[Sammelthread] Asus M2N32 WS Professional (nForce 590 SLi)

Asus M2N32 WS PRO AM2 NF590SLI ATX Sockel AM2 Mainboard

1. Das Mainboard

021.JPG

Kürzübersicht:

-Support AMD® Socket AM2 Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 / Athlon 64/ Sempron
-NVIDIA® SLI™ technology support, at full x16, x16 speed
-Dual channel DDR2
-2 x PCI Express x 16
-2 x PCI-X
-Serial ATA 3Gb/s (RAID0, RAID1, RAID5, RAID10)

Spezifikationen

Chipsatz:
NVIDIA nForce® 590 SLI™ MCP
North bridge: NVIDIA C51XE
South bridge: NVIDIA MCP55PXE
PCI-X bridge: NEC uPD720404

Frontsidebus:
2000/1600 MT/s (Hypertransport 2.0)
Board ist offiziell PHENOM-READY
(http://www.asus.com.tw/news_show.aspx?id=8305)

RAM:
4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533
Liste von ASUS als kompatibel getestete RAM: http://www.asus.com.tw/999/download/...07/1207_10.pdf
Unterstützt Enhanced Performance Profiles or EPP

Sound:
Soundmax ADI 1988B 8-channel High Definition Audio CODEC
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming and Jack-Retasking
Coaxial, Optical S/PDIF out on back I/O port

LAN:
2 x Marvell 88E1116 PHY
10/100/1000 LAN
NVIDIA-Firewall-Funktion, Teaming-Funktionen (z.B. Kanalbündelung)

Firewire:
TI 1394 controller supports 2 x 1394a ports (FW400)

Anschlüsse am I/O-Shield:
Parallel-Port
8-channel Audio ports
1 x External SATA
2 x RJ45 LAN
4 x USB 2.0/1.1 ports
1 x Optical + 1 x Coaxial S/PDIF Output
1 x PS/2 Mouses port
1 x PS/2 Keyboard port

Interne I/O-Verbindungen
6 x USB 2.0/1.1 ports
9 x Serial ATA connectors
2 x IDE connector
1 x Floppy disk drive connector
Front Panel Audio connector
CD audio in
2 x IEEE 1394a port
8-pin ATX 2.0/1.1
6x FAN-Connector (1 x CPU / 4 x Chassis / 1 x Power Fan connectors)
Chassis intrusion connector
System panel connector

Steckplätze:
Prozessor - Socket AM2
4 Speicher - DIMM 240-PIN
2 PCI Express x16 ( SLI: Full 16x, 16x-Modus )
2 PCI-X / 133 MHz / 1.0
2 PCI Express x1
1 PCI

Lieferumfang:
Benutzerhandbuch
UltraDMA IDE-Kabel (Flachband)
Floppykabel (Flachband)
2-port USB-Blende
2-port 1394a-Blende
I/O shield
SATA cable
SATA power cable
ASUS Q-Connector Kit (USB, 1394, System panel)

Format:
ATX Form Factor 30.5cm x 24.5cm (12"x 9.6")

TPM Module:
Anschlüsse vorhanden
TPM-Modul optional verfügbar

Kühlung:
Passiv per Heatpipe

Ordernummer:90-MIB0C0-G0EAY
Modellnummer: M2N32-WS Pro
ASIN: B000GQQMVE

Einführungspreis in Deutschland:

223,54€ am 03.06.2006 laut Geizhals

2. FAQ - Frequently Asked Questions

Q: Kann ich an allen SATA-Anschlüssen ein Raid anrichten?
A: Nein, nur an den sechs per Nvidia-Chipsatz angebundenen SATA-Anschlüssen.
Es handelt sich dabei um den Sechserblock an SATA-Anschüssen, die Dreiergruppe oberhalb ist per Marvell 88SE614x angebunden und nicht RAID-Fähig.
Bei einigen Boards (verschiedene REV ?) sind die RAIDfähigen SATA-Anschlüsse rot statt schwarz, oft sind aber alle neun Anschlüsse rot gefärbt.

Q: Woran liegt es, dass ich ständig Freezes bzw Bluescreens habe, nicht einmal Windows lässt sich installieren?
A: Man muss als Installationsport den blauen IDE-Port nutzen. Der rote Port ist nicht geeignet für die Installtion des Betriebssystemes.

Q: Ich will eine AMD Sempron CPU mit dem Board verwenden, muss ich auf etwas achten?
A: Ja, bei der Verwendung einer Semron-CPU kann nur DDR2 PC5300 mit 667Mhz genutzt werden.

Q: Welcher RAM wird laut Asus unterstützt?
A: Folgende Liste gibt Auskunft: http://www.asus.com.tw/999/download/...07/1207_10.pdf

Q: Kann ich einen Phenom auf dem M2N32 WS Professional benutzen ?
A: JA, ab BIOS 1704 ist das Board offiziell Phenomready.
Dies ist von AMD und von ASUS bestätigt worden. Allerdings ist aufgrund der geringeren Hypertransportgeschwindigkeit mit Leistungseinbußen zu rechnen, ob und wann diese relevant sind, lässt sich noch nicht sagen.

Q: Welche großen Lüfter sind Kompatibel:
A:
Noctua: NH-UF9, NH-U12P
Scythe: ? ? ?
Thermaltake: ? ? ?

Q: Wofür sind eigentlich die PCI-X-Steckplätze
A: Vorweg: http://en.wikipedia.org/wiki/PCI-X , http://www.elektronik-kompendium.de/...om/0310091.htm, http://www.tomshardware.com/de/pci-e...chte-1323.html

PCI-X eine Art Vorläufer von PCIe, für den Slot werden hauptsächlich Steckkarten für den Professionellen Einsatz zur Verfügung gestellt, wie zB SCSI-RAID-Controller, SAS-Controller, 4xGBit-Ethernetkarten, Prof. Soundkarten.
PCI-X ist weitestgehend abwärtskompatibel zu PCI 2.0, wenn die PCI-Karte denn eine Signalspannung von 3,3V verwendet und mit 66Mhz arbeitet; 5V-Karten sollten dank der verschiedenen Stellung der Sicherheitspfosten nicht in den Slot passen.

3. Links & Downloads

Preisvergleich:
Geizhals: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a203601.html

Reviews

Deutsch:
hxxp://www.cold (minus) pc.de/content/view/19/1/ (Edit nötig weil auf Blacklist ?!)

Englisch:
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=2093
http://www.itreviews.co.uk/hardware/h1114.htm
http://www.motherboards.org/reviews/...ds/1666_1.html (viele Bilder)
http://www.cdrinfo.com/Sections/Revi...rticleId=18973
http://www.hothardware.com/printarti...?articleid=859

Thai:
http://www.cow61.co.kr/shop/shopdeta...sort=brandname
(genauer Blick auf die Chips)

Yugoslawisch:
http://www.benchmark.co.yu/modules.p...12012&oliver=0

Interessante Forumartikel:
http://www.nforcershq.com/forum/sat-...-vp599719.html

Asus-Produktpage:
http://www.asus.com.tw/products.aspx...01&l3=300&l4=0

Asus-Downloads:
http://support.asus.com/download/dow...20Professional

Wasserkühlung:
http://www.tweakpc.de/forum/wasserku...ional-ati.html

Hints:
Bild von einem Testsample auf der Cebit06: http://www.computerbase.de/bild/news/13242/4/
Man erkennt, dass es noch aktive Kühlung besitzt und keine Heatpipes

===================================================

Neuste Treiber & Biosfiles:

Treiber:

Win XP 32Bit
Win XP 64Bit

Vista 32Bit
Vista 64Bit

Bios:

Neustes Bios
( Achtung Biosflash geschieht auf eigene Gefahr!!! )

===================================================

Geizhalslink

Herstellerlink

Reviews:

Postet schonmal eure erfahrungen mit diesem Mobo.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.Die Ram´s könnte ich schon austauschen (kann ja neue kaufen).@ Hannibal-Lecter was hast Du denn für ein System? Bei Win XP Pro ist doch bei 3,8 GB Ram Schluß,oder? Wozu also 8 GB? Könnte mir ja auch neues Board und CPU kaufen,hab nur ein bischen Schiss das dann auch wieder Probleme auftauchen.Wenn mir also einer ein gutes Board nennen kann und mit welchen Rams das zusammenpasst und welche CPU wäre super.Würde wie gesagt Systemmäßig notfalls auch auf Vista umsteigen.Für mich ist wichtig das ich einen leistungsfähigen Rechner habe auf den ich mich verlassen kann da ich das Teil Beruflich nutze.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handel bitte ausschließlich im MP. Gleiches Recht für alle. Danke. :)

Für die Interessierten: Datengrab und Spielerechner! Installiert ist Vista x64, da klappt es auch mit dem RAM. In den beiden PCI-X-Slots sitzen zwei SATA-Controller mit je acht Ports, als Grafikkarten kommen zwei 8800GT im SLI-Verbund zum Einsatz - da ich beide PCI-X-Slots brauche, gab es leider nix flotteres im 1Slot-Design. Dann sind noch ein PCIe-x1-Raidcontroller (Raid1 für die wichtigsten Daten) und eine PCI-Soundkarte drin, fertig ;)

Über den Sinn von 8GB Ram kann man allerdings in der Tat streiten - war gerade so schön preiswert...

Gruß Hannibal

Ich habe das Teil auch. Der Rechner dient als Test- und Spiele-Rechner.

Belegung:
Athlon64X2 6000+ (mit Boxed-Kühler)
4 GB mit 4x Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D (1GB 1066 MHz)
Gainward 8800GT im blauen Slot (die Version mit schwarzem Kühler)
Emulex Fibre Channel Controller im PCI-X 2
Intel Pro/1000 PT im PCIe x1
Adaptec 39160 im PCI (der zweite PCI-X ist leider von der GraKa verdeckt)
Netzteil 580W Black Power LPG19

Das alles unter Windows XP SP3.

Emulex und Adaptec für Tests mit Backup-Systemen etc, normalerweise hängt da nichts dran.
Die Intel-Netzkarte, weil die Onboard-NICs sich mit meinem NetWare-Client wohl nicht vertragen (brechen ab und zu die Connection ab).

An den ersten 3 SATAs hängt eine Art SATA-Backplane (ein 3-fach Wechselplatten-Gehäuse). Normalerweise ist davon nur die HD 0 eingeschaltet (Samsung 500 GB).

Alle Taktungen auf Normal, nie übertaktet.

So weit, so gut. Der Rechner läuft seit ca. 1 Jahr problemlos. Auch anspruchsvolle Spiele laufen problemlos.

Plötzlich macht er Probleme. Im Augenblick spiele ich Far Cry 2, das eigentlich gar keine besonderen Hardware-Anforderungen stellt. In den ersten 3 Tagen lief alles problemlos. Seit gestern bleibt er plötzlich stehen: Sound stottert und bleibt dann stehen, Tastatureingaben werden nicht angenommen, NumLock schaltet nicht mehr -> nur Reset möglich. Das Spiel läuft manchmal sogar (ruckelnd) weiter, so daß man freundlich erschossen wird, aber nichts dagegen tun kann. Seltsamerweise schaltet er sich beim Reset aus, statt neu zu starten!! Beim Hochfahren wird auch kein Festplattencheck verlangt - komisch.

Zunächst passierte das alle paar Stunden, jetzt nach 5-10 Minuten.

Ich habe mal versucht, mit HWMonitor und Speedfan nach Unregelmäßigkeiten zu fahnden, aber bisher ohne Erfolg. Alle Temperaturen und Fanspeeds im normalen Bereich. Das einzige, was etwas hochläuft, ist TMPIN2 (whatever that is) im HWMonitor.

Bei normaler Office-Tätigkeit läuft er endlos durch (ich schreibe gerade daran).

Ach ja, der Rechner steht offen in einem 18°C kalten Raum.

Irgendwelche Ideen?

Gruß Fussel

Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach überhitzung an,a uch in deinem 18°C kühlen Raum....

Ansonsten irgendwas an dem PC verändert in letzter Zeit?

Spannungen mal überprüft?

Bei mir haben beide (!) M2N32 WS Professional (habe das Board in zwei Rechnern verbaut) thermische Probleme gehabt - lustigerweise bei einem von Anfang an, bei dem anderen erst später. Die Ursache war schnell gefunden: Die Heatpipe war ab Werk extrem schlecht montiert, man findet viele entsprechende Erfahrungsberichte im Internet. Die Wärmeleitpads deckten die Chips nur teilweise ab. Also abgebaut, die Reste der Pads abgekratzt, normale Wärmeleitpaste drauf - seitdem null Probleme. Zwar irgendwo peinlich, dass Asus da so eine Qualität abliefert, aber wenigstens leicht zu beheben. An Deiner Stelle würde ich zuerst hier ansetzen - vielleicht ist der Kontakt zwischen Chipsatz und Kühler im Laufe der Zeit einfach schlechter geworden...

Gruß Hannibal

okay, wäre für @Der_echte_Fussel echt mal nen Tipp wert, da nachzuschauen!

Danke für die Tips.

@ataridelta9:
Nix verändert, Spannungen alle i.O.

@Hannibal_Lecter:
Gute Idee. Werd ich morgen mal prüfen.

Hat jemand eine Idee, was denn der TMPIN3 des IT8712F-J bei diesem Board für eine Temperatur anzeigt? Da scheint das Problem zu liegen; die geht beim Spielen sehr schnell gen 100°C und danach sofort auf 40°C zurück.

Gruß Fussel

Danke für die Tips.

@ataridelta9:
Nix verändert, Spannungen alle i.O.

@Hannibal_Lecter:
Gute Idee. Werd ich morgen mal prüfen.

Hat jemand eine Idee, was denn der TMPIN3 des IT8712F-J bei diesem Board für eine Temperatur anzeigt?
Da scheint das Problem zu liegen; die geht beim Spielen sehr schnell gen 100°C und danach sofort auf 40°C zurück.

Gruß Fussel

das sollte eben der Chipsatz sein ;)

Also, falls es jemanden interessiert, PC läuft jetzt noch höchstens 5 Minuten.Ram´s ausgetauscht,GraKa ausgetauscht-Ergebnis null.Ich vermute CPU Problem bzw. Kühler Kontakte oder so.Werde das Board heute Nacht mal ausbauen und nachschauen.Wenn ich den Fehler gefunden habe(was mir hoffentlich gelingt) werde ich hier mal berichten.Gott sei Dank funktionieren wenigstens noch Net- und notebook :-)

Probier mal das aus, was ich oben dem echten Fussel empfohlen habe - hilft vielleicht auch bei Dir und ist auch kein Mehraufwand, wenn Du es ohnehin ausbaust!

Gruß Hannibal

Also, falls es jemanden interessiert, PC läuft jetzt noch höchstens 5 Minuten.Ram´s ausgetauscht,GraKa ausgetauscht-Ergebnis null.Ich vermute CPU Problem bzw. Kühler Kontakte oder so.Werde das Board heute Nacht mal ausbauen und nachschauen.Wenn ich den Fehler gefunden habe(was mir hoffentlich gelingt) werde ich hier mal berichten.Gott sei Dank funktionieren wenigstens noch Net- und notebook :-)

dann drück ich dir mal die Daumen, dass es klappt!

Hi,

nach langem Suchen (und nach Neu-Wärmeleitung der Heatpipe - das wars nicht) hat sich das Netzteil als defekt herausgestellt. Nach längerer Betriebszeit unter hoher Last (= hoher Temperatur) sind die 3,3V langsam eingebrochen, bei ca 2,3V blieb die Kiste dann stehen. Neues Netzteil rein - alles ok.

Bis heute!
Rechner 3 Tage nicht benutzt (Netzteil war abgeschaltet zum Strom sparen), heute läuft er nicht mehr hoch. Alle Spannungen ok, alle Boards und Memory und alle Anschlüsse (außer Strom natürlich) zum Testen raus - noch nicht mal Piep-Piep. Lüfter laufen. Meine Post-Karte zeigt, daß er einfach nicht anläuft (Bootcode bleibt auf FF stehen). Prozessor ist ok (läuft in einem anderen Board problemlos).

Das ist jetzt schon das zweite Board dieses Typs, das einfach den Geist aufgibt.

Sch....ade! :grrr:

Fussel

Hi,

nach langem Suchen (und nach Neu-Wärmeleitung der Heatpipe - das wars nicht) hat sich das Netzteil als defekt herausgestellt. Nach längerer Betriebszeit unter hoher Last (= hoher Temperatur) sind die 3,3V langsam eingebrochen, bei ca 2,3V blieb die Kiste dann stehen. Neues Netzteil rein - alles ok.

genau des Problem hatte ich mal mit meinem Be Quiet! Dark Power 530W.
Des war auch ne nervenaufreibende fehlerduche damals!

Hallo Leute,

schliesse mich Hannibal mal an.... Schon wer erfahrung mit dem Board und Phenom?
Also lt. Rückfrage Asus werden nur die Phenoms unterstützt die in der CPU-Kompatibilitätsliste aufgeführt sind (9750er). Was aber wohl quatsch iss da ich schon von Berichten mit laufenden 9850er gelesen hab...

Würde gern nen 9950er nutzen... Theoretisch müsste das doch auch gehen, da der 9750er, Agena, 125W mit Bustakt 4000 mt/s lt. Liste geht... und der 9950er Black Edition auch ein Agena, 125W, mit Bustakt 4000 mt/s ist.

Wer weiss was? ;) Wer hats schon geschafft?

Gruß ch1ller

--------------------------------------------------
Never touch a running system... only if...(^(oo)^)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

Hallo American Fighter!

Mhh also ich hab auch 4 x OCZ XTC Platinum 4-4-4-15er im Board verbaut. Die VCore einen tik über normal hochgeschraubt und das Ding rennt 24/7 ohne zu murren mit meinem XP Home...

Gruß ch1ller
--------------------------------------------------
Never touch a running system... only if...(^(oo)^)

Hi, ich habe leider ein Problem mit dem Board. Ich hab es als funktionierend bei Ebay ersteigert, bekomme es aber partout nicht zum laufen. Also ich starte, Lüfter starten, Festplatten auch, aber leider sehe ich nix auf dem Monitor, auch gibts keinerlei Pieptöne.
Also anschlusstechnisch habe ich denke ich nix falsch gemacht, ist nicht mein erstes Mainboard und habe auch alles mit dem Handbuch gegengecheckt.
Ich habe 2 verschiedene CPUs (Sempron und X2), 2 verschiedene Ram-Paare (2gb und 4gb), 2 verschiedene Grafikkarten und auch verschiedene Festplatten (Sata und Ide) ausprobiert. Alle Einzelkomponenten funktionieren einwandfrei. Meine letzte Hoffnung ist, dass das einwandfrei funktionierende Netzteil zu schwach ist und deshalb nix passiert, es handelt sich um ein 400W Enermax, welches natürlich mit einem anderem Mainboard einwandfrei seinen Dienst verrichtet.
Hat noch jemand ne Idee?
Schon mal vielen Dank!

Gruss

Was mir noch aufgefallen ist, dass die HD-Leuchte am Tower durchgängig brennt, da bin ich es eigentlich gewohnt, dass die eher unregelmäßig blickt, halt um die Aktivität der Festplatte anzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm alles läuft aber schwarzer Bildschirm... Also das hatte ich mal nach einem Bios upgrade.. Danach war der Bildschirm auch schwarz .... Versuch mal das CMOS RTC Ram zu löschen... Handbuch Seite 2-25 ..

PC ausmachen, Vom Netz trennen (Kabel hinten ab)
Batterie rausmachen
Etwas tiefer links neben der Batterie iss ein (blauer) Jumper ..
von 1-2 auf 2-3 jumpern , so ca 10 sekunden warten
wieder zurückjumpern
Batterie wieder rein
Pc wieder am Netz anschliessen und Computer anmachen...

Schau mal ob Dir das hilft.

mfg
ch1ller

Also ich habe beide PCIe x16 ausprobiert, brachte aber aber auch keinen Erfolg, könnte natürlich noch die PCIe x1 ausprobieren, aber ich weiss gar nicht, ob überhaupt im normalfall funktioniert.
Mich stört ja auch, dass das Motherboard keinen Ton von sich gibt. Habs mal ohne Ram gestartet. Da müsste es doch einen Piepton geben, aber nix.
Echt Mist!

Danke trotzdem für den Tip.

Hmm.. Hast Du mal probiert den Rechner mit der Original CD vom Mainboard zu booten? Also CD drin haben beim Boot.. Chance iss zwar nicht groß dass er darauf anspringt aber nen Versuch schadet ja nicht..

Eijeijei... also brennende hd led und alles an und bildschirm schwarz sprechen eigentlich ziemlich deutlich nach nem zerschossenen bios.. wer weiss was der vorgänger angestellt hat... da du wahrscheinlich doch noch paar euro ins board investiert hast und die derzeitige alternative wäre das board zu reklamieren (selbst mit paypal nervig) bzw. zu verschrotten ...dann könnteste noch versuchen nen neuen bios chip einzusetzen.. die dinger gibts fertig fürs board für grob 9,50 + 2€ versand bei ebay... musste halt schaun ob sich das lohnt - aber auch einkalkulieren dass es vielleicht nicht daran liegt.. :)

Danke, dem Tip mit dem neuen Bios werde ich wohl folgen, auf die 10,- Euronen kommst dann auch nicht mehr an. Aber alles sehr ärgerlich.
Muss man dabei irgendwas beachten, ausser, dass man am Motherboard nix kaputt macht ;-)
Woran erkenn ich denn, ob das Bios verlötet ist oder nicht?

Anhänge

• folder.JPG
    folder.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Öööhm... Also normalerweise sollte da nen Sockel sein.!!! So dass man den Bios Chip einfach rein und raus nehmen kann.... Und nen Edding Strich aufm Bios plus das ganze Ding reingelötet verheisst mal nix gutes...da hat wohl schon einer mehrmals dran rum gefummelt.. Da wundert mich mal garnix mehr ^^

Gugg dir mal das Originalbild von ASUS... http://de.asus.com/490/images/products/1207/1207_l.jpg

So sollte es aussehen...:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:58 ----------

Edit:

Achja.. falls man das aufm Bild nur nicht richtig erkennen kann und das vielleicht wirklich noch der sockel iss könnteste mal schauen ob was verrutscht iss.. falls es reingelötet ist, könnte auch nen lötpunkt nicht mehr richtig kontakt haben... aber wenns wirklich reingelötet wurde dann musste das fachmännisch auslöten (lassen) und am besten wieder nen sockel drauf machen... so für die zukunft :)

Danke für die Antworten. Nachdem ich leider keinen kenne, dem ich das mit dem Löten zutrauen würde, ist das Board wohl für die Tonne (sprich Ebay, geb aber an, dass es defekt ist ;-) ), war das erste und letzte Mal das ich mir nen Board bei Ebay geholt hab.
Mittlerweile wunderts mich auch nicht mehr, dass sich mein Lieferant "tot" stellt.
Die 3 zusätzlichen SATA-Ports weichen übrigens auch vom Originalfoto ab (schwarz statt rot) aber daran sollte es nun wirklich nicht liegen.
Hab eben noch gesehen, dass mein Board auch nicht den Stromanschlauss über dem Floppy-Anschluss hat. Mmmmh.

Noch einen schönen Abend und danke nochmal für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi, wollte mal fragen ob jemand mal versucht hat n phenom 2 x4 940 be auf das board zu schnallen und wie das so funktioniert, falls es das überhaupt tut :d

MfG Xy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh