

CPU-Z Validator 3.1

wie man hier sehen kann läuft der 965er auf dem Board auch.

wie das geht ich quote mal den leider englischen text von BigJohn44:

As stated earlier, I used the NVIDIA Sys Tool Ver 6.05's “Performance Tool” to manually adjust each core's multiplier. However, there is a “Catch-22” in that you must set the CPU multiplier level in the BIOS first (e.g., 16x, 16.5x, 18x, etc) in order to have those levels available in the Performance Tool's corresponding multiplier settings for each core. Otherwise, the Performance Tool will default to a multiplier setting of 4x/800MHZ---the same defaults we see in CPU-Z. Once this is done, each core will reflect the correct speed.
Obviously my overclocking is not optimized as I only use a FSB of 200MHZ. I also upped the CPU voltage to 1.3v for the validation. The increased voltage increases temps which are a slight concern since I am using the stock cooler. With multiplier, FSB and not CPU voltage increase, I think the processor & mobo run at speed under load even though it appears to be in the default 4x/800MHZ setting. With that said, I suspect there still might be a slight power issue with the AM3 processor.
Enough ramblings, the following are jpegs of recent tinkerings:


Nur verstehe ich das nicht ganz da meine NVIDIA Tools mich die Cores nicht einzeln takten lässt, die Multiplier und die Core auswahl gehen bei mir sofort nach dem das bild zur Geräteeinstellung switched weg. Und ich hab keine ahnung wie man das verhindern kann.

Vllt kann das mal wer bei sich testen, oder es liegt vllt doch an meinem Win7 =7

mfg

Sord
 
Angeblich kommt demnächst bzw ist schon erschienen ein Bios das aktuelle Prozessoren beinhalten soll, also den Support ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

man das wäre echt SUPER wenn ein neues BIOS fürs M2N32 SLI Deluxe kommen würde.


Gruß Mac_G
 
Hiho,
Ich wollte mich nun da auch mal dran wagen. Wie man dieser Liste entnehmen kann:
http://www.overclock.net/amd-motherboards/366989-asus-m2n-sli-m2n32-sli-club.html
betreiben ja einige inzwischen den AM3 AMD Phenom II X4 965 BE. Ich wollte mal nachhaken ob es dazu ne Anleitung gibt oder muss man nicht mehr machen als das Bios 2209 zu flashen?

Edit: Oder ist der weiter verbreitete 940 doch einfacher und besser?

Edit2: Habe diese Anleitung gefunden:
.
How to Get AN AMD Phenom II X4 955/965 CPU Working On Your Asus M2N32 SLi Deluxe.

.


.
By Hitoriko – Excerpts from BigJohn44’s Guide

.


.
*NOTE* THIS IS ONLY A GUIDE - I nor Overclock.net or any members from The ASUS M2N-SLI and M2N32-SLI Club can be held responsible if things go pear shaped proceed ahead at your own risk

.


.
*THANKS TO:

.
OVERCLOCK.NET – Greatest Overclocking forum I suggest you all join so A. you can thank the following people and B. Join the M2N32 Club!

.


.
BigJohn44 as he first found out this could be done and I have taken a lot of his original post and used in these steps – if you want this removed, modified or anything changed in anyway shape of form contact me via the forum.

.


.
GYRO & N2GAMING: 2 of the best guys on the forum always happy to help and give you ideas for overclocking and help when you stuff up :P.

.


.
WHAT YOU’LL NEED:

.


.
ASUS M2N32 SLi WITH 2209 BIOS this must be done BEFORE you install your new CPU

.
AMD Phenom II X4 955/965 CPU

.
SOME FORM OF AFTERMARKET CPU COOLER – (IM USING A ZALMAN CMPS9500-AM2)

.
PS/2 KEYBOARD

.



.
DOWNLOAD THE FOLLOWING:

.


.
BIOS UPDATE 2209 – Found Here

.
NFORCE DRIVERS – Found Here

.
NVIDIA System Tool Version 6.05 – Found Here

.
CPU-Z – Found Here

.
CORE TEMP – Found Here

.
3DMARK06 – Found Here

.


.
THESE ARENT NESSACERLY THE BEST PROGRAMS TO USE BUT THIS IS WHAT I Hitoriko USED.

.


.
NOTE: FOLLOW THESE STEPS EXACTLY, IF YOU FAIL TO DO SO I CANT BE 100% SURE THAT IT WILL WORK AND NO DAMAGE WILL OCCUR.

.


.
NOTE: FOR THIS TO WORK YOU MUST HAVE A NVIDIA GRAPHICS CARD IF YOU DON’T ONCE AGAIN I CANT BE 100% THAT YOU WILL GET THIS TO WORK.

.


.
1. DOWNLOAD & BACK UP

.


.
A. First Download all the drivers & programs listed above and backup any important files to either a spare HDD/USB or Burn to CD/DVD. When all the files are downloaded, uninstall your graphics drivers and any other NVIDIA software you have installed.

.


.
RESTART


.


.
B. Install the new graphics drivers, CPU-Z & Core temp

.


.
RESTART

.


.
Install Ntune, 3DMARK

.


.
RESTART

.


.
C. Run CPU-Z and validate your current settings, Next run core temp and minimize it, you should see your CPU temp in the taskbar next to your clock, then run 3DMARK and check your score write/save the details to notepad. Open core temp and write your MIN & MAX temps down and write/save the details to notepad.

.


.
BACKUP ALL FILES THAT ARE IMPORTANT – NOW WE GET SERIOUS!

.


.
SHUTDOWN THE PC AND MOVE ONTO PART 2

.


.
2. BIOS SETTINGS AND PRE-CPU INSTALL

.


.
Now first thing you need to do is go into the bios, and reset to defaults, save & exit and let the PC restart after it boots into Windows, extract the 2209 bios Zip file to your c:\ it must be just in your c:\ not in a folder or anything! Shutdown again.

.


.
Remove the power from the PC – TAKE THE POWER COARD OUT – remove the side panel so you can access your motherboard. Reset the Bios if you don’t know how to do this I suggest you stop now and read more about computers before venturing further. After resetting the BIOS its time to Flash your BIOS, to do this go to the last section in your bios screen and choose the EZFlash option it will ask for the BIOS file to use, choose the 2209 one in your C:\ wait for it to upload and install when its complete you can save & exit from your bios and shut down the computer.


.


.
3. INSTALL THE CPU

.


.
Follow the standard process to do so and also check all your fans and give your case a general tidy, fix cables and remove any dust. – You may as well while your there.

.


.


.
4. CPU BIOS SETUP – FIRST TIME

.


.
just a quick check so you can get into windows and start getting the chip running 100%. Boot up and go into your BIOS, Go to the system tools tab and system config, this is where all your overclocking options are (as im sure you already know: D) now use the following settings and leave the rest.

.


.
- Change the Settings to Manual so you can adjust the CPU

.
- Change the CPU Voltage to at LEAST 1.33v

.
- Change the RAM Voltage to 2.1v (If you don’t know your RAM Voltage leave on AUTO)

.
- Change the Multi to x16

.


.
Leave everything else on Auto.

.


.
Save & Exit and boot into Windows

.


.
5. Here's what you have to do to make it work. When you installed the latest video drivers, it automatically created the NVIDIA Control Panel which allows you to adjust monitor resolutions, SLi, physx etc. When you installed The NVIDIA System Tool Version 6.05 - this contained a program called the Performance Tool and it will have integrated itself into the NVIDIA Control Panel.


.


.
Open the control panel and you will see the menu selection for the performance tool. Click on it and it'll ask you to agree that you won’t hold nvidia accountable for anything you damage while using said program, etc, etc. Agree and the performance feature will be available.

.


.
When you open the Control Panel you will have four selections (CPU, Motherboard, Memory and Video Card). Click on the CPU section at the top and you will find several adjustments for the cpu, to include dropdown selections for the four cores. Select the appropriate multiplier for each core (Change this Value to x16 for each core).

.


.
NOTE: One thing to note here is you must set the highest multiplier level you want to use in the bios first---otherwise, the core settings in the Performance Tool only permit what was set in the bios (for example, if you set 16x in the bios, then up to 16x will be available in the performance tool---17x, 17.5x, 18x, 18.5x, etc) set this to high and you wont be able to boot into windows and will have to start again from STEP 4.

.


.
Click apply and it will adjust your CPU clock speeds, now save profile, save the profile as BOOT – on the performance tab there is another option called profile policies click on that, then click on the second window WHEN THE FOLLOWING CONDITIONS ARE MET, select “The system first starts windows” then click load profile and choose the boot profile, click apply.

.


.
CPU-Z and all of the other measuring tools will now recognize all four cores and will give you the correct clock speeds.

.


.
You should now have your new quad core ready to use.

.


.


.
6. NOW GO AND REPEAT STEP 1 – C

.


.
Repeat Step 1 – C and check your scores and temps!

Leider habe ich aber ne ATI 5770, inwiefern gehe ich denn dann vor? Und noch mal, ist es mit dem 940er einfacher? Wenn ja was muss man mit dem Prozessor machen?

Vielen Dank schon mal


Edit 3:
Mit BIOS Version 2205 wird der Phenom II erkannt. Somit laufen praktisch alle AM2/AM2+ Phenom I Ausnahme 140W 9950 AM2+ und AM3 Phenom II Prozessoren (X3 7xx, X4 8xx, X4 9xx).

Das bedeutet aber nicht, dass man mit dem 2205 einfach nur den AM3/AM2+ einbauen muss und fertig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solls? Hat das schon jemand hier ausprobiert? :d

Kannst du auch meine anderen Fragen beantworten oder weißte da die Antwort nicht? Wäre ziemlich nice.

PS: Kann es sein, dass man dann jedes mal nachm formatieren voll den akt hat alles wieder hinzubekommen? Also alles wieder von vorne? Und noch mal, wie ist das beim 940?

Das blöde is halt, dass der 965 NEU nur 20€ mehr kostet als nen gebrauchter 940

Edit2: Kann man den 945 genau so leicht verwenden wie den 940? Vermute nicht wegen AM3 oder? Denn den gibt es noch neu zu kaufen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a486332.html

Edit3: Habe noch den Phenom 920 entdeckt, der kostet neu nur noch 90€. Ich meine die 200Mhz machens doch auch net fett oder? Wie is das bei dem mit overclocking?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in dem Forum welches du oben zitierst (overclocker.net) hat es ein User so hinbekommen. Ich selbst hab kein M2N Mainboard mehr (hat nun meine Schwester), von daher kann ich es dir leider nicht "vorkauen".
Wenn dann würd ich sowieso zum 955 BE langen, denn dieser ist 1. günstiger und 2. die 200 MHz mehr kann man locker durch OC erreichen.
Im Prinzip steckt ja die gleiche Technik drin, nur sind die von Werk aus halt unterschiedlich getaktet.
 
der 965 kostet neue gerade mal 12€ mehr... Werde ma gucken ob ich den 955 bei ebay ergaattern kann, da geht der für 90-100 weg.

Hoffentlich beantwortet mir jemand anders noch die restlichen Fragen :d.

Vielen Dank dir
 
@Buddhakeks

Alle AM3 Prozessoren passen mechanisch in den Sockel AM2 und AM2+. Insofern ist es völlig egal ob du nun einen X4 945 nimmst oder einen X4 940.
Da ja schon seit BIOS Version 2205 AM3 erkannt wird, aber es keinen offiziellen Support gibt, nicht einmal für den 940, ist es somit völlig egal.

Das was wirklich wichtig ist, ist folgendes.
Das Brett unterstützt keine getrennte Spannungsversorgung für die NB und die CPU Kerne. Die NB Spannung in der CPU ist immer niedriger als die Vcore. Somit werden praktisch alle Prozessoren mit NB in eine nächst höher TDP Klasse geschoben. Bedeutet ein 95W TDP Prozessor mit NB ist auf einem AM2 Brett ein 125W TDP Prozessor, weil die NB Spannung gleich der Vcore ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das, dass ich diese riesen faq nicht mehr machen muss? Einfach den 965/955 reinbauen und fertig?
 
Habe ich gesehen, ganz schön krank ^^.

Naja guck mal, auf der ersten seite des threads gibts diese Anleitung:
AM2+ & AM3 CPU Compatibility List

Daher würde ich halt gerne wissen ob das veraltet ist, weil das neue Bios den Chip einfach so anerkennt.

Edit: Im dem Tut is das Bios 2209 erwähnt, also muss man das wohl wie in dem Tut zu machen.

Bin jetzt nur am hin und her überlegen ob ich für 12€ mehr statt dem 955 den 965 nehme. Naja und ich muss noch rausfinden ob das mit der ATI Graka geht.

Edit2: System Tools 6.06 funzt wieder ohn nvidia GPU. Hat das schon mal jemand damit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da ich einen Phenom II X4 940BE gegen den X4 965BE auf meinem Crosshair II getauscht
habe, wird der X4 940BE am Montag auf dem alten M2N32-SLI Deluxe seinen entgültigen
Platz einnehmen. Wäre ja traurig, das Board im Keller der Kälte weiterhin auszuliefern *gg*.

Da auf dem M2N32-SLI Deluxe noch ein altes BIOS aufgespielt ist, hab ich allerdings
bedenken, daß mit dem X4 940BE das Board überhaupt nicht anläuft.

Muss ich mir da Sorgen machen?

Ansonsten werde ich im neuen Gehäuse Resteverwertung durchführen..... 2 alte 60GB-Festplatten
am IDE-Kabel, ein altes Floppylaufwerk, eine alte Nvidia 9600GT, ein DVD-LW am SATA-Anschluss.
Als CPU-Lüfter soll der original AMD-Lüfter eingesetzt werden, wie er mit dem Phenom II X4 965BE
geliefert wurde..... Ein höherer Lüfter passt ins neue, schmale Gehäuse nicht rein.

4 x 2GB G.E.I.L DDR2-Ram hab ich auch noch zur Verfügung. Also wirds wohl ein 64-Bit-Betriebssystem.

Dann soll SUSE-Linux installiert werden. Mhhh mal sehen was draus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Bios-Version handelt es sich denn?

Jedenfalls ab Bios 2101 kann ich bestätigen, dass das Board mit dem 940BE als "Unknown CPU" bootet. Ich würde jetzt auch mal behaupten, dass ein Bios, welches den Phenom I unterstützt, ausreicht um mit dem 940 zu booten.
 
Hallo Buddhakeks

Wenn´s mit einem so alten BIOS funktioniert, dann wird´s wohl auch
mit 18xx klappen. Danke für die Info.

Morgen kommt das 21,99.-€ "teure" Mini-Towergehäuse per Post.

Dann bekommt das M2N32-SLI Deluxe sein neues "Kleid" angepasst.

Ich meld mich dann wieder, wenn die ersten Gehversuche mit Linux
erfolgreich absolviert wurden.
 
@Buddhakeks oder jemand anderes mit einem Phenom II X4 im Board:
Kannst du mal einen CPU Benchmark mit 3,6 GHz durchlaufen lassen?
Also z.B. die CPU Score vom 3DMark06 oder Cinebench, oder was dir sonst noch einfällt :)
Wäre dir echt dankbar.

Edit: Alternativ natürlich auch Taktraten darunter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ein paar Tagen auch den Phenom II X4 940 auf meinem M2N32-SLI Deluxe laufen. Wird einwandfrei erkannt und läuft nach einigen Anpassungen im Bios und XP nun ohne Probleme:

Bios 2209: alles auf Auto - bis auf...
- AI-Tuning: manuell
- CPU-Voltage: 1.3000v (enstpricht 1.344V / darüber (auch bei Auto) gibt's Hänger beim Booten)
- AMD-Virtualization / CPU C1E Support / Live / C 'n' Q / TLB-Fix: alle disabled (sonst Leistungseinbrüche)

WinXP (Prof):
- DualCore-Optimizer: deinstalliert; da sonst mein XP nach dem Booten einfror
- Prozessor-Driver 1320053: installiert (schadet zumindest nix!;) )

Mein alter Zalmann 9500 AM2 kühlt die neue CPU sehr gut (siehe Foto).
Vorher hatte ich 'nen 64 X2 5200+ und 'ne Sparkle 8800 GTS (640).
Durch die Investition von ca. 300 € für den Phenom II X4 940 BE (ebay 126 €) und eine neue Graka MSI Radeon HD5770 Hawk (computeruniverse.net 159,90 €) habe ich meinem System noch mal richtig Feuer unterm A... gemacht und ein sonst fälliges, komplettes Neu-System um hoffentlich 2 Jahre verschoben! :d
 

Anhänge

  • M2N32-SLI Deluxe und Phenom II 940.jpg
    M2N32-SLI Deluxe und Phenom II 940.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 98
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh