[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [3]

Wer den Thread übernehmen möchte, schreibt mir bitte eine PN. Danke. :) Übernommen von Raeven. Danke für die Vorabeit.

M3A32.jpg

ASUS M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP



Details:

Sockel: AM2+
Prozessoren: Sempron, Sempron64 LE, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Opteron, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2 , Phenom BE
Chipsatz: AMD 790FX
Steckplätze: PCI (32 Bit) 2x, PCIe 2.0 x16 4x
Bustakt: 1600-5200 MT/s
BIOS: AMI
Formfaktor: ATX
Netzteilanschluss: ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)
RAM: max 8192 MB DDR2, 4x Steckplätze (DDR2-533, 667, 800, 1066) -Dual Channel Ja - ECC-Speicher Ja - Registered-Speicher Nein - Fully Buffered wird benötigt Nein
Anschlüsse: 1x PS/2, 1x Floppy
IDE: Ultra DMA/133, Maximale Geräteanzahl 2, Kanäle 1
SATA1: 4x Intern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip ATI SB600 - RAID Level 0, 1, 0+1
SATA2: 2x Intern - 1x Extern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip Marvell 88SE6111/6121 - RAID Level 0, 1, 0+1
USB Controller: 10x USB 2.0 - Maximale Geräteanzahl 127 - 1 Kanal
FireWire Controller: 2x - Maximale Geräteanzahl 63 - 1 Kanal
Sound: Chip ADI 1988 - Eingänge: 1 x Line-In - 1 x Mikrofon - Ausgänge: 4 x Line-Out - 1 x Digital-Out (optisch) - 1 x Digital-Out (koaxial) - bis zu 8 analoge Kanäle - 8-Kanal Surround
LAN: LAN 10/100/1000 MBit/s - Chipsatz Marvell



Nur WiFi/AP:

LAN 2: WLAN 11 MBit/s (11b), 54 MBit/s (11g)
Die Ram-Heatpipe-Kühlung ist NUR bei der WiFi/AP Version dabei!



Diverse Anmerkungen:

PCI-E: Bei 4 Grafikkarten, sind alle 4 PCI-E nur mit 8 Lanes angebunden, bei 2 Grafikkarten mit 16 Lanes. Im Falle von 2 Grafikkarten + 2 PCI-E 1x / 2x Karten, werden die Grafikkarten weiterhin mit 16 Lanes betrieben, die beiden anderen mit einer Lane.
Marvel Lan und Raid Controller sind ebenfalls mit PCI-E angebunden.



Bisherige Biosversionen:

Code:
Version|                Beschreibung                 | AOD  | Status  | Link

  503  | auf den ersten Release Versionen des Boards | Nein | release | ---
  601  |                     ---                     | ---  | release | ---
  603  | erstes offizieles Bios auf der ASUS Seite   | Ja   | Final   | ---
  701  | schlechtes Phenom OC                        | Nein | Beta    | [URL="http://www.gravedigga.de/gravedigga/M3A32-MVP%20Deluxe/Bios/0701.rar"]Download[/URL]
  701  | zurückgezogener Release - OC wie bei 603    | Ja   | Final   | ---
  702  |                     ---                     | ---  | Beta    | ---
  704  | neue Optionen wie NB HT-Link Multiplikator  | Ja   | Beta    | [URL="http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/asus/x38-maximus-formula-se/M3A32-MVP_Deluxe_0704.rar"]Download[/URL]
  801  | einige Fehler sollen behoben sein           | Nein | Beta    | ---
  801  | einige Fehler sollen behoben sein           | Ja   | Final   | ---
  1001 |                     ---                     | ---  | Beta    | [URL="http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3954575&postcount=18"]Download[/URL]
  1002 | Verbesserte WLAN Geschwindigkeit            | Ja   | Final   | [URL="http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4006966&postcount=20"]Download[/URL]




Bekannte Probleme und Lösungen:

Problem: Techtrancer
mögliche Lösung: Ignorieren, hilft dies nichts: Forum verlassen

Problem: Schlechtes OC (unter 3 GHz)
mögliche Lösung: Kauft euch ein Foxconn A79A-S, beide kammen bei mir mit ALLEN meinen 6 Phenoms auf 3 GHz (unter Vista64), etwas was beide ASUS ums verrecken nicht machen wollten. Das Foxconn ist auch von keinen anderen ASUS Problemen belasstet.

Problem: Mainboard bootet, aber Windows nicht (Blouscreen / schwarzer Bildschirm)
mögliche Lösung: Die Option T2 Enable auf enable setzten, das Bord setzt fast immer T1, was nicht alle Rams können

Problem: aktiviertes Crossfire funktioniert nicht
mögliche Lösung: Sollten 8 GB Ram verbaut worden sein, müssen zur Zeit 4 GB wieder ausgebaut werden.

Problem: Marvel Raid ist nicht Bootfähig
mögliche Lösung: Der Marvel Controler ist zur Zeit nur dann bootfähig, solange kein ATI Raid aktiviert ist.

Problem: PC friert ohne Gründe ein (Phenom CPU - übertaktet - Primestable)
mögliche Lösung: CPU runtertakten, obwohl Prime keine Fehler anzeigt, kann der PC trozdem einfrieren!
mögliche Lösung: CPU Multiplikator auf AUTO setzen

Problem: AMD Overdrive (AOD) funktioniert nicht - PC friert ein
mögliche Lösung: Das Bios 603 installieren - ob 801 AOD fähig ist, habe ich noch nicht getestet, wer Infos hat, her damit.

Problem: Der NB HT Link kann nicht verstellt werden.
mögliche Lösung: Ab dem Bios 704 ist hierfür eine eigene Option eingebaut.

Problem: Der PC geht nicht mehr an, nachdem verstellen von Ram Optionen (Lüfter laufen aber)
mögliche Lösung: Das Autoreseten scheint nicht bei Ram-Einstellungen zu funktionieren - Reset per Mainboardjumper.

Problem: DDR2 1066 wird nur mit max DDR2 800 Betrieben (AMD Athlon 64 X2)
mögliche Lösung: Der Speichercontroler sitzt auf der CPU, nicht auf dem Mainboard. Das Mainboard liefert nur die nötigen Leitungen für den DDR2 1066 Betrieb. Da der Athlon offiziel nicht mit DDR2 1066 umgehen kann, gibt das Board auch nur das max. erlaubte an. Zur Zeit sind nur die Phenom CPUs in der Lage, offiziel mit DDR2 1066 umzugehen. Jedoch kann mitels übertakten, immer noch DDR2 1066 erreicht werden (solange es eben die CPU mitmacht)

Problem: Der Phenom läst sich fast oder gar nicht übertakten
mögliche Lösung: Liegt meist an der CPU, das OC, reicht aktuel von 0 - 3,2 / 3,4 GHz. Es gibt sogar einige, die nichtmal den standard Takt schaffen. Hier hilft nur ein neuer Phenom und viel Glück. Bitte auch den Phenom OC Topic hierführ beachten.

Problem: Hot Plug and Play Fähigkeit ist beim e-SATA nicht vorhanden.
mögliche Lösung: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=462195

Probloem: AMD Overdrive funktioniert mit keinem Bios.
mögliche Lösung: AMD Overdrive funktioniert nur, wenn im Bios alle Werte, unter den von AOD möglichen Werten liegen. Liegt auch nur ein Wert drüber (zB CPU V), so fiert AOD den PC ein.

Probloem: Pfeifen beim Sound unter Vista, welches mit zunehmender Lautstärke ebenfals lauter wird.
mögliche Lösung: Einfach systemsteuerung dann auf sounds doppelklick auf lautsprecher dann oben auf pegel und die pc sounds deaktiviren schon ist es weg und meinen ohren geht es besser. by imhotep07

Probloem: PC ist leicht instabil, im zusammenspiel mit einem Phenom im B3 Steping
mögliche Lösung: Auf das Bios 1002 flashen, ältere Versionen erkennen den B3 als B2




Bekannte Probleme ohne Lösung:

Problem: PCI-E Raidcontroler, wird nicht erkannt.

Problem: Welche Wasserkühlung passt auf das Board?

Problem: Wlan von der Wifi Version funktioniert nicht.

Problem: HD3870 Crossfire - Kein 3D Modus

Problem: PC Prime stabel - Denoch freezes bei Videos (Athlon X2)

Problem: WiFi Treiber für Linux - woher beziehen?



OC Ergebnisse

Code:
FSB | Volt | Takt | Stepping | Stabil | Bios |   Kühlung   |   CPU   | User

200 | 1,31 | 2909 | 0747MPMW |   Ja   | 801  | Luftkühlung | 9600 BE | Reous
200 | 1,53 | 2600 | 0747MPMW |  Nein  | 801  | Luftkühlung | 9600 BE | Raeven
200 | 1,35 | 2500 | 0747MPMW |   Ja   | 603  | Luftkühlung | 9600 BE | Raeven
200 | 1,15 | 2400 | 0747MPMW |   Ja   | 801  | Luftkühlung | 9600 BE | Raeven
Für die OC Liste: Stabil = 3 Stunden Prime + Screen - Instabil = Windows hochfahren + Screen



FAQ:

Frage: Funktioniert die Creative X-Fi (extreme Music, usw.) Soundkarte auf diesem Board?
Antwort: Ja, diese Soundkarte funktioniert einwandfrei (soweit wie die Creative Treiber halt funktionieren ...)



Sonstiges:

Hinweis: Es hat den Anschein das ASUS teilweise gleiche Versionsnummern für einige Biosversionen verwendet (Beta und Release). Bei dem 701er zB ist sogar das Datum gleich, obwohl sich die Beta und der (warum auch immer) zurückgezogene Release deutlich unterscheiden. Die Beta lies sich fast nicht übertakten und AOD funktionierte auch nicht. Die Release Version funktionierte mit AOD. Also stellt bitte sicher, das ihr auch wirklich die neueste Biosversion habt. Selbes scheint auch für das 801er zu gelten.



Tutorials:

Bios flashen:
coming soon

Bios zurückflaschen:
coming soon

Ram Takt Manuel Einstellen:
Dazu muss man in das Bios gehen:
Advanced --> Jumper Free Configuration
Dort wird die Option "AI Overclocking" auf "Manual" gestellt
Weiter gehts mit der Option "DRAM Timing Configuration"
Hier wird die Option "Memory Clock Mode" auf "Manual" gestellt
Nun kann die gewünschte Taktrate ausgewählt werden, unter "Memclock Value"



Links:

asus.com Achtung: teilweise sehr langsam!
ASUS FTP Seite Hin und wieder findet man hier auch Beta Bios Versionen
ASUS FTP Seite Hin und wieder findet man hier auch Beta Bios Versionen - Zur Zeit Passwortgeschützt!
amd.de
ati.de
ati.de - Catalyst Treiber Beinhalten mitunter auch die Mainboardtreiber (Chip)
geizhals.at Beschreibung
Phenom Oc von Motkachler+Marineflieger Anleitung zum Phenom OC von Motkachler+Marineflieger



Ursprünglicher Sammelthread:

ASUS M3A32-MVP Deluxe - AMD Quad Core-ready ***Sammelthread***



Letzte Änderungen im 1. Thread:

14.05.2008 - Problem ohne Lösung hinzugefügt
01.05.2008 - Neue Bios Versinen + Public ASUS FTP Link hinzugefügt - btw. Sorry für die längere Abwesenheit - Problemlösung von imhotep07 hinzugefügt
22.02.2008 - Tutorials hinzugefügt
22.02.2008 - Ungelöste und gelöste Probleme hinzugefügt
22.01.2008 - Einige ungelöste Probleme hinzugefügt



Solltet ihr etwas bemerken, das Korrigiert werden muss, einfach melden. Bei Rechtschreibfehlern bitte immer ein gazes Paket abgeben, dann muss ich das nicht so oft ausbessern *G* - Danke

_____________________________________________________________________________


ich mach mal ne kleine liste fürs ASUS M3A32-MVP Deluxe .
wär spitze wenn ihr dies von euren boards posten auch könntet, denn ev giebte s neben den ganzen bios bugs auch nen produktions bug


bei wem von euch sieht es denn so aus und hat links oben im eck made in china stehen und wer made taiwan stehen
welche revision hat das board?
welche farben die kondensatoren rund umd ne spannungswandler? alle rot, alle blau, 2 blaue + rest rot,....

falls möglich bitte mit Photo in einer guten Auflösung, wo man auch die Beschriftung der Kondensatoren erkennt!

hier noch ein pic, damit jeder weis worum es geht



land der produktion steht links oben ( am linken pic grün eingezeichnet)
die blauen kondis ( am linken pic blau eingezeichnet)
die roten kondis ( am linken pic rot eingezeichnet)
Boardrevision ( am rechten pic rot eingezeichnet)

Die Liste:

Phenom:

Flayer * Made in China * Rote Kondis * Rev. 1.02g * (Freezes ab 2,6 ghz)
Seewolf * Made in China * Rote Kondis * Rev 1.02g * (kein ram über 500mhz, freezes beim bilder anschauen ) Link
Reaven * Made in China * Rote Kondis * Rev. 1.02g * (Bisher nie mehr als 200 MHz oc (ohne idel freezes) möglich gewesen (9500, 2x 9600 BE))


Reaven * Made in Taiwan * Blaue Kondis * Rev. 1.02g * (Bisher nie mehr als 200 MHz oc (ohne idel freezes) möglich gewesen (2x 9600 BE, 9850 BE))


X2:

Mito * Made in China * Blaue Kondis * Rev ? * X2 * ( Seit kurzem Freeses am laufenden Band)

Techtrancer * Made in Taiwan * 2 x Blau Kondis, restlichen Rot * Rev. 1.02g * X2 * (Keine Freezes) Link
 
weil ich dadurch mein ganzes KM rausreißen müsste und wenn es sowieso nichts bringen würde kann ich das auch einfach lassen. Ist ne Sache der Faulheit:fresse:
Wegen dem flashen, bios file einfach drauf brennen? Irgendwas beachten? habe das leider noch nie wirklich unter DOS gemacht, sondern immer nur aus dem OS raus, aber einmal ist immer das erste mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi leutz, also ich hab jetzt den 940er drinnen - der will und will mit 1066er überhaupt nicht laufen bzw. sehr instabil. Im Deneb Forum hat man mir zwar versucht zu helfen, aber bisher ohne Erfolg. Habs auch schon mit dem 1501 Bios versucht. Bin echt ratlos - hatte jemand das Problem bereits?

EDIT: Problem wurde gelöst - Ram in die gelben Slots und alles klappt wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso rausreissen!? Also bei mir sind die beiden 4poligen Kabelstränge des P4 Steckers direkt an einem Strang gebündelt!? :confused:
 
hi leute hab da ne frage. ich hab immer noch einen x2 6400 drauf. kann ich ohne neuinstallation von vista, den phenom II drauf stecken?
 
Sollte funktionieren. Habe schon des öfteren CPUs gewechselt ohne neu installation.

Ach ja das neue BIOS funzt einwandfrei. Vielen Dank für den tipp >:-)
 
Sollte funktionieren. Habe schon des öfteren CPUs gewechselt ohne neu installation.

Ach ja das neue BIOS funzt einwandfrei. Vielen Dank für den tipp >:-)

ist dieses blöde ausschalten und dann wieder starten mit dem Bios behoben?

also nach dem Bios- Save.

finde es persönlich sehr nervig... mit dem alten 6xx gabs dieses Problem noch nicht.
 
@manik

also ich musste vista neu installieren,es ist auch was anderes wenn mann von phenom I auf phenom II wechselt , oder von einem dualcore auf einen quadcore. bei mir wurden die 4 kerne in (cpuz, everst, systemmonitor) nicht richtig erkannt.

@raever1988

warum flashed du das bios nicht vom usbstick aus?!


@all

macht ihr eigentlich nach einer neuinstallation von vista extra die chipset driver von der asus page oder den south bridge driver von amd drauf?
ist das notwendig,hat man irgendwelche nachteile wenn die nicht drauf sind?

ATI SB600 RAID/AHCI Controller Driver for Windows 2000/XP & 64bit XP & 32/64bit Vista.(WHQL)

8-12_vista32-64_sb_72277


hab die noch nie drauf gemacht und hatte aber dewegen noch nie irgendwelche probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
das willst du nicht wissen xD
habe gar kein usb stick :fresse: nur nen mp3 player irgendwo, aber damit geht das meines wissens nicht
 
wenn du den mp3 player auf fat32 formatieren kannst,
müsste es theoretisch über mini usb gehen:)
 
habs mit meiner digicam gemacht *g* hab nun auch das 1501er bios drauf.
aber c&q funktioniert mit meinem 9950(125watt) immernoch nicht :(
 
ja beim phenom I war ja das C&Q noch nicht so das gelbe vom ei,
weiß jetzt auch nicht ob da C&Q noch funktioniert sobald multi,vcore und oder reftakt verändert wird,den phenom II stört das nicht.

in vista bist du aber auch in den energieoptionen auf ausbalansiert oder energiesparen gegangen oder?
 
ja beim phenom I war ja das C&Q noch nicht so das gelbe vom ei,
weiß jetzt auch nicht ob da C&Q noch funktioniert sobald multi,vcore und oder reftakt verändert wird,den phenom II stört das nicht.

in vista bist du aber auch in den energieoptionen auf ausbalansiert oder energiesparen gegangen oder?

xD argh thx ;) nun gehts
 
Verstehe ich auch nicht so ganz das das Betriebssystem vorrang vor den Bio´s Optionen hat:stupid: :grrr:
 
ist dieses blöde ausschalten und dann wieder starten mit dem Bios behoben?

Hatten wir die letzten Thread-Seiten doch schon durchgekaut. Das ist so gewollt. Ist bei so gut wie allen (neueren) ASUS Boards so. KA, warum das beim 0601 BIOS noch net so war.

macht ihr eigentlich nach einer neuinstallation von vista extra die chipset driver von der asus page oder den south bridge driver von amd drauf?
ist das notwendig,hat man irgendwelche nachteile wenn die nicht drauf sind?

ATI SB600 RAID/AHCI Controller Driver for Windows 2000/XP & 64bit XP & 32/64bit Vista.(WHQL)

8-12_vista32-64_sb_72277

Die Chipsatztreiber auf der ASUS Webseite sind total veraltet. Ich installier jeden Monat die aktuellsten Chipsatztreiber mitsamt den neuen Grafiktreibern.
 
Hatten wir die letzten Thread-Seiten doch schon durchgekaut. Das ist so gewollt. Ist bei so gut wie allen (neueren) ASUS Boards so. KA, warum das beim 0601 BIOS noch net so war.



Die Chipsatztreiber auf der ASUS Webseite sind total veraltet. Ich installier jeden Monat die aktuellsten Chipsatztreiber mitsamt den neuen Grafiktreibern.

Finde diese Aus/Einschalten nun auch nicht so schlimm, war nur komisch beim 1x Mal wo man es noch nicht wußte, aber ist doch nicht weiter schlimm!
Denke da gibt es wichtigeres!

Ja die Chipsatztreiber sind ja echt aus der Steinzeit bei Asus, verstehe nicht das die sowas nicht auch aktuell halten können :confused:
Bei ATI ist es, so finde ich so kompliziert an die Treiber zu kommen, zum Glück ist das nicht so bei den Graka´s.
Was mich wundert allerdings, das es noch gar kein neues (offizielles) diesen Monat gibt!?
 
Wieso kompliziert? Der Download für die Chipsatztreiber findet sich direkt unter dem Download der Graiktreiber auf http://game.amd.com
 
Direkt bei den "Chipsatztreibern" bekommt man nur dieses:AMD RAIDXpert™ Driver
AMD 7-Series Chipsets Disk Performance Utility
was für mich keine Chipsatztreiber sind, wenn man bei NVidia das Auswählt bekommt man auch die Chipsatztreiber, ist da Übersichtlicher gemacht und nicht erst du weiß nicht wie viele links man sich da klicken muss, oder bin halt nur verwöhnt!?
 
er meint hier diese treiber

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/integrated-vista64

ganz unten sind die raid und south bridge treiber,
ist aber echt blöd man muss auf die catalyst motherboard/igp drivers gehen,
um da hin zu kommen.

hab mir den southbridge treiber jetzt gleich mal drauf gemacht,
hatte das gefühl das der AHCI treiber nicht so wirklich aktuell ist bei vista mit integrierten SP1.
da gibt es unterschiedliche informationen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich möchte im Anschluss nochmal auf diesen Post beziehen,

Schönen guten Abend,

und zwar habe ich ein kleines bis großes Problem.
Folgende Komponenten Sind verbaut:
-Das hier detailiert beschriebene Board M3A32-MVP Deluxe
- 2x 2GB XMS2 Corsair CL5 5 5 18 , 1.9v
-XFX GF9800GTX-X
-AMD Phenom X4 9750

Zu meinem Problem, in sporadischen Abständen von ca. 5-30min bekomme ich Bluescreens, leisder nicht lesbar da innerhalb von Sekunden der Rechner herunter fährt.
Nach einem Telefonat mit dem Geschäft, sollen die Bluescreens vom "nicht eingestellten Speicher im BIOS" kommen, hier auch nochmal die Frage, kann das sein ?

Soweit so gut, (entschuldigt bin quasi Neuling / Anfänger) wie bzw wo stelle ich den Speicher genau ein?
Eine Rubrik für Mhz einzustellen habe ich bisher gefunden aber den Rest leider nicht, sprich die 5 5 5 18, 1.9v. Da kann ich leider keine genaue Einstellungsmöglichkeit finden.

ICh wäre um jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im Voras

MfG

Edit:*Bios Update aufs aktuelle Bios ist schon geschehen*


Das größte Problem habe ich lösen können, lag am Arbeitsspeicher, neue sind verbaut und System lief jetzt einen Monat sauber und ohne Probleme.

Jedoch bekomme ich nun wieder nen Bluescreen mit der Meldung das ich doch mal meine Treiber überprüfen sollte ect, genaueres hier:
Bluescreen
Vista Version: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema ID: 1031
BCCode: 1e
BCP1:FFFFFFFc0000005
BCP2:FFFFF800022B92DD
BCP3:0000000000000000
BCP4:0000000000000000

Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand, ebenfalls das Bios Bios.

Hat jemand eine Ahnung oder eventuell eine Hilfestellung?
 
hallo,

wie ich sehe, gibt es ne Menge Probleme mit dem Board..
Ich habe auf den letzten 50 seiten gelesen, dass es eine menge probleme mit den ram speichern gibt.

da auch ich jetzt zu den pechvögeln gehöre, habe ich ebenfalls eine frage. zuvor jedoch die komponenten die ich vor mir liegen habe (vor 2 tagen gekauft):
---------
board: m3a32 deluxe wifi ap
prozessor: Phenom II 940 black 4x3ghz
Netzteil: 500W Elanvital

Folgende RAM Riegel habe ich hier:

- G.Skill KIT 4096MB PC2-8500 CL5-5-5-15
- Kingston 4096MB KIT HyperX PC2-8500U CL5-5-5-15
- OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Gold XTC CL5
---------

Mein Problem ist, wie bereits mehrfach zuvor beschrieben, dass bei mir lediglich die Lüfter laufen und die grüne LED leuchtet. / Es erscheint kein Bild ...

Kann es sein, dass das system nicht bootet, wenn ein älteres Bios drauf ist - oder müsste es trotzdem etwas am bildschirm anzeigen ? Ich meine den Prozessor gibt es ja noch nicht so lange.

In der Beschreibung soll ich online die quality vendor list einsehen - aber wo finde ich diese ? Ich würde gerne 1066 mhz ram verwenden und im handbuch geht die liste nur bis 800mhz ...

ich danke euch schonmal im voraus
 
Es gibt keine "Probleme" mit dem Board. Das es bei DDR2 1066er RAM wählerisch is, stimmt. Allerdings hängt das auch stark von der CPU ab.

Ohne 1406 BIOS oder später bootet das Board wahrscheinlich nicht mit einem Deneb. Vorher flashen, dann Deneb einsetzen, fertig.

Die QVL gibt's nur auf der Globalen Support Seite:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3A32-MVP_DELUXE/M3A32-MVP_Deluxe_QVL.zip

Richtig hilfreich is die aber nicht...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich weiss zwar nicht ob's im Thread schonmal auftauchte, aber im ASUS Forum unter http://vip.asus.com hab ich einen neueren Treiber für den OnBoard Soundchip für Vista gefunden:
http://www.arc.com/sonicfocus/support.html
Für XP Benutzer wird geraten den Treiber des Crosshair II Formula zu benutzen.

Hier der Link zum Thread:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20081212064943831&board_id=1&model=M3A32-MVP+DELUXE&page=1&SLanguage=en-us
 
Zuletzt bearbeitet:
er meint hier diese treiber

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/integrated-vista64

ganz unten sind die raid und south bridge treiber,
ist aber echt blöd man muss auf die catalyst motherboard/igp drivers gehen,
um da hin zu kommen.

hab mir den southbridge treiber jetzt gleich mal drauf gemacht,
hatte das gefühl das der AHCI treiber nicht so wirklich aktuell ist bei vista mit integrierten SP1.
da gibt es unterschiedliche informationen zu.


Das meine ich ist doof gelöst, die Seite, das geht besser!

So nun habe ich ein komisches Problem, ich habe mein XP neu gemacht und wollte das C&Q wieder machen, also im Bios´s das aktiviert wie vorher in Windoof die Energieoptionen umgestellt, hae aber trotzdem die Funktion nicht, er Taktet nicht runter unter Everest und CPU-Z Ausgelesen, jemand noch ne Idee neuen Chipsatztreiber ist drauf ;)
 
Ist der beim Sp3 mit bei? Weil, das habe ich nun nicht drauf und extra hatte ich die Treiber nicht Installiert meines Wissens!
 
Moin

Ich bräuchte mal hilfe funktioniert der X2 Brisbane zusamen mit 4er Ram bestückung insgesmat 8gb ?

Sind jeweils die gleichen Riegel DDR 800

Mainboard M3A32 DVP Deluxe ^^

THX ^^
 
Ist ein AMD Treiber, findest du bei denen auf der Seite

Ja, danke bin der Meinung es ging vorher auch ohne, hatte im Bis´s unter der CPU noch vergessen C&Q zu aktivieren, bin der meinung musste ich vorher auch nicht machen... oder ich werde schon alt...:d
Nun funzt es!
 
Hallo Leute,
schaut euch mal meine TMPIN2 an.
Muss ich mir Sorgen machen?
Die Temperatur springt innerhalb von 2 Sekunden auf 127°, wenn ich Prime starte.
Ich habe auch schon gegoogelt. Ergebnis war von Spawa bis defekter Sensor alles dabei.
 

Anhänge

  • TMPIN2.jpg
    TMPIN2.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 117
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh