[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe jo die Graka ist sicher ne andere, kann ich sicher sagen,
denn es ist nimmer der Standartkühler drauf. XpertVision hat
zuerst so nen weißen geschlossenen verbaut (den sieht man
auch auf den ganzen Bildern), der neue ist so ein schwarzer
offener...

CPU schließe ich auch aus. Die hatte ich zwar übertaktet, aber
dazu auchnoch untervoltet... nochdazu wurd sie nicht wirklich
Heiß... Prime usw liefen ja 1a.

Die Stromanschlüsse sitzen alle und ja ich hab auch den richtigen
12V Stecker in die Buchse überhalb des PCIe Steckplatzes. Auch
der 24pol ATX Stecker sitzt korrekt.

Hatte auchschon kurz ans Netzteil gedacht, aber des halte ich
einfach für total unwahrscheinlich, das ist ja auch erst nen Monat
alt, und was sol den da kaputt gehen? Das Mainboard ansich wär
jetzt auch meine nächste Idee.

Ach mann des WE werd ich den Fehler nimmer finden, bin ned
daheim... son dreck... Wenn ich doch nur endlich das Problem
finden würde, ein Austausch wär ja dann kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fuzzy74 schrieb:
wenn du mal in dein Handbuch schaust, wirst du lesen das die schwarzen beiden A1 und A2 sind und die beiden gelben B1 und B2.
Für Dual-Channel muß also einer in A1 und B1 ODER A2 und B2. Was in Farbe soviel heißt wie einer schwarz und einer gelb für DUAL!!!

und wenn du ganz genau schaust steht da das

A1 / B1 die gelben sind
A2/B2 die schwarzen sind :shot:
 
Bei der A8N Serie gab es ja Probleme in Kombinatin mit DVB-T Karten. Ist euch da in Verbindung mit dem M2N32-SLI Deluxe ähnliches bekannt?

Kann ich da ohne Bedenken eine Analoge TV-Karte (denke zumindest das sie Analog ist ^^') wie die Hauppauge WinTV PVR 150 einbauen?
 
Wie aktiviere/konfiguriere ich RAID?
System bootet nicht, war RAID konfiguriert, habs BIOS auf Default gesetzt und seit dem läuft nix mehr...
 
musste den controller aktiveren
dann sollte das doch beim boot ein seperates bios haben

"war RAID konfiguriert" , was heißt das jetzt. Wo war es Raid konfiguriert? und vor allem welches Raid?
 
So, Problem ist gelöst... wie, tja dass ist die große Frage.

Hab einfach nochmal die Bios-Batterie ausgebaut bevor ich
am Freitag weggefahren bin und heute mal wieder eingebaut,
und siehe da, es geht. Muss also am Bord bzw Bios gelegen
haben.

Komisch nur dass CMOS-Clr und ausbau der Batterie vorher
nichts gebracht haben, aber evtl war die wartezeit nicht lang
genug und ich hab sie zu bald wieder eingebaut.

Naja, ich hoffe mal dass mein System nu ersmalt läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morphex schrieb:
So, Problem ist gelöst... wie, tja dass ist die große Frage.

Hi Morphex,

ich glaube nicht, dass dein Problem gelöst ist......., ich habe nämlich das gleiche - und das ist leider auch noch nicht gelöst.

Einige nähere Erkenntnisse kann ich aber beisteuern: das Piepsen lang / kurz / kurz deutet auf defekten oder nicht vorhandenen Speicher hin! Jetzt kommt auch Abhilfe, die bei mir wirkt: alle Speicherriegel ausbauen --> Rechner einschalten --> Rechner piept --> ausschalten. Einen! Speicherriegel in A2 einbauen --> einschalten --> Rechner bootet. ausschalten --> nächsten Riegel in A1 --> Rechner erkennt beide Riegel im single Channel und bootet.
Riegel umstecken auf A1 und B1 (die beiden gelben) --> Rechner läuft im dual channel. Bei einem Mal musste ich auch zwischendurch einen cmos-Reset machen.
Das tut er eine Woche oder zwei Tage, bis er wieder mal mit dem Gepiepe stehenbleibt. Nach obigem Vorgang läuft er wieder (nachvollziehbar)! Was den Ausfall allerdings auslöst ??? --- ja dazu möchte ich hier alle Experten fragen.

Bei mir werkeln die gleichen Ram's wie bei Morphex: MDT DDR2 kit 1024 pc 800
auf Einstellung :auto
Das Board: M2N SLI Deluxe
CPU: Athlon 64 3500+

Bei etlichen Leute hier läuft MDT Ram - wieso hier nicht? Liegt das an den Einstellungen? Was habt ihr sonst für Ideen? NT und Graka habe ich auch bei mir schon getauscht - erfolglos. Ach so, memtest und goldmem? sind jeweils 8Std! gelaufen und zeigen keinen Fehler an.

Was kann das sein?
 
schaut mal auf die riegel welche mdt riegel das sind.

-16 oder -16A?

am besten mal ein bild der riegel oder komplette bezeichnung hier rein.
 
weder noch, auf dem Aufkleber steht:
M512-800-8 // 1Bank Chip 64Mx8 // DDR2-800 CL5
 
@Morphex
poste mal deine Rambezeichnung.

PS:
habt ihr das neueste Bios?

Damit sollte sich das Soundproblem auch lösen lassen:
Endlich!! Neuer Treiber auf dem FTP für alle ADI1988B Soundchips und damit sind endlich die Probleme weg. Kein Sound der stottert oder erst gar kein Sound oder nur aus bestimmten Boxen. Alles geht wies soll. Versionsnummer ist die 60 NICHT die 70. Mit der 70er gehts nicht!!! Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
PS:
habt ihr das neueste Bios?

also, in der Hoffnung, etwas zu verbessern, habe ich seit gestern das Bios 307 (ist wohl das neueste). Seitdem läuft er absolut nicht mehr im Dual Channel.

Um die Verluste - auch in Bezug auf den Speichertakt (CPU-Takt / 6) auszugleichen, habe ich die 3500er CPU (200 x 11) gestern mal auf 218Mhz gesetzt. Damit läuft seit 23:00 Prime95 im Torture-Test stabil. Also laufen beide Ram's auf 400 Mhz - jedoch nur im single Channel.....

die können doch nicht kaputt sein!???
 
Hallo!
Ich plane nun seit Tagen an einem neuem System,
dabei sollte das ASUS M2N32 SLI Deluxe die Basis bilden.
Dummerweise hab ich mir aber ein "zukunftssicheres" Gehäuse beim letzten Aufrüsten zugelegt, das AeroCool Baydream.
In dieses müssen Mainboards allerdings um 180° gedreht eingebaut werden,
was mit meinem aktivgekühltem Gigabyte-Board bisher keine Probs bereitet hat.
Dummerweise hat das M2N aber Heatpipes zur Chipsatzkühlung,
Heatpipes und "überkopf" - naja....
Gibt es Lösungen wie zusätzliche aktivkühler auf dem Chipsatz oder eine günstige Anordnung des 120er Frontlüfters (ich könnt auch 2 vorn einsetzen...) für optimierten Luftstrom?
Falls es keine Lösung gibt, die mir eine lange Lebensdauer des Boards garantiert, könnte mir jemand ein Vergleichbares Board mit aktiver Chipsetkühlung ohne pipes empfehlen??

P.S.: auf dem ersten Blick sehen das DFi lanparty ut nf 590Sli-M2R/G
oder das Foxconn C51XEM2AA interessant aus....
 
Also ich hab schon mehrfach davon gelesen dass Leute es um 180° gedreht
eingebaut haben, angeblich soll keine großen Probleme machen, ich jedoch
würds ned tun... ist mir einfach nicht geheuer.
 
Mal ne andere Frage, hat eigentlich schon wer mal das 0801er Beta-Bios
ausprobiert? Bin noch auf Stand 0504 und da ich nachwievor immer mal
wieder Probleme beim booten hab (Piepscode 1x lang, 2x kurz), mein PC
aber ansonsten läuft wie ne 1, dacht ich ich könnt ja dass mal testen ob
das vielleicht besser läuft, könnt ja sein dass dann irgendein Bug oder eine
Inkompatibilität entfernt wurde... Also wenn ihr was wisst, raus damit! ;)
 
naja das letze offizielle ist ja das 0603 das läuft bei mir wunderbar

Beta Bios hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Tja, schade eigentlich, hätte den mehrfachen Testsieger gern verbaut.
Obwohl es ja auch hochwertige Heatpipes geben soll, denen eine um 180° veränderte Lage weniger ausmachen soll, aber wer weiss, was ASUS da verbaut hat....wenn die selber schon angeben, dass man es nicht machen sollte.
Werd ich wohl oder übel zur "Konkurenz" gehen müssen :(
Gibt es denn da Empfehlungen oder einen anderen Thread wo ich mir Rat holen kann?
(Wieso baut ASUS eigentlich keine spezielle Serie mit Aktivkühllösung??:motz: Es muss doch noch mehr User geben, die ein Board im "BTX-Modus" ins Gehäuse pappen müssen....).
 
ich hab ein neues Problem,

ich kriege alle 10sec nen ruckler wenn ich per DVB-S Fernsehe, aber allerdings nur dann wenn der PC Übertaktet ist.

hat jemand von euch das selbe Problem?
bzw funktioniert es bei jm ohne Probleme?

Meine Karte ist die Technisat Skystar 2

an der Software liegts nicht, selbe probleme mit verschiedenen
der PCI ist fix , jedenfalls wird immer 33mhz ausgelesen
hab auch die verschiedenen PCI Ports versucht.
(hab audigy und dvb karte)
Ram ist nicht übertaktet
problem tritt auf wenn CPU übertaktet ist auch wenn nur minimal 1,6 auf 2,0 obwohl die cpu selbst bis 2,5ghz absolut stabil ist in allem anderem
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "gut" ist denn das Board so allgemein gesehen? ;-)

Gibts en besseres High End AM2 Board?

Ist es immo das beste zum übertakten?

Was ist sein max stable HTT?

Danke!
MFG
 
das board ist gut.

stabil komm ich bis 345, booten kann ich bis 365 , mehr ist einfach zuviel für die CPU.
(singlecore wohl gemerkt)

hat genug oc optionen..
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir das Asus gegönnt,mal schauen ob ich meinen X2 4600+ EE richtig einheizen kann,das Gigabyte ist ja was hardcore overclocking angeht doch der letzte Schrott....:mad:
 
ich benutze gerade das WiFi Modul und es läuft wunderbar mit der Fritzbox@WPA2 Verschlüsselung.

keine Ping/Speedproblems.

ohne mit gelieferte Antenne
68% Signalstärke
mit:
96% Signalstärke

endlich keine Kabel mehr durch die Zimmer schleifen :love:

@TROLL
da würd ich mir überhaupt keine Sorgen machen

PS:
Wieso ist der der Threadersteller gebanned?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist Spitze!

Auch wenn mein X2 4600+ EE ab 2820Mhz die "Grätsche macht",dann fällt leider immer eine Core ins Komma bei Prime,bin begeistert,superstabil,und ich benötige nur 1.41v für 2820Mhz:) :bigok:

Kaufen Jungs,lohnt sich;)
 
Also das neuste Beta Bios läuft eigentlich ganz gut,nur das man keinen Multi verstellen kann im laufenden Betrieb bzw. C&Q funzt nicht,der Rechner freezed...:eek:

Mit dem Bios 0603 nicht..

Was mich ein wenig ärgert ist das man z.b bei RM Clock jetzt die Multis verstellen kann,aber nicht die Spannung bleibt immer auf was im Bios eingestellt ist, das war beim DFI Sockel 939 wirklich besser....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo troll du hast bestimmt first packte also dieses networking installt.damit habe ich auch probleme gehabt (Habe auch beim Windows starten eine Verzögerung im Desktop von ca. 1 Minute,liegt wohl an den Lan Einstellungen,habe aber diesbezüglich schon alles ausprobiert ( feste IP usw.)...)
habe es deinstall.und dann hat es auch hingehauen das er nicht mehr solange brauchte mit dem netzwerk

MFG
 
Welches Programm meinst Du genau??

Steh ein bisschen auf'm Schlauch...-)

Habe nun das Asus Wifi Solo Programm entfernt bzw. die Realtek Wifi Treiber,geht aber trotzdem nicht...

Bitte um kurze Info,vielen Dank:)


EDIT: Du hast recht gehabt!!:wink: :hail: :hail:

Es lag am Nvidia Networking Manager der mit installiert wurde mit dem Nvidia System Treibern!!

Darauf bin ich echt nicht gekommen,respekt,und vielen Dank für den wirklich guten Tip!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau den meinte ich (Nvidia Networking Manager) habe es auch schon an asus geschreiben aber die kommen da ja nicht aus den ar...h naja hoffe die bringen mal langsam ein neues bios für das m2n23sli und nicht immer die beta(0801) schei....e und die sollen mal ein richtigen sound treiber ausbringen der auch geht

MFG
 
Das Problem habe ich nicht,benutze die Audigy 2 ;)

Hoffe das SLI richtig funzt,da ich mir gerade 2 x 7900GT0 bestellt habe!:angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh