[Sammelthread] Asus M3N-HT Deluxe (nForce 780a SLi)

ASUS M3N-HT Deluxe HDMI






da jetzt doch schon einige das Board haben werd ich einfach mal nen Sammelthread aufmachen :)


Details:

Sockel: AM2+
Prozessoren: Sempron, Sempron64 LE, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Opteron, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2 , Phenom BE
Chipsatz: AMD K10 IMC / Nvidia 780a SLI (MCP 72XE)
Onboard Grafikkarte: NVIDIA GeForce® 8300 256 MB
NVIDIA® GeForce 8300 offers the latest support of Hybrid SLI Technology, DirectX® 10 graphics features, HD video playback with HDMI/DVI output. It also supports HyperTransport™ 3.0 interface, PCI Express™ 2.0 bus architecture, Serial ATA 3 Gb/s devices and is optimized with AMD’s latest AM2+ and multi-core CPUs to provide excellent system performance
Steckplätze: PCI (32 Bit) 3x, PCIe 2.0 x16 ( bei 3 Way SLI 8x8x8)
Bustakt: 1600-5200 MT/s
BIOS: AMI
Formfaktor: ATX
Netzteilanschluss: ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)
RAM: max 8192 MB DDR2
-4x Steckplätze (DDR2-533, 667, 800, Native DDR2 1066)
-Dual Channel Ja - ECC-Speicher Ja - Registered-Speicher Nein - Fully Buffered wird benötigt Nein
Anschlüsse: 1x PS/2, 1x Floppy
IDE: Ultra DMA/133, Maximale Geräteanzahl 2, Kanäle 1
SATA1: 4x Intern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - RAID Level 0, 1, 0+1
SATA2: 2x Intern - 1x Extern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip Marvell 88SE6111/6121 - RAID Level 0, 1, 0+1
USB Controller: 10x USB 2.0 - Maximale Geräteanzahl 127 - 1 Kanal
FireWire Controller: 2x - Maximale Geräteanzahl 63 - 1 Kanal
Sound: Chip ADI 1988B - Eingänge: 1 x Line-In - 1 x Mikrofon - Ausgänge: 4 x Line-Out - 1 x Digital-Out (optisch) - 1 x Digital-Out (koaxial) - bis zu 8 analoge Kanäle - 8-Kanal Surround
Sond über HDMI: nVIDIA HDMI @ nVIDIA MCP77/78 - High Definition Audio
LAN: LAN 10/100/1000 MBit/s - Chipsatz Marvell




Bekannte Probleme und Lösungen:

???


OC Ergebnisse



Sonstiges:

ASUS Express Gate : Ein optionales kleinen Linux OS Bootup für den Zugang zum Internet.


BIOS; Treiber; Programme; Handbuch:

-Bios 0603 ist das neuste

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Reviews und Usertests:

DDR2 RAM Liste:

-2x2Chaintech Apogee GT 1066 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2V)
-2x2GB GSkill GBPQ DDR2 1000 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2)
-4x1GB OCZ XTC DDR2 SLI Editon (1000Mhz mit dem NV EPP 4-4-4-12)
-2x2 GB OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 5-5-5-18
-4x 1GB G.Skill GBHZ DDR2 800


CPU Kühler (Luft)

-Boxed *g*

CPU Kühler (Wasser)

-EK Supreme

Tests & Benchmarks:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3305&p=8



(falls ich noch was rein schreiben soll immer her mit den Infos, Reviews usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Problem, wenn beide Riegel des rams corsair TWIN2X4096-8500C5D DDR2-1066 (SPD-Einstellung) nutzen will auf dem MB asus m3n-ht (aktuelles Bios), passiert nix. Der eine Riegel läßt sich einzeln ohne Probleme benutzen, der andere macht so seine Probleme, eagl auf welcher Dimm-bank ich den einzeln stecke. Wenn ich druck auf den Problemriegel von der seite und von oben ausführe wird er ordnungsgemäß erkannt. Verringere ich den druck hängt sich das System auf bzw. fährt gar nicht erst hoch.

Riegel schrott ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,
bin von GA-P35-DS3R zum M3N-HT-HDMI gewechselt
ich vermisse eine Software die unter Windows FSB/RAM veränderungen ermöglicht..da AiBooster immer nach einem Neustart verlangt! kann ich auch das BIOS bemühen ;)
 
schmiert leider immer ab..:(
 
abend
hab vor 2 tagen mein windows abgeschossen und dachte mal installier ich neu jedoch klappt das nicht mehr so schön wie zu anfang und wollt hier gerne um rat fragen

mein System AMD Phenom 9950 BE / OCZ 8500 2x 2GB /XFX 9800GTX+ /Tagan800 / Samsung 300GB IDE /xp pro 32bit /BIOS 1602

beim ersten versuch hatte ich mit nLite meiner XP-cd die treiber aus dem pfad
\Drivers\Chipset\XP\IDE\WinXP\sata_ide und sataraid eingefügt

das ging jedoch nicht somit testete ich einige andere
als garnix klappte nam ich Ubuntu 8.04 zur hand, der witz war da gings auf anhieb, ok kein lan etc. aber das stört ja nicht

mein xp problem liegt daran das ich egal welchen treiber ich einfüge es beim schwarzen bild mit dem blinkendem _ stehen bleibt nach dem er die treiber & hardware gescannt hat, selbst mit den vorgegebenem pfad über autostart der treiber cd klappts nicht :(

liegts also an der hardware oder ist irgent was beim einfügen schiefgelaufen?

thx im vorraus
mfg
Artea
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

hat von euch auch jemand das Problem, das Everest im Windowsbetrieb eine CPU Temperatur von 85 Grad oder mehr anzeigt? Habe mal das ASUS PC Probe installiert und dieses zeigt mir eine Temp von 38 Grad an.
 
hallo
Du solltest dir nicht allzu viel sorgen machen, da bei mir ebenfals die CPU Temp bei ca.85 Grad ist unter Everest.Wichtig ist die Temperatur, die bei CPU 1 oder 2 ist.Es kommt immer darauf an wo die Temperatur ausgelesen wird.
 
Ich mache mir auch keine Sorgen, finde es nur merkwürdig. Aber egal ist ja sonst ein geiles Brett.

MFG und frohe Weihnachten an alle
 
Nabend,

habe leider nichts gefunden zu meiner Frage.

Bekomme die Tage das Motherboard: M3N-HT Deluxe/Mempipe
jetzt habe ich mir Heute das NT Enermax MODU 82+ 425W gekauft,..

Problem ist jetzt das das NT ja n 20P + 4P Anschluss hat, das MoBo glaube ich aber 24P ist das kompatibel oder gibts nen Adapter,..

Oder müsste ich das NT umtauschen (hoffe das klappt....)

Grüße,..:wink:
 
Das Brett hat nen 24Pin und nen 4/8 Pin Anschluß.

Das Netzteil kannst Du aber behalten, da alle Anschlüße da sind die Du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß aber nicht ob die Leistung ausreicht, da ich nicht weiß wie der rest von Deinem System aussieht.

MFG
 
AMD Athlon 64 X2 5000+
BFG 8800 GTS OC
Corsair XMS2 PC800 CL5 2* 1GB

Müsste doch passen ?!
 
Hallo!

Ich brauche mal eure Hilfe!

Ich habe seit heute dieses Board. Läuft auch alles so wie es soll und bin auch bisher sehr zufrieden. Nur bekomme ich dieses Express Gate nicht zu laufen. HAbe schon BIOS Update gemacht und das Express Gate habe ich auch schon aktualisiert. EG ist auch im Bios eingeschaltet, doch sehe ich nicht diesen BootScreen wo ich was auswählen kann. Der Rechner startet wie jeder normale Rechner. Auch keine Fehlermeldung. Habe ich irgendwas vergessen?

Danke Gruss Salem
 
@Salem30
hilft Dir diese Seite aus dem Handbuch weiter?
Anscheinend kann man eine Dauer definieren, während dieser ein Auswahlmenü angezeigt wird.
Mehr kann ich leider auch nicht sagen, da ich das Board nicht habe.

@all
warum ist die deutsche Asus-Seite eigentlich nie komplett?

ciao Tom
 

Anhänge

  • ExpressGate.JPG
    ExpressGate.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes

das Handbuch habe ich ja auch aber diese Einstellung von 1 bis 30 Sekunden nützt mir nichts oder werden nicht übernommen. Ich sehe nämlich kein Auswahlmenü beim Start des Rechners

@Rabauke81

Das erste Bild? Ist ein schwarzes für vielleicht 2 Sekunden und unten steht dann DEL - für´s Bios und ESC/F8 für´s Bootmenü und dann wird auch schon Windows geladen. Habe im Bios schon alle Einstellungen durch von Prompt User bis 30 Sekunden, der Start des Rechners ist aber immer der gleiche. Wann soll denn der Screen fürs Express Gate erscheinen? Bevor Win gestartet wird oder schon viel viel früher?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Salem30

Der Auswahlbildschirm des EG ist das erste was Du sehen soltest wenn Du den Rechner einschaltest. Dort hast Du dann die Wahl Zw. Internet, zum OS wechseln ( Sofortiger Windowsstart ), BIOS setup, Skype und Online Spiele und Bilder. Wenn Du keine Taste drückst kommt nach der eingestellten Zeit im BIOS das grüne ASUS-Bild mit ESC/F8. Hast Du das EG wirklich aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schön und gut wenn es so sein sollte aber wie ich schon sagte, ich sehe nichts. Was kann ich machen? Was müsste bei der Einstellung PROMPT USER passieren? Müsste nicht der Screen warten bis ich ne Eingabe mache? Wenn ich wenigstens eine Fehlermeldung bekommen würde, dann hätte ich einen Anhaltspunkt aber so. Als wäre EG gar nicht da.
 
Bei der Einstellung prompt User wartet er auf eine Eingabe des Benutzers. Hast Du zuerst das BIOS Update und dann das EG Update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, erst das BIOS, dann das EG. Warum? war das falsch?

Edit: wenn ich auf PROMPT USER stelle, dann fährt der Rechner trotzdem normal hoch. Da wartet nichts.

Edit2: mal zum Abgleich meine config: Phenom B2 9500, eine SATA2 am roten SATA Port Nr.2, ein IDE Laufwerk, eine PS2 Tastatur, ONBOARD Grafik am VGA Ausgang mit nem CRT Monitor, 2GB Ram. Mehr hängt nicht dran. Das Board ist auch noch nicht eingebaut ist nur zum testen erstmal aufgebaut worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne war genau richtig, so steht es auch bei ASUS auf der Support-Seite. Entweder ist Dein EG defekt oder das BIOS hat einen weg. Funktioniert sonst alles ohne Probleme? Mach doch nochmal ein BIOS Update.
 
Hast Du eine PCIE GraKa? Kann mir zwar nicht vorstellen das es damit was zu tun hat aber wer weiß. Hast im BIOS eingestellt das Du keine PCIE Karte drin hast?
 
soweit funktioniert das Board, ist bisher nicht auffällig geworden. Wenn das EG defekt wäre, dann könnte ich das ja auch nicht updaten oder? Dann würde ich doch da zumindest ne Fehlermeldung bekommen. Vielleicht stimmt meine config auch nicht. Bei den Intel Board lese ich öfters, dass es drauf ankommt an welchen Port die Festplatte hängt, dass es nur mit SATA Platten funktioniert, das es Probleme mit USB Tastaturen gibt. Dann habe ich schon gelesen, dass das EG rumzickt in Verbindung mit einem Phenom. Aber eigentlich müsste das EG auch ohne Festplatte funktionieren sonst wäre das ganze irgendwo sinnlos.

genau, das könnte ich probieren, erst sucht das Board noch PCI Karten - da könnte ich auf PCIe stellen. Vielleicht bringt es was. Auch könnte ich ne PCIe Karte mal reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich denke mal da wird die Einstellung nicht hinhauen.

Edit: Bin jetzt über die OnBoard Grafik gegangen und auch da ein EG Startbildschirm.
Hast Du im BIOS die OnBoard Grafik als Hauptgrafik angegeben? Ne andere Idee hab ich auch nicht und ich hab auch ne USB Tastatur und Maus dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich bin im EG drin, defekt ist es nicht. Aber ich weiss nicht warum es jetzt geht. Habe ne PCIe GK reingesteckt und es ging trotzdem nicht. Dann habe ich im Bios die default Einstellungen geladen und auch so abgespeichert, jetzt steht der EG Screen da. Jetzt muss ich nach und nach das BIOS wieder einstellen und sehen nach welcher Einstellung das EG nicht mehr funktioniert. Schon sehr merkwürdig. Allerdings habe ich jetzt keine HDD und kein IDE Laufwrk dran.
 
Sehr komisch. Ich hab IDE und SATA Laufwerke angeschlossen und es ging von Anfang an. Naja jetzt geht es ja und viel Spaß damit.

MFG und nen guten Rutsch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh