[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keinen Phenom nutzt, sollte auch die Bios Version 1201 die beste sein, nutze ich auch. Bios Version 1503 (ist auch für Phenom Support) ist noch fehlerbehaftet.

Probier mal den Tipp von User PeX.
Teste den Riegel auch in einem anderen Slot.
 
Riegel wurden beide einzeln und in jedem Slot getestet. Hatte ich vergessen zu schreiben.
 
Versuche

Hallo,

bin nun soweit das ich alle Riegel durchprobiert habe und alle funktionieren.
Das mit 2,2V ist normal bei den Crucial Ballistix die sind mit 4-4-4-12 und 2.2V angegeben.
Mein Problem was ich habe ist erst aufgetreten seitdem ich ein SLI system habe, glaube ich jedenfalls.
Hatte mir ne zweite 7900GTO reingebaut und seitdem sagt er auch beim hochfahren SLI Memory Ready obwohl es im BIOS ausgeschaltet ist mit der Speicherunterstützung bei SLI system.
Werde mal wenn zeit ist die zweite karte deaktivieren und mal sehen was er dann macht.
Reicht es eigentlich die SLI brücke zu entfernen??
Habe auch schon DUAL Channel deaktiviert indem ich die riegel anders gesteckt habe.

Beim BIOS schirm sagt er auch das er 3GB gefunden hat jedoch nur 2GB benutzt werden, komisch.

wie bekomme ich bei vista eigentlich ein neues Bios auf mein BOARD habe noch das 0906 bios bei mir drauf.

gruß Drizz
 
Kollege war heute bei nem Computerladen. Die haben mal alles getestet. Die CPU hatte nen Hau weg. Mit nem anderen 6000+ gings problemlos.

Mfg
Succubus
 
Frage: Muß unbedingt das 1503 auf dem Board sein damit der Phenom läuft?

Hab das Board hier und bekomme die Tage denn 9600 BE.Ist es nicht so das die CPU dann als "Unknow CPU" erkannt wird und dennoch läuft wie sonst auch ?
Hab keine CPU hier zum flashen und extra eine dafür kaufen will ich nicht.

Da mein M3A32-MVP Deluxe noch was länger auf sich warten läßt.
 
Lösung gefunden

Hallo,

habe nun die Lösung gefunden für mein Problem.
Liegt am SLI Verbund, anscheinend reagiert der SLI eintrag im BIOS nicht auf die Vorgabe das man kein SLI-Ready Memory haben möchte.
Denn wenn ich die eine Grafikkarte ausbaue werden meine 3GB erkannt wenn die GRAKA wieder eingebaut ist ohne SLI Brücke wird SLI erkannt und er hat nur noch 2GB.
Im BIOS einstellbildschirm erscheint auch die Meldung SystemSpeicher = 3GB und Benutzter Speicher = 2GB.
Habe meine beiden 512MB Speicherriegel rausgenommen und nur die beiden 1GB riegel drinne.
Werde die 512MB in den ächsten zweit-pc einbauen.
Anscheinend braucht das ASUS Board 4 gleiche Riegel damit es Funktioniert.
Was mich nur wundert das die einstellung im BIOS nicht funktioniert.

Weis da jemand von euch mehr oder hat hier überhaupt jemand nen SLI System am laufen.
 
Frage: Muß unbedingt das 1503 auf dem Board sein damit der Phenom läuft?

Hab das Board hier und bekomme die Tage denn 9600 BE.Ist es nicht so das die CPU dann als "Unknow CPU" erkannt wird und dennoch läuft wie sonst auch ?
Hab keine CPU hier zum flashen und extra eine dafür kaufen will ich nicht.

Da mein M3A32-MVP Deluxe noch was länger auf sich warten läßt.

Ich glaube schon. 100% bin ich nicht sicher.
 
Es gibt ein experimentelles Bios von Asus auf Anfrage per Mail ist noch nicht auf den Servern ging bei meinem M2N32-SLI Rev1 aber auch nicht. (Auf nem M2N32-SLI Rev.1.03G von nem Freund läuft der Phenom.) HT Link: die Menüs waren zwar alle wieder da im gegensatz zu dem 1503
aber die einstellungen wurden nicht übernommen. HT blieb immer auf 1x
1066 er RAM war einstellbar die Timmings auch der RAM blieb aber immer
auf 800 mit 5-5-5-18 obwohl ich 1066 4-4-4-12 eingestellt habe.
als ich mit Ntune den HT Link verstellt hatte startete der Rechner gar nicht
mehr. Das ist der Hammer was ASUS da an Phenom Bios fabriziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, habe mir gerade das board m2n32 sli deluxe zugelegt.
jetzt besteht das problem, dass er bei meinem 2gb kit kein bild ausgibt. nehme ich ein riegel raus habe ich wieder bild.

speicher: OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2
cpu: amd x2 6000+ EE

weiß jemand was man da machen kann?
 
Vielleicht brauchen die Riegel eine bestimmte Spannung
Welche Bios Version ist aktuell auf dem Board?
 
hab ich mir auch schon überlegt. kann das aber gerade nicht testen, weil ich nicht @home bin.
zur biosversion - dort habe ich noch nix geupdated oder sowas. einfach die normale board version, die von anfang dabei ist.
hab auch mal gehört, dass cmos reset auch helfen könnte.
 
Wenn die Bios Version 1201 noch nicht drauf ist, dann update mal das Bios auf diese Version. Nicht Bios Version 1503 nutzen. Diese Version ist noch fehlerhaft und ist so eine Vorversion für den Phenom Support.
 
Mit den Platinums von OCZ hatte ich mal die gleichen Probs musste mir dann die Gold XTCs holen und dann ging es.

Hatte gedacht das dies schon durch die neuen Bios erledigt sei. Is eben Asus!

Gruß rolle1112
 
Hatte auch mit diesem Ram Probleme, erst wurde er nur als 667erkannt und sobald man ihn auf 800 manuell eingestellt hatte, stürzte das System z.B. beim Spielen ab. Habe den Ram auch nie richtig zum Laufen bekommen.
Habe Jetzt 4Gb Geil RAM und der wurde gleich richtig erkannt und macht auch keine Probleme.
 
so also ich habe nun cmos reset gemacht und verschiedene spannungen probiert. immernoch kein bild. bios-version 1201 ist drau. sollte man mal die 14er version probieren? oder was kann man noch machen?
 
Gibt er den kein Ton von sich??

Beide Riegel gecheckt ob sie funktionieren(jeweils einzelt reinstecken)?

PC2-6400<-- ist das DDR2 800???
 
ja es ist sind pc6400 800mhz. ton hab ich keinen, weil mein nzxt tower kein kabel für systemsound hat.
 
ich hatte mal MDT und nun Corsair, Kumpelt hat Geil plus Noname... ich finde nicht das das board zickig ist. naja, vielleicht mit seinem speicher.
Hinzugefügter Post:
Naja, ohne ton...
also mir würd dann auch nix mehr einfallen.
Vielleicht 0,1-0,2V mehr Spannung als vorgesehen, denke aber nicht, das dies das Problem wäre.
Bios update? hm, denke nicht, 1201 is schon das beste.

Beide Rams in die gelbe Slots stecken? Wenn nicht hinhaut, beide in die schwarzen Slote stecken?

Ach... du hast uns immernoch nicht gesagt, ob du die Riegel einzeltn gecheckt hast.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich noch nicht. denn das ist ärgerlicher weise nicht so ohne weiteres möglich. der erste slot ist von dem scythe mugen verdeckt. also geht der nicht raus. :-(
 
Tja, dann sag ich dir jetzt.

AUSBAUEN!!! oder bei nem anderen Board testen.

Vielleicht ist der zweite Riegel kaputt?
Hatte ich nämlich mal... als mir mein X2 3800+ durch OC schmorrte, zog er den zweiten Riegel mit in den Tot...*flenn*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal sagen testen, am besten ein bench der massiv vom tlb patch betroffen ist.

allerdings glaube ich nicht.

auf jedenfall steht meinem Phenom kauf nun wenigstens nichts mehr im weg
 
ich würd mal sagen testen, am besten ein bench der massiv vom tlb patch betroffen ist.

allerdings glaube ich nicht.

auf jedenfall steht meinem Phenom kauf nun wenigstens nichts mehr im weg
Falls es den TLB Fix hat gibts hier ne Anleitung wie man es fixen kann. (Aber own risk)
Das neue AOD mit dem man den Fix abschalten kann ab Version 2.0.12 funktioniert auf 590 er Boards nicht mehr.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=171105
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen,

gestern lief mein rechner mit einem gb. der zweite ging ja nicht und mach ca ner halben stunde. ging er einfach von alleine aus ohne voranmeldung oder sonstwas. nun will ich wieder hochfahren, aber es kommt kein bild und alle lämpchen am tower leuchten auch nicht. es hört sich aber so an als ob er hochfährt. nur halt ohne bild. hab alle anschlüsse überprüft - alles korrekt. ist das nur auf den speicher zurückzuführen? immernoch den ozc 2gb pc6400 800 platinum rev2. dreh langsam durch!
 
Ich sag mal ja.^^
Wenn einer funktioniert, zwei dann nicht.
Du den Funktionierenten ausbaust und nix passiert, dann is der Riegel kaputt.

Aber so wie ich dich jetzt verstanden habe, geht selbst mit dem heilen Riegel nix mehr?? Hmm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh