[Sammelthread] Asus M3A79-T Deluxe (AMD 790FX/SB750)

Nach langem Warten kam gestern bei mir eins von zwei im Handel erhältlichen AMD 790-FX-Mainboard in Verbindung mit der neuen AMD Southbridge 750 ins Haus geschneit: Das ASUS M3A79-T Deluxe

Schon optisch ist es eindeutig der Nachfolger des beliebten ASUS M3A32 MVP-Deluxe und ist ab ca. 155€ zzgl. Versand zu haben.
363432.jpg
.

In Verbindung mit dem Phenom X4 und der OC-Wunderhilfe ACC (zumindest laut AMD) ist es sicher ein nennenswertes Board für den einen oder anderen AMD-Freund.

Jetzt mein erster Eindruck:
BIOS:
Abartig viele Einstellungen, sehr genaue Eingabe diverser Spannungen (von Hand einzugeben) und Multiplikatoren (CPU, NB, HT, Speicher)...einziges Manko: Keine Auslesemöglichkeit für die RAM-Spannung. Die Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei und ist unter "Silent" auch Silent.

ExpressGate:
Tolle Sache, Internet funktioniert super, inzwischen wurde auch das ICQ-Netzwerk integriert.

Layout:
Sehr gut, bisher mein bestes Board. Endlich auch mal Platz für nen Lufthauch zwischen den PCI-Karten <-- die im Gegensatz zum alten Board auch auf Anhieb funktionieren. Einzig der BIOS-Reset Jumper liegt ungeschickt, da hängen die Kabel vom Gehäuse im Weg. Und immerhin vier PCIe-16x Steckplätze. Die blauen werden im Einzelbetrieb sowie im DualCrossfire mit 16x angesteuert, bei Tripple und Quad-Crossfire haben alle 8x Lanes. Die gewinkelten S-ATA und IDE-Anschlüss(e) halte ich auch für ein sinnvolles Feature.

Ausstattung:
Klein aber fein:
  • 6x SATA-Kabel (leider nur ohne Arretierung, schade), davon 3x gewinkelt
  • 4x SATA-Strom
  • 1x IDE-Flachkabel (nur Gott weiß, warum weder ASUS noch Gigabyte es nicht schaffen, mal nen Rundkabel beizulegen:grrr:)
  • Mainboard-DVD sowie Multilanguage Kurzanleitung (aus der man zwecks DualChannel aber nicht schlau wird) sowie Handbuch in Englisch
  • 3x Mainboardconnector
  • 1x USB-Firewirebracket (2x USB, 1x FW)
  • 2x Crossfire-Bridges

So...zum OC kann ich noch nicht viel sagen, bin froh dass mein Rechner mal wieder rund läuft.

Stromverbrauch:
Weicht in keinster Weise vom vorher verwendeten Gigabyte GA MA 770 DS3 ab.

Positiv überrascht war ich auch von der Mainboard-Kühlung, die Heatpipe funktioniert auch einwandfrei über Kopf (InvertedATX) und stört sich nicht wirklich an der Wasserkühlung von CPU und Graka. Liegend arbeitet die KÜhlung allerdings bereits deutlich besser.

Ich verwende das Board persönlich mit folgenden Komponenten:
AMD PhenomX4 9750 (95W)
2x2GB Corsair XM2S DDR2-800 (1,80V)
Samsung F1 HD753LJ, Samsung SP2504C, IBM HDS722516VLSA80
Point of View 8800 GT unter Wasser.

Viel Spaß beim weiteren diskutieren, ich beantworte auch gern fragen.

ASUS-Produktlink

BIOS-Historie

  • 1501
    Support new CPUs.
  • 1402
    Fix the issue that system may be unable to build RAID 0 or RAID 1 with certain Kingston SSD.
  • 1303
    Support new CPUs.
  • 1203
    01. Support ACC "Unleashing Mode".
    02. Support setting SATA-5 and SATA-6 to IDE mode when SATA 1-4 is set to AHCI or RAID mode.
  • 1102
    01. Fix the issue that certain network card can not be detected on PCIE Slot.
    02. Support new CPUs.
  • 1001
    01. Fix the issue that the CPU fan speed may be incorrect under Q-fan "Slient Mode".
    02. Reduce the thermal of the CPU.
  • 0905
    01. Fix the issue that the system timer may delay under Vista if enable C1E and Cool'n'Quiet function in bios at the same time.
    02. Update Express Gate to version 1.4.6.9.
  • Beta 0902
    Support new CPUs
  • Beta 0901
    Fix the problem that CPU Vcore might not drop to appropriate voltage when Cool'n'Quiet actived and Q-Fan enabled at same time.
  • 0803
    1. Change Year of Copyright from 2008 to 2009.
    2. Fix the problem that Memory speed will be limited at 800Mhz if set the value of "Memory Clock Mode" to "Limit" or "1067" in bios.
    3. Enable ACC option for all AM2+ & AM3 CPU.
    4. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
  • 0703
    01. Support ACC with AM2+ 45nm CPU.
    02. Improve the system performance when use certain CPU.
    03. Fixed System may show Boot fail message if ACC enabled.
    04. Fix the problem that AM2 CPU Vcore voltage may be incorrect if change CPU voltage in AI Suite.
    05. Fix the problem that AI_NAP may not work after resuming from S1 or S3.
    06. Set the value of "Processor Frequency Multiplier" option in bios up to 35 for certain CPU.
    07. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
    (ACC is a overclock technique which can adjust the voltage and frequency for AMD CPU directly under OS)
  • 0602 --> Einige User klagen über Probleme beim OC (z.B. BSOD oder höhere notwendige Spannung im Vergleich zu den ersten beiden BIOS
    Fixed HDD device Boot priority will refresh when change HDD device.
    Fixed system can not reset after recovery BIOS from USB device.
    Update ExpressGate version to 1.3.12.1
  • 0504
    Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M3A79-T Deluxe
    Updated AGESA code --> Unterstützt die kommenden Deneb-CPUs (aka PhenomII).
  • 0403
    Enhance some memory compatibility
    Update Marvell 88E8056 LAN Option ROM
  • 0302
    First Release Bios



Bekannte Fehler und Probleme, die bis jetzt aufgetaucht sind (von A bis Z):
  • ACC [an] + Coretemp: Kein Programm (Coretemp, SpeedFan, Everest) ist mehr in der Lage die Temperatur der Kerne auszulesen. Nicht 100% reproduzierbar.
  • ASUS vs. Aquero: Aquaero wird ums verrecken nicht erkannt (unbekanntes USB.Gerät), ist aber ein Problem zwischen Aquaero und der Mehrheit der ASUS-Boards.
  • Backplate: Backplate nicht kompatibel mit Wasserkühlung -> amerikanisches, kleineres Gewinde, passen die Schrauben vom EK Supreme nicht. Ausweichmöglichkeiten: Ohne/ EK Backplate / Backplate vom Noctua U12P
  • Bootshutdown nach Einstellungsänderung: Board schaltet sich selbst vollständig ab nach Änderung einer BIOS-Einstellung um danach wieder normal zu starten.
  • Command Rate: Als CommandRate scheint sich automatisch 1T einzustellen, obwohl der Phenom bekanntermaßen mit 2x2GB und 1T nicht will (ich habe lang gebraucht, bis ich darauf gekommen bin)
  • CnQ: Cool'n'Quiet funktioniert in Verbindung mit ASUS Lüftersteuerung nicht korrekt. AMD Overdrive zeigt das ebenso an wie mein Strommesser. Ohne LüSteuerung funktioniert es "gut" (bei manueller VcoreEingabe 1,175V liegen ca. 1,184 bis 1,2V unter Last und 1,06V im Idle an). Die Energieersparnis beträgt aber nur wenige Watt (ca. 5W).
  • C1E-Bug (PhenomI): Aktiviertes C1E mit aktivierten CnQ führt zu Mausruckeln und Ruckelnder Wiedergabe z.B. von WinTV6 unter Windows XP.
  • C1E-Bug (PhenomII): Aktiviertes C1E führt zu einem AMD-Bug: Die Systemzeit wird nicht unerheblich langsamer. 20min Abweichung in 24h!
    C1E ist ein Energiezustandsmodus (wie Sleepstate S1 oder S3), der einzelne Kerne lastabhängig fast vollständig abschalten kann. Ein sehr sinnvolles Stromsparfeature mangelhaft umgesetzt.
    [*]Bootzeit imho etwa länger als bei anderen Boards (Windows-Ladezeit) /offensichtlich ein Config-Problem meinerseits
  • Expressgate: Nutzt man ExpressGate und schaltet danach den PC wieder ab (über die Software), wird a) beim nächsten Boot von einem Bootfehler berichtet und b) die Netzwerkkarte nicht richtig abgeschaltet (Router blinkt ebenso wie Netzwerkkarte).
  • PCB: Board ist auch mit braunen PCB im Umlauf (geschmackssache)
  • PCIe 2.0: PCIe-Singlegrafikkarte wird nur mit 8x angesprochen (zumindest Nvidia-Grafikkarten). Behoben mit aktuellem BIOS!
  • Schwarzer Bildschirm nach BIOS-Update: Der Bildschirm bleibt nach dem Neustart dunkel, bootet sonst aber einfach hoch. Warmstart behebt das Problem aber einwandfrei.
  • Vcore: Board overvoltet bei Vcore-Einstellung "AUTO" Bei manueller Eingabe ohne CnQ: Sehr exakt!. Mit aktivierten CnQ und manueller Eingabe ca. 0,015V zuviel.
Download
ASUS FTP

Vorgänger:
M3A32 MVP Dx (SB600)

Nachfolger:
ASUS M4A79 (AM3 + DRR2) nur geringfügige Änderungen zum M3A79-T
ASUS M4A79-T (AM3 + DDR3)

------------

Kompatibilität:

Wasserkühler

Northbridge
Heatkiller NSB-3
EK NB-4 Asus 4 Acetal
Koolance CHC 125

Southbridge
Anfitec UCD classic
Heatkiller NSB-3
Koolance CHC 122

CPU-Spannungswandler
Anfi-tec PWM002
Heatkiller SW17 Mosfet 7
Koolance MVR-40

Komplettkühlung
Anfi-tec ASUS SET-01 (empfohlen durch User Andreoid)

Hybridkühlung:
Eine Kühler zur Montag an den M3-Löchern der Northbridge
Watercool NSB-9

RAM
getestet durch User
G.Skill Dimm Kit 4GB PC2-8800U
G.Skill Dimm Kit 8GB PC2-8000
G.Skill Dimm Kit 8GB PC2-1100 C5 (F2-800CL5d-8GBBPI)
Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D

Folgende Rams sind inkompatibel
OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC 2x 2GB und 4x 2 GB

CPU-Kühler
getestet durch User
IFX-14 kompatibel
Scyte Mugen 2 kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
"normal" ist nix für mich :)

Hier steht ein Chiller der nur drauf wartet die CPU's ans Limit zu bewegen.

Was bietet sich denn da an ?

Hm vll. doch ein 780a Brett ? Gibts da auch linked/ Unlinked Ram Teiler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"normal" ist nix für mich :)

Hier steht ein Chiller der nur drauf wartet die CPU's ans Limit zu bewegen.

Was bietet sich denn da an ?

Hm vll. doch ein 780a Brett ? Gibts da auch linked/ Unlinked Ram Teiler ?




Hier stand was aber da du ja extra einen thread aufgemacht hast und dich scheinbar nicht entscheiden kannst, hilft dir das eventuell weiter:


www.google.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einfach mal eure Meinungen hören und zwar von vielen Leuten. Leider hält sich das Interesse in Grenzen.
 
Bei der Entscheidung kann dir glaube ich keienr Helfen.Mußt Reviews lesen, hab ich auch gemacht und zwar einige.
Bin dann vom DFI doch zum Asus gegangen wegen der Spannungsversorgung,hat halt einige Reserven und wird nicht so Warm.
 
Bin mit dem Asus Brett auch sehr zu frieden und würde wenn, mich nochmal für das Board entscheiden ;)
 
Ihr habt mich überzeugt :) und das Review in der printed. Jetzt fehlt nur noch ein Phenom 2 :)
 

Anhänge

  • Gehäuse 7.jpg
    Gehäuse 7.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 102
So, ich habe mir nun auch so ein Board gekauft.

- braunes Board (PCB made in China) -> hoffe daß das i.O. ist
- Rev. 1.01G (ist das das Aktuelle, oder gibts eine neuere Revision?)
- Auf dem Board steht "SOCKET940" -> komisch, is doch ein AM2+ Sockel. Oder nicht?
- Und Fingerabdrücke sind auch vorhanden, sieht man vor allem deutlich auf der Batterie, Audio- und LAN-Anschluß-Buchsen-Gehäuse. Scheibar wird das Board ohne Handschuhe zusammen gebaut.
- Sehr Lustig/komisch: Auf dem Audio-Anschluß-Gehäuse steht der Hersteller FOXCONN drauf. Die verbauen Teile der Konkurenz.

Wasserkühlung:
Auf dem Kühlkörper der Northbridge ist ein Kühler verbaut, der 4 Löcher mit Gewinde besitzt. Für was sind die Gewinde da?
Gibt es einen "adaptiven Kühlkörper" den man auf diesen drauf schrauben kann? Evtl. gleich für eine Wasserkühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Braune PCB ist Ok hab ich auch und keine Probleme... Asus lässt bei Foxconn fertigen wenn es denen zu viel wird ;)
 
Mal die auffälligsten Fragen:
Socket 940 -> Sockel Am2+ hat 940pins, ist aber nicht pinkompatibel zum alten 940er.
Foxconn -> Fertigt halt Komponenten für alle Hersteller
Heatpipe -> Die vier Löcher sind für die Installation der MemPipe (M3-Gewinde), die z.B. auf der teuren Version des M3A32 MVP Deluxe drauf ist. Der Kühler wurde vermutlich einfach übernommen, die Mempipe (verlängert die Heatpipe bis auf die RAMs) gibt es aber nicht nachzukaufen
 
Hallo,

ja also ich kann die ACC einstellungen im bios nirgends finden, kann mir vielleicht bitte jemand genau sagen wo sie sind?

achja und seit dem einbau des boards hab ich so ein komisches dauerhaftes piepen, was aufsm gehäuse rauskommt, jemand ne ahnung wieso?

danke schonmal
 
Bin gerade beim testen, alles angeschlossen, Win Vista und alle Programme installiert.

1.
Das Board wird extrem heiss, auf North- und South-Bridhe verbrennt man sich seine Finger. Auch sind einzelne Chips und kleine schwarze Bauelemente (Spulen?) auf dem Board extrem heiss. Ist das bei euch auch so?

2.
Cool & Quite funktioniert nicht so richtig wie es sein soll. Der Prozessor X4 9950 BE taktet sich zwar von 2,6 GHz auf 1,3 GHz herunter, aber die Spannung bleibt immer bei 1,3 Volt. Müsste die sich nicht auch runter regeln? Wie geht das?
 
Cool&Quiet liegt am Bios,senkt die Spannung nicht wenn die Asus-Lüftersteuerung an ist. Steht auf der ersten Seite.

Ich hoffe da schafft irgendwann ein neues Bios den Fehler zu beseitigen,wenn denn mal eins kommt !!
 
Bin gerade beim testen, alles angeschlossen, Win Vista und alle Programme installiert.

1.
Das Board wird extrem heiss, auf North- und South-Bridhe verbrennt man sich seine Finger. Auch sind einzelne Chips und kleine schwarze Bauelemente (Spulen?) auf dem Board extrem heiss. Ist das bei euch auch so?

2.
Cool & Quite funktioniert nicht so richtig wie es sein soll. Der Prozessor X4 9950 BE taktet sich zwar von 2,6 GHz auf 1,3 GHz herunter, aber die Spannung bleibt immer bei 1,3 Volt. Müsste die sich nicht auch runter regeln? Wie geht das?

meins wird auch heiss wie die sau.. hab spasseshalber mal den boxedlüfter von meinem 9950 auseinander gebastelt und den lüfter mit nem kabelbinder auf das heatpipe kühlgerippe gezurrt. temperatur ging sofort von 65+ auf 37°C runter unter volllast (3.4ghz@1.55v+4%acc). allerdings surrte das 90mm lüfterchen mit flotten 4900rpm vor sich hin, was mir dann dochn bisschen zu laut war. hab mir jetzt wakü-blöcke für die mosfets, nb und sb bestellt. ohne cpu luftkühler ist das heatpipe dingens wirklich nicht zu gebrauchen.

c&q?? was ist das? ;) ohne die lüftersteuerung hats bei mir auf jedenfall funktioniert.
 
meins wird auch heiss wie die sau.. hab spasseshalber mal den boxedlüfter von meinem 9950 auseinander gebastelt und den lüfter mit nem kabelbinder auf das heatpipe kühlgerippe gezurrt. temperatur ging sofort von 65+ auf 37°C runter unter volllast (3.4ghz@1.55v+4%acc). allerdings surrte das 90mm lüfterchen mit flotten 4900rpm vor sich hin, was mir dann dochn bisschen zu laut war. hab mir jetzt wakü-blöcke für die mosfets, nb und sb bestellt. ohne cpu luftkühler ist das heatpipe dingens wirklich nicht zu gebrauchen.

c&q?? was ist das? ;) ohne die lüftersteuerung hats bei mir auf jedenfall funktioniert.


hatte bei meinem gigabyte die selbe idee mit dem lüfter auf der heatpipe :)
ich ha den lüfter von einem alten sempron boxedkühler...mit lüftersteuerung auf 1500u/min unhörbar....aber wesentlich kühler als vorher ;)
 
Scheinbar, ich vermute 100%, kommt die die größte Abwärme an den Heatpipe-Kühlern von der Northbridge. Southbridge und Spannungswandler machen nicht so viel Abwärme. Die Heatpipe auf diesen dient nur dazu, die Northbridge bei der Kühlung zu unterstützen.

Ich brauche einen passiven Southbridge-Kühlkörper und einen passiven Spannungswandler-Kühlkörper vom Asus M3A78-T.
Weiss jemand, wo man diese her bekommt?
 
Ich bin schier am verzweifeln. Bekomme RAID 0 einfach nicht hin. Vista Installation erkennt Platten nicht und ich habe keine Floppy um es zu laden. Geht das nicht einfacher á la DriveXpert bei Asus Intel? Raid ist im Bios eingestellt und Platten auch konfiguriert über das Raid Menu.
 
Ich bin schier am verzweifeln. Bekomme RAID 0 einfach nicht hin. Vista Installation erkennt Platten nicht und ich habe keine Floppy um es zu laden. Geht das nicht einfacher á la DriveXpert bei Asus Intel? Raid ist im Bios eingestellt und Platten auch konfiguriert über das Raid Menu.

deine erste raid0 win installation?
du brauchst den "amd ahci driver" von der asus webpage. hau ihn auf nen usb stick und dann kannste dein vista auch auf dem sb750 raid controller installiern.
 
Scheinbar, ich vermute 100%, kommt die die größte Abwärme an den Heatpipe-Kühlern von der Northbridge. Southbridge und Spannungswandler machen nicht so viel Abwärme. Die Heatpipe auf diesen dient nur dazu, die Northbridge bei der Kühlung zu unterstützen.

Ich brauche einen passiven Southbridge-Kühlkörper und einen passiven Spannungswandler-Kühlkörper vom Asus M3A78-T.
Weiss jemand, wo man diese her bekommt?

Sowas suche ich auch noch, weil ich dir SB nicht mit in den Wasserkreislaufnehmen will, lohnt ja nicht. Hast du schon was gefunden?

Lässt sich die Backplate des Boards eigentlich entfernen und durch eine andere (wegen Wakü) ersetzen?
 
Sagt mal, ich suche ein Board für den Deneb und hatte eigentlich an dieses gedacht. Allerdings wollte ich den P II unter meinen Supreme schnallen. Kann man diese Asus-Backplate entfernen und durch die von EK austauschen?

Bin grad ein wenig verzweifelt, da ich nen SPDIF-OUT brauche und der bei vielen Boards nicht mehr dran ist. Wollte dieses Board wegen der Spannungsversorgung und dem Expressgate.

Ich wär dankbar für eure Ratschläge.

MfG
 
Ja die Backplate unter dem CPU Sockel kann man leicht entfernen. Habe meine auch entfernt und die für den Noctua U 12P Kühler hergenommen.
 
Sagt mal, ich suche ein Board für den Deneb und hatte eigentlich an dieses gedacht. Allerdings wollte ich den P II unter meinen Supreme schnallen. Kann man diese Asus-Backplate entfernen und durch die von EK austauschen?

Bin grad ein wenig verzweifelt, da ich nen SPDIF-OUT brauche und der bei vielen Boards nicht mehr dran ist. Wollte dieses Board wegen der Spannungsversorgung und dem Expressgate.

Ich wär dankbar für eure Ratschläge.

MfG

die backplate geht leicht runter, sie ist nicht festgeklebt wie bei manch anderen boards.
ich hab meine gleich am ersten tag runtergmacht, um m4 gewinde reinzuschneiden ;) hab mir so die ek backplate für meinen supreme gespart.
 
Wer den Chipsatz kostengünstig wasserkühlen will:

Ich habe auf die original Heatpipe-Northbridge einen Wasserkühler montiert (bietet sich gut wegen den 4 vorhandenen Gewindelöchern an) um zu schauen, ob das was bringt. Da braucht man nur einen statt 3 Wasserkühler.

Nunja, die Heatpipe und Kühler werden schon bis zu 50°C warm wenn kein Lüftchen vom CPU-Kühler erzeugt wird. An der Southbridge habe ich einen Temp.fühler installiert. Danach hieß es Wasser marsch auf der Northbridge. Die Temperaturen fielen sehr schnell, die Heatpipe funktioniert super. Aber leider gibt es noch ein großes TempDelta von 17° bzw. mit Einsatz von Arctic Siver 15°. Dieses könnte man noch verringern, wenn die Kühler-Kupfer-Auflage auf der Northbridge größer wär.
 
hi,

hab ich auch schon dran gedacht, aber was hast du denn für einen Kühler genommen?, die Löcher sind doch sehr eng, passt da ein üblicher kühler?

edit: Wie ist das bei dem Board mit eSATA? Ist der ohne Probleme Hot-Plug fähig? bei meinem A8N-SLI-Deluxe ist das nicht der Fall und beim Vorgänger mit SB600 soll das ja auch ein wenig problematisch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Chipsatz kostengünstig wasserkühlen will:

Ich habe auf die original Heatpipe-Northbridge einen Wasserkühler montiert (bietet sich gut wegen den 4 vorhandenen Gewindelöchern an) um zu schauen, ob das was bringt. Da braucht man nur einen statt 3 Wasserkühler.

Nunja, die Heatpipe und Kühler werden schon bis zu 50°C warm wenn kein Lüftchen vom CPU-Kühler erzeugt wird. An der Southbridge habe ich einen Temp.fühler installiert. Danach hieß es Wasser marsch auf der Northbridge. Die Temperaturen fielen sehr schnell, die Heatpipe funktioniert super. Aber leider gibt es noch ein großes TempDelta von 17° bzw. mit Einsatz von Arctic Siver 15°. Dieses könnte man noch verringern, wenn die Kühler-Kupfer-Auflage auf der Northbridge größer wär.

das hab ich mir auch schon überlegt. aber leider liegt der kühler dann nur oben und unten auf den schmalen stegen auf, auf denen auch die gewinde zur befestigung sind. wenn man den schwarzen asus aufkleber nämlich runtermacht fehlen da noch 1-2mm bis zum nb kühler.
ich hab schon alles hier... mosfet (watercool sw-17), nb (ek nb/sb 4) und sb (watercool nsb-3), muss nur noch das wasser ablassen, alles rausbauen und die blöcke installiern.
 
Der Nachfolger vom M3A79-T Deluxe (Bild rechts)

Asus M4A79 Deluxe

 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir nicht so sehr, kühlermäßig,

welcher chipsatz ist da drauf, 790fx + sb750?
immernoch am2+ oder schon am3 mir ddr3?
 
AMD790FX mit SB750
Dem Bild nach zu urteilen müßte es noch mit DDR2 RAM sein. Sieht man doch deutlich an dem Steg in der Mitte, bei DDR3 ist der etwas mehr versetzt. ;)
Eigentlich müßte die Modellreihe M4 series ja schon Socket AM3 sein. :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh