[Sammelthread] Asus M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

ASUS M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

1. Das Mainboard

1.1 Vorwort

Hallo liebe ASUS Freunde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Oberklasse Mainboards aus dem Hause ASUS mit dem Namen M4A79 Deluxe.

Die Optik, wie auch Qualität war wie zu erwarten Spitzenklasse.

Der Einbau war sehr einfach. Alles bestens beschrieben.
Alle Anschlüsse sind mit Bezeichnungen versehen und es kann zu keinerlei Verwechslungen kommen.

Unterstützt werden dank des AM2+ Sockels AM2 sowie zukünftige AM3 CPUs.
Als Arbeitsspeicher wird maximal DDR2 1066 Mhz unterstützt.

Da ich das Board erst seit gestern habe werde ich vorerst nur die Allgemein bekannten Daten und Fakten hier angeben. Weitere persönliche Erfahrungen und Benchmarks werden dann nach Inbetriebnahme folgen.

layout_lo.jpg



1.2 Preis: ca. 170 Euro ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393751.html )

1.3 Lieferumfang:

1x IDE-Kabel
3x SATA-Kabel
2x SATA-Kabel abgewinkelt
1x USB-/FireWire-Slotblende
ATX-Blende
2x CrossFire-Kabel
Q-Connectors
diverse Treiber-CDs und Handbücher

Software:

Treiber und Utilities für Windows XP, Vista x86 & 64bit;

Express Gate
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite
AMD OverDrive Utility (AOD)
Anti-virus software (OEM version)
Form Factor



1.3 Spezifikationen


1.3.1.CPU

AMD Compatible with Phenom™ II / Athlon™ X4 / Athlon™ X3 / Athlon™ X2 (AM3 CPU)
Supports 45nm CPU
AMD® Cool 'n' Quiet™ Technology
Support 45nm Phenom™ II CPU
AMD 140W CPU Support Socket AM2+ / AM2 Athlon /Phenom X4/Athlon X2/Phenom X3/Sempron Processors

1.3.2.Chipsatz

AMD 790FX/SB750

1.3.3.Memory

4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1066*/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+ / AM3 CPU for one DIMM per channel only. Refer to www.asus.com for the memory QVL (Qualified Vendors Lists).
**Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

1.3.4.Expansion Slots

x PCIe 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology (@ dual x16, triple x16 / x8 / x8, or quad x8 link)
4 x PCI 2.2
2

1.3.5.Storage

5 x SATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10,JBOD
1 x eSATA 3Gb/s port SB750 Chipset
1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices

1.3.6.LAN

Realtek® 8112 Gigabit LAN controller featuring AI NET 2

1.3.7.Audio

Realtek® ALC1200 8 -Channel High Definition Audio CODEC
ASUS Noise Filtering
Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
Coaxial / Optical S/PDIF Out ports at back I/O

1.3.8.IEEE 1394

2 VIA® VT6315N controller supports x 1394a ports (1 at mid-board; 1 at back panel)

1.3.9.USB

USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel) 12

1.3.10.ASUS AI Lifestyle Features

ASUS Power Solutions:
- 8+2 Phase Power Design
- ASUS Anti-Surge Protection
ASUS Green Design:
- EPU
*ASUS EPU is supported by AM2+/AM3 CPU only.
- ASUS AI Nap
Express Gate
ASUS Quiet Thermal Solutions:
- ASUS Fanless Design: Heat pipe solution
- ASUS Fanless Design: Stack Cool 2
- ASUS Q-Fan 2
ASUS EZ DIY:
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Connector
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 2
- ASUS EZ Flash 2
- Onboard Switch

1.3.11.Overclocking Features

Intelligent overclocking tools:
- AI Overclocking (Intelligent CPU Frequency Tuner)
- TurboV
- Turbo Key
Precision Tweaker 2:
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.0125V increment
- vChipset (NB): 16-step Chipset voltage control
- vDIMM: 36-step DRAM voltage control
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 600MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 150MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
-ASUS C.P.R. (CPU Parameter Recall)

1.3.12.Back Panel I/O Ports

atxpanel_lo.jpg



1 x PS/2 keyboard port (Purple)
1 x PS/2 mouse port (Green)
1 x S/PDIF Out port (Coaxial)
1 x S/PDIF Out port (Optical)
1 x External SATA port
1 x IEEE1394a port
1 x LAN (RJ45) port
6 x USB 2.0/1.1 ports
8-channel Audio I/O ports


1.3.13.Internal I/O Connectors

x USB connectors support additional 6 USB ports
3 1 x COM connector
2 x Chassis Fan connectors
1 x S/PDIF Out header
CD audio in
24-pin ATX Power connector
System Panel (Q-Connector)
8-pin ATX 12V Power connector
1 x Power on Switch
1 x Reset Switch
x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x SATA connectors
5 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1
1 Front panel audio connector

1.3.14.BIOS

8 Mb Flash ROM
AMI BIOS, PnP, DMI 2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 2

30.5 cm x 24.4 cm

1.4 OC-Verhalten

Folgt

2. FAQ




3. Links & Downloads

3.1 Treiber, BIOS, Tools



Offizielle Treiber:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A79 Deluxe

BIOS Historie:

Zusammengepackt:
Bios für X3@X4 0082 Mod
BIOS 0801
BIOS 0903
BIOS 1102
BIOS 1104 Beta
BIOS 1202
M4a79dlx.rom BIOS-Datei von ASUS Support DVD Rev.402.01

http://rapidshare.com/files/224450423/BIOSe_M4A79Deluxe.7z


Offiziell unterstützte RAM Module:


ASUS M4A79 Deluxe Motherboard Qualified Vendors List (QVL)

http://rapidshare.com/files/224454842/M4A79_Deluxe_Memory_QVL.pdf


3.2 Wasserkühlung

Anfi-tec:

Spawa
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p51_Anfi-tec-PWM-016-Asus-M4A.html/

NB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p48_Anfi-tec-UCD-grande.html

SB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p9_Anfi-tec-NBSB-006-Asus.html


http://www.anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf

8e007ba3img1148.jpg


601fe99img1140.jpg


d99a495img1142.jpg




3.3 Reviews

http://www.hartware.de/review_896_4.html


Quellen: Hartware.de
ASUS.COM


Ich hoffe das sich hier noch mehr Besitzer des Schätzchens finden werden und rege Diskussionen, Tips und Ratschläge stattfinden werden.

Ausserdem ein Dankeschön an Anreoid, bytefuzzy und hawk910 für die Beiträge bei der Sammlung von Tips und Informationen zum Board!
Ich versuche die Übersicht stehts zu verbessern und auf dem Laufenden zu halten!

Grüße Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
@CBOT

Ein 802 BIOS gibt's nicht. Oder meinst du das 0801?
Wenn du das haben möchtest schreib mir ne PN mit deiner email-addy.

Oder meinst du diese > Bios für X3@X4 0082 Mod

fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne es gab ein 0802Beta Bios.
 
ES wäre vllt ganz Praktisch, wenn wir alle BIOS versionen mal zentral sammeln würden. Dann würde ich Sie im Thread oben einpflegen. Also wer was hat her damit. Email per PM.

Gruß
 
ES wäre vllt ganz Praktisch, wenn wir alle BIOS versionen mal zentral sammeln würden. Dann würde ich Sie im Thread oben einpflegen. Also wer was hat her damit. Email per PM.

Gruß

Ich habe die BIOS Versionen:

Bios für X3@X4 0082 Mod
BIOS 0801
BIOS 0903
BIOS 1102
BIOS 1104 Beta
BIOS 1202
M4a79dlx.rom BIOS-Datei von ASUS Support DVD Rev.402.01
Eigenschaften 1,00MB vom 19.12.08

Wenn du die haben möchtest sende mir eine PN mit deiner email-addy.
Dann sende ich sie dir gepackt.

oki doki
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ht jemand ne ahnung bezüglich OC zwischen der 903er und der neusten? Hat sich da was verändert?
 
Also bei mir läuft die 1202er stabiler als die Vorgänger.
Was sich da genau geändert hat kann ich nicht sagen, müsste man mal den Changelog studieren, aber dafür reicht mein englisch nicht.

grEEtz
fuzzy
 
Oh, stabiler? Cool, dann kommt das drauf...sobald der PC endlich wieder montiert ist.
 
Hallo,

ich hab das Board seit Sonnabend. Mit den zur Verfügung gestellten OC-Funktionen bin ich soweit auch ganz zufrieden, aber mit der RAID Funktion habe ich ein Problem. Vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung parat.

Also, ich habe 2 S-ATA Festplatten (siehe Sig) und einen S-ATA DVD Brenner. Wenn ich alle im Single Betreib nutze ist das auch kein Problem. Da wird der Brenner als CDROM:TSST... angezeigt. Aktiviere ich im BIOS aber RAID (unter Storage Configuration) wird der Brenner plötzlich auch als RAID:TSST... angezeigt. Im RAID Tool selber werden nur die Platten angezeigt. Dort kann ich den Brenner also nicht vom RAID "befreien". Versuche ich in dieser Konfiguration nun Windows zu installieren, erscheint gleich relativ zu Anfang die Meldung "Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerksgerätetreiber fehlt". Ab da wird der Brenner nicht mehr erkannt, obwohl er merkwürdiger weise davon booten konnte. :hmm:

Somit ist es mir nicht möglich in dieser Konstellation ein Windows zu installieren.

Hat event. jemand eine ähnliche Konfig (also RAID mit S-ATA Platten plus ein S-ATA Laufwerk) und hat er es geschaft damit windows zu installieren?

Welcher Treiber wird denn bei der obigen Meldung verlangt? Der für den RAID-Controller oder tatsächlich fürs Laufwerk? Und könnte man da mit einem USB-Stick arbeiten?

Gibt es im BIOS event. doch eine Einstellung um das Laufwerk separat als AHCI zu definieren?

Versucht habe ich das mit den BIOS-Versionen 903 und gestern dann Update auf 1202.

Edit:

Alles klar. hat sich geklärt. die Variante mit dem USB-Stick funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keins der alten Bios Version Flashen seit dem Flash auf 1202.Sagt immer " Die Bios-Image-Datei kann nicht auf diesem Motherboard verwendet werden".
 
Ein Biosdowngrade ist auch nicht möglich.

Zumindest nicht per EZ Flash.

Obs da manuell per afudos einen parameter gibt,
ähnliche wie dem -f (force) bei Atiflash,
weiß ich leider auch nicht.

Ein Downgrade ging aber schon bei meinem M2N-E nicht mehr,
nachdem die aktuellste Version aufgespielt war.

Also, wenn jemand eine Möglichkeit weiß, immer her damit.
Wobei ich das 1202 wirklich gut finde.
 
Normaler weise geht ein Downgrade im Win mit dem Asus Update Tool, aber selbst das meckert obwohl Downgrade Aktiviert ist.
 
Keine Ahnnung auf der Asus Seite steht noch nix das Bios ist erst seit 1 Stunde auf dem FTP drauf.
Hab es direkt geflasht und es läuft bis jetzt einwandfrei.
 
Hm,
wahrscheinlich nicht mehr als ein Update für die beiden neuen AM3 CPUs

Ne bessere USB-Erkennung würd ich mir wünschen.
Die halbe USB Gedenkminute beim Booten iss auf dauer schon grausam :motz:
 
Beschreibung und Bios sind nun auf der Asus HP.

M4A79 Deluxe BIOS 1303
1. Revise Q-Fan control.
2. Fix the system may hang when using 400/405e series CPU and setting NB-VID higher than 1.4750v in BIOS Setup or TurboV.
3. Fix the system may hang with certain CPU when ACC is enabled.
4. Fix the fans would stop when Q-fan is enabled and then disabled again in AI-suite.
5. Fix the system may reboot automatically when enabling "Chassis Q-Fan Control" in Ai-Suite after clearing CMOS and loading default.
Download :M4A79-Deluxe-1303.zip
 
Gute Idee von Asus Q-Fan zu überarbeiten.

Teilweise hat sich beim Wechsel zwischen "Optimal" und "Performance" nicht wirklich was geändert. Vor allem wenn CPU-Fan und Cha-Fan gleichzeitig eingeschaltet waren.

Jetzt noch ein bisserl an der USB Erkennung beim Booten feilen und ich bin zufrieden :d
 
Funktionieren C&Q und Q-FAN zusammen?

Hallo,

wie verhält sich das M4A79 Deluxe, wenn im BIOS C&Q Enabled ist und Q-FAN ebenfalls eingeschaltet ist?

Wird beim heruntertakten des CPU ebenfalls die VCore heruntergefahren?

Bei manchen anderen Boards hat ASUS hiermit ein Problem. Beim M3A79-T funktioniert beispielsweise das herunterfahren der Spannung beim C&Q nur dann, wenn Q-FAN ausgeschaltet ist. Sonst wird nur der Takt verringert, jedoch nicht die Spannung. Das M3A32-MVP ist übrigens auch so ein Problemfall.

Könntet Ihr das bitte überprüfen, ob das C&Q beim M4A79 Deluxe einwandfrei funktioniert?

Vorgehen dazu ist einfach: im BIOS C&Q aktivieren, Q-FAN aktivieren. In Windows mit CPU-Z prüfen, ob beim Runtertakten des CPU auf 800 oder 1000 oder 1200 MHz (je nach dem welcher CPU verwendet wird), auch die CPU-Spannung heruntergefahren wird, auf ca. 1,000 Volt.

Das wäre nämlich ein Grund für mich dieses Mobo zu kaufen.

Gruss
Freeman
 
Moin,

ich hatte bis jetzt drei der Boards (eines davon gibts im Marktplatz :d) in den Fingern
und alle haben bei aktiviertem Q-Fan und C&Q die CPU brav runtergetaktet
und ebenfalls die Spannung gesenkt.

Getestet habe ich das mit einem X3 720 (auf 3GHz) und einem X4 810 (auf 2,8GHz),
Speichervollbestückung mit Crucial Ballistix Tracer.

Grüße
Siddy
 
Oh ha, direkt ein Nachschlag?
Dann scheint das 1303 ja nicht der Knüller gewesen zu sein.

Iss das ne Beta?
 
Steht leider wieder nix bei aber hab es mal geflasht.Bis jetzt läuft es auch einwandfrei wie das 1303.
 
Naja, einwandfrei iss definitionssache :d

Ich hab ein bisserl mit Q-Fan rumgespielt und selbst auf "performance" laufen die Caselüfter maximal mit halber Drehzahl.

Aber ansonsten, da hast du recht, läufts immer besser.
Ich werds nachher auch einmal ausprobieren :)
 
Für alle die Probleme haben beim Bios Downgrade.
Einfach eine Ältere Version vom Asus Update Tool benutzen,damit geht es wieder.

Edit: Für denn Fall das es immer noch nicht Funktoniert hilft nur eins :

Hey guys, after weeks of researching on how to downgrade bios on my P5k-premium or any Asus mobo with AMI bios, I have finally found a way. This method requires the Engineering Edition of AFUDOS. You can google "Afudos Engineering" to find some links to download. Here is a link I've uploaded.

http://www.fileden.com/files/2006/8/19/174415/AFUDOS229ES.zip http://www.fileden.com/files/2006/8/19/174415/AFUDOS236es.zip

I use the Boot USB method since its faster and more reliable.

Extract the AFUDOS onto your boot device along with your BIOS in the same directory.
use this command to flash:

AFUDOS /ixxxx.rom /pbnc /n where xxxx=name.rom

After it sucessfully flashes and verifies. Turn off your machine, unplug, and remove battery.
Easy as pie, spread the word people!!!!
Aus dem Asus Forum : http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20080411095605234&board_id=1&model=P5K+Premium%2fWiFi-AP&page=1&SLanguage=en-us

Und hier alles rund ums M4A79 Deluxe : http://vip.asus.com/forum/topic.aspx?board_id=1&model=M4A79+Deluxe&SLanguage=en-us
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele,
hab jetzt ebenfalls auf 1402 geflasht, Windows neu aufgesetzt und bin soweit zufrieden.

Danke für die Links zum Board/Forum ;)
 
Wer das Bios 1402 schon drauf hat sollte mal in AOD nachschauen.

NB-Multi kann nun verstellt werden sowie CPU-Extra Voltage.

M4A79 Deluxe BIOS 1402
1. Improve system stability under overclocking condition
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile ein Tool, welches die ganzen fehlenden Spannungswerte anzeigt? Z.B. vcore, ram spannung usw.?

Habe ein M4A78-E und da wird auch überhaupt nix richtig ausgelesen, geschweige denn überhaupt angezeigt.

@hawk: schicke kühler! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, danke :d !
Also so ein Tool suche ich auch noch! Mir ist das absolut unverständlich, daß man keine Spannungen auslesen kann.

Sollte jemand ein solches Tool finden...dann laß es uns wissen!
 
Everest zeigt doch alles an sowieso Asus-Probe und AOD.

Gestern mal die Heatpipes Konstruktion entfernt und dieses Fiese Doppelseitige Teppich Klebeband ähnliche Zeug von NB und SB entfernt.
Frische WLP drauf und die Temps sind direkt um 15 Grad runter.

@TS
Mal denn 1. Post Editieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh