[Sammelthread] Asus M3N-HT Deluxe (nForce 780a SLi)

ASUS M3N-HT Deluxe HDMI






da jetzt doch schon einige das Board haben werd ich einfach mal nen Sammelthread aufmachen :)


Details:

Sockel: AM2+
Prozessoren: Sempron, Sempron64 LE, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Opteron, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2 , Phenom BE
Chipsatz: AMD K10 IMC / Nvidia 780a SLI (MCP 72XE)
Onboard Grafikkarte: NVIDIA GeForce® 8300 256 MB
NVIDIA® GeForce 8300 offers the latest support of Hybrid SLI Technology, DirectX® 10 graphics features, HD video playback with HDMI/DVI output. It also supports HyperTransport™ 3.0 interface, PCI Express™ 2.0 bus architecture, Serial ATA 3 Gb/s devices and is optimized with AMD’s latest AM2+ and multi-core CPUs to provide excellent system performance
Steckplätze: PCI (32 Bit) 3x, PCIe 2.0 x16 ( bei 3 Way SLI 8x8x8)
Bustakt: 1600-5200 MT/s
BIOS: AMI
Formfaktor: ATX
Netzteilanschluss: ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)
RAM: max 8192 MB DDR2
-4x Steckplätze (DDR2-533, 667, 800, Native DDR2 1066)
-Dual Channel Ja - ECC-Speicher Ja - Registered-Speicher Nein - Fully Buffered wird benötigt Nein
Anschlüsse: 1x PS/2, 1x Floppy
IDE: Ultra DMA/133, Maximale Geräteanzahl 2, Kanäle 1
SATA1: 4x Intern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - RAID Level 0, 1, 0+1
SATA2: 2x Intern - 1x Extern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip Marvell 88SE6111/6121 - RAID Level 0, 1, 0+1
USB Controller: 10x USB 2.0 - Maximale Geräteanzahl 127 - 1 Kanal
FireWire Controller: 2x - Maximale Geräteanzahl 63 - 1 Kanal
Sound: Chip ADI 1988B - Eingänge: 1 x Line-In - 1 x Mikrofon - Ausgänge: 4 x Line-Out - 1 x Digital-Out (optisch) - 1 x Digital-Out (koaxial) - bis zu 8 analoge Kanäle - 8-Kanal Surround
Sond über HDMI: nVIDIA HDMI @ nVIDIA MCP77/78 - High Definition Audio
LAN: LAN 10/100/1000 MBit/s - Chipsatz Marvell




Bekannte Probleme und Lösungen:

???


OC Ergebnisse



Sonstiges:

ASUS Express Gate : Ein optionales kleinen Linux OS Bootup für den Zugang zum Internet.


BIOS; Treiber; Programme; Handbuch:

-Bios 0603 ist das neuste

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Reviews und Usertests:

DDR2 RAM Liste:

-2x2Chaintech Apogee GT 1066 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2V)
-2x2GB GSkill GBPQ DDR2 1000 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2)
-4x1GB OCZ XTC DDR2 SLI Editon (1000Mhz mit dem NV EPP 4-4-4-12)
-2x2 GB OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 5-5-5-18
-4x 1GB G.Skill GBHZ DDR2 800


CPU Kühler (Luft)

-Boxed *g*

CPU Kühler (Wasser)

-EK Supreme

Tests & Benchmarks:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3305&p=8



(falls ich noch was rein schreiben soll immer her mit den Infos, Reviews usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Festplatten im Bootscreen (wo auch der ram angezeigt wird usw.) werden auf französisch angezeigt, ist das normal? :stupid:
Rest ist normal englisch.

Und warum zur Hölle kann man bei RAM-Vollbestückung keine 1066 MHz stabil laufen lassen!?
Was hab ich mir hier fürn Müll gekauft? ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re.

Das selbe ist bei mir auch:stupid: ! Ist wohl nicht ausgereift das ganze !
Mit 800 Mhz läuft die kiste bei Vollbestückung . Und eben das mit diesen Expressgate !
Geht noch immer nicht !

Mfg Andy2
 
Ich bin inzwischen komplett umgestiegen, da dieses Board meiner Meinung nach nicht ausgereift ist. Dieses Board läuft nur stabil mit 800er Taktung.
 
@ Merlin2504 Auf welches Board bist du denn Umgestiegen ? Ich überlege auch schon .
Aber das Board sollte schon wenigstens die selben Voraussetzungen erfüllen wenn nicht noch besser !
NV Chipsatz am besten mit Onboard Grafik wegen Hybrid SLI, ( Weil ich das gut finde)
AM3 Support wegen dem Phenom 2 955 X4 Black ED.
1066ziger DDR 2 Speicherunterstützung besser noch DDR 3
3 Way Sli muss nicht sein aber 2 x PCI-Express 2.0 x16 x32 sollte das Board schon bieten
damit meine GF 9800 GT wieder Platz finden !
Wird ziemlich schwer sowas zu finden !

Mfg Andy2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun etwas mehr Geld ausgegeben wie wich wollte und habe mir das Board ASUS Crosshair III Formula (AMD 790FX) gekauft. Dazu den AMD Phenom II X4 965 Black Edition und (erstmal) OCZ DDR2 PC2-8500 Platinum 4GB Edition Dual Channel.
Der Rechner läuft jetzt einfach Top.
 
Habe das System was in der Sig zu sehen ist, nur das schonmal vorab.
Also mein Phenom 920 läuft seit paar Monaten stabil mit 250mhz Takt (also 3,5ghz) und 1,376V. Sobald ich aber den Takt auf z.b. 255mhz erhöhe und alles andere gleich lasse (also VCORE auf 1,275V (er übervoltet um 0,1V)) fährt er den VCORE automatisch auf >1,5V. Warum? Habe nichts auf AUTO stehen warum macht das Board das und wie kann man das abstellen?

Danke schonmal im vorraus!
 
Re.

@Kephis zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen ich schraube bei mir nicht an den Strömlingen rum.
Ist mir zu riskant ich übertakte den Prozessor mit dem Multi oder über den FSB.
Aber ich hab mal ein bisschen rumgespielt und bemerkt warum dieses Expressgate bei mir nicht geht !
Da ich einen Display habe der einen HDMI Eingang besitzt habe ich natürlich meinen Pc über das HDMI Kabel angeschlossen mit der Onboard Grafik verbunden
(desweiteren hab ich eben noch die beiden GF 9800 Gt drin im SLI) = Expressgate geht mit dieser Verbindung nicht !
Hab dann mal den Monitor über die Grafikkarten per DVI Kabel angeschlossen da diese keinen HDMI Ausgang haben
und siehe da Expressgate war verfügbar !
Schön, aber dafür kann ich Hybrid SLI vergessen da das wiederum nur geht wenn der Monitor über die Onborard Grafikkarte per HDMI Kabel angeschlossen wird !
Also ich kann mir aussuchen was ich machen will !
Entweder Expressgate benutzen oder Hybrid SLI wobei man dann immer die Kabel wechseln muss.
Beides gleichzeitig geht nicht !

Mfg. Andy2
 
Habe das System was in der Sig zu sehen ist, nur das schonmal vorab.
Also mein Phenom 920 läuft seit paar Monaten stabil mit 250mhz Takt (also 3,5ghz) und 1,376V. Sobald ich aber den Takt auf z.b. 255mhz erhöhe und alles andere gleich lasse (also VCORE auf 1,275V (er übervoltet um 0,1V)) fährt er den VCORE automatisch auf >1,5V. Warum? Habe nichts auf AUTO stehen warum macht das Board das und wie kann man das abstellen?

Danke schonmal im vorraus!


Ich habe mal an alle eine Frage. Seitdem dieser Eintrag hier besteht, bekomme ich am Tag mindestens 6 Benachrichtigungen, das einer neuer Eintrag besteht.
Kann das sein das dieser Eintrag gespamt wurde???????
Das nervt langsam, ich habe die Forenbetreiber schon darauf hingewiesenen, aber da erfolgt leider keine Reaktion ???? Ich habe auch schon das Abonnement des Treads gekündigt. Trotzdem kommen immer wieder die Spams !!!!!
 
Mahlzeit,
ich hab ein Problem mit diesem Board, seit ich Windows 7 installiert habe.

Zuerst hat Win 7 die das Mainboard nichtmal richtig erkannt. Ich hab mitlerweile für alles Treiber installiert, jedoch will Win 7 für die Festplatten Controller nur die MS-Standardtreiber verwenden.

Ich vermute, dass mein Problem genau bei diesen Treibern liegt, denn es ist nicht möglich, 3D Anwendungen (Risen, Dragon Age, Dragon Age Toolkit) von Festplatte zu starten.
Sobald ich den Launcher aus dem Startmenü starte, friert das System ein. Die spiele kann ich starten, indem ich den Autostart der DVD nutze und somit darüber den Launcher starte.

Restsystem:
Phenom X4 9500
2x NVidia 9600GT im SLI
4GB Geil Ram
und normale IDE und SATA platten


spiele konnte ich übriegens erst zum starten überreden, nachdem ich alle NVidia-Dienste abgeschaltet haben, da die eigene NVidia Fehlerbehandlung auch zu einem Absturz führte.

PS: mit diesem Board gibts echt nur Ärger... :(


edit: hab nochmal weiter gesucht und gefunden, dass er auch für PCI, PCIe, etc nur die MS-Standarttreiber akzeptiert. Er bekommt es einfach nicht hin, die NForce Treiber anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du C1E angeschalten im bios? bei mir machte das derbe probleme ... deine klingen fast gleich ;)

Bei mir ist das board nach wie vor irre stabil und ich liebe es, kann es eigentlich nur weiterempfehlen ...

>>>Cyber
 
danke für die schnelle antwort. die stromsparfunktionen sind jedoch alle aus und das problem besteht trotzdem noch.
 
sagt mal, hat jemand von euch das board mit win7 am laufen?

ich habe da folgendes Problem: unabhängig davon, ob ich Ruhezustand oder "Energie Sparen" mache, das Board kommt nach den erneuten anschalten nicht mehr hoch.
Allerdings gar nicht mehr. Ich höre die Festplatten und die Pumpe anlaufen, der Fancontroller hat auch Strom, aber es kommt nicht mal ein POST-Peep geschweige denn was am Bildschirm.
Ich muss den Rechner dann 2x (!) ab und wieder anschalten, dass das ding wieder bootet - da aber dann natürlich von anfang an, sprich kein STR oder STD mehr ...

BIOS habe ich schon mal komplett resetted und auch mit den defaulteinstellungen versucht, keine verbesserung. Treibermäßig bin ich auf dem aktuellsten stand bzw. auch alle derzeit erhältlichen windows-Patches sind drauf ...

und vista installieren, ob das da auch auftritt, mag ich nun nicht ... ^^

>>>cyber
 
just 4 information: inzwischen gibts neue BIOSversionen des Boardes - datiert mit 16.12.09 und 08.01.10 ...

und endlich auch win7-Treiberrepository ... allerdings noch ohne treiber drinnen.

>>>cyber
 
Re.

Also von Bios 2802 würde ich die Finger lassen wenn man das aufspielt bricht dei Performance des PC´s vollkommen ein ! CPU und Grafikkarten bringen keine Leistung mehr ! :confused:
Das andere 2904 hab ich erst garnicht probiert wenn es einer aufgespielt hat kann der ja mal einen Bericht abgeben ob das denn hinhaut !

Mfg Andy2
 
ich hab mit der 2904 keine probleme - hast du einen cmos-reset nach dem update gemacht?

ich hab inzwischen rausgefunden: es liegt an meinem ram dass SRT nicht geht - ich weiß zwar noch nicht warum genau, aber mit anderem testram (als auch nur einen riegel von meinem mit dem testram) geht das ding - nur halt beide corsair-riegel zusammen mögen nicht. :-/

>>>cyber
 
hat jemand schon was gelesen dass das MB 6-core fähig gemacht wird? die entsprechend spannungsversorgung mit 8+2 wäre ja gegeben, somit sollte ein bios-update genügen...

>>>Cyber
 
das steht recht groß auf der verpackung und auch auf der webseite - das m3n-ht deluxe hat die für die x6 phenoms erforderliche 8+2 für core und uncore-bereich ...
ich denke einfach nur warten bis asus ein bios-update veröffentlicht ... hoffentlich :-/

>>>Cyber
 
ich liebe asus und dieses board :d

Code:
eine Unterstützung für das Mainboard wird kommen. Im laufe des nächsten Monats wird eine Bios Version veröffentlicht welche die 6Kern Unterstützung freischaltet.



Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany

das kam auf meine anfrage bei asus ob das board Phenom 2 X6 unterstützen wird ...

>>>Cyber
 
Hi,

eine neue Bios-Version ist raus.

BIOS 3002 vom 07.05.2010
mit Unterstützung für den
Phenom IIX6 1090Z(HDT90ZFBK6DGR),3.6GHz,125W,rev.E0,SocketAM3,6-Core

MfG DerBarni
 
juhu, genau rechtzeitig, mein X6 ist schon unterwegs :d

>>>Cyber
 
Komme irgendwie nicht auf die Supportseite von Asus ! Das Board kann ich noch aussuchen. wenn man es aber anklickt wird man wieder auf die Homepage geworfen !


Mfg Andy2

Edit: hat sich schon erledigt ! Hab es jetzt auch :bigok:

Mal sehen wie die preise für den Prozessor so sind !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich besitze auch das M3N-HT Deluxe und habe ein Problem mit meinem Ram.

Es ist ein G.Skill F2-8500Cl5D-4GBPK Ram (4 GB Ram) der jetzt zwar auf 1066mhz (CL5-7-7-20,tRC=32,2T,FSB:dRAM=3:8,2,0V) läuft aber nicht mit den Settings vom Hersteller (CL5-5-5-15,2-2,1V).

Bis auf die 2,0V ist alles auf Auto gestellt.Die SLI-Ready Memory Funktion stellt zwar die Timings auf die vom Hersteller,aber dann gibt es dauernd bei Prime95 Fehler und man kann nichtmal 5 Minuten Spielen ohne das der PC Neustartet oder einen zum Desktop zurückwirft.

Was muss ich denn manuell noch einstellen,damit es funtkioniert ?

OS=Windows 7 64-bit,Asus M3N-HT Deluxe,AMD Phenom 2 X4 945,G.Skill F2-8500Cl5D-4GBPK,PNY 9600GT.
 
hi nighthunter,
ähnliches problem hatte ich mit SLI-zertifizierten corsair-RAM - er lief aber nie stabil.
habe dann auf kingston umgestiegen, der läuft sogar bei der defaultspannung noch rockstable! :d

-----

hab nun den X6 1090T hier drinnen. läuft super!

>>>Cyber
 
Du musst ja gut verdienen ! Ich warte mal lieber noch ne weile ! Den billigsten den ich bisher gesehen hab lag bei dem 1090T noch bei 265 Euronen :eek:
Das ist mir noch zu teuer da tut es mein 955 X4 auch noch ne weile !
Man kann schon bei 4 Kernen den Prozessor nicht voll ausreizen ! Ich kenne zumindest keine Anwendung die einen X4 auch nur annähernd fordert deshalb ist ein 6Kern zur Zeit auch noch völlig Irrelevant für mich !
Wenn er billiger ist werde ich auch einen kaufen.

Mfg Andy2
 
In Spielen wird kein großer Unterschied zu einem X4 955/965 zu sehen sein, eher im Gegenteil.
Aber in Multi-Threaded-Anwendungen mit zwei zusätzlichen Kernen hat/wird ein X6 mehr Performance haben als ein 955/965er.
Diverse Test's belegen dieses auch.
Im Moment sehe ich auch keinen Grund meinen X4 955 in Rente zu schicken, da er noch genug Power für meine alltäglichen Computeraufgaben hat.

MfG DerBarni
 
mein x4 955 (C2) lies sich auf max. 3800MHz takten, ohne dass ich entweder die vcore weiß gott wie hoch anheben musste oder instabilitäten hatte.
der x6 1090T taktet aktuell auf 4000MHz und ich bin mit dem testen noch nicht fertig - die vcore ist aktuell auf dem niveau wie der X4 mit 3700MHz war.

noch fragen warum das auch für single core anwendungen was bringt? ;)

@andy: das hat nix mit verdienen zu tun sondern mit den prioritäten wie man das verdiente ausgibt - wenn man weder raucht noch trinkt oder sonstige laster hat tun alle 1.5 jahre 250€ nicht weh ;)

>>>Cyber
 
mein x4 955 (C2) lies sich auf max. 3800MHz takten, ohne dass ich entweder die vcore weiß gott wie hoch anheben musste oder instabilitäten hatte.
der x6 1090T taktet aktuell auf 4000MHz und ich bin mit dem testen noch nicht fertig - die vcore ist aktuell auf dem niveau wie der X4 mit 3700MHz war.

noch fragen warum das auch für single core anwendungen was bringt? ;)

@andy: das hat nix mit verdienen zu tun sondern mit den prioritäten wie man das verdiente ausgibt - wenn man weder raucht noch trinkt oder sonstige laster hat tun alle 1.5 jahre 250€ nicht weh ;)

>>>Cyber

Hi

Wie hast du den übertakten können ohne den turbo zu deaktivieren ?

Wenn ich im BIOS etwas einstelle ändert sich gar nichts !

Danke schon mal
 
nimm k10stat und lass im bios alles auf default.

turbocore geht aktuell ned zum deaktivieren, mit K10stat kann man aber den B0-State gleich dem P0-State setzen.
 
Hi

Ja das dachte ich mir schon, hab auch damit herum gespielt :)
dachte mir aber das du vielleicht eine andere möglichkeit hast :)

Welche Version verwendest du von K10stat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh