[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi) [2]

***Sammelthread ASUS M2N32-SLI Deluxe***

Auf der Asus Download Seite gibt es ein deutsches Handbuch (PDF)

Viele Bilder

Phenom II M2N32-SLI Deluxe BIOS 2205 erkennt AM3 CPU




Mit BIOS Version 2101 die Asus nach 7 Monaten vom Server genommen hat, läuft der Phenom II auch auf dem Board als unbekannte CPU. Offiziell wird aber nirgends berichtet oder aufgezeigt, dass es Phenom II Support für das Board gibt. @Standard (BIOS alles auf Auto + aktivem C&Q) hatte ich nie Probleme und alles lief sauber. Mit übertakten habe ich mit BIOS Version 2205 nun mehr Kaltstart Probleme als mit Version 2101.
Aktuell gibt es sogar eine 2207 Beta Version. Der Support geht wohl doch weiter obwohl es zuerst so aussah als würde Asus den BIOS Support einstellen. Somit kann man sagen eines der ersten AM2 Bretter (erschienen 23. Mai 2006) mit dem längsten BIOS Support.
Ich empfehle gleich einen Phenom II AM3 kaufen damit man später auf DDR3 Board und RAM umsteigen kann. Mit BIOS Support ist das Board immer noch obere Mittelklasse, wenn nicht sogar untere Oberklasse :)

M2N32-SLI Deluxe/(Wireless Edition)
CPU Support Asus CPU Support Liste die nicht aktualisiert ist
Sockel AM2/+ Sempron64, Athlon64, Athlon X2 (auch X2 7750), Athlon64 X2, Athlon64 FX, Opteron, Phenom I (auch den 125W 9950).


  • NVIDIA nForce® 590 SLI™ MCP
  • NVIDIA LinkBoost™ Technology
  • 2 x PCI Express x16 Slot mit NVIDIA® SLI™ Unterstützt vollen x16 x16 Speed im SLI
  • Dual-Channel DDR2 800/667/533
  • ASUS 8-Phase Power Design
  • WiFi-AP Solo™ Unterstützt IEEE802.11b/g
  • AMD Live!™ Ready
  • Bundled ASUS Array Mic

Links
- Der Hersteller
- Spezifikationen
- Sammelthread für M2N Serie von Asus - ComputerBase
- Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Downloads
- Treiber/Utility/Bios Downloads Asus Aktuelle Bios Version 2205 sollte auch jeder nutzen für Phenom II. Beta 2207 aktuell verfügbar. Sieht wohl doch nach Phenom II Support aus, aber es gibt keine offizielle Bestätigung siehe CPU-Support Liste.
- Manche Versionen werden nicht mehr zum Download angeboten. Ihr könnt aber die Versionen im M2N Serie Thread - ComputerBase ziehen.
- Plattform Treiber Nvidia Plattform-Treiber nForce 590 SLI AMD wählen. Aktuelle Version 15.25 W/XP/Vista 32/64bit.

Testberichte
- hartware.net 21.07.06
- au-ja.de 29.08.06
- 5 Boards im Test ComputerBase 06.10.06
- Nvidia nForce 500 Chipsatz Serie ComputerBase 23.05.06

Gigabyte M55S-S3 - MSI K9A Platinum - ASrock ALiveNF5 - eSATA2+ - Asus M2N32-SLI Deluxe - Gigabyte GA MA69G-S3H - Abit AN-M2 und noch viele weitere.
Mondrials AM2 Mainboardroundup Danke für die Mühe und die umfangreichen Infos :wink:

Overclocken
Sempron64 3000+ (90nm) @2400MHz @1.39V


X2 3800+ (90nm) @2600MHz bei 1.42V


X2 4400+ (65nm) @2900MHz bei 1.39V


Untervolten
X2 4400+ (65nm) @2300MHz bei 1.09V


X2 4400+ (65nm) @2400MHz bei 1.14V


FAQ
BIOS Update unter Windows XP SP2
Man kann auch ein Bios Update mit einem USB Stick machen mit ALT+F2. Siehe Handbuch


Schritt 1
Aktuelle Version HIER finden.

Schritt 1B
Im Bios sämtliche OC Einstellung auf Standard (deaktivieren) stellen. Deaktivierten zweiten LAN Anschluss oder deaktivierten Sound Onboard, deaktivierte Futures sind egal, werden wohl nach dem Bios Update wieder aktiviert sein, wenn dies die Standard Einstellungen sind.

Schritt 2
Wichtig: Vorher offline gehen. Antivirus "Auto Protect" deaktivieren, Firewall deaktivieren, einfach alles aus machen. Mediaplayer - Fotos schauen - den Browser usw.

Schritt 3.
Von der Board CD Asus Update installieren. Bei schon älteren Versionen würde ich die aktuellste Asus Update Version von der Asus Seite ziehen.

Ich habe das Programm auf C:\Programme\ASUS\AsusUpdate installiert.

Schritt 4
Bei diesem Beispiel Bios Version 0903 hatte ich nach dem entpacken diesen Ordner M2N32-SLI Deluxe 0903. In diesem Ordner befand sich die Datei 0903.BIN. Wer nur eine Datei mit 0903 sieht sollte gleich in diesem Fenster oben auf Extras klicken - Ordneroptionen... - Ansicht - und den Hacken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden entfernen. Diese Datei 0903.BIN umbenennen in 0903.ROM. Dann unter C:\Programme\ASUS\AsusUpdate abspeichern.

Schritt 5
Auf Start - Programme - Asus - AsusUpdate - AsusUpdate
Im AsusUpdate Fenster gibt es ein paar Optionen. Dazu auf den kleinen Pfeil klicken und BIOS von Datei aktualisieren wählen und auf Weiter klicken. Dann geht ein Fenster auf und das BIOS 0903 sollte da drin sein :). Doppelklick


Schritt 6
Im Asus Update Fenster bekommt ihr nun ein paar Infos. Unten einfach auf Aktualisieren Klicken.


Schritt 7
Nach dem Neustart gleich ins BIOS. Bei mir wurde alles auf Default gestellt. Wer gewisse Einstellungen vor dem Update im Bios gehabt hatte, sollte diese nun gleich wieder so einstellen. ZB Sound Onboard Einstellungen, oder wer 2 LAN Anschlüsse auf seinem Board hat und einen davon deaktiviert hatte, sollte nachsehen, denn es wird alles auf Standard gestellt und somit wieder aktiviert.
Neustart und viel Glück :)

Wundert euch nicht wenn dann Windows alle Controller neu installiert. Die Controller welche Windows nicht finden kann einfach wegklicken und später installieren. Kann sein, dass beim Installieren der Controller die Maus noch nicht funktioniert, dann geht das wegklicken auch mit Tastatur :).
Wichtig: Nur USB/PS2 Tastatur funktioniert nach einen Bios Update, wenn Treiber neu installiert.werden

_____________|\__________|\_________\o/_____\o/___ shark attack

Wetere FAQs

CPU/Sockel AM2
  • Verschraubte Kühler für Sockel 939 passen nicht mehr auf den Sockel AM2. Das Retention Modul ist nun mit 4 Schrauben befestig. Beim S939 sind es nur 2. S939 Kühler mit Halteklammern könnten noch auf den Sockel AM2 passen, denn die 3 Nasen am Retention Modul sind gleich geblieben.

  • AM2 CPUs passen auch auf den AM2+ Sockel und umgekehrt. Was ist also Sockel AM2+?
    Ein Upgrade des HyperTransport-Interface auf die Version 3.0, was eine Verdopplung der HT-Frequenz von aktuell 2000MHz auf 4000MHz GHz mit sich bringt.
    Auch soll der Sockel AM2+ die Stromsparfunktion der neuen CPU (K10 Dual und Quad Core) Architektur verbessern. Weiter werden vermutlich die AM2+ Boards PCI-e2.0 haben.
    amdam2plussocketwj1.png

  • AM3 CPUs sollen im 2H/08 kommen. Diese CPUs sollen dann einen DDR2 und DDR3 Speichercontroller besitzen und somit auch auf den Sockel AM2 und AM2+ passen. AM2 und AM2+ CPUs werden wohl/vielleicht keine Unterstützung für Sockel AM3 bekommen.

Bios
  • Zu beachten ist, dass man vor dem Kauf eines Prozessors immer erst auf der Asus Seite nachsehen muss, ob auch eine passende Bios Version vorhanden ist. Leider wird die CPU-Liste für das M2N32-SLI Deluxe nicht gepflegt.
  • Mit BIOS Version 2205 wird der Phenom II erkannt. Somit laufen praktisch alle AM2/AM2+ Phenom I Ausnahme 140W 9950 AM2+ und AM3 Phenom II Prozessoren (X3 7xx, X4 8xx, X4 9xx).


Speicher
Eigene Erfahrungen.
  • 2 x TeamGroup 1024MB DDR2 667 CL4 1T
  • 2x MDT 1024MB DDR2 667 CL4 2T.
  • MDT 2048MB KIT DDR2 800 CL5 2T. Keine Probleme. Seit Bios 1201 auch @1T
  • MDT 2048MB KIT DDR2 800 + 2x MDT 1024MB DDR2 667 @667 CL4 2T. Sogar übertakten geht mit diesen 4 Riegel. DDR2 667 im Bios und HT Speed rauf. Bis @800MHz CL5 2T ohne Probleme.

Treiber
  • Sound
    Beim Zocken SchäpperSound? Subwoofer aktivieren - den Haken weg machen.
  • Chipsatz
    .

Sonstiges
  • Der Einbau des Boards um 180° gedreht entspricht nicht der ATX-Spezifikation. Das Prinzip der Heatpipe kann nicht mehr funktionieren. Daher darf das Board nur lediglich in normalen ATX-Tower verbaut werden. Technical Support Division ASUS Germany
 
Hallo, habe eine Frage zum aktuellen Chipsatztreiber für das M2N32-SLI Deluxe:

Der Treiber auf der Asus-Homepage (MCP55, v9.19) funktioniert wunderbar.
Der aktuelle Treiber von der nVidia-Homepage (nForce-Treiber v.15.45) lässt sich zwar installieren, hinterlässt aber in der Systemsteuerung zwei Stück gelbe Ausrufezeichen, "anderes PCI-Brückengerät".
Was mach ich falsch? Oder ist gar der Treiber überhaupt nicht der Richtige?

Danke und Gruß,

Thomas
 
aktueller nforce-Treiber bei nvidia kommt bei mir Treiberversion 15.51
schau doch nochmal nach...
ich habe glaube noch 15.25(oder so) und bei mir gibt es keine probleme
 
W-Lan Treiber

Habe das Problem, das nach der Installation von Windows 7 mein W-Lan nach ca: 2-3 Min nachdem Windows Gestartet ist sich mit einem Blu-Screen Verabschieden. Hardware wird Ordnungsgemäss erkannt.Kein Gelbes Aurufezeichen oder so. Ist z.zt Abgeschaltet. Unter Vista gabs keine Probleme

Laut blu screen ist es die rtl8187.sys.
Treiberversion: 5.1230.530.2006
Realtek RTL8187 Wireless 802.11g 54Mbps USB 2.0
Asus M2N32-Sli Deluxe

Kann das jemand Bestätigen ?
 
Um das Thema mit den Mikrorucklern und den Temps nochmal aufzugreifen...

diese Ruckler bei der Videowiedergabe habe ich auch wenn die CPU mit K10Stat auf 800Mhz taktet. Die reinste Ruckelorgie. Sobald ich den Takt eines Kerns auf ne höhere Stufe festsetze hat sich das erledigt. Ist halt nur immer lästig.

Die Temperaturabweichung von 10°C von Kern zu Case hatte und habe ich auch immer noch. Bin nach etlichen Suchen und Lesen und diskutieren auch zu dem Ergebnis gekommen das diese einfach falsch ausgelesen werden. Hab schließlich nen Trippelradi an der Wakü und da wird bei 3Ghz wohl kaum die 54°C erreicht!
Seid dem lass ich die Werte für TCase einfach außenvor. Auf 3,5Ghz bin ich mit OC gekommen dann is Schluß...und auch dann ist der TCase Wert höchsten 58°C was ja eigentlich schon viel wäre. Die 45°C der Kerne hingegen sind da schon realistischer. Das läuft soweit jetzt schon seid nem halben Jahr ohne Probs.

Hab mir jetzt heute trotzdem ein neues Board bestellt. Für den Übergang zu nem neuen Pc sollte dann das Gigabyte 770UD3 erstmal reichen. Einfach weil die Performance mit dem Board zu niedrig ist. Oc klappt ja gut, aber es ruckelt trotz 6GB Ram und ner 4870 1GB trotzdem alles. Hoffe das das mit dem neuen erstmal besser wird.
Hoffe ich konnte noch irgendwem helfen, der vor dem Problem mit den Temps und den Rucklern verzweifelt?!
 
Um das Thema mit den Mikrorucklern und den Temps nochmal aufzugreifen...

diese Ruckler bei der Videowiedergabe habe ich auch wenn die CPU mit K10Stat auf 800Mhz taktet. Die reinste Ruckelorgie. Sobald ich den Takt eines Kerns auf ne höhere Stufe festsetze hat sich das erledigt. Ist halt nur immer lästig.

Die Temperaturabweichung von 10°C von Kern zu Case hatte und habe ich auch immer noch. Bin nach etlichen Suchen und Lesen und diskutieren auch zu dem Ergebnis gekommen das diese einfach falsch ausgelesen werden. Hab schließlich nen Trippelradi an der Wakü und da wird bei 3Ghz wohl kaum die 54°C erreicht!
Seid dem lass ich die Werte für TCase einfach außenvor. Auf 3,5Ghz bin ich mit OC gekommen dann is Schluß...und auch dann ist der TCase Wert höchsten 58°C was ja eigentlich schon viel wäre. Die 45°C der Kerne hingegen sind da schon realistischer. Das läuft soweit jetzt schon seid nem halben Jahr ohne Probs.

Hab mir jetzt heute trotzdem ein neues Board bestellt. Für den Übergang zu nem neuen Pc sollte dann das Gigabyte 770UD3 erstmal reichen. Einfach weil die Performance mit dem Board zu niedrig ist. Oc klappt ja gut, aber es ruckelt trotz 6GB Ram und ner 4870 1GB trotzdem alles. Hoffe das das mit dem neuen erstmal besser wird.
Hoffe ich konnte noch irgendwem helfen, der vor dem Problem mit den Temps und den Rucklern verzweifelt?!

Das mit den Microrucklern ist mir auch unter Win7 aufgefallen bei ganz bestimmten Anwendungen. Wenn diese offensichtlich noch nicht an Win 7 angepasst sind, können sie die CPU wohl nicht in einen anderen Betriebsmodi setzen. So bleibt dieser immer bei 800MHz was bei bestimmten Anwendungen zu Rucklern führt. Setzt man das Energieschema jedoch auf "Höchstleistung" statt auf "Ausgewogen" verschwinden die Ruckler und alles läuft flüssig.
Die Temp ist unter Win 7 mal die berühmten 10°C unterschiedlich, es kommt aber auch mal vor, dass der Temperaturunterschied geringer ausfällt...gleich war er bisher jedoch nie. Ansonsten läuft alles hervorragend, abgesehen davon, dass die Temps ruhig etwas niedriger sein könnten, was aber eher an der Kühler/Gehäusekombination als an der CPU selber liegt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:11 ----------

Was mir gerade noch einfällt. Weiß zufälligerweise jemand, ob die Grafikkarte zwingend im 1. PCIe Slot stecken muss oder ob diese auch im 2. funktioniert (auch ohne SLI-Betrieb). Ich überlege nämlich wirklich noch mal einen anderen Lüfter auszuprobieren, der wirklich etwas mehr Reserven hat. Allerdings sind die von der Größe doch schon nicht unbedenklich und ich fürchte der Platz reicht dafür teilweise nicht aus um den Sockel herum. Und die Graka sitzt da ja schon ziemlich eng dran. Neben der Graka sind auch noch die Heatpipe auf dem Board unter dem Sockel und die Speicherriegel über dem Sockel als Engstelle zu sehen. Hat jemand Erfahrungen mit wirklich ausladenden Kühlern besonders mit den Modellen von Scythe?
 
Ja ist ja wie ich schon sagte mit den Mikrorucklern...und wenn du auf "Höchstleistung" stellst geht doch C&Q nicht mehr. War bei mir zumindest so.

Zur Grafikkarte...bei mir funktioniert es in beiden Ports. Hatte vorher ne 7800gt mit der ging das schon und mit meiner 4870 gehts auch. Also dürfte das bei dir ja auch kein Problem sein. Aber warum probierste das nich einfach aus? Geht doch schneller als hier auf ne Antwort zu warten.

Grüße
 
Hi

Ich habe OCZ Platinum 4GB (OCZ2P10662G) Speicher und den Phenom II X3 720, der Speicher wird als 800 erkannt.
Wenn ich ihn auf 1066 Stelle startet der Rechner nicht mehr. Der Bildschirm bleibt Schwarz.
Ich muss die Batterie raus nehmen um ihn erneut zu starten.
Muss noch was anders umgestellt werden?
 
Spannung und Timings angepasst?

Andere Frage: Das M2N32Sli Deluxe unterstützt ja dieses Teaming bzw DualNet für LAN Verbindungen.
Warum steht das bei Win7 nicht mehr in der NVidia Systemsteuerung?
15.51 hab ich drauf und der Grafiktreiber ist auch der aktuellste.
Mich nervt das tierisch an -.-
 
Hallo,

versuche einen bootfähigen usb-stick im bios des boards zu aktivieren, ohne Erfolg.

Unter BOOT im Bios : Priorität der Datenträger steht der Stick nicht.

Unter BOOT im Bios : Festplatten steht :

1. Die Festplatte des Systems

2. Der USB Stick

Wie bekomme ich diesen nun unter Priorität d. Datentr. zur Auswahl ?

Möchte damit eine Programm unabhängig von Windows starten.

Vielleicht könnte mir wer helfen ?
 
Hi, :)

hallo erst mal nettes Forum. Ich besitze seit vier Jahren das M2N32-SLI Deluxe und dieses hat bis dato folgende CPUs und Grafikarten gesehen; X2 4600 mit Gainward 7900GTX, X2 6400BE mit MSI 8800GT OC und nun eine KFA2 275GTX Retail mit dem Phenom II 940BE. Gehäuse ist ein AeroCool Extreme Engine 3T und einen Zalman 9500 jetzt einen Scythe Zipang 2 ach so und noch 4 GByte Geil Speicher.


BIOS ist 2209 im M2N32-SLI Deluxe und dies hat die CPU auch sofort richtig erkannt.

Das Ruckeln bei Videos Gucken habe ich weg bekommen, indem ich die Option C1E deaktiviert habe.

Mit Overclocking habe ich noch nicht viel gemacht, habe die CPU erst ein paar Tage aber sie geht zur zeit mit 3415MHz bei 1,344V musste aber auch noch mit 1,33V gehen, mal Testen.

Muss aber sagen, das ich etwas mehr Leistung erwartet hatte aber na ja. Es stören mich vor allem zwei Dinge, erstens das mein 6400er beim Speicher Lesen und Schreiben viel schneller war als der 940er und zweitens das Problem mit dem hängen bleiben des Rechners beim Ersten einschalten. Nach dem Reset geht es richtig auch nach jedem Reset bzw. Neustart. Nur halt wenn er aus ist und zum ersten Mal gestartet wird ist das Problem. Gibt es da eine Lösung dies zu verhindern?


Ach so, wer Interesse an die Kombination Scythe Zipang 2 auf einem M2N32-SLI Deluxe hat, kann bedenkenlos zugreifen. Es passt, natürlich wird es etwas eng aber es geht. Hatte vorher auch bedenken, da er sehr groß ist und keine Informationen über die Passung da waren auch anfragen bei Scythe brachte nichts Genaues da Sie kein M2N32-Sli hatten ?!?!? Da das Gehäuse einen 250mm Lüfter an der Seitenwand hat kann ich kein Towerkühler einbauen.

Ach so, eins ärgert mich auch noch, dass kein Programm die CPU Temperatur richtig auslesen kann. Habe je nach Anwendung eine Temperaturdifferenz von 10 bis 15 Grad zwischen CPU und deren Kerne. Soll heißen das die Kerne Kühler sind.



Gruß Mac_G :)
 
Hi Mac! :wink:

Das mit den Phenom II X4 und dem M2N32-SLI Deluxe ist so eine Sache. Grundsätzlich funktioniert die Kombination und auch die allgemeine Leistung stimmt soweit, leider gibt es die unterschiedlichsten Aussagen über verschiedene kleine "Problemchen". Bei einigen gibt es Kaltstartprobleme, andere haben Kompatibilitätsprobleme. Ich z.B. kann aus irgendeinem Grunde kein DualChannel nutzen. Es funktioniert bei meinem System mit 2 Speicherriegeln nur eine einzige Speicherbankkombination, ansonsten startet das System nicht....frag nicht warum, ich konnte es bis heute nicht klären. Ist aber nicht so schlimm, Hauptsache, der ganze Mist funzt...:fresse:. Ich denke mal, dass der CPU Support bei diesem Board zwar gegeben ist, aber nicht komplett implementiert oder möglich ist. ASUS hat das bestimmt schnell zusammengeklebt, weil sich so viele User über die mangelnde Bios Unterstützung beschwert haben, die sie anfangs gar nicht geben wollten, obwohl es zugesagt wurde. Mit dem BETA Bios 2209 werden wir wohl leben müssen. Mehr wird da nicht kommen. Du kannst auch gerne die Posts dazu auch hier lesen, wo ich auch dazu beigetragen habe;
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=238066&page=52
 
Hi Full HD,

nun, ich dachte mir halt ein AM3 CPU ist ja fast genau so teuer aber dazu kommt halt noch ein neues Board und DDR3 Speicher, was ja noch mal ca. 300,- Euro mehr macht. Ich wäre diesen Weg eventuell noch gegangen, wenn die Boards nicht alle über alte Chipsätze verfügen würden wie die AM2+ Boards sie haben. Das würde heißen alles neu zu kaufen und schon veraltete Technik zu haben.
Erst jetzt werden neue Mainboards der neuen Chipgeneration vorgestellt die SATA3 und USB3 unterstützen und im 2. Quartal lieferbar sein werden.
Also sagte ich mir versuch es.
Da ich von einem 19-Zoll-TFT zum 24 Zoll gewechselt habe, war natürlich auch eine neue Grafikkarte notwendig. Um diese Leistung voll abrufen zu können, war natürlich wiederum eine neue CPU notwendig (das eine bedingt das andere). Da die AM3 und AM2+ außer der DDR3 Unterstützung identisch sind, meinte ich versuch es doch mit dem 940er, da er bei meinem Board mit hoher Wahrscheinlichkeit laufen wird und ich dadurch die Kosten für ein neues Board und Speicher spare.

So, mit dem Kaltstartproblem kann ich zur Not leben, ist zwar nicht schön aber naja. Da meine KFA2 275GTX zwei BIOS-Chips hat und ich die Lüftersteuerung angepasst habe muss ich eh immer nach dem Anschalten ein Reset machen, damit das zweite BIOS angesprochen wird (Schutzfunktion, wenn das geflashte BIOS nicht geht, würde die Karte Dunkel bleiben). Aber was noch stört, ist die neue C’n’Q-Funktion die z.B.: bei Crysis Warhead stellenweise den Takt auf unter 600MHz senkt und doch einiges an Frames kostet! Zumindest bei Windows XP.

Hatte mir gedacht, bau die CPU mit neuen Kühler(schön leise) ein und wenn es geht ist es gut, kannst die Zeit überbrücken bis alles neu raus kommt, da in spätestens anderthalb bis zwei Jahren eh alles neu Kaufen muss (Board, CPU, Speicher, Grafikkarte, Laufwerke) da neue 6-8 Kern CPU's, SATA3 und DDR3 und was bis dahin sonst noch so kommt.

Wie sind die Temperaturen bei euch so? Leerlauf CPU ~44C° Kerne ~34C° Unter Last habe ich bei Dragon Age (ist CPU lastig) bis ~64C° Kerne ~46C° mit einem Zipang 2, sonst so bei ~60C° Last Kerne ~43C°
Die ~64C° machen mir schon Angst weil ich nicht genau die Differenz deuten soll, normalerweise müssten doch die Kerne heißer sein bzw. die wichtigere Temperatur sein oder?



Gruß Mac_G :):xmas::)
 
Hmmm, die Temps unter Last sind sehr hoch. AMD spezifiziert dem 940 BE mit max. 63 Grad. Hast Du denn auch Gehäuselüfter am Laufen, die sind heutzutage unbedingt notwendig. Im Bios könnte man auch noch die CPU Spannung senken, damit der Prozzi etwas kühler läuft. Steht bei mir statt 1,35 Volt auf 1,275 Volt. Bringt nicht viel, aber immerhin. Das Bios muss nach dem CPU Wechsel auch resettet werden, damit die neuen Einstellungen übernommen werden. Dein System würde ich aber erst einmal so lassen, von der Leistung her langt das dicke. Wenn Du Spiele startest, schaltest Du C´n Q einfach manuell aus, dann hast Du volle Leistung mit 3,0 Ghz. Zu den Temps hier im alten Thread einige Infos:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=234467&page=100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Full HD,

habe im Gehäuse vorn ein 140mm, Seite 250mm und hinten 120mm + Netzteil 140mm Lüfter am Laufen.
Ach so, Speicher läuft bei mir im Dual-Cannel (Ganged), habe mal gehört, dass es damit Probleme gibt. Kann da durch das Kaltstartproblem herrühren?

Habe meine CPU nun auf 3214MHz gestellt (reicht ja auch) und auf 1,285V gestellt (läuft ohne Probleme) aber das Board macht eh immer etwas mehr Strom drauf (Lauf CPU-Z 1,328V). Temp. Werde ich noch mal Testen.
--------------------------------------------
Prime95 Kurztest CPU ~ 62 und 65C° Kerne ~ 46 und 48C°
Keine Fehler


Gruß Mac_G
 
Das M2N32-SLI ist sowieso ein wenig "hitzig". Aber wenn diese Temperaturen unter Prime95 erzeugt wurden, gehen sie voll in Ordnung. Prime95 belastet den Prozessor mehr als normale Programme oder Spiele das tun. Diese Belastung ist auch nicht praxisnahe, ist halt ein Stabilitätstest, der die Grenzen auslotet. Kurz: Allles okay bei Dir. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

werde mir mal neue Wärmeleitpaste bestellen (Arctic Cooling MX-2) da meine schon vier Jahre Alt ist (Arctic Silver V) und einen etwas stärkeren Lüfter. Da geht noch was (He he).


Gruß Mac_G
 
Habe soeben Windows 7 Pro installiert. Nun muss ich aber feststellen, dass das System nachdem es aus dem Standby wieder erwacht, folgenden Fehler verursacht:
Der Speicher wurde beim letzten Leistungsübergang des Systems von der Plattformfirmware beschädigt. Überprüfen Sie, ob für Ihr System aktualisierte Firmware verfügbar ist.

Aktuelles Bios 2209 und NVIDIA Treiber sind installiert...

Taucht bei euch das gleiche Problem auf?

MFG Chris
 
Huhu, bin neu hier und bin durch Google auf das Forum gestossen... Kurz zur vorgeschichte.

Habe mir Mittwoch nen neuen Prozessor (Phenom II X4 965 Black Edition 125Watt C3) und neuen DDR3 Ram bestellt. Board war leider nicht mehr Lieferbar bei Hardwareversand... Deswegen habe ich es bei avitos.com bestellt. Der größte fehler den man machen kann wie sich danach rausstellte. Wer nicht weiss was ich meine, einfach mal bei ciao.de oda ähnlichen Seiten die Kundenbewertungen lesen. Auf jedenfall ist das Board nicht da und mein Geld vieleicht auch noch weg aber mal sehen :/

So nun dachte ich mir googlest du mal und schaust ob auf dem guten M2N32 SLI der Phenom läuft und siehe da es scheint bei vielen mit mehr oder weniger kleinen Problemen zu laufen. Jetz wollt ich es natürlich auch probieren und habe 2 Stunden lang rumgetestet... Das ergebnis war, 2/4 Ram riegeln ausgebaut, USB Tastatur gegen PS/2 getuscht, multiplikator auf 18 eingestellt und dann lief er mit 1,375 volt bei 3,6 Ghertz ... ABER ... Im Windows "laggte" es wie sau. Das waren niemals obwohl es Windows anzeigte 3,6 ... Der Bootvorgang dauerte auch ein weilchen. Und Windows 7 bewertete den Prozessor mit 3,3 <- ? LOL. Mein 6000+ Bewertet er mit 6,2 ... Was ist da los ? Was muss ich noch wo einstellen damit der Ordentlich läuft? Mein Netzteil sollte doch locker reichen oder ? Hab nen BeQuiet Dark Power P6 mit 530 Watt.

Danke schonmal.
 
Hi,

@ Z@ppa07 – Sorry, da ich den Ruhemodus Standby nicht nutze kann ich darüber keine Aussagen machen, was da nun die Ursache ist. Wenn Du diese Option nicht wirklich benötigst, einfach abschalten, schau mal wie hoch die Spannung beim RAM ist. Was anderes fällt mir dazu erst mal nicht ein (könnte aber auch ein Bug zwischen Treiber und OS sein mit der offiziell nicht passender Hardware.


@V8Turbo – Soweit ich in diversen Foren gelesen habe ist das Betreiben des Phenom II 955 und 965 auf dem M2N32-SLI nur mit diversen Trick die mir leider nicht mitgeteilt wurden zum laufen zu bewegen. Der 940er geht mit kleineren Problemchen (Kaltstart usw.) nach Deaktivierung von C1E Ruckeln auch Videos nicht mehr und C’u Q Problemchen mit WinXP und eventuell 2-3 Prozent Leistungsverlust gegenüber AM2+ Boards.

Nun, ich kann dir da leider nicht groß weiterhelfen, du solltest aber die Spannung nicht zu hoch einstellen 1,33 Volt reichen dicke, da das Board eh immer etwas dazu macht (ich habe z.B. 1,285V eingestellt und es kommen über 1,33V an.
Ich Glaube aber das du im BIOS einstellen kannst was du willst, der wird nicht richtig gehen. Er wird zwar erkannt und alles richtig angezeigt (Takt Cache usw.) aber in Windows geht der nur mit verkehrten werden die nur über diverse Tools korrigiert werden können. Was anderes kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, da ja das BIOS falsche werte an das OS übermittelt und deshalb der Prozessor im niedrigsten möglichen Level arbeitet.

Ansonsten weiterhin fleißig im Internet suchen ob jemand mit gleicher Config einen Weg aufzeigen kann der funktioniert und schon mal für ein neues Board sparen.


Sorry das ich nicht weiterhelfen konnte.

Mac_G ;)
 
Das aktuelle Bios gibts auf der Asus Page nicht mehr oder?
 
Doch die aktuellste Biosversion ist die 2209 Beta und die aktuellste nicht Betaversion ist 2205.

Klick
 
^^ Doch es gibt das Bios dort noch zum Downloaden.
Im ersten Beitrag unter Download mal schauen, da gelangst du dahin.

Edit: zu spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
got it...

hab die falsche sockelkategorie gewählt... (das "richtige" AM2 findet man erst beim runterscrollen...)
 
So,

was sagt ihr:

Läuft ein Phenom II X4 965 Black Edition auf dem guten alten Board?

Oder ist das mehr Ärger als es bringt?
 
Schau mal die Posts 23 und 24 an.
Soweit ich weiß, laufen der 955 und 965 nur mit 800Mhz egal bei welchen Einstellungen im Bios.

Der X4 940BE, X4 920, X3 710 und ich glaube der Athlon X4 620 hatten schon welche erfolgreich auf dem Board am laufen. Den 940BE habe ich selbst auf dem Board und zwar ohne Probleme (manche haben aber Kaltstartprobleme und anderes).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh