[Sammelthread] Asus M3N-HT Deluxe (nForce 780a SLi)

ASUS M3N-HT Deluxe HDMI






da jetzt doch schon einige das Board haben werd ich einfach mal nen Sammelthread aufmachen :)


Details:

Sockel: AM2+
Prozessoren: Sempron, Sempron64 LE, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Opteron, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2 , Phenom BE
Chipsatz: AMD K10 IMC / Nvidia 780a SLI (MCP 72XE)
Onboard Grafikkarte: NVIDIA GeForce® 8300 256 MB
NVIDIA® GeForce 8300 offers the latest support of Hybrid SLI Technology, DirectX® 10 graphics features, HD video playback with HDMI/DVI output. It also supports HyperTransport™ 3.0 interface, PCI Express™ 2.0 bus architecture, Serial ATA 3 Gb/s devices and is optimized with AMD’s latest AM2+ and multi-core CPUs to provide excellent system performance
Steckplätze: PCI (32 Bit) 3x, PCIe 2.0 x16 ( bei 3 Way SLI 8x8x8)
Bustakt: 1600-5200 MT/s
BIOS: AMI
Formfaktor: ATX
Netzteilanschluss: ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)
RAM: max 8192 MB DDR2
-4x Steckplätze (DDR2-533, 667, 800, Native DDR2 1066)
-Dual Channel Ja - ECC-Speicher Ja - Registered-Speicher Nein - Fully Buffered wird benötigt Nein
Anschlüsse: 1x PS/2, 1x Floppy
IDE: Ultra DMA/133, Maximale Geräteanzahl 2, Kanäle 1
SATA1: 4x Intern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - RAID Level 0, 1, 0+1
SATA2: 2x Intern - 1x Extern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip Marvell 88SE6111/6121 - RAID Level 0, 1, 0+1
USB Controller: 10x USB 2.0 - Maximale Geräteanzahl 127 - 1 Kanal
FireWire Controller: 2x - Maximale Geräteanzahl 63 - 1 Kanal
Sound: Chip ADI 1988B - Eingänge: 1 x Line-In - 1 x Mikrofon - Ausgänge: 4 x Line-Out - 1 x Digital-Out (optisch) - 1 x Digital-Out (koaxial) - bis zu 8 analoge Kanäle - 8-Kanal Surround
Sond über HDMI: nVIDIA HDMI @ nVIDIA MCP77/78 - High Definition Audio
LAN: LAN 10/100/1000 MBit/s - Chipsatz Marvell




Bekannte Probleme und Lösungen:

???


OC Ergebnisse



Sonstiges:

ASUS Express Gate : Ein optionales kleinen Linux OS Bootup für den Zugang zum Internet.


BIOS; Treiber; Programme; Handbuch:

-Bios 0603 ist das neuste

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Reviews und Usertests:

DDR2 RAM Liste:

-2x2Chaintech Apogee GT 1066 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2V)
-2x2GB GSkill GBPQ DDR2 1000 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2)
-4x1GB OCZ XTC DDR2 SLI Editon (1000Mhz mit dem NV EPP 4-4-4-12)
-2x2 GB OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 5-5-5-18
-4x 1GB G.Skill GBHZ DDR2 800


CPU Kühler (Luft)

-Boxed *g*

CPU Kühler (Wasser)

-EK Supreme

Tests & Benchmarks:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3305&p=8



(falls ich noch was rein schreiben soll immer her mit den Infos, Reviews usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über USB-Stick

1.BIOS-Datei runterladen

2.Datei entpacken und auf den Stick kopieren.

3.Rechner neu starten und ins BIOS gehen.

4.ASUS EZ-Flash aufrufen und dann die BIOS-Datei auf dem Stick auswählen.

Fertig, einfacher und sicherer geht es nicht.
 
Update war ok CPU wird jetzt auch richtig erkannt.
Aber es liegt wohl am Arbeitsspeicher im Handbuch steht drin es wird kein 128 unterstützt.
meiner ist ja 128Mx8 ja da werd ich die mal zurück senden und andere nehemen. Habe GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (GX24GB8500C5UDC) bestellt. Haben Organisation 64Mx8 müsste passen.
Habe mal meinen alten Ram reingemacht zum testen Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400C4) geht trotzdem nicht. Vieleicht liegt es an den DVD-Laufwerken ? Welches hast du den ??
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Samsung S 183 A DVD Double Layer Brenner

Glaube nicht das es am Ram liegt meine haben 128x8 organisation und die laufen super.
 
Ne hab ich auch nicht gemacht Vista hat ja viele standart-treiber deswegen verstehe ich nicht was da solche Zicken macht.:stupid:
 
Hey Rabauke81,

hattest du bei der Instalation dein Rechner am Netz. Mein Freund sagte Vista würde sich die Treiber vom Netz runter ziehen bei der Instalation ??
Naja wie auch immer habe alles wieder auseinandergebaut und schick erst mal alles wieder zurück. Werde mir dann alles nochmals zusammenstelle und erneut versuchen.
Dank dir schon mal für deine hilfe soweit....
Für meine Grafikkarte gibt es Treiber Vista 64 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte meine Klapperkiste am Netz, mmhh kann sein das es daran liegt. Was willst Du denn zurückschicken?
 
Board:Asus M3N-HT Deluxe/HDMI auf Basis des NVIDIA nForce 780a SLI
RAM : GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (GX24GB8500C5UDC)
CPU:AMD X4 II940

Werde mir dann alles nochmal zusammenstellen. Den CPU habe ich für 279€ gekauft nach 3 tagen kostete er nur noch 219€ Hammer oder? mal sehen wie es Ende nächster Woche ausieht.
 
@anfängerpech:

die treiber, die er braucht sind im nvidia chipsatz treiber-paket enthalten (15.24). entpacke den chipsatz treiber und verweise dann auf den ordner "sata-ide" bei der vista-installation. klappt 100%
 
Sind die 15.24 die Neusten Chipsatztreiber vom Board oder gibts da noch was aktuelleres ?
auf nvidia find ich auch nur 15.24 aber sind ja schon fast nen viertel jahr alt ;)
 
Die 15.24 Treiber sind die aktuellen. Schonmal bei ASUS auf der Website nachgeschaut?
 
gibt nichts aktuelleres, es sei denn du nimmst z.b. die IDE-treiber von nforcershq.com. bloss nicht bei asus gucken, die treiber sind meistens uralt.
 
Ich hab noch die 20.08er Beta Treiber für Vista64 auf der Platte liegen... wenn Interesse besteht kann ich die bei RapidShare o.ä. hochladen. Ich glaube die waren von November 08...
 
Komisch... bei mir laufen die ;)

Waren damals auch direkt von der Nvidia Seite gezogen, aufgelistet unter 780a.

Wie gesagt, ich hab die seit ein paar Wochen laufen. Unterschiede hab ich allerdings keine bemerkt...
 
kein wunder ;-)

nforce 20.08
Ethernet Driver (v67.86.2) WHQL
NAM (v.67.93)
Sata/IDE Driver (v10.3.0.42) WHQL
RAID Driver (v10.3.0.42) WHQL
RAIDTOOL (v10.3.0.42)
SM Bus (v4.69) WHQL
SMU (v1.61) WHQL
GPU Driver (v178.13) WHQL
AwyMode driver (v.6.0.6000.107)WHQL
Installer (v6.14)

nforce 15.24
Ethernet-Treiber (v67.89) "WHQL"
Netzwerk management tools (v67.91) "Sedona"
IDE SataIDE Treiber (v10.3.0.42) "WHQL"
IDE SataRAID Treiber (v10.3.0.42) "WHQL"
RAIDTOOL Version (v10.3.0.42)
SMU-Treiber (v1.61) "WHQL"
SMBus-Treiber (v4.69) "WHQL"
Away Mode Driver (v6.0.6000.107) "WHQL"
Installer (v6.14)
 
@ Anfängerpech:

Wenn er den Treiber verlangt gibst Du ihm den Pfad des Treibers auf der DVD.
 
Hallo!

Ich bin leider erst seit heute wieder Online. Wenn ich Dich @Änfängerpech richtig verstanden habe, dann willst du VistaX64 auf zwei SATA Platten im Raid0 installieren? Das Setup von Vista hast du gestartet aber er zeigt dir keine Festplatte zum installieren an? Hast du überhaupt im Bios den SATA Kontroller aktiviert und auf RAID gestellt? Der nächste Schritt wäre, das Raid zu konfigurieren. D.h., du müsstest jetzt ins Bios des SATA Kontrollers und dort beide Festplatten zu einer vereinen. Wenn das erledigt ist, benötigst du einen Raid Treiber für Vista sonst kann das Setup dein Raid0 nicht erkennen. Ich schau mal gleich nach, wie das Bios aufgebaut ist. Habs bei mir nicht eingerichtet.

Gruss Salem

Edit:

Also - im Bios auf Chipset gehen, danach auf IDE FUNKTION SETUP und dort den SATA Controller auf ENABLED setzen. Dann mit ESC wieder raus und den nächsten Punkt MCP STORAGE CONFIG wählen und dort auf RAID stellen. Mit F10 das BIOS Beenden und speichern. Nach dem anschliessenden Neustart erscheint wird das BIOS des SATA RAID Controllers geladen. Mit F10 gelangt man ins BIOS. Dort muss man auswählen ob man ein Stripping oder Mirroring möchte. In deinem Fall wählst du Stripping. Danach musst du nur noch die Festplatten hinzufügen die eingebunden werden sollen und das ganze speichern. Das wars auch schon. Danach des Vista Setup starten und der Rest steht schon oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wollte ich bei SATA Controller auch machen er zeigt aber nicht Enable an. Nur Disable.
Also habe die Platten auf SATA 1 und 2 reingesteckt 2mal WD 360. werden auch im Bios angezeigt. beide dvd-lauferke auf ide 1 umd 2 stehen auch drin. Wenn ich dann auf SATA controller gehe steht SATA1 ??? aber nix mit Enable ich kann auch auf Raid stellen. wenn ich dann f10 mache und wieder ins Bios gehe stehen keine Platten mehr drin ??
Ich kenn das mit f10 vom Xp da habe ich das Raid auch so gemacht aber hier denke ich ich bin wieder ein Neandertaler geworden. Bald glaub jeder ich sitze in der Höhle und klopfe mit steinen....
 
4 Fragen zum Board:

Funktioniert CnQ beim Übertakten (Phenom2)?

Lässt sich der P2 gut übertakten?

Hat jemand 8GB DDR2 1066 laufen ohne Stress?

Schlimme Bugs bekannt?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Funktioniert nicht, da Du die Spannung und den Multi/Referenztakt änderst/festsetzt und das ist genau das Gegenteil von dem was C&Q macht.

2. kommt auf den Batch an (Herstellungsdatum) meiner geht nicht so gut. 0849

3. Hab nur 4 GB installiert und die laufen ohne Probleme.

4. Bisher bin ich verschont geblieben.
 
@Anfängerpech
die Jungs von Anfi-tec müssten passende Kühler im Angebot haben.

@all
für mich ist der Phenom II leider zu spät gekommen. Ein Wechsel von meinem alten Q6600@3GHz auf einem Phenom II mit gleichem Takt hätte ja noch Sinn gemacht. Ich hätte schon gerne Hyprid Power genutzt.
Hats ja leider nie in brauchbarer Form (2xPCie16) für Intel gegeben und mit GTX 285 und 295 scheint es ja auch schon wieder auszusterben.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Anfängerpech:

guckst Du hier:

Das Gehäuse steht in der Sig. hab nur ein Problem und zwar hat Caseking den passenden Gehäusedeckel in schwarz aus dem Programm genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke Jungs für die schnelle Antworten. Habe gerade von aquwat.. ein Angebot bekommen. Habe mein System angegeben. Da bekomme ich ein Angebot für Ramkühler für 100€ wobei die neuen 4096MB OCZ PC2-9600 CL6 KIT FlexEX doch schon anschlüsse haben. Bin mal gespannt auf die Rückantwort von dennen. Aber so um 300€ wird schon hin kommen.
 
Hallo!

Hatte von meinem Hybrid Power nicht allzuviel. Habe seit gestern eine GTX295 und die beherscht ja bekanntlich dieses tolle Feature nicht, schade eigentlich, hoffe NVIDIA führt das wieder ein.

Gruss Salem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh