[Sammelthread] Asus M4A785TD-V EVO (AMD 785G)

Hey,

ich starte mal einen Sammelthread zu meinem ASUS M4A785TD-V EVO

3168_l.jpg

Übersicht:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=181&l3=1059&l4=0&model=3168&modelmenu=1

Spezifikationen:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=181&l3=1059&l4=0&model=3149&modelmenu=2

Downloads:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A785TD-M EVO

1. Das Mainboard:
1. Spezifikationen:
CPU:
AMD
Supports 45nm CPU Socket AM3 ;Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors

Chipsatz:
AMD 785G/SB710

System Bus:
5200/Up to HyperTransport™ 3.0 MT/s

Memory:
4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1800(O.C.)*/1333/1066/800 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Install a 64-bit WindowsWindows® OS when you want to install 4GB or more memory on the motherboard.

Expansion Slots:
2x PCIe 2.0 x16 (blue @ x16 mode,gray @ x4 mode)
1 x PCIe x1
3x PCI

VGA:
Integrated ATI Radeon™ HD 4200 GPU
SidePort Memory - onboard 128MB DDR3 1333 memory
- Supports HDMI™ Technology with max. resolution up to 1920 x 1200 (1080P)
- Supports Dual-link DVI with max. resolution up to 2560x1600 @60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 2048x1536 @85Hz
- Hybrid CrossFireX™ Support
- Dual independent displays support with HDMI / DVI and D-Sub
- Supports Microsoft® DirectX 10.1, OpenGL 2.0, Shader Model 4.1
- Hardware Decode Acceleration for H.264,VC-1, and MPEG-2
- Maximum shared memory of 512MB

Storage:
SB710 Chipset
1 x eSATA 3Gb/s port
1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
5 x SATA 3 Gb/s ports 0,1,10,JBOD
Support RAID

LAN:
RTL8112L Gigabit LAN controller featuring AI NET 2

Audio:
VT1708S 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF Out ports at back I/O

IEEE 1394:
2 VT6308P controller supports x 1394a ports (1 at mid-board; 1 at back panel)

USB:
12 USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel)

ASUS AI Lifestyle Features:

ASUS Power Solutions:
- 8+2 Phase Power Design
ASUS Green Design:
- EPU
Express Gate
ASUS Quiet Thermal Solution:
- ASUS Fanless Design: Stylish heat sink solution
- ASUS Q-Fan
ASUS EZ DIY:
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS MyLogo 2
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features:

Intelligent overclocking tools
- Turbo V
- GPU NOS (Does not take effect under Hybrid CrossFireX mode)
- Turbo Key
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 550MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz 150MHz at 1MHz
Overclocking Protection
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Special Features:

100% All High-quality Conductive Polymer Capacitors
AMD OverDrive Support*
*Advanced cooling system is required when advanced overclock functions of AMD OverDrive are enabled.

Back Panel I/O Ports:
1x DVI
1 x D-Sub
1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x HDMI
1 x External SATA
1 (Optical)
1 x S/PDIF Out
1 x IEEE 1394a
1 x RJ45 port
6 x USB 2.0/1.1
8 Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors
3 x USB connectors (6 ports)
1 x COM connector
1 x IDE connector
5 x SATA connectors
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connectors
1 x Power Fan connector
Front panel audio connector
1 x IEEE 1394a connector
1 x S/PDIF Out Header
1 x LPT connector
24-pin ATX Power connector
4-pin ATX 12V Power connector
System Panel

BIOS:
8 Mb Flash ROM AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3

Manageability:
WOR by Ring,WOL by PME,WOR by PME,WOR by PME

Accessories:
User's manual
1 x I/O Shield
1 x Q-Connector
1 x UltraDMA 133/100/66 cable
4 x SATA cable
Support CD

Drivers:
AMD OverDrive Utility (AOD)
Express Gate
ASUS PC Probe II
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Form Factor:
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch (30.5 cm x 24.4 cm)

2. Bilder (ich reich bald eigene nach):

3168_l.jpg

3. Preis: rund 75 Euro:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a447175.html

4. OC/UC-Verhalten (OC = overclocking = übertakten, übervolten/UC = underclocking = untertakten/untervolten

coming soon

2. Anleitungen:

BIOS Update:

Ich hatte Version 0219, folgende gibt es:
0211
0218
0219
0403
0405
0407
0410

Mit der beiliegenden DVD kann man unteer "Hilfsprogramme" ASUS Update installieren und damit relativ leicht updaten. Bei der automatischen Suche über das Intenret datet er bis auf 0407 up, wenn man auf 0410 gehen möchte muss man sich die BIOS Firmware erst hier laden:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A785TD-M EVO

Und dann entpacken.
I/O Panel benutzen:
Diese Funktion lief bei mir erst, nachdem ich alle Treiber von der DVD installiert hatte)

3. Fragen:
Lüfter (direkt am Board angeschlossen) steuern
Das mitgelieferte Programm "PC Probe II" kann neben den Spannungne und Temperaturen auch die Lüfterdrehzahlen auslesen. Mein Gehäusebelüfter dreht gerade mit 1527rpm und ist damit hörbar.
Weiß jemand, wie man die Drehzahl reduziert?
V-core senken
Ich habe im BIOS noch keine Einstellung dazu gefunden. Kann jmd helfen?

4. Reviews (Tests) und Interessantes:

offene Fragen:

Wie kann man die Lüfterdrehzahl reduzieren?
Wie kann man die V-core senken? Im BIOS habe ich bislang nur eien Möglichkeit gefunden, sie zu erhöhen!

coming soon:
SidePort Memory richtig nutzen
ASUS Turbo Key
ASUS TurboV
ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Fan

Zuletzt bearbeitet:
bei mir nicht... aber ich weiss nicht ob man noch mehr als "ACC auto" einstellen muss :fresse: damit ging es bei mir nicht. (x3 720BE)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!!

Ich habe das M4A785TD-V EVO und einen Phenom II x3 720 BE und bekomme den Dual-Channelmode mit meinen G.Skill F3-10666CL8 2x2GB Kit nicht zum laufen??

Ich kann den Rechner nur starten, wenn ich einen Speicher in den A1 und den anderen in den A2 Sockel stecke...sobald ich die RAMs in die gleichfarbigen Slots stecke piept der Rechner und ich komme nicht mal ins BIOS!!!!
Habe den RAM auch schon deshalb umgetauscht...aber es hat sich nichts geändert!?

Kann mir jemand BIOS einstellungen Memory Timing+Voltage posten..oder weiß jemand was ich falsch mache?? Ich habe ansonsten im Bios fast alles auf Auto gestellt. Der Proz wird auch richtig erkannt!!

Ausserdem würde ich mir noch gerne eine neue GraKa (ASUS EAH5770/2DIS/1GD5) zulegen...schafft das mein Netzteil noch????

Danke euch!!

Hier noch die Systemdaten:Asus M4A785td-V EVO
AMD Phenom II x3 720BE
G.Skill F3-10666CL8 2x2GB Kit
Nvidia Grafikkarte 8600GT
2x250GB Festplatte SATA
BeQuiet 420 Watt Netzteil
Win 7 Home 64

Zuletzt bearbeitet:
hi..

ich hab mir auch das mainboard zugelegt ( in der mini Variante) und wollte fragen welche Kühler passen auf die Spannungswandler und auf denn NB bzw SB von dem Board ??

würde gerne denn Style des Board verändern!!

und ist es Möglich 3 Gleiche DDR3 Speicher laufen zu lassen anstelle von 4 bzw 2 Modulen ?? ( Mein Spaicher gab es leider nur im 3er Pack und würde schon gern alle 3 Module benutzen)

Und noch mal eine frage ^^ Welche Grafikkarte muß zusätzlich rein stecken das Hypried Crossfire Nutzen kann ??

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
hi..

ich hab mir auch das mainboard zugelegt und wollte fragen welche Kühler passen auf die Spannungswandler und auf denn NB bzw SB von dem Board ??

würde gerne denn Style des Board verändern!!

und ist es Möglich 3 Gleiche DDR3 Speicher laufen zu lassen anstelle von 4 bzw 2 Modulen ?? ( Mein Spaicher gab es leider nur im 3er Pack und würde schon gern alle 3 Module benutzen)

Und noch mal eine frage ^^ Welche Grafikkarte muß zusätzlich rein stecken das Hypried Crossfire Nutzen kann ??

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hab 3 OCZ und laufen sogar im dual channel laut CPU-Z

würde gerne einen biosscreen sehen, denn 3 module und dualchannel geht eigentlich nicht.
und noch nen eversert bench, damit kann man es ja auch recht leicht erkennen.

@fursty73:
haste die module in die äußeren slots gepackt?
denn dort sollen diese eigentlich hin

Hi kalgani!

Ich hab die Rams schon überall gehabt .......wie gesagt, sobald ich sie beide in die gleichfarbigen Sockel packe geht nix mehr->kein dual channle mode, kein Bios,kein Booten!!
Ich hatte schon beide in den inneren und in den äußeren Sockel----nix!
Was noch seltsam ist: wenn ich nur einen Riegel verbaue geht der Riegel A in jedem Sockel...der Riegel B jedoch nicht...da verhält sich der Rechner genauso wie wenn ich die Riegel im daul channel mode betreib....sprich es geht nichts!!!
Deshalb habe ich ja auch schon die RAMs umgetausch, da ich mir sicher war das der eine defekt ist...war er aber nicht!!????
Ich galube ich hole mir heute einfach mal noch zwei 1GB DDR3 Riegel und versuchs nur mit denen.....

Gruß

welches bios haste drauf?
das letzte bei asus soll nämlich inkompatibilitäten beheben.

Hier mal meine Einstellungen...vielleicht helfen die?

Gruß

Anhänge

• AMDOverDrive.PNG
    AMDOverDrive.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 133
  • cpu-z2.PNG
    cpu-z2.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 116
Hi Mondrial!

Die 501 Version ist die neueste die man bei Asus runterladen kann.

Ich versuche schon die ganze Zeit von hand was einzustellen, aber ich weiß im Bios nicht genau wo....unter Memory Settings und Timings ich was einstellen soll. Wenn ich da manuell einstelle geht eine riesen Liste auf ..da weiß ich nicht genau wo ich die 8-8-8-24 einstellen soll (trp trrd etc..sind ja mehr als die 4 Werte 8-8-8-24)??? Was bedeuten die einzelnen Zahlen ganu...haben die was mit der Latenzzeit zu tun?? 1,5V hab ich schon eingestellt!
Mit zwei Riegeln in 2 verschiedenen Kanälen startet er immer noch nicht. Nur wenn ich wie schon mal beschrieben die A Bänke bestücke läuft er!

Schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
@Fursty73

Du kannst die Wertzuordnungen sehr detailiert mit AMD-Overdrive auslesen.
Bei mir wurden da die vorprogramierten Std.-Werte für mehrere verschiedene Frequenzen 1066MHz, 1333MHz etc. sehr ausführlich gezeigt.

In der Regel sind die Werte 8-8-8-24:
8 = tCL
8 = tRCD
8 = tRP
24 = tRAS

Gruß

sc00by

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:21 ----------

Hi,

habt Ihr auch so besch. Erfahrungen mit dem ASUS-Service gemacht?

Die miese Erreichbarkeit und Geschwindigkeit der Treibersupportseiten ist ja
schon LEGENDÄR, aber der Aufwand, eine Frage an den Support zu
schicken und dann noch die nicht kommenden Antworten sind
eine Frechheit!

Statt einer Antwort kam nur eine Std.-Miteilung mit dem Hinweis auf
bis zu 48Std. Bearbeitungszeit und einer zugehörigen BearbeitungsNr..
Sollte keine Antwort in 48Std. kommen, solle man unter dem angefügten Link den Status ersehen.

Mein Status war "Closed", obwohl keine Antwort kam!

Ich habe schon viele Boards gehabt, aber nie von ASUS und dachte immer,
ich hätte günstige Marken mit schlechterer Qualität gekauft, aber was ich
jetzt im Netz über den ASUS-Support gelesen und am eigenen Leib erfahren
habe, ist unterste Schublade - gleich nach Samsung (schicken nach
immensen Aufwand (mehrfaches tel., mailen etc.) gerne mehrmals defekte Ware und und weigern sich
auch nach der 4. Reklamation auszutauschen oder zurückzuzahlen)!

Solche Firmen werde ich nie mehr kaufen und jeden, der fragt warnen - auch
wenn die Produkte manchmal gute Preis-Leistung versprechen -> solche
Supportgeflogenheiten sind einfach eine indiskutable Zumutung - von wegen
"Kauf und Verreck". Erschreckend; und schlimm, daß man sowas, auch durch
noch so viel Informiererei, meist erst nachher erfährt, wenn's zu spät ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe ein Problem mit meinem CPU-Lüfter. Ist ein PWM Modell, aber ich habe noch keine Einstellmöglichkeit für die Drezahl gefunden. Gibt es die überhaupt? Q-Fan hat da nur sehr wenig Auswirkung. Bei 5V dreht der dann mit 2100 statt 2500 RPM. Wäre für Hilfe wirklich dankbar.

Da schließe ich mich bullus an - hat jemand mittlerweile rausgefunden, wie man die Lüfterdrehzahl beim Chassis und beim CPU-FAN regulieren kann? Auf Potis o.ä. hab ich nämlich keine Lust :d

Ich habe es über die Spannungseinstellungen im BIOS geregelt.
Habe es so leise gemacht, dass meien Lüfter nicht mehr zu hören sind.

Allerdings kann man damit nur den CPU und den Lüfter, der auf den Steckplatz in der Nähe des I/O Panels aufgestekct wird, regeln.

Den Chassis Fan habe ich mit einem Y-Adapter angeschlossen.

Mich interessiert die Sache mit dem aktivieren von NCQ nochmal. Gibt es denn ein Tool mit dem ich den aktuellen Status auslesen kann? Kann man das RaidXpert-Tool von AMD nach der Aktivierung von NCQ wieder deinstallieren oder muss das permanent laufen? Wenn dann ein Dienst laufen sollte, wieviel Speicher und CPU-Last verbraucht der denn? Und wieviel schneller wird das System eigentlich mit NCQ?

CF Möglich ?

Moin Leute,

ist auf dem Board in der Theorie auch normales Crossfire mit 2 dickeren Karten Möglich ? Mir ist klar, dass der PCI-E 4x Slot natürlich bremst. Ich habe drei Monitore ( 3D, TV, 30") auf denen ich je nach Laune zocke. Den 3D und 30" Monitor kann ich nicht an eine Switchbox hängen (signalprobleme). Damit ich nicht umstöpseln muss, würde ich einfach zwei HD4770 rein packen, und dann je nach Laune den richtigen Screen wählen. Schöne wäre natürlich wenn dann noch CF laufen würde ? Jemand Erfahrung damit ?

Hallo

Ich habe mir auch das ASUS M4A785TD-M EVO geholt. Und diesmal auch ECC RAM
(8GB, 4x2GB) Crucial DDR3-1066 CL7 (7-7-7-20) ECC RAM), war so günstig.
Als CPU den AMD Athlon II X4 620.

Hab im Bios ECC eingestellt und jetzt gibt's noch die ECC Configuration zur Auswahl.
Da ich bisher noch nie etwas mit ECC am Hut hatte habe ich jetzt gar keinen Plan was man einstellen soll damit ECC auch Sinn macht und alles stabil und nicht langsamer läuft ?

Hat hier jemand Ahnung von, ich habe schon überall gesucht aber nirgendwo was zu dem Thema gefunden.

ECC Config:
Disabled - klar ;-)
Basic
Super
Max
User - klar ;-)

Ich hab's jetzt erstmal auf Basic gestellt.
Danke & Gruß

P.S.
Da gibt's dann noch diese Option:
Secure Virtual Machine Mode

Ich habe Ubuntu und Virtualbox drauf wo einige VM's laufen sollen. Macht es Sinn das ein- oder auszuschalten ?

Ich habe mal ne dumme Frage^^

Und zwar habe ich gerade einen PC für jemanden zusammengestellt und bestellt ich habe aber ein 3x1GB Kit hinzugefügt.
Läuft dieses Kit auf nem dem am3 Board? Eigentlich sollte es ja funktionieren zwar ist es ein Trippe Channel Kit, welches auf einem Am2 board nicht im Tripple Channel laufen kann, aber trotzdem funktionieren sollte.
Kennt sich da jemand mit aus ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh