[Sammelthread] Asus M4N82 Deluxe (nForce 980a SLi)

***ASUS M4N82 Deluxe Sammelthread***

big_photoa09f.jpg

Weitere Bilder:

Spezifikationen:
CPU:
-AMD AM3/AM2+/AM2 (PhenomII, AthlonII, Phenom, Athlon, Sempron)
-AMD Cool 'n' Quiet™ Technology

Chipset
-NVIDIA nForce 980a SLI

System Bus
-Up to 5200 MT/s HyperTransport 3.0

Memory
-4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR2 1300(O.C.)/1066/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
*Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM3/AM2+ CPU for one DIMM per channel only.

Expansion Slots
-3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or triple x8)
-1 x PCIe x1
-2 x PCI 2.2

Storage
-1xIDE
-4xSATAII (+1 für Raid / AHCI)
-1xeSata

LAN
-NVIDIA Gigabit MAC Realtek 8211CL Gigabit PHY

Audio
-8 Channel High Definition Audio CODEC
-Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
-Coaxial and Optical S/PDIF Out ports at back I/O
-ASUS Noise Filtering

IEEE 1394
-VIA VT6315N controller supports 2 x 1394a ports

USB
-12 xUSB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel)
ASUS Features:
ASUS Power Saving Solution
- ASUS 8+1 Phase Power Design
- ASUS Anti-Surge Protection
ASUS Green Design
- ASUS EPU (for AM3/AM2+ CPU only)
- ASUS AI Nap
ASUS Quiet Thermal Solution
- ASUS Fanless Design: Heat-pipe solution
- ASUS Optional Fan for Water-cooling or Passive-Cooling only
- ASUS Q-Fan 2
ASUS Express Gate
ASUS Crystal Sound
- ASUS Noise Filtering
ASUS EZ DIY:
- ASUS Q-Connector
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2
Overclocking Features:
Intelligent overclocking tools
- AI Overclocking (intelligent CPU frequency tuner)
- ASUS TurboV
- ASUS Turbo Key
Precision Tweaker 2
- vDIMM: 35 -step DRAM voltage control
- vChipset 16-step Chipset voltage control
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.0125V increment
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 600MHz at 1MHz increment
- Memory tuning from 533MHz up to 1066MHz
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 200MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Review's:
@Neoseeker.com (eng)
@Bjorn3D.com (eng)
@PCGH (Vergleich zum 780a Chipsatz)

Featureübersicht & Erläuterung:
@Asus

Downloadübersicht:
@Asus

Biosübersicht:
@Neoseeker.com

Preisvergleich:
@HWLuxx

FAQ's, Besonderheiten & bekannte Probleme:
- Was ist die MCP Temperatur und wie warm darf sie maximal werden?

Die MCP Termperatur ist die Temperatur des Southbridge-Chips und bis 90°C spezifiziert. Sie kann mit Everest ausgelesen werden. Es ist bekannt das sie bei dem Board (speziell bei passiver Kühlung) extrem warm wird.

- SATA Anschlüsse

Asus verwendet bei diesem Board (wie auch bei anderen) von der Norm abweichende Sata Anschlüsse! Somit sind die meisten SATA Stecker zu dick. Die längsten beiliegenden Kabel sind 0,5m lang.

- eSATA funktioniert nicht

Für alle, die sich wundern warum plötzlich ihre eSATA Platte nicht mehr erkannt wird, eine Info vom Asus Support:
eSATA funktioniert im Raid oder im AHCI Modus. Sie benoetigen dafuer die Hot Plug Funktion welche nur im SATA 2 Modus enthalten ist.
D.h. ihr müsst bevor ihr das Betriebssystem aufsetzt im Bios unter Storage Configuration von IDE auf AHCI umstellen. Nachträglich ist dies nicht mehr so einfach möglich. Ein Bluesceen beim Booten wäre die Folge.

Um nachträglich in den AHCI Modus zu wechseln:

-Ihr befolgt folgende Anleitung: *klick* (Achtung: Anleitung nur für Vista & Win7!)
-Danach startet ihr neu und stellt im Bios unter "Storage Configuration" von IDE auf AHCI. (Wichtig!!!)
-In Windows wird neue Hardware gefunden und installiert. Allerdings ein standart AHCI Treiber, mit dem eSATA immer noch nicht funktioniert.
-Ladet euch von der ASUS oder Nvidia Page die Chipsatztreiber runter und entpackt diese. Aktualliersiert im Gerätemanager den "Microsoft AHCI Controller...." mit den Treiber aus dem Ordner "sata_ide".
-Nochmals neu starten und siehe da: eSATA funktioniert ^^
Wasserkühlung:
Der Lochabstand von NB & SB beträgt 52,9mm.

Kühler NB & SB:

- Mips ASUS Universal Chipset Freezer

- EK-ASUS NB/SB 1
(* Einschränkung bei Southbridge)

Kühler Mosfet:

- Mips ASUS 780a Series Mosfet Freezer

*UPDATE*

Montierte Boardkühlung:

Der Kühler für die Spannungswandler & Northbridge passen einwandfrei. Probleme gibts (zumindest mit den EK Kühlern) bei der Southbridge.

Abhilfe schafft da nur der Dremel. ^^

Vorsicht! Es sind nur ca. 1,5-2mm bis zum O-Ring. 1mm muss ausgespart werden. Etwas zu weit und der Kühler wird undicht. Würde ich nur empfehlen wenn ihr vorher schonmal ein Dremel in der Hand hattet und die POM version benutzt.

Bei den Mips Kühlern steht im Gegensatz zu den EK's der Deckel nicht über. Diese müssten (keine Garantie) ohne Bearbeitung passen.

----------------
Der Thread befindet sich im Aufbau und wird im laufe der Zeit noch erweitert! :)

Zuletzt bearbeitet:
dadurch das ich halt die wakü hab, entfällt der normale cpu kühler und somit bekommt die heatpipe fast keinen luftzug ab. zudem soll die bei dem board eh ziemlich hoch sein.
und den mitgelieferten aufsteck lüfter für die heatpipe @passiv betrieb wollt ich mir nicht antun ^^

bin aber mal gespannt ob die niedrigeren temps bei spawa cpu, nb das o'clock verhalten beeinflussen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja evtl wegen besserer kühlung der spawa's und somit stabilerer spannungsversorgung. hab keine ahnung in wieweit das ne rolle spielt.

das ganze @ wakü sieht bei mir aktuell so aus:

brauchbare bilder von der boardkühlung findest du im startpost.

ein "fusionblock" ist bei dem board standartmäßig nicht möglich. allerdings hat ich bei meinem alten board einfach den billigsten watercool nsb kühler bestellt, die bodenplatte passend zurecht geschnitten und mit wärmeleitkleber auf die (an der stelle geschliffene heatpipe) geklebt. bringt allerdings nicht allzuviel. (4-5K)

€: (mit sb kühler ist der mittlere pci-e slot nicht mehr verwendbar, somit ist kein triple sli möglich...)

Zuletzt bearbeitet:
puuh... schwer zu sagen, auch wenn ich direkt daneben sitze.. mit nem genau passenden sb kühler (vll so nem neuen alphacool hf 14 universal) könnte es klappen. mit meinen ek's gedreht definitiv nicht, da würden die anschlüsse mit den kondensatoren / spawas der gpu kolledieren. an die verschlauchung will ich erst gar nicht denken.

zudem ist die frage inwieweit sich triple sli lohnt. alle grakas sind dann nur noch mit 8 lanes angebunden, noch eine graka + zusätzlichen gpu kühler kaufen... da kann man dann auch direkt auf 1 bzw. 2 performantere grakas setzten. (oder wenn man das nötige kleingeld hat auf quad sli gehn ^^)

Zuletzt bearbeitet:
ja wakü ist nie günstig ^^

aber die meisten teile sind ja ne einmalige anschaffung. cpu kühler, pumpe, agb, radi kann man ja beliebig lange verwenden.

Hallöle :)

Hab mir letzte Woche das Board als Ersatz für mein defektes M2N-Sli Deluxe geholt.

Bin sehr zufrieden damit - AUSSER :d
Ich hab ne eSata Platte - laut Handbuch soll ich im Bios das AHCI einschalten - dann bekomme ich aber keine Platte rein - weder eSata noch eine meiner Internen.
Weis einer bescheid? :(

UNd noch was: Wozu sind die 4 Bohrungen im NB Kühlblock gut? Kann man da nen Wasserkühler draufpacken? :d

DAnkö :)

grüß dich ^^

das problem mit dem esata hab ich auch. ob ahci oder ide ist für esata eigentlich egal. ahci kannst du auch (zumindest mal unter xp) nicht einfach aktivieren. dafür muss man das OS neu aufsetzen.

was mir aber gerade auffällt ist, dass der chipsatztreiber von nvidia 200mb groß ist, der von der asus hp (speziell für den chipsatz) allerdings 300+mb. vll ist da ja der passende treiber dabei... hab nur gerade keine lust mehr 300+mb von dem asus high speed server zu ziehn :shot:

zum thema wakü: die bohrungen sind mir auch schon aufgefallen ^^ nen passenden fusionblock gibts aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
neues bios ist raus... version 1101

"neue prozessorunterstützung" keine ahnung welche genau gemeint sind. das c3 stepping ist laut liste schon seit 0906 dabei. werds später mal testen.

wegen dem esata problem habe ich mal den support angeschrieben... folgendes kam zurück:

Hallo,

eSATA funktioniert im Raid oder im AHCI Modus. Sie benoetigen dafuer die Hot Plug Funktion welche nur im SATA 2 Modus enthalten ist.

seit wann ist hot plug bzw. überhaupt esata nur noch im ahci modus vorhanden? mein m2n32 konnts schließlich auch im ide modus.

-> ahci modus = bluescreen
-> raid modus = bluescreen ^^

also beim nächsten formatieren vorher dran denken umzustellen...

EDIT: DIE LÖSUNG!

Ich habs geschafft ;D zumindest die vista & 7 User dürfen sich freuen. Für XP gibt es sicherlich eine ähnliche Möglichkeit.

Um nachträglich in den AHCI Modus zu wechseln:

-Ihr befolgt folgende Anleitung: *klick* (Achtung Anleitung nur für Vista & Win7!)
-Danach startet ihr neu und stellt im Bios unter "Storage Configuration" von IDE auf AHCI. (Wichtig!!!)
-In Windows wird neue Hardware gefunden und installiert. Allerdings ein standart AHCI Treiber, mit dem eSATA immer noch nicht funktioniert.
-Ladet euch von der ASUS oder Nvidia Page die Chipsatztreiber runter und entpackt diese. Aktualliersiert im Gerätemanager den "Microsoft AHCI Controller...." mit den Treiber aus dem Ordner "sata_ide".
-Nochmals neu starten und siehe da: eSATA funktioniert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne Frage zu dem Mobo ich wollte mir das auch besorgen also das supportet ja die neuen am3 CPU's heißt das das ich kein Biosupdate machen muss wie zb wenn ich ein am3 CPU auf nen am2+ Sockel machen würde ?

kurz und knapp: ja :)

die laufen direkt. jenachdem welche bios version drauf ist (alles vor bios 0906 die mittlerweile meistens drauf ist) würd ich dennoch empfehlen ein bios update draufzuspielen. sind noch paar bugfixes hinzugekommen bzgl. der lan stabilität und nen problem beim resume aus dem standby. dazu einfach im bios "asus EZ Flash" auswählen und den vorher geladenen bios file auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zu meiner schande gestehen das ich mich überhaupt nicht mit dem Bios auskenne weil ich mich damit nie befasst habe :shake:
Habe nie veränderungen dort vorgenommen :rolleyes:Aber wenn ich jetz den 965 BE draufklatschen würde würde der trotzdem ohne problem funktionieren ? Achja dieses board is ja der Nachfolger vom M3N ht Deluxe. Bis auf das umbelabelte Chipset sind die doch fast identisch nicht wahr ? Lohnt es sich dann überhaupt sich dieses Board anzuschaffen oder doch lieber die älter Version nehmen ?

wenn ich mich recht erinner hatte mein board die 0906 drauf ab der version wird auch der phenom 965 korrekt erkannt. da der 965 aber praktisch identisch mit dem 955 ist wirds auch bei früheren versionen kein problem geben.

zur not ist das bios update aber wirklich kinderleicht, dank "asus ez flash" (was auch im manuel beschrieben wird) geht das ganze in 2 min über die bühne.

ob's für das m3n-ht nen offizielles am3 bios gibt und ob das board die cpu überhaupt ohne vorher zu updaten erkennt kann ich dir nicht sagen. da musst du mal im passenden sammelthread fragen.

da asus nicht beliebig lange die boards supportet ist man mit dem m4n in der theorie besser bedient. da zukünftige amd prozessoren allerdings kein ddr2 mehr unterstützen wird nach dem Phenom II wahrscheinlich sowieso wieder ein neues Board fällig.

ich würd trotzdem das m4n holen und dafür dann lieber den PII 955. wenn du nicht extrem übertakten willst erhöhst du da den cpu multiplikator um eins und hast ebenfalls die 3400mhz.

Zuletzt bearbeitet:
also mit nem biosupdate kann man die auf dem m3n deluxe laufen lassen das geht aber halt nur mit dem update sonst unterstützt das mobo das nicht . Ne ich übertakte nicht das mit dem Multiplikator habe ich nochnie gehört :confused:

Meinst du damit das sich das eh nicht lohnen würde ? Naja ich wollte eigendlich was zitieren aber bin seit heute erst hier und komm nochnicht so klar

Das "BE" in PII 965 BE steht für Black Edition. = freie Multiplikatorwahl. hat in dem sinne auch was mit übertakten zu tun. ist aber kein muss, dachte nur wenns um's geld sparen geht.

um das m3n "upzudaten" brauchst du wenn der Phenom gar nicht erkannt wird (manchmal werden sie wenigstens als unknown prozessor erkannt) ne alte am2 cpu.

Ja, deswegen lohnt es sich dann überhaupt das m4n zu holen ? Also ich würde mir das eh nur holen,weil es nicht umständlich ist und weil ich da nicht viel updaten muss und was mit dem bios machen muss, das mit dem prozi es doch eigendlich egal 0,2 ghz unterschied merk man nicht . Aber wenn man sich nach dem Phenom 2 sowieso ein neues Board holen sollte dann weiß ich auchnicht :confused:

naja hochwertige boards wird man immer wieder los. wenn du die nächste prozessor generation auch abgedeckt haben willst musst du zu nem amd chipsatz mit ddr3 greifen.

dann brauche ich aber nen board mit am3 sockel und es gibt noch keines mit nforce chipsatz die neuen 6 kerner sind meine ich auch für am3 also würde das board das auch unterstützen

wenn du nicht vor hast sli zu betreiben ist's ja egal welcher chipsatz. und es geht nicht um am3 sondern um den speichercontroller in der cpu. der phenom II hat nen ddr2 & ddr3 speichercontroller. die neuen cpu's werden zumindest so wie's bisher angekündigt wurde nur noch nen ddr3 speichercontroller integriert haben.

Zuletzt bearbeitet:
ja normalerweise schon aber is immermal besser was in der hinterhand zu haben ^^
Naja das heißt dann wohl wenn ich mir das m4n holen würde mit ddr2 und die neuen cps rauskommen die nur ddr3 unterstützten müsste ich mir ein neues mobo kaufen :grrr:

Hallo zusammen,

habe auch dieses Board und bin mir über die Leistung des Raid 0 nicht ganz im Klaren: Auf einem nForce 570 Ultra erreiche ich mit 2 HDD`s eine Raidperformance von mind. 150 MB/s (gemessen mit SiSandra Transfertest Dateisystem) Auf diesem Board hier erreiche ich mit denselben HDD`s nur etwa 90 MB/s (mit 3 HDD`s nur etwa 120MB/s). Ist der Chipsatz tatsächlich so schlecht?

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
paar gegenfragen wia pn

raidvergleich: nvidia, amd, intel & lsi raidkarte ->> *klick*

Hallo,

danke für den Link, es scheint ja zu stimmen. Allerdings wundert mich das schon, denn beim nForce 570 Ultra war Nvidia deutlich besser - sehr merkwürdig.

Moin,

Ich habe mir neue Hardware zugelegt...
Aber ich kämpfe seit dem mit dem Problem, das ab und zu der Rechner einfach einfriert.

Ich habe Win 7 mehrmals neu installiert, alle Treiber, BIOS, usw sind auf dem aktuellen Stand...Northbridge Spannung minimal erhöht, aber alles ohne wirklichen Erfolg...

Hat Jemand eine Idee ???

PS: was hat es mit der GPU auf dem Chipsatz auf sich ?

würd mal prime95, memtest, und nen tool um die hdd zu checken durchlaufen lassen.

zudem "automatischer neustart" deaktivieren, damit mal vll mal nen bluescreen sieht.

ramspannung & timings controlliert? bei vollbelegung mal die spannung etwas erhöhen. nen aktuelles bios drauf?

danke für die schnelle Antwort...

Memtest nach 4 Std fehlerfrei, Festplatte nach SandraLite auch Fehlerfrei
Prime95 noch nicht getestet
"Automatischer Neustart" deaktiviert, wobei ich bisher nur einen Bluescreen hatte:

"...Technical Information:

*** Stop: 0x00000116 (0xFFFFFFA80044B6010,0xFFFFF8800FFB6A20,0x0000000000000000,0x0000000000000002)

*** nvlddmkm.sys - Address FFFFF8800FFB6A20 base at FFFFF8800FEA4000, DateStamp 4b4c080b
..."

RAM Spannung und Timings nicht geprpft, wobei ich zugeben muss, das mir da die Kompetenz fehlt ;-)
--» von 4 Speicherbänken sind 2 belegt...

Grüße...

wie man die ram spannung erhöht (0,1V) steht in der anleitung glaub ich :), wenn nur 2 belegt sind, wird das aber höchstwahrscheinlich nicht der fall sein.

das "nv" im bluescreen, hört sich immer nach nvidia an ^^ neuster treiber drauf? grakas mal einzeln getestet? welches netzteil hast du? keine probleme bei 3dmark o.ä.?

...Treiber alle aktuell,
allerdings hab ich die Karten noch nicht einzeln getestet
wobei ich immer noch nicht ganz durchsteige, was es mit der GPU auf dem Chipsatz auf sich hat...
ich hab immer zuerst den Chipsatztreiber installiert, und danach den GraKa Treiber...
auffälig ist auch, das ich die Temperaturen der GraKas nicht immer auslesen kann...
Netzteil: Cougar 700W
bei 3DMark Vantage ist die Mühle 2 mal eingefroren, beim 3. mal durchgelaufen, und bescherte mir P19709, 36126 und 17116...was auch immer das bedeutet...

soweit ich weiss, kann man mit der passenden graka irgendwo im bios hybrid sli aktivieren. somit werden langsame graka's etwas schneller. ist by default aber aus und interessiert eigentlich nicht.

würd mal die graka's einzeln testen und dann weiter schaun.

nen bios update kann auch nicht schaden. der pII 965 wird glaub ich offiziell erst seit 1101 oder so unterstützt. dank dem im bios integrierten asus ez flash ist das auch kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
...Das BIOS ist aktuell, Version 1201 glaub ich...und da hab ich SLI Modus auch aktiviert
werde die Karten mal einzeln testen, und dann berichten...
Vielen Dank schonmal :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:59 ----------

So...

2te Grafikkarte und Soundcard rausgeworfen, im BIOS den SLI-Modus deaktiviert,
gebootet, die Nvidia Systemsteuerung geöffnet, und direkt wieder Bluescreen erhalten:

Technical Information:
***Stop:0x00000101 /0x0000000000000031,0x0000000000000000,0xFFFFF88002FD4180,0x0000000000000003)

:-(

wenn du im bios nix verstellt hast und die komponenten nicht übertaktet sind kann ich auch nur noch raten... was ist denn alles neu? glaube nicht das es am board liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh