[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das einzige was mich etwas an diesem board stört ist mehr eine kleinigkeit.
jedesmal bei einschalten, bleibt das bios kurz stehen, piepst und beschwert sich das keine tastatur angeschlossen sei. natürlich ist dies nicht der fall. ich betreibe ja auch einen htpc:)
bisher habe ich im bios leider keine möglichkeit gefunden, diese meldung abzustellen.

Gruß
g.m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... ich sags mal so wen bei einem das board läuft dan gut und freud euch. bei mir lief es beschissen ... es kann ja nicht nur possitive aspekte geben die die leute posten. negative gehören genauso dazu wie possitve :rolleyes:

Natürlich hast du damit recht und keiner behauptet das du mit absicht was falsches postest ... - also nicht aufregen.


bei mir wahren es wirkliche 60-70watt ... dadurch das ich eh die externe gfx karte nutze ... und hybrid sli funktioniert garnicht ... auf verschiedene OS getestet.... warum sollte man die interne igp nicht abschalten können ? wer echt dum wen man gezwungen währe nur über software die sache zu lösen.

Deine 70W sind normalerweise unmöglich, aber vll. war das MB def. - für die Temp. muss es einen Grund geben und das kann auch eine zu hohe Spannung sein ( was den Verbrauch teilweise erklären würde ).

Zu Hybrid SLI bzw. Hybrid Power bleibt nur zu sagen, dass es nur unter Vista geht, dass es in den Kinderschuhen steckt und dass es von nVidia anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird ( MS hat auch den Herstellern im Hinblick auf Win7 abgeraten es zu verbauen - wobei MS zZ. nicht gut auf nV zu sprechen ist... ).


Ich habe das MB bis jetzt 6x verbaut - zwei von den MBs musste ich sofort umtauschen :grrr:
Trotzdem werde ich ( wenn nichts besseres kommt ) wahrscheinlich dieses nehmen - mit besser meine ich von nVidia, denn von AMD gibt es schon einige die ganz gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Board ist heute gekommen und Windows ist druff. Nun also ran an die Treiber, wovor es mir ja ein wenig bammelt.

Ich werde weiter berichten ;)
 
Wollte mir besagtes Board auch für meinen HTPC kaufen... aber nach den ganzen geschilderten Problemen hier bin ich erst mal skeptisch...

Ist Abhilfe in Sicht?
Kommt vielleicht bald ein Nachfolger?
 
Kommt auch drauf an, was du machen willst schätz ich mal ;)

Also mein Board ist soweit installiert und läuft mit den neuesten Treibern von nVidia (die übrigens rein Dateigrößenmäßig 'ne Zumutung sind! Je > 110MB für GeForce- und nForce-Treiber :hmm:) ganz gut, hab allerdings auch so gut wie nichts getestet bisher, warte noch auf's Gehäuse. Außerdem werd ich wohl auch zur Sicherheit 'nen Ötzi draufpacken, der Chipsatzkühler fühlt sich schon böse an, Speedfan zeigt mir - wenn man dem glauben mag - 89°C im offenen Aufbau an (nur der Lüfter auf dem Ninja pustet ein wenig über's Board).

Ich werde weiter berichten, was ich teste und wie die Ergebnisse sind...
 
Kommt auch drauf an, was du machen willst schätz ich mal ;)

Ich will meinen vdr Rechner ausrangieren und zu einen Video PC umbauen...
Vorhandenen AMD 2350EE nutzen, auf 2 GB Ram aufrüsten...

Vista 32bit, Technotrend DVB-S Karte, VMC und vielleicht etwas Ultrastar spielen... ;)

Ansonsten zum abspielen von Videos, die meine PS3 nicht mag.
Das ganze per HDMI an einen Samsung LCD angeschlossen. Optisch Sound Ausgang separat in nen Yami.

Soll also kein Highend Daddel PC werden...
 
Kannst es ruhig nehmen - sorge nur für etwas Luft bei dem MB-Kühler.

@JayKay89
Ein offener Aufbau ist für passive Kühler nicht optimal... - deine 89°C sehen so nicht schlecht aus.
 
Stimmt schon, hab die IGP dabei aber noch gar nicht ausgelastet.. Und der Lüfter saß oben auf dem Ninja und hat von oben nach unten über's Board gepustet mit ca. 700 Umdrehungen, andererseits dürfte sich im geschlossenen Case mit 2 120ern schon ein anders Szenario ergeben. ;)

Bei meinem alten Board mit nForce 3 250 kann ich den Chipsatzkühler übrigens auch keine zwei Sekunden berühren, das Board läuft aber seit 4 Jahren ohne zu murren :)
 
Guten Morgen zusammen,

seit Freitag habe ich nun ein M3N78 mit einem Phenom II X3 720.
Mein zweite Grafikkarte ist eine NVidia 9800GT.
Betriebssystem ist Vista Home Premium x64

Ich habe jetzt schon eine ganze Menge probiert...aber ich bekomme HyriD SLI nicht ans laufen.

Habt ihr vielleicht noch ein Tip für mich?

Gruß
black_shadow
 
Hi zusammen...

Also ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit dem Board ^^'

Wobei ich hybrid sli noch nicht getestet habe...

Hab folgende kombination:
-Amd x2 4850e @Ninja 2
-Mainboard: Wisst ihr ja ;)
-2x 1GB Kingston Ram
-Samsung F1 320 Gb @ Scythe QuietDrive
-Zotac 9800 GT AMP! @ Ac S1
- NZXT Hush 001 (Aber ziemlich was drann gebastelt, Harddisk entkoppelt, und ettliches weggedremelt ;) )

Im heck befindet sich der Slipstream vom Ninja..
Im Idle läuft der mit SpeedFan geregelt Auf 633rpm (last so ca 900rpm) und zusätzlich noch der Lüfter vom BeQuiet Dark Power 450W der auf 510rpm

Temps sind ganz i o

IDLE/Last
GPU:47/75
CPU:36/47
MB: 35/??
HD:26/??

Bei den fragezeichen wurde noch nie ein langer lasttest durchgeführt... temps sind aber alle unbedenklich... klar fehlt noch der ultimative hardcore test über alle komponenten und nacht.

Soweit zu meinem bisherigen stand....

Aber kann mir mal jemand verraten wo ich die C n Q option im Bios finde? Ich finds einfach nicht... ist zum verzweifeln. (habs schon x mal aktiviert bei anderen boards... aber hier find ich sie nicht)

Grüsse Sev
 
Wollte mir das Board jetzt auch bestellen... könnte ihr denn für den Chipsatz einen guten Kühler empfehlen? Gut und günstig... am besten mit nem 3Pin Anschluss, dann lasse ich den zusammen mit den anderen Lüftern über meinen Zalman Fanmate laufen.
 
Also, hab jetzt das Manual durchgelesen.. folgende Seite beschreibt Cool'n'Quiet



Bei mir befindet sich da genausowenig wie auf dem bild die Option Cool & Quiet... Bios Update hab ich bereits gemacht als ich den PC neu aufgesetzt habe... Gibts bei den Asus boards einen Experten Modus? Wie bei den Gigabyte Boards? Was muss ich machen um dort zu landen ?

gruss Sev
 
Hallo ich hab da mal ne frage....

Was für einen aktuellen nForce treiber nutzt ihr?
und was für einen nFroce series ist es für diese Mainboard?
 
...

Bei mir befindet sich da genausowenig wie auf dem bild die Option Cool & Quiet

Mal ein Schuss ins Blaue:
Hast du mal versucht ganz runter zu scrollen im BIOS-Screen? Klingt doof, aber manchmal kann man gar nicht so blöd denken. ;)
Ist mir auch schon das ein oder andere mal passiert.

und was für einen nFroce series ist es für diese Mainboard?

nVIDIA nForce 730a GF 8300
 
*g* ja das hab ich mich auch schon gefragt... aber ich würde stark behaupten das ja... sitze leider zur zeit gerade nicht am rechner und kanns daher nicht testen...

gruss sevEnil
 
CnQ findet ihr unter Advanced-CPU Config-ganz unten

Gruss
 
also TaTzu hatte recht... das ding war einfach drunter :-/ MIST

Naja egal... es war schon enabled... (habs früher wohl schon einmal gefunden ;) ) Jetzt hab ich aber ein Problem... die CPU taktet im Idle nicht runter... Die volts verändern sich zwar leicht... aber es ist kein unterschied zwischen last und idle zu erkennen...

oben steht ja die hardware und das betriebsystem ist XP...

jemandem was bekannt? ich errinere mich mal sowas gelesen zu haben in den 18 Seiten vor mir ^^'

Gruss sev
 
also TaTzu hatte recht... das ding war einfach drunter :-/ MIST

Naja egal... es war schon enabled... (habs früher wohl schon einmal gefunden ;) ) Jetzt hab ich aber ein Problem... die CPU taktet im Idle nicht runter... Die volts verändern sich zwar leicht... aber es ist kein unterschied zwischen last und idle zu erkennen...

oben steht ja die hardware und das betriebsystem ist XP...
Gruss sev

hehe, kann ja passieren ;)
also unter XP gibt es, denke ich, noch die Prozessor-Treiber von AMD, weiß aber nicht, ob das mit SP2 und SP3 noch aktuell ist.
Ansonsten mal unter Energieeinstellungen schauen (irgendwo beim Bildschirmschoner sind die zu finden) und dort auf minimalen Energieverbrauch oder dergleichen stellen.
Dann müssts laufen.
Alternativ kannst du dir auch CrystalCPUID anschauen. Dann aber CnQ ausschalten.

Grüße
 
ne ich möcht nicht noch mehr software ^^' hab bereits speedfan konfiguriert um meinen einzigen lüfter (abgesehen vom netzteil) zu regeln...

Aber danke für den tip mit der energie optionen... bisher ging einfach immer im bios einschalten und das wars... werde ich heute abend testen

Gruss sev
 
Unter XP benötigst du immer den Prozessor-Treiber für C&Q ( auch mit SP3 )
 
Welche Treiber genau? Muss außer der BIOS Option sonst noch was aktiviert werden?
 
Danke für die Info,

Reicht der Geforce 8300 onboard Chip alleine für einen HTPC (BluRay, MKV, DVD, keine Spiele)?

Gibt's im HTPC-Betrieb irgendwelche Bugs/Probleme? Ich habe von HDMI Problemen gelesen, treten die nur bei bestimmten Konfigs auf - das wäre ein No-Go

Es soll Windows XP SP3 und ein X2 4850e drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,

Reicht der Geforce 8300 onboard Chip alleine für einen HTPC (BluRay, MKV, DVD, keine Spiele)?

Gibt's im HTPC-Betrieb irgendwelche Bugs/Probleme? Ich habe von HDMI Problemen gelesen, treten die nur bei bestimmten Konfigs auf - das wäre ein No-Go

Es soll Windows XP SP3 und ein X2 4850e drauf

Mir ist nichts bekannt... plane momentan die gleiche Kombo... allerdings ohne Blueray.
 
Brauche noch mal kurz einen Tip, ob ich mit folgender Kombo glücklich werde oder ob was nicht stimmig ist?

Board: Asus M3N78-EM
CPU: AMD Athlon X2 7750 Black Edition
Kühler: Cooler Master GeminII
Lüfter: es wird 1 120er Lüfter montiert
Ram: 4GB (2er Kit) OCZ Platinum XTC 1066

In den HTPC soll nur noch eine FloppyDTV S2 Karte rein... ansonsten keine Erweiterungskarten.

Das schöne an dem CPU Kühler ist, zumindest laut Beschreibung, dass er auch deie Komponenten auf dem Mainboard mit kühlt.

Was meinen die Experten?
 
Die Zusammenstellung ist OK, wobei ich mit der FloppyDTV S2 Karte keine eigene Erfahrung habe. Ein AMD Phenom II X3 720 wäre mit sicherheit besser, aber leider auch viel teurer.

In welches Gehäuse kommt es rein ?
 
Das ganze kommt in ein Silverstone GD01 Desktop Gehäuse, wo vorher mein vdr drinnen war...

Denke die Leistung vom X2 7750 reicht mir dicke aus... möchte den eh etwas runtertakten und wenn das bei dem Board geht, auch undervolted laufen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh