[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach,
kleine info zwischen durch, da ich heute mittag mit Asus telefonierte.
Es wird nie eine Bios version geben, mit der man die Onboard Graka. deaktivieren kann, irgendwas aus gründen bzg. des Hybrid SLI.

Falls es jemand interessieren sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hybrid SLI bzw. Hybrid Power ist es was ich nutzen will - falls es funktioniert...

Trotzdem danke für die Info - hast noch nach was anderem betr. diesen MB gefragt ?
 
natürlich funzt es ... kommt nur auf die Graka an :fresse:
 
Richtig - Graka, Treiber , Bios und BS ( theoretisch kein Problem ).
 
Allso einige 9800 GTX+ gehen und einige nicht, ab der GTX 260 und höher gehen wohl alle, musste mal den Thread durch forschen.
Irgendwo stehen ein paar Beiträge über das Thema.
 
Hi,

kann ich mit dem Board eigentlich den DVI und den HDMI-Port gleichzeitig betreiben?

Und hat schon jemand Erfahrungen mit dem Anschluß eines Toshiba-LCDs gemacht? Habe den 32c3500p. Mit dem 8200 funzt der.

Schönen Gruß,
CG
 
OK - Und wie sieht's mit dem Parallelbetrieb aus?

Hat da auch jemand einen Hinweis für mich?

Oder geht so was nur mit einer extra Karte?
 
DVI und den HDMI-Port gleichzeitig geht wenn ich richtig informiert bin nicht.
 
Externe Karte ?
Wenn du damit eine normale Grafikkarte meinst, welche in den PCIe16 Slot reinkommt - ja, kein Problem.
 
Du kannst über Onboard eine digitale Quelle nutzen und über die externe Graka dann weitere..

Bezüglich Hybrid Power ALLE in 55nm gefertigte gtx+ unterstützen es (bei geizhals nur diese dann auch anwähllen) dann hast keine probleme.

bei den 9800gt karten wird es extra dazugeschrieben.
 
OK - Danke. Damit wäre das auf jeden Fall keine günstige Lösung :cool:

Oder gibt's da 'ne preiswerte Lösung? Brauche ja eigentlich nur eine Karte mit einem digitalen Ausgang um meinen Monitor und den Fernseher zu betreiben. Keine Zockerei oder so.
 
M3n78 pro

Moin, weis wer wie ich die schwarzen sata wie die roten nutzen kann. Leider verdeckt meine 9800GX2 zwei rote finde im Bios leider nichts.
 
hallo,

hab mir vor nen paar tagen das board m3n78 geholt mit nem 9950be :asthanos:
nun musste ich leider feststellen,das ich die cpu trotz bios update nicht untervolten kann, macht er nur automatisch mit cnq. nun hab ich mich die 13 seiten hier durchgequält und bin auf 2 programme zum untervolten in windows gestoßen (CrystalCPUID und RMClock) aber die bekomm ich irgendwie nicht zum laufen bzw da krieg ich nichts runtergeregelt. kann mir mal bitte jemand helfen? bin am verzweifeln, besonders weil ich mir nen neues nt holen muss, weil das stealthxstream 600 pfeift (zalman zm500-hp wird das neue) und nun musste ich feststellen das das bios doof ist. :heul::heul::heul::heul::heul:

:hail::hail::hail:helft mir bitte:hail::hail::hail:
 
Ja aus dem BIOS heraus kann man bei diesem Board leider nicht undervolten, ich find dieses 4-step VCore System sowieso Schrott, keine Ahnung welcher Mensch sich so einen Mist einfallen lässt? ...mal ganz davon abgesehen das der ASUS Support der größte Mist ist ;)

Mit RMClock muss es nicht funktionieren, da hier auch schon seit einer Ewigkeit keine Updates mehr gekommen sind.
CrystalCPUID allerdings wird schon aller paar Wochen/Monate aktualisiert, damit müsste es definitiv funktionieren!!!


MfG lain
 
Welchen Prozessor würdet ihr in Zusammenarbeit mit diesem Board empfehlen, wenn es um HD-Playback geht?

4850e oder doch besser 5050e? Es sollen Blurays und 1080p-Dateien abgespielt werden, beliefert wird der PC via Gigabit-LAN von einer DS-408 (NAS von Synology).

Ich nehme an, die Variante mit der Geforce ist die besser als die mit dem 780G und der HD 3200, da im direkten Vergleich der OnBoard-GPUs die GF ja deutlich besser abgeschnitten hat bei der CPU-Entlastung im Playback.

Danke! :)
 
Hallo Freunde der Nacht,

bei mir steht ein neues System an. Rausgesucht hatte ich folgende Config:
  • CPU: AMD Phenom II X4 940
  • Board: Asus M3N78
  • RAM: 2 x 4096MB OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit (2x2GB) PC2-8500U CL5-5-5-18
Nun habe ich mir mal die Beschreibung für das Asus M3N78 durchgelesen und bin auf eine merkwürdige Formulierung gestoßen:
Aufgrund von AMD CPU-Beschränkungen wird DDR2 1066 bei AM2+ Prozessoren nur für ein DIM pro Kanal unterstützt.

Ist die wirklich eine Beschränkung von AM2+ CPU's?
Hat einer von dieses Board vielleicht mit 4 Gigabyte oder mehr im Einsatz? Oder muss ich wirklich auf DDR2-800 zurückgreifen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß
black_shadow
 
Hat eigendlisch schon jemand HDMI ton bei aktuellen treibern ? Bei mir erklingt dieser nur beim hochfahren vom Windoof , danach ist stille ! bei alten graka treibern klappt es jedoch einwandfrei !

zu der frage 4850e oder 5050e , nimm den 5050e der kostet ja nicht groß mehr , bei 1080P kommt der 4850 fast an seine grenzen , ein bischen mehr ist da sicher nicht verkehrt !
 
Hi Robo,

dann müssten doch auch andere Boards von diesem Problem betroffen sein, oder?!

Gibt es eigentlich einen großen Performance unterschied zwischen DDR2-800 und DDR2-1066? Hat da vielleicht jemand Benchmarks?

Ich könnte den 1066er doch wahrscheinlich auch als 800er laufen lassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht so in jeder mir bekannten Anleitung - natürlich kannst du sie auch mit 800 laufen lassen.
Den Test habe ich nicht zur Hand, aber wenn du die 8GB wirklich benötigst, dann werden sie mit 800 schneller sein als 4GB mit 1066 ( fühlbar eh nicht ).
 
Hallo.

Ich habe mir gestern eine neue Festplatte gekauft: Western Digital Sata / 16MB Cache WD3200AAKS.
Mein Problem ist, ich kann die Festplatte nicht Instalieren.
Mehr zu meinen PC: Motherboard M3N78-EM, Festplatte Western Digital Sata,
3 GB Arbeitsspeicher und ein IDE Laufwerk Brenner von BenQ,
Vista Home Premium 32Bit.

Es gibt auf meiner Mainboard DVD Tausende von Sata, Ahci und Raid Treiber.
Ich weiß auch nicht, wie ich mein Bios einstelle.
Ich hab Raid, Ahci und Sata ausprobiert im Bios.
Egal was ich mache, ab einem gewissen Punkt bei der Instaltion von Vista stürzt der PC ab und fährt neu hoch oder das Bild bleib stehen. Einen blauen Bildschirm hatte ich bereits auch.

Kann mir jemand Helfen?

mfg.
Nino
 
stell auf SATA das sollte in Ordnung sein, nimm mal unnötigen speicher raus 1 GB reicht.
 
An welchem Punkt geht es nicht weiter ?
Überprüfe die Timings und Spannung vom RAM - Blue Screen kann, muss aber nichts mit Treibern zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mein bios unter Storage system auf ahci stellen, sonst erkennt true image auch keine Festplatten.
Also unter ahci sollte man Vista problemlos installieren können, würde aber andere Festplatten die angeschlossen sind abklemmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh