[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich aber schon ... in diversen anderen foren.

EDIT: Ich hab mal ne mail an asus geschrieben und schon nach 10 Stunden eine Antwort bekommen ( wow ... ) die Onboard Graka kann man gar nicht deaktivieren, und es ist noch nicht einmal sicher, ob man es in späteren Bios versionen deaktiveren kann.
Schande über asus ... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso willst du die deaktivieren? onboard sollte doch in jedem fall aktiviert sein es sei denn du willst ausschlieslich eine dgpu benutzen was bei einem solchen board aber kaum sinn macht. und im bios gibt es doch die einstellung, dass man ausschließlich die dgpu nutzt, dazu muss allerdings der monitoranschluss auch an der dgpu angeschlossen werden. haste mal nen link zu einem der foren in denen das problem das ich schildere beschriben wird, ich finde nämlich nichts? danke im voraus!
 
soll ich jetzt daraus verstehen das ich die Onboard nicht ausschalten kann auch wenn ich NUR eine PCI-e Karte verwende zb HD 4850 oder gilt diese aussage nur für Hybrid Grafik
 
Genau ... ich hab ja auch eine 8800 GTS drinne, und brauch den onboard Graka (noch) nicht.
der mGPU läuft trotzdem, im Bios kann man den nicht deaktivieren.
Den bei mir wird das ding recht warm.
 
mmhh das ist ja Blöd kjann sich keiner mit dem Suport mal auseiandere setzen und fragen wie mand as ding deaktivirt bzw wann es ein bios update gibt das man es ausschalten kann
 
hab ich doch schon oO

Sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell kann die Onboard VGA nicht deaktiviert werden. Das eine deaktivierung in späteren Bios-Versionen vorgenommen werden kann ist möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J10S]

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !

- Please always attach all previous mails !

www : http://www.asus.de
download : http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
CPU support : http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de


ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

Geschäftsführer: Eric Chen
Amtsgericht: Düsseldorf HRB 43472


Komponenten Hotline : 01805! 010923 Mo-Fr 10-17Uhr
FAX : 02102 / 959911
 
@Purged: du schreibst:
"ich aber schon ... in diversen anderen foren."

wenn du davon angeblich schon in mehreren foren gelesen hast, dann gib mir doch mal bitte wenigstens einen link. das würde mich nämlich wirklich mal interessieren. ich habe im gesamten netz nichts dergleichen gefunden.
 
schreiben tut ich nur hier, ich les aber in anderen foren mit.
Ich suchs übers Wochenende mal raus.
Aber selbst wenn du nvidia anschreibst, sagen die dir, das Hydrid SLI noch nicht ausgereift ist. Hab ich auch schon mal gemacht.

@ Normal76, hab mal was raus gesucht, einmal CD und THG sowie nvidia forum

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=469948&highlight=hybrid+sli
http://forums.slizone.com/index.php?showforum=41
http://www.tomshardware.com/de/foren/241727-4-Problem-hybrid-power
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal nen Problem!
Wenn ich meine HTPC laufen lasse und er sich von alleine in den "Standbymodus" schaltet funktioniert meine TV Karte nach dem wiederaufwachen nicht mehr!
Ich muss dann einmal richtig richtig neustarten und dann funktioniert alles wie gewohnt!
Muss ich da was im Bios einstellen??


@ killakata
wenn du dir Post #1 anguckst kannst du alles sehen was mit geliefert wird! ;)
 
Bilder! ;)

Was willst du denn wissen?

Verpackung
Board
2 SATA Kabel
1 IDE und 1 Floppy
2 Handbücher
1 Treiber CD
1 I/O Blende

€€€€€

löl
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus M3N78-EM

Hallo zusammen!

Unterstützt das M3N78-EM dual-viewing? (2Monitore digital anschliesen)
Bei den Boards mit 8200er chip gings ja nicht bzw. nur beim biostar TF8200 A2+
mit zusatzkarte? (M.D.V. Card die ich nirgends in einem Shop finden konnte)
Weiß jemand ob es dazu eine Alternative gibt?
Möchte ein HTPC-Gehäuse mit integriertem Bildschirm+Beamer nutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

gruß
DS
 
Hallo,

bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht doch nochmal ein kleines AM2+ System zusammenbastle.

Da es alles möglichs günstig und schick sein sollte, bin ich auf diese Board gekommen.

habe allerdings ein paar Fragen:

- Man kann mit diesem Board dezent übertakten tl. post #1, oder?
- auch eine Quadcore CPU ( AMD Phenom X4 9550 ) läuft auf dem board, richtig?
- Ich kann auch eine andere Grafikkarte als die Onboard nutzen, oder? z.B. 4850 od. 9800gtx+
- Ich habe hier 4GB (2x2GB) TakeMS PC2-6400 CL5 SPeicher liegen - laufen die auf dem Board?

2x Diesen Speicher habe ich: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a306608.html


Sry, ich habe keine ahnung von am2 und schon garnicht von diesem Board - komme aus dem intellager.

Also mit übertakten meine ich halt son kram wie FSB rauf, Vcore angleichen, ggf. vmch/vtt/gtl settings - aber das brauch man ja nicht bei diesem Board erwarten.

Sprich: kann ich den 9550 mit den Board übertakten? ^^
Wie schauts aus mit arbeitsspeicher aus? kann ich den auch übertakten. geschieht das ganze über teiler oder keine ahnung, FSB gibt es ja bei AMD nicht mehr. oder gibt ja auch gerade nvidia chipsätze, welche das unabhängig vom fsb können, ab ergibt ja keinen. ach man, brauche hilfe.

Wie ihr seht, habt ihr es mit einem richtigen volln00b zu tun. wäre aber über antworten sehr dnkbar, bin lernwillig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezent übertackten = JA
Quadcore = JA
Andere graka nutzen = JA (Aber nur bestimmte wenn man das hybrid Sli oder Power nutzen möchte , was bis dato noch nicht ganz hinhaut aber in zukunft noch irgendwann hinhauen sollte ! )
Speicher Werden wohl laufen , doch 100 % ??? zusagen kann dir nur jemand machen , der selbst diese speicher verwendet !

Overclocking :
von CPU und Speicher ist eigendlich alles wichtige da und anwendbar , einschränkungen habe ich bisher keine festgestellt ! Zum theme OC solltest du allerdings in eine andere spalte durchsuchen , wie was gemacht wird , anleitungen und möglichkeiten sind überall gut zu finden im Forum ! Overclocking - Prozessoren dort wirst du schnell fündig werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzg. Grafikkarte ... einzigster Nachteil bei dem Board ist leider, daß man die Onboard Graka nicht deaktivieren kann, wird daher recht warm bei mir.
Übertaktungs menü finde ich sehr gut, kann auch mal Bilder davon machen, muss die Cam. von meinem Bruder mal Organisieren.

Mein Fazit zu dem Board, sehr gut ... besser als von XFX und Gigabyte, da ich die anordnungs sehr gut finde. Bei den anderen µATX boards, sind die SATA anschlüsse schlecht angeordnet, 2slot Grakas überdecken die meistens, bei dem Board ist dies nicht der fall.
 
Bilder vom BIOS wären nicht schlecht, auch etwas für post 1 ;)
 
Okay :d ich schreib mein bruder nacher ne SMS das er morgen seine Cam mitbringen soll :d
 
so, hab ejetzt eine geforce 9800gt von gigabyte eingebaut. hybrid power läuft soweit, bzw. so wie hier beschrieben funktioniert es über umwegen. ich habe jedoch ein größeres problem: habe den futuremark vatage + fm 06 installiert. der vantage stürzt immer ab. meist bei dem 2ten test. mit beiden grakas (einzel getestet). der fm 06 läuft mit der onboard durch, mit der gigabyte stürzt auch der ab (schwarzer bildschirm, maus kann ich noch bewegen). bei vantage kommt oft irgendwas von wegen fehler anzeigetreiber wurde zurückgesetzt. hat jemand eine idee? hardwarefehler würde ich ausschließen.
 
Hybrid SLI schuld :d denke ich mal, wäre auch die einfachste lösung :o
 
also das system läuft nur stabil wenn ich den treiber von der gigabyte seite nehme. allerdings lässt sich da nichts mehr übertakten. weder mit riva tuner noch mit gamer hud. hat jemand eine idee? liegt dass auchg an hybrid sli oder sollte man da normal übertakten können?
 
hast du das directx_aug2008_redist mal installiert ? sorgt bei vielen dingen zum erfolg ...
welche mainboard und welche graka treiber hast du bisher verwendet/getestet ?
 
hallo,
graka treiber ne menge. es läuft letzten endes nur der von der gigabyte seite (177.15) erfolgreich ohne abstürze. allerding kann ich mit diesem treiber die karte nicht übertakten weder mit rivatuner noch mit gamer hud. mainboard: nur den 15.24er treiber. directx hab ich bereits gestern erneuert. das ist echt der letzte dreck den nvidia da verkauft.... kannst du deine asus übertakten mit hybrid power an oder noch nicht probiert?

speicher (memory) setht immer bei 0,0 mhz und ist überhauptnicht regelbar. die core werte scheinen auch nicht zu stimmen, die stehen bei 500mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
im mod hybrid power gehts nicht bei mir , hab da gerade mal bischen geschaut doch springt immer wieder zurück auf die standart konfic scheint also auch erstmal alles ok , treiber sind halt noch nicht ausgelegt für hybrid sli krahms , bzw hats da noch keiner gebacken bekommen weshlab wir alle warten grins ....

core 500 von der IGP ist doch korreckt mehr sollte er nicht haben es sei denn du übertaktes die igp was nur im bios geht ! der speicher wird als 0 angezeigt was auch bei mir so ist

Deine graka auf OC zu testen geht nur wenn du sie als einzigste ein ordnest , und das hybrid damit außer kraft setzt ( bios einstellung )!

denke da liegt auch der hund begraben ? du versucht OC im hybrid modus ?!

schon mal versucht nur PCIe karte und dann treiber von nvidia druff ? dann zu testen was an oc drinne ist und ob abstürze entstehen ?
 
So melde mich auch mal, habe nun 2 tage mit dem board rumhantiert und war erstmal geschockt, ich hatte nur probleme mit mediaportal und dvbviewer, es wurde auch nicht die hardwareunterstützung eingeschaltet. naja bin nun weiter mit den treiber direkt von nvidia läuft es nun einigermaßen. kann man den bei den board auch iregdwie untervolten??
 
@bennony: ja, das was du schreibst hatte mir dann auch so gedacht - und natürlich auch probiert. prinzipiell ist das so wie du sagtst. übertakten dann also nur per bios-mod. ist jetzt nicht das allerschlimmste finde ich. allerding hatte ich so das gefühl das die graka einen weg hat. ist im futurmark immer abgeschmiert. nvlddmkm (anzeigetreiber) reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt usw. wenn ich die karte (als einzige angeschlossen) übertaktete wurde es schlimmer. auf standarttakt gab es abstürze. nur wenn untertaktete lief sie stabil. so, also geht jetzt die 2te graka auch wieder zurück. so ein mist. hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir nen board ohne onboard graka geholt und ne hd4850. danke nochmal für deine bemühungen.
 
ich hab das problem, dass das bild gut läuft für 4-10 minuten und dann wirds pixelig und ruchkelt kurz und dann ist wieder da, hab das mpeg2 die power dvd ultra codec, das gleich gilt aber auch für premiere hd mit core avc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh