[Sammelthread] Asus M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

ASUS M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

1. Das Mainboard

1.1 Vorwort

Hallo liebe ASUS Freunde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Oberklasse Mainboards aus dem Hause ASUS mit dem Namen M4A79 Deluxe.

Die Optik, wie auch Qualität war wie zu erwarten Spitzenklasse.

Der Einbau war sehr einfach. Alles bestens beschrieben.
Alle Anschlüsse sind mit Bezeichnungen versehen und es kann zu keinerlei Verwechslungen kommen.

Unterstützt werden dank des AM2+ Sockels AM2 sowie zukünftige AM3 CPUs.
Als Arbeitsspeicher wird maximal DDR2 1066 Mhz unterstützt.

Da ich das Board erst seit gestern habe werde ich vorerst nur die Allgemein bekannten Daten und Fakten hier angeben. Weitere persönliche Erfahrungen und Benchmarks werden dann nach Inbetriebnahme folgen.

layout_lo.jpg



1.2 Preis: ca. 170 Euro ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393751.html )

1.3 Lieferumfang:

1x IDE-Kabel
3x SATA-Kabel
2x SATA-Kabel abgewinkelt
1x USB-/FireWire-Slotblende
ATX-Blende
2x CrossFire-Kabel
Q-Connectors
diverse Treiber-CDs und Handbücher

Software:

Treiber und Utilities für Windows XP, Vista x86 & 64bit;

Express Gate
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite
AMD OverDrive Utility (AOD)
Anti-virus software (OEM version)
Form Factor



1.3 Spezifikationen


1.3.1.CPU

AMD Compatible with Phenom™ II / Athlon™ X4 / Athlon™ X3 / Athlon™ X2 (AM3 CPU)
Supports 45nm CPU
AMD® Cool 'n' Quiet™ Technology
Support 45nm Phenom™ II CPU
AMD 140W CPU Support Socket AM2+ / AM2 Athlon /Phenom X4/Athlon X2/Phenom X3/Sempron Processors

1.3.2.Chipsatz

AMD 790FX/SB750

1.3.3.Memory

4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1066*/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+ / AM3 CPU for one DIMM per channel only. Refer to www.asus.com for the memory QVL (Qualified Vendors Lists).
**Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

1.3.4.Expansion Slots

x PCIe 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology (@ dual x16, triple x16 / x8 / x8, or quad x8 link)
4 x PCI 2.2
2

1.3.5.Storage

5 x SATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10,JBOD
1 x eSATA 3Gb/s port SB750 Chipset
1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices

1.3.6.LAN

Realtek® 8112 Gigabit LAN controller featuring AI NET 2

1.3.7.Audio

Realtek® ALC1200 8 -Channel High Definition Audio CODEC
ASUS Noise Filtering
Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
Coaxial / Optical S/PDIF Out ports at back I/O

1.3.8.IEEE 1394

2 VIA® VT6315N controller supports x 1394a ports (1 at mid-board; 1 at back panel)

1.3.9.USB

USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel) 12

1.3.10.ASUS AI Lifestyle Features

ASUS Power Solutions:
- 8+2 Phase Power Design
- ASUS Anti-Surge Protection
ASUS Green Design:
- EPU
*ASUS EPU is supported by AM2+/AM3 CPU only.
- ASUS AI Nap
Express Gate
ASUS Quiet Thermal Solutions:
- ASUS Fanless Design: Heat pipe solution
- ASUS Fanless Design: Stack Cool 2
- ASUS Q-Fan 2
ASUS EZ DIY:
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Connector
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 2
- ASUS EZ Flash 2
- Onboard Switch

1.3.11.Overclocking Features

Intelligent overclocking tools:
- AI Overclocking (Intelligent CPU Frequency Tuner)
- TurboV
- Turbo Key
Precision Tweaker 2:
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.0125V increment
- vChipset (NB): 16-step Chipset voltage control
- vDIMM: 36-step DRAM voltage control
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 600MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 150MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
-ASUS C.P.R. (CPU Parameter Recall)

1.3.12.Back Panel I/O Ports

atxpanel_lo.jpg



1 x PS/2 keyboard port (Purple)
1 x PS/2 mouse port (Green)
1 x S/PDIF Out port (Coaxial)
1 x S/PDIF Out port (Optical)
1 x External SATA port
1 x IEEE1394a port
1 x LAN (RJ45) port
6 x USB 2.0/1.1 ports
8-channel Audio I/O ports


1.3.13.Internal I/O Connectors

x USB connectors support additional 6 USB ports
3 1 x COM connector
2 x Chassis Fan connectors
1 x S/PDIF Out header
CD audio in
24-pin ATX Power connector
System Panel (Q-Connector)
8-pin ATX 12V Power connector
1 x Power on Switch
1 x Reset Switch
x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x SATA connectors
5 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1
1 Front panel audio connector

1.3.14.BIOS

8 Mb Flash ROM
AMI BIOS, PnP, DMI 2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 2

30.5 cm x 24.4 cm

1.4 OC-Verhalten

Folgt

2. FAQ




3. Links & Downloads

3.1 Treiber, BIOS, Tools



Offizielle Treiber:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A79 Deluxe

BIOS Historie:

Zusammengepackt:
Bios für X3@X4 0082 Mod
BIOS 0801
BIOS 0903
BIOS 1102
BIOS 1104 Beta
BIOS 1202
M4a79dlx.rom BIOS-Datei von ASUS Support DVD Rev.402.01

http://rapidshare.com/files/224450423/BIOSe_M4A79Deluxe.7z


Offiziell unterstützte RAM Module:


ASUS M4A79 Deluxe Motherboard Qualified Vendors List (QVL)

http://rapidshare.com/files/224454842/M4A79_Deluxe_Memory_QVL.pdf


3.2 Wasserkühlung

Anfi-tec:

Spawa
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p51_Anfi-tec-PWM-016-Asus-M4A.html/

NB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p48_Anfi-tec-UCD-grande.html

SB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p9_Anfi-tec-NBSB-006-Asus.html


http://www.anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf

8e007ba3img1148.jpg


601fe99img1140.jpg


d99a495img1142.jpg




3.3 Reviews

http://www.hartware.de/review_896_4.html


Quellen: Hartware.de
ASUS.COM


Ich hoffe das sich hier noch mehr Besitzer des Schätzchens finden werden und rege Diskussionen, Tips und Ratschläge stattfinden werden.

Ausserdem ein Dankeschön an Anreoid, bytefuzzy und hawk910 für die Beiträge bei der Sammlung von Tips und Informationen zum Board!
Ich versuche die Übersicht stehts zu verbessern und auf dem Laufenden zu halten!

Grüße Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr mit dem realtek sound auch probleme?
Also bei mir fiepst der sound die ganze zeit. Wenn ich aufm desktop mit der maus umherfahren fiepts, wenn ich im browser scrolle fiepst, einfach die ganze zeit - durchgehend.
hab schon versch. realtek treiber getestet, aber immer das selbe. Mit Standard Windows Treiber gehts, allerdings gibts dann net die realtek konsole und auch kein front audio mehr.

Hoffentlich kennt jmd das Prob?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe kein Problem damit.
Hast du die Treiber von der Support-CD installiert, oder andere, runtergeladene?

grEEtz
fuzzy
 
Treiber von cd und von computerbase (realtek hd audio)

hab jetzt nochmal standard treiber installieren lassen und einfach mal kopfhörer eingesteckt...plötzlich gings
 
Ist etwa die Erkennung falsch gelaufen? Hat es die Micro und Lautsprecher verwechselt?

Das kommt etwa mal vor... Musst mal die Einstellungen und die Steckererkennung, bzw. zwei StreamTeilung durchgehen.

Ich vermute, es hat mit ner Falscherkennung des Steckers, bzw, des eingesteckten Gerätes zu tun gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nehmen wir an es sind keine "echten" realtek treiber, sondern die vista eigenen installiert.
In winamp kann man unter output -> Direct Sound Output das gerät auswählen mit dem man abspielen will.
So wenn vorne NIX drin ist, steht sowas wie "Lautsprecher Realtek HD Audio" da.
Wenn man vorne ein headset einstöpselt, und dieses winamp fenster erneut aufruft, steht ein weiterer eintrag da, nämlich "Kopfhörer Realtek HD Audio"

Wenn der richtige "echte" realtek treiber installiert ist, meinetwegen der von der cd, steht von vorne herein beides da.
Also mit der Erkennung ist nix schief gelaufen. Nur ist es nicht gleich ersichtlicht, das das Front audio auch ohne "echte" treiber funktioniert.

Nur seltsam das es mit den echten treibern auf gut deutsch gesagt beschissen läuft und mit den vista dingern ohne probleme. Hab atm Headset auf und hör mukke ohne ein Hintergrund zischen, kratzen, fiepen..

Gott sei dank...Doch keine neue Graka.

anderes Thema:
dass das Board relativ mies abschneidet was OC betrifft find ich echt scheisse. Da kauf ich mir maln Board welches 170€ kostet (high end!!! zumindest im am2+ sektor) und dann son mist.
Großartig Tausende von Einstellungen im Bios, aber defacto bringen die nix wenn das board dirn strich durch die rechnung macht...
Hoffe das der 940er auf min 3,5ghz hoch geht mit meinem cpu kühler (scythe Mine rev. b)
 
Moin,

ja, die 3,5GHz solltest du problemlos schaffen.
Die kannst du schon durch ändern des Multi auf 17,5 (17,5*200) erreichen. Selbst mit einem Boxed Kühler kommst du bei Prime auf etwa 58 - 60°. Gut, das ist relativ viel, aber mit 'nem Box-Kühler! Also wird's mit deinem "Scythe Mine" bei Idle so bei 38-39° und bei Belastung (Prime ect.) so auf 56 - 58° kommen schätze ich.
Evtl. ist auch noch mehr drinnen als die 3,5GHz.

grEEtz
fuzzy
 
mit meinem Boxed @3,5 bei Prime satte 63° bei 22° Raumtemp.
Zu dem fiepse... das habe ich auch habe aber WinXP installiert. hat da jemand ne lösung?
Was mir auch auffällt das fiepsen ist Drehzahl abhängig vom Prozzi lüfter o_O
UND wenn ich in der EPU "Max Power saving" einstelle wird das rauschen, kratzen, fiepen weniger als wenn ich das auf auto oder something else habe.

Kurios kurios.
 
Mmmhhh, das ist ja schon grenzwertig mit den 63 Grad. Wenns im Sommer noch wärmer wird....
 
ich warte nur auf mein Befestigungskit für meinen Sonic Tower, außerdem spare ich schon auf ne Wakü ;-)

Ich hoffe mal das es an den temps liegt das ich nich mehr als 3,5ghz stable bekomme o_O
 
Wieviel Spannung gibst Du denn drauf? Achte darauf, daß dir z.B. CPUZ bei unserem Board nur die eingestellte VID und nicht die tatsächliche Spannung anzeigt. Auch wenn es einige Forumsmitglieder gibt, die das anders sehen.
3,5 GHz für Standard Vcore wär in jedem Fall schon klasse. Mehr als 3,5 macht meiner nicht ohne extreme Spannungserhöhung. Dafür macht die NB aber 2,6 GHz, was auch nicht zu verachten ist :)
 
Hey ähm habe den VCore bis jetzt auf Auto gelassen laut Everest und Probe warens wohl 1,41 Volt. Ich trau mich mit der wirklich miesen kühlung auch noch net so richtig da 1,5V drüber zu blasen weil wegen Wärme und so ;)
Wenn du deine Nb auf 2,6ghz hattet wie hoch hattesten da deinen Ht link?

Ist es nicht eigentlich egal das man die NB Oced? oder muss die irgendwie an die CPU Taktung angepasst werden?



Nochmal zum Thema kratzen fiepen im kopfhörer. Ich habe jetzt mal in meinen Audio einstellungen den PC Beep ausgeschaltet das hat die störgeräusche erheblich minimiert! Also oppelklich auf den Lautsprecher im Tray -> optinen -> wiedeergabe auswählen, unten bei PC Beep häckchen machen -> und dann in der leiste mit den ganzen regler einfach ausschalten.


Greedz DLight
 
die CPU-NB-Taktung kannst Du doch auch per Multi ansprechen...wenn es ein BE ist. Also hab ich einfach auf 2600 gestellt und die CPU-NB-Spannung dezent auf 1,2750 Volt gestellt. Das gibt nochma fein Extrapower ;-). Mit dem CPU-Takt hat das nix zu tun, kannst Du unabhängig davon einstellen. Die AM3er haben da 2000 MHz, die AM2+ noch 1800.
 
Okay meine Befestigungsklammer soll heute kommen. Dann werde ich wohl mal umrüsten auf meinen Sonic Tower mal sehen wie sich die Temps verändern...


Derzeit sieht es so aus:

Alles im Idle...

Q-Fan auf Performance -> Lüfter @ 3900 RPM

AL Suite: CPU 40°
Asus PC Probe II: CPU 40°
Everest Ultimate: CPU 45° | CPU1 46° | CPU2 46° | CPU3 46° | CPU4 46°
AMD Overdrive: CPU1 47° | CPU2 47° | CPU3 47° | CPU4 47°
Hardware Monitor PRO: CPU1 47° | CPU2 47° | CPU3 47° | CPU4 47°
Core Temp: CPU 48°


Q-Fan Optimal -> Lüfter @ 3500 RPM

AL Suite: CPU 40°
Asus PC Probe II: CPU 40°
Everest Ultimate: CPU 45° | CPU1 47° | CPU2 47° | CPU3 47° | CPU4 47°
AMD Overdrive: CPU1 47° | CPU2 47° | CPU3 47° | CPU4 47°
Hardware Monitor PRO: CPU1 47° | CPU2 47° | CPU3 47° | CPU4 47°
Core Temp: CPU 49°

Q-Fan Silent -> Lüfter @ 2500 RPM

AL Suite: CPU 43°
Asus PC Probe II: CPU 43°
Everest Ultimate: CPU 48° | CPU1 50° | CPU2 50° | CPU3 50° | CPU4 50°
AMD Overdrive: CPU1 50° | CPU2 50° | CPU3 50° | CPU4 50°
Hardware Monitor PRO: CPU1 50° | CPU2 50° | CPU3 50° | CPU4 50°
Core Temp: CPU 50°


Tja wem soll man nun vertrauen.

Das gleiche bei der VCore:

AL Suite: 1,451V
Ausu PC Probe II: 1,46V
Everest: 1,45V
AMD Overdrive 1,35V
CPU Z (okay das ist die VID): 1,35V

naja kommt Zeit kommt Rat...
 
hallo,
hab zusätzlich zu meiner 500er hdd noch 2x 250gb angeschlossen.
Windows hat dann total rumgspackt, HDD lämpchen die ganze zeit geleuchtet.
Also in abgesicherten Modus und den ATI Raid/AHCI treiber neu installiert (Festplatten laufen über ahci), dann gings.
Nun wollte ich gestern eine cd brennen(samsung DVDRW sata) doch nero bricht relativ schnell ab mit der fehlermeldung:

invalid block adress

Dr. google sagt was von wegen DMA modus etc.
Im Gerätemanager beim controller zeigt er mir nur channel 0 und channel 1 an und bei den eigenschaften aber nicht welche platten wo dran sind, also auch keinen DMA modus.

Hab den eindruck dass da der Treiber für die sata Controller probs machen.
Vllt weiss jemand welchen Treiber ich installieren muss. Hab in erinnerung das im geräte manager bei den controllern eigentlich irgendwas mit ATI SATA/AHCI Controller oder sowas stehen muss....

HilfE!!!!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AOD zeigt bei unserem Board auch nur die VID an. Was die Temps angeht...tja, da weiß ich auch nicht, wem ich trauen soll. Wenn aber der höchste ausgelesen Wert unter 62 Grad bleibt....dann ist ja alles ok. Veränderungen kannst Du ja nachvollziehen.

Was die Raid-Geschichte angeht: hab ich nie betrieben. Ich hatte schon zu viele Leutz die Probleme mit Raid hatten. Ich hab auch mal irgendwo gelesen, daß die Raidcontroler auf den Brettern nicht so der Hammer sind. Datenverlust droht da gerne mal, und nicht nur, wenn eine Platte einen Defekt aufweißt. Leider keine AHnung... :(
 
Hallo zusammen

Also ich habe auch gerade umgestellt auf dieses Board, kann aber von keinerlei Probleme mit RAID berichten!

Ich habe:
C: RAID0 mit 2 Raptoren 36GB
D: Samsung F1 1T
E: Irgendeine Samsung 500GB
F: Samsung DVD Brenner (neu)

Ich benutze seit mehreren Jahren ein Raid0 als schnelle Sys-Partition. Grundsätzlich hatte ich nie Probleme, man muss halt nur wissen wie man es konfigurieren muss!

Ich konnte sogar das Raid was ich mit dem Board M3A79 gemacht hatte auf dieses Board übernehmen, was aber eigentlich nicht sonderlich verwundert, da beide denselben Chipsatz haben.

Zu Deinem Problem habe ich leider keinen Tipp. Finds aber schon komisch, dass Du Probs hast, da bei mir alles relativ leicht konfigurierbar war.

EDIT: Vlt. dumme Frage, aber Du schreibst nur von Treibern im Windows; Du hast das Raid schon im BIOS bzw. Startup RAID-Controller auch konfiguriert?

kaepten
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um raid...die platten laufen im AHCI mode!
Davon abgesehen habe ich mit Raid nur Probleme gehabt.
Und als es dann endlich lief, wars die ganze arbeit net wert, da der geschwindikeitszuwachs ein witz war. Bei 700mb entpacken ja, aber alles darüber war genauso langsam. Naja aber wenigstens den AHCI mode müsst ich doch durchbringen.
Die anderen 2 250er laufen jetzt auch gut, aber der dvdbrenner halt nicht mehr. Diese ganze Sata/AHCI/RAID Controller geschichte geht mir mittlerweile sowas von aufn sack. Dabei hiess es mit der FX790/SB750 wären diese vielen lästigen Fehler ausgemerzt. Ich denke das wird der letzte ATI Mobo chip den ich mir kaufe.
Wobei ich mit dem SB600 schon zufrieden war. Das ganze fing eben erst an als ich meinte jetzt bräucht ichn raid0 um schneller zu entpacken etc.

Und ich hab den ganzen Mist so oft probiert, so oft neuinstalliert, so viel konfiguriert, so viele möglichkeiten durchgespielt....und es hat nie zu meiner zufriedenheit funktioniert.
Wenn mal das raid lief, ging wieder eSata nicht richtig und und und...

so....abgesehen vom Brenner: seit das neue Netzteil eingebaut ist und die 2 neuen Platten drin sind, sind meine Frames bei CSS und auch bei allen anderen Spielen weit weniger. Auch frame drops sind dabei. Weiss echt nicht weiter...Überleg sogar schon den ganzen dreck einfach so zu lassen und auf Konsole umzusteigen....scheisse sowas

-edit-
achja kapitän,
komm doch mal zu mir und richte bei mir das raid ein ;)
Will ma sehen wie sich jemand damit schlägt der auch ahnung hat
Bier ist genug da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber an defekten Teil-Festplatten liegen.

Das merkst Du, wenn zum Beispiel das Starten erheblich verzögert wird. Dasselbe Problem hatte ich ja mit 4 HD322HJ Festplatten vor einem halben Jahr, wo mittlerweile 3 den defekte Sektoren haben.

Also lohnt es sich mal HD-Tune laufen zu lassen und schauen, ob da irgenwann, während dem Test die Leistung einbricht. Mittels SeaTools kannst DU in Windows einen ShortTest machen. SeaTools ist 100% Datensicher, nicht wie EsTool von Samsung. Das kann Daten Teilbeschädigen, was sich dann auch in langsamen Raten äussert oder gar die RaidInfos löscht.

Der HT darf aber auch nicht zu hoch sein, also nicht über spezifierte Werte, ansonsten fängt's beim Controller an zu Fehlern zu kommen. Die Leistung bricht dann markant ein.

Raid bringt nur was, für grosse Files. Dann kommt's drauf an, welche Festplatten man verwendet. Seagate hat zum Beispiel Probleme mit ISO Files und auch mit Windows InstallationsFiles, aber auch mit anderen Files.

Die F1 sind einfach anfällig für defekte Sektoren. Aber ich denke, dass mittlerweile auch dieses Problem im Griff ist.

Und ja, es gibt natürlich verschiedene Raid Treiber.

Wenn Raid, dann sollte man das System auf Raid laufen lassen. Aber natürlich nur, wenn da auch Daten entpackt werden.

Aber ich sage Dir... Es entpackt sich schneller von einer physikalischen HD auf die Andere, als auf dasselbe Raid zu entpacken.

Auch mit der Auslagerungsdatei fährt man besser, wenn diese nach dem Installen gleich mit fester Grösse auf ne andere physikalische HD zugeteilt wird.

Ich hatte ja dasselbe Problem, wie gesagt. Das äusserte sich dann beim Starten. Ich hate ja noch Asus EypressGate montiert, welches dann elend lange brauchte, bis das Dingens endlich startete. Aber das geht nur auf Normalem Modus oder AHCI. Nicht aber Raid,. Man kann aber trotzdem die StartPartition Raid haben und ExpressGate auf ner 3ten Festplatte installieren. Das geht aber nur, wenn die Platte bereits partitioniert ist.

Und eben... Wenn Raid, dann Raid 0 bei der Installationsroutine per F6 in XP oder bei Vista durch den erweiterten Modus installieren. Bei Vista braucht's kein Diskettenlaufwerk. Man kann sogar die Vista CD rausnehmen und die Treiber (Originale Asus CD) reinschieben. Wenn der Treiber gefunden wurde, einfach die Vista CD wieder reintun, bevor man mit der Installation weiterfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero spuckt wie gesagt den fehler Invalid Block Adress aus.
hier auschnitt aus dem log

: SAMSUNG HD501LJ ahcix64s Port 2 ID 0 DMA: Off
: SAMSUNG SP2504C ahcix64s Port 2 ID 1 DMA: Off
: AMD RAID Console 1.00 ahcix64s Port 2 ID 10 DMA: Off
: SAMSUNG SP2504C ahcix64s Port 2 ID 2 DMA: Off
: TSSTcorpCDDVDW SH-S203B SB01 ahcix64s Port 2 ID 7 DMA: Off
CdRomPeripheral : PKP J0L2ZOHI7W 1.03 a2yx4f33 Port 3 ID 0 DMA: Off


man beachte DMA: Off

ahcix64s sagt den laufwerken DMA aus. Wie sag ich dem pc er soll DMA an machen. Das könnte auch der grund sein warum alles so komisch läuft?!

-edit-
im anhang mal die festplatte im hd tune benchmark...wie man sieht stimmt da was net. Auch die Burstrate müsste eig. höher sein.

-edit2-
kann bitte jmd mal ein screenshot vom geräte manager machen abteilung IDE ATA/ATAPI-Controller?
 

Anhänge

  • hd500.jpg
    hd500.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@ Dukey... Deine Festplatte hat defekte Sektoren... fertig aus...


Lass SeaTools laufen. Das ist Datenbsicher und sagt Dir auch, wie der Zusatnd Deiner HD ist.

SeaTools via Goole suchen > Downloaden > Installieren > und dann den Short Test machen...

Wenn dieser nicht fertiggestellt werden kann, ist Deine HD defekt. Deshalb läuft auch der PC schaise, bzw, das Kopieren so langsam ist.

Nebenbei... Wenn dann SeaTools den ShortTest nicht abschliessen kann, musst Du mit EsTools dahinter, (EsTools ist aber nur für Samauns HD's. EsTool ist nicht Datensicher, also Daten erst sichern), das heisst, EsTool via Google suchen, Link von Samsung nehmen > für Diekstte oder CD runterladen > das File entpacken und das Image mit Nero auf ne CD brennen oder auf die Diskette kopieren. Diskette reicht völlig.

Dann von Diskette oder CD aufstarten und den ShortTest machen > Da musst Du dann wenn die DosOberfläche angezeigt wird, mittles Eingabe von > "ESTools" (> Enter drücken) > EsTools starten > den ShortTest wählen, und wenn das Fenster "Loopes" kommt einfach nochmals Enter drücken. Der Test läuft danach. Die Fehlerwerden aufgezeigt mittles Code... Wahrscheinlich AJ24, AJ28, AJ29 oder so. Diese Codes schreibst Du Dir auf, mit den dabei aufgezeugten Angaben, bzw. Sektoren.

Diese Ausgaben, die Du aufschreibst, sendest Du dann via Mail Deinem Händler, wo Du die HD her hast. Sobald EsTools Fehler ausspuckt, wird Dir jeder Händler nen Austausch garantieren.

Am Besten sendest Du dann mit der HD auch gleich die Fehlercodes ausgedruckt mit ein.

Mach das mal... jedenfalls liegt der Fehler nicht an DMA, sondern an ner defekten HD, wahrscheinlich Sektoren defekt.

Mach dann aber nicht direkt das LoLexel Format. Lösche einfach die Daten via Windows... Denn nahc einem LoWLevel FDormat würden wahrscheinlich diese defekten Sektoren wieder vorübergehend laufen, bis in zwei Wochen das Ganze wieder losgeht. Aber die schlechte Leistung erstreckt sich ja auf die ganze HD. Deshalb bin ich sicher, dass die HD sonst noch angeschöagen ist.

Ausser Dein HT ist zu hoch. Auf AMD Systemen würde das die SATA Controller als erstes Merken, würden dann aber nur noch 10-20 Mb anstatt 100 ausgeben, und dies Konstandt. Also nehme ich an, dass einfach die HD defekt ist.

Also mach das mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir.

schau mal wies bei mir aussieht...da stimmt doch was net...verdammt :wall::wall:

HT ist nicht übertaktet.

siehe anhang....kurzer festplatten-selbsttest...
die 500er bleibt kurz vor 1/4 hängen
 

Anhänge

  • ata.jpg
    ata.jpg
    53 KB · Aufrufe: 72
  • sea kurzer test.jpg
    sea kurzer test.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Eben die 501LJ ist defekt.

Wenn sie noch Garantie hat, dann mit EsTool den Test machen > Fehlercodes via Mail eisenden. GGf. halt dem Hersteller direkt.

Sobald EsTool Fehlercodes auswirft, und DU noch Garantie hast, ist alles gebongt.

Jedenfalls ist die kaputt.

Das Bluethoot Dingens ist aber was anderes. Da sind einfach Treiber nicht recht montiert. Du musst aufpassen. Wenn det Dingens ein WLAN-Bluethooth Dingens ist, dann muss man meistens erst WLAN installieren. Steht aber in der Anleitung.

Auch sonst muss erst die Software installiert werden, bevor det Dingens eingesteckt , bzw. der Treiber installiert wird.

Ich weiss, ist ein Problem unter Vist'n, weil die , wie auch bei WebCams selber Treiber drin haben. Dann ist es vielfach ein Ding der Unmöglichkeit den HerstellerTreiber, (u.A. Logitech), zu installieren. Somit kann die Kamera aber auch nicht richtig angesteuert werden, was auch die Auflösung betrifft.

Vor allem stören auch Skype und MSN. Also wenn Skype vor MSN installed wird, funzt die Kamera dann in MSN nicht. Ist eben so ne Sache mit Windoof.

Um zurückzukommen... > HD mit EsTool testen > Aber auch nur nen ShortTest. Wenn die Aufforderung kommt, er will nen Longtest machen, verneinen.

Aber sowieso erst die Daten sichern, denn sonst sind die u.U. wech...

Denk dran, die AJ-Fehlercodes und die betroffenen Sektoren aufzuschreiben. Und zwar alle. Sofern es nicht nur Wiederholungen sind. In diesen Falle könntest Du einfach schreiben...

> AJ24 LBA xxxx109 - XXXX122 usw.

Bei den anderen Codes dasselbe. Dann hast Du auch keine Probs bei der Garantieabwicklung.

Und natürlich die volle Seriennummer im EsTool aufschreiben.

Nach dem EsTest kannst Du die HD shreddern, also in Google den Eraser suchen, installen und die HD 7 x überschreiben. Wenn das noch geht. Denn nach LowLevel Format werden die Fehler nur geradegebogen und sind u.U. nachher nur noch halb vorhanden. Leistung vermindert, aber keine defekten SektorenAnzeigen mehr. Bis in ca. 3 Wochen. Dann geht's wieder von Vorne los.

Also... es ist klar... denke ich... Gern geschehen... Ich schick dann ne Rechnung an Samsung.
...
 
Oh, cool einen Festplattenspezi an Bord zu haben. Ich denke, ich werde meine Platte (500er Samsung) auch mal testen, ist ja nicht mehr die Jüngste.
Also werde ich dieses SeeTools mal probieren.
Ich hatte vor Jahren mal 2 Festplattenausfälle, da hab ich kein Bock drauf.
Wo wir gerad dabei sind, auch wenn es off topic ist:
Welche Festplatte darf man sich denn überhaupt kaufen? Von dauernd defekten Samsung F1 hab ich auch schon gelesen, Seagate (Si gäit oder si gäit nich :) ) hatte Probs mit der Firmware und hat sich gern verabschiedet, die Hitachis sind offenbar langsamer als die Konkurenz, WD Raptor is zu teuer....
Was kann man denn nun nehmen? 750 GB bis 1 TB soll se haben, möglichst schnell, unanfällig und unkompliziert.
Hat da der Korvettenkapitän Arkos irgendwelche Vorschläge :) ?
Ich weiß nur, daß K&M Elektronik bei mir um die Ecke Samsungplatten ohne Probleme tauscht, die haben wohl irgend so einen Vertrag mit denen...is aber auch doof, wenn ich alle paar Wochen mit ner defekten F1 dort aufschlegen muß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, offenbar haben sie ihn nur auf 3,5 bekommen, 3,6 auf einem MSI mit GX-Chipsatz. Bedenklich finde ich die Angabe, daß die Festplattenperformance bei übertakteter CPU nachläßt. Wie ist denn das zu erklären? 10% weniger finde ich schon recht böse...
Weiß jemand warum und was man dagegen machen kann?
 
Das hat eventuell mit dem zu hohen HT zu tun. Habe ich beim 939 schon so bemerkt.

Einfach den HT innerhalb Spezi laufen lassen.

@hawk910 Die F1 sind mittlerweile besser geworden. Nach wie vor gute günstige HD's.

Einfach bei nem zuverlässigen Händler kaufen, der nicht Trara macht, wenn ein Garantie-Ersatz anfällt.

die 640-er und 1TB sind die mit 333 Platter drin. die 750 hat ev. 250-er Platter drin.

Von WD gibt's ja die Black Serie. Die AAKS Nachfolger sind schnell. Aber auch einiges teurer, da schon die AAKS teurer als die F1 sind.

Ich würde nach wie vor zur F1 langen. Da sie einfach schön kühl und leise sind und das beste P/L Verhältnis. Zu manchen Konkurrenten sind sie massiv günstiger.
 
@Arkos:
sehr nett, vielen dank für deine Ausführungen.
Die 500er habe ich im nov. 07 gekauft, also garantie ist noch drauf. Werd jetzt den samsung support mal bemühen.
Wegen dem bluetooth dings weiss ich bescheid. Das soll so sein ;)
Bin jetzt auch auf der suche nach einer 1TB platte als ersatz. Denke es wird eine WD Black irgendwas (..1001....) da ich von den samsung f1 hörte sie hätten oft sektor fehler.
 
@ Hawk

mhm schon komisch hab ich bis jetzt noch garnix von gehört. naja ich kann ja mal mit hdtach ein paar Benches machen im ungetakteten und übertakteten
Mal sehen was da passiert.

BZw. @ Arkos, da du dich so gut mit Festplatten auskennst, kannst du ein gutes bench programm empfehlen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

http://www.overclock.net/amd-motherboards/451593-asus-m4a79-deluxe-review-continued-testing.html


Doch nich sooo schlecht das Board ^^



Hmmmm :d

Multiplier-19
NB Frequency-1800mhz
Cpu Voltage-1.55
CPU/NB Voltage-1.2
CPU/VDDA Voltage-2.8
HT Voltage-1.28
NB Voltage- 1.28
NB 1.8v-1.8
SB Voltage-1.35


Mist ich will endlich meinen großen kühler draufklatschen, dann gehts los. Will mich auh in die OC liste einreihen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkos
Gott sei Dank hab ich nur per Multi übertaktet, also ibts wohl keine HD-Performance-Probleme :)
Danke für die Tipps...aber welche Platte würdest Du nun konkret empfehlen? Diese Black-Teile? Wenn se 10 Euro teurer ist...ok, Banane, die soll dann ja auch wieder ne Weile halten. Nur die Raptoren find ich ein wenig dreist.
Ich hab auch schon so einiges von diesen Seagates gehört...7200.11 (oder 7200.12?), die sollen auch so fix sein? Also kurz: welche ist denn die schnellste aus dem bezahlbaren 7200er-Segment?

@Delight
Wenn Du einen schweren Kühler mit Standardhalterung verwenden willst: es gibt von Scythe ein Rentention Modul für AM2...komplett aus Edelstahl! Das hält einiges...
Und was die 3,5 GHz angeht...das bezog sich nur auf den Test der oben gelinkt ist. Mehr geht in jedem Fall, wenn die CPU gut ist.
Interessant find ich das Ergebnis aus deinem letzten Post. Die Everestversion gefällt mir, die zeigt doch tatsächlich alles an! Ram-Spannung z.B. kann ich bei mir gar nicht auslesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh