[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi) [2]

***Sammelthread ASUS M2N32-SLI Deluxe***

Auf der Asus Download Seite gibt es ein deutsches Handbuch (PDF)

Viele Bilder

Phenom II M2N32-SLI Deluxe BIOS 2205 erkennt AM3 CPU




Mit BIOS Version 2101 die Asus nach 7 Monaten vom Server genommen hat, läuft der Phenom II auch auf dem Board als unbekannte CPU. Offiziell wird aber nirgends berichtet oder aufgezeigt, dass es Phenom II Support für das Board gibt. @Standard (BIOS alles auf Auto + aktivem C&Q) hatte ich nie Probleme und alles lief sauber. Mit übertakten habe ich mit BIOS Version 2205 nun mehr Kaltstart Probleme als mit Version 2101.
Aktuell gibt es sogar eine 2207 Beta Version. Der Support geht wohl doch weiter obwohl es zuerst so aussah als würde Asus den BIOS Support einstellen. Somit kann man sagen eines der ersten AM2 Bretter (erschienen 23. Mai 2006) mit dem längsten BIOS Support.
Ich empfehle gleich einen Phenom II AM3 kaufen damit man später auf DDR3 Board und RAM umsteigen kann. Mit BIOS Support ist das Board immer noch obere Mittelklasse, wenn nicht sogar untere Oberklasse :)

M2N32-SLI Deluxe/(Wireless Edition)
CPU Support Asus CPU Support Liste die nicht aktualisiert ist
Sockel AM2/+ Sempron64, Athlon64, Athlon X2 (auch X2 7750), Athlon64 X2, Athlon64 FX, Opteron, Phenom I (auch den 125W 9950).


  • NVIDIA nForce® 590 SLI™ MCP
  • NVIDIA LinkBoost™ Technology
  • 2 x PCI Express x16 Slot mit NVIDIA® SLI™ Unterstützt vollen x16 x16 Speed im SLI
  • Dual-Channel DDR2 800/667/533
  • ASUS 8-Phase Power Design
  • WiFi-AP Solo™ Unterstützt IEEE802.11b/g
  • AMD Live!™ Ready
  • Bundled ASUS Array Mic

Links
- Der Hersteller
- Spezifikationen
- Sammelthread für M2N Serie von Asus - ComputerBase
- Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Downloads
- Treiber/Utility/Bios Downloads Asus Aktuelle Bios Version 2205 sollte auch jeder nutzen für Phenom II. Beta 2207 aktuell verfügbar. Sieht wohl doch nach Phenom II Support aus, aber es gibt keine offizielle Bestätigung siehe CPU-Support Liste.
- Manche Versionen werden nicht mehr zum Download angeboten. Ihr könnt aber die Versionen im M2N Serie Thread - ComputerBase ziehen.
- Plattform Treiber Nvidia Plattform-Treiber nForce 590 SLI AMD wählen. Aktuelle Version 15.25 W/XP/Vista 32/64bit.

Testberichte
- hartware.net 21.07.06
- au-ja.de 29.08.06
- 5 Boards im Test ComputerBase 06.10.06
- Nvidia nForce 500 Chipsatz Serie ComputerBase 23.05.06

Gigabyte M55S-S3 - MSI K9A Platinum - ASrock ALiveNF5 - eSATA2+ - Asus M2N32-SLI Deluxe - Gigabyte GA MA69G-S3H - Abit AN-M2 und noch viele weitere.
Mondrials AM2 Mainboardroundup Danke für die Mühe und die umfangreichen Infos :wink:

Overclocken
Sempron64 3000+ (90nm) @2400MHz @1.39V


X2 3800+ (90nm) @2600MHz bei 1.42V


X2 4400+ (65nm) @2900MHz bei 1.39V


Untervolten
X2 4400+ (65nm) @2300MHz bei 1.09V


X2 4400+ (65nm) @2400MHz bei 1.14V


FAQ
BIOS Update unter Windows XP SP2
Man kann auch ein Bios Update mit einem USB Stick machen mit ALT+F2. Siehe Handbuch


Schritt 1
Aktuelle Version HIER finden.

Schritt 1B
Im Bios sämtliche OC Einstellung auf Standard (deaktivieren) stellen. Deaktivierten zweiten LAN Anschluss oder deaktivierten Sound Onboard, deaktivierte Futures sind egal, werden wohl nach dem Bios Update wieder aktiviert sein, wenn dies die Standard Einstellungen sind.

Schritt 2
Wichtig: Vorher offline gehen. Antivirus "Auto Protect" deaktivieren, Firewall deaktivieren, einfach alles aus machen. Mediaplayer - Fotos schauen - den Browser usw.

Schritt 3.
Von der Board CD Asus Update installieren. Bei schon älteren Versionen würde ich die aktuellste Asus Update Version von der Asus Seite ziehen.

Ich habe das Programm auf C:\Programme\ASUS\AsusUpdate installiert.

Schritt 4
Bei diesem Beispiel Bios Version 0903 hatte ich nach dem entpacken diesen Ordner M2N32-SLI Deluxe 0903. In diesem Ordner befand sich die Datei 0903.BIN. Wer nur eine Datei mit 0903 sieht sollte gleich in diesem Fenster oben auf Extras klicken - Ordneroptionen... - Ansicht - und den Hacken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden entfernen. Diese Datei 0903.BIN umbenennen in 0903.ROM. Dann unter C:\Programme\ASUS\AsusUpdate abspeichern.

Schritt 5
Auf Start - Programme - Asus - AsusUpdate - AsusUpdate
Im AsusUpdate Fenster gibt es ein paar Optionen. Dazu auf den kleinen Pfeil klicken und BIOS von Datei aktualisieren wählen und auf Weiter klicken. Dann geht ein Fenster auf und das BIOS 0903 sollte da drin sein :). Doppelklick


Schritt 6
Im Asus Update Fenster bekommt ihr nun ein paar Infos. Unten einfach auf Aktualisieren Klicken.


Schritt 7
Nach dem Neustart gleich ins BIOS. Bei mir wurde alles auf Default gestellt. Wer gewisse Einstellungen vor dem Update im Bios gehabt hatte, sollte diese nun gleich wieder so einstellen. ZB Sound Onboard Einstellungen, oder wer 2 LAN Anschlüsse auf seinem Board hat und einen davon deaktiviert hatte, sollte nachsehen, denn es wird alles auf Standard gestellt und somit wieder aktiviert.
Neustart und viel Glück :)

Wundert euch nicht wenn dann Windows alle Controller neu installiert. Die Controller welche Windows nicht finden kann einfach wegklicken und später installieren. Kann sein, dass beim Installieren der Controller die Maus noch nicht funktioniert, dann geht das wegklicken auch mit Tastatur :).
Wichtig: Nur USB/PS2 Tastatur funktioniert nach einen Bios Update, wenn Treiber neu installiert.werden

_____________|\__________|\_________\o/_____\o/___ shark attack

Wetere FAQs

CPU/Sockel AM2
  • Verschraubte Kühler für Sockel 939 passen nicht mehr auf den Sockel AM2. Das Retention Modul ist nun mit 4 Schrauben befestig. Beim S939 sind es nur 2. S939 Kühler mit Halteklammern könnten noch auf den Sockel AM2 passen, denn die 3 Nasen am Retention Modul sind gleich geblieben.

  • AM2 CPUs passen auch auf den AM2+ Sockel und umgekehrt. Was ist also Sockel AM2+?
    Ein Upgrade des HyperTransport-Interface auf die Version 3.0, was eine Verdopplung der HT-Frequenz von aktuell 2000MHz auf 4000MHz GHz mit sich bringt.
    Auch soll der Sockel AM2+ die Stromsparfunktion der neuen CPU (K10 Dual und Quad Core) Architektur verbessern. Weiter werden vermutlich die AM2+ Boards PCI-e2.0 haben.
    amdam2plussocketwj1.png

  • AM3 CPUs sollen im 2H/08 kommen. Diese CPUs sollen dann einen DDR2 und DDR3 Speichercontroller besitzen und somit auch auf den Sockel AM2 und AM2+ passen. AM2 und AM2+ CPUs werden wohl/vielleicht keine Unterstützung für Sockel AM3 bekommen.

Bios
  • Zu beachten ist, dass man vor dem Kauf eines Prozessors immer erst auf der Asus Seite nachsehen muss, ob auch eine passende Bios Version vorhanden ist. Leider wird die CPU-Liste für das M2N32-SLI Deluxe nicht gepflegt.
  • Mit BIOS Version 2205 wird der Phenom II erkannt. Somit laufen praktisch alle AM2/AM2+ Phenom I Ausnahme 140W 9950 AM2+ und AM3 Phenom II Prozessoren (X3 7xx, X4 8xx, X4 9xx).


Speicher
Eigene Erfahrungen.
  • 2 x TeamGroup 1024MB DDR2 667 CL4 1T
  • 2x MDT 1024MB DDR2 667 CL4 2T.
  • MDT 2048MB KIT DDR2 800 CL5 2T. Keine Probleme. Seit Bios 1201 auch @1T
  • MDT 2048MB KIT DDR2 800 + 2x MDT 1024MB DDR2 667 @667 CL4 2T. Sogar übertakten geht mit diesen 4 Riegel. DDR2 667 im Bios und HT Speed rauf. Bis @800MHz CL5 2T ohne Probleme.

Treiber
  • Sound
    Beim Zocken SchäpperSound? Subwoofer aktivieren - den Haken weg machen.
  • Chipsatz
    .

Sonstiges
  • Der Einbau des Boards um 180° gedreht entspricht nicht der ATX-Spezifikation. Das Prinzip der Heatpipe kann nicht mehr funktionieren. Daher darf das Board nur lediglich in normalen ATX-Tower verbaut werden. Technical Support Division ASUS Germany
 
Hallo Moni

Für Deinen Phenom X4 945 bleibt wohl nur das BIOS 5002.
Auf weitere BIOS-Updates für das M2N32-SLI Deluxe zu
hoffen ist wohl eher vergebene Liebesmühe.

Das BIOS solltest Du auf alle Fälle in Englisch belassen.
Der gute Grund ist der, das die Übersetzungen der BIOS-Einstellungen
ins deutsche sowas von irreführend sind, das man besser die Finger
davon lässt. Zumal ja hier im Forum meist auch die englischen Einstellungen
diskutiert werden.

K8: Dein Phenom ist eine CPU des Entwicklungsstandes K10.
Die K8-Einstellungen sind für ältere AMD-CPU gedacht.

Lass die Einstellungen dort auf Default oder AUTO. Damit hat das BIOS
die Möglichkeit, sich auf den K10 (also Deine CPU) einzustellen!

Bevor Du die Nvidia-Grafikkarte entfernst, deinstalliere bitte die Nvidia-
Treiber. Dann lass den Rechner herunterfahren. Entferne die physische
Nvidia-Karte, steck die ATI-Karte rein und boote dann neu.

Dann kannst Du die ATI-Treiber istallieren! Gut ist es, wenn Du dann
die neuesten Treiber von ATI gleich parat hast! Also nicht diejenigen,
die auf der mitgelieferten CD liegen! Das spart Dir einen Schritt Arbeit!

Cool&Quiet ist eine tolle sache. Wenn Du oder besser gesagt Dein PC
nichts zu tun hat, taktet die CPU auf 800Mhz für alle Kerne herunter!
Das spart Energie, also Stromkosten!
Wenn Du aber im BIOS übertakten willst, dann musst Du Cool&Quiet
sowieso ausschalten. Ansonsten hat Cool&Quiet nur Vorteile... Die CPU
taktet halt "nur" bis auf ihren Nominalwert hoch, wenn Leistung gefragt ist.

C1E: Viele Tipps sind da zu lesen. Aber die Problem waren wohl nur bei CPU
mit dem Entwicklungsstand bis C2 gravierend. Bei Deiner CPU machts eher
nichts aus, wenn Du C1E auf Enable stellst. Oder auf Disable. Da gibt es
bei Benchmarkprogrammen wohl keinen Unterschied in der Leistung.

Aber das kannst Du ja mal selber durchprobieren und dann Berichten.

Warum im "deutschen" Menue andere Werte zu sehen sind als im "englischen"?
Nun da darfst Du die BIOS-Schreiber aus Taiwan fragen. Die "pfuschen"
mal ganz gerne so vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo knoedelfan,

vielen Dank für Deine guten Erklärungen,

dann sind ja meine Bioseinstellungen des 5002, schon zu 99,9% automatisch auf meinen Phenom eingestellt.Schön.
Da ich auch nicht übertakten werde ist soweit dann alles o.k.
Wirklich eine feine Sache von Asus nach so langer Zeit noch etwas für dieses board zu
tun.
Dann noch Dir einen schönen Sonntag
 
Hallo Leute,
ich hatte jetzt die Möglichkeit die Palit Geforce 460 GTX auf dem Board zu testen, hatte aber enorme Probleme und hab se nicht zum laufen bringen können, entweder kam gar kein Bild, das Bild hing einfach oder der Treiber ließ sich nihct installieren und hing dann das System auf, als ich nach nem dutzend Reboots dann den Treiber drauf hatte, kamen immer wieder Freezes.

Hat denn schon jemand ne 460 GTX auf dem Board zum laufen gebracht ? Bzw. muss ich im BIOS was einstellen ?

Ich hab Windows 7 Ultimate 32 Bit mit dem 2205er BIOS derzeit noch drauf.

Danke im vorraus !
 
Was hindert dich daran die neueste BIOS Version draufzuladen und es zu probieren?
Notfalls einfach eine x-beliebig andere Grafikkarte kurz einbauen um zu flashen.
 
Was hindert dich daran die neueste BIOS Version draufzuladen und es zu probieren?
Notfalls einfach eine x-beliebig andere Grafikkarte kurz einbauen um zu flashen.

Eigentlich nichts, hab bis dato halt nur noch nix bei den BIOS Infos gelesen was die Kompatibilität mit Grafikkarten erhöht, aber hast schon recht. Ich dachte nur das es vll. ein grundsätzliches Problem gibt, von dem ich noch nichts weiß. Ich plane halt eine Neue zu holen und wollte halt vorher sehen ob die läuft, hab momentan noch die Geforce 8800 GTX Ultra drin.
 
hallo,

hatte auf der asus-seite für das m2n32-sli deluxe,

http://support.asus.com/download/download.aspx?model=M2N32-SLI DELUXE&os=17&SLanguage=de-de

dort wo auch das neue Bios 5002

zum Laden steht, Folgendes noch gefunden:

ASUS Update V7.17.17 for Windows XP 32bit/XP 64bit/Vista 32bit/Vista 64bit/7 32bit/7 64bit

Um was handelt es sich, oder vielleich besser, was sind das für Treiber und sollte ich die

auch noch installieren.

Für eine Antwort schon einmal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Treiber sondern ein Programm, mit dem du unter Windows dein BIOS flashen kannst.
Mit dem Update-Tool kann das BIOS von nahezu jeder Asus-Platine aktualisiert werden. Dieses Utility sucht sich selbständig das passende neueste BIOS für sein Asus-Motherboard aus dem Internet.

Auch das Brennen (Flashen) des BIOS übernimmt das Programm. Dies geschieht übrigens im Windows-Modus. Der Rechner braucht also nicht mit DOS gebootet zu werden. Vor dem Flashen erscheint eine Sicherheitsabfrage, bei der Motherboard-Modell, alte BIOS-Version und neue BIOS-Version noch einmal angezeigt werden.

Ferner ist es möglich, eine Sicherheitskopie eines bestehenden BIOS anzufertigen.
 
hallo Nuke8472,

vielen Dank für die Aufklärung.

Nun habe ich doch noch eine Frage :

Habe ja nun mein m2n32-sli mit dem neuen Bios 5002 upgedatet und dann den Phenom X4 945 eingebaut dann noch die Grafikkarte PowerColor pcs+ Hd 5870.
Danach ist mir allerdings erst aufgefallen das ja dieses board Pci-E und nicht Pci-E 2.0,
hat.
Habe ich nun mit massiven Performace-einbrüchen zu leben oder ist das doch auszuhalten?
Ich frage , da ich nicht viel Wissen hierfür mitbringe.
Vielleicht hat ja wer die gleichen Teile und könnte mir oder uns berichten.
 
Wie macht man nun AHCI an? Wurde auf letzter Seite schonmal gefragt, leider ohne Antwort. :(
 
Hi Andy,
so gut wie das Board ist, ich habe sogar wieder zurückgewechselt vom "M4N82 Deluxe" wegen der umfangreichen Anschlussmöglichkeiten. Aber das M2N32-SLI hat kein AHCI .
Das geht nicht mit dem Chipsatz.
Aber warum brauchst Du unbedingt "AHCI" ? Nach mehreren Boarduntersuchungen hin und her konnte ich keine wesentliche Vorteile herausfinden. Ich vermisse"AHCI" nicht !!
best regards
NL
 
Ok, danke dir.

Ich dachte halt das sei schneller wegen Burstrate usw.

Schade!
 
Ich will auch einen Asus GTX460 kaufen, aber weis nicht ob es funktionieren wird, hat schon jemand problemlos eine GTX460 auf diesem Bord zum laufen gebracht?

EDIT: 13.10.2010
Ich beantworte meine frage selbst, habe einen Gigabyte GTX460 1gb OC gekauft und es FUNKTIONIERT BESTENS auf dem Asus M2N32SLI DELUXE. Habe Keine Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
könnte mir jemand von euch die das Board haben ein Bild von einem Bauteil machen? Ich würde gern wissen was das Bauteil ganz links direkt unter dem untersten PCI-Slot ist.
Habe ein solches Board bekommen bei dem genau dieses Teil fehlt (ist wohl in Flammen aufgegangen :( )
Danke
 
weiß nicht genau ob du in dieser ansicht ein bild suchst? vlt kannst ja was erkennen.



mfg lukoo
 
Zuletzt bearbeitet:
@XPlay:
Vielleicht hilft dir der Ausschnitt aus dem Mainboardlayout weiter:
 
M2N32 startet nicht

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig :d
Ich habe mir vor kurzem ein M2N32 bei Ebay ersteigert. Leider bekomme ich das Board nicht zum laufen. Da es noch neu war und wahrscheinlich noch ein veraltetes BIOS hat ... vermute ich das evtl. das auf dem Board befindliche BIOS den Athlon II X2 215 nicht unterstützt, denn der wird auf der Asus Seite erst mit aktueller BIOS Version gelistet. Aber, auch ein Sempron LE-1200 ändert nix an der sache. RAM habe ich auch testweise getauscht ... kein Erfolg.
Der POST scheint nicht erfolgreich zu sein, zwar laufen Lüfter an und auch die LED's am Board (und Tastatur) leuchten auf ... das war es denn aber auch....kein "Beep" kein Bild(Ich habe für den Bau ne einfache 7300GS im blauen PCI-Express Slot damit sollte es doch starten).

Kann es sein das das Board nicht startet weil das BIOS den CPU nicht unterstürzt?

mfg
Sebastian
 
Hast du mal nen Bios -Resett gemacht ? Was hast du für Ram drauf verbaut - ich weiß noch das meins bis zum letzten Bios doch ganz schön wählerisch war.

Der Sempron müsste eigentlich gehen würde als unknown CPU angezeigt.
 
Aloha, wollt mal fragen welche Treiber ihr für Win7 bzw den Sound unter Win7 installiert habt? Da auf der Asus page ja nichts zu steht... und ich ein echtes Problem habe.

Micros die ich bei mir anstelle fangen an nach kurzer dauer ein "rauschen" zu übertragen, was im skype oder ts einfach nervig für alle anderen ist. Ich bin echt am ende ich hab schon alle einstellungen versucht. Das einzige was temporär hilft ist ein kleines klopfen auf den Tisch oder mit dem Finger gegen das Micro stoßen... das hilft aber auch nur für max 2min...

Im skype nimmt das rauschen 4 striche ein und ergänst das dann mit meinem reden, was einen lautstärke boost + rauschen bedeutet, egal welche micros ich anschliesse und auto einstellungen alle off, ich bin ratlos^^

mfg
 
Schau mal hier in dem Thread.
Weiß aber nicht ob es funktioniert, da ich eine separate Soundkare verwende.
So als Tipp am Rande, bei Problemen immer bei den Herstellern der Chips schauen, die haben aktuellere Treiber als die Boardhersteller.
 
Hast du mal nen Bios -Resett gemacht ? Was hast du für Ram drauf verbaut - ich weiß noch das meins bis zum letzten Bios doch ganz schön wählerisch war.

Der Sempron müsste eigentlich gehen würde als unknown CPU angezeigt.

Hallo,

sorry für späte Antwort. Also, den Reset habe ich schon versucht. Und RAM Module habe ich schon andere probiert. Der Sempron ist noch verbaut...mit den RAM probier ich noch mal (habe noch ältere DDR2 533). Auf Ebay werden die BIOS auch so verkauft ... kann natürlich auch sein das das Board echt Neu-Defekt ist...ich weiß es leider nicht (es sagt ja nix).
Ich könnte noch einen Phenom X3 versuchen aber der wird z.b. gar nicht gelistet :confused:
Werde mal den Verkäufer anschreiben was der meint (der verkauft die immer noch)

mfg
Sebastian
 
Bleibt das Board an oder geht es wieder aus und bleibt aus?
Hab auch ein M2N32 WS pro mit dem Problem - jetzt eine RMA über ASUS.
 
Hallo,

es bleibt glaube an. Also, ehrlich gesagt ich habe denn immer selber aus gemacht aber habe es mal ne ganze weile laufen lassen und da ist es an geblieben. Es handelt sich im übrigen um eine Fujitsu Siemens Version aber es steht auch ASUS drauf. Werd morgen wahrscheinlich auch mal mit ASUS telefonieren müssen. Hast deines auch bei Ebay gekauft ;)

mfg
Sebastian
 
CPU Auslastung Anzeige

Hallo,
das Forum ist prima und hat mir schon viel geholfen.
Zu meinem Prolem habe ich bisher nix gefunden.

Ausstattung:
M2N32-SLIDELUXE Wireless ed.
Athlon 64x2 6000+
4 GB Ram
Win7 64bit
(Das Problem trat aber auch bei XP prof. schon auf.)
Letztes Bios, alle Einstellungen auf Standard(Auto)
Keine Verbindung zum Internet (geht über VMWare).


Im Resourcenmonitor wird ohne Belastung die Auslastung
für CPU 0 mit 1-2%,
für CPU 1 mit 100%
angegeben.
Unter Belastung gehen beide Anzeigen Richtung 50%.

Die CPU-Gesamzbelastung wird bei manchen Anwendungen
mit = CPU 0, bei anderen gemittelt bei ca. 50% angezeigt.

Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Indiz für Hardware-, Software-, Konfigurations- oder
nur Schönheitsfehler?

Danke für Eure Bemühungen.
 
Hm, super.

Ich hab hier nun eine 80GB Intel SSD Postville auf dem Board laufen und oft bootet der Rechner ewig und 3 Tage - er fährt einfach nicht in Windows, aber bleibt nicht hängen.

Ist Win7 64Bit.

Ist da was bekannt?
 
Frage zu AMD Phenom II X4 945 125W

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand diese CPU auf dem M2n32 am laufen hat.
Ich habe auf der Asus seite gesehen, das dort nur die mit C3 Stepping angegeben ist und bin mir nun nicht sicher ob ich auch die mit C2 und der TDP nehmen kann.
Hoffe es kann jemand antworten:).

Grüsse
 
Habe zwar nicht den X4 945 125W, aber ich benutze den Phenom II 940BE auf dem Board problemlos ohne dass es offiziellen Support gibt. Daher denke ich sollte der 945er 125W auch gehen. Ich kann dir aber keine Garantie dafür geben.

Warum nimmst eigentlich nicht den 945er im C3 Stepping mit 95W?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh