[Sammelthread] Asus M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

ASUS M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

1. Das Mainboard

1.1 Vorwort

Hallo liebe ASUS Freunde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Oberklasse Mainboards aus dem Hause ASUS mit dem Namen M4A79 Deluxe.

Die Optik, wie auch Qualität war wie zu erwarten Spitzenklasse.

Der Einbau war sehr einfach. Alles bestens beschrieben.
Alle Anschlüsse sind mit Bezeichnungen versehen und es kann zu keinerlei Verwechslungen kommen.

Unterstützt werden dank des AM2+ Sockels AM2 sowie zukünftige AM3 CPUs.
Als Arbeitsspeicher wird maximal DDR2 1066 Mhz unterstützt.

Da ich das Board erst seit gestern habe werde ich vorerst nur die Allgemein bekannten Daten und Fakten hier angeben. Weitere persönliche Erfahrungen und Benchmarks werden dann nach Inbetriebnahme folgen.

layout_lo.jpg

1.2 Preis: ca. 170 Euro ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393751.html )

1.3 Lieferumfang:

1x IDE-Kabel
3x SATA-Kabel
2x SATA-Kabel abgewinkelt
1x USB-/FireWire-Slotblende
ATX-Blende
2x CrossFire-Kabel
Q-Connectors
diverse Treiber-CDs und Handbücher

Software:

Treiber und Utilities für Windows XP, Vista x86 & 64bit;

Express Gate
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite
AMD OverDrive Utility (AOD)
Anti-virus software (OEM version)
Form Factor

1.3 Spezifikationen

1.3.1.CPU

AMD Compatible with Phenom™ II / Athlon™ X4 / Athlon™ X3 / Athlon™ X2 (AM3 CPU)
Supports 45nm CPU
AMD® Cool 'n' Quiet™ Technology
Support 45nm Phenom™ II CPU
AMD 140W CPU Support Socket AM2+ / AM2 Athlon /Phenom X4/Athlon X2/Phenom X3/Sempron Processors

1.3.2.Chipsatz

AMD 790FX/SB750

1.3.3.Memory

4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1066*/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+ / AM3 CPU for one DIMM per channel only. Refer to www.asus.com for the memory QVL (Qualified Vendors Lists).
**Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

1.3.4.Expansion Slots

x PCIe 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology (@ dual x16, triple x16 / x8 / x8, or quad x8 link)
4 x PCI 2.2
2

1.3.5.Storage

5 x SATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10,JBOD
1 x eSATA 3Gb/s port SB750 Chipset
1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices

1.3.6.LAN

Realtek® 8112 Gigabit LAN controller featuring AI NET 2

1.3.7.Audio

Realtek® ALC1200 8 -Channel High Definition Audio CODEC
ASUS Noise Filtering
Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
Coaxial / Optical S/PDIF Out ports at back I/O

1.3.8.IEEE 1394

2 VIA® VT6315N controller supports x 1394a ports (1 at mid-board; 1 at back panel)

1.3.9.USB

USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel) 12

1.3.10.ASUS AI Lifestyle Features

ASUS Power Solutions:
- 8+2 Phase Power Design
- ASUS Anti-Surge Protection
ASUS Green Design:
- EPU
*ASUS EPU is supported by AM2+/AM3 CPU only.
- ASUS AI Nap
Express Gate
ASUS Quiet Thermal Solutions:
- ASUS Fanless Design: Heat pipe solution
- ASUS Fanless Design: Stack Cool 2
- ASUS Q-Fan 2
ASUS EZ DIY:
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Connector
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 2
- ASUS EZ Flash 2
- Onboard Switch

1.3.11.Overclocking Features

Intelligent overclocking tools:
- AI Overclocking (Intelligent CPU Frequency Tuner)
- TurboV
- Turbo Key
Precision Tweaker 2:
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.0125V increment
- vChipset (NB): 16-step Chipset voltage control
- vDIMM: 36-step DRAM voltage control
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 600MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 150MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
-ASUS C.P.R. (CPU Parameter Recall)

1.3.12.Back Panel I/O Ports

atxpanel_lo.jpg

1 x PS/2 keyboard port (Purple)
1 x PS/2 mouse port (Green)
1 x S/PDIF Out port (Coaxial)
1 x S/PDIF Out port (Optical)
1 x External SATA port
1 x IEEE1394a port
1 x LAN (RJ45) port
6 x USB 2.0/1.1 ports
8-channel Audio I/O ports

1.3.13.Internal I/O Connectors

x USB connectors support additional 6 USB ports
3 1 x COM connector
2 x Chassis Fan connectors
1 x S/PDIF Out header
CD audio in
24-pin ATX Power connector
System Panel (Q-Connector)
8-pin ATX 12V Power connector
1 x Power on Switch
1 x Reset Switch
x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x SATA connectors
5 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1
1 Front panel audio connector

1.3.14.BIOS

8 Mb Flash ROM
AMI BIOS, PnP, DMI 2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 2

30.5 cm x 24.4 cm

1.4 OC-Verhalten

Folgt

2. FAQ

3. Links & Downloads

3.1 Treiber, BIOS, Tools

Offizielle Treiber:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A79 Deluxe

BIOS Historie:

Zusammengepackt:
Bios für X3@X4 0082 Mod
BIOS 0801
BIOS 0903
BIOS 1102
BIOS 1104 Beta
BIOS 1202
M4a79dlx.rom BIOS-Datei von ASUS Support DVD Rev.402.01

http://rapidshare.com/files/224450423/BIOSe_M4A79Deluxe.7z

Offiziell unterstützte RAM Module:

ASUS M4A79 Deluxe Motherboard Qualified Vendors List (QVL)

http://rapidshare.com/files/224454842/M4A79_Deluxe_Memory_QVL.pdf

3.2 Wasserkühlung

Anfi-tec:

Spawa
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p51_Anfi-tec-PWM-016-Asus-M4A.html/

NB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p48_Anfi-tec-UCD-grande.html

SB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p9_Anfi-tec-NBSB-006-Asus.html

http://www.anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf

8e007ba3img1148.jpg

601fe99img1140.jpg

d99a495img1142.jpg

3.3 Reviews

http://www.hartware.de/review_896_4.html

Quellen: Hartware.de
ASUS.COM

Ich hoffe das sich hier noch mehr Besitzer des Schätzchens finden werden und rege Diskussionen, Tips und Ratschläge stattfinden werden.

Ausserdem ein Dankeschön an Anreoid, bytefuzzy und hawk910 für die Beiträge bei der Sammlung von Tips und Informationen zum Board!
Ich versuche die Übersicht stehts zu verbessern und auf dem Laufenden zu halten!

Grüße Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Heute bei Alternate ZACK

AMD Phenom II X4 940 für sage und schreibe € 169,90 + 4,95€ Versand :banana:

http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=570
Wer noch keinen hat, oder noch 'nen zweiten braucht! Zuschlagen. :bigok:

oki doki
fuzzy

/edit
Shit, gerade habe sie den Preis geändert auf 196,90 €! Haben wohl gemerkt was sie da für'n "Bock geschossen" haben.
Es war aller dings auch NUR die Tray - Version.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho!
Ich hab gerad die neue PCGH eXtreme vorliegen, mit nem Test zum M4A79.
Naja, es hat nicht gerad den besten Platz belegt, aber das wollen wir mal ignorieren.
Interessant ist aber der Beitrag zu dem Thema Spannungen:
UNBEDINGT die RAM-Spannung NICHT auf "auto" stellen! Das Board übervoltet da bis zum Abwinken. 2,34 Volt haben die Heinis da gemessen! Das ist ja schon mächtig viel. :hmm:
Bei eingestellten 2,1 Volt waren es dann 2,157 Volt.

Weitere Spannungen:
Vcore idle bei "auto" (gemessen): 1,428
Vcore last bei "auto" (gemessen): 1,418
Vcore idle bei "1,5" (gemessen): 1,599
Vcore last bei "1,5" (gemessen): 1,587

CPUZ gibt übrigens definitiv (noch?) NICHT die korrekte Spannung aus, sondern nur die eingestellte VID, nix anderes.

Zu den anderen Werten: in den meisten Benchmarks war das M4A79 das schnellste Board im Test. Bemängelt wurde aber die "schlechtere Übertaktbarkeit", der Referenztakt ging nur bis 295 MHZ....was den BE-Usern aber egal sein dürfte (200 MHz rulz :d ). Und die 3 Speicherteiler haben ebenfalls keinen Anklang gefunden, alle anderen Modelle hatten mehr.

Fazit für mich: Das Board ist nach wie vor eine gute Entscheidung... nervig ist aber das Spannungsproblem. Es ist mir absolut unerklärlich, warum man nahezu keine Spannungen auslesen kann. Ebenso die Temps. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Egal.... Infrarotcam oder tempmessgerät und ein Voltmeter.... selber gucken und alles is godlike und ich habe die BIOS versionen aufgegabelt, bzw. ein kumpel ^^

BIOS Versionen

Egal.... Infrarotcam oder tempmessgerät und ein Voltmeter.... selber gucken und alles is godlike und ich habe die BIOS versionen aufgegabelt, bzw. ein kumpel ^^

Ich habe inzwischen ein Austauschboard (neu) von K&M bekommen. :bigok:
Auf der Support-DVD befindet sich auch ein BIOS (M4a79dlx.rom vom 19.12.08), welches das genau ist kann man nicht erkennen durch die andere Bez., wenn du willst schicke ich dir das auch gerne zu.
Würdest du mir dann freundlicherweise die beiden 07xx u. 08xx per email zusenden? Meine email-Adr. hast du noch? Wäre sehr nett. :)

oki doki
fuzzy

Wie der Specht vorne schon sagte: das is die 0302 von der CD. Sieht man in dem Tool fürs Update im Bios. Vor dem Update überprüft er ja die Datei und zeigt auch die Version an. Auch ob sie kompatibel ist oder nicht.
Tja, dann kommen all die feinen Versionen auf meinen Boot-Stick und alles ist fein... :d

Ich habe nun die 0801 version von neim kumpel erhalten, wer sie will einfach pn schreiben ;)

Weißt ja bescheid...her damit! :)
Und her mit den Ergebnissen...

@ Sp3cht
Danke dir für das 0801er BIOS. Das 10xxer hast du nicht zufällig noch? :)

@ all
Gesucht wird noch das 07xxer BIOS. Hat das noch jemand? Wäre klasse. :hail:

grEEtz
fuzzy

Hallo!

hab mal wieder nen Problem mit vista... Dumm gesagt, "Manchmal" hakt meine Maus im Windows hinterher... Videos ruckeln alle 2 sekunden, kurz.

Kennt ihr bestimmt wenn die maus beim ziehen kurz hinterher hakt. naja wenn ich dann neustarte gehts wieder. Vorhin habe ihc mich abgemeldet und dann weider angemeldet und dann wurd das haken immer schlimmer, bis windows eingefroren ist.

was ist das?

Gruß und Hiiilfeee

@ all
Bei gewissen Prozessor-Chargen des Phenom II ist es möglich wie wir inzwischen alle wissen, mit Hilfe der Advanced Clock Calibration (ACC) auf dem Papier deaktivierte Teile zu nutzen. So können aus den Triple-Core-Modellen X3 7xx vollwertige Quad-Core-Varianten gemacht werden und wie nun bekannt wurde funktioniert der gleiche Trick auch beim L3-Cache der Phenom II X4 8xx-Serie.
Damit lassen sich statt der vier Megabyte die vollen sechs Megabyte nutzen.

Dazu gibt's ein
youtube video Ph II X3 & X4
http://www.youtube.com/watch?v=SHdccoIVU4s&feature=channel_page

Im Video wird gezeigt wie beim X4 810 der L3 Cache von 4MB auf 6MB freigeschaltet werden auf einem ASRock Board.
Im Video wird weiter gezeigt wie beim X3 710/720 BE der 4. Kern zum X4 freigeschaltet wird, jeweils mit ACC im BIOS. ;)

oki doki
fuzzy

Hatten wir das nicht schon erwähnt? Also mit dem originalen Bios soll das nicht gehen. Das Modbios 0082 mach t das möglich. Das gibt es hier:

Mod Bios für X3@X4 und 4MB@6MB L3 Cache

Der Link wär doch auch was für die erste Seite, wie im Thread zum M4A79-T.

Ich hatte das schon drauf und tatsächlich wurde mir beim Booten ein "X4 20"-Prozessoer gemeldet. Leider war Widoof nicht so angetan und zeigte einen Bluescreen. Wahrscheinlich ist die 4te Core bei mir defekt.

Aber egal: Ich hab nun meinen X3 720 ausreichend getestet und nun wird er fest mit folgenden Werten betrieben:

200*17,5=3,5 GHz; Vcore 1,425; NB 2600 MHz; NB VID 1,275; Ram 1067 5-5-5-15@2,0 Volt; Temp ca. 44 Grad C bei einer Zimmertemp von etwa 20 Grad (WaKü).

Die Spannungen sind die Einstellungswerte im Bios, real unter Windows liegen diese höher. Die Vcore liegt da so bei 1,46 bis 1,47. Alle Werte erscheinen mir absolut unproblematisch und weitgehend innerhalb der AMD-Freigaben.
Höhere Werte sind möglich, aber für 3,6 GHz muß die Spannung um einiges angehoben werden, ebenso bei Erhöhung des NB-Taktes. Das steht nicht wirklich im Verhältnis zur Mehrleistung. Denn 100 MHz mehr entsprechen gerad mal 3% mehr, das lohnt nicht. Ich könnte noch mit dem Referenztakt herumprobieren um die Taktraten in kleinen Schritten an zu heben (oder anzuheben?). Aber auch da sehe ich kaum große Leistungssprünge.

Zuletzt bearbeitet:
Nich zu fassen! Der Link ist tot...

Sollte jemand das Bios haben wollen, dann schickt eure Adresse, ich sende euch das Teil dann zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

heute habe ich nun endlich das neue Board eingebaut das ich aus der RMA geliefert bekommen habe. Da sehe ich mir mal an was da für'n BIOS drauf ist und staune, ist die "uralt Version 0801". Habe es erstmal unverändert gelassen und per Multi 16,5 auf 3,3 GHz angehoben. Momentan läuft Prime seit eineinhalb Stunden, allerdings sagt mit core temp schon 62° an (konstant).
Welchen Kühler würdet ihr mir denn empfehlen, den ich montieren kann am Rentension-Rahmen? Also keinen zum Schrauben und keine Wasserkühlung? Natürlich soll er auch kein kleines Vermögen kosten.
Danke euch schon mal für Tipps.

fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Na, ich weiß nicht, ich würde in jedem Fall einen zum Verschrauben wählen. Die großen Kühler haben alle ganz stolze Gewichte, da erscheinen mir die beiden Haltenasen des Rentensionmoduls ein bischen zu knapp bemessen. Außerdem sind die Kühler auch alles andere als kompakt, es wirken also auch entsprechende Hebelkräfte. Ich hab an dem Modul nur einen Wasserkühler hängen, dafür isses ok.
Überleg dir das lieber noch einmal... Gerad fürs Übertakten solltest Du ein entsprechendes Modell wählen.
Hast Du den boxed-Kühler montiert? Der von meinem X3 ist schon eine Frechheit. Der von meinem alten Opteron 170 war da schon um einiges besser.
Einen Zalman 9700 (oder 9700 LED oder 9700 NT) würde ich empfehlen. Zalman baut schon ganz nette Kühler, die Montage ist auch nicht zu aufwendig. Bei mindfactory haben diese Modelle auch nette Bewertungen bekommen. Einem Freund hab ich das Ding auch eingebaut, auf einem Core 2 Duo (Wer ist eigentlich dieser Intel??? :-) ). Das Teil ist unverschämt leise und unglaublich kühl.
Nur die Zalman Wärmeleitpaste würde ich nicht nehmen, die geht nicht so gut ab.

Update:
Ich sehe gerad, daß sich das Model sehr wohl an dem Rententionmodul montieren läßt. Also wäre der Zalman bei mir erste Wahl. Unten den Link öffnen und dann die Montageinstruktionen ansehen (AM2 auswählen), einfacher gehts nicht! Kannst dir auch aussuchen in welche Richtung der Lüfter pusten soll. Nur die WLP würde ich wie gesagt nicht verwenden.
http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?idx=165

Oder nimm den noch größeren Nachfolger:
http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?idx=333

läßt sich ebenso montieren. Die armen Haltenasen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke hawky,

werde mich mal schlau machen was die Preise angeht.
Der 9700er gefällt mir wegen den grünen LEDs nicht so gut, wenn die wenigstens blau wären. Dafür ist der 9900er schon ein ganz schöner "Brocken" was das Gewicht angeht.

Ich werde berichten für welchen ich mich entschieden habe. Aber Zalman ist schon mal nicht schlecht, hatte mal so'n Teil auf 'ner GraKa verbaut und war sehr zufrieden mit der Marke.

Bis denne
fuzzy

Sorry...klingt vielleicht dämlich, aber ich schaffe es nicht den fsb auf meinem m4a79 deluxe anzuheben...
phenom 9950 BE, habe den multipiler auf 13,0 gdrosselt und würde den fsb gerne auf 240 anheben

Nun, Du hast da ja eigentlich keinen fsb...nur einen Referenztakt, der sich in keinster Weise auf die Performance auswirkt. Von daher...übertakte doch nur per Multi...
Irgendwo hab ich auch gelesen, daß es für den P1 wichtig wäre, die NB-Spannung unter gewissen Umständen anzuheben...und daß der HT nicht über dem NB-Takt liegen darf.
Hast du den HT überhaupt ensprechend gedrosselt? Wenn der zu hoch ist, dann ist es kein Wunder daß das Board nicht will. Kontrollier mal den entsprechenden Multi...

Kleine Korrektur:
HT und nich HTT

Zuletzt bearbeitet:
Neues Board (RMA)

@ Sp3cht
@ hawk910

Auf dem neuen Board befindet sich die BIOS-Version 0801, so sagt es mir zumidest Everest.
Was ich komisch finde ist, dass auf der Asus Homepage als MINDEST-BIOS 0901 angegeben ist für die Nutzung der Phenom II CPUs??
Bei mir läuft aber noch das Orig. BIOS (0801) mit meinem Phenom II X4 940 BE, (leicht geoced 17,5 x 200) mit 3500MHz.
Prime habe ich gestern zwei Stunden laufen lassen, geht mit meinem derzeitigen Arctic Freezer EXtreme bis auf 59°, das ist doch noch ok, oder?
Was mache ich jetzt? Flashe ich das aktuelle BIOS 1102 oder belasse ich die Version 0801 so lange es sauber läuft? :)

Das BIOS 0801 habe ich mal mit LiveUpdate gesichert. Wer Interesse daran hat, bitte per PN seine email-adr. senden. ;)

oki doki
fuzzy

Das 801er habe wir glaub ich schon... Generell gilt ja bei den Bios-Versionen, daß man es behalten soll....wenn man keine Probleme hat. Ob sich das Bios sonst irgendwie bemerkbar macht, das wage ich einfach mal zu bezweifeln.
Ich denke, ich würds lassen.
Was die Temp angeht: is ja noch ok, aber es wird ja auch langsam wieder wärmer und 62 Grad sind die Grenze für den Phenom. Eine Optimierung der Kühlung erscheint mir da in jedem Falle angemessen...

Hallo Leutz

hab die Bios Version 0903 und packe es gerade mal die Mühle auf 2,5 ghz stable zu bekommen. Zumindest mit dem boxed kühler. Next week kommt dann mein alter Sonic Tower drauf da solten die Temps besser werden. was meint ihr liegt es an den temps am bios oder an meinen einstllungen? Is hier jemand der den P II 940Be übertaktet hat und mir evtl meine werte geben könnte?

Noch eine Frage:

Bzgl. Cool and Quiet.
Was muss ich bei EPU einstellen damit das funktioniert. CnQ treiber ist drauf. Im Windoof minimaler energieverbrauch eingestellt. Am Anfang hat auch funktioniert das er sich automatisch auf 800mhz underclocked aber jetzt nicht mehr essei denn ich stelle den jedes mal auf Maximum Power saving mode... aber das wird mit der Zeit nervig.

LG DLight

cnq geht durchaus beim OC, zu mindest, wenn man nur per Multi übertaktet. Ich hatte nur die cnq-Treiber von Asus installiert und dann die Energieverwaltung auf "minimaler Energieverbrauch" gestellt. Der taktete dann sauber ven Multi von 17,5 auf 4 runter.

Funktionierte soweit, hat aber bei 3DMark 2000 Punkte gekostet und im Idle verbrauchte das System schlappe 20 Watt wenig. Zu wenig wie ich finde. Also hab ichs wieder runtergeschmissen...

Muss natürlich auch neben der Installation unter Windows auch im BIOS aktiviert sein.
Dann sollte es auch klappen wenn man per Multi übertaktet hat, ist jedenfalls bei mir so.

@ hawk910
Ich habe mir übrigens jetzt die gleichen RAMs bestellt wie deine. Bin mal gespannt ob's mit denen dann bei mir funkt.
Die Corsair XMS2-8500 werde ich wieder verkaufen, denke ich. Habe sie jetzt erstmal getauscht gegen die OCZ XTC Platinum.

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Ah, hi fuzzy!
Na, da bin ich ja mal gespannt.
Mein Mainboard wird nächste Woche ausgebaut und zu Anfi-Tec geschickt. Die sollen dann das Board vermessen und passende Wasserkühler herstellen. Also, wenn da noch jemand Interesse haben sollte, bald gibts die Dinger...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh