[Sammelthread] Asus M3N-HT Deluxe (nForce 780a SLi)

ASUS M3N-HT Deluxe HDMI






da jetzt doch schon einige das Board haben werd ich einfach mal nen Sammelthread aufmachen :)


Details:

Sockel: AM2+
Prozessoren: Sempron, Sempron64 LE, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Opteron, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2 , Phenom BE
Chipsatz: AMD K10 IMC / Nvidia 780a SLI (MCP 72XE)
Onboard Grafikkarte: NVIDIA GeForce® 8300 256 MB
NVIDIA® GeForce 8300 offers the latest support of Hybrid SLI Technology, DirectX® 10 graphics features, HD video playback with HDMI/DVI output. It also supports HyperTransport™ 3.0 interface, PCI Express™ 2.0 bus architecture, Serial ATA 3 Gb/s devices and is optimized with AMD’s latest AM2+ and multi-core CPUs to provide excellent system performance
Steckplätze: PCI (32 Bit) 3x, PCIe 2.0 x16 ( bei 3 Way SLI 8x8x8)
Bustakt: 1600-5200 MT/s
BIOS: AMI
Formfaktor: ATX
Netzteilanschluss: ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)
RAM: max 8192 MB DDR2
-4x Steckplätze (DDR2-533, 667, 800, Native DDR2 1066)
-Dual Channel Ja - ECC-Speicher Ja - Registered-Speicher Nein - Fully Buffered wird benötigt Nein
Anschlüsse: 1x PS/2, 1x Floppy
IDE: Ultra DMA/133, Maximale Geräteanzahl 2, Kanäle 1
SATA1: 4x Intern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - RAID Level 0, 1, 0+1
SATA2: 2x Intern - 1x Extern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip Marvell 88SE6111/6121 - RAID Level 0, 1, 0+1
USB Controller: 10x USB 2.0 - Maximale Geräteanzahl 127 - 1 Kanal
FireWire Controller: 2x - Maximale Geräteanzahl 63 - 1 Kanal
Sound: Chip ADI 1988B - Eingänge: 1 x Line-In - 1 x Mikrofon - Ausgänge: 4 x Line-Out - 1 x Digital-Out (optisch) - 1 x Digital-Out (koaxial) - bis zu 8 analoge Kanäle - 8-Kanal Surround
Sond über HDMI: nVIDIA HDMI @ nVIDIA MCP77/78 - High Definition Audio
LAN: LAN 10/100/1000 MBit/s - Chipsatz Marvell




Bekannte Probleme und Lösungen:

???


OC Ergebnisse



Sonstiges:

ASUS Express Gate : Ein optionales kleinen Linux OS Bootup für den Zugang zum Internet.


BIOS; Treiber; Programme; Handbuch:

-Bios 0603 ist das neuste

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Reviews und Usertests:

DDR2 RAM Liste:

-2x2Chaintech Apogee GT 1066 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2V)
-2x2GB GSkill GBPQ DDR2 1000 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2)
-4x1GB OCZ XTC DDR2 SLI Editon (1000Mhz mit dem NV EPP 4-4-4-12)
-2x2 GB OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 5-5-5-18
-4x 1GB G.Skill GBHZ DDR2 800


CPU Kühler (Luft)

-Boxed *g*

CPU Kühler (Wasser)

-EK Supreme

Tests & Benchmarks:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3305&p=8



(falls ich noch was rein schreiben soll immer her mit den Infos, Reviews usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
die aktuellste 1.41 habe ich.

bios ist leider aktuell nur "minimalst" - gerade so dass die CPU funktioniert. :-/

>>>cyber
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht könnt ihr ja auch den PhenomMsrTweaker nehmen.
Aktuelle Version ist 2.0.3.
Kommentare/Thread zum dem Programm gibt's ja hier im Forum.
Gibt es sonst schon Erfahrungen/Probleme bezüglich neuer Bios-Version 3002 und Phenom II X4?

MfG DerBarni
 
bios 2003 hat lt. asus-forum auch probleme mit X4 - da ist besser du bleibst noch beim 190X.

PhenomMsrTweaker schaltet bei mir zwar den niedrigsten P-State frei, ich habe danach aber bluescreens ohne ende. da heisst es noch warten bis ein besseres bios da ist ... ;)

>>>cyber
 
hat von euch schon mal jemand den MOSFET-Teil inkl Heatpipes bei dem MB entfernt?
Ich will sobald der Kühler angekommen ist meine Spawas nun auch unter wasser setzen (der X6 bringt die zum glühen ;) ) - will aber den nf780a und den nf200 weiterhin so gekühlt lassen (habe da aktuell nen wasserkühler nur über dem nf780a drauf, was für den nf200 chip genügt, aber aufgrund des heatpipe-prinzips die spannungswandler nicht zufriedenstellend kühlt).

wenn ja -> viel aufwand die abzumontieren? Schaut verpresst aus, eventuell nur mit hitze entfernbar?

danke!

>>>cyber
 
welches ist der beste LAN-treiber für win7 x64 ?
der windows-eigene treiber hat zT problem nach dem standby.
sämtliche nvidia-treiber sind extrem störisch mit dem erkennen von gigabit am dlink gigabit switch (5 port eco)
 
ich habe den von nvidia zur verfügung gestellten treiber installiert - und genieße immer 100MBit statt 1000 ... du kannst wenn windows dann läuft manuell abstecken und anstecken dann hast du nen gigabit link ... zumindest geht's bei mir so ;)
 
das mit dem neu einstecken hab ich auch schon probiert, funktioniert aber nicht immer und ist total lästig. immer wenn ich was kopieren wollte....ach shice.... kabel steckn.....abtauch.... nerv.
da nehm ich doch eindeutig lieber den windows treiber. bei dem hab ich das problem noch nie gehabt.
auch der gemoddete treiber von nforcehq.com oder so, hat keine besserung gebracht. das modden beschränkt sich dabei darauf, dass der neueste treiber auch für 780a SLI zugänglich gemacht wird.
 
ein cat5e oder cat6-kabel hast du? ich hab des öfteren gelesen, dass es wirklich erst verlässlich funzt wenn man ein solches sein eigen nennt.
ich hab hier noch stupides cat4 liegen, teilweise neben strom bzw. trafos, also bei mir könnts das kabel auch sein. bin aber zu faul zum tauschen. ;)

>>>Cyber
 
hab auch mal ein kabel genommen, wo zumindest gigabit certified drauf steht, was für ein cat das ist, weiß ich grad nicht. hab aber in diversen foren (zb nforcehq) gelesen, dass es echt ein treiberproblem zu sein scheint, weil kein kabel geholfen hat.
übrigens wird beim neuen board mit realtek lan IMMER problem los gigabit erkannt; identische kabelverlegung, gehäuse etc. also kabel möchte ich ausschließen. switch auch, weil es ja mit dem win7 treiber auch immer hin haut
 
jo, ich hoffe dass nvidia das irgendwann behebt bzw. "verbessert". :-/
 
Danke !
Ich seh das noch garnicht bei Asus !? Was bewirkt denn jenes ?
Hast du schon drauf ?

Mfg Andy2
 
es ist inzwischen auf der asuspage auch vorhanden.
behebt probleme die man mit dem 3002 und X4 phenoms hatte, mit X6 ist leider kaum was behoben. ):
 
ich möchte gerne über hdmi spdif passthrough nutzen.
mit ner gtx260 und x-fi intern mit spdif kabel verkabelt klappt das wunderbar am sony lcd.
(einziger monitor, 1080p mit audio aktiviert, stereo eingestellt - DD und DTS passthrough geht wunderbar)

mit onboard grafik auf M3N-HT und onboardsound wird der fernseher aber nur als stereo gerät erkannt (kompatibele soundformate in win7 audiosystemsteuerung; hdmi als standard soundgerät) und passthrough wird nicht angemommen. hat das irgendwer hinbekommen?
neuester soundmax treiber von asus.com, nforce auch neu

außerdem würde ich gerne das spdif von einer beliebigen soundkarte in die onboardgrafik einschleusen, das board hat aber offenbar keinen input. gibts da irgendwas adapter-mäßiges, womit ich direkt am hdmi stecker einschleusen könnte oder sowas ähnliches?

sinn des ganzen: fernseher hat ziemlich starken input-lag je nach szenenauswahl (nur game ist ziemlich verzögerungsfrei) und der AV-receiver hat keine sound-delay funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen großes Problem. Nach dem updte auf 3106 von 2704 erkennt das Board meine Ram Riegel nicht mehr. Zurückpatchen auf eine zwischenversion geht hilft nicht auch kein cmos reset oder standart bios einstellungen :(

Habe alle Riegel einzelnd in die 4 versch. Positionen versucht und alles was ich nicht brauche abgesteckt, aber nix geht. Wer nen Plan was ich machen könnte? Hab leider keinen Ram Riegel mehr da den ich testen könnte und denke nicht das es an denen auf einmal liegt sind g.skill 1066mhz die seit 2 jahren mit 8gb auf 800mhz im DS laufen.

Wird echt mal Zeit das Board zu wechseln, hat von anfang an nur probleme gemacht und das ist schon das 3te -.-

edit: nach nun 2h ausprobieren ist es mir gelungen es wieder hinzubekommen -.- au man was nen krampf und ich wollte um 0 pennen ^^
ich glaub next pc test ich ma intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich den Thread ausgrabe, aber..
Ich habe nun auch ein M3N-HT. Erstmal sei gesagt, das es ein wirklich tolles Board ist. Ich habe es hier Gebraucht für 40€ inc bekommen. So, nun mein Problem:
Wenn Ich auf das Board meinen CPU (Getestet wurden : AMD Athlon 64 5000+, Athlon II x2 240 und meinen CPU, den Athlon II x4 620), dazu 2GB OCZ Reaper und 2 9600GT ( Während des Testes wurde nur eine der beiden Grafikkarten verwendet) sowie ein 500W Silverstone NT anschließe, passiert folgendes:
Die Powerlampe unten rechts am Board leuchtet dauerhaft, wie es auch sein soll. Wenn ich jedoch das System einschalten will, drehen die Lüfter nur kurze zeit, danach bleibt es einige Zeit stumm, dan wieder das gleiche von vorne. Und das dauerhaft. Wenn ich jedoch den CPU Strom oder den CPU ganz rausnehme, drehen die Lüfter wie sie sollen,aber natürlich ohne CPU kein Boot. Auch habe ich es getestet indem ich wirklich alles außer board und CPU angeschlossen habe, und jeweils jeden meiner 2 RAMs enzelnd durchgetestet habe.
Mir wurde gesagt das es am BIOS liegt. Jedoch meinte der vorbesitzer das er einen Phenom II 940 drin hatte, dieser ist ab Bios 1701 Lauffähing. Mein CPU ist ab Bios 2602 Lauffähig. Der Vorbesitzer meinte, das er eines der ersten 2xxx Bios drauf hat. Damit fallen schonmal alle CPUs, die ich getestet habe, als Raus, außer der Athlon 64 X2 5000+, der Läuft ab Bios 0118. Sollte ich noch mehr CPUs versuchen, oder ist das Board defekt?
o.T: Suche einen Phenom II 940 nur Leihweise, um es zu testen.
 
schon mal einen cmos reset versucht?
den 12V-Anschluss am MB hast du auch angesteckt?
 
CMOS Reset hab ich gemacht.. nur, welchen 12V Meinst du ? Den vom CPu?
 
ja, den 4 bzw. 8-poligen 12V stecker neben der CPU meine ich. Ohne den ist nämlich gar nix.

wenn du das schon alles probiert hast glaub ich dass das voard kaputt ist. nicht mal post ist schon seltsam ...
 
Ja, ichhab die Oben genannten CPUs Durchgetestet... keiner Ging. Das komige ist aber, sofern ich den CPU rausnehme und den CPU Strom abmache, drehen die Lüfter wie sie sollen, halt das " Ohne-CPU-Booten" Phänomen.

Sonst noch einen Rat?

Edit: Sollte ich das Board vielleicht mal Ohne Bios-Batterie anwerfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne batterie bringt nix, den cmos reset hast ja mit dem jumper gemacht oder?

schau mal ob du beschädigungen am CPU-sockel oder an den spannungswanderln siehst.

>>>Cyber

P.S.: wenn das ding wirklich hinüber ist: was verlangst du, insofern unbeschädigt, für die heatpipe (nf-200 - nf-780a - MOSFETS)?
 
Gibt es vom Systemlautsprecher irgend etwas zu hören (Pieptöne)?
Verschraubungen vom Mainboard am Gehäuse alle korrekt? Nicht das es hier zu einem Kurzschluss kommt.

Gruß
DerBarni
 
Sorry wenn ich diesen Thread wieder hoch hole, aber ich habe mom. Probleme mit meinem Board.

Hoffe das Ihr da Rat für mich über habt.

Problem ist, das mein Sys (Win 7) beim Zocken aufeinmal nicht mehr wollte (Bildschirm wurde schwarz und ich hörte ein Geräuch das ich nicht zuornen konnte. Habe darauf hin resettet und es ging wieder. Startete das Spiel wieder und siehe da, gab es bald daraufhin einen Bluescreen mit einem Neustart.

Nun will ich Win 7 neu aufspielen, aber der erkennt meine Platte nicht mehr (auch nicht die Neue). Im Bios wird diese mal angezeigt und mal nicht.

Ich habe inzwischen die Festplatte am andern Rechner mit HD-Tune überprüft sowie den eingebauten Ram mit Memtest. Alles ist OK, nur dass der partout die Platte nicht erkennt.

Mir scheint das es das Mainboard erwischt hat.

Soll ich das Netzteil vielleicht austauschen??
Mein Sys: 920er 4Kern; GTX 260; 4 GB Ram Speicher
 
Was für XP Treiber braucht man für die beiden schwarzen S-ATA Ports?

Kumpel ist gerade in Steam und sein daran angeschlossenes LW funktioniert nicht. Er hat im Gerätemanager auch ein unbekanntes Gerät noch.

Muss man da was spezielles im Bios einstellen?
 
im bios auf IDE stellen dann brauchst du gar keine treiber.
 
Ja, das hat er schon gemacht, aber die beiden Laufwerke an den schwarzen Ports werden nicht erkannt.

Du meinst doch in MCP Storage Konfig, oder noch woanders?

Kann sonst was falsch eingestellt sein?

Bei Asus selbst steht ja was von Marvel Controller für zwei Ports?
 
die roten sind die marvel, die schwarzen sind die nvidia.
im bios sieht er die laufwerke? oder hat er eventuell die ports deaktiviert?
 
Hallo, hab seit einigen Tagen das Problem, das mir eine CPU Temp von ca 68 Grad angezeigt wird und unter Last dann kaum ein unterschied ist (ca. 72 Grad)!

Die Cores liegen unter last bei ca. 47 Grad und im idle bei 32 Grad, das scheint ja hinzukommen!

Wenn ich an den heatpipes des kühlers lange sind die ziemlich kühl!

Das System läuft auch stabil, nur nervt der Lüfter, da er ab 70 Grad immer volles rohr hochdreht!

Bios ist das 3106 und keine übertaktung, ist da vielleicht der Tempsenor defekt?

Hab einfach kein Glück mit dem Rechner, erst ist das Gigabyteboard vom ersten Tag an defekt und dann das mit dem neuen Board obwohls gut läuft!
 
die roten sind die marvel, die schwarzen sind die nvidia.
im bios sieht er die laufwerke? oder hat er eventuell die ports deaktiviert?

Erst mal vielen Dank, dass du dich des Problems annimmst!

Nein, er sieht die Laufwerke schon im Bios nicht. :(
Aber nur die an den schwarzen Ports?
Aber wenn das ein separater Controller ist, ist das ja durchaus normal. Er hat wohl nach dem eigentlichen Bios auch noch ein zusätzliches (ähnlich wie bei aktiviertem RAID).

Im Eingangspost steht ja:

SATA1: 4x Intern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - RAID Level 0, 1, 0+1
SATA2: 2x Intern - 1x Extern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip Marvell 88SE6111/6121 - RAID Level 0, 1, 0+1

Dem entnehme ich, dass es wohl ein separater Marvell Controller ist?
Wie geschrieben, er hat auch noch ein unbekanntes Gerät im Geräte-Manager.

Was stimmt nun? :-[


Ich habe im Asus Forum gelesen, dass es was brächte das "SATA Spread Spectrum" auf "Down Spread" zu stellen?
 
sorry, hätte wohl doch einen blick in mein gehäuse werfen sollen. es ist natürlich genau umgekehrt, die roten siend die nvidia für die man keinen extra treiber braucht, die schwazen sind die marvel die den marvel-treiber installiert brauchen.

>>>Cyber
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh