[Sammelthread] Asus M3A79-T Deluxe (AMD 790FX/SB750)

Nach langem Warten kam gestern bei mir eins von zwei im Handel erhältlichen AMD 790-FX-Mainboard in Verbindung mit der neuen AMD Southbridge 750 ins Haus geschneit: Das ASUS M3A79-T Deluxe

Schon optisch ist es eindeutig der Nachfolger des beliebten ASUS M3A32 MVP-Deluxe und ist ab ca. 155€ zzgl. Versand zu haben.
363432.jpg
.

In Verbindung mit dem Phenom X4 und der OC-Wunderhilfe ACC (zumindest laut AMD) ist es sicher ein nennenswertes Board für den einen oder anderen AMD-Freund.

Jetzt mein erster Eindruck:
BIOS:
Abartig viele Einstellungen, sehr genaue Eingabe diverser Spannungen (von Hand einzugeben) und Multiplikatoren (CPU, NB, HT, Speicher)...einziges Manko: Keine Auslesemöglichkeit für die RAM-Spannung. Die Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei und ist unter "Silent" auch Silent.

ExpressGate:
Tolle Sache, Internet funktioniert super, inzwischen wurde auch das ICQ-Netzwerk integriert.

Layout:
Sehr gut, bisher mein bestes Board. Endlich auch mal Platz für nen Lufthauch zwischen den PCI-Karten <-- die im Gegensatz zum alten Board auch auf Anhieb funktionieren. Einzig der BIOS-Reset Jumper liegt ungeschickt, da hängen die Kabel vom Gehäuse im Weg. Und immerhin vier PCIe-16x Steckplätze. Die blauen werden im Einzelbetrieb sowie im DualCrossfire mit 16x angesteuert, bei Tripple und Quad-Crossfire haben alle 8x Lanes. Die gewinkelten S-ATA und IDE-Anschlüss(e) halte ich auch für ein sinnvolles Feature.

Ausstattung:
Klein aber fein:
  • 6x SATA-Kabel (leider nur ohne Arretierung, schade), davon 3x gewinkelt
  • 4x SATA-Strom
  • 1x IDE-Flachkabel (nur Gott weiß, warum weder ASUS noch Gigabyte es nicht schaffen, mal nen Rundkabel beizulegen:grrr:)
  • Mainboard-DVD sowie Multilanguage Kurzanleitung (aus der man zwecks DualChannel aber nicht schlau wird) sowie Handbuch in Englisch
  • 3x Mainboardconnector
  • 1x USB-Firewirebracket (2x USB, 1x FW)
  • 2x Crossfire-Bridges

So...zum OC kann ich noch nicht viel sagen, bin froh dass mein Rechner mal wieder rund läuft.

Stromverbrauch:
Weicht in keinster Weise vom vorher verwendeten Gigabyte GA MA 770 DS3 ab.

Positiv überrascht war ich auch von der Mainboard-Kühlung, die Heatpipe funktioniert auch einwandfrei über Kopf (InvertedATX) und stört sich nicht wirklich an der Wasserkühlung von CPU und Graka. Liegend arbeitet die KÜhlung allerdings bereits deutlich besser.

Ich verwende das Board persönlich mit folgenden Komponenten:
AMD PhenomX4 9750 (95W)
2x2GB Corsair XM2S DDR2-800 (1,80V)
Samsung F1 HD753LJ, Samsung SP2504C, IBM HDS722516VLSA80
Point of View 8800 GT unter Wasser.

Viel Spaß beim weiteren diskutieren, ich beantworte auch gern fragen.

ASUS-Produktlink

BIOS-Historie

  • 1501
    Support new CPUs.
  • 1402
    Fix the issue that system may be unable to build RAID 0 or RAID 1 with certain Kingston SSD.
  • 1303
    Support new CPUs.
  • 1203
    01. Support ACC "Unleashing Mode".
    02. Support setting SATA-5 and SATA-6 to IDE mode when SATA 1-4 is set to AHCI or RAID mode.
  • 1102
    01. Fix the issue that certain network card can not be detected on PCIE Slot.
    02. Support new CPUs.
  • 1001
    01. Fix the issue that the CPU fan speed may be incorrect under Q-fan "Slient Mode".
    02. Reduce the thermal of the CPU.
  • 0905
    01. Fix the issue that the system timer may delay under Vista if enable C1E and Cool'n'Quiet function in bios at the same time.
    02. Update Express Gate to version 1.4.6.9.
  • Beta 0902
    Support new CPUs
  • Beta 0901
    Fix the problem that CPU Vcore might not drop to appropriate voltage when Cool'n'Quiet actived and Q-Fan enabled at same time.
  • 0803
    1. Change Year of Copyright from 2008 to 2009.
    2. Fix the problem that Memory speed will be limited at 800Mhz if set the value of "Memory Clock Mode" to "Limit" or "1067" in bios.
    3. Enable ACC option for all AM2+ & AM3 CPU.
    4. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
  • 0703
    01. Support ACC with AM2+ 45nm CPU.
    02. Improve the system performance when use certain CPU.
    03. Fixed System may show Boot fail message if ACC enabled.
    04. Fix the problem that AM2 CPU Vcore voltage may be incorrect if change CPU voltage in AI Suite.
    05. Fix the problem that AI_NAP may not work after resuming from S1 or S3.
    06. Set the value of "Processor Frequency Multiplier" option in bios up to 35 for certain CPU.
    07. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
    (ACC is a overclock technique which can adjust the voltage and frequency for AMD CPU directly under OS)
  • 0602 --> Einige User klagen über Probleme beim OC (z.B. BSOD oder höhere notwendige Spannung im Vergleich zu den ersten beiden BIOS
    Fixed HDD device Boot priority will refresh when change HDD device.
    Fixed system can not reset after recovery BIOS from USB device.
    Update ExpressGate version to 1.3.12.1
  • 0504
    Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M3A79-T Deluxe
    Updated AGESA code --> Unterstützt die kommenden Deneb-CPUs (aka PhenomII).
  • 0403
    Enhance some memory compatibility
    Update Marvell 88E8056 LAN Option ROM
  • 0302
    First Release Bios



Bekannte Fehler und Probleme, die bis jetzt aufgetaucht sind (von A bis Z):
  • ACC [an] + Coretemp: Kein Programm (Coretemp, SpeedFan, Everest) ist mehr in der Lage die Temperatur der Kerne auszulesen. Nicht 100% reproduzierbar.
  • ASUS vs. Aquero: Aquaero wird ums verrecken nicht erkannt (unbekanntes USB.Gerät), ist aber ein Problem zwischen Aquaero und der Mehrheit der ASUS-Boards.
  • Backplate: Backplate nicht kompatibel mit Wasserkühlung -> amerikanisches, kleineres Gewinde, passen die Schrauben vom EK Supreme nicht. Ausweichmöglichkeiten: Ohne/ EK Backplate / Backplate vom Noctua U12P
  • Bootshutdown nach Einstellungsänderung: Board schaltet sich selbst vollständig ab nach Änderung einer BIOS-Einstellung um danach wieder normal zu starten.
  • Command Rate: Als CommandRate scheint sich automatisch 1T einzustellen, obwohl der Phenom bekanntermaßen mit 2x2GB und 1T nicht will (ich habe lang gebraucht, bis ich darauf gekommen bin)
  • CnQ: Cool'n'Quiet funktioniert in Verbindung mit ASUS Lüftersteuerung nicht korrekt. AMD Overdrive zeigt das ebenso an wie mein Strommesser. Ohne LüSteuerung funktioniert es "gut" (bei manueller VcoreEingabe 1,175V liegen ca. 1,184 bis 1,2V unter Last und 1,06V im Idle an). Die Energieersparnis beträgt aber nur wenige Watt (ca. 5W).
  • C1E-Bug (PhenomI): Aktiviertes C1E mit aktivierten CnQ führt zu Mausruckeln und Ruckelnder Wiedergabe z.B. von WinTV6 unter Windows XP.
  • C1E-Bug (PhenomII): Aktiviertes C1E führt zu einem AMD-Bug: Die Systemzeit wird nicht unerheblich langsamer. 20min Abweichung in 24h!
    C1E ist ein Energiezustandsmodus (wie Sleepstate S1 oder S3), der einzelne Kerne lastabhängig fast vollständig abschalten kann. Ein sehr sinnvolles Stromsparfeature mangelhaft umgesetzt.
    [*]Bootzeit imho etwa länger als bei anderen Boards (Windows-Ladezeit) /offensichtlich ein Config-Problem meinerseits
  • Expressgate: Nutzt man ExpressGate und schaltet danach den PC wieder ab (über die Software), wird a) beim nächsten Boot von einem Bootfehler berichtet und b) die Netzwerkkarte nicht richtig abgeschaltet (Router blinkt ebenso wie Netzwerkkarte).
  • PCB: Board ist auch mit braunen PCB im Umlauf (geschmackssache)
  • PCIe 2.0: PCIe-Singlegrafikkarte wird nur mit 8x angesprochen (zumindest Nvidia-Grafikkarten). Behoben mit aktuellem BIOS!
  • Schwarzer Bildschirm nach BIOS-Update: Der Bildschirm bleibt nach dem Neustart dunkel, bootet sonst aber einfach hoch. Warmstart behebt das Problem aber einwandfrei.
  • Vcore: Board overvoltet bei Vcore-Einstellung "AUTO" Bei manueller Eingabe ohne CnQ: Sehr exakt!. Mit aktivierten CnQ und manueller Eingabe ca. 0,015V zuviel.
Download
ASUS FTP

Vorgänger:
M3A32 MVP Dx (SB600)

Nachfolger:
ASUS M4A79 (AM3 + DRR2) nur geringfügige Änderungen zum M3A79-T
ASUS M4A79-T (AM3 + DDR3)

------------

Kompatibilität:

Wasserkühler

Northbridge
Heatkiller NSB-3
EK NB-4 Asus 4 Acetal
Koolance CHC 125

Southbridge
Anfitec UCD classic
Heatkiller NSB-3
Koolance CHC 122

CPU-Spannungswandler
Anfi-tec PWM002
Heatkiller SW17 Mosfet 7
Koolance MVR-40

Komplettkühlung
Anfi-tec ASUS SET-01 (empfohlen durch User Andreoid)

Hybridkühlung:
Eine Kühler zur Montag an den M3-Löchern der Northbridge
Watercool NSB-9

RAM
getestet durch User
G.Skill Dimm Kit 4GB PC2-8800U
G.Skill Dimm Kit 8GB PC2-8000
G.Skill Dimm Kit 8GB PC2-1100 C5 (F2-800CL5d-8GBBPI)
Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D

Folgende Rams sind inkompatibel
OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC 2x 2GB und 4x 2 GB

CPU-Kühler
getestet durch User
IFX-14 kompatibel
Scyte Mugen 2 kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ist das Board gut geeignet für den 940BE im Bereich OC?

MfG Andreas

PS:Gibt ja nich so viele Boards die Crossfire mit 2x16Lanes haben.

wenn du einen erwischst, der sich gut takten lässt, dann ja.
meiner macht leider nur 3.7ghz prime stable.
ich hoffe mal, das asus bald ein bios update liefert. zur zeit kann ich nämlich acc überhaupt nicht nutzen. vielleicht lässt sich damit ja noch ein bisschen mehr rauskitzeln.
mein 940er lässt sich ums verrecken nicht dazu bewegen auf 4ghz zu booten ;)
das darf einfach nicht wahr sein...
 
Das M4A79 Deluxe ist uninteressant da es einfach nur ein M3A79-T ist auch wenn einige Kondis anders sind.

Und das M4A79T Deluxe muß man erste Test abwarten, denn ich denke das Board wird eine meneg Kinderkrankheiten haben.


M4A79 Deluxe (AM2+ DDR2) = M4A79T Deluxe (AM3+DDR3)

Wieso uninterssant?
AM2 Socket Board mit DDR2 Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bei meinem Start-Poblem helfen?

Lt. BIOS gibt es die Funktion, daß man den PC per Tastatur-Tasten-Kombination starten kann (z.B. Strg+Esc). Man braucht dabei die Taste am PC-Gehäuse nicht drücken.

Leider funktioniert das nicht, obwohl das feature im BIOS aktiviert ist.
Bei meinem alten Epox-Board hat das (mit gleicher Tastatur) ohne Probleme funktioniert (dort mit Strg+F1).
 
Seid gegrüßt,

wie ich hier aufmerksam lesen konnte, gibt es hier viele unter Euch, die richtig Ahnung haben.

Ich besitze ebenfalls das M3A97-T Deluxe und bin sehr zufrieden.
Nun stelle ich fest, dass viele von Euch auch den schnelleren Speicher nutzen, derzeit ist mir das nur G.Skill und Mushkin bekannt, die den von Hause aus schon mit 1100 MHz anbeiten.

Mein Speicher läuft derzeit mit 1067 MHz, zumindest wird mir das im Bios so angezeigt. Was muss ich machen, damit ich den mit 1100 Mhz laufen lassen kann ?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Tach auch :wink:

Als erstes stellst du im Bios die FSB Frequency langsam nach oben Standard sind 200MHz Eingestellt. Würde dann mal mit 203 oder 208 gucken ob es geht. Der haken an der Sache ist das der HT-Link mit nach oben geht und auch die NB-Frequency.
Also
FSB Frequency:204 oder 208
HT-Link:1,8GHz
NB-Frequency: x11
NB-Voltage auf 1,400v. und die Arbeitsspeicher je nach Spezifikation zb. 2v. oder 2,10v.
 
Tach auch :wink:

Als erstes stellst du im Bios die FSB Frequency langsam nach oben Standard sind 200MHz Eingestellt. Würde dann mal mit 203 oder 208 gucken ob es geht. Der haken an der Sache ist das der HT-Link mit nach oben geht und auch die NB-Frequency.
Also
FSB Frequency:204 oder 208
HT-Link:1,8GHz
NB-Frequency: x11
NB-Voltage auf 1,400v. und die Arbeitsspeicher je nach Spezifikation zb. 2v. oder 2,10v.

Mir wär lieb, wenn man mir das genau anhand der BIOS Einstellungen zu diesem Board sagen kann, ich war dort gerade mal drin und da öffnen sich dann weitere Einstellungen, wenn man einige manuell anpasst. Da stellt sich dann die Frage, was dort genau stehen muss :confused:

Mein RAM braucht 1,9 V für die 1100 Mhz
 
wenn du nur die Einstellungen vornimmst die ich dir aufgezählt habe wirst du keine Probleme bekommen.
Du hast die NB Voltage gemeint, wo sich dann noch ein Untermenü öffnet;)
Ich meinte aber die Prozessor NB Voltage ...

hier hast du alles was du brauchst :d Klick
 
wenn du nur die Einstellungen vornimmst die ich dir aufgezählt habe wirst du keine Probleme bekommen.
Du hast die NB Voltage gemeint, wo sich dann noch ein Untermenü öffnet;)
Ich meinte aber die Prozessor NB Voltage ...

hier hast du alles was du brauchst :d Klick

Vielen Dank für Dein schnelles Antworten :)

Sag mal Dein Rechner läuft Prime stable ?

Außerdem würde mich mal die Größe Deines Arbeitsspeichers interessieren, sofern Du ihn mir verraten willst :) ?

Ich hab den 8800 Mushkin 2x 4 GB Kit und alle Bänke belegt, bedeutet 8 GB. Bin Deinen Anweisungen gefolgt und hatte tatsächlich 1100 Mhz eingestellt, jedoch fielen die Worker im Prime nach einigen Sekunden sofort aus :/

Was mache ich falsch oder ist mein RAM schlecht ?

Beim Fachmarkt für Hardware und da gibt es hier in Berlin nur wenige, wollte mir der Verkäufer erklären, dass 1066 Mhz Ram mit 8 GB nie stabil laufen werden, daran will ich aber nicht glauben :d
 
hab jede menge screens mit den unterschiedlichsten Settings aber in 24/7 ist das mein liebster :d





Glaube nicht das es am Ram liegt, vielleicht die Timings noch auf auto lassen und erst die CPU testen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich falsch oder ist mein RAM schlecht ?

Beim Fachmarkt für Hardware und da gibt es hier in Berlin nur wenige, wollte mir der Verkäufer erklären, dass 1066 Mhz Ram mit 8 GB nie stabil laufen werden, daran will ich aber nicht glauben :d

ich selbst bekomme meinen ram auch nicht über 1066mhz stabil.
mit 8gb wird das ganze sogar noch schwerer, da der imc damit ganz schön belastet wird. der verkäufer hat nicht ganz unrecht, allerdings ist das m3a79-t eins der wenigen boards auf denen 4dimms mit 1066mhz möglich sind.
an deiner stelle würde ich mal schauen, ob die 8gb auf den standard 1066mhz erstmal stabil laufen, bevor ich versuchen würde den ramtakt anzuheben. das anheben des ramtakts bringt auch nicht wirklich viel mehrleistung, ausser du spielst gerne den ganzen tag superpi, was wirklich langweilig ist.


Kann mir jemand bei meinem Start-Poblem helfen?

Lt. BIOS gibt es die Funktion, daß man den PC per Tastatur-Tasten-Kombination starten kann (z.B. Strg+Esc). Man braucht dabei die Taste am PC-Gehäuse nicht drücken.

Leider funktioniert das nicht, obwohl das feature im BIOS aktiviert ist.
Bei meinem alten Epox-Board hat das (mit gleicher Tastatur) ohne Probleme funktioniert (dort mit Strg+F1).

bei mir funktionert das über strg+esc einwandfrei. was für ne tastatur benutzt du? ich glaube man braucht ne ps2 tastatur, damit das richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst bekomme meinen ram auch nicht über 1066mhz stabil.
mit 8gb wird das ganze sogar noch schwerer, da der imc damit ganz schön belastet wird. der verkäufer hat nicht ganz unrecht, allerdings ist das m3a79-t eins der wenigen boards auf denen 4dimms mit 1066mhz möglich sind.
an deiner stelle würde ich mal schauen, ob die 8gb auf den standard 1066mhz erstmal stabil laufen, bevor ich versuchen würde den ramtakt anzuheben. das anheben des ramtakts bringt auch nicht wirklich viel mehrleistung, ausser du spielst gerne den ganzen tag superpi, was wirklich langweilig ist.

Also vorher hatte ich den Corsair Dominator C5D als 2 x 4 GB Kit und der lief bei 1066 Mhz nicht stabil. Jetzt hab ich den Mushkin 8800er als Kit und der läuft auch bei 1066 Mhz nicht stabil :/

Zumindest behauptet prime das und prime gilt ja als sehr zuverlässig, soweit ich weiss.

Mich wundert, dass der Speicher bei 800 Mhz mit 5 5 5 18 angegeben ist und bei 1100 mit 5 5 5 15, sprich bei höherer Frequenz gleich schneller laufen soll ?
 
für was brauchst du eigentlich 8gb ram?
läuft er denn auf 800mhz stabil?
welches bios hast du auf deinem board?
 
hi freak´s
habe mir nun auch den Pii 940BE gekauft und in das MB M3A79-T DeLuxe montiert!!
AHAHA
der PC startet nicht mal. bleibt bereits vor dem bios hängen-> lüfter laufen....
der Rechnenknecht mit Vista64 Business
BIOS 602
AMD Pii 940BE
8GB OCZ Ram 1066
ATI HD 4870/1024Ram
4x SATA HDD
NT: 620 Watt
wisst ihr einen rat -->warum das nicht geht?? Vorher war ein AMD P 9850/2800 in verwendung
Bios ist in der grundeinstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
also in der Grundeinstellung wollte meiner auch nicht booten erst als ich im bios alles auf manuell gesetzt habe ging es. K.A. warum...
 
Er kommt aber nicht so weit das er was ändern kann, das was er sagt hört sich nach altem 302er oder 403 Bios an und damit gibt es keinen Phenom II start .
 
Hat sich wohl erledigt Bios hat er schon das 0602 drauf.Beantwortet aber auch keine Fragen und macht nicht das was man ihm sagt bzw er mal probieren soll, ergo wird das wohl wieder denn ganzen Tag dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat wohl vergessen nen cmos clear zu machen...
musste ich auch nachdem ich den 9950 raus udn den 940 reingemacht hab.
anscheinend hat sich sein problem von alleine gelöst.
 
Hi jungs,

habe eine kleine Frage an die Profis:

Sollte ich im Bios C1E einschalten oder reicht C&Q?
Denn mit C&Q funktioniert alles wunderbar, meine CPU taktet auf 1250MHZ herunter mit einer Spannung von 1,056V.

Deswegen frage ich mich C1E noch sparsamer ist?



Vielen Dank und Grüße
 
Hi habe nun auch das Board, drauf nen PhenomII 940BE

Kann mir einer sagen für was im Bios folgendes ist, und auf was man das am besten stellt?
für was ist : Auto Xpress und CPU Tweak im Bios?
Pll 1 und PLL2 wie muss das stehen? enabled oder disabled?
CPU VDAA Voltage? für was ist das?

Ist es normal das wenn das Board kalt ist, es ziemlich pfeift? Spannungswandler? Nach ner weile ist es aber meist weg.


edit:
Hi jungs,

habe eine kleine Frage an die Profis:

Sollte ich im Bios C1E einschalten oder reicht C&Q?
Denn mit C&Q funktioniert alles wunderbar, meine CPU taktet auf 1250MHZ herunter mit einer Spannung von 1,056V.

Deswegen frage ich mich C1E noch sparsamer ist?
Vielen Dank und Grüße

mit C1E zusätzlich hab ich 5W weniger Verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

hat jemand dieses board mit nem scythe mugen 1 oder besser noch mit nem scythe mugen 2 am laufen? wie sieht es da aus mit der überdeckung von den RAM bänken? da ich mir ein neues system zusammengestellt habe und dazu den apogee gt 1066 2x2gb, die haben ja diesen etwas höheren kühler

passen die da noch drauf?
 
Habe den Scythe Mugen 2 drauf.



Den Lüfter kannst du aber auf jeder Seite dran machen, kann dir bei bedarf noch mal ein genaueres Foto machen.
 
oh, thx das ging ja schnell

sieht ja so aus als würde der linke schwarze slot frei sein, dann müsste das mit meinem ram auch passen.

ich würde ja gleich auf jede seite ein lüfter machen, hab ja noch die klammern von meinem scythe ninja

ich danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch paar Bilder



 
Kann mir jemand bei meinem Start-Poblem helfen?

Lt. BIOS gibt es die Funktion, daß man den PC per Tastatur-Tasten-Kombination starten kann (z.B. Strg+Esc). Man braucht dabei die Taste am PC-Gehäuse nicht drücken.

Leider funktioniert das nicht, obwohl das feature im BIOS aktiviert ist.
Bei meinem alten Epox-Board hat das (mit gleicher Tastatur) ohne Probleme funktioniert (dort mit Strg+F1).

...hab das Rätsel zur Hälfte gelöst:

Mein Empfänger Tastatur/Maus hat 2 Stecker: 1x PS/2 (Maus) und 1x USB (Tastatur)

Früher konnte ich mittels USB -> PS/2 Adapter 2x PS/2 Stecker (für Maus und Tastatur) an den Computer anstecken. Das geht jetzt nicht mehr, das M3A79-T hat keine 2 PS/2 Buchsen mehr. Also kann ich dort nur die Tastatur per USB anstecken. Und da liegt das Problem.

Der Empfänger muss per PS/2 oder per USB mit Strom versorgt werden, damit ich den PC per Tastatur starten kann. Per USB gibt aber das M3A79-T kaum Strom aus, so daß es nicht für den Empfänger der Tastatur reicht. Wenn ich den Tastatur-USB-Stecker mittels USB-PS/2-Adapter an den PS/2-Anschluss anschließe, bekommt der Empfänger genug strom und der Computer startet per Tastatur-Druck. Leider kann ich dies aber nicht dauerhaft so lassen, da ich den PS/2-Anschluß für die Maus brauche.

Nun zur Frage:
Wie kann ich den USB-Anschlüssen am Computer mehr Energie (bzw. genauso viel Energie wie im eingeschalteten Zustand) entlocken?
Ich hoffe, dabei kann mir jemand eine Antwort geben.
 
Es gibt ein neues BIOS
http://dl.getdropbox.com/u/55589/m3a79t_dlx_0701.ROM
inoffizielles 0701
der multi bei BE cpus lässt sich jetzt endlich auf mehr als 20x einstellen.
was mir leider nix bringt, da ich nichtmal mit 200x20 booten kann ;)
anscheinend sind ein paar phenomII optimierungen vorgenommen worden. von denen merk ich aber nicht viel, ich häng immernoch bei 3.7ghz fest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh