[Sammelthread] Asus M3N-HT Deluxe (nForce 780a SLi)

ASUS M3N-HT Deluxe HDMI






da jetzt doch schon einige das Board haben werd ich einfach mal nen Sammelthread aufmachen :)


Details:

Sockel: AM2+
Prozessoren: Sempron, Sempron64 LE, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Opteron, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2 , Phenom BE
Chipsatz: AMD K10 IMC / Nvidia 780a SLI (MCP 72XE)
Onboard Grafikkarte: NVIDIA GeForce® 8300 256 MB
NVIDIA® GeForce 8300 offers the latest support of Hybrid SLI Technology, DirectX® 10 graphics features, HD video playback with HDMI/DVI output. It also supports HyperTransport™ 3.0 interface, PCI Express™ 2.0 bus architecture, Serial ATA 3 Gb/s devices and is optimized with AMD’s latest AM2+ and multi-core CPUs to provide excellent system performance
Steckplätze: PCI (32 Bit) 3x, PCIe 2.0 x16 ( bei 3 Way SLI 8x8x8)
Bustakt: 1600-5200 MT/s
BIOS: AMI
Formfaktor: ATX
Netzteilanschluss: ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)
RAM: max 8192 MB DDR2
-4x Steckplätze (DDR2-533, 667, 800, Native DDR2 1066)
-Dual Channel Ja - ECC-Speicher Ja - Registered-Speicher Nein - Fully Buffered wird benötigt Nein
Anschlüsse: 1x PS/2, 1x Floppy
IDE: Ultra DMA/133, Maximale Geräteanzahl 2, Kanäle 1
SATA1: 4x Intern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - RAID Level 0, 1, 0+1
SATA2: 2x Intern - 1x Extern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip Marvell 88SE6111/6121 - RAID Level 0, 1, 0+1
USB Controller: 10x USB 2.0 - Maximale Geräteanzahl 127 - 1 Kanal
FireWire Controller: 2x - Maximale Geräteanzahl 63 - 1 Kanal
Sound: Chip ADI 1988B - Eingänge: 1 x Line-In - 1 x Mikrofon - Ausgänge: 4 x Line-Out - 1 x Digital-Out (optisch) - 1 x Digital-Out (koaxial) - bis zu 8 analoge Kanäle - 8-Kanal Surround
Sond über HDMI: nVIDIA HDMI @ nVIDIA MCP77/78 - High Definition Audio
LAN: LAN 10/100/1000 MBit/s - Chipsatz Marvell




Bekannte Probleme und Lösungen:

???


OC Ergebnisse



Sonstiges:

ASUS Express Gate : Ein optionales kleinen Linux OS Bootup für den Zugang zum Internet.


BIOS; Treiber; Programme; Handbuch:

-Bios 0603 ist das neuste

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Reviews und Usertests:

DDR2 RAM Liste:

-2x2Chaintech Apogee GT 1066 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2V)
-2x2GB GSkill GBPQ DDR2 1000 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2)
-4x1GB OCZ XTC DDR2 SLI Editon (1000Mhz mit dem NV EPP 4-4-4-12)
-2x2 GB OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 5-5-5-18
-4x 1GB G.Skill GBHZ DDR2 800


CPU Kühler (Luft)

-Boxed *g*

CPU Kühler (Wasser)

-EK Supreme

Tests & Benchmarks:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3305&p=8



(falls ich noch was rein schreiben soll immer her mit den Infos, Reviews usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte kurz mal nachfragen wie heiß denn eure Heatpipes werden, bei mir sind die Sauheiß.

Ich kann kein Windows mehr installieren bzw. der findet nur ab und an meine Platte. Das Board war schon mal zur Reparatur, jedoch mit dem selben Ergebniss. Die von Asus haben mir nur eine neue Bios Version aufgespielt, die Deppen.

Der Service geht bei denen gegen null.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry, hätte wohl doch einen blick in mein gehäuse werfen sollen. es ist natürlich genau umgekehrt, die roten siend die nvidia für die man keinen extra treiber braucht, die schwazen sind die marvel die den marvel-treiber installiert brauchen.

>>>Cyber
Aber wo findet man denn diese Marvell Treiber? Bin ich blind? Ich finde im Asus Bereich einfach keine. :-[
 
Hat denn wirklich niemand eine Idee? Kann doch nicht sein... :(
 
leg doch einfach die treiberCD ein oder google danach, den chip selber kannst Du ja auslesen (falls nicht auf der Homepage steht der sicher welcher marvel chipü das ist)
 
hat noch jemand probleme mit dem esata port ?

beim kopieren von oder auf die platte verschwindet die platte als wenn ich sie abziehen würde. tritt eigentlich nur auf, wenn hohe last auf dem port liegt (also auch wenn andere programme mit voller geschwindigkeit schreiben/lesen). bis jetzt hab ich das problem noch nie mit dieser platte an einem anderen pc gehabt.

BIOS 3002, gerade auch mit 3106 gehabt.
nur cpu vcore runtergedreht (1,225V), ram auf 800 bei 5-5-5-15 bei 1,8 ;rest auto (also alles schick normal)
revoltec aluguard mit samsung HD203WI, auch schon anderes esata kabel probiert
marvell 1.2.0.7100

das ganze auf win7 x64
 
ich möchte nochmal anmerken, dass das system nicht mehr während der anlaufphase (anschalten) einer esata platte stottert, wenn sie per slotblech an den roten nforce sata ports hängt.
autoplay wäre vlt ganz nett, aber sie meldet sich schön still und heimlich an ohne dass music aus winamp stottert und hackt.
-aktueller nforce ahci treiber, win7 x64
 
wo wir grad schon bei C1E waren:
wie viel watt kann man damit einsparen? naja, mit wengier transfer könnte ich leben, wenn die stromersparnis nennenswert ist (stichwort htpc)
sind diese werte auch auf nforce realistisch?
hab da n x4 940 drauf (C2 stepping)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem board spart C1E vielleicht 2 bis 5 watt, mehr nicht. Und mit einem C2-stepping würde ich an deiner stelle C1E eh nicht einschalten, ist leider noch komplett verbuggt (sound stottert, uhr läuft falsch, etc. - ich hatte auch mal einen X4 955 C2 ... :-/ ).

ab CPUs mit C3-stepping und auwärts kannst du das verwenden.

der eigentliche grund warum ich schreibe: neues bios ist erhältlich, 3202, hat vor allem bei meinem X6 1090T einiges behoben (nun sind alle 5 P-States ohne PhenomMSRtweaker dem OS durchgegeben, somit taktet die CPU auch auf 800MHz nur mit windows mitteln ...).

>>>cyber
 
...sound stottert, uhr läuft falsch? interessant! das hab ich die tage auch festgestellt. sound hat komischerweise nur bei dvd spdif gestottert.

hat mal jemand den nforce LAN treiber probiert, den windows update aktuelle anbietet? erschienen aug. 2010, kann aber keine näheren infos erfahren.
 
der windowsupdate nforce lan treiber tut bei mir hervorragend.
 
@ _Cyber_: ja, hab ihn jetzt auch probiert. hier nochmal als eyecatcher:

Win7 x64 und Ethernet Treiber
bis jetzt hatte ich es immer beim standard windowstreiber belassen, weil der Ethernettreiber 73.14 (?) im "aktuellen" nForce treiberpaket 15.49 meist nicht 1Gb/s erkannt hat.
jetzt bietet windows update einen ethernettreiber an, der auf die version 73.35 (oder so) hört (august 2010) und bis jetzt keine probleme mit gigabit macht.
 
Hallo erstmal,
begrüße hier mal alle die Probleme mit ihrem M3N-HT Deluxe haben und auch die Anderen sie uns helfen wollen diese zu lösen.
Und hier auch gleich mein Problem:
Ich möchte gerne meine beiden Festplatten über die AHCI Ports anschließen.
Das ist zum einen die SAMSUNG HD322GJ ATA Device und die etwas ältere SAMSUNG HD322HJ ATA Device.
Mein System ist wie gesagt das M3N-HT Deluxe mit Phenom X4 9850 BE, Bios 2704;
4x1 GB OCZ XTC SLI OCZ2N1066SR1G, Grafikkarte XFX GTX 260 xxx, DVD RW von LG,
OS Vista 64 Home Premium.
Was habe ich gemacht:
Beiden Platten auf die schwarzen AHCI Ports gesteckt;
unter Vista die Registeryeinträge geändert, so das die AHCI Treiber entsprechend angesprochen werden;
im Bios unter MCP Storage Config auf AHCI gestellt;
System neu gebootet! AHCI Driver sind beim booten geladen worden.
Was ist danach passiert:
OS hat nicht mehr gestartet, ich konnte keine meiner Platten im Bios sehen geschweigedenn mein DVD Laufwerk das ja eigentlich weiter im IDE Modus über die Sata Anschlüsse laufen müßte.
Ist das normal das die Laufwerke nicht mehr sichtbar sind im Bios und was habe ich vielleicht vergessen umzustellen?
Greetz Holger
 
@HerrZ
dort wo die HDDs bei IDE im Bios angezeigt werden, wird afaik tatsächlich nichts mehr im Bios angezeigt.
Bei so manchen Boards wird beim Booten nach den Bios-Infos (CPU, RAM und Co) noch ein AHCI-Bios eingeblendet, in dem die angeschlossenen Laufwerke dann zu sehen sind.

Im Bios selbst müsstest Du die HDDs aber z.B. noch im Einstellungs-Menü für die Bootreihenfolge finden.

ciao Tom
 
wenn du sowieso den MCP storage auf AHCI stellst, kannst du doch auch gleich bei dem roten port 0 (oder steht da 1 dran?) anfangen. also systemplatte an ersten port und dann den rest ran. dvd hab ich denn auf dem letzten roten.
mit den schwarzen hab ich gar keine erfahrungen. so viele laufwerke hatte ich noch nicht.
dein DVD laufwerk wird aber mit AHCI angesprochen, wenn du MCP storage umstellst.

übrigens hat dampfkanes recht: im zweiten screen nach den bios-infos kommt kurz einer, wo oben AHCI infos stehen. und wenn man ganz genau hinschaut, werden sämtliche AHCI angeschlossenen geräte aufgelistet.
 
:fresse2:
ja danke für die Antworten!

Also @Dampfkanes jo das habe ich Heute auch nochmal festgestellt und die Reihenfolge mal abgeändert.

Ich habe zwar gepostet das ich Bios 2704 draufhabe, aber das habe ich erst heute draufgespielt und damit verbunden gleich das Express Gate upgedatet.

Danach habe ich die ganze Prozedur nochmals gemacht und siehe da alles glänzt.

Das starten der Treiber kann ich auch kurz sehen auf dem Monitor.

@Urban51 AHCI fähig sind doch nur die schwarzen Ports an den roten kannste die Platten zwar über Sata ansprechen aber nur mit IDE Treiber .... so habe ich das aus dem User Guide entnommen.

Greetz Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
so, für alle die wie ich 8GB auf zwei Solts brauchen und nicht auf alle 4: Das MB unterstützt mehr als 8GB Ram. Ich habe erfolgreich 12GB (2x4 + 2x2) gesteckt gehabt, problemlos. Bin nun mit 8GB auf zwei 4GB-Riegeln unterwegs. :-)
 
@Urban51 AHCI fähig sind doch nur die schwarzen Ports an den roten kannste die Platten zwar über Sata ansprechen aber nur mit IDE Treiber .... so habe ich das aus dem User Guide entnommen.

Greetz Holger

es werden aber alle platten in dem AHCI boot-screen angezeigt.
außerdem haben die platten im gerätemanager den zusatz SCSI disk device. außerdem geht hot plug'n'play mit der esata platte, die über eine slotblende an den roten ports hängt. (der esata anschluss am jmicron macht bei mir immer ärger) das spricht alles für gewöhnlich AHCI modus. der unterschied zwischen rot und schwarz ist, dass schwarz NUR AHCI kann und rot AUCH den IDE modus unterstützt.

hab heute mal das mempipe modul einem sinn zugeführt. da der chipsatz ja viel wärmer wird als der ram, heißt das ding eher den ram auf, als ihn zu kühlen. also dachte ich mir, dreh ich das ding um:


ohne: 80° beim film gucken
mit: 70° kurz nach 30min furmark furmark
 
kann mir jemand sagen, warum die lüftersteuerung den cpu lüfter trotz 64° nicht annährend auf 100% dreht? silent und performance lüftermodus machen da nichtmal einen großen unterschied.
das war damals mit dem asus crossair genauso.
 
Kann mir Jemand von euch, der eine 45 Watt TDP CPU hat sagen, was er bei diesem Board für einen Verbrauch bei Idle und Last hat.

Konfiguration wäre natürlich interessant, aber nur wenn ihr unter Last nicht die 70 Watt überschreitet.
 
neustartprobleme Asus M3N-HT/Deluxe

Hallo,
habe ein problem mit denn board .
Wenn ichbei windows auf denn knopf drücke neustarten ,fährt er runter und dann hängt er sich beim hochfahren irgendwie auf .
Er fährt nicht mehr hoch sondern bleibt irgendwie in so nen ruhestand oder so ähnlich(lüfter usw laufen weiter .
Weis aber jetzt nicht genau ob das problem beim runterfahren ist oder beim rauffahren.
Das Problem tritt nur beim neustarten auf (also nach programminstallation oder so)
Wenn ich ihn normal runterfahre gibt es das problem nicht ,fährst sauber und schnell runter .
Habe zuerst an eine falsche einstellung von xp gedacht ,aber wurde vor 2 tagen win 7 installiert.
Habe schon denn gedanken das irgendwie am jumper oder so das problem liegt .
dann dachte ich ich lade ein neues bios runter aber leider bekomm ich in google usw nichts richtiges raus .
Auf mein board steht REV 1.02G.
Beim Booten 010600 und datum 04.08.08.
So jetzt bin ich zu asus hompage geganen um ein update für meinen prozzesor zu machen leider gibts da 4 versionen
Athlon 64 X2 4200+ (DD),512Kx2,rev.G1,65W,SocketAM2
Athlon 64 X2 4200+ (DO),512Kx2,rev.G2,65W,SocketAM2
Athlon 64 X2 4200+ (CU),512Kx2,rev.F2,89W,SocketAM2
Athlon 64 X2 4200+ (CU),512Kx2,rev.F2,65W,SocketAM2
und weis nicht was die richtige ist ??
Was aber auch nicht ob es das problem behebt?
Bin schon am verzweifeln ,weis nicht mehr was ich probieren soll .
habe schon 2 verschiedene festplatten probiert , win xp und win 7 in google habe ich gelesen bios auf default oder so zu stellen mit f5 und dann f10 hat alles nichts gebracht!!!
Hoffe ihr versteht mein problem kann es nicht besser erklären .
Danke für eure hilfe .
mfg
 
Willkommen bei Hardwareluxx :wink:


Zuerst einmal müssten wir wissen, welche Komponenten genau verbaut sind. Das Board haben wir schon mal.
Von daher bitte mal sämtliche Komponenten auflisten, die aktuell verbaut sind.
 
Also zum system
board asus M3N-HT DEluxe Serie
4 gb speicher ddr 2 2mal2 gb kingston 800 cl5
Festplatte Hitachi deskstar 320 gb 7200 u/m
Prozzesor amd Athlon 64 X2 4200+
Garfik on board
 
@ Hexcode
Mein Beileid. Wenn's klappt packe ich nächstens auch nen x6 drauf, dann zeigt sich, ob man das verallgemeinern kann.
 
Hallo,
also ich habe das neue bios aufgespielt .
dann in bios die grundeinstellung geladen und gespeichert.
SCHADE hat aber leider auch nichts gebracht!!
 
@Wishes ja es ist nicht sonderlich schlimm das geräusch, es ist halt nur vorhanden ;) Aber man kann daran gut erkennen in welcher P-State der Prozessor grad läuft
 
hallo,
kann es sein ,das ich in bios was anderes einstellen muss?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh