[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne andere Frage:
Ich will meinen eltern nen HTPC bauen, da die nen kleinen Pc wollen aber kein schlepptop.
Ich möchte das Board verwenden, weil ich selber super zufrieden damit bin.

Reicht die OnBoard Graka eigentlich aus, auch ein 22" Monitor und hoher auflösung und evtl. kleinen spielen ( wie Majong o.ä ) ordentlich darzustellen ?
Oder sollte ich da eher auf ne kleine Graka zurück greifen ?

Ich selber hab kein nerv das zu testen :p evtl hat ja wer ahnung :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oblivion hab ich jetz mit ner 9800gtx+ gespielt :) noch nie so ein Gefühl gehabt auf nem LCD dazu ^^

Nur ich krieg ums verrecken die Lüfter nicht leise egal was ich mache. Und Karte bleibt immer auf 740clock. gibt kein 2D oder 3D profil so wie ich das seh. muss mich ransetzen. aber mainboard läuft super ;)
 
So, Pc ist ungebaut ... schön wäre die sache gewen, wenn der Özi drauf passen würde, aber wenn man nen riesen Kühler ala Scythe Kama Angle verwendet wie ich, kann man das grad vergessen ;)
Werde ich dann wohl beim HTPC verwenden, wo ich demnächst bauen werde.
 
Beim Kama Angle bekommt man die klammer nicht nach unten, würde zwar gehen, aber dann bedeckt der ötzi den chipsatz nur noch halb, und darauf hab ich auch keine lust. Aber dank dem Scythe und dem neuen Gehäuse ist die Temp. fast 20 Grad runter, auch gut :d
 
Hi mal ne frage ^^'

Ich denke daran einen Lufttunel zu dem Hecklüfter zum machen damit ich die GraKa anständig kühlen kann... Jetzt hat das aber natürlich zur forlge das die komponenten auf dem Mainboard in der nähe und unter des Tunels wohl nicht mehr im Luftstrom sind... ebenso der Kühlkörper für die OnBoard Grafik... Jetzt dachte ich mir das ich das ganze pass genau mache... also so das der tunel sozusagen auf das PVC gelegt werden kann. Dafür müsste ich jedoch jede ausstende komponente aufzeichnen und anschliessend im tunelboden ausboren und aufsägen damit diese dann auch in den Lufttunel intergriert werden.

Frage... hat jemand einen Plan/Schablone den man ausdrucken könnte oder eine Idee wie ich das genau hinkriege ? Ich brauche etwas wie ne schablone... habe mir überlegt Plexi zu nehmen, da kann man schön durchschauen und anzeichnen und mann kann auch gleich nen Prototyp des Bodens anfertigen und immer wieder probieren obs passt =D

Gruss sevEnil
 
Ich glaube was du vor hast, hat hier noch niemand auf Papier, da wirst du wohl selber aktiv werden müssen, aber klasse Idee.
Wenn du damit fertig bist (mit der Schablone) würde ich die gerne mal sehen :)
 
ja kanns ja dann verlinken... wenn ichs mit plexi mache weiss ich nicht ob ich das ganze anschliessend noch auf papier niederbringe ^^' aber wieso eigendlich nicht papier und irgend ne dose farbe, sollte schnell gehen. Naja plan währe halt das das Plexi mit der Mainboardschraube gleich befestigt werden kann... so das nicht irgendwelchen druck auf die komponenten ausgeübt wird...

Für ideen bin ich natürlich immer offen ;)

Gruss sevEnil
 
servus, wie einige vielleicht mitbekommen haben, habe ich derbe probleme mit tv schauen (Mediaportal/Skystar hd2).
ich habe nun doch eine kleinen fortschritt gemacht.
Bisher musste ich c&q deaktivieren sowie cpu refetching was das auch sein sollte, ne kurze erklären wenn das einer weiß wäre ich dankbar.

Außerdem musste man in vista die Ernegiesparoption ändern, so habe ich nun fast keine ruckler mehr beim tv schauen.

Was mich aber noch interessieren würde, was muss man noch so alles im bios einstellen oder ausstellen?
Besonders interessieren würde ich mich für die southbrigde.

Primary Graphics Adapter? habe nur die Onboard, welche einstellung sollte man nehmen?
igpu Frame Buffer Size? steht im moment auf 128mb

Welche einstellungen sollte man noch vornehmen?

Gruß Plenti
 
Hallo Leute,

gibt es abgesehen von der Grösse des Boardes ernsthafte Gründe gegen das M3N78 Pro ?

Der bei Geizhals verlinkte englische Test liest sich wirklich nett ,auch in Sachen Stromverbrauch mit ner Geforce GTX 260 ...

mfg renaldo
 
Ich werd mein m3n78em jetzt auch gegen das pro oder gegen das elitegroup 8200a tauschen. Ganz einfach weil mit ner dualslot grafikkarte und daneben dann noch eine tvkarte das problem besteht, das der lüfter der gpu direkt auf die platine meiner tv karte bläst. Da ist nicht mal ein zentimeter platz... leider, board ist toll aber ich will hybrid power nutzen und ne single slot gtx+ oder 260 kenn ich nicht :)
 
hier ein review:
http://www.silentpcreview.com/article853-page2.html

Aus meiner sicht sind wiedermal die S-ata anschlüsse sehr ungünstig positioniert so das sie von langen GraKas verdeckt werden können.

Gruss sevEnil

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@Suschmania:
http://wer-weiss-was.de/app/archive/show/4942507?special=id#4942507

wie wärs mit der 'Reverse-Montage' des Thermalright HR-03 GT

Hier auf den Bilder gut zu erkennen:
http://www.silenthardware.de/review...up/thermalright_hr_03_gt_im_detail/index.html

Und dann vorne die restlichen hitzköpfe wie ram & Spawas auch anständig kühlen....

Gruss sevEnil
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plentman

Lass die Option auf Auto, den Framebuffer würde ich auf 256MB stellen, die 256MB werden zwar von deinem Hauptspeicher (RAM) abgezogen, allerdings glaube ich schon das man bei HD Material ect. mit 256MB RAM besser bedient ist als mit 128MB, und ob Du nun 1.87GB oder 1.75GB RAM hast sollte keinen großen Unterschied machen.


MfG lain
 
werde das mal ausprobieren.
habe gestern mal die abstände der ruckler gestopt und die kommen so ca. alle 1,4 ruckler. hab da echt keine ahnung mehr tippe da auf bios.
habe nun man c1e ausgeschaltet zum testen, bis gerade ganz gut, aber mal abwarten.
was macht das c1e überhaupt?
 
Hallo


Ich habe mir die Fotos, die Thread Ersteller gemacht hat, angeschaut. Über und unter den Spannungswandlern gibts jeweils ein Loch. Also kann man dort Mosfet Kühler anbringen, oder? Kann mir jemand den Abstand zwischen den Löchern messen?
 
Wenn ich von der Arbeit nach Hause komm oder ein anderer hilfbereiter Poster, der das schon eher schafft^^
 
Hi


Weiß jemand ob der Cooler Master Gemin II auf einen AM2+ Sockel passt, halt auf dieses Mainboard? Bei GZ steht nur AM2.


Hi,

ich kann dich in doppelter Hinsicht beruhigen:

1. AM2 und AM2+ unterscheiden sich nur im Namen, sonst hat sich für die Kühler nichts geändert.

2. Hab ich diesen Kühler auf diesem Board verbaut.

Grüße

EDIT: Zu den Löchern: sofern ich mich nicht vermessen habe, dann sind es 10,8cm. Kann ja noch mal jemand nachmessen zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Narf, nun hatte ich echt pech mit dem Ötzi auf dem Board, in Verbindung mit dem Scythe Kama angle nen flop, passt vorne und hinten nicht, kacke :d
Und hab auch ausversehen die Originalen Push pins zerstört, nun schaltet sich der Pc einfach aus, bei games ala GTA4 oder Fallout 3 oder Deadspace ... nun ist wc3 angesagt, mal wieder TDs is auch funny, aber egal.

Wenn es jemand interessiert, hier bilder board @ Kama Angle.




Hab nun interesse an dem Thermalrigh HR-05 SLI/IFX Chipsatz-kühler, der wird wohl passen, wenn ich ihn richtung Ram ausrichte oder ?
 
Hi,

ich kann dich in doppelter Hinsicht beruhigen:

1. AM2 und AM2+ unterscheiden sich nur im Namen, sonst hat sich für die Kühler nichts geändert.

2. Hab ich diesen Kühler auf diesem Board verbaut.

Grüße

EDIT: Zu den Löchern: sofern ich mich nicht vermessen habe, dann sind es 10,8cm. Kann ja noch mal jemand nachmessen zur Sicherheit.


Vielen Dank für die Messung und die Auskunft ^^

Mal so ne Frage, wenn man das Board übertakten will, wo sollte man noch kühlen? Also neben der CPU sind 5 Paare der Spannungswandler. So wie ich weiß, müssen diese gekühlt werde. Noch etwas? Neben den Spannungswandlern sind in einer Reihe noch 10 ähnliche, aber kleinere Bauteile aufgereiht. Gehören diese auch dazu? Und unten rechts ist so ein grösserer Chip, der bei anderen Boards auch gekühlt wird. Wie sieht es mit dem aus?

ICh will einfach nicht, dass mein Board abfackelt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch über dieses MB nach - leider hat das ding keinen Spannungswandlerkühler bzw. Löcher um diesen nachträglich zu installieren.

Kann jemand der das MB hat etwas zu der Temp der Spannungswandler sagen ?
 
Wie du über deinem Post bereits gelesen hast, bescheftige ich mich auch mit der Frage Spannungswandlerkühler (Mosfet Kühler). Es gibt schon 2 Löcher wo man diesen abringen könnte, aber DerMagier den Abstand zwischen den beiden gemäßen hat wird es schwierig mit einem schönem Kühler da drauf. Alle Mosfet Kühler die ich gefunden habe, sind kleiner als 10,8cm.
Man könnte aber eventuell diese verwenden:
Enzotech MOS-C1 MOSFET-Kühler
Enzotech BMR-C1 RAM-Kühler
Mit den zweiten könnte man eventuell gleich 2 auf einmal abdecken.

Was ich aber noch wissen wollte, was gehört den noch gekühlt werden? Was genau sind dort die Spannungswandlereinheiten, sind die die paarweise stehen oder auch die kleineren 10 die in einer Reihe aufgebaut sind?
Und wie sieht es aus mit dem größerem Chip unten rechts neben den PCI Slots?


Gruß Big ^^
 
Der Chip unten rechts ist der Super I/O - der braucht eigentlich gar keine Kühlung.

Zu den Spannungswandlereinheiten kann ich dir wenig sagen, weil ich diese bis jetzt auf keinem Bild gross und deutlich sehen konnte - deswegen wusste ich auch nichts von den Löchern ( sollten aber die, die paarweise stehen sein - drei Beinchen ).
 
Mein Gott wie groß... wer brauch sowas ^^ aber ein Micro-atx board haben *g*

Bin vom Barebone umgestiegen, da es schwer war wegen der Kühlung für nen Phenom 9850 ;)
keiner infos bzg. des Kühlers für die mGpu mit dem HR-05 ?
 
bring das ahci was? oder sollte man doch auf sata stehen lassen, der grund ist, dass Acronis true image Home11 keine platten erkennt wenn es auf sata steht und immer wieder umstellen und vom usb stick acronis booten ist auch beschissen,
oder liegts an windows visat 64?
Gruß Plenti
 
AHCI bringt je nach Software einige Vorteile - zB. Hot-Plug bzw. NCQ.
 
mh muss ich dann mein sys neuinstallieren?
weil einfahc umstellen geht nicht
 
Bitte - einfacher geht es nicht ( eine Sicherung kann aber nicht schaden ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh