Asus M3A32- MVP Deluxe startet mit 6-core nicht

ceycey

Neuling
ich hab zu Weihnachten einen neuen Prozessor bekommen den Amd Phenom x6 1090t be und auch noch Arbeitspeicher und Den Scythe Mugen 2rev b.Mein Problem ist ,wenn ich den 1090t be einbaue und den Pc starte heult der Lüfter der Grafikkarte (HD 4890)laut auf und die anderen lüfter drehen sich auch ,aber der Monitor (Samsung T220) bleibt schwarz und der Pc bootet nicht .Mit meinem alten Athlon 6000+ ging es prima und der pc fuhr hoch aber jetzt ,ich hab echt keine Ahnung mehr . Meine PC specs.
Asus m3a32-mvp deluxe
CPU
Amd phenom ii x6 1090t be
Kühlung:
3X120mm fans,Scythe Mugen 2
Gehäuse:
Revoltec sixty 3
RAM:
A-Data 4096MB KIT@1066mhz
Grafik:
Power Colour HD 4890
Monitor
Samsung SyncMaster T220
Netzteil:
Be Quiet Pure Power 530 Watt
Betriebssystem:
Win 7 64bit

Achso nicht rummeckern es ist mein erster Forumeintrag xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Bios Update hast du aber schon gemacht bevor du den neuen Prozessor eingebaut hast, oder?

ja auf version 2104
muss man vielleicht irgendetwas einstellen ?? Damit der Phenom x6 läuft ich hab da keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas einstellen kann ja nicht sein - wie soll man was einstellen, wenn man nix sieht? ;) Da müßte man sich ja nur zum Einstellen noch ne CPU holen, mit der man was sieht...

Hast Du denn den neuen Speicher benutzt? Dann teste mal mit dem alten. Hast Du auch mal nen cmos-Reset gemacht, um die BIOS-EInstellungen auf Default zu setzen?

Wenn das auch nicht geht: sind alle nötigen Stromstecker auf dem Board, nix aus Versehen vergessen wieder anzustecken, nachdem der Kühler montiert wurde? CPU-Lüfter ist auch korrekt bei CPU_fan angeschlossen?

ich kann doch mit meinem altem cpu einstellen oder ich hab auch was von S3 oder so gehört,muss man da was einstellen ? und Stecker sind alle drann cmos-reset könnte ich machen ,gibt es ein Risiko ?

Ich habe es mit meinem Board wie folgt gemacht:

Mit der alten CPU (940BE) neues Bios drauf >>> Bios defaults geladen >>> einmal Hochfahren lassen >>> danach Runterfahren >>> Cpu getauscht und schon lief mein Thuban.

Hast du schon das Bios 2202 getestet?

EDIT:
Wichtig ist, dass du vor dem Flashen und vor dem Einsetzen der neuen CPU immer erst die die Standardeinstellungen des Bios lädst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so,der Pc lässt sich anschalten aber nicht mehr aus es geht übers netzteil.
Also ich probiere es nochmal ich setzt mein bios auf default aber ich weiß nicht was das bring von belgarion und geht ?[ Hast Du auch mal nen cmos-Reset gemacht, um die BIOS-EInstellungen auf Default zu setzen? ] ich kenn nur im bios auf standardeinstellungen zurückversetzen.ist das das gleiche wie cmos-reset?. Ein anderer Thuban(1055t) ging auch nicht ich weiß echt nicht mehr weiter.Welchen jumper muss ich ändern. ich probier auch nochmal 2202,aber (an Ende August) du hast doch gesagt freiwillige vor)

Wenn du dich nicht traust ein Reset zu machen, dann nimm einfach die Batterie für ein paar Minuten raus. Damit setzt sich das Bios auch zurück.

Mein Vorschlag:
Alten Prozi rein, Bios defaults (im Bios) laden und den Rest wie in meinem ersten Post beschrieben.

Wenn du dich nicht traust ein Reset zu machen, dann nimm einfach die Batterie für ein paar Minuten raus. Damit setzt sich das Bios auch zurück.

Mein Vorschlag:
Alten Prozi rein, Bios defaults (im Bios) laden und den Rest wie in meinem ersten Post beschrieben.

gut ich probiert es

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:47 ----------

hat nichts gebracht bios ist drauf ich tippe auf fehlproduktion von mobo oder prozie

Zuletzt bearbeitet:
gut ich probiert es

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:47 ----------

hat nichts gebracht bios ist drauf ich tippe auf fehlproduktion von mobo oder prozie

Hm,
hast du es mal mit nur einem RAM Riegel versucht?

Beide CPU- Stromanschlüsse dran?

ja beide anschlüsse drann 8pin und 24 pin atx,ich probier mal mit einem ram riegel (800mhz oder 1066mhz???

Is an sich egal, wieviel MHz. Sitzt vlt die CPU sogar nicht korrekt?
Bin ich ein totaler Noob ? Nein darauf achte ich besonders das der CPU richtig sitzt. ich denke ,das der pc wenn ich den starte irgendetwas schief geht ich kann nur am Netzteil ausschalten und einschalten geht am Gehäuse und der Bildschirm ist immer schwarz und der bildschirm wechselt immer zwischen digital und analog und zeig keine bild nach einiger zeit geht der bildschirm sogar in den standby und das led der graka leuchtet rot aber nur ein led ,wenn ich mit meinem alten starte funks alles und 3 leds leuchten .Mit 1090 t be leuchtet ein led und alle lüfter sind auf max und der pc bootet nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:55 ----------

kann sich mal jemand die bilder anschauen ,ob die werte bei cpu z richtig sind,da bei ram 400mhz angezeigt wird ,obwohl 1066mhz

ImageShack Album - 3 images

Ich glaube ich weiss wo der Fehler ist . Du hast vorher von dem alten Prozessor die Treiber nicht deinstalliert im Gerätemanager !

Laut cpu-z ist ein 6000+ eingebaut.

Dein Bild das 3te

Gerätemanager aufrufen Prozessoren und alles was da steht Deinstallieren . Wie du siehst sind es ja beim X2 = 2 Prozessoren = 2 x Deinstallieren

Neustarten der Rechner sollte dann eigentlich alles erkennen was geändert wurde

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich weiss wo der Fehler ist . Du hast vorher von dem alten Prozessor die Treiber nicht deinstalliert im Gerätemanager !

Laut cpu-z ist ein 6000+ eingebaut.

Dein Bild das 3te

Gerätemanager aufrufen Prozessoren und alles was da steht Deinstallieren . Wie du siehst sind es ja beim X2 = 2 Prozessoren = 2 x Deinstallieren

Neustarten der Rechner sollte dann eigentlich alles erkennen was geändert wurde
muss man das ???

ja sollte man machen

woher sollte sonst der PC wissen das er keine 2 Proz. mehr hat sondern jetzt 6 Proz. ?

mfg

ja sollte man machen

woher sollte sonst der PC wissen das er keine 2 Proz. mehr hat sondern jetzt 6 Proz. ?

mfg

das Problem ist das ich den treiber deinstalliere und den pc neustarte wird der treiber wieder automatisch installiert/wenn ich bei windows bin )

Bin ich ein totaler Noob ?
Ersten kenn ich Dich nicht und hab keine Ahnung, wie erfahren Du bist, und zweitens kann auch einer, der schon 300 PCs zusammengebaut hat, mal nen Fehler machen. Vlt auch nen Pin verbidegen oder so was.

Ich hab neulich auch ne Stunde lang gerätselt, warum mein neuer PC nicht von der windows-CD booten will, bis ich gemerkt hab, dass ich aus versehen das zuvor ungenutzte esata-Kabel des Gehäuses ans Board gesteckt hab und dachte, es sei das vom DVD-Laufwerk, und das Kabel vom DVD-LW war hinter die Gehäusewand gerutscht...

Nein darauf achte ich besonders das der CPU richtig sitzt. ich denke ,das der pc wenn ich den starte irgendetwas schief geht ich kann nur am Netzteil ausschalten und einschalten geht am Gehäuse und der Bildschirm ist immer schwarz
und wenn das so ist, kann es unmöglich an windows-Treibern liegen - insofern kann man die x2-treiber-Theorie ohnehin vergessen, was die Startprobleme betrifft. Das Booten von Windows beginnt ja erst, nachdem das BIOS-Fenster kam, RAM angezeigt wurde, CPU-Typ usw.

Und jetzt die Frage, geht die CPU jetzt plötzlich doch, oder ist das Bild mit der alten CPU gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
geht nicht ist der alte ,werde morgen vielleicht bei asus anrufen

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:54 ----------

also ich werde mir das nicht mehr lange angucken ,vielleicht noch ne woche und dann alles zurückschicken ,aber ich bin guter dinge ,achso pins sind nicht verbogen

Also Nochmal

1. Alte Cpu rein
2. Treiber Deinstallieren
3. Rechner Runter fahren Ausschalten
4. Rechner Öffnen alte CPU Raus
5. Neue CPU rein Wärmeleitpaste hauchdünne drauf das man Grade noch so den Untergrund sieht und Lüfter drauf.
6. Rechner starten

Und jetzt erzähle uns was los ist ?

Ich denke, es liegt am Bios. Diese Treibertheorie halte ich für "Schwachsinn" - wäre das erste Mal, dass ich davon höre und bei mir klappte der Prozessorwechsel immer ohne dass ich die Treiber deinstalliert habe. Und ich baue sehr viele PCs zusammen. Das ganze mit den Treiber hat ja noch nichts mit dem Booten zutun.

Ich habe vor kurzem auch ein AM2+ (790FX) Board mit einen AMD X6 1055T ausgerüstet und es mit einen alten Bios getestet. Nachdem ich die CPU eingebaut habe und den PC gestartet habe, lief alles an, aber es kam kein Bild. Ausschalten musste ich den PC über das Netzteil.

Nachdem ich das richtige Bios geflashed habe, startete der PC ohne Probleme. Bist du sicher, dass der Flash geklappt hat auf das Bios 2104? Und es nicht noch das alte Bios ist?
Teste einfach mal Bios 2202.

Bin auch der selben Meinung wie Felix the Cat. Ich habe erst gestern wieder einen Rechner von einem Athlon X2 auf einen Phenom II umgebaut. Die Treiber istallieren sich unter Windows automatisch neu.

ich hab eigentlich geflasht, es müsste geklappt haben ,da bei cpu z bios 2202 angezeigt wird .und im bios unter systeminfo wird auch bios 2202 angezeigt.vielleicht macht auch ez flah probleme und lässt einen kleine fitzel über ,des alten bios,obwohl dort steht update is done your pc restarts in 5 sekunden blablabla

hab bis jetzt nie probleme nachm bios-flash gehabt. prozessortreiber usw deinstallieren ist quatsch. sowas gabs vor urzeiten mal ist aber bei vista/7 kein thema mehr. hast die cpu jetzt mal mit dem 2202er bios getestet? kann mir eigentlich nur erklären, dass es daran gelegen hat wenn du schon sagst, dass die CPU richtig im sockel sitzt. PINs sind nicht zufällig verbogen?

pins sind nicht verbogen ,aber vielleicht kann es sin ,das wenn etwas staub im sockel ist,das dann der prozie nicht erkannt wird

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:34 ----------

prozessor sitzt richtig drinne

Hi

arbeite alles nochmal sorgfältig ab wenn möglich

1. Bios nochmal flashen (evtl eins drunter wenns geht )
2. CPU pingelig anschauen ob nicht nen Pin fehlt "net verbogen"
3. alte rausmachen
4. vor dem Einbau Biosbatterie rausnehmen für 1-2Minuten (Biosreset)
5. neuen rein und starten
auch wenn es vielleicht hier doppelt stehen tut probieren

wenns net hilft evtl ist auch die CPU im Eimer kanns ja auch geben
reklamieren am Board denke ich leigt es nicht da es ja mit dem 6000läuft

viel Glück
gruss
UBI

muss man vielleicht irgendwelche jumper umstellen?

Nein. Ich würde auch das Bios erneut flashen auf eine Version unter der momentan verwendeten.

Ich sehe gerade, dass es ein Asus Board ist, wenn du Pech hast, lässt es dich nicht auf eine ältere Version flashen.

das hab ich auch schon einmal gemacht es ging ,ich probiere es mal version 2104

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

ich könnte auch das bios ganz auf standart flashen ,aber ich weiß nicht ob das was bringt? und dann 2104

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh