[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe seit dem Bios 1201 Temperatur- Probleme mit meinem AMD X2 4600+
erstmal stellt das Bios die Cpu-Voltage bei Auto auf 1,39 V mit dem Ergebniss das ich 56 C habe wenn der Prozzi nichts macht. Habe dann bis auf 1,27 V und noch was im Bios runtergestellt, angezeigt werden dann mit verschiedenen Ausleseprogrammen 1,31 Volt dann gehen die Temps auf 41 und 44 C Kerntemperatur runter und die CPU zeigt immer noch 48 C an, dass kann doch so nicht sein, oder???

Verschiedene CPU Kühler und Wärmeleitpasten habe ich schon ausprobiert und auch richtig aufgetragen, immer mit dem selben Ergebniss leider.

Einzig und allein wenn ich alles auf Auto stelle und C&Q einschalte werden mir normale Temps von 29 und 32 C für die Kerntemperatur angezeigt und 35 C für die CPU Temperatur auch unter Last werden es nur ein paar Grad mehr.

Wenn ich C&Q nicht einschalte steigen die Temps unter Last sofort auf über 75 C und das in einem sehr gut belüfteten Gehäuse.

Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen sein könnte ??? bin nämlich am Ende mit meinen Ideen angelangt.

Gruß rolle1112

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte ein auslesefehler oder ähnliches sein

hast du schonmal an den kühlkörper gefasst und bist du dir sicher dass die CPU 75 grad hat?

könnte ein auslesefehler oder ähnliches sein

hast du schonmal an den kühlkörper gefasst und bist du dir sicher dass die CPU 75 grad hat?

Ja hab schon angefaßt, gefühlt ist es nicht anders als auf meinen anderen Boards.

Und sicher mit den Gradzahlen bin ich mir eben nicht, wird nur so ausgelesen.

Ich meine nur das es so nicht sein kann hab nen 250 Lüfter genau vorm MB in der Gehäusewand.

wenn ich einen 3800 X2 EE raufmache kommt der nicht mal unter vollast auf 35 C. und ohne C&Q.

Gruß rolle1112

Welches Bios unterstützt den Phenom nun auf dem M2n32?
Kann ich da schon beim 1402 Beta davon ausgehen, da ich mir heut einen Phenom bestellt habe.

Welches Bios unterstützt den Phenom nun auf dem M2n32?
Kann ich da schon beim 1402 Beta davon ausgehen, da ich mir heut einen Phenom bestellt habe.

Wenn in den Specs vom Bios das entsprechende Microcode-Update integriert wurde ja. Muß aber sicherheitshalber auch drin stehen - wenn nicht kann man es nicht sagen und man muß probieren.

Gruß rolle1112

wer hat das M2N32 SLI deluxe/ M2N32 WS Pro. und hat auch so arge Probleme wie ich mit mehreren HDDs?

wer hat das M2N32 SLI deluxe/ M2N32 WS Pro. und hat auch so arge Probleme wie ich mit mehreren HDDs?

Na klar, hatte mit bestimmten WD Platten probs teilweise so stark das mein komplettes Raid nach Bluescreen weg war.

Habe jetzt Samsung und damit ok, toi toi toi !

Sollen aber bloß bestimmte Chargen einiger Festplatten sein - zum Firmware Update habe ich keine Lust und auch keine Ahnung.

Gruß rolle1112

das mit den WD-Platten kann ich bestätigen, Seagate drinn und es läuft

ja ich hatte ja 2X 2500KS aber nicht im raid..... jetzt ahbe ich nur noch eine 2500ks und die neue Samsung HD501LJ sowie ne HD160JJ aber wiegesagt der PC hängt sich noch vor dem Biospost auf mit mehr als einer platte :(

hallo zusammen.

ich habe jetzt 4GB hauptspeicher eingebaut und trotz vista-ultimate wird nur 3,2GB erkannt bzw. unterstützt.
hat jemand einen tipp wie ich die volle Leistung bekomme?

danke für eure unterstützung!

hallo zusammen.

ich habe jetzt 4GB hauptspeicher eingebaut und trotz vista-ultimate wird nur 3,2GB erkannt bzw. unterstützt.
hat jemand einen tipp wie ich die volle Leistung bekomme?

danke für eure unterstützung!

Wichtige Frage dazu.

Vista Ultimate in der 32bit Version oder 64bit Version?

@stoppok: joh, liegt am 32-bit Betriebssystem; egal, ob Win oder Linux. Das Problem ist, dass sich unterhalb 4GB das Bios mit PCI-Adressierung etc. einblendet. Es gibt zwar auch <Treiber>, um ein Remapping durchzuführen, so dass das komplette Ram zur Verfügung steht, aber das funktioniert nicht wirklich gut - mehr Probleme als es wert ist. :wall:

Details auch unter: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/24/08.shtml

blueflame

Irgendwie hab ich nur noch nen HT Multi von 1 mit dem neuen Bios 1503.
Mir zeigt es überall nur noch einen HT Takt von 256 an mit meinem 4800+ G2.
Unterstütz auch das 1203er Bios schon den Prozzi?

Hi, @ All

Hab versucht mein M2N32SLI auf das neue Bios 1503 zu flashen so wie ich immer mache mit Awdflash im Dos mit den alten guten disketten aber ihrgend wie bleibt er mitten beim flashen stehn und tut nichts mehr auch beim einlesen des Bios brauch er unheimlich lange wer hat es von euch schon drauf?
Hinzugefügter Post:
so hab den Fehler gefunden lag am AWD Flash Tool mit dem neuen v1.32 geht es nicht habs dann mit der dem alten v1.18 geflashed dann ging es werd es mal testen und meine erfahrung posten

Zuletzt bearbeitet:
Nach Bios auf 1503 ist mein HT-Takt nur noch 200 MHz, noch keine Ahnung wo ich das ändern kann.

Ich müsste ihn ja auf 5x200 stellen können, aber das geht bloß bis 3x.

Hat jemand ne Ahnung wie man das ändert?

Gruß rolle1112

Oo?
Im bios??
Oder was meinst du jetzt?
Falls du nix im Bios findest, dann liegts daran das das Bios eine Beta ist.

Gut, ich sehs, es wurde am 2007/11/19 aktualisiert.

Davor war eine Beta zum download bereit.
Also wenn du nichts im Bios findest( auf der supportseite gibts auch das Handbuch als pdf-deutsch) wäre eine andere Möglichkeit Ntune zuinstallieren.

Hallo LLaryY,

ja aber wenn es doch die Möglichkeit bzw. Einstellung im bios gar nicht gibt kann nTune glaube ich auch nicht viel ändern.

Vor allem ist ja das verrückte, dass nach dem ich den rechner völlig ausgemacht hatte für den Ht es bis 5x ging diese Einstellmöglichkeit ist extra für den K8, steht jedenfalls davor.

Es kann aber auch sein das die ganzen Auslese-Programme noch gar nicht richtig hinhauen??? Ich hab noch ne 7950GX2 drinne und seit dem neuen Bios ruckelt es sogar bei 3D Mulch 06 aufs übelste. Kommt mir langsam so vor als ob das Bios nur für den Phenom ist.

Aber erstmal abwarten klärt sich vielleicht noch auf.

Gruß rolle1112

Habs auch das neuste drauf man kann es auf 5 stellen vorher waren es 4 Menüs dafür jetzt ist es nur noch eins und seiid ich das neuste drauf hab geht das takten nicht so richtig mit welcher Bios version kann man am Besten clocken?

Hallo,

also im Bios kann ich zwar jetzt auf 5x stellen wird aber nicht übernommen.

CPU_Z zeigt immer noch den HT mit 200 an, Everest auch.

mit Nvidia nTune kann ich jetzt aber bei Motherboard-Einstellungen 5x200 wählen und nur dann wird es übernommen und auch bei CPU-Z und Everst richtig angezeigt.

Muß wohl nen Bug in dieser neuen Bios-Version seien. Beim K9A Platinum gabs den selben Fehler auch schon mal in einer Biosversion.

Gruß rolle1112

wie hab ihr euer Bios geflashed?

Ich über den Integrierten Bios Updater und Diskette.

Ich besitze zwar die Deluxe Vista Version dieses Mainboards, und habe versucht die neueste Bios Version zu updaten, was auch geklappt hat.

Der Rechner kam mir unter Vista irgendwie flotter vorl
Leider stürzte Vista immer nach mehreren Minuten ab ( Einfrieren ohne Meldung)
Habe schon verschiedene Einstellungen des Bios verändert, half aber nicht.

Also wieder die "alte" Beta Version druff und Vista wieder stabil ohne Frustfaktor.

irgendwie hab ich auch mit dem 1503 bios weniger punkte bei everest benchmark mch wieder das 1201 drauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh