[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Ich konnte jetzt Vista instalieren aber auch nur mit 1 GB Arbeitsspeicher wenn ich jetzt den 2 und 3 einstecke fährt mein PC nicht mehr hoch. ich sehe jatzt also auch nicht mehr mein Bios. Woran kann das liegen?
Mit 1 GB möchte ich nicht arbeiten.
 
also ich hab 2 mal 2 gb am laufen und das ohne probleme, welchen ram nimmst du den?
 
Ich hab 2 mal 1 GB DDR 2 Aeneon 800MHZ und 1 mal 1 GB DDR 2 TakeMS 800MHZ
 
ehm ich tipp drauf dass sich die riegel nicht vertragen, nur die aeneon, läuft das?
 
Ich habe seit heute das Board...
2 x 2GB 800Mhz DDRII Aeneon einbauen - anschalten - freuen - fertig

Also wenn dann vertragen sich die 2 die du hast anscheinend nicht!
 
@ black_shadow

Hatte schon mal testweise 8GB verbaut, allerdings waren das 4x 2GB MDT AMD Edition DDR2-800, die liefen mit 5-5-5-18 2T bei 1.8V absolut sauber.
4GB Module habe ich selber noch nicht testen können.

MfG lain
 
Hallo, habe mir nicht den ganzen Thred durchgelesen, nur die ersten Seiten.

Was mich interessiert ist :
Unterstützt das Board wirklich kein "Wake on USB"?

Gibt es mit der Weile Treiber, welche das Abspielen einer Blueray-Disk ohne Ruckler in 1080 wiedergibt? (natürlich mit der Onboardgrafik ;) )
Und welcher Prozessor währe da von Nöten?

Klappt die Soundausgabe über HDMI per SPDIF reibungslos?

Vielen Dank für eure Antworten, stehe nämlich kurz davor mir das Board mit einen AMD Athlon64 X2 5050E 2.6GHZ 2x512KB AM2 45W holen um damit Alle BRD über meinen Flachbildschirm in FHD zu schauen ;).
 
Hallo zusammen,

die onboard-GraKa lässt sich ja aktuell nicht abschalten - ist es wenigstens möglich, die irgendwie zu underclocken?

Tschö
Stefan
 
@ michael86

1080P Abspielen = Laut meinem Test ....Mit größerer cpu stellt das kein Problem da , die 4850e kommt leider bis direkt an ihre grenzen somit kommt es hier und da wenn auch selten mal noch zu rucklern , der Onboard grafikchip ist aus meiner sicht recht ok und stellt nicht das Problem da !


HDMI über SPDF = Ja , für ac3 und DTS sollte man sich den AC3filter jedoch installieren , dort kann man bequem einstellen ob das signal durchgeschliffen oder umgewandelt werden soll , je nach dem was dein Receiver verarbeiten kann !
 
Krieg ichs eigentlich irgendwie das je nach Ausgabegerät das Signal umgewandelt wird oder nicht?

Hab das Problem das wenn ich Raumklang haben will, ich den SPDIF Augang vom Realtek Chip genutzt hab. So Raumklang am Receiver alles super.
Nun schaue ich TV ganz normal Stereo ...nutze dafür HDMI Audio...alles super. So hab ich jetzt aber ne 2. Tonspur oder auch ne normale DVD mit Raumklang (normal^^) und hab vergessen wieder auf die Realtek Ausgabe umzuschalten..so zischt und rauscht das MEGA LAUT aus meinen Fernsehlautsprechern..das kann ja nicht gut für die sein und für mich auch nicht - total erchrocken beim ersten mal.

Hab mich schon so oft geärgert das ich dann immer wieder erst in den ac3 filter oder den ffdshow gehen muss durchschleifen rausnehmen muss... oder halt den Audioausgang verändern muss..

Das nervt irgendwo...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ michael86

1080P Abspielen = Laut meinem Test ....Mit größerer cpu stellt das kein Problem da , die 4850e kommt leider bis direkt an ihre grenzen somit kommt es hier und da wenn auch selten mal noch zu rucklern ,
Habe deinen Test nicht gefunden reicht ein 5050e oder noch höher?

HDMI über SPDF = Ja , für ac3 und DTS sollte man sich den AC3filter jedoch installieren , dort kann man bequem einstellen ob das signal durchgeschliffen oder umgewandelt werden soll , je nach dem was dein Receiver verarbeiten kann !

Mein AVR (Onkyo 576) Kann mit den HD Tonformaten nicht umgehen, aber 7.1 PCM ausgeben. Ist da der AC3filter von nöten? Ist der bei PDVD dabei?


Danke für deine Antwort, werde mir das Board dann mit entsprechenden Prozessor zulegen.
Aber ist es möglich dem PC mit USB IR Fernbedienung zu starten?
MfG Michael
 
Hallo zusammen.

Ich habe seit heute das Board verbaut und bin mit dem Phenom II auch wirklich zufrieden. Das Board an sich mit seiner Geforce 8300 IGP macht mich wütend.

Meine Northbridge/IGP ist über 100°C warm laut Everest. Ein Kontakt mit der Fingerspitze :-)fire:) bestätigt das auch zweifelsohne.

Habt ihr auch so wahnsinnnig hohe Werte? Das kann doch irgendwie nicht sein. Gibt es eine Mglk. mit einem aktuellen BIOS die IGP abzuschalten?
Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen!
 
ach,
kleine info zwischen durch, da ich heute mittag mit Asus telefonierte.
Es wird nie eine Bios version geben, mit der man die Onboard Graka. deaktivieren kann, irgendwas aus gründen bzg. des Hybrid SLI.

Wegen der 100°C - bischen Luft schadet der IGP sicher nicht, kommt auch auf die Gehäusebelüftung an.
 
Verzeihung, dass ich das überlesen habe.

Ich hab halt ein silent System und ich gehe stark davon aus, dass die meisten Office Rechner auch keine Orkanartige Lüftung haben. In meinen Augen ist es eine Fehlkonstruktion, von der ich mir mehr versprochen hätte. Schade.

Danke für die Antwort.
 
Welchen CPU Kühler nutzt du ?

Ein Lüfter mit 500rpm reicht um die Temp. zu senken - eine Fehlkonstruktion ist es natürlich trotzdem.
Ich habe dieses MB für mich auch eingeplant - da wird die Kühlung aber geändert.
 
Nun, mir stellt sich die Frage, wieso ich das überhaupt behalten sollte. Wie Hybrid SLI funktionieren soll, davon habe ich keinen Schimmer.

Die Chipsatz CD war nicht kompatibel mit Vista. Da waren viele, viele Kleinigkeiten die mich einfach verärgert haben und die ich in Vergangenheit bei Gigabyte besser erlebt habe.

Allen voran diese Asus Homepage mit ISDN Anbindung.

Hier ist mein System aufgelistet:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4915800&postcount=109

Das G33m Ds2r und der E7200 sind jetzt ein Phenom II 940 und ein M3N78-EM

Auch habe ich noch einen EKL Alpenföhn Ötzi hier liegen. Aber da mich das Board nicht sonderlich überzeugt, möchte ich mir die Option des Fernabsatzgesetzes offen halten und demzufolge keine Umbauten tätigen. Ein Wechsel des Northbridgekühlers, das machen vllt. 0.5% aller User. Wenn überhaupt. Das kann nicht Standard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Mainboard steht auch auf meiner Agenda, aber dann kommt der Gemin II auf das Board. Ich hoffe, dass mit 2 120Lüfter man sowohl ruhe, als auch Kühle für die umgebende Komponente
 
michael86 @ USB IR Fernbedienung = ja geht ohne weiteres :-) Getestet mit onboard USB anschluss von meinem Origen gehäuse mit der phillps ferbedinung , auch auch mit imon klappte das einwandfrei !

Cpu 5050e reicht im grunde , wie aber auch beschrieben sollte man die temps nie vergessen besonders nicht wenn man den onboard chip hoch belastet , nen leiser spu kühler reicht meist schon aus , man sollte nur drauf achten das die IGP was abbekommt , schon ist alles ok !

Um ruckler zu vermeiden sollte man zudem mal einige filter und plugins testen , je nach plugin und verwendeten Programmen ist die cpu last weniger , zumal zoom player bei einem 4850e gerade mal 40% Prozessor last aufbringt bei einem 1080P film ! Der win Media Player lässt die CPU dann schon gern bei 70 % werkeln !

im grunde heißt es erstmal viel rumtesten und ausprobieren :-) wenn alles erfolgreich geht , system neu machen mit den bevorzugten einstellungen , dieses am besten als ein abild abspeichern , nach ein paar monaten weiß man ja doch nicht mehr unbedingt seine config ;-)
 
Danke für deine Infos! Kannst du mir noch einen Lüfter empfehlen ( denke der beiligende Lüfter wird nicht so super sein ?!)
.. Schön jetzt kann ich mich beruhigt die nächsten Tage an meine Bestellungen machen :)


Habe auch irgendwo gelesen, dass man die Grafikkarte auch mit irgendein Programm untertakten kann... Die Wiedergabe müsste ja auch mit etwas weniger Power möglicherweise klappen, dann dürfte die Temp ja auch nicht so hoch werden nehm ich an. Das M3N78-VM hat ja nur die 8200 drauf,(denke das ist der einzigste Unterschied) weis jemand ob das für Blueray-FHDwiedergabe einen Unterschied macht?

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

Solltest du dich für ein anderes MB entscheiden, dann achte auf die SATA Ports - bei vielen werden sie von deiner Grafikkarte verdeckt.
Hybrid SLI, bzw. Hybrid Power geht mit deiner Karte problemlos - vorausgesetzt du verwendest Vista und installierst einen Treiber der beide Karten unterstützt.

Eine Chipsatz CD habe ich seit vielen Jahren nicht mehr verwendet - immer veraltet.

Mit der Asus Homepage hast du fast recht - die verwenden aber kein ISDN, sondern einen Akustikkoppler ^^

Schönes Gehäuse - für dieses MB aber nicht erste Wahl und dein ( passiv ? ) NT macht es nicht gerade besser - ohne Umbau dürfte es mit dem MB schwierig werden.
Kommt aus dem NT warme Luft raus ? - sollte eigentlich, da du mehr Luft reinbläst als raussaugst ( sollte es umgekehrt sein, oder sehr wenig sein, dann würdest du die IGP noch zusätzlich aufheizen - kann mir auch gut vorstellen, dass sich die Luft dort staut ). Ich habe dieses MB mit einer GTX 260 bereits 1x verbaut, die Temp war immer unter 70°C - kein Traumwert, aber besser als dene 100° ( Gehäuse war ein Lian Li PC-A05 ).

Mit dem Umbau des Northbridgekühlers hast du natürlich recht - das Lochmass ist auch nicht standard was die Sache auch nicht einfacher macht ( bei mir kommt immer Wakü weswegen mich die bescheidene Kühlung nicht stört ).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robo
Danke für die Stellungnahme.

Wenn die Northbridgelochung nicht genormt ist, macht das die Sache leider nicht einfacher.
Passt der Alpenföhn denn?

Als Treiber verwende ich den neusten, irgendeinen 181,xx. Ich kann nirgends Infos zu Hybrid SLI im Treiber finden, habe mich aber auch noch nicht gründlich mit der FAQ befasst. Dachte iwie, dass das einfacher wäre.

Wenn das alles so ein Zauber ist, dann nehme ich lieber ein sparsames Board und takte meine Graka wieder auf 145/300/80.

Habe jetzt noch den Thread hier zum Thema gelesen, alles in allem ist mir das einfach zu stressig. Da arbeite ich mit Riva Tuner Profilen bequemer :) Dennoch recht herzlichen Dank für die Unterstützung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ michael86 die onboard grafik kannst du direkt im bios übertakten , allerdings hab ich das bisher selbst nicht getestet , laut anderen seiten gehen jedoch bis zu 900 mhz ;-)

Lüfter empfehlen ? kompletten kühler für cpu oder was meinst du ? Lüfter ansich währe der nanoxia oder auch ein noisblocker ne gute wahl , beide so leise das man sie kaum wahrnehmen kann !
Nanoxia FX08 / Noseblocker NB-BlacksilentFan X1 oder auch S-Series MF8-S1 (80mm)
 
@Zwirbelkatz

Ja der Alpenföhn passt :) ...allerdings ohne zusätzliche Belüftung wirst du trotzdem Temps von über 70°C idle haben.
Hab bei mir jetzt nen Scythe Slipstream eingebaut der macht 600rpm, unhörbar .. und jetzt habe ich idle Werte von 41°C und Last 46°C (gestestet mit GPU Caps Viewer)
 
@Zwirbelkatz
Einige hier haben den Alpenföhn drauf - musst aber einige Posts durchsuchen und den jenigen direkt fragen - zB. Post #264 / #265

Hybrid SLI ist im Handbuch gut beschrieben ( Bios Konfig. ) - die Software von ASUS braucht man nicht.
Konnte mit dem Sys aber nicht lange testen ( 1Tag ), da ich es letzte Woche schnell auf Bestellung gemacht habe.

Anderes MB kannst du natürlich versuchen ( wobei ich zuerst mit der Gehäusebelüftung experimentieren würde ) - recht warm werden sie aber alle ( wenn du Hybrid Power nicht nutzen willst, dann vll. eines mit ATI Chipsatz ).

In dem Thread das du gelesen hast, geht es um die 9800GTX - da funktioniert Hybrid SLI nicht immer ( abhängig von der Version der 9800GTX ).
 
@Bennony:
Danke für deine Hilfe!
Werde mir nun alles bestellen *freu*,
Habe gemerkt, dass bei meinem Gehäuse schon 2 Lüfter dabei sind, und der CPU Fan liegt auch der CPU bei, werde es mit diesen lüftern ausprobieren, und wenn es zu warm wird oder mir zu laut ist, greife ich auf die Komponenten in deiner Signatur zurück ;)
MFG Michael
 
könnte nochmal jemand die bilder vom bios machen und hochladen ?

wie viel Volt kann man dem speicher max. geben ?

wie sieht es aus wenn man mit dem board übertakten will, geht das gut oder eher weniger ?
 
hallo,
könnte bitte mal jemand für mich testen, ob bei diesem board, gleichzeitige soundausgabe über hdmi sowie auch onboard-soundchip möglich ist?
über eine baldie antwort, würde ich mich freuen

Gruß
g.m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh