[Sammelthread] Asus M4N82 Deluxe (nForce 980a SLi)

***ASUS M4N82 Deluxe Sammelthread***

big_photoa09f.jpg

Weitere Bilder:

Spezifikationen:
CPU:
-AMD AM3/AM2+/AM2 (PhenomII, AthlonII, Phenom, Athlon, Sempron)
-AMD Cool 'n' Quiet™ Technology

Chipset
-NVIDIA nForce 980a SLI

System Bus
-Up to 5200 MT/s HyperTransport 3.0

Memory
-4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR2 1300(O.C.)/1066/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
*Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM3/AM2+ CPU for one DIMM per channel only.

Expansion Slots
-3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or triple x8)
-1 x PCIe x1
-2 x PCI 2.2

Storage
-1xIDE
-4xSATAII (+1 für Raid / AHCI)
-1xeSata

LAN
-NVIDIA Gigabit MAC Realtek 8211CL Gigabit PHY

Audio
-8 Channel High Definition Audio CODEC
-Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
-Coaxial and Optical S/PDIF Out ports at back I/O
-ASUS Noise Filtering

IEEE 1394
-VIA VT6315N controller supports 2 x 1394a ports

USB
-12 xUSB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel)
ASUS Features:
ASUS Power Saving Solution
- ASUS 8+1 Phase Power Design
- ASUS Anti-Surge Protection
ASUS Green Design
- ASUS EPU (for AM3/AM2+ CPU only)
- ASUS AI Nap
ASUS Quiet Thermal Solution
- ASUS Fanless Design: Heat-pipe solution
- ASUS Optional Fan for Water-cooling or Passive-Cooling only
- ASUS Q-Fan 2
ASUS Express Gate
ASUS Crystal Sound
- ASUS Noise Filtering
ASUS EZ DIY:
- ASUS Q-Connector
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2
Overclocking Features:
Intelligent overclocking tools
- AI Overclocking (intelligent CPU frequency tuner)
- ASUS TurboV
- ASUS Turbo Key
Precision Tweaker 2
- vDIMM: 35 -step DRAM voltage control
- vChipset 16-step Chipset voltage control
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.0125V increment
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 600MHz at 1MHz increment
- Memory tuning from 533MHz up to 1066MHz
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 200MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Review's:
@Neoseeker.com (eng)
@Bjorn3D.com (eng)
@PCGH (Vergleich zum 780a Chipsatz)

Featureübersicht & Erläuterung:
@Asus

Downloadübersicht:
@Asus

Biosübersicht:
@Neoseeker.com

Preisvergleich:
@HWLuxx

FAQ's, Besonderheiten & bekannte Probleme:
- Was ist die MCP Temperatur und wie warm darf sie maximal werden?

Die MCP Termperatur ist die Temperatur des Southbridge-Chips und bis 90°C spezifiziert. Sie kann mit Everest ausgelesen werden. Es ist bekannt das sie bei dem Board (speziell bei passiver Kühlung) extrem warm wird.

- SATA Anschlüsse

Asus verwendet bei diesem Board (wie auch bei anderen) von der Norm abweichende Sata Anschlüsse! Somit sind die meisten SATA Stecker zu dick. Die längsten beiliegenden Kabel sind 0,5m lang.

- eSATA funktioniert nicht

Für alle, die sich wundern warum plötzlich ihre eSATA Platte nicht mehr erkannt wird, eine Info vom Asus Support:
eSATA funktioniert im Raid oder im AHCI Modus. Sie benoetigen dafuer die Hot Plug Funktion welche nur im SATA 2 Modus enthalten ist.
D.h. ihr müsst bevor ihr das Betriebssystem aufsetzt im Bios unter Storage Configuration von IDE auf AHCI umstellen. Nachträglich ist dies nicht mehr so einfach möglich. Ein Bluesceen beim Booten wäre die Folge.

Um nachträglich in den AHCI Modus zu wechseln:

-Ihr befolgt folgende Anleitung: *klick* (Achtung: Anleitung nur für Vista & Win7!)
-Danach startet ihr neu und stellt im Bios unter "Storage Configuration" von IDE auf AHCI. (Wichtig!!!)
-In Windows wird neue Hardware gefunden und installiert. Allerdings ein standart AHCI Treiber, mit dem eSATA immer noch nicht funktioniert.
-Ladet euch von der ASUS oder Nvidia Page die Chipsatztreiber runter und entpackt diese. Aktualliersiert im Gerätemanager den "Microsoft AHCI Controller...." mit den Treiber aus dem Ordner "sata_ide".
-Nochmals neu starten und siehe da: eSATA funktioniert ^^
Wasserkühlung:
Der Lochabstand von NB & SB beträgt 52,9mm.

Kühler NB & SB:

- Mips ASUS Universal Chipset Freezer

- EK-ASUS NB/SB 1
(* Einschränkung bei Southbridge)

Kühler Mosfet:

- Mips ASUS 780a Series Mosfet Freezer

*UPDATE*

Montierte Boardkühlung:

Der Kühler für die Spannungswandler & Northbridge passen einwandfrei. Probleme gibts (zumindest mit den EK Kühlern) bei der Southbridge.

Abhilfe schafft da nur der Dremel. ^^

Vorsicht! Es sind nur ca. 1,5-2mm bis zum O-Ring. 1mm muss ausgespart werden. Etwas zu weit und der Kühler wird undicht. Würde ich nur empfehlen wenn ihr vorher schonmal ein Dremel in der Hand hattet und die POM version benutzt.

Bei den Mips Kühlern steht im Gegensatz zu den EK's der Deckel nicht über. Diese müssten (keine Garantie) ohne Bearbeitung passen.

----------------
Der Thread befindet sich im Aufbau und wird im laufe der Zeit noch erweitert! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Soundcard ist alles nagelneu...
ich hab nun nach ein paar Abstürzen wieder neu installiert, und brav die Treiber der Mainboard-CD installiert, den GraKa-Treiber über Win 7 installieren lassen, und den aktuellen nForce-Treiber drüber installiert...
ich hab zwar nun diese Performance-Software von Asus mit drauf, aber erstmal egal...
dann 3D-Mark laufen lassen...alles ohne Zwischenfälle...
und nun die Soundcard + die zweite GraKa wieder verbaut...und im BIOS "nur" die SLI-Einstellung aktiviert...
grade lass ich 3D-Mark nochmal laufen...und werde diesbezüglich berichten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was denn für ne sli einstellung? ^^

hab gerade extra nochmal nach geschaut (fahr selber sli) aber im bios gibts bei mir nur den hybrid sli punkt. der hat rein gar nix mit deinen beiden gainward zu tun und soll deaktiviert bleiben! wenn das bei dir überhaupt funktioniert hast du höchstwahrscheinlich weniger leistung oder im besten fall gar keinen unterschied.

sli aktiviert man bei dem board lediglich in der nvidia systemsteuerung.

die treiber von cd sind übrigens höchstwahrscheinlich auch nicht aktuell. gerade in bezug auf win7 würd ich mir bei nvidia direkt die neuen nforce treiber laden. und graka treiber über win 7 installieren lassen? da lade bitte auch umgehend den neusten treiber von der nvidia homepage!

(ohne die aktuellen graka treiber bringt dir dein sli in neuen games übrigens erstmal rein gar nichts. sli profile für neue spiele werden immer erst mit neuen graka treibern oder sli profile patches veröffentlicht. vorher laufen die meisten games nur auf einer graka)

----

schonmal prime laufen lassen und temperaturen gecheckt? (blend - in place lage fft test für 2std.). kann übrigens durchaus sein das die performance software die cpu übertaktet (wenn über fsb den ram & ht link auch) und dadurch das sytem instabil wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mist!
--» mit der Einstellung meinte ich den Hybrid SLi Support...
Ich war der Meinung das der zwingend notwendig für den Betrieb 2er Karten ist...
Aber jetzt wird mir wirklich mal einiges klar...vielleicht war das auch der Grund für den ganzen Ärger ;-)

Win 7 hat eigenständig den aktuellsten NVidia-Treiber runtergeladen und installiert, eigentlich ne gute Sache...
Die Treiber der Cd waren natürlich uralt, deswegen hab ich die neuesten "drüberinstalliert"

Die Temperaturen schau ich mir immer über SIW an, waren auch alle immer im grünen Bereich...GPUs um die 45°, CPU um die 35°, MB um die 65°...

Werde nun mal das BIOS wieder auf "default" setzen, Prime und anderes laufen lassen, und wenn das alles läuft, den ganzen Quatsch neu und sauber installieren...
Werde weiter berichten...

Vielen Dank weiterhin :-)
--» gehe erstmal nen Bier trinken ;-)

na dann viel spaß & erfolg :) um jetzt erst nen bier zu trinken ist's für nen samstag zwar schon etwas spät aber schaden kanns ja nicht :)

auch wenn ot. was für ne ssd hast du eigentlich? die p64? wie schlägt sie sich so? bin auch etwas am liebäugeln, aber warte erstmal was die neuen fermi karten so sagen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Jep, ich hab die P64...
Aber erwarte bitte keine Aussagen zur Performance...:-)
Ich hab die direkt zusammen mit dem anderen Kram und Win 7 gekauft
Vorher hatte ich ein RAID 0/1 mit 3 Samsung Platten unter Win XP
Das die SSD nun unhörbar und energieeffizienter läuft ist ja keine Frage...
Lese und Schreibgeschwindigkeiten sind natürlich sehr gut, aber da ich die nie unter XP hab laufen lassen, kann ich leider keinen direkten Vergleich liefern...
--» Prime95 läuft seit etwa einer Std bisher problemlos...CPU bei 34°...

Ich bin auch mal auf die Fermi-Karten gespannt...finde es aber ein bissschen doof, das seit Wochen kaum noch GTX 2xx Karten zu haben sind...

PS: zum Biertinken ist es nie zu spät ;-)

So,

Nun scheint alles zu klappen...
Ich habe die Platte geputzt, neu installiert, nach und nach alle Treiber installiert und diverse Tests laufen lassen...bisher fehlerlos...
Danach NVidia System Tools installiert, die Lüfter der GraKas im Idle-Modus auf 25% gedrosselt (weitere Modi bei 40 + 60 %), Spiele installiert...alles läuft ;-)

Besten Dank nochmal für die Hilfe!

freut mich zu hören :) dann viel spaß mit dem system!

Mit dem neuen Bios (1803) ist das M4n82 nun offiziell bereit für die neuen Sechskern CPUs von AMD! :) *link*

Hallo,

Funktioniert bei jemandem C&Q bei einem Multi >18,5 ? - bei mir bleibt es ab Multi 19 bei vollem Takt :mad:

zumindest mit k10stat funktionierts. also sollte es eigentlich auch mit dem normalen gehn.

Nein, leider nicht.

Mit dem PhenomMsrTweaker geht es aber ohne Probleme ( k10stat nicht getestet ).

hmm keine ahnung. Es kann durchaus an dem PhenomMsrTweaker liegen. der startet nach der installation (egal ob was aktiviert oder nicht) immer nen prozess der in den P-States rumpfuscht. wenn der installiert ist klappt k10stat bspw. auch nicht. (hat mich damals schon viele nerven gekostet, bis ich darauf gekommen bin)

also am besten deinstallieren und wenns dann immer noch nicht klappt k10stat einrichten. dauert zwar nen bissl bis man's richtig eingestellt hat aber dann kannst du alle 4 p-states die C'n'Q nutzt selber bestimmen. +bei welche auslastung hoch/runter getaktet wird, mit welcher verzögerung, welche art der auslastung (avg core, highest core...)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei dem Mainboard, wenn ich den X6 1055T draufpacke und alle vier Bänke mit jeweils 2GB Ram installiere?
Auf welchem Tackt laufen diese dann?

bei vollbestückung kannst du bei allen am2(+) boards nur bis DDR2 800 auswählen. um höher zu kommen musst du dann selber hand anlegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
bei vollbestückung kannst du bei allen am2(+) boards nur bis DDR2 800 auswählen. um höher zu kommen musst du dann selber hand anlegen. :)

Aber ist das schwirig?

Also bei P5Q-E kann ich einfach einstellen, dass er den ram auf das niveau von ddr2 1000 anheben soll :fresse:

naja musst halt den fsb erhöhen. ^^ um ehrlich zu sein, war ich dank multiplikatorfreien black edition aber auch bisher zu faul dazu. zumal der unterschied zwischen ddr2 800 und 1066 so gering ist... Unterschied PII X4 940 DDR2800 vs 1066 = ~1% -> *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mir vor ungefähr 6 Monaten das gleiche Board gekauft (M4N82 Deluxe) , weil mir immernoch der DDR3 ram zu teuer ist und ich meine Alten gerne weiter benutzen wollte.
Ich hatte vorher OCZ2G800GK 800MHZ Gold series (4 x 1024) es liefen aber leider nur "trotz" aktuellem bios update nur 3 x 1024 ram auf dem M4N82 Deluxe. Darauf hin entschloss ich mich den OCZ Platinum (1066MHZ) zu kaufen. ich musste leider festellen das er immer wieder wenn ich auf DDR Ram frequens "weiss nicht ob es so richtig geschrieben ist" auf Auto stelle dan lief der Speicher auf 800 MHZ.

Ich hatte mir erst dabei gedacht das er kaputt sei und tauschte ihn gegen den Corsair TWIN2X4096-8500C G (2 x 2048) um. Leider musste ich festellen das auch er nur auf 800 MHZ lief , und wenn ich den Speicher Takt auf 1066 manuell erhöhte startete der PC nach Beenden und Speichern des Bios auf wieder hoch und lief im Booten mit 1066 MHZ.

Darauf hin startete sich mein Windows 7 Home Premium 64 bit nicht , er zeigte mir bis zum Win7 startlogo an das er halt startet und aufeinmal kahm gleich ein Bluescreen.

Ich weiss echt nicht mehr weiter , wobei ich mich schon sehr viel damit beschäftige und trotzdem keine lösung finde woran es liegen könnte. Es sei mal dahin gestellt, ob es wirklich nur 1 - 2 % dan schneller ist unter 1066 MHZ als 800 MHZ. Sie laufen auf unganged mode. Ich habe auch die Aktuellsten Treiber auf dem PC (nvidea und co.)

Mein System :
CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition 3,4 GHZ
Mainboard : Asus M4N82 Deluxe
Grafikarte : Asus EN285 GTX
Speicher : Corsair TWIN2X4096-8500C G
Bestriebs system : Windows 7 Home Premium 64 bit

Ich hoffe das irg. jemand noch das Forum liest und mir helfen kann , ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich bin genervt und könnte am liebsten nur mit dem Kopf gegen die Wand laufen :(. Nicht das das Board ein an der Klatsche hat ...

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
wie schonmal gesagt laufen die aktuellen boards bei ram vollbestückung nur auf ddr2 800....ohne angabe von der spannung (knapp 2V sind bestimmt nötig) wirds nochmal schwerer.

stable bekommt man 1066 sicherlich, aber ohne genaue infos, ob die cpu mit getacktet wird, den timings usw... (ddr voltage auf auto ist sicherlich auch nur 1,8V... damit kommt man bei normalen rams nicht weit)

Zuletzt bearbeitet:
oh war schon spät gestern... es geht gar nich um vollbestückung. puh.. dann ist's ne gute frage ^^ das sollte eigentlich problemlos gehn.

2 möglichkeiten:
-ram spannung noch etwas erhöhen. kann ja sein, dass man etwas mehr braucht als angegeben.
-in cpu-z unter dem reiter spd die "JEDEC" Timings für den Ram auslesen und mit dem Screen vergleichen. vll wurde auf auto ja zu niedrige timings gesetzt.

Hallo,

Ich kenne mich echt nicht sooo gut aus mit dem RAMS.
Und weiss auch nicht wirklich ob ich alles im Bios richtig eingestellt habe.

Deswegen habe ich mal das Bios per Cam festgehalten, damit sich jeamand der mehr Ahnung hat als ich sich das mal anschaut :P.

Ich hatte selber schon probiert gehabt die RAMS auf 2.2v zu stellen , aber dan musste ich den Pc 2x neu starten und dan stand da : Overclocking Fail. Ich habe mal ein Screen von CPUz gemacht weil ich echt nicht weiss was da stehen muss damit es evtl. funktioniert. Ich bin dir aber schon mal sehr dankbar auf deine Post's.

CpuZ
Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
da haben wir schonmal ne potentielle fehlerquelle... die 1066mhz laufen nur im EPP (enhanced performance profile) modus.

normalerweise haben das boards mit nvidia chipsatz. musst mal im bios schaun ob du den irgendwie aktivieren kann.

Wo kann ich schon den EPP einstellen ? :(. schau mal bei den screens ob du irg. etwas siehst was man umstellen kann damit es funzt. Und sag mir dan biiiittttte welches bild :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:04 ----------

Ich hatte mal gerade im Bios nach geschaut aber nix von EPP gelesen. Ich habe nur eine Option gefunden die sich ECC nennt , da kann ich Manuell einstellen aber auch in vor gefertigten sachen zb. Basic > Good > MAX etc.

Hir mal ein screen
http://www.bilder-space.de/bilder/f617a3-1278159837.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:04 ----------

Kann mir keiner Helfen :'(

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade auch mal geschaut, aber nichts gefunden. ECC ist was anderes...

bei meinem alten board konnte man es zwar aktivieren, aber danach ist (trotz epp rams) der rechner nicht mehr gebootet. da hilft wohl nur selber testen. timings entschärfen voltage anheben.....

Darf ich deine ICQ number haben ? Das wir schreiben können. Weil jedesmal hir posten ist doof :/. Ich dachte du hast das gleiche wie ich ? ^^

Neues Bios vom 19.08.2010 - M4N82 Deluxe BIOS 2301

Fixed the CPU voltage and CPU/NB voltage shown incorrectly in Turbo V after adjust the CPU voltage and CPU/NB voltage in bios setup with 6-core CPU.

Der Vollständigkeit halber.

M4N82 Deluxe BIOS 2402
1. Fix Rev.E CPU becomes the lowest frequency after CnQ disabled.
2. Updated CPU ratio limit and Turbo Booster function for Rev.E CPU.

M4N82 Deluxe 2501 BIOS
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://www.asus.com/Motherboards/M4N82_Deluxe/HelpDesk_CPU/

Quelle:
Motherboards - M4N82 Deluxe - ASUS

Meine Temperaturen mit einen Phenom II x6 1090T BE @Stock bei offenen Gehäuse.
Kühler: Deepcool Ice Wind & 2 zusätzliche Passivkühlkörper für nForce 980a und 200
Lüfter: Noiseblocker eLoop B12-P & ASUS Optional Fan
Luftstrom: von hinten nach vorne (ist ca. 3-5°C kühler als anders herum)

Raumtemperatur = ca. 21,5°C

Idle
MCP ~ 50°C
CPU ~ 33°C
MB ~ 33°C
eLoop Lüfter ~ 900 rpm (DC/Silent)
ASUS Lüfter ~ 2150 rpm (DC/Performance)

Boinc / World Community Grid
MCP ~ 54°C
CPU ~ 50°C
MB ~ 34°C
eLoop Lüfter ~ 1125 rpm (DC/Silent)
ASUS Lüfter ~ 2733 rpm (DC/Performance)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh