[Sammelthread] Asus M4A785TD-V EVO (AMD 785G)

Hey,

ich starte mal einen Sammelthread zu meinem ASUS M4A785TD-V EVO

3168_l.jpg

Übersicht:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=181&l3=1059&l4=0&model=3168&modelmenu=1

Spezifikationen:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=181&l3=1059&l4=0&model=3149&modelmenu=2

Downloads:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A785TD-M EVO

1. Das Mainboard:
1. Spezifikationen:
CPU:
AMD
Supports 45nm CPU Socket AM3 ;Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors

Chipsatz:
AMD 785G/SB710

System Bus:
5200/Up to HyperTransport™ 3.0 MT/s

Memory:
4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1800(O.C.)*/1333/1066/800 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Install a 64-bit WindowsWindows® OS when you want to install 4GB or more memory on the motherboard.

Expansion Slots:
2x PCIe 2.0 x16 (blue @ x16 mode,gray @ x4 mode)
1 x PCIe x1
3x PCI

VGA:
Integrated ATI Radeon™ HD 4200 GPU
SidePort Memory - onboard 128MB DDR3 1333 memory
- Supports HDMI™ Technology with max. resolution up to 1920 x 1200 (1080P)
- Supports Dual-link DVI with max. resolution up to 2560x1600 @60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 2048x1536 @85Hz
- Hybrid CrossFireX™ Support
- Dual independent displays support with HDMI / DVI and D-Sub
- Supports Microsoft® DirectX 10.1, OpenGL 2.0, Shader Model 4.1
- Hardware Decode Acceleration for H.264,VC-1, and MPEG-2
- Maximum shared memory of 512MB

Storage:
SB710 Chipset
1 x eSATA 3Gb/s port
1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
5 x SATA 3 Gb/s ports 0,1,10,JBOD
Support RAID

LAN:
RTL8112L Gigabit LAN controller featuring AI NET 2

Audio:
VT1708S 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF Out ports at back I/O

IEEE 1394:
2 VT6308P controller supports x 1394a ports (1 at mid-board; 1 at back panel)

USB:
12 USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel)

ASUS AI Lifestyle Features:

ASUS Power Solutions:
- 8+2 Phase Power Design
ASUS Green Design:
- EPU
Express Gate
ASUS Quiet Thermal Solution:
- ASUS Fanless Design: Stylish heat sink solution
- ASUS Q-Fan
ASUS EZ DIY:
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS MyLogo 2
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features:

Intelligent overclocking tools
- Turbo V
- GPU NOS (Does not take effect under Hybrid CrossFireX mode)
- Turbo Key
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 550MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz 150MHz at 1MHz
Overclocking Protection
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Special Features:

100% All High-quality Conductive Polymer Capacitors
AMD OverDrive Support*
*Advanced cooling system is required when advanced overclock functions of AMD OverDrive are enabled.

Back Panel I/O Ports:
1x DVI
1 x D-Sub
1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x HDMI
1 x External SATA
1 (Optical)
1 x S/PDIF Out
1 x IEEE 1394a
1 x RJ45 port
6 x USB 2.0/1.1
8 Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors
3 x USB connectors (6 ports)
1 x COM connector
1 x IDE connector
5 x SATA connectors
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connectors
1 x Power Fan connector
Front panel audio connector
1 x IEEE 1394a connector
1 x S/PDIF Out Header
1 x LPT connector
24-pin ATX Power connector
4-pin ATX 12V Power connector
System Panel

BIOS:
8 Mb Flash ROM AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3

Manageability:
WOR by Ring,WOL by PME,WOR by PME,WOR by PME

Accessories:
User's manual
1 x I/O Shield
1 x Q-Connector
1 x UltraDMA 133/100/66 cable
4 x SATA cable
Support CD

Drivers:
AMD OverDrive Utility (AOD)
Express Gate
ASUS PC Probe II
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Form Factor:
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch (30.5 cm x 24.4 cm)

2. Bilder (ich reich bald eigene nach):

3168_l.jpg

3. Preis: rund 75 Euro:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a447175.html

4. OC/UC-Verhalten (OC = overclocking = übertakten, übervolten/UC = underclocking = untertakten/untervolten

coming soon

2. Anleitungen:

BIOS Update:

Ich hatte Version 0219, folgende gibt es:
0211
0218
0219
0403
0405
0407
0410

Mit der beiliegenden DVD kann man unteer "Hilfsprogramme" ASUS Update installieren und damit relativ leicht updaten. Bei der automatischen Suche über das Intenret datet er bis auf 0407 up, wenn man auf 0410 gehen möchte muss man sich die BIOS Firmware erst hier laden:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A785TD-M EVO

Und dann entpacken.
I/O Panel benutzen:
Diese Funktion lief bei mir erst, nachdem ich alle Treiber von der DVD installiert hatte)

3. Fragen:
Lüfter (direkt am Board angeschlossen) steuern
Das mitgelieferte Programm "PC Probe II" kann neben den Spannungne und Temperaturen auch die Lüfterdrehzahlen auslesen. Mein Gehäusebelüfter dreht gerade mit 1527rpm und ist damit hörbar.
Weiß jemand, wie man die Drehzahl reduziert?
V-core senken
Ich habe im BIOS noch keine Einstellung dazu gefunden. Kann jmd helfen?

4. Reviews (Tests) und Interessantes:

offene Fragen:

Wie kann man die Lüfterdrehzahl reduzieren?
Wie kann man die V-core senken? Im BIOS habe ich bislang nur eien Möglichkeit gefunden, sie zu erhöhen!

coming soon:
SidePort Memory richtig nutzen
ASUS Turbo Key
ASUS TurboV
ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Fan

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter kannst du mit SpeedFan regeln ( PC Probe II ist nur zum auslesen - habe ich aber seit Jahren nicht mehr verwendet ) und die CPU Spannung kannst du mit K10stat einstellen.

Die Lüfter kannst du mit SpeedFan regeln ( PC Probe II ist nur zum auslesen - habe ich aber seit Jahren nicht mehr verwendet ) und die CPU Spannung kannst du mit K10stat einstellen.

Um den Lüfter kümmer ich mich die Tage.

Vcore im Bios wäre doch viel einfacher...

@ Mod: done!

@ Dusauber:

Was heißt denn IMMER?
Speichert das BIOS die vcore nicht?

@ChrisTucker2004: Was ist das?

Klar speichert das Bios die Vcore. Aber Du kannst die ja nur Schritt für Schritt runter setzen, und dafür muß Du jedesmal ins Bios.

@ChrisTucker2004: Was ist das?
Habe ich auch nicht verstanden.

Das ist nicht so schlimm.

Kannst du mir sagen, wie das geht?

Nein, schlimm ist es nicht, hatte ich ja bisher so auch immer gemacht. Nun hatte man mir hier aber K10Stat empfohlen, und weil ich auch im Idle, wenn der dann mit Cool'n'Quiet nur noch mit 800MHz taktet, auch undervolten wollte, und das nur mit K10Stat geht, habe ich es dann auch mal benutzt.
Eine Anleitung findest Du hier.

Gehört das Board ASUS M4A785TD-M EVO auch hier rein?

Vcore drop bedeutet, dass die Spannung der CPU also bspw. 1.36v nicht stabil bleibt sondern bei Belastung auf 1,29v einbricht. Asus hat extrem dreckig schlechte spawas verbaut.

@ChrisTucker2004: Existiert eine Loadline-Einstellung im Bios? Wenn ja, hast du mit damit mal herumgespielt?

und warum ist das eurer meinung nach schlecht, dass die spannung bei belastung sinkt? das hat doch einen sinn. es wird weniger strom verbraucht, der prozessor wird geschont und bleibt kühler!

andere frage: ist der 785G noch 55nm oder schon kleiner gefertigt?

Zuletzt bearbeitet:
und warum ist das eurer meinung nach schlecht, dass die spannung bei belastung sinkt? das hat doch einen sinn. es wird weniger strom verbraucht, der prozessor wird geschont und bleibt kühler!
Wenn man dies erreichen wollte, könnte man ja auch direkt eine niedrigere Spannung einstellen. Solche Einbrüche erschweren nur das OC und führen dazu, dass noch deutlich höhere Werte eingestellt werden müssen, um in der Praxis unter Last den Wert Xy zu erhalten.

andere frage: ist der 785G noch 55nm oder schon kleiner gefertigt?
55nm.

Ich habe ein Problem mit der Lüftersteuerung im BIOS.

Ich habe die Spannung auf 5Volt geändert. Ab 25 Grad sollen die Lüfter jetzt mit 5Volt laufen und ab 50 Grad mit 100%.

Das blöde ist nur, dass der PC (zum Beispiel nachts) kälter als 25 Grad wird und ich dann beim Starten immer einen FAN error bekomme.

Hat da jemand eine Idee?

Ich habe weiter getestet,auch mit der Loadline-Einstellung im Bios.

Wenn man auf 0% stellt hat man ein leichtes Overvolten,Bios 1.325v,bei Prime Custom 1.328v-1.34-1.36v-1.392v=1.3575v im schnitt

Ergo die immensen Schwankungen nach unten werden also doch etwas eingedämmt.

Ach ja noch was:

C&Q funktioniert auch mit OC
S3 Modus funktioniert bisher wunderbar
NB Multi jetzt verstellbar,aber keine Spannungsveränderung im Bios möglich

PWM Lüfter Steuerung habe ich noch nicht dran gespielt,habe @7v eingestellt,bei ca. 800RPM ist der Lüfter sowieso nicht zu hören bei mir im Idle. ( Scythe 2)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dies erreichen wollte, könnte man ja auch direkt eine niedrigere Spannung einstellen. Solche Einbrüche erschweren nur das OC und führen dazu, dass noch deutlich höhere Werte eingestellt werden müssen, um in der Praxis unter Last den Wert Xy zu erhalten.

55nm.

also bei mir ist es so: der prozessor braucht unter last weniger spannung als im ruhezustand, weil er wärmer wird und deshalb besser leitet. es sei denn, du hast eine extrem starke kühlung, vielleicht gibts diesen effekt dann nicht, keine ahnung. mein Q9550 läuft beispielsweise bei 1.008v im idle stabil, weniger geht nicht. unter last bekommt er dann aber vom board nur 0.992v und läuft trotzdem stabil. wenn ich im bios loadline calibration einschalte, habe ich immer 1.008v, aber stabiler wirds dadurch nicht... nur heißer. und die spannungsschwankungen werden durch loadine calibration nicht eingedämmt, sondern im gegenteil noch verstärkt.

aber vielleicht ist es ja bei amd-prozessoren bzw. boards anders, wenn ja, dann hab ich nichts gesagt :)

schade dass es noch 55nm sind, ich hatte gehofft, es wären vielleicht schon 45 :(

Zuletzt bearbeitet:
ICh werde meine Lüfter dann auch etwas höher stellen. Mal sehen, ob es was bringt.

Ich denke, dass de Fehler wieder beim Einschalten auftritt.

Habe das Board nun auch seit gestern und ist für meinen HTPC wirklich ideal,
jedoch ein Problem habe ich, wenn ich den PC erst starte und dann den TV einschalte, habe ich kein Bild über HDMI. Also muß ich immer dran denken den TV zuerst einzuschalten.
Gibt es dafür eine Lösung ?

mfg.

Hier mein Stromverbrauch Test:

Idle@C&Q = 119 Watt

Prime@4Cores=217 Watt

@3D=216 Watt

Standby S3 @ 1 Watt! ( Mein Rekord)

Spannungen siehe Signatur...

EDIT: Das neuste Bios ist für die Katz!

Mit gleichen Settings wie beim Bios 0407 reboots..:confused::stupid:

@1600Mhz@7-7-7-24 1T@1.80v soweit stabil!

Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert die CPU Lüftersteuerung bei meinem 3Pin lüfter nicht .
Das ging bei meinen anderen Asus Boards immer ohne Probleme.
Schau mich jetzt halt noch nach einen PWM gesteuerten Lüfter um .

mfg.

Bei mir funktioniert der eSATA Port hinten nicht.

Weiß jemand, ob man dafür noch irgendwas installieren muss?

@timo82:

grundsätzlich sollte wohl AHCI für die SATA-Anschlüsse aktiviert sein.

Nach allem, was ich im Netz lesen konnte, sollte dann HotPlugging (was Du wohl benötigst) und NCQ automatisch aktiviert sein.

Aber nachdem ich die Treiber für AHCI/RAID schadlos installiert bekommen habe,
konnte ich nirgends erkennen, ob NCQ auch wirklich aktiv ist.

Es hat sich herausgestellt, daß NCQ nicht aktviert war und ich vermute stark, daß HotPlugging auch nicht aktiviert ist. Denn in der Registry stehen für beide die Werte auf 0.

Also wozu AHCI bei AMD - genauso ein Mist, wie mit der schlechten
USB-Performance - 5Jahre alte nForce Chipsätze sind schneller, als die
neusten AMD's (keine Ahnung, was die sich denken, aber scheinbar nichts)...

Um NCQ endlich zu aktivieren musste ich noch das Ati-RaidXpert-Tool installieren.

Was ein Aufwand - denn es ist nicht ein kleines Tool, sondern es benötigt
sein eigenes uraltes Java (denn doppelt hält besser), daher ist es 120MB groß und es braucht einen I-Net-
Browser, wo noch eine Ausnahmelizenz genehmigt werden muss und dann
darf sich mit Passwort eingeloggt werden.

Nun kann man endlich die einzelnen Platten wählen und Einstellungen vornehmen.

RESULTAT:
NCQ ist aktiviert und in der Registry steht jetzt nicht mehr der zugehörige Wert 0, sondern 7.
Bei HotPlug steht immer noch der Wert 0.

Also, zu was AMD/ATI einen treibt, damit StandardFunktionen aktiviert und nutzbar werden
und das ohne irgendeine Information oder Hilfestellung, finde ich eine absolute Zumutung!

Die Meisten haben wohl aufwendig AHCI eingerichtet, ohne zu wissen, daß die wesentlichen Funktionen bei AMD-Chipsätzen standardmäßig deaktiviert sind.

Mit dem HotPlug rätsel ich noch weiter, aber ich hoffe, daß es sich mit dem RaidXpert-Tool auch noch irgendwie bewerkstelligen läßt.

Viele (Nerven) Grüße

sc00by4n00by

Hey sc00by4n00by,

ich habe es leider imer noch nicht hinbekommen.

AHCI ist aktiviert, dnan habe ichWIN7 installiert.

Jezt muss ich noch Ati-RaidXpert-Tool installieren und mch dann online registrieren!?

Kannst du das alles bitte nochmal genau erklären? Für mich ist es totales Neuland...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh