[Sammelthread] Asus M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

ASUS M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

1. Das Mainboard

1.1 Vorwort

Hallo liebe ASUS Freunde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Oberklasse Mainboards aus dem Hause ASUS mit dem Namen M4A79 Deluxe.

Die Optik, wie auch Qualität war wie zu erwarten Spitzenklasse.

Der Einbau war sehr einfach. Alles bestens beschrieben.
Alle Anschlüsse sind mit Bezeichnungen versehen und es kann zu keinerlei Verwechslungen kommen.

Unterstützt werden dank des AM2+ Sockels AM2 sowie zukünftige AM3 CPUs.
Als Arbeitsspeicher wird maximal DDR2 1066 Mhz unterstützt.

Da ich das Board erst seit gestern habe werde ich vorerst nur die Allgemein bekannten Daten und Fakten hier angeben. Weitere persönliche Erfahrungen und Benchmarks werden dann nach Inbetriebnahme folgen.

layout_lo.jpg



1.2 Preis: ca. 170 Euro ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393751.html )

1.3 Lieferumfang:

1x IDE-Kabel
3x SATA-Kabel
2x SATA-Kabel abgewinkelt
1x USB-/FireWire-Slotblende
ATX-Blende
2x CrossFire-Kabel
Q-Connectors
diverse Treiber-CDs und Handbücher

Software:

Treiber und Utilities für Windows XP, Vista x86 & 64bit;

Express Gate
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite
AMD OverDrive Utility (AOD)
Anti-virus software (OEM version)
Form Factor



1.3 Spezifikationen


1.3.1.CPU

AMD Compatible with Phenom™ II / Athlon™ X4 / Athlon™ X3 / Athlon™ X2 (AM3 CPU)
Supports 45nm CPU
AMD® Cool 'n' Quiet™ Technology
Support 45nm Phenom™ II CPU
AMD 140W CPU Support Socket AM2+ / AM2 Athlon /Phenom X4/Athlon X2/Phenom X3/Sempron Processors

1.3.2.Chipsatz

AMD 790FX/SB750

1.3.3.Memory

4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1066*/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+ / AM3 CPU for one DIMM per channel only. Refer to www.asus.com for the memory QVL (Qualified Vendors Lists).
**Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

1.3.4.Expansion Slots

x PCIe 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology (@ dual x16, triple x16 / x8 / x8, or quad x8 link)
4 x PCI 2.2
2

1.3.5.Storage

5 x SATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10,JBOD
1 x eSATA 3Gb/s port SB750 Chipset
1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices

1.3.6.LAN

Realtek® 8112 Gigabit LAN controller featuring AI NET 2

1.3.7.Audio

Realtek® ALC1200 8 -Channel High Definition Audio CODEC
ASUS Noise Filtering
Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
Coaxial / Optical S/PDIF Out ports at back I/O

1.3.8.IEEE 1394

2 VIA® VT6315N controller supports x 1394a ports (1 at mid-board; 1 at back panel)

1.3.9.USB

USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel) 12

1.3.10.ASUS AI Lifestyle Features

ASUS Power Solutions:
- 8+2 Phase Power Design
- ASUS Anti-Surge Protection
ASUS Green Design:
- EPU
*ASUS EPU is supported by AM2+/AM3 CPU only.
- ASUS AI Nap
Express Gate
ASUS Quiet Thermal Solutions:
- ASUS Fanless Design: Heat pipe solution
- ASUS Fanless Design: Stack Cool 2
- ASUS Q-Fan 2
ASUS EZ DIY:
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Connector
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 2
- ASUS EZ Flash 2
- Onboard Switch

1.3.11.Overclocking Features

Intelligent overclocking tools:
- AI Overclocking (Intelligent CPU Frequency Tuner)
- TurboV
- Turbo Key
Precision Tweaker 2:
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.0125V increment
- vChipset (NB): 16-step Chipset voltage control
- vDIMM: 36-step DRAM voltage control
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 600MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 150MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
-ASUS C.P.R. (CPU Parameter Recall)

1.3.12.Back Panel I/O Ports

atxpanel_lo.jpg



1 x PS/2 keyboard port (Purple)
1 x PS/2 mouse port (Green)
1 x S/PDIF Out port (Coaxial)
1 x S/PDIF Out port (Optical)
1 x External SATA port
1 x IEEE1394a port
1 x LAN (RJ45) port
6 x USB 2.0/1.1 ports
8-channel Audio I/O ports


1.3.13.Internal I/O Connectors

x USB connectors support additional 6 USB ports
3 1 x COM connector
2 x Chassis Fan connectors
1 x S/PDIF Out header
CD audio in
24-pin ATX Power connector
System Panel (Q-Connector)
8-pin ATX 12V Power connector
1 x Power on Switch
1 x Reset Switch
x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x SATA connectors
5 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1
1 Front panel audio connector

1.3.14.BIOS

8 Mb Flash ROM
AMI BIOS, PnP, DMI 2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 2

30.5 cm x 24.4 cm

1.4 OC-Verhalten

Folgt

2. FAQ




3. Links & Downloads

3.1 Treiber, BIOS, Tools



Offizielle Treiber:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A79 Deluxe

BIOS Historie:

Zusammengepackt:
Bios für X3@X4 0082 Mod
BIOS 0801
BIOS 0903
BIOS 1102
BIOS 1104 Beta
BIOS 1202
M4a79dlx.rom BIOS-Datei von ASUS Support DVD Rev.402.01

http://rapidshare.com/files/224450423/BIOSe_M4A79Deluxe.7z


Offiziell unterstützte RAM Module:


ASUS M4A79 Deluxe Motherboard Qualified Vendors List (QVL)

http://rapidshare.com/files/224454842/M4A79_Deluxe_Memory_QVL.pdf


3.2 Wasserkühlung

Anfi-tec:

Spawa
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p51_Anfi-tec-PWM-016-Asus-M4A.html/

NB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p48_Anfi-tec-UCD-grande.html

SB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p9_Anfi-tec-NBSB-006-Asus.html


http://www.anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf

8e007ba3img1148.jpg


601fe99img1140.jpg


d99a495img1142.jpg




3.3 Reviews

http://www.hartware.de/review_896_4.html


Quellen: Hartware.de
ASUS.COM


Ich hoffe das sich hier noch mehr Besitzer des Schätzchens finden werden und rege Diskussionen, Tips und Ratschläge stattfinden werden.

Ausserdem ein Dankeschön an Anreoid, bytefuzzy und hawk910 für die Beiträge bei der Sammlung von Tips und Informationen zum Board!
Ich versuche die Übersicht stehts zu verbessern und auf dem Laufenden zu halten!

Grüße Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, also mein Everest (ok, die ist nicht voll freigeschaltet) zeigt kaum brauchbare Werte an, RAM-Spannung suche ich vergeblich. AOD zeigt mir nur die Core-VID an, nicht den tatsächlichen Wert. Oder hat sich das mittlerweile geändert? Habe die Versionen nicht weiter geupdatet...
Jedenfalls wäre das ja alles nicht ganz unwichtig für OC, da das Board offenbar stark übervoltet (auch beim RAM, bloß nicht auf "auto" stellen! 2,0 Volt einstellen, dann paßt das), da such ich lieber nach der Spannung in der Kristallkugel, Core-VID hilft nicht wirklich weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3er Version von AOD zeigt dir alle Spannungen.

Edit: Hab mal meinen alten Sempron eingespannt ;).

 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wie hat sich das eigentlich mit der CPU/NB Voltage? ich meine, man sollte ja 1,4 V einstellen, wenn man den speicher mit über 2 V betreibt. das hab ich getan und es läuft auch alles super. meine frage ist nun aber, wie viel kann man da geben? und welche temp sollte nicht überschritten werden? hilft es diese spannung zu erhöhen um den nb-takt höher zu treiben?
 
Also wieviel man geben sollte weiß ich nicht aber je nach Takt hab ich sie bei mir mit 1,4V-1,475V laufen.
Natürlich bringt eine Höhere CPU-NB Spannung auch einen mehr Takt der NB mit sich, aber wieivel muß man Testen.
 
1,475??? Wow, ich hab mich bei 1,275 eingeschossen und erreiche damit 2600 MHZ CPU-NB-Takt. Ich bin mir nicht wirklich sicher, was das Board dann wirklich liefert. Könnte ich da noch bessere Taktraten erreichen? Wirkt sich die NB-CPU-Spannung positiv auf die Gesamtübertaktbarkeit aus?
 
zum thema gesamtübertaktbarkeit kann ich sagen, dass ich testweise die nb/cpu spannung angehoben habe um meinen cpu bei 3,6 ghz stabil zu bekommen und es hat nix gebracht. also daher würde ich sagen eher ungeeignet.
 
Ich sag mal so bei vielen hiflt es um ein besseren Max. Takt zu bekommen bei anderen nicht.
Mein PII940 zb. wollte nicht 3,6Ghz mit Ram auf 1066Mhz laufen erst mit einer CPU-NB Spannung von 1,475V lief er dann einwandfrei wobei ich die CPU-Vcore sogar von 1,4625 auf 1,45V senken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Das werde ich noch einmal testen. Bin schon ein wenig beleidigt, daß ich keine 3,6 GHz erreiche....auch wenn der CPU-NB-Takt mit 2,6 schon ein wenig entschädigt...
 
Ich sag mal so bei vielen hiflt es um ein besseren Max. Takt zu bekommen bei anderen nicht.
Mein PII940 zb. wollte nicht 3,6Ghz mit Ram auf 1066Mhz laufen erst mit einer CPU-NB Spannung von 1,475V lief er dann einwandfrei wobei ich die CPU-Vcore sogar von 1,4625 auf 1,45V senken konnte.

ok, bis 1,475 hab ich mich nich getraut :rolleyes:

da werd ich wohl heut abend nochmal bissel testen müssen.
 
So, ich habgestern mal mit 1,4 Volt CPU-NB getestet. Die 3,6 gingen schon etwas besser...dennoch fand Prime das nicht sooooo überzeugend. Also noch ist nix mit 3,6 GHz. :grrr: Die Corespannung hab ich auch auf 1,45 gestellt...daraus resultiert dann offenbar eine Spannung von etwa 1,5 Volt. Also irgendwie ist das meine persönliche Schmerzgrenze. Und wenn ich das noch höher jubeln müßte, dann würden die evtl. 100 MHz mehr in keinerm Verhältnis zur hohen Spannung, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung stehen. Mist!
 
so, ich bin gestern zu folgenden ergebnissen gekommen:

knapp 3,6 GHz (205 x 17,5) @ 1,465 V, 2 GHz NB - Takt @ 1,475 V, 2 GHz HT-Link

@ hawk910

versuch doch auch mal über den "fsb" deine cpu auf 3,6 GHz bekommen. auf 200 x 18 bekomm ich meine auch nicht stabil hin, aber 205 x 17,5 läuft.

übrigens hab ich bei meinem board exemplar eher das phänomen des unter-volten. hast du bei dir vielleicht die CPU VDDA Voltage verändert? diese einstellung führt zum über-volten.
 
So, ich habgestern mal mit 1,4 Volt CPU-NB getestet. Die 3,6 gingen schon etwas besser...dennoch fand Prime das nicht sooooo überzeugend. Also noch ist nix mit 3,6 GHz. :grrr: Die Corespannung hab ich auch auf 1,45 gestellt...daraus resultiert dann offenbar eine Spannung von etwa 1,5 Volt. Also irgendwie ist das meine persönliche Schmerzgrenze. Und wenn ich das noch höher jubeln müßte, dann würden die evtl. 100 MHz mehr in keinerm Verhältnis zur hohen Spannung, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung stehen. Mist!

wenn ich im Bios 1,45V Einstelle hab ich unter PRime 1,432V , also eher ein Droop.
Kann es sein das du die VDDA auf 2,8V hast? wenn nicht Stell die mal auf 2,5-2,6V damit kannst du denn Vcore Dropp Regulieren ein wenig.

Wer sich Traut kann ja mal die Heatpipe demontieren und dies Teppichklebeband ähnlichen WLP Pads von NB und SB entfernen und durch AS5 oder ersetzen.
Das Mobo dankt es mit satten 10Grad weniger chipsatz Temp.
 
Hi Leute,
ich meld mich auch mal wieder.
Hab seit gestern nen X4 940 und gleich ma getestet wie weit ich komm.
Bis jetzt hab ich nur per Multi 3,4ghz erreicht. ab 3,5 geht prime in BSOD ^^
Hätt gern mehr, hatte irgendwie den irrglauben des teil auf 3,8ghz zu bekommen.
Hab atm noch nen Scythe Mine Rev. B Cooler drauf. Musste aber bei dem eine klammer zum festziehen mit der kneifzange abwicken, weil der Kühlkörper vom Mainboard im Weg ist.
Kann mir jmd einen neuen empfehlen (bis 35€) der reinpasst (höhe ist egal, habn großes gehäuse) ?
Hab die CPU/NB Voltage auf 1,4 und den Multiplikator auf 2400mhz.
Läuft soweit ganz gut. Ich ging nur von ein paar mehr frames in gta 4 aus.
Im moment hängt er bei 25-30 rum. Geht aber auch gerne mal auf 18fps runter.
Ich weiss das game ist scheisse portiert, aber ein bissle mehr dürft da doch schon gehen?!

-edit-
passt der Scythe Mugen 2 drauf?
Ist es schwer die heatpipe vom board abzubauen? Und wie schwer ist es dieses teppichklebeband ähnliche zeug dann abzubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frossty + CBOT:
Ich werde es noch einmal per "fsb" (bitte nicht schlagen ;-) ) versuchen. Ich hab die VDDA entweder auf 2,6 oder auto, muß ich noch einmal schauen und ein wenig probieren. bei 205 MHz brauch die NB-Spannung aber nicht anheben, oder? Ab wann wäre das ratsam (so ungefähr, nur um das mal in die Überlegungen mit ein zu beziehen)?

@CBOT:
Wo kann ich denn die Chipsatztemp sehen? Ich finde immer nur diese Mainboardtemp, scheint irgendein Sensor irgendwo auf dem Board zu sein (der hat nach einer Weile eigentlich immer so in etwa 30 Grad), eine Chipsatztemperatur finde ich leider nicht. Dieses tolle Wärmeleitpad hab ich eh schon runter, da das Board komplett mit WaKü ausgestattet ist.

@Dukey:
GTA4 läuft bei mir ganz gut mit 40 bis 50 fps. Hier stellt sich natürlich die Frage, was du Qualitätstechnisch eingestellt hast. Auch die GraKa spielt eine Rolle, wenn auch keine soooo große wie in anderen Spielen. Aber wenn mein X3 solche fps-Werte schafft, dann sollte das bei dir auch schneller gehen. Bei deiner CPU kann es übrigens durchaus sein, daß sie niemal die 3,8er Marke erreichen wird. Zu passenden Luftkühlern kann ich nicht viel sagen. Die Zalman passen aber, hat hier einer montiert, guck mal weiter vorne in diesem Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dukey

Den 940er auf 3,8GHz zu bekommen mit LuKü ist fast Illusion.
Wenn's hoch kommt und du eine sehr gute CPU erwischt hast mit viel Glück schaffst du zwischen 3,5 - 3,7GHz.
Siehe dir mal die OC-Liste an, da kannst du in etwa einschätzen was möglich ist.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=582823
Da ist nur einer mit unserem Board und LuKü dabei mit 3604 MHz.

grEEtz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bytefuzzy:
Ist zwar offtopic, aber hast Du Win 7 am laufen? Hab gerad gelesen, daß man das kostenlos downloaden kann, ist das tatsächlich voll lauffähig und zuverlässig? Dann würde ich das auch mal in Angriff nehmen. XP ist mir langsam lästig....
Gehen da die Vistatreiber alle problemlos?
 
@Bytefuzzy:
Ist zwar offtopic, aber hast Du Win 7 am laufen? Hab gerad gelesen, daß man das kostenlos downloaden kann, ist das tatsächlich voll lauffähig und zuverlässig? Dann würde ich das auch mal in Angriff nehmen. XP ist mir langsam lästig....
Gehen da die Vistatreiber alle problemlos?

Ich hab seit einiger zeit Win 7 Beta 7000 64bit am laufen.
Läuft für ein beta system sehr gut, auch mit den treibern ist alles ok.
Hab nur bei hohem festplattenzugriff alle paar sekunden freezes, also gerade bei installationen. Hab die Vermutung das es mit dem sata ahci controller treber zusammenhängt.
Weil eine Samsung F1 1TB dürfte mit sowas ja keine probleme haben.
Werde am WoEnde wahrscheinlich die RC1 von Win 7 installieren in der Hoffnung das dort das Problem weg ist. (evtl. bessere Treiber unterstützung)

Vllt rühren auch daher die relativ niedrigen frames.
hab ne 4870PCS+ 1GB von Powercolor. Also die Graka und die CPU müssten doch eig. ein unschlagbares Team sein?!Zumal alle anderen Games (crysis auf enthusiast mit avg. 30frames ist schon geil^^) wunderbar laufen.
Hab gehört bei einem CPU wechsel tut eine Win-Neuinstallation auch gut.
Hawk kannst du vllt deine settings von GTA4 posten? Dann stell ichs mal genauso ein (bis auf die auflösung vllt. ; ich hab 1680x1050)
 
@Frossty + CBOT:
Ich werde es noch einmal per "fsb" (bitte nicht schlagen ;-) ) versuchen. Ich hab die VDDA entweder auf 2,6 oder auto, muß ich noch einmal schauen und ein wenig probieren. bei 205 MHz brauch die NB-Spannung aber nicht anheben, oder? Ab wann wäre das ratsam (so ungefähr, nur um das mal in die Überlegungen mit ein zu beziehen)?

hi,

da ich die nb-spannung von anfang an auf 1,4 volt stehen hab (wg. speicher über 2 volt) kann ich dir nich sagen ob du für 205 mhz die spannung anheben musst. 1,4 reichen aber auf jeden fall für die 205
 
Mit 1,45V schaff ich 312Mhz also daran solle es nicht scheitern, denke da wird zuerst die CPU schlapp machen.
 
@Dukey:
Meine Einstellungen sind doch ein wenig konservativer:



Ich hab seit gestern Windoof 7 RC 32 bit drauf...auf einer 2ten Platte. Ich bin erst einmal begeistert! Sehr schnelle und unkomplizierte Installation, dazu dann die Win 7 Geforce-Treiber und ein Beta-Treiber für die X-Fi...fertig! Als Virenscanner hab ich wieder Avast drauf. Wunderbar! Ich brauchte auch keinen weiteren Treiber für das Board. Ich hab mal Far Cry 2 installiert...ich könnte wetten, daß es spürbar besser läuft als auf XP.
Ätzend ist nur, daß ich jetzt nur 3 GB des Speichers nutzen kann. Da wäre dann die 64 bit Variante nötig, richtig? Aber gibt es dann nicht wieder Probleme mit einigen Programmen? Ist die 32 bit-Variante nicht doch die, sagen wir mal stressfreiere und "kompatiblere" Variante?
 
Nutze selbst Win7 RC1 64Bit und bisher keinerlei Probleme mit Games oder Hardware.
 
Coooool! Danke für die Info, die 64er Version liegt nun auch schon bereit, mal sehen, wann ich die raufkloppe...
 
danke dir hawk.
meine settings sind doch ein wenig höher geschraubt, ich werde jetzt aber gleich mal deine settings testen und schreiben wieviel avg. fps^^
hab seit gestern die rc1 aber build 7127. Die werden wahrscheinlich nur wenige kennen. Ist wohl die Version die zur zeit zu Händler geschickt wird für ihre OEM kisten.
Treiber alle vorhanden.Hab nochn catalyst 9.5 drauf gemacht. Bis jetzt noch kein freezen des systems bei installationen festgestellt.
Da ich aber gleich GTA 4 nochmal installen muss, ist das ein guter Test.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem RC
 
So neue Erkentniss im bezug auf X3@X4, da das beim Asus Board nicht so einfach ist.

ModBios 0082 wird benötigt und dazu muß im bios noch einiges eingestellt werden.

ACC - Auto
Bank Interleaving - Disabled
Ram Takt - Auto
NB Takt - Auto
HT Takt - Auto

Beachtet man diese Punkte nicht gibt es nach Aktivierung von ACC kein Boot mehr, nur noch durch Clear Cmos.
 
Mmh...das könnte erklären, weshalb der bei gar nicht mehr booten wollte. Nimmt er dann wenigstens andere Multis an? Und ein höherer CPU-NB ist gar nicht möglich? Das ist ja doof :(
Welche Taktraten erreichst du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh