[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst du auch was zu Ton über HDMI sagen?

Also wenn du schon den 4850e hast, dann erübrigt sich die Frage...
Ich hatte vorher auch nen 2350e in meinem vdr, den ich erst behalten wollte... dann hat mir aber jemand Board + CPU + DVB abgekauft und ich konnte neu planen... daher die Überlegung 4850e <--> 7750.

Nein ich führe den Ton über optisch zum Reciever.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für meinen 7750 habe ich 60 Euro Boxed bezahlt... der 4850e Boxed kostet was um die 53 Euro... für mich ist das ein Preisniveau :)

Mehrere "große" Shops haben den für ~45€ im Angebot. Das sind dann immerhin 25% weniger. Hatte ihn vor ein paar Wochen sogar noch für ein bißchen weniger geordert. Aber OK, da er eh schon einen hat, spielt das nun auch keine Rolle mehr. ;)
 
Mehrere "große" Shops haben den für ~45€ im Angebot. Das sind dann immerhin 25% weniger.

Ist zwar eigentlich OT, aber mir ging es hier um die "Boxed" Version, die ich vergleiche :)
Ich kaufe eben wenn nur diese Verson... und nein, ich nutze nicht den zugehörigen Kühler. :cool:
 
Ich habe ein Problem mit dem Board und der Anzeige.
Unter Windows Vista bevor ich die nVidia Treiber eingebunden habe konnte ich mein Display mit der nativen Auflösung von 1920 x 1200 ansprechen. Nach der Installation der nforce/geforce Treiber mit Autodetect von der nvidia Seite bekomme ich noch maximal 1024 als Auflösung angeboten???

Hat jemand eine Idee wie ich wieder zu der normalen Auflösung zurück komme? Sie wird mir in den Anzeigeeinstellungen und im nvidia Systemsteuerungstool nicht mehr angezeigt.
 
Ich hatte das letztens mal hier gelesen, da hat jemand seinen PC mit der MCE Fernbedienung über USB angeschaltet.

Ist dem wirklich so? Funktioniert das bei dem Board?
Energiemodus An/Aus funzt... aber wenn der Rechner ganz aus ist, so geht der nicht an.
 
Mit IRTRANS und mit Imon habe ich es bisher getestet , PC ( HTPC ) lässt sich über usb Ein und Aus schalen !
 
IRTRANS und IMON sind die Software`s um die signale der Fernebedinung zu empfangen , damit verbunden ist der Receiver ansich , der über USB auf dem Mainbord angeschlossen ist !
Um deine letzte frage zu beantworten , Nein ich muste nichts im Bios einstellen !

Hört sich aber auch sehr danach an das deine Software nur nicht eingestellt ist , wie du bereits schriebst , ist deine einstellung auf Energiemodus EIN / AUS , kenne deine software leider nicht , aber bin der meinung das dort vieleicht was von POWER ON / Off rein müste ! was bedeuten würde das der PC Damit aus und Ein Geschaltet werden kann !

Ansonsten gibt es für MCE Fernbedinungen auch ein richtiges Forum das dir einstellungen offenbaren könnte , ich denke weniger das es am Board liegt !
 
Ich kenne das MCE Forum...

Frage ist halt, ob das M3N78-EM die Biosoption WakeUSB bereitstellt?

Ansonsten könnte ich auch mal schauen, ob es für die Harmony einen Befehl gibt, der dann über den Empfänger und USB den Rechner anschaltet.

Als Software setze ich nur das Vista Media Center ein...
 
Im bios finde ich keine Funktion namens WakeUSB , aber das soll nichts heißen , es gibt einige die das board haben und über ihre Fernbedinung ein und aus schalten , von daher ist es aus meiner sicht reine einstellungssache ! es geht ja auch nicht mal darum welche fernbedinung genutzt wird , sondern viel mehr um die software , in wiefern man diese einstellen kann , dabei spielt es im endeffekt keine rolle welche fernbedinung man benutzt sofern der empfänger kompatibel ist ! bin mir jedoch sicher das auch das Mediacenter einstellungen hat , die dazu führen das statt ruhe zustand oder solches der pc aus geht !
 
Dann erweitere ich meine Frage... wer hat mit dem originalen MCE USB Empfänger und dem Board hier eine funktionierende Lösung?

Rechner vorher komplett vom Strom getrennt, anschließend anschalten mit der Fernbedienung.
 
Ich habe ein Problem mit dem Board und der Anzeige.
Unter Windows Vista bevor ich die nVidia Treiber eingebunden habe konnte ich mein Display mit der nativen Auflösung von 1920 x 1200 ansprechen. Nach der Installation der nforce/geforce Treiber mit Autodetect von der nvidia Seite bekomme ich noch maximal 1024 als Auflösung angeboten???

Hat jemand eine Idee wie ich wieder zu der normalen Auflösung zurück komme? Sie wird mir in den Anzeigeeinstellungen und im nvidia Systemsteuerungstool nicht mehr angezeigt.

*nochmalerwähn* :-)
 
Ich hatte das letztens mal hier gelesen, da hat jemand seinen PC mit der MCE Fernbedienung über USB angeschaltet.

Ist dem wirklich so? Funktioniert das bei dem Board?
Energiemodus An/Aus funzt... aber wenn der Rechner ganz aus ist, so geht der nicht an.

moment mal.
was mit der mce funktioniert, ist den htpc in den standby/ruhezustand zu schicken und von dort wieder aufzuwecken.
wenn der ganz ausgeschaltet ist, funktioniert wecken logischerweise mit der genannten remote nicht.
erstes habe ich jedoch mit diesem mainboard verifziert. daß funktioniert einwandfrei!

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:36 ----------

Mit IRTRANS und mit Imon habe ich es bisher getestet , PC ( HTPC ) lässt sich über usb Ein und Aus schalen !

naja, zu mehr als an und ausschalten kann man die imon-fernbedienung wohl auch nicht gebrauchen:)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:36 ----------

Ich kenne das MCE Forum...

Frage ist halt, ob das M3N78-EM die Biosoption WakeUSB bereitstellt?

Ansonsten könnte ich auch mal schauen, ob es für die Harmony einen Befehl gibt, der dann über den Empfänger und USB den Rechner anschaltet.

Als Software setze ich nur das Vista Media Center ein...

nochmal:
wecken per mce remote aus dem standby/ruhezustand funktioniert mit diesem mainboard. ich arbeite schon die ganze zeit so mit meinem htpc!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:36 ----------

Dann erweitere ich meine Frage... wer hat mit dem originalen MCE USB Empfänger und dem Board hier eine funktionierende Lösung?

Rechner vorher komplett vom Strom getrennt, anschließend anschalten mit der Fernbedienung.

man, vergiß doch das komplette abschalten! schick deinen htpc mit der mce, entweder in den standby oder in den hibernation mode.
von da aus kannst du ihn per mce remote auch wieder aufwecken!!!!
 
man, vergiß doch das komplette abschalten! schick deinen htpc mit der mce, entweder in den standby oder in den hibernation mode.
von da aus kannst du ihn per mce remote auch wieder aufwecken!!!!

Das funktioniert aber nur so lange, wie man den HTPC nicht komplett vom Strom trennt... bei mir ist eben alles über eine Steckdosenleise ausgeschaltet... da bringt mir der Standby wenig... daher die Frage.
 
Das funktioniert aber nur so lange, wie man den HTPC nicht komplett vom Strom trennt... bei mir ist eben alles über eine Steckdosenleise ausgeschaltet... da bringt mir der Standby wenig... daher die Frage.

um gottes willen! einen htpc trennt man man nie vollkommen vom strom. der muß geplante aufnahmen ausführen (und dazu aus dem standby/ruhzeustand aufwachen), epg grabben und und und.
einen htpc sollte man deshalb nie völlig vom strom trennen.
da ich da ehrlich gesagt die notwendigkeit auch nichts sehe, kann ich dir leider nicht helfen.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland läuft ein komplettes AKW nur für den Standby Strom ;)

Gibts schon eine Lösung für das Tastatur Problem. Meine Funktastatur wird ebenfalls nicht erkannt vom BIOS, zum Glück im Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland läuft ein komplettes AKW nur für den Standby Strom ;)
QUOTE]

für meinen standby-strom bestimmt nicht:)
mein system braucht knapp 1,5 watt im standby und knapp 1,9watt im ruhezustand/hibernation.
bei wem das nicht so ist, der sollte sich besser ein gescheites netzteil kaufen.
ich empfehle selbiges aus meiner signatur.

Gruß
g.m
 
Hi, hat jemand von euch ebenfalls das Phänomen, dass die "Synchronisation" ab und zu verloren geht? Ich habe das Board über HDMI an einem Onkyo 606 und dieser leitet auf einen Samsung Full HD TFT. Ab und zu wird der TV Bildschirm schwarz und dann nach 2-5 Sekunden geht es wieder weiter....
 
So langsam bekomme ich das :kotz:
Hat hier jemand eSATA richtig zum Laufen bekomen?
Ich mach hier schon ein paar Tage rum, aber meine externe Platte wird im laufenden Betrieb einfach nicht erkannt :wall:
Habe im BIOS natürlich auf AHCI gestellt, alle Treiber ect. installiert, aber es will ein nicht funzen...
Wenn ich die Platte vor dem hochfahren des Rechners eingeschaltet habe geht's zwar, aber auch nicht immer. Manchmal hängt sich der Rechner vom dem Sprung ins OS auf und reagiert nur dann, wenn ich die externe Platte wieder ausschalte, wenn's dann mal doch klappt dauert der Boot-Vorgang viel länger als üblich :rolleyes:
 
Wenn ich die Platte vor dem hochfahren des Rechners eingeschaltet habe geht's zwar, aber auch nicht immer. Manchmal hängt sich der Rechner vom dem Sprung ins OS auf und reagiert nur dann, wenn ich die externe Platte wieder ausschalte, wenn's dann mal doch klappt dauert der Boot-Vorgang viel länger als üblich :rolleyes:

1. Bios ?
2. Platte und Gehäuse ? - nicht jedes Gehäuse unterstützt Plug&Play
3. In welchen SATA Ports stecken deine HDD(s) und LW(s) ? - eSATA ist SATA4 ( wenn ich das richtig in Erinnerung habe... )
4. BS ?
5. Treiber ?

Der Platte möglichst einen Buchstaben zuordnen, welcher weiter hinten ist.
Bei mir gibt es mit diesem keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
0511
2. Platte und Gehäuse ? - nicht jedes Gehäuse unterstützt Plug&Play
Fantec LD-H35US2 + Samsung F1 HD103UJ - Die funzt perfekt in meinen anderen 2 Rechnern (P35 + AMD 780G) und natürlich Plug & Play
3. In welchen SATA Ports stecken deine HDD(s) und LW(s) ? - eSATA ist SATA4 ( wenn ich das richtig in Erinnerung habe... )
Ja, ist der externe SATA-Port (eSATA) der im BIOS auch als solcher aufgeführt ist (SATA4)
Vista Ultimate x64
Die aktuellsten von der NVIDIA Website (15.26).
Der Platte möglichst einen Buchstaben zuordnen, welcher weiter hinten ist.
Bei mir gibt es mit diesem keine Probleme.
Hmm, habe der Platte auch mal den Laufwerksbuchstaben Z zugeteilt -> keine Besserung...
 
Und in welchen SATA Ports stecken deine restlichen HDD(s) und LW(s) ?
 
Habe das MB schon mehrmals verbaut, getestet habe ich den eSATA aber nur ein mal...

Mein eigenes liegt noch vor mir auf dem Tisch, so dass ich es nicht direkt testen kann - dauert also noch etwas.
 
wichtig! sata-ports bei diesem board:

der sata controller 1&2 scheint ein und derselbe controller zu sein!
im xp gerätemanager wird er als primärer und sekundärer controller angezeigt.
wenn man jetzt z.b an sata1 eine festplatte und an sata2 ein laufwerk (dvd-brenner/bluray usw) anschliest, kann es passieren, das die festplatte von udma in den pio modus geschaltet und man nur noch eine sehr schlechte performance hat.
deshalb sollte man für zwei einzelne geräte die sata ports 1&3 verwenden!

Gruß
g.m
 
Das ist irrelevant - SATA-Ports sind immer Paarweise, können jedoch immer einzeln konfiguriert werden ( hat mit seinem Prob. auch nicht wirklich etwas zu tun ).
 
Das ist irrelevant - SATA-Ports sind immer Paarweise, können jedoch immer einzeln konfiguriert werden ( hat mit seinem Prob. auch nicht wirklich etwas zu tun ).

mir ging es auch weniger um sein problem, als um das beschriebene problem mit dem schalten in den pio mode!
mag sein das sata ports immer paarweise sind. also sata 1&2 einem! controller entsprechen. dennoch hatte ich besagtes problem mit anderen boards bisher nicht, wenn an sata1 eine festplatte und an sata2 ein laufwerk angeschlossen war.
bei diesem board schaltet die festplatte dann eben in den pio-modus.
ich finde diese information ist für benutzer dieses mainboards sehr wichtig!

Gruß
g.m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh