[Sammelthread] Asus M3N-HT Deluxe (nForce 780a SLi)

ASUS M3N-HT Deluxe HDMI

da jetzt doch schon einige das Board haben werd ich einfach mal nen Sammelthread aufmachen :)

Details:

Sockel: AM2+
Prozessoren: Sempron, Sempron64 LE, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Opteron, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2 , Phenom BE
Chipsatz: AMD K10 IMC / Nvidia 780a SLI (MCP 72XE)
Onboard Grafikkarte: NVIDIA GeForce® 8300 256 MB
NVIDIA® GeForce 8300 offers the latest support of Hybrid SLI Technology, DirectX® 10 graphics features, HD video playback with HDMI/DVI output. It also supports HyperTransport™ 3.0 interface, PCI Express™ 2.0 bus architecture, Serial ATA 3 Gb/s devices and is optimized with AMD’s latest AM2+ and multi-core CPUs to provide excellent system performance
Steckplätze: PCI (32 Bit) 3x, PCIe 2.0 x16 ( bei 3 Way SLI 8x8x8)
Bustakt: 1600-5200 MT/s
BIOS: AMI
Formfaktor: ATX
Netzteilanschluss: ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)
RAM: max 8192 MB DDR2
-4x Steckplätze (DDR2-533, 667, 800, Native DDR2 1066)
-Dual Channel Ja - ECC-Speicher Ja - Registered-Speicher Nein - Fully Buffered wird benötigt Nein
Anschlüsse: 1x PS/2, 1x Floppy
IDE: Ultra DMA/133, Maximale Geräteanzahl 2, Kanäle 1
SATA1: 4x Intern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - RAID Level 0, 1, 0+1
SATA2: 2x Intern - 1x Extern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip Marvell 88SE6111/6121 - RAID Level 0, 1, 0+1
USB Controller: 10x USB 2.0 - Maximale Geräteanzahl 127 - 1 Kanal
FireWire Controller: 2x - Maximale Geräteanzahl 63 - 1 Kanal
Sound: Chip ADI 1988B - Eingänge: 1 x Line-In - 1 x Mikrofon - Ausgänge: 4 x Line-Out - 1 x Digital-Out (optisch) - 1 x Digital-Out (koaxial) - bis zu 8 analoge Kanäle - 8-Kanal Surround
Sond über HDMI: nVIDIA HDMI @ nVIDIA MCP77/78 - High Definition Audio
LAN: LAN 10/100/1000 MBit/s - Chipsatz Marvell

Bekannte Probleme und Lösungen:

???

OC Ergebnisse

Sonstiges:

ASUS Express Gate : Ein optionales kleinen Linux OS Bootup für den Zugang zum Internet.

BIOS; Treiber; Programme; Handbuch:

-Bios 0603 ist das neuste

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Reviews und Usertests:

DDR2 RAM Liste:

-2x2Chaintech Apogee GT 1066 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2V)
-2x2GB GSkill GBPQ DDR2 1000 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2)
-4x1GB OCZ XTC DDR2 SLI Editon (1000Mhz mit dem NV EPP 4-4-4-12)
-2x2 GB OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 5-5-5-18
-4x 1GB G.Skill GBHZ DDR2 800

CPU Kühler (Luft)

-Boxed *g*

CPU Kühler (Wasser)

-EK Supreme

Tests & Benchmarks:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3305&p=8

(falls ich noch was rein schreiben soll immer her mit den Infos, Reviews usw. )

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das NT KÖNNTE es durchaus packen ^^, ist ja fast n Atomreaktor, lol
Ähm das mit dem andern PCIe Slot kann ich vergessen, da sonst meine Creative Fatality Pro keinen Platz mehr hätte, und dann wäre sie mir böse^^
Außerdem benutze ich ja JETZT den gleichen Slot für die 8800GT solange es keine Besserung gibt. D.h. am Slot kann es eigentlich nicht liegen.
Aber dennoch vielen Dank für die Hilfsbereitschaft
(hänge schon meinen ganzen Urlaub, jeden Tag, fast 20 std pro in irgendwelchen Foren, und es sieht noch nicht gut aus *schnief*=

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab dein MB in verdacht.

Hab mir heut ein zusätliches RAM-Pärchen gekauft und es läuft ohne Probleme.

8 GB RAM auf 1066 MHz mit den Timings 5-5-5-18 und 2,02 V Spannung.

hat hier jemand das board mit einer ati graka am start? außerdem, funktioniert auf der onboardgrafik cuda/physx?

mfg

Probleme mit Phenom II kombi.

Hallo Leute,

hab seit fast 2 Wochen die M3N HT deluxe und Phenom II 920. Vieles habe ich schon selber besiegt, aber die Platte lässt miuch einfach nicht die Voltagen ändern. Egal was ich mache-alles funzt nur wenn nichts geOC't ist. Da ich idiotischerweise nicht über Black Eition-Multiplikatorbefreiung wusste, habe ich mir 920er Phenom gekauft und den kann man bekanntlich nur durch FSB OC'en. Zurückschicken kann ich nicht, da es nach der Einbau eine Preisminderung gibt. Das lohnt sich nicht mehr.

Und mein Problem sieht so aus. Sobald ich die FSB etwas anhebe-funzt die Manuelle Spannungsangabe nicht mehr. Ich kann natürlich alles einstellen was ich will, aber es kommt bei FSB 201-250 1,44 V raus und danach nur noch 1,56 raus. Die Spannungen will ich nicht!!! Ich will selber austesten was ohne Spanungserhöhung geht und da bleiben. Aber die MB lässt es nicht zu. Wer weiss woran das liegt? Irgendwas muss ich noch abschalten können damit die manuelle Spannugsvorgaben funzen. Immerhin habe ich extra ein teuerers Board gekauft um die vielfältige OC Einstellungen zu haben.... Am Anfang des Threads habe ich gelesen, dass man die CPU-NB Voltage ändern sollte und CPU auf Auto lassen...das war aber mitm BIOS 0603 gültig.

Habt ihr auch so ein Verhalten? Oder ist mein MB kaputt?

Kann es eigentlich am Prozessor liegen?
Kann jemad mit dem Phenom II das für mich bei sich testen? Sprich nur FSB OC machen und nicht den Multi einsetzen(runter schon, wenn benötigt) und schauen ob manuelle Voltageeinstellungen übernommen werden?.

Was ist eigentlich mit der Garantie bei Asus? Darf ich überhaupt bei TechSupport Gespräch erwähnen, dass ich OCen versuche und dabei die Voltagen manuell einstelle oder gar RUNTERsetze(temp-prob lösung)? Oder verliehere ich dabei die Garantieansprühe?

Habe mir jetzt auch das Board geholt (da ich zwei spezielle 285 GTX bekommen habe EVGA SC mit Hardware MOD). Habe lange überlegt welches Board ich mir nehmen soll, aber vom Preis her konnte ich nicht widerstehen.
Schlappe 99€ beim Großhändler sprechen für sich.

Muss sagen für AMD ist der Nvidia Chipsatz ohne Einschränkung zu empfehlen. Das Board bleibt kühler als ein Board mit 790FX, der auch schon sehr sparsam ist. Die RAID Performance ist besser, die USB Performance ist auch etwas besser (gerade bei meinen alten Gigabyte DS4H war die USB Performance unter VISTA 64 dürftig). Das Board hat sehr stabile Spannungen, haben aber auch viele andere AMD Bretter auch.

Kurz gesagt, ich würde es jeder Zeit wieder kaufen. OC über FSB weis ich jetzt nicht, da ich eine BE CPU habe und nur über K10stat takte.

Hat jemand schon die neueste Bios Version getestet??

Version 2101

Ich habe das neue Bios drauf.
Läuft aber weder besser noch schlechter als das 1902 BETA. Aber solange es nicht schlechter läuft, passt das scho.

Ich habe das neue Bios drauf.
Läuft aber weder besser noch schlechter als das 1902 BETA. Aber solange es nicht schlechter läuft, passt das scho.

Läuft bei Dir Cool'n'Quiet mit der neuen Bios-Version? Bei mir funktioniert mit der 1902 Beta kein C'n'Q. :(

Bei mir geht C&Q.
Hatte auch schon mit der 1902 BETA gefunkt und funkt jetzt auch. Was für eine CPU verwendest?

Hallo,

ich besitze das ASUS M3N-HT Deluxe mit dem AMD Phenom II X3 720 BE.
Als Arbeitsspeicher habe ich OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
OCZ2P10664GK, XTC Platinum.

Habe das neueste BIOS drauf.

Wenn ich den PC starte, dann steht da, dass der Ram mit DDR 800 läuft im engaged Modus.
Wie stelle ich das um, dass der mit 1066 läuft?
Wenn ich das im Bios umstelle, dann startet er nicht und ich muss das BIOS resetten.

Wie erkenne ich ob Hybrid SLI läuft?
Ich habe Win XP SP3 und ne EVGA 9800GTX+.
Benötige ich dafür Win VISTA?

Kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab seit zwei Wochen das Mainboard in der HDMI Variante mit nem Phenom2 940BE am laufen - heut auf Version 2401 geflashed. Wollte spaßeshalber mal "overclocken" und hab den Multi im Bios von "15" auf "16" gestellt. Aber leider übernimmt er im Windows die Einstellung nicht und läuft weiter mit 3000MHz. Kenn mich mit beiden Sachen noch net so aus - dem OC des Board sowie nem Multi-freiem CPU. Hat jemand nen Tip?

Danke

Edit:
Die Bios Version 2401 hat folgendes Problem bei mir - die Lüftersteuerung regelt nach einem kurzen absenken beim booten den CPU Lüfter wieder permanent auf 100 Prozent. Nach dem flashen der v2101 läuft alles wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wollte spaßeshalber mal "overclocken" und hab den Multi im Bios von "15" auf "16" gestellt. Aber leider übernimmt er im Windows die Einstellung nicht und läuft weiter mit 3000MHz. Kenn mich mit beiden Sachen noch net so aus - dem OC des Board sowie nem Multi-freiem CPU. Hat jemand nen Tip?

Ich weiß nicht wie es beim M3N-HT ist, da ich nur das Crosshair II habe, aber eigentlich sollten die identisch sein. Eventuell musst du im BIOS das Cool'n Quiet abschalten um übertakten zu können!

Hallo ich bin neu hier,

besitze das ASUS M3N-HT Deluxe mit dem AMD Phenom II X4 940
Als Arbeitsspeicher habe ich OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
OCZ2P10664GK, XTC Platinum. Habe auch das neueste BIOS drauf.
Wer kann mir bei den Einstellungen des Bios helfen?

1. Wie stelle ich den RAM ein, dass er stabil mit 1066 läuft? automatisch läuft er stabil aber nur auf 800 MHz.
Wenn ich den Ram manuell einstelle, habe ich danach Bluescreens.

Timings 5-5-5-18 und 2,2 V Spannung sind meine manuellen Einstellungen.

Ich habe die OCZ2P10662G in einer 4x 2GB Konfiguration. Bei mir laufen die mit EPP (gibt es die Option nicht beim M3N? Beim Crosshair II heißt die glaube ich "SLI-Ready Memory") bei folgenden Timings:

Memory Frequency 533.4 MHz (3:8)
CAS# Latency (tCL) 5.0 clocks
RAS# to CAS# (tRCD) 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) 5 clocks
Cycle Time (tRAS) 15 clocks
Bank Cycle Time (tRC) 26 clocks
Command Rate (CR) 2T

Vielleicht hilft es dir weiter....

Ich habe die OCZ2P10662G in einer 4x 2GB Konfiguration. Bei mir laufen die mit EPP (gibt es die Option nicht beim M3N? Beim Crosshair II heißt die glaube ich "SLI-Ready Memory") bei folgenden

EPP ? Was ist das? Komme aus der Macwelt und da gibs sowas lustisches, wie BIOS net. :wink:

Ich weiß nicht wie es beim M3N-HT ist, da ich nur das Crosshair II habe, aber eigentlich sollten die identisch sein. Eventuell musst du im BIOS das Cool'n Quiet abschalten um übertakten zu können!
Du hattest recht, danke :hail: Erst wenn ich C&Q deaktiviere wird der 16er Multi übernommen. Ist ja dumm das OC und C&Q selbst bei nem Multiplikator-offenem Prozessor denoch nicht geht :kotz:

Gibt eigentlich alternative Kühler für das Board bzw wenn ich die Heatpipe Konstruktion runter mache, nen passenden Spannungswandler Kühler? Die MCP / GPU ist bei mir nämlich meist über 70°C :(

Bin seit gestern auf das Crosshair umgestiegen. Es ist schon ein großer Unterschied, nur allein im BIOS und der Stabilität. Meine OCZ laufen nach manuellen Einstellungen sofort im 1066 Modus und das ohne Abstürze, was ich leider beim M3N-HT ständig hatte.

Sorry war im Urlaub. EPP heißt Enhanced Performance Profile... damit (von nVidia) zertifizierte RAM Module laufen auf nForce Mainboards garantiert mit den beworbenen Frequenzen. Bei mir musste ich die Riegel nur beim ersten BIOS (0802 oder so) manuell einstellen. Seit den Versionen danach stellt es alles von alleine richtig ein!

Ist der Unterschied zum M3N dann tatsächlich so groß? Hätte ich nicht gedacht, dass ASUS sich bei dem Crosshair BIOS soviel mehr Mühe macht, schließlich sind die Boards extrem ähnlich, aber wenn ein Unterschied existiert, freut es mich, dass sich die Investition gelohnt hat. Obwohl das sowieso der Fall ist, ein so stabiles und problemloses Board hatte ich eigentlich noch nie!

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied im BIOS ist gewaltig. Ich habe das Glück das mein Sohn auch das Formula besitzt (nur auf Intel Basis). Aber alles andere ist gleich und seit Samstag läuft "bisher" alles, ohne Abstürze. Bin absolut begeistert. Hat zwar etwas mehr gekostet, aber ich glaube auch das sich dies gelohnt hat.

Den Fehler beim M3N vermute ich mal mit meinen RAM. Vielleicht kommt das Board mit 4 x 2 GB Ram nicht zurecht. Dies habe ich jetzt bei einigen Boards schon nachlesen können, das diese Probleme haben und nur mit 2 x 4GB RAM laufen.

Ich denke es wäre sicher interessant für M3N-HT Besitzer zu wissen ob und welche RAM Riegel bei maximal Bestückung stabil mit 1066Mhz laufen. Allerdings weiß ich nicht wieviele Leute eine solche Bestückung hier im Forum fahren...

Ich habe 4 x 2GB Corsair 800er CL5 am laufen, bei 800MHz keine Probleme. 1066MHz CL5 wollten auch bei 2,2V nicht starten, hatte dann aber auch nicht weiter getestet und weis somit nicht obs an den 4x2 Riegeln liegt oder sich die Corsair CL5 an sich "schlecht" takten lassen.

Ich denke es wäre sicher interessant für M3N-HT Besitzer zu wissen ob und welche RAM Riegel bei maximal Bestückung stabil mit 1066Mhz laufen. Allerdings weiß ich nicht wieviele Leute eine solche Bestückung hier im Forum fahren...

Also ich habe 4 x 1 GB Crucial PC2-6400U CL5 D9GKX @ PC2-8500U CL5 auto vdimm sind glaube ich 1.8V am laufen ohne probleme.

Hi,

Edit:
Die Bios Version 2401 hat folgendes Problem bei mir - die Lüftersteuerung regelt nach einem kurzen absenken beim booten den CPU Lüfter wieder permanent auf 100 Prozent. Nach dem flashen der v2101 läuft alles wie gewohnt.

das problem hab ich auch! gestern habe ich dann per email ein beta bios bekommen (vom asus-support, bios 2602) - das problem besteht aber immer noch :-[

Hallo (bin neu hier)!
seit einigen Tagen gibt es das Bios 2602 offiziell, mit dem der Lüfterbug behoben sein soll.
Ich habe das Board seit dem Wochenende im Einsatz und musste zunächst auf das 2401 updaten (ursprünglich war das 1701 drauf, das den Phenom II nicht erkannt)
=> volle Lüfterdrehzahl permanent
Das Update auf das 2602 gemacht
=> Lüftersteuerung funktioniert (zumindest bei mir)

noch einige Einschätzungen zum Board:
+ viele Anschlüsse
+ gutes Layout
+ schnell
+ stabil
+ 2*GB Corsair XMS2 DDR2-1066 PC2-8500U laufen stabil auf 1066HZ
+ grundsätzlich ordentliche Lüftersteuerung (wenn sie denn funktiniert)
- Minimaldrehzahl für Warnungen der Lüfter kann nicht weit genug gesenkt werden (Habe einen Scythe Kabuto und der dreht schon mal unter 400 UPM, wenn's sinnvoll ist => musste die Warnung also ausschalten)

- der Multipliaktor im Bios wird ignoriert (Phenom II 720 BE) - das hier bereits geschilderte Problem beim OCen und Cool&Quiet habe ich scheinbar auch - und ein Anschalten des Stromsparfeatures ist m.E. unsinnig ...
=> geht das wirklich nicht auf andere Weise?
- MB Temperatur ziemlich hoch (Nvdia-typisch)

PS: bei mir funktiniert HybridPower mit einer Asus GF9800 GT (Hybrid Power Version)!

=> wenn mit jemand beim übertakten des Phenom auf 3GHZ bei funktionierendem C&Q helfen könnte, wäre ich dankbar!

Viele Grüße,
pump167

* EDIT *
LÜFTERSTEUERUNG
Die Lüftersteuerung beim 2602 bios ist m.E. ebenfalls buggy
=> entweder dreht er hoch oder runter; das resultiert in einem dauernden Auf und Ab der Geräuschkulisse
=> downgrade auf 2101 - jetzt funktioniert die Lüftersteuerung eher wie ich es mir vosrtelle - scheinbar sind hier Zwischenstufen vorhanden und die Regelung an sich reagiert etwas gutmütiger - schnurrt im Lerrlauf sehr leise vor sich hin und dreht bei Last langsam höher
OVERCLOCKONG
mache ich nicht per Bios oder irgendwelche AUSUS-TOOLs (bin froh, das alles wieder rückstandsfrei entsorgt zu haben!) sondern per K10STAT bei Bedarf direkt aus Windows heraus. Funktioniert sehr gut - wenn nichts zu tun ist, takten die Kerne unabhängig voneinander über diverse Stufen bis auf 800MHz runter!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hab mir am Wochenende ein M3N-ht besorgt und dazu den Speicher OCZ2P1066GK.

Jetzt hab ich das Problem das er den Speicher nur mit 800 betreibt. Ich will jetzt im Moment eigentlich nicht OCen sondern nur den Speicher auf 1066 laufen lasssen. Jedoch wenn ich auf 1066 5-5-5-18 bei 2.1V gehe(Was die Garantierten Werte für den Speicher sind) und alle anderen Spannungen auf Auto lasse, läuft das System total Instabil. Meist komm ich damit nichtmal ins Windows ohne Bluescreen.

Hatte jemand vielleicht das selbe problem oder kann mir wer helfen wie ich das stabil bekommen?

hallo leute,

kann mir jemand von euch einen gefallen tun? :d

-) bitte den breiten abstand zwischen den dimm-slots messen (zwischen dem ersten schwarzen und dem zweiten gelben, von der cpu aus gesehen)
-) rams in die beiden gelben slots stecken und den abstand zwischen dem rams (mit HS) messen

danke euch für die mühe ... es geht drum ich meinen selbstgebauten DDR-1-Ram-wasserkühler auf dem board weiterverwenden könnte ...

>>>Cyber

LÜFTERSTEUERUNG
Die Lüftersteuerung beim 2602 bios ist m.E. ebenfalls buggy
=> entweder dreht er hoch oder runter; das resultiert in einem dauernden Auf und Ab der Geräuschkulisse

Hi,
ich hab einfach als Lüftersteuerung Speedfan laufen. Damit lassen sich der CPU Lüfter und die Gehäuselüfter ansteuern. Wobei die Gehäuselüfter alle auf einmal angesteuert werden, also bei Drehzahleinstellung 50% laufen alle Gehäuselüfter mit 50%.
Das Programm läuft zwar erst in Windows, aber die kurze Zeit kann man ohne Probleme warten.

hallo leute,

kann mir jemand von euch einen gefallen tun? :d

-) bitte den breiten abstand zwischen den dimm-slots messen (zwischen dem ersten schwarzen und dem zweiten gelben, von der cpu aus gesehen)
-) rams in die beiden gelben slots stecken und den abstand zwischen dem rams (mit HS) messen

danke euch für die mühe ... es geht drum ich meinen selbstgebauten DDR-1-Ram-wasserkühler auf dem board weiterverwenden könnte ...

>>>Cyber

Sollte ~ 1,6 cm sein, wenn du es ganz genau haben willst musst du bis morgen warten, hab nur nen Rollmeter aus Metall da damit geh ich net allzunah an die RAMs ran, solange der PC läuft ;) Aber sollte einigermaßen stimmen.

Als Anhang nochmal was ich gemessen habe.

Anhänge

• breite.JPG
    breite.JPG
    2,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh