[Sammelthread] ASUS M5A99FX Pro R2.0 (AMD 990FX / SB950)

ASUS M5A99FX Pro R2.0 (AMD 990FX / SB950)​
Sockel AM3+ Mainboard​




Inhalt
  • Spezifikationen
  • BIOS
  • Overclocking / Undervolting
  • Problemlösungen
  • Links



Spezifikationen


Chipsatz

  • AMD 990FX / SB950
  • Realtek® ALC892
  • Realtek® 8111F

Speicherslots
  • 4 x DDR3 2133 (O.C.) (2400MHz Inofficial) /1866/1666/1333/1066MHz
  • max. 32 GB

Steckplätze
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (Dual x16)
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x4 Mode, black)
  • 1 x PCIe 2.0 x1
  • 1 x PCI

Interne Anschlüsse
  • 1 x USB 3.0 Connector (unterstützt zusätzlich 2 USB 3.0 Ports (19-Pin)
  • 3 x USB 2.0 Connectors (unterstützt zusätzlich 6 USB 2.0 Ports)
  • 1 x TPM Connector
  • 1 x COM Port Connector
  • 7 x SATA 6Gb/s Connectors
  • 1 x CPU Fan Connector (4-Pin)
  • 1 x CPU OPT Fan Connector (4-Pin)
  • 3 x Chassis Fan Connectors (4-Pin)
  • 1 x S/PDIF out Header
  • 1 x 24-Pin EATX Power Connector
  • 1 x 8-Pin ATX 12V Power Connector
  • 1 x Front Panel Audio Connector (AAFP)
  • 1 x System Panel (Q-Connector)
  • 1 x DirectKey Button
  • 1 x DRCT Header
  • 1 x MemOK! Button
  • 1 x Clear CMOS Jumper
  • 1 x USB BIOS Flashback Button

Externe Anschlüsse
  • 1 x PS/2 Keyboard
  • 1 x PS/2 Mouse
  • 1 x eSATA
  • 1 x LAN (RJ45)
  • 2 x USB 3.0
  • 8 x USB 2.0 (ein Port umschaltbar für USB BIOS Flashback)
  • 1 x Optical S/PDIF out
  • 1 x Audio 7.1

Besonderheiten/Sonstiges
  • ASUS Digital Power Design:
    - Industry leading Digital 6 + 2 Phase CPU Power Design
    - Industry leading Digital 2 Phase DRAM Power Design
    - CPU Power Utility
    - DRAM Power Utility


  • ASUS Exclusive Features:
    - Remote GO!
    - USB BIOS Flashback
    - MemOK!
    - AI Suite II
    - Ai Charger+
    - Front Panel USB 3.0 Support
    - ASUS UEFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface
    - Network iControl
    - USB 3.0 Boost


  • ASUS Quiet Thermal Solution:
    - Stylish Fanless Design Heat-pipe solution
    - ASUS Fan Xpert


  • ASUS EZ DIY:
    - DirectKey
    - Percision Tweaker 2
    - ASUS O.C. Profile
    - ASUS EZ Flash 2
    - ASUS MyLogo 2
    - Multi-language BIOS


  • ASUS Q-Design:
    - ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
    - ASUS Q-Slot
    - ASUS Q-DIMM
    - ASUS Q-Connector

Lieferumfang
  • Asus M5A99FX Mainboard
  • Treiber CD
  • User Manuel
  • ATX (I/O) Blende
  • 4 x SATA 6Gb/s Kabel
  • 1 x SLI Bridge
  • 1 x Q-Connector (2 in 1)





|B|I|O|S|


22.05.2012 - 0311 (First Release)

29.05.2012 - 0403
  • Improve system stability
  • Improve memory compatibility

27.06.2012 - 0507
  • Improve system stability
  • Improve memory compatibility
  • Enhance compatibility with some USB devices

27.07.2012 - 0601
  • Improve system stability
  • Enhance compatibility with some USB devices
  • Fixed Nvidia GTX 680 hang when runing with UEFI driver

07.08.2012 - 0707
  • Improve compatibility with Windows 8 OS
  • Improve system stability
  • Improve memory compatibility

20.08.2012 - 0803
  • Improve compatibility with Windows 8 OS
  • Improve system stability

25.09.2012 - 0906
  • Improve system stability

22.10.2012 - 1006 [REMOVED]
  • Improve system stability
  • Support new CPUs. AMD FX-43xx / FX-63xx / FX-83xx (Vishera)

02.11.2012 - 1101
  • Improve system stability
  • Support new CPUs

13.11.2012 - 1201
  • Improve system stability

07.12.2012 - 1302
  • Improve system stability

31.01.2013 - 1503
  • Fixed F8 function is abnormal under fastboot

15.04.2013 - 1708
  • Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode.

01.08.2013 - 1903
  • Fixed Power On By RTC function failed.

11.10.2013 - 2005 (neustes)
  • Improve system stability.




Overclocking / Undervolting (Air-Cooling)


CPU


RAM


Overclocking / Undervolting (Water-Cooling)



:grrr: Problemlösungen :grrr:



<<< Links >>>




..OC/UV Ergebisse sind gerne gesehen und werden umgehend eingetragen

Gebe den Thread gerne ab, da ich meine Hardware veräußere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was muß ich an oder abstellen das der takt unter last(prime) nicht ständig pendelt(2000-4400mhz). das problem ist nur wenn der turbo eingschalten ist.

FX-6300 + Asus M5A99FX pro rev. 2.0
 
Warum hast du den Turbo überhaupt an wenn du eh übertaktest?
 
Mach doch einfach mal ein paar relevante Screenshots von deinem BIOS Setting, dann kann ich dir vielleicht sagen, wo der Fehler liegen könnte.
 
Habe das Board auch seit etwa 2 Wochen und bin wirklich sehr zufrieden!

Ein Problem habe ich jedoch, da ich noch einen älteren 3 Pol. Zalman CPU Lüfter
in betrieb habe ,& der mir mittlerweile zu laut ist weil er immer mit den vollen 2700U/min dreht,
habe ich mir den Thermalright HR-02 Macho rev1 bestellt!

Allerdings habe ich jetzt gelesen das es bei gewissen Boards erforderlich ist, etwas herum zu pasteln,
da sonst die Backplatte auf 2 Lötstellen drückt & dadurch ein Kurzschluss entstehen kann.
Es reizt mich aber nicht wirklich bei nem neuen Board die Feile an zu legen,...!
Da dein Testsystem aus genau diesen Komponenten bestand, wollte ich fragen ob du dies bestätigen kannst!?

Mich würde auch noch interessieren ob ich weiterhin alle 4 Rambänke nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Hab heute meinen rechner neu aufgebaut mit folgenden Komponenten

-ASUS M5A99X Evo
-AMD FX8350 8-Core Processor Black Edition
-16Gb Corsair 1600Mhz

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen alles eingebaut win7 drauf funktioniert soweit alles bis auf den sound. ich kann machen was ich will es kommt kein piep aus den boxen raus boxen sind in ordnung bei anderem rechner getestet neueste driver sind installiert nach dem ersten veruch neu aufgesetzt dachte hab was falsch gemacht leider ohne erfolg audio habe ich im bios auch aktiviert kennt das problem jemand oder hatte es jemand auch.

mfg
 
Hallo Leute,
bin neu hier, denke aber das ich das richtige Forum gefunden habe.
Ich bin nun auch stolzer besitzer eines M5A99FX Pro R2.0
habe aber das Problem, das die Lüftersteuerung nicht wirklich was regelt.
Habe einen 3Pin Zahlman Kühler CU9900 o.ä. drauf.
Der dreht immer auf vollen touren und macht nen Höllen lärm. CPU Temparatur ist bei 29 Grad.
in der Suite bei FanXpert im Test, tut sich nix, außer das er in den Prozenten durchläuft.
bei jeder Spannung steht dann 2848rpm.

wäre froh wenn jemand einen Tip für mich hat.

Danke
 
Welches Profil hast du bei der Lüftersteuerung im Bios eingestellt? Normal sollte er automatisch runter regeln wenn es auf Standard oder Silent eingestellt ist.
 
Hi Leute!
Habe seit Neuestem auch diese Board.

Bin gerade beim Umbauen, und habe schon gleich die erste Frage:
Sind bei diesem Board (allen Asus / AMD?) die RAM "falsch" rum????
Bei meinen EVGA P55 FTW200 ist die "schöne" Seite (graphischer Aufkleber) auf der sichtbaren Seite (=zu 24 pin Stecker).
Beim M5A990FX ist die "schöne" Seite zum CPU Kühler hin, und die unschöne (beschrifteter Sticker) zur sichtbaren Seite.

Ist das eine Eigenart dieses Board, oder allgemein ASUS oder AMD? Ist mein erstes AMD board....
 
Wohl eher eine AMD Eigenheit. So war es bis jetzt bei allen Hersteller (Asus, Gigabyte, Asrock,..) für AMD Boards. Hatte mich desletzt auch gewundert als ich ein Intel Board in der Hand hatte und die Ram Slots verkehrt herum waren :d
 
Siehste!!! Hab ich mir's doch gedacht.
Nach 25 Jahren Intel boards, mit einer traurigen dreiwöchigen Pause, war ich echt verwundert.
Blöd ist auch, daß beide meiner Kühler (Noctua DH-14 und beQuiet Dark Pro, mit den RAM Kühlrippen in Konflikt gerate.
Auf den Intelboards kann ich die Kühler quer oder hochkant ausrichten. Aber nachdem der AMD3 so verdammt lange rechteckig ist, geht das nur quer (Breite Seite zu den RAMs...).
Nunja, noch eine Ausrede um einen anderen Kühler zu kaufen.
 
Hallo;

ich hab dieses Board auch und hätte da mal ne Frage so nebenbei. Die Lüfteranschlüsse auf dem Board sind alle 4-Pin (PWM). Lassen sich da tatsächlich alle Lüfter PWM-regeln oder nur der CPU Lüfter???
 
Die Chassis Lüfter kann man auf jeden Fall über das Windows Tool FAN Xpert (Asus CD) steuern.

Im Bios selber muß Fan Xpert freigegeben werden.
Meiner Erinnerung nach kann man die Chassis Lüfter nur einen Modus (Silent, Performance, cool oder so) zuordnen.

Für die die es interessiert: habe 2x2GB G.Skill Ripjaws Trident 1600er verbaut. Kein Problem! außer daß er bißchen im Konflikt mit dem beQuiet! Dark Pro Advanced CPU Kühler steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also doch nicht PWM. Naja, dann weiß ich Bescheid. Danke!!
 
Es lassen sich alle Anschlüsse regeln. Die Chassis/Gehäuse Lüfter allerdings nur von 60 - 100% oder mit den vorgegebenen Profilen "Silent, Standard oder Turbo". CPU Lüfter von 20 - 100% oder auch mit Profile.

Mist zu langsam :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht PWM??
Regeln ist regeln, egal ob über Bios oder Fan Xpert.
Wenn PWM Lüfter dranhängen werden die auch per PWM geregelt.
 
Moment, keine Missverständnisse. Es gibt Boards, die PWM-Anschlüsse haben, wo nur der CPU-Lüfter Pulsweitenmodulationsgeregelt ist und die anderen Anschlüsse nur Fake sind, also tatsächlich nur Spannungsgesteuert sind. Ergo regeln ist nicht gleich regeln. Bei normaler Regelung wird die Drehzahl des Lüfters über die Spannungshöhe bestimmt, bei PWM-Regelung liegen immer die vollen 12 Volt an und der Lüfter bekommt Impulse, die je nach Häufigkeit die Geschwindigkeit des Lüfters regeln.
 
Könnte sein. Ich find bei den Chassis Lüftern keine Einstellung auf PWM. Dann wird das wohl nicht gehen. Du kannst diese Lüfter zwar anschließen, aber die werden Spannungsgeregelt, nicht PWM, leider. Hab jetzt ne ganze Zeit lang rumprobiert, aber PWM bei Gehäuselüftern geht nicht. Dann hat man halt nicht diesen Regelbereich wie bei PWM
 
so... hab hier jetzt einen Rechner liegen mit diesem Board. Für das, das es Win8 ready sein soll, bin ich enttäuscht. Win8 verweigert sich die Installation:
Windows kann auf diesen Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Computer des Datenträgers im Bios-Menü des Computers aktiviert ist.
Bios ist das neue 1708 drauf. Partioniert ist die Platte auf GPT mit den ganzen Efi-Partitionen, hat Windows gemacht ;)
 
In GPT partitionierte Festplatten werden nicht als Installationsmedium akzeptiert. Die Festplatte MUSS MBR formatiert sein. Das machst du am besten vor der Installation mit einer Live-CD von Gparted, die man sich kostenlos herunterladen kann.
 
diese Aussage halte ich für ein Gerücht: Meine Systemplatte ist auch GPT-Partioniert und ich boote von diese.
mir ist gerade aufgefallen, das diese Platte nicht immer im Bios und Erweitert/SATA-Konfiguration angezeigt wird. Es handelt sich um eine WDC WD20EARS-0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh