[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi) [2]

***Sammelthread ASUS M2N32-SLI Deluxe***

Auf der Asus Download Seite gibt es ein deutsches Handbuch (PDF)

Viele Bilder

Phenom II M2N32-SLI Deluxe BIOS 2205 erkennt AM3 CPU




Mit BIOS Version 2101 die Asus nach 7 Monaten vom Server genommen hat, läuft der Phenom II auch auf dem Board als unbekannte CPU. Offiziell wird aber nirgends berichtet oder aufgezeigt, dass es Phenom II Support für das Board gibt. @Standard (BIOS alles auf Auto + aktivem C&Q) hatte ich nie Probleme und alles lief sauber. Mit übertakten habe ich mit BIOS Version 2205 nun mehr Kaltstart Probleme als mit Version 2101.
Aktuell gibt es sogar eine 2207 Beta Version. Der Support geht wohl doch weiter obwohl es zuerst so aussah als würde Asus den BIOS Support einstellen. Somit kann man sagen eines der ersten AM2 Bretter (erschienen 23. Mai 2006) mit dem längsten BIOS Support.
Ich empfehle gleich einen Phenom II AM3 kaufen damit man später auf DDR3 Board und RAM umsteigen kann. Mit BIOS Support ist das Board immer noch obere Mittelklasse, wenn nicht sogar untere Oberklasse :)

M2N32-SLI Deluxe/(Wireless Edition)
CPU Support Asus CPU Support Liste die nicht aktualisiert ist
Sockel AM2/+ Sempron64, Athlon64, Athlon X2 (auch X2 7750), Athlon64 X2, Athlon64 FX, Opteron, Phenom I (auch den 125W 9950).


  • NVIDIA nForce® 590 SLI™ MCP
  • NVIDIA LinkBoost™ Technology
  • 2 x PCI Express x16 Slot mit NVIDIA® SLI™ Unterstützt vollen x16 x16 Speed im SLI
  • Dual-Channel DDR2 800/667/533
  • ASUS 8-Phase Power Design
  • WiFi-AP Solo™ Unterstützt IEEE802.11b/g
  • AMD Live!™ Ready
  • Bundled ASUS Array Mic

Links
- Der Hersteller
- Spezifikationen
- Sammelthread für M2N Serie von Asus - ComputerBase
- Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Downloads
- Treiber/Utility/Bios Downloads Asus Aktuelle Bios Version 2205 sollte auch jeder nutzen für Phenom II. Beta 2207 aktuell verfügbar. Sieht wohl doch nach Phenom II Support aus, aber es gibt keine offizielle Bestätigung siehe CPU-Support Liste.
- Manche Versionen werden nicht mehr zum Download angeboten. Ihr könnt aber die Versionen im M2N Serie Thread - ComputerBase ziehen.
- Plattform Treiber Nvidia Plattform-Treiber nForce 590 SLI AMD wählen. Aktuelle Version 15.25 W/XP/Vista 32/64bit.

Testberichte
- hartware.net 21.07.06
- au-ja.de 29.08.06
- 5 Boards im Test ComputerBase 06.10.06
- Nvidia nForce 500 Chipsatz Serie ComputerBase 23.05.06

Gigabyte M55S-S3 - MSI K9A Platinum - ASrock ALiveNF5 - eSATA2+ - Asus M2N32-SLI Deluxe - Gigabyte GA MA69G-S3H - Abit AN-M2 und noch viele weitere.
Mondrials AM2 Mainboardroundup Danke für die Mühe und die umfangreichen Infos :wink:

Overclocken
Sempron64 3000+ (90nm) @2400MHz @1.39V


X2 3800+ (90nm) @2600MHz bei 1.42V


X2 4400+ (65nm) @2900MHz bei 1.39V


Untervolten
X2 4400+ (65nm) @2300MHz bei 1.09V


X2 4400+ (65nm) @2400MHz bei 1.14V


FAQ
BIOS Update unter Windows XP SP2
Man kann auch ein Bios Update mit einem USB Stick machen mit ALT+F2. Siehe Handbuch


Schritt 1
Aktuelle Version HIER finden.

Schritt 1B
Im Bios sämtliche OC Einstellung auf Standard (deaktivieren) stellen. Deaktivierten zweiten LAN Anschluss oder deaktivierten Sound Onboard, deaktivierte Futures sind egal, werden wohl nach dem Bios Update wieder aktiviert sein, wenn dies die Standard Einstellungen sind.

Schritt 2
Wichtig: Vorher offline gehen. Antivirus "Auto Protect" deaktivieren, Firewall deaktivieren, einfach alles aus machen. Mediaplayer - Fotos schauen - den Browser usw.

Schritt 3.
Von der Board CD Asus Update installieren. Bei schon älteren Versionen würde ich die aktuellste Asus Update Version von der Asus Seite ziehen.

Ich habe das Programm auf C:\Programme\ASUS\AsusUpdate installiert.

Schritt 4
Bei diesem Beispiel Bios Version 0903 hatte ich nach dem entpacken diesen Ordner M2N32-SLI Deluxe 0903. In diesem Ordner befand sich die Datei 0903.BIN. Wer nur eine Datei mit 0903 sieht sollte gleich in diesem Fenster oben auf Extras klicken - Ordneroptionen... - Ansicht - und den Hacken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden entfernen. Diese Datei 0903.BIN umbenennen in 0903.ROM. Dann unter C:\Programme\ASUS\AsusUpdate abspeichern.

Schritt 5
Auf Start - Programme - Asus - AsusUpdate - AsusUpdate
Im AsusUpdate Fenster gibt es ein paar Optionen. Dazu auf den kleinen Pfeil klicken und BIOS von Datei aktualisieren wählen und auf Weiter klicken. Dann geht ein Fenster auf und das BIOS 0903 sollte da drin sein :). Doppelklick


Schritt 6
Im Asus Update Fenster bekommt ihr nun ein paar Infos. Unten einfach auf Aktualisieren Klicken.


Schritt 7
Nach dem Neustart gleich ins BIOS. Bei mir wurde alles auf Default gestellt. Wer gewisse Einstellungen vor dem Update im Bios gehabt hatte, sollte diese nun gleich wieder so einstellen. ZB Sound Onboard Einstellungen, oder wer 2 LAN Anschlüsse auf seinem Board hat und einen davon deaktiviert hatte, sollte nachsehen, denn es wird alles auf Standard gestellt und somit wieder aktiviert.
Neustart und viel Glück :)

Wundert euch nicht wenn dann Windows alle Controller neu installiert. Die Controller welche Windows nicht finden kann einfach wegklicken und später installieren. Kann sein, dass beim Installieren der Controller die Maus noch nicht funktioniert, dann geht das wegklicken auch mit Tastatur :).
Wichtig: Nur USB/PS2 Tastatur funktioniert nach einen Bios Update, wenn Treiber neu installiert.werden

_____________|\__________|\_________\o/_____\o/___ shark attack

Wetere FAQs

CPU/Sockel AM2
  • Verschraubte Kühler für Sockel 939 passen nicht mehr auf den Sockel AM2. Das Retention Modul ist nun mit 4 Schrauben befestig. Beim S939 sind es nur 2. S939 Kühler mit Halteklammern könnten noch auf den Sockel AM2 passen, denn die 3 Nasen am Retention Modul sind gleich geblieben.

  • AM2 CPUs passen auch auf den AM2+ Sockel und umgekehrt. Was ist also Sockel AM2+?
    Ein Upgrade des HyperTransport-Interface auf die Version 3.0, was eine Verdopplung der HT-Frequenz von aktuell 2000MHz auf 4000MHz GHz mit sich bringt.
    Auch soll der Sockel AM2+ die Stromsparfunktion der neuen CPU (K10 Dual und Quad Core) Architektur verbessern. Weiter werden vermutlich die AM2+ Boards PCI-e2.0 haben.
    amdam2plussocketwj1.png

  • AM3 CPUs sollen im 2H/08 kommen. Diese CPUs sollen dann einen DDR2 und DDR3 Speichercontroller besitzen und somit auch auf den Sockel AM2 und AM2+ passen. AM2 und AM2+ CPUs werden wohl/vielleicht keine Unterstützung für Sockel AM3 bekommen.

Bios
  • Zu beachten ist, dass man vor dem Kauf eines Prozessors immer erst auf der Asus Seite nachsehen muss, ob auch eine passende Bios Version vorhanden ist. Leider wird die CPU-Liste für das M2N32-SLI Deluxe nicht gepflegt.
  • Mit BIOS Version 2205 wird der Phenom II erkannt. Somit laufen praktisch alle AM2/AM2+ Phenom I Ausnahme 140W 9950 AM2+ und AM3 Phenom II Prozessoren (X3 7xx, X4 8xx, X4 9xx).


Speicher
Eigene Erfahrungen.
  • 2 x TeamGroup 1024MB DDR2 667 CL4 1T
  • 2x MDT 1024MB DDR2 667 CL4 2T.
  • MDT 2048MB KIT DDR2 800 CL5 2T. Keine Probleme. Seit Bios 1201 auch @1T
  • MDT 2048MB KIT DDR2 800 + 2x MDT 1024MB DDR2 667 @667 CL4 2T. Sogar übertakten geht mit diesen 4 Riegel. DDR2 667 im Bios und HT Speed rauf. Bis @800MHz CL5 2T ohne Probleme.

Treiber
  • Sound
    Beim Zocken SchäpperSound? Subwoofer aktivieren - den Haken weg machen.
  • Chipsatz
    .

Sonstiges
  • Der Einbau des Boards um 180° gedreht entspricht nicht der ATX-Spezifikation. Das Prinzip der Heatpipe kann nicht mehr funktionieren. Daher darf das Board nur lediglich in normalen ATX-Tower verbaut werden. Technical Support Division ASUS Germany
 
Hallo Nuke8472

Ich habe nun den Phenom X4 940 auf dem M2N32-SLI am laufen.
Als Grafikkarte ist eine passiv gekühlte Nvidia 9600GT@733Mhz
verbaut.

Der Prozessor läuft auf Standard mit 3016Mhz=15x Multi.
Die NB-Frequenz wird mit dem HWiNFO32-Tool mit 1600Mhz=8x Multi ausgelesen.

Der Benchmark mit 3DMark06 ergab bei einem Durchlauf 12994 Punkte.

Das Ergebnis könnte schlechter sein finde ich. Passt wohl alles.

Als Betriebssystem habe ich allerdings statt Linux nun Windows 7 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal dafür. Aber könntest du nur die CPU Score angeben? Weil mich interessiert eigentlich mehr die CPU Power :)
 
... also, falls es dich interessiert: mein CPU-Score beträgt 4504 bei 14779 Gesamtscore.
Bei meiner alten CPU 64 X2 5200+ ****** der CPU-Score bei ansonsten gleicher Hard- und Software 2013, d.h. der Phenom II X4 940 hat mir immerhin eine Leistungssteigerung von satten 123 % beschert!
Damit bin ich bei meinem - zugunsten der Stabilität - eher 'underclocked' gefahrenem XP-System sehr zufrieden.


Anmerkung: komisches Saubermann-Zensur-System hier, das aus meinem Wort 'b e t r u g' (von betragen) Sternchen macht...:stupid:

Und selbst wenn - was ist denn am Begriff 'B e t r u g' so schlimm? :confused:
 
Danke, sehr schön. Der 940er läuft bei dir dann aber auf den Standardraten mit 3 GHz?
 
Hi @all,

es gibt ein neues BIOS für unser Board

Version 5002 Beta

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N32-SLI Deluxe/




Schon mal Update gemacht und habe in der kürze zwei Meldungen zu machen:

1. Das Kaltstart Problem scheint weg zu sein (freu) :d:wink::wink:
2. Die CPU lässt sich NICHT mehr durch den Multi runter oder Hochtakten (Heul) :grrr::fire::stupid:



Mal sehen ob das bei euch auch so ist.


Gruß Mac_G
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ftp-Seite beinhaltet ja gerne mal auch BIOS-BETA-Versionen;
es kann sich auch noch um ein Entwicklungsstadium handeln.

Immer cool bleiben, abwarten und Tee trinken. Das wird schon werden.
 
Naja, also wenn man auf "Prozessorunterstützung" fürs M2N32-SLI (!) geht, werden mit dem Beta-Bios "5002" Prozessoren bis hoch zum 945er unterstützt. Nur wird das Bios nicht über die Seite gelistet, ist also nicht downloadbar. Ob das jetzt ein Fehler in der Prozessorzuordnung ist oder nicht wird sich zeigen. Es späche aber für Asus, nach so langer Zeit noch ein neues Bios zu liefern.
 
war ja richtig erstaunt als ich gerade die neu unterstützenden prozzis in der liste sah. warten wir mal ab ob sich im bios downloadbereich was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

einfach mal auf Systeminfo gehen und siehe da ich habe ein M2N32 SLI Deluxe ... und das BIOS ist auch für dieses Board sonst hätte ich es NICHT Updaten können!

Erst lesen dann Leute anzählen Prinz Eisenherz!


Gruß Mac_G
 
Bios 5002 ist für Boards mit 570-er Chipsatz - das M2N32-SLI gehört nicht dazu.

Aber was du mit deinem Bios anstellst, ist mir so was von egal.

Ich warte lieber auf Bios 2210 für den 590-er Chipsatz (wird aber vermutlich nicht mehr entwickelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beta Bios 5002 ist tatsächlich für das M2N32-SLI Deluxe, jetzt sogar auf der offiziellen Downloadseite von ASUS. ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Das M2N-SLI Deluxe nebenbei hat ein Bios mit der Version 5001. Ich traue ich aber noch nicht zu flashen von 2209 auf 5002, wenn tatsächlich der Multiplikator nicht mehr änderbar ist wie Mac geschrieben hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander

Ich habe das BIOS-BETA 5002 geflashed.

Folgende positive Erkenntnisse sind dabei zu nennen:

1. Cool&Quite wird nun für den Phenom II X4 940BE voll unterstützt.
2. Der CPU-Multi lässt sich im BIOS einstellen und verändern.

Mit dem HW32-Tool wird die CPU-Frequenz mit 800Mhz für alle 4 Cores
ausgelesen. Starte ich aber parallel dazu den Benchmark 3DMark06
schiesst die CPU-Frequenz hoch auf die normalen 3016Mhz für alle vier
CPU-Kerne; beende ich den 3DMark06 wieder, geht die Frequenz sofort
wieder auf 800Mhz pro Core zurück..... sehr erfreulich.

Die Cool&Quite-Funktion ist bei meinem kleinen Gehäuse mit 80mm-Lüfter
und AMD-Standardkühler sehr wichtig.

Die Benchmarkergebnisse mit dem BIOS 5002 im Detail:

3DMark06 Gesamt-Score 14624 (mit 2 x Nvidia 9600GT@733Mhz)
SM2.0 Score 5597
SM3.0 Score 7092
CPU - Score 4056 (CPU-Multi=AUTO entspricht 15x, Vcore = 1,28V)

Noch einen schönen Sonntag.

PS: Achtung Nachtrag weiter unten bezüglich Cool&Quite !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi knoedelfan!
Danke für Deine Info, das wollte ich hören, damit ich mich an den Flash rantraue. Mac hatte da ja ein "kleines Problem". Werde ich heute abend mal machen und hier posten. Dankeeeee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sorry muss noch einen Nachtrag liefern zum BIOS 5009............!!!!!!!!

Der CPU-Multi lässt sich zwar verändern mit Cool&Quite (also auch 16x u. mehr.....)
aber die reale Frequenz wird dann mit 3016Mhz (Nominal-Frequenz) festgenagelt.

Das bedeutet, daß Cool&Quite bei manueller Änderung des CPU-Multi
nicht mehr arbeiten kann. Bedeutet wohl aber auch, daß eine Änderung
des Multi zwar im BIOS möglich ist, aber nicht wirklich greift mit Cool&Quite.
Der Prozessor wird hierbei fix auf seine Nominal-Frequenz festgenagelt. Das ist aber so
korrekt!


Erst bei ausgeschaltetem Cool&Quite funktioniert auch eine Änderung des CPU-Multi und greift dann auch wirklich.


Mit eingeschaltetem Cool&Quite taktet das System im Idle korrekt herunter. Der CPU-Multi muss dabei auf AUTO stehen.
Der Prozessor wird erst dann auf die maximale Nominal-Frequenz hochgetaktet,wenn ein Programm dies erfordert.
Also 15x = 3016Mhz für den Phenom II X4 940BE.


Das Cool&Quite mehr als korrekt arbeitet, kann mit dem HW32Info-Tool gemessen werden. Es werden mit aktivem Cool&Quite
bei Bedarf nur einzelne Cores höher getaktet (z. B. für den Virenscanner) die restlichen Cores bleiben auf 800Mhz. Sehr erfreulich.

Sorry noch mal für die fehlerhafte Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber ich glaube, das war schon immer so, wenn ich mich nicht irre. C´n Q habe ich nie an. Läuft immer volle Pulle der Prozzi...ist ja auch der reine Daddelrechner. Hab das Bios jetzt aktualisiert auf 5002. Hat einwandfrei geklappt, keine Probleme, der Multi lässt sich weiterhin im Bios verändern. Das Beste ist (persönlich für meine Konfiguration), dass dieses Bios endlich den Bug beseitigt hat, nicht mit der Speicherbestückung im DualChannelmodus booten zu können. Vorher bootete das System NUR mit einer einzigen Speicherbestückung in bestimmten Slots (ein gelber und ein schwarzer Slot > kein DualChannel). Jetzt klappt es auch zusammen mit den beiden gelben Slots > DualChannel. Fragt nicht, warum das vorher nicht geklappt hat. War auch, glaube ich, soweit der Einzige, dem das betraf (siehe auch älteren Post hier: http://www.hardwareluxx.de/community/11589255-post2004.html und bei ComputerBase von mir: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5593189&postcount=1023)
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beta Bios 5002 ist tatsächlich für das M2N32-SLI Deluxe, jetzt sogar auf der offiziellen Downloadseite von ASUS. ASUSTeK Computer Inc.-Support-

... OK - jetzt glaube ich 's auch! :)

@Mac_G : nix für ungut - aber ich habe mir vor ein paar Jahren wegen eines nur geringfügig anderem, aber trotzdem falschen Bios-Update ein komplettes Mainboard zerschossen - da wird man einfach vorsichtiger ....;)
 
Hallo Full HD

Na prima. Bin froh, hier im Forum schon vor meinem Update so viele wichtige Infos
erfahren zu haben.

Das mit Deinem Speicher ist sehr erfreulich.

Ich hab das Gefühl, daß sich ASUS da ein wirklich gutes Programmierer-Team angelacht
hat. Denn seit einiger Zeit tut sich da wirklich was..... Auch für mein Crosshair II-Board
hat sich da einiges zum Guten gewendet.

Und ein BIOS-Update für eine so alte Platine wie es das M2N32-SLI nun mal ist, ist sicher
nicht alltäglich.

Da bleibt man gerne bei dem Bewährten.
 
Danke. :) Von der Leistung her mit dem aktuellen Bios und einem aktuellen Prozessor bestückt spielt das M2N32-SLI sicherlich noch in der oberen Liga mit. Ich habe auch nicht Lust, alle 2 oder 3 Jahre ein komplett neues System kaufen zu müssen, um auf den (relativ) aktuellen Stand der Technik zu sein. Dem Board wurde ja auch "damals" ein langer Support angekündigt, der zwar recht schleppend voran ging, aber genau deswegen und wegen den zahlreichen sehr guten Testergebnissen hatte ich mich dafür entschieden, um recht lange von der Hardware zehren zu können...;)
 
Das es sogar nach so langer Laufzeit noch Treiber für das aktuelle
Betriebsystem Windows 7 in allen Varianten gibt muss natürlich auch
auf die Positivliste..... Das war von Windows NT auf Windows 2000
schon für einige Hardware nicht so........

Irgendwie mag der Himmel :angel: und ASUS die Besitzer vom M2N32-SLI
gut leiden. :lol:
 
Na ja, ich glaube von den Besitzern des Boards gibt es noch eine Menge, die es aktiv noch nutzen...und die machen Dampf im Kessel bei ASUS. Hatte ich in diversen Foren gelesen, als ASUS den Support doch nicht weiterführen wollte, als angekündigt, dass ein gewisser Unmut sich breit machte. :shot:
Macht sich halt gut für die Hersteller, wenn der Support lange andauert, siehe Treiber von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nun ist die Beta BIOS Version auch auf der offiziellen ASUS-Page erschienen. :banana: :banana: :banana:

ASUSTeK Computer Inc.-Support-


Gut ich habe mich da wohl etwas zu undifferenziert ausgedrückt, das ich nicht mehr hoch oder Rundertakten kann mit den 5002er BIOS wurde natürlich gemeint, das ich sehr wohl im BIOS den Multi verändern kann es aber keine Auswirkungen hat, da das BIOS den CPU-Standardwert beibehält, egal was man für einen Multi einstellt. Soll heißen wenn ich den Multi auf 13 oder 17 stelle ist egal, raus kommt nur Standard 3GHz. :wall:

Ansonsten konnte ich bis dato keine weiteren negativen Punkte beim BIOS 5002 finden außer dem Multi-Problem. :)


----------------------------------------------------------------


Normalerweise (ohne Sonderfall BIOS 5002)
Noch zur Anmerkung, auch bei übertakteter CPU geht C’n’Q es kann allerdings zu Problemen führen deshalb deaktivieren es die meisten OC’ler. Bei mir geht das C’n’Q auch bei OC normal. Es kann natürlich immer zu Problemen kommen vor allem wenn man über Grundtakt statt über den Multi OC’ing betreibt.


----------------------------------------------------------------


Na gut, wegen dem Board. Erstens war das M2N32 SLI Deluxe damals kein Billigprodukt und durch die vielen gute Testergebnisse hat es auch sicherlich einen großen Verbreitungsgrad erfahren.
Dann kommen die Kosten für ein Plattformwechsel, bei AM3 kommt abgesehen von der neuen CPU, deren preis ich nicht mitzähle, da ich ja für den 940er fast dasselbe bezahlen musste, das Board und der DDR3 Speicher dazu.
Von einem funktionierenden M2N32 SLI zu wechseln, weil es AM2 ist, bringt nur wenig Geschwindigkeitsvorteile. Wer zurzeit auf PCI-E 2.0, USB 3.0 und SATA 3.0 verzichten kann, wird nicht unbedingt wechseln.
Auf ein AM2+ Board zu wechseln ist nur sinnvoll wenn z. B.: mein Board kaputt gehen würde und mein 940er und die 4-GByte-DDR2 Speicher nicht wo anders zum Einsatz kommen könnten.
Solange das Board und der Speicher funktioniert und die CPU noch mithalten kann (und der 940er hält sich leistungsmäßig wacker) hält das System noch einige Grafikkartengenerationen aus.




@Prinz Eisenherz --> kein Problem! ;)




Gruß Mac_G :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mac_G

Also ich blick bei Deinem letzten Posting nicht durch.

Mal schreibst Du, eine Änderung des CPU-Multi wirkt sich nicht aus.
Dann schreibst Du, das er sich auswirkt, selbst wenn C&Q aktiviert ist.
Einziges Problem (meiner Erkenntnis nach) ist, daß bei aktiviertem
Cool&Quite der CPU-Multi überhaupt erreichbar ist...Bei meinem zweiten
ASUS-Board ist bei aktiviertem C&Q der Multi hellgrau unterlegt und inaktiv.

Ich kenn auch keine OC-Leute, die C&Q nutzen würden. Das wäre ja ein Widerspruch in sich!

Also eigentlich ist ja alles so, wie ich es ein Stück oben in grün und
rot beschrieben habe. Und so soll Cool&Quite auch funktionieren und tut es auch.

Jetzt bin ich echt verwirrt. :teufel: Hab mir echt Mühe gegeben, die Test-
ergebnisse so getreu wie möglich in Textform hier niederzuschreiben, da-
mit sie auch gelesen werden.

Klar war das M2N32-SLI nicht billig. Aber WLAN ist ja im Preis mit dabei gewesen.
Eine zusätzlich notwendige WLAN-Karte bzw. Stick müsste da noch mitgerechnet werden.
Das relativiert den hohen Preis meiner Meinung nach kräftig nach unten.

Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten! Ein Wechsel ist bei der leistungsstarken und stabilen
Plattform noch lange nicht wirklich nötig. SATA 3.0 ist nur für SSD-Platten sinnvoll, da SATA 2.0
da an den Grenzen angelangt ist. Mechanische Festplatten werden niemals die Grenzen von
SATA 2.0 wirklich erreichen können. Selbst SSD-Platten kratzen momentan nur an der Grenze.
USB 3.0 und die Marktverfügbarkeit von Geräten, die es wirklich nutzen können sei mal dahingestellt.

Hallo Full_HD

Auch für mein ASUS Crosshair II gibts nun seit heute abend ein neues BIOS für die Phenom II X6 CPU-Reihe.

Hier mal ein Link aus dem PCGH-Forum:

http://extreme.pcgameshardware.de/1800197-post1041.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi knoedelfan,

sorry die Auswirkungen mit dem Multi und C'n'Q funktionieren bei allen BIOS AUßER dem 5002 da bleibt der Takt bei 3GHz egal welchen Multi ich einstelle.

Ansonsten sollte auch bei Übertakten per Multi C'n'Q Funktionieren! Bei mir ging es auch wenn ich den Multi auf 16 oder 17 gestellt habe (bei den anderen BIOS Versionen außer 5002).


Gruß Mac_G
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukoo

Den kannst Du auf alle Fälle draufpacken. Wird vom BIOS voll unterstützt.

Ok wunderbar, dann wird das wohl meine neue Hardwareanschaffung werden.

Wollte eigentlich komplett auf AM3 wechseln, da jetzt das Board die CPU offiziell unterstützt wird es vorerst weiter genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Ganze mal kurz ausprobiert mit Bios 5002; folgendes ist Fakt:
1. C´n Q deaktiviert > Multi ist frei wählbar > Prozessor taktet dementsprechend je nach Einstellung im Bios.
2, C´n Q aktiviert > Multi ist frei wählbar > Prozessor taktet NICHT dementsprechend nach Einstellung im Bios > steht fest auf 3Ghz.

PS: Es würde dem Ganzen noch die Krone aufsetzten, wenn demnächst noch ein X6 taugliches Bios für das M2N32 Mobo erscheinen würde.

@knoedelfan: Dann weiß ich ja, WAS demnächst auf Deiner Wunschliste ganz oben steht, loool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Full HD

Jaja. Öfters mal was neues. loool

Mit dem M2N32-SLI hab ich von gestern auf heute den von mir so geschätzten Dauer-
test mit Prime95 durchgeführt:
Costum-Test mit max. Speichertest (6,6GB von 8,0GB*) und CPU-Test.
Ergebnis: Der Test ist vom System mit X4 940BE@3,0Ghz ohne Fehler absolviert worden.
Die Temperatur war allerding in der Spitze bei 60°C angelangt. Aber wenn Prime95 über
24 Stunden fehlerfrei läuft, dann ist das System gut genug für mich.

*Wenn ihr euer System auch so testen wollt, denkt dran, nicht den max. Speicherausbau zu wählen.....
Da wird das System blockiert und unbedienbar.

Nebenbei hab ich ja noch den Browser benützt um hier im Forum zu posten.
Und die letzten beiden Stunden des Dauertestes ist noch 3DMark06 parallel mit 30 Durchläufen fehlerfrei
abgelaufen.

Ich weis ich weis. Meine Tests sind hart an der Grenze zum g´spinnerten....... aber wenn das Gesamt-
system sowas durchsteht beruhigt das ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh