[Sammelthread] Asus M4A785TD-V EVO (AMD 785G)

Hey,

ich starte mal einen Sammelthread zu meinem ASUS M4A785TD-V EVO

3168_l.jpg


Übersicht:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=181&l3=1059&l4=0&model=3168&modelmenu=1

Spezifikationen:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=181&l3=1059&l4=0&model=3149&modelmenu=2

Downloads:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A785TD-M EVO

1. Das Mainboard:
1. Spezifikationen:
CPU:
AMD
Supports 45nm CPU Socket AM3 ;Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors

Chipsatz:
AMD 785G/SB710

System Bus:
5200/Up to HyperTransport™ 3.0 MT/s

Memory:
4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1800(O.C.)*/1333/1066/800 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Install a 64-bit WindowsWindows® OS when you want to install 4GB or more memory on the motherboard.

Expansion Slots:
2x PCIe 2.0 x16 (blue @ x16 mode,gray @ x4 mode)
1 x PCIe x1
3x PCI

VGA:
Integrated ATI Radeon™ HD 4200 GPU
SidePort Memory - onboard 128MB DDR3 1333 memory
- Supports HDMI™ Technology with max. resolution up to 1920 x 1200 (1080P)
- Supports Dual-link DVI with max. resolution up to 2560x1600 @60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 2048x1536 @85Hz
- Hybrid CrossFireX™ Support
- Dual independent displays support with HDMI / DVI and D-Sub
- Supports Microsoft® DirectX 10.1, OpenGL 2.0, Shader Model 4.1
- Hardware Decode Acceleration for H.264,VC-1, and MPEG-2
- Maximum shared memory of 512MB

Storage:
SB710 Chipset
1 x eSATA 3Gb/s port
1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
5 x SATA 3 Gb/s ports 0,1,10,JBOD
Support RAID

LAN:
RTL8112L Gigabit LAN controller featuring AI NET 2

Audio:
VT1708S 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF Out ports at back I/O

IEEE 1394:
2 VT6308P controller supports x 1394a ports (1 at mid-board; 1 at back panel)

USB:
12 USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel)

ASUS AI Lifestyle Features:

ASUS Power Solutions:
- 8+2 Phase Power Design
ASUS Green Design:
- EPU
Express Gate
ASUS Quiet Thermal Solution:
- ASUS Fanless Design: Stylish heat sink solution
- ASUS Q-Fan
ASUS EZ DIY:
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS MyLogo 2
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features:

Intelligent overclocking tools
- Turbo V
- GPU NOS (Does not take effect under Hybrid CrossFireX mode)
- Turbo Key
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 550MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz 150MHz at 1MHz
Overclocking Protection
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Special Features:

100% All High-quality Conductive Polymer Capacitors
AMD OverDrive Support*
*Advanced cooling system is required when advanced overclock functions of AMD OverDrive are enabled.

Back Panel I/O Ports:
1x DVI
1 x D-Sub
1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x HDMI
1 x External SATA
1 (Optical)
1 x S/PDIF Out
1 x IEEE 1394a
1 x RJ45 port
6 x USB 2.0/1.1
8 Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors
3 x USB connectors (6 ports)
1 x COM connector
1 x IDE connector
5 x SATA connectors
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connectors
1 x Power Fan connector
Front panel audio connector
1 x IEEE 1394a connector
1 x S/PDIF Out Header
1 x LPT connector
24-pin ATX Power connector
4-pin ATX 12V Power connector
System Panel

BIOS:
8 Mb Flash ROM AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3

Manageability:
WOR by Ring,WOL by PME,WOR by PME,WOR by PME

Accessories:
User's manual
1 x I/O Shield
1 x Q-Connector
1 x UltraDMA 133/100/66 cable
4 x SATA cable
Support CD

Drivers:
AMD OverDrive Utility (AOD)
Express Gate
ASUS PC Probe II
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Form Factor:
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch (30.5 cm x 24.4 cm)

2. Bilder (ich reich bald eigene nach):

3168_l.jpg


3. Preis: rund 75 Euro:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a447175.html

4. OC/UC-Verhalten (OC = overclocking = übertakten, übervolten/UC = underclocking = untertakten/untervolten

coming soon

2. Anleitungen:

BIOS Update:

Ich hatte Version 0219, folgende gibt es:
0211
0218
0219
0403
0405
0407
0410

Mit der beiliegenden DVD kann man unteer "Hilfsprogramme" ASUS Update installieren und damit relativ leicht updaten. Bei der automatischen Suche über das Intenret datet er bis auf 0407 up, wenn man auf 0410 gehen möchte muss man sich die BIOS Firmware erst hier laden:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A785TD-M EVO

Und dann entpacken.
I/O Panel benutzen:
Diese Funktion lief bei mir erst, nachdem ich alle Treiber von der DVD installiert hatte)

3. Fragen:
Lüfter (direkt am Board angeschlossen) steuern
Das mitgelieferte Programm "PC Probe II" kann neben den Spannungne und Temperaturen auch die Lüfterdrehzahlen auslesen. Mein Gehäusebelüfter dreht gerade mit 1527rpm und ist damit hörbar.
Weiß jemand, wie man die Drehzahl reduziert?
V-core senken
Ich habe im BIOS noch keine Einstellung dazu gefunden. Kann jmd helfen?

4. Reviews (Tests) und Interessantes:


offene Fragen:

Wie kann man die Lüfterdrehzahl reduzieren?
Wie kann man die V-core senken? Im BIOS habe ich bislang nur eien Möglichkeit gefunden, sie zu erhöhen!

coming soon:
SidePort Memory richtig nutzen
ASUS Turbo Key
ASUS TurboV
ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hallo an die Experten,
ich bräuchte mal eine Hilfestellung,
habe auch das Asus M4A785TD-V EVo,
und ein Problem bei der Installation gehabt, selbst mein Helfer wusste nicht weiter:
wir habe zwei 320GB Festplatten im RAid0 laufen, soweit ich das notiert habe, laufen die im Bios unter Raid, SATA 1-3, steht da glaube ich.
Installation hat soweit geklappt (übrigens ist Win7 Ultimate 64bit drauf),
wenn wir dann die Platten 3 und vier, die einzeln laufen sollen anklemmen,
fährt der Rechner nicht mehr hoch (im Bios steht das bei der zweiten Stelle auf IDE),
Fehlermeldung ist: windows root/system32/hall.dll ???

wenn ich die Festplatten wieder abnehme, gehts wieder?

Bios ist V.2.61

Hat einer eine Idee, was falsch gelaufen sein kann?

Danke schon mal im Vorfeld
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr müsst die StartHD wieder richtig im Bios angeben...


Also die Reihenfolge der HD's wieder einordnen und dann das Raid als StartPartition angeben .

Ev. verschiebt's Euch die RaidInfos, aber das sollte ja nicht sein.

Also mal probieren, ob des so geht... Hab selber nicht des Board, aber des sollte eigentlich bei allen dasselbe sein.

Kontrollier gleichwohl auch mal im RaidTool nachdem Bios, ob die zus. Platten wirklich nicht im Raid eingebunden sind.

Ich denke, es liegt nur an der falschen ZZuordnung.

Wenn's dann immer noch nicht geht, kannst Du ja mit nem BootEditor Guide noch nen Eintrag schreiben, welcher wben das System auf ner anderen HD sucht...

Sowas kommt vor.

Schau mal, ob die Ressourcen vom OS zugeteilt werden, oder NonOS. Diesen Eintrag findest Du irgendwo. Es kommt manchmal vor, dass Windows die Laufwerke einfach durcheinanderwirbelt. Aber des nur, als Anstoss. Also HD0 ist dann plötzlich HD1 oder 2.

Aber das ist eigentlich nur bei einer Installation ein Problem, ...

Du kannst sonst auch einfach das Windows starten und dann die neuen HD's einzeln während dem Windows Betrieb anstecken. Das geht im AHCI schon.

Hat es da auch nen MarvelController drauf? Oder so... Wenn dann die HD's an diesem angeschlossen wären, (andersfarbiger Kontroller), dann solltest Du den auch AHCI stellen. Dann kannst Du die HD's auch an dem einfach im WIndows anstecken.

Wenn Du's so machst, wird sich dann WIndows die Posuition schon merken.

> Als Erstes auf dem normalen Weg probieren. und im Bios die HD-Reihenfolge kontrollieren.

> Als zweite Möglichkeit dann die HD's halt im WindoofBetrieb anstecken. Das geht schon.
 
Ich werde das am Montag testen, vor allem das Bios auf aktuellen Stand bringen und dann berichten.
Danke
 
reagiert euer board auch so extrem auf zu "fest" angezogenene kühler? folgende story: letztens hatte ich schon probleme bei nem luftkühler und auch wasserkühler. es versucht dann zu starten, postet nicht und läuft in ner endlos startversuchsreihe. ich hab dann damals den luftkühler nach oben gedrückt und es gab nen post. danach die schrauben etwas gelockert und keine probleme mehr. das selbe bei meinem wasserkühler. ich kannte das problem ja schon.
heute hatte ichs fenster offen und deshalb heute morgen sehr niedrige temps in dr wohnung. rechner wollte wieder nicht starten. normal sollte der druck auf den kühler ja dann geringer sein (oder die schrauben ziehen sich sehr stark zusammen). während er in der endlosschleife hing hab ich dann einfach die schrauben dens kühlers etwas gelockert -> er postet :fresse:

unglaublich :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
reagiert euer board auch so extrem auf zu "fest" angezogenene kühler? folgende story: letztens hatte ich schon probleme bei nem luftkühler und auch wasserkühler. es versucht dann zu starten, postet nicht und läuft in ner endlos startversuchsreihe. ich hab dann damals den luftkühler nach oben gedrückt und es gab nen post. danach die schrauben etwas gelockert und keine probleme mehr. das selbe bei meinem wasserkühler. ich kannte das problem ja schon.
heute hatte ichs fenster offen und deshalb heute morgen sehr niedrige temps in dr wohnung. rechner wollte wieder nicht starten. normal sollte der druck auf den kühler ja dann geringer sein (oder die schrauben ziehen sich sehr stark zusammen). während er in der endlosschleife hing hab ich dann einfach die schrauben dens kühlers etwas gelockert -> er postet :fresse:

unglaublich :lol:

WTF??? DAs ist ja übel, scheint wohl bei den Lötstellen net so richtig gearbeitet worden zu sein.
Meins kommt mit meinen Crucial Ballistix net klar, muss mir jetzt neuen RAM kaufen weils Mobo ne Zicke ist *kotz*
 
Hat es eigentlich jemand geschafft, dass BIOS so einzustellen, dass die Lüfter z.B. erst ab 40 grad anlaufen?

Ich kann da amchen, was ich will. Die Dinger drehen immer...
 
Beim Prozzi Lüfter ist das sicher kein Problem.

Aber die Gehäuse Lüfter müeesen nicht zwangsweise auf die Steuerung des Boards reagieren.

Vor allem, wenn die gar nicht wissen, was 40 Grad ist, das können nur die mit Temperatur Sensor. Aber da gibt es Besseres. Am besten wäre ein stetiges Lüftchen.

Man kann aber die Lüfter auch einfach auf 5 oder 7 Volt laufen lassen. Dazu muss man nur nen MolexStecker umstecken. Es gibt sie auch zu kaufen. Aber dazu muss man eben Lüfter mit Anschlussmöglichkeit Molex haben.

Beim Asus H57 kann man die Lüfter sehr gut einstellen. Ich denke, das sollte bei Deinem auch gehen, (u.U.).

Im Bios kannst Du sicher auf Silent oderso einstellen. Eventuell ist's aber auch ein Manueller Modus, wo DU dann Genaueres einstellen kannst.

Normale Lüfter, welche im Gehäuse ab Kauf drin sind, sind meist Powergesteuerte Lüfter, nicht per Temperatur gesteuert.

Das bringt man schon hin, aber natürlich nur, wenn die auch am Board direkt angeschlossen sind. Das funzt auch, wenn's bloss Lüfter mit 3 Pins sind, da des ja für Power Steuerung reicht.

Manchmal kann man auch die Art der Sterungsfunktion wählen.

Ansonsten wär da immer noch die Möglichkeit die Lüfter an ne günstige Lüftersteuerung zu hängen.

Mittlerweile gibt's von LianLi ne super Steuerung, die an einem Knopf vier Lüfter regelt.

Es gibt mehrere.

Hier siehst Du mal ein paar. Zwar in der Schweiz, und der Euro steht schlecht, aber es soll ja nur als Anhaltspunkt dienen. Die Beschreibungen in dem Shop sind Spitze. Musst nur auf "Details" klicken. Da ist alles gut erklärt.

> Digitec > "Gehäuse /Cooling / Modding" > "Lüftersteuerungen" Und da wählst Du mal nach Deinem Geschmack die Grösse aus. All zu viele Sachen würd ich nicht ankreuzen.

Lian Li hat gute Steuerungen. Ich würd aber einfach mal die Hersteller durchgehen.

Denn einige sind sehr gut und günstig, andere sind sauteuer, einige sind sehr günstig und gut.

Hier mal ein Beispiel > Lian Li PT-FN03 4x Lüfter-Steuerung PCI - black

auf Bilder klicken und dann auf Details...

Hier noch einige andere Beispiele... (allesamt günstig) Du fändest sicher in Deutschland allesamt auch. Aber in dem Shop sind die Beschreibungen und Bilder einfach gut zum sich schlau machen.


http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=170460

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=170460 3 Lüfter 5-12Volt

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=177803 3x3Pin + 1xMolex 4 Pin. 6-12Volt

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=137722 6 Lüfter 6-11 Volt

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=172557 8 Lüfter 6-12 Volt.

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=188441 4 Lüfter 20-100% und 2 2.5" Festplatte entkoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir.

Ohne Lüftersteuerung wirds wohl echt nicht gehen...
 
Hallo. Ich habe ein kleines Problem mit dem Board.

Ich sitze gerade an einem Rechner mit eben diesem Board ein 4gb Kit Kingston Ram ( sind die überhaupt zu empfehlen für am3 ,bzw sind sie heutzutage überhaupt noch zu empfehlen ? ), einem phenom II X945 und einer GTX 260.

Das Problem ist nun folgendes. Bei angeschaltetem C'n'Q hängt sich der Rechner auf. Das komplette Bild friert ein. Nach dem Ausschalten, gibts auch erstmal Probleme die Kiste wieder anzubekommen. Mit memtest habe ich mangels Zeit jeden ram riegel einzelnt einen Pass durchlaufen lassen, keine Fehler gefunden.

BS ist windows XP .. ohne Treiber für die CPU, aber irgendeinem Tool, was die CPU wohl doch runter regeln läßt.

mit C'n'Q aktiviert, kann man den Fehler einfach reproduzieren, in dem man Prime laufen läßt und dann prime ausschaltet. Sprich er wieder runter regelt, dann freezt er nach ca 10 sekunden oder so. Jetzt gerade probier ich mal, wie es sich mit Prime ohne C'n'Q verhällt.

Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte ?
 
Hallo Gemeinde,

Habe ein Problem mit meinen ASUS M4A785TD-M EVO habe meine Cpu ein wenig übertaktet doch leider steht der Vcore auf Auto und läst sich nicht ändern, Auch funktionier meine interne netzwerkarte nicht Unter Windows die wird garnicht im Gerätemanger aufgeführt aber ist im Bios Aktiviert ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ausserem habe ich noch das kleine problem das ich immer fehler bekomme wenn ich von einen USB Stick Booten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

> VCore kann man eventuell mit + und - ändern.

> Wegen der Netzwerkkarte. Da musst Du die Chipsatz-Treiber von der BoardCD montieren.

Wenn Du mal Internet hast, kann Ich dir auch helfen, via Teamviewer. Es gibt da einiges, was man installieren sollte, Anderes ist in Wondoof 7 bereits dabei.

Wenn Du XP haben solltest, dann solltest Du vorneweg alle Treiber installeiren. Am Besten dann die ExpressInstallation wählen, bzw. einfach alle wählen.
...

PS. Was ist das für ein Fehler, wenn Du von Stick boten willst. Was willst Du denn booten, einee DualSystemInstallation oder ein Testprogramm?

Die Stick Partition muss aktiviert sein. Es gibt auch ein Tool zum Vorbereiten. Jenachdem was des für eine Fehler ist... Am Besten dann noch genauer erklären.

Die Bootreihenfolge kannst Du ja manuell auswählen, indem Du beim Start des PC's, glaube ich F11, oder 12 drückst. Ist ja unten angeschrieben. BootMenu = F sowieso...
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter lautstärke problem

An alle die ein Lautstärkeproblem mit Lüftern haben.

Ich hab see ALLE abgesteckt.

Hab als Prozessor nen AMD Athlon X2 Dualcore mit 45 Watt laufen
und als Kühler nen Scythe Ninja.

Läuft einwandfrei bei mir.
Netzteil ist komplett passiv gekühlt.
Prozessor ist komplett passiv gekühlt.
Grafikkarte ist komplett passiv gekühlt.

Einzige was Geräusche macht ist meine Festplatte,
aber die wartet auch nur darauf gegen eine SSD ersetzt zu werden :)

Übernehme keine Haftung!
 
Gibt es hier vielleicht ein User der einen RAM takt von mehr als 920 fahren kann ?
 
Mit einem athlon X4 620. RAM will ich mal nix zu sagen. Aber er macht es und viel mehr ! Die 920 macht der RAM ganz locker auf dem Board mit. Sobald ich nur einen Mhz mehr als 1840 komme Bootet das teil nicht mehr.
 
Die Athlons haben, wenn's mir recht ist, auch nur ne Spezi bis DDR2 800.

Ich verbaute mal einen der ersten. Und da war auf der AMD Seite nur Spezi bis DDR2-800 angegeben. Das war auf nem AM2+ Board.

Entweder hat es bei Dir mit den Timings oder dem HTT zu tun oder die Ram machen Probleme auf dem Board.

Hast Du beachtet, dass gewisse Ram zum erreichen der Spezis eine Erhöhung der Spannung benötigen?

Mach mal den Screenshot mit CPU-Z > Register "Memory" und "SPD" und am Besten noch vom ersten Register.
 
Ich habe mal zu meinem M4A785TD-V EVO ne Frage!

Leider kann ich nur einen Lüfter über den CPU Fan Anschluss durch das BIOS per PWM steuern lassen.

Wieviele Lüfter könnte ich per Y-Kabel da mit dranhängen?

Wieviel Watt kann der Anschluss ab?
 
Wenn Arctic sogar bis maximal 5 Lüfter anhöngen klann, denke ich, dass dies auch an den meisten Boards funktioniert.

Es kommt darauf an, welche Lüfter Du dran hast. Auch nicht zu verwechseln ist, dass das Schlauffsystem von Arctic da noch ne Spezielle Schklaufe drin hat, was das Signal angeht. Der CPU Lüfter wird so separat ausgelesen, was ja auch nötig ist.

Wenn Du einfach ein Splitter dran hängst, kommt's drauf an, wieviel die Lüfter saugen und wieviel Spannung sie zum Anlaufen benötigen.

Das kann man nicht global bestimmen.
 
ich denke mal, das die zum Anlaufen die angegebene Stromstärke maximal brauchen.....

es sollen ja auch nur 2 x 120mm ran und nicht ne Lüfterbatterie, wie bei manchen MORA Kollegen
 
Jetzt muss ich mich auch mal melden:
Hat jemand von euch auch starke Probleme mit voll bestückten RAM-Bänken a 4x2GB?

Ich habe 2x irgendwelche Infinion/Samsung-Riegel drin - die laufen schon lange problemlos. Jetzt wollte ich noch 2x2GB von G-Skill (ECO) dazu stecken - seitdem stürzt der Rechner öfter mal ab und bootet einfach komplett neu. Die G-Skill wieder rausgenommen und er läuft wieder einwandfrei. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die G-Skill ECO mal probieren soll ohne die anderen 2 Riegel.
Mich verwirrt nur folgende Aufschrift: "Designed Specifically for Socket LGA1156" ...

Ich frage mich jetzt wirklich, was der Fehler sein könnte. Muss man da evtl. die Timings von Hand einstellen? Passt irgendwas mit dem Takt nicht, den das Board einstellt? Die Teile werden ja auch ziemlich warm - so warm werden meine "billig-medimax-rambausteine" ja nichtmal - und die haben keinen "Heatspreader".
Gibt es mit den GSkill ECO-Speicherbausteinen (1066mhz) denn bekannte Probleme? Oder hat die jemand komplett problemfrei am laufen?
 
guck doch mal, ob die Timings der Riegel passen

oder ob die Timings der schlechteren Riegel bei allen anliegen

am Besten mit CPUZ...da sieht man die programmierten (vorgegebenen) Timings und die anliegenden....
 
Danke für den Tipp, ich werde am Wochenende mal schauen ob sich das irgendwie alles beheben lässt und ich es stabil zum laufen bekomme.
 
So hallo,

da bin ich noch einmal.
Ich hab jetzt zum testen erstmal nur 6 GB drin - die zwei ursprünglichen "Nanya"-Riegel und einen der neuen G.Skill.

Ich habe in CPU-Z jetzt mal Screenshots der Einstellungen gemacht, wie sie erkannt werden.
Einzige Veränderung zu vorher, als es nicht stabil lief (mal sehen ob es das jetzt überhaupt tut): Ich habe im BIOS schonmal fest eingestellt, dass die Riegel mit 667MHz laufen sollen.

Kann mal jemand überprüfen, ob das so alles korrekt eingestellt ist? Die Timings bei den Nanya-Riegeln sind von VOR dem Einstecken des G.Skill - damit lief alles super stabil. Nachdem ich den G.Skill eingesteckt habe, sind die Werte exakt gleich geblieben.

Kann mal jemand schauen, was da nicht passt - oder ob überhaupt irgendwas nicht passt?

Danke euch!
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 61
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 60
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    69 KB · Aufrufe: 63
also irgendwie musst du da mal per Hand die Timings auf den schlechtesten Wert nachjustieren...(manual)

schlechter heißt höher..... ich habe was von vorgegebenen (prgrammierten / SPD) 2T gelesen und 1 T war eingestellt....

Sry habe schon ein paar Bier und gucke mir das Morgen lieber nochmal genau an....:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger laufen schon auf T1, je nachdem. Sowieso, wenn sie unterhalb der spezifierten
Mhz laufen.

Wenn man nicht bertaktet, muss mandie langsameren, nzw, die Riegel mit den schlechteren Timings in die ersten Slots stecken, natürlich die Vorgaben, btr. Dualchannel beachten, nicht dass die Riegel gemischt werden, ansonsten es eben zu Problemen kommen kann. In gewissen Konfigurationen geht verändern sich die DC Channels, vor allem, wenn's um 2 seitige Riegel geht.

Das steht aber alles im Handbuch. Dort ist aufgelistet, wie man die Riegel wie mischen kann, also von SS und DS her, bzw. wie hoch sie macimal mit DS, (Doublesided) laufen, sofern alle 4 Slots bestückt sind.

Des Weiteren musst Du, sobald Du über den HT übertaktest, eh die Timings und auch den HTT angleichen, bzw. auch Ramteiler einstellen. Aber das alleine reiht eben noch nicht, denn die Timings können nicht mehr per SPD ausgelesen, bzw. richtig vom Board übernommen werden. Deshalb alles nach Spezifikation manuell auf die in CPU-Z > Register > SPD vorgegebenen Timings festsetzen.

Das T1 ist nicht unbedingt ausschlaggebend für instabilität.

Die meisten Boards auf Timings= Auto beginnen im Bootvorgang auf 2T und in Windows wird's dann automatisch als T1 übernommen.

Das kann man aber auch via CPU-Z und Bootvorganganzeigen kontrollieren.

Meine DDR1-500 laufen auf 480+Mhz auf T1. Also ist des sicher auch bei anderen Ram möglich.


Sind denn diese Timings bei allen beiden RamTypen bei 1.65 oder bei 1.5Vdimm? Das mit T1 ist ja auch suspekt. Es will wahrscheinlich heissen, dass es im Ausnahmefall zu Komplikationen kommen kann, aber wenn, dann denke ich, dass es eher was mit der Vollbestückung und SS/DS-Riegeln zu tun hat, als mit den Ram anundfürsich. Alle Ram laufen besser, als sie spezifiziert sind, sei es mit weniger Spannung oder mehr Takt und schärferen Timings.

Aber, sobald man Vollbestückung hat, werden die Karten neu gemischt. Und dann kommt's auch noch drauf an, ob das Board, bzw. die CPU diese Ram verträgt.

Im Notfall hat es in den meisten Bios eine Option, wo man die SubTimings entschärfen lassen klann. Das ist so ne Compatibilitäts-Settings Option. Vielfach steht auch Mode 1 und Mode 2 und ist nicht genauer erklärt. Oder man hat nur ne Möglichkeit zum Aktivieren oder Deaktivieren.

Dafür muss man eben das HB durchlesen, um mal die Grundlagen für das Board zu kennen. Dann schaut man, ob man DS oder besagte DS Riegel hat, bzw. ... usw. ... Step by Step... Am Ende kann's dann nur noch ein Inkompatibilitätsproblem mit dem Ram und Board sein, wenn alles andere im grünen Ramen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessante ist: Ich betreibe den Rechner seit mehreren Stunden absolut stabil mit 3 Riegeln, wovon einer der G.Skill ist.

Ich überlege gerade, ob ich so "dreist" bin und einfach mal den vierten dazu stecke. Sollte es zu instabilitäten kommen, werde ich die 1.35V-Riegel mit den anderen tauschen und die G.Skill mal in die ersten beiden RAM-Slots stecken und schauen, ob es funktioniert oder nicht. Alternativ muss ich eben gucken,dass ich von Hand die ganzen Timings einstelle ...

Aber schaun mer mal, wie es morgen läuft wenn ich den 4. Riegel dazu stecke.

Danke soweit für die Hilfe.
 
Darum geht's ja. Ein Blick ins Handbuch verrät Dir, wie sich das Ganze mit 4 Riegln wie verhält.

Einfach nochma meinen Post lesen und dann ein Blick ins Handbuch.
 
Ich habe die RAMs jetzt so eingesteckt, dass von jeder Sorte einer in einem schwarzen und einer im blauen Slot steckt. Laut Handbuch besteht jeder Kanal nämlich aus einmal schwarz und einmal blau.

Bis jetzt läuft alles super - mal sehen, ob es auch noch so gut läuft wenn ich die Auslagerungsdateigröße von 16MB auf 0 MB reduziere. Aber dann meckert bestimmt Civilization 5 wieder. Schaun mer mal - bisher läuft alles bestens.
 
16 MB Auslagerungsdatei? Du meinst GB. Das darfst Du aber nicht machen. Das funnzt nicht. Windoof braucht immer ne Auslagerungsdatei. Am besten ne permanente auf nem anderen Laufwerk, (nicht anderer Partition). Ausser Du hast Deine Bilder, Dokumente und Indizierung auf dieses Laufwerk verändert, dann belässt Du am Besten die Auslagerungsdatei auf C. Aber haben musst Du eine, ansonsten bringt das Dir nur negative Auswirkungen.

Was Du für Spiele machen kannst, ist bei Windows 32 Bit, was ja nur max. knapp 4 GB verwalten kann, zus. 2x4 GB kaufen, und diese dann als Ramdisk laufen lassen.

Soll sämtliche Laderuckler in Games eliminieren.

Es gibt darüber nen guten Test im Netz.
 
Hallo. Gibts erfolge beim CPU Core freischalten ?

ICh habe hier eine angeblich freischaltbare CPU liegen und habe es mit der neusten Bios Version leider noch nicht geschafft. Gibts eventuell eine gewisse bios config die ich einhalten muss oder eine Bios version, die sich besser eignet als andere ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh