[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [3]

Wer den Thread übernehmen möchte, schreibt mir bitte eine PN. Danke. :) Übernommen von Raeven. Danke für die Vorabeit.

M3A32.jpg

ASUS M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP



Details:

Sockel: AM2+
Prozessoren: Sempron, Sempron64 LE, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Opteron, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2 , Phenom BE
Chipsatz: AMD 790FX
Steckplätze: PCI (32 Bit) 2x, PCIe 2.0 x16 4x
Bustakt: 1600-5200 MT/s
BIOS: AMI
Formfaktor: ATX
Netzteilanschluss: ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)
RAM: max 8192 MB DDR2, 4x Steckplätze (DDR2-533, 667, 800, 1066) -Dual Channel Ja - ECC-Speicher Ja - Registered-Speicher Nein - Fully Buffered wird benötigt Nein
Anschlüsse: 1x PS/2, 1x Floppy
IDE: Ultra DMA/133, Maximale Geräteanzahl 2, Kanäle 1
SATA1: 4x Intern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip ATI SB600 - RAID Level 0, 1, 0+1
SATA2: 2x Intern - 1x Extern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip Marvell 88SE6111/6121 - RAID Level 0, 1, 0+1
USB Controller: 10x USB 2.0 - Maximale Geräteanzahl 127 - 1 Kanal
FireWire Controller: 2x - Maximale Geräteanzahl 63 - 1 Kanal
Sound: Chip ADI 1988 - Eingänge: 1 x Line-In - 1 x Mikrofon - Ausgänge: 4 x Line-Out - 1 x Digital-Out (optisch) - 1 x Digital-Out (koaxial) - bis zu 8 analoge Kanäle - 8-Kanal Surround
LAN: LAN 10/100/1000 MBit/s - Chipsatz Marvell



Nur WiFi/AP:

LAN 2: WLAN 11 MBit/s (11b), 54 MBit/s (11g)
Die Ram-Heatpipe-Kühlung ist NUR bei der WiFi/AP Version dabei!



Diverse Anmerkungen:

PCI-E: Bei 4 Grafikkarten, sind alle 4 PCI-E nur mit 8 Lanes angebunden, bei 2 Grafikkarten mit 16 Lanes. Im Falle von 2 Grafikkarten + 2 PCI-E 1x / 2x Karten, werden die Grafikkarten weiterhin mit 16 Lanes betrieben, die beiden anderen mit einer Lane.
Marvel Lan und Raid Controller sind ebenfalls mit PCI-E angebunden.



Bisherige Biosversionen:

Code:
Version|                Beschreibung                 | AOD  | Status  | Link

  503  | auf den ersten Release Versionen des Boards | Nein | release | ---
  601  |                     ---                     | ---  | release | ---
  603  | erstes offizieles Bios auf der ASUS Seite   | Ja   | Final   | ---
  701  | schlechtes Phenom OC                        | Nein | Beta    | [URL="http://www.gravedigga.de/gravedigga/M3A32-MVP%20Deluxe/Bios/0701.rar"]Download[/URL]
  701  | zurückgezogener Release - OC wie bei 603    | Ja   | Final   | ---
  702  |                     ---                     | ---  | Beta    | ---
  704  | neue Optionen wie NB HT-Link Multiplikator  | Ja   | Beta    | [URL="http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/asus/x38-maximus-formula-se/M3A32-MVP_Deluxe_0704.rar"]Download[/URL]
  801  | einige Fehler sollen behoben sein           | Nein | Beta    | ---
  801  | einige Fehler sollen behoben sein           | Ja   | Final   | ---
  1001 |                     ---                     | ---  | Beta    | [URL="http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3954575&postcount=18"]Download[/URL]
  1002 | Verbesserte WLAN Geschwindigkeit            | Ja   | Final   | [URL="http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4006966&postcount=20"]Download[/URL]




Bekannte Probleme und Lösungen:

Problem: Techtrancer
mögliche Lösung: Ignorieren, hilft dies nichts: Forum verlassen

Problem: Schlechtes OC (unter 3 GHz)
mögliche Lösung: Kauft euch ein Foxconn A79A-S, beide kammen bei mir mit ALLEN meinen 6 Phenoms auf 3 GHz (unter Vista64), etwas was beide ASUS ums verrecken nicht machen wollten. Das Foxconn ist auch von keinen anderen ASUS Problemen belasstet.

Problem: Mainboard bootet, aber Windows nicht (Blouscreen / schwarzer Bildschirm)
mögliche Lösung: Die Option T2 Enable auf enable setzten, das Bord setzt fast immer T1, was nicht alle Rams können

Problem: aktiviertes Crossfire funktioniert nicht
mögliche Lösung: Sollten 8 GB Ram verbaut worden sein, müssen zur Zeit 4 GB wieder ausgebaut werden.

Problem: Marvel Raid ist nicht Bootfähig
mögliche Lösung: Der Marvel Controler ist zur Zeit nur dann bootfähig, solange kein ATI Raid aktiviert ist.

Problem: PC friert ohne Gründe ein (Phenom CPU - übertaktet - Primestable)
mögliche Lösung: CPU runtertakten, obwohl Prime keine Fehler anzeigt, kann der PC trozdem einfrieren!
mögliche Lösung: CPU Multiplikator auf AUTO setzen

Problem: AMD Overdrive (AOD) funktioniert nicht - PC friert ein
mögliche Lösung: Das Bios 603 installieren - ob 801 AOD fähig ist, habe ich noch nicht getestet, wer Infos hat, her damit.

Problem: Der NB HT Link kann nicht verstellt werden.
mögliche Lösung: Ab dem Bios 704 ist hierfür eine eigene Option eingebaut.

Problem: Der PC geht nicht mehr an, nachdem verstellen von Ram Optionen (Lüfter laufen aber)
mögliche Lösung: Das Autoreseten scheint nicht bei Ram-Einstellungen zu funktionieren - Reset per Mainboardjumper.

Problem: DDR2 1066 wird nur mit max DDR2 800 Betrieben (AMD Athlon 64 X2)
mögliche Lösung: Der Speichercontroler sitzt auf der CPU, nicht auf dem Mainboard. Das Mainboard liefert nur die nötigen Leitungen für den DDR2 1066 Betrieb. Da der Athlon offiziel nicht mit DDR2 1066 umgehen kann, gibt das Board auch nur das max. erlaubte an. Zur Zeit sind nur die Phenom CPUs in der Lage, offiziel mit DDR2 1066 umzugehen. Jedoch kann mitels übertakten, immer noch DDR2 1066 erreicht werden (solange es eben die CPU mitmacht)

Problem: Der Phenom läst sich fast oder gar nicht übertakten
mögliche Lösung: Liegt meist an der CPU, das OC, reicht aktuel von 0 - 3,2 / 3,4 GHz. Es gibt sogar einige, die nichtmal den standard Takt schaffen. Hier hilft nur ein neuer Phenom und viel Glück. Bitte auch den Phenom OC Topic hierführ beachten.

Problem: Hot Plug and Play Fähigkeit ist beim e-SATA nicht vorhanden.
mögliche Lösung: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=462195

Probloem: AMD Overdrive funktioniert mit keinem Bios.
mögliche Lösung: AMD Overdrive funktioniert nur, wenn im Bios alle Werte, unter den von AOD möglichen Werten liegen. Liegt auch nur ein Wert drüber (zB CPU V), so fiert AOD den PC ein.

Probloem: Pfeifen beim Sound unter Vista, welches mit zunehmender Lautstärke ebenfals lauter wird.
mögliche Lösung: Einfach systemsteuerung dann auf sounds doppelklick auf lautsprecher dann oben auf pegel und die pc sounds deaktiviren schon ist es weg und meinen ohren geht es besser. by imhotep07

Probloem: PC ist leicht instabil, im zusammenspiel mit einem Phenom im B3 Steping
mögliche Lösung: Auf das Bios 1002 flashen, ältere Versionen erkennen den B3 als B2




Bekannte Probleme ohne Lösung:

Problem: PCI-E Raidcontroler, wird nicht erkannt.

Problem: Welche Wasserkühlung passt auf das Board?

Problem: Wlan von der Wifi Version funktioniert nicht.

Problem: HD3870 Crossfire - Kein 3D Modus

Problem: PC Prime stabel - Denoch freezes bei Videos (Athlon X2)

Problem: WiFi Treiber für Linux - woher beziehen?



OC Ergebnisse

Code:
FSB | Volt | Takt | Stepping | Stabil | Bios |   Kühlung   |   CPU   | User

200 | 1,31 | 2909 | 0747MPMW |   Ja   | 801  | Luftkühlung | 9600 BE | Reous
200 | 1,53 | 2600 | 0747MPMW |  Nein  | 801  | Luftkühlung | 9600 BE | Raeven
200 | 1,35 | 2500 | 0747MPMW |   Ja   | 603  | Luftkühlung | 9600 BE | Raeven
200 | 1,15 | 2400 | 0747MPMW |   Ja   | 801  | Luftkühlung | 9600 BE | Raeven
Für die OC Liste: Stabil = 3 Stunden Prime + Screen - Instabil = Windows hochfahren + Screen



FAQ:

Frage: Funktioniert die Creative X-Fi (extreme Music, usw.) Soundkarte auf diesem Board?
Antwort: Ja, diese Soundkarte funktioniert einwandfrei (soweit wie die Creative Treiber halt funktionieren ...)



Sonstiges:

Hinweis: Es hat den Anschein das ASUS teilweise gleiche Versionsnummern für einige Biosversionen verwendet (Beta und Release). Bei dem 701er zB ist sogar das Datum gleich, obwohl sich die Beta und der (warum auch immer) zurückgezogene Release deutlich unterscheiden. Die Beta lies sich fast nicht übertakten und AOD funktionierte auch nicht. Die Release Version funktionierte mit AOD. Also stellt bitte sicher, das ihr auch wirklich die neueste Biosversion habt. Selbes scheint auch für das 801er zu gelten.



Tutorials:

Bios flashen:
coming soon

Bios zurückflaschen:
coming soon

Ram Takt Manuel Einstellen:
Dazu muss man in das Bios gehen:
Advanced --> Jumper Free Configuration
Dort wird die Option "AI Overclocking" auf "Manual" gestellt
Weiter gehts mit der Option "DRAM Timing Configuration"
Hier wird die Option "Memory Clock Mode" auf "Manual" gestellt
Nun kann die gewünschte Taktrate ausgewählt werden, unter "Memclock Value"



Links:

asus.com Achtung: teilweise sehr langsam!
ASUS FTP Seite Hin und wieder findet man hier auch Beta Bios Versionen
ASUS FTP Seite Hin und wieder findet man hier auch Beta Bios Versionen - Zur Zeit Passwortgeschützt!
amd.de
ati.de
ati.de - Catalyst Treiber Beinhalten mitunter auch die Mainboardtreiber (Chip)
geizhals.at Beschreibung
Phenom Oc von Motkachler+Marineflieger Anleitung zum Phenom OC von Motkachler+Marineflieger



Ursprünglicher Sammelthread:

ASUS M3A32-MVP Deluxe - AMD Quad Core-ready ***Sammelthread***



Letzte Änderungen im 1. Thread:

14.05.2008 - Problem ohne Lösung hinzugefügt
01.05.2008 - Neue Bios Versinen + Public ASUS FTP Link hinzugefügt - btw. Sorry für die längere Abwesenheit - Problemlösung von imhotep07 hinzugefügt
22.02.2008 - Tutorials hinzugefügt
22.02.2008 - Ungelöste und gelöste Probleme hinzugefügt
22.01.2008 - Einige ungelöste Probleme hinzugefügt



Solltet ihr etwas bemerken, das Korrigiert werden muss, einfach melden. Bei Rechtschreibfehlern bitte immer ein gazes Paket abgeben, dann muss ich das nicht so oft ausbessern *G* - Danke

_____________________________________________________________________________


ich mach mal ne kleine liste fürs ASUS M3A32-MVP Deluxe .
wär spitze wenn ihr dies von euren boards posten auch könntet, denn ev giebte s neben den ganzen bios bugs auch nen produktions bug


bei wem von euch sieht es denn so aus und hat links oben im eck made in china stehen und wer made taiwan stehen
welche revision hat das board?
welche farben die kondensatoren rund umd ne spannungswandler? alle rot, alle blau, 2 blaue + rest rot,....

falls möglich bitte mit Photo in einer guten Auflösung, wo man auch die Beschriftung der Kondensatoren erkennt!

hier noch ein pic, damit jeder weis worum es geht



land der produktion steht links oben ( am linken pic grün eingezeichnet)
die blauen kondis ( am linken pic blau eingezeichnet)
die roten kondis ( am linken pic rot eingezeichnet)
Boardrevision ( am rechten pic rot eingezeichnet)

Die Liste:

Phenom:

Flayer * Made in China * Rote Kondis * Rev. 1.02g * (Freezes ab 2,6 ghz)
Seewolf * Made in China * Rote Kondis * Rev 1.02g * (kein ram über 500mhz, freezes beim bilder anschauen ) Link
Reaven * Made in China * Rote Kondis * Rev. 1.02g * (Bisher nie mehr als 200 MHz oc (ohne idel freezes) möglich gewesen (9500, 2x 9600 BE))


Reaven * Made in Taiwan * Blaue Kondis * Rev. 1.02g * (Bisher nie mehr als 200 MHz oc (ohne idel freezes) möglich gewesen (2x 9600 BE, 9850 BE))


X2:

Mito * Made in China * Blaue Kondis * Rev ? * X2 * ( Seit kurzem Freeses am laufenden Band)

Techtrancer * Made in Taiwan * 2 x Blau Kondis, restlichen Rot * Rev. 1.02g * X2 * (Keine Freezes) Link
 
richte doch mal irgen n lüfter auf die kühlkörper der spannungswandlung und guck ob sich was ändert! werd nämlich genau DAS morgen auch bei mir machen, da mir genau das auch aufgefallen is die tage ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich schon gemacht. Hat alles nichts gebracht. Seltsam finde ich, dass die Temperatur genau bei 127° stehen bleibt. Egal wie lange Prime läuft.

Edit: Den Zusatzlüfter vom Board hatte ich auch schon drauf. Keine Veränderung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du dir wirklich sparen. Beim letzten abziehen des Zusatzlüfters ist mir seltsamerweise das Board gestorben. Also, schon vorsichtig:fresse:
 
Hallo Leute,
schaut euch mal meine TMPIN2 an.
Muss ich mir Sorgen machen?
Die Temperatur springt innerhalb von 2 Sekunden auf 127°, wenn ich Prime starte.
Ich habe auch schon gegoogelt. Ergebnis war von Spawa bis defekter Sensor alles dabei.
Was hast denn Du da in der Sidebar geladen?
Übrigens: kann es sein, dass die Sensoranzeige evtl. defekt ist?
Jürgen
 
Bekommst Du alles hier(Multimeter/ HW Monitor Meter Gadget)http://www.thehobbylounge.com/forum/.
Ist aber viel Gefummel:fresse:
Kann mir das eigentlich auch nur so erklären (defekter Sensor).
Ich habe den Mainboard- Karton vor mir liegen. Ich zitiere:
„Superfeine Einstellungen für rekordverdächtiges Übertakten möglich!“ Da kann es ja nicht sein, dass die Spawas bei einer 125Watt CPU in die Knie gehen.:confused:


Edit: Zitat vervollständigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.....Everest scheint den Sensor gar nicht zu haben.
 

Anhänge

  • TMPIN2.jpg
    TMPIN2.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 66
so weit ich weiss ist das eine anzeige der leistungsaufnahme und kein temperatursensor
 
so weit ich weiss ist das eine anzeige der leistungsaufnahme und kein temperatursensor

Das passt nicht.
Dann müsste ich bei 3GHz und 1,25VCore die gleiche Leistungsaufnahme haben, wie bei 3,5GHz und 1,35VCore.
Ich habe zwar keine Ahnung wofür der Sensor gut ist, aber ich glaube langsam, dass die 127° völlig unbedenklich sind.
 

so hab ich meine cpu:


jetzt eignestellt und das läuft auch stabil(kA ob weniger spannungen gehen). Wenn ich den multi jetzt auf 17,5 setze ist ende :(
kann mir wer n paar tipps geben bzw grade die NB spannungen erklären?
System siehe sig
 
naja die nb-spannung ist schon grenzwertig,
habs andersrum 1,4V NB und 1,5V CPU,
ansonsten habe ich alle Spannungen bis auf den ram auf auto.
 
OC ohne dass der Speicher zu hoch getaktet wird

Hoffe ich krieg hier 'nen Tipp wie ich richtig overclocke ohne dass der Speicher zu hoch getaktet wird. Würde gerne die FSB auf 210 hochstellen, allerdings läuft der Speicher dann mit 1120 und nicht mehr mit 1067. Dies führt dann in Prime zum "Fatal Error".
Habe einen Phenom FX 9600 mit 4 GB Excleram DDR2-1066 5-5-5-15
Bios 15.01
TIA
Jürgen
 
habe die NB spannung auch von 1,5 auf 1,3 runtergeregelt und 3,4 sind weiterhin stabil.
Welche optionen sind fürs occen denn interessant? Ich meine kann doch nich sein ads der phenom bei 3,5 die flügel streckt(3,5@1,37v wurden unter xp 32bit geprimet und die hat er mitgemacht)
 
Hoffe ich krieg hier 'nen Tipp wie ich richtig overclocke ohne dass der Speicher zu hoch getaktet wird. Würde gerne die FSB auf 210 hochstellen, allerdings läuft der Speicher dann mit 1120 und nicht mehr mit 1067. Dies führt dann in Prime zum "Fatal Error".
Habe einen Phenom FX 9600 mit 4 GB Excleram DDR2-1066 5-5-5-15

im menüpunkt DRAM CONFIGURATION (glaub ich) musst den ersten menüpunkt (hab den namen gerade vergessen) auf manual stellen und dann den teiler für 800er RAM nehmen.
 
RAM-Teiler

OK verstanden bei 210 FSB hab ich dort bei manuell zur Auswahl 840 oder 1120 MHZ. Ich hätte aber gerne 1066. Wie mache ich das?
 
gar nicht.. entweder du jagst den HT-takt (nicht fsb) soweit hoch das du dann mit dem 800er teiler auf 1066 kommst oder holst dir ne BE CPU.. damit könntest du dann schön den ram mit 1066MHz laufen lassen und die CPU per multi übertakten. anders ist es jedenfalls nicht möglich :(
 
Alles klar!
Vielen Dank. Dann leb ich noch n Zeit mit den Prime-Fehlern ;-)
 
Hi Leute,

mein Board läuft endlich mit dem Deneb.Es lag wirklich nur an der Bios version ...

Mich quält jet aber ein anderes Problem. Und zwar habe ich im Geräte Manager ein "Audio Device on High Definition Audio Bus" Gerät welches keinen Treiber findet. Weis zufällig jemand was das für ein Gerät ist bzw. welchen Triber ich brauche.


Dank euch
 
Das passt nicht.
Dann müsste ich bei 3GHz und 1,25VCore die gleiche Leistungsaufnahme haben, wie bei 3,5GHz und 1,35VCore.
Ich habe zwar keine Ahnung wofür der Sensor gut ist, aber ich glaube langsam, dass die 127° völlig unbedenklich sind.

Irgendwo ist da wohl ein Bug drinnen, da bei mir der Wert auch wie auf 127°C festgenagelt ist! Denn das die Heatpipes bei meinem X2 schon so überlastet sind dann würde es bestimmt keine Freigabe für den Phenom II geben, bzw dürfte der gar nicht lange laufen und das Board ja nur so da hinschmelzen....:lol:

@shoggo
Würde ich auch behaupten das es der Onboard Sound ist, hast denn denn Installiert, bzw. nutzt du den Onboard Sound überhaupt?
Oder sollte es der HDMI Ausgang sein, ich meine den hat das Board ja auch, wenn nicht Sry.
 
ich weis zwar nicht was ich gemacht habe aber das treiber problem hat sich erledigt. ich hatte nur grafiktreiber installiert ? hmm ??
 
Hey leute. Mal ne blöde Frage :rolleyes:

Das Board hat ja diesen 8-pin ATX12V Anschluss, bei dem von werk aus ja 4 (glaub ich) abgedeckt sind.
Habe mir endlich ein neues NT besorgt ( SilverPower SP-S850)
Welchen ATX12V Pin schließt man denn da eigentlich an? Habe momentan den ATX12V 8-poligen dran. Ist das i.O. oder sollte man eher den 4-poligen nehmen?

Wo ich schonmal beim Fragen bin.. Manchmal kommt beim Hochfahren des PC`s kein Bild. Mache PC an und bios gibt dann piep ton von sich, den ich nicht zuordnen kann. 2kurz, 3 lang.
Dann mach ich den PC aus, warte kurz versuchs nochmal und dann klappts meistens auch. Manchmal hab ich das Problem aber gar nicht. Sprich, ich hab sofort n Bild.
Hat jmd ne Ahnung, was das sein könnte?

MfG
 
Sollten, beide dran sein!

Was für eine Graka hast du? Wenn die auch mit Strom vom NT versorgt wird musst du evtl. beide Stromkabel an der Graka Anschließen, bzw. Überhaupt eines Anschließen!
 
Wozu brauchst du 8 GB!?
Das bord kann 8 GB vertragen laut Beschreibung von daher sollte es keine Probleme geben.
Dem prozi sollte es eigentlich egal sein ob nun 4 oder 8GB das einzige was dagegen Spricht währe dein OS je nachdem was du hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh