ASUS macht Rückzieher: Garantie bleibt bei XMP- und EXPO-Nutzung erhalten

Eine zu hohe SoC-Spannung, BIOS-Versionen, die sich nicht zwangsläufig an eigene Vorgaben halten – in den vergangenen Tagen wurde viel diskutiert, wer denn im Zweifel die Garantie übernimmt, wenn es zu Schäden an der Hardware kommt. Die Nutzung von XMP und EXPO gilt bei den Herstellern als Overclocking, aber so mancher versucht sich auch an wenig sinnvollen Vorgaben bei den Kühlung, wie der8auer zuletzt aufzeigte.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hosianna lobet den Herrn, es geschehen Zeichen und Wunder😄
MSi, Gigabyte, AsRock usw...next please👉☝️

Damit sollte Asus wieder im Rennen sein.

Das wird ein Ruck durch die Republik (ROG) geben und weitere werden folgen....

Zuletzt bearbeitet:
Damit sollte Asus wieder im Rennen sein.
Ja klar, alles vergeben und vergessen...wohl kaum.
Die müssen erst sich noch weiter Beweisen und Verbesserungen nachhaltig umsetzen.
Das war im Grunde nur der erste Schritt.
Kein Sorry oder Leck mich am Ar... von ASUS bis jetzt, da sollte erstmal ein Mentalitätswandel einsetzen.
Dazu muss noch der Supportthread in diesem Forum wieder reaktiviert werden.

Da gab es interessantes Video vom Bauer. Auch bei Intel/AMD gibt es Ausschlussklauseln die teils einfach nur lächerlich sind.
Am Ende ist es eigentlich egal was die sagen in den AGBs gibt es die Ausschlüsse und wenn es hart auf hart kommt hat man die A-Karte.

Ändert für mich nichts, hab noch nie alles bei einer RMA angegeben. Dazu gehört auch XMP.

und gebe natürlich auch Speicher an die beim MB drinne stehen.

Das wird ein Ruck durch die Republik (ROG) geben und weitere werden folgen....

Manchmal wär es gut mal mit etwas Abstand das zu betrachten was man so vom Stapel lässt.

Auch bei Intel/AMD gibt es Ausschlussklauseln die teils einfach nur lächerlich sind.

So lange eine CPU nicht physisch beschädigt und die in den Datasheets von Intel veröffentlichen Vmax nicht überschritten wurde, wird ein Garantie-Antrag von Intel nicht abgelehnt werden.

Einige dieser Garantie-Klauseln gibt es doch nur um sich gegenüber möglichen Klagen vor allem in den USA abzusichern.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut das Asus hier auf die Community jetzt hört.

Da kann sich ASUS ja noch einen extra Aufschlag preislich auf die HW gönnen. Die Jünger werden folgen :asthanos:

heute gabs neue Biose, taugen die jetzt was?

Das Glück des späten Kaufs😉
Puh, ich habe tatsächlich noch die Möglichkeit, mein ASUS-Board zurückzuschicken. Aber wirklich gute Alternativen zum TUF x670E gibt es nicht. Gigabyte hat wohl mit Spulenfiepen zu kämpfen und hat bei gleichem Preis einfach eine schlechtere Ausstattung. Mit MSI habe ich überhaupt keine Erfahrung, dachte immer das wäre nur was für RGB+OC Freunde 😅. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll 😐.

ASUS hat damit begonnen die Versionen 1415/1616 für seine X670-Boards auszuliefern, welche nun nicht mehr bei Nutzung von XMP/EXPO auf den Verlust der Garantie hinweist, aber weiterhin auf der AGESA 1.0.0.7a basiert.

Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7.a
2. Support 48/24GB high-density DDR5 memory module.
3. Memory QVL amended to account for AMD 1.3V SoC voltage limit.
4. EXPO/XMP prompt notice removed.

Wie ich gesehen haben wird die Tabelle auf der ersten Seite des AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread zu den ASUS-Mainboards bereits aktualisiert.

Republic of Gamers war meine Marke.

Ich werde kein Asus Produkt mehr kaufen, obwohl ich äußerst sehr viele Asus Produkte gekauft habe. (Asus Proart 27" Bildschirm (2021 - da kalibriert), Asus g75vw, G70sg, K70, irgendein Asus Notebook mit i7 1gen mit amd Gpu, Nexus 7, Kleinkrempel war auch hie und da dabei. )

Der Grund warum ich mir kein Asus Gaming Notebook G75Vw mehr gekauft hatte, war die Aussage vom Asus Support, die Hardware sei 4 Jahre alt und da gibt es keine Bios Updates usw. mehr.

--
Der Hersteller - oder Pfuscher am Werk - soll die Gewährleistung hergeben ohne viel Diskussion. Leider kann ASUS dies nicht.

Als ob Gigabyte und der Rest besser wären .
Grundsätzlich sollte man schauen wie taugen die Produkte . Das ändert sich nämlich immer wieder . Wenn du jetzt ne MSI AIO gekauft hättest würdest du weinen . Kauf ein Gigabyte Board zu Release und du wirst wahrscheinlich weinen . Dann benutz mal die OC software von ASRock und deine Hardware stirbt wirst du weinen . Es gibt noch teils viel mehr Beispiele . Auch sowas wie Razer, Corsair , Coolermaster , NZXT und bequiet haben auch schon misst gemacht . Auch von den meisten war auch mal der Support blöd gewesen . Die tuen sich alle nicht viel . Es gibt mal Phasen da wird mal mehr gemacht , aber geht auch mal in die andere Richtung . Kenne lediglich nur EVGA die sich vom Support her hier in Deutschland korrekt verhalten , aber dann wird es schon sehr dünn , aber diese haben Hardware technisch auch schon teils derbe verkackt .

Immer wenn was neues kommt muss man genau schauen und ist einem Garantie wichtig ist es auch nicht unerheblich einen guten Händler zu suchen der einem auch hilft. Kauft man zb. bei CU oder MF wird man schnell auch abgeschmettert .

Vieles liegt aber auch daran , dass die Kunden teils Schweine sind und null Anstand besitzen .

Am Ende ist nur eines wichtig , wenn misst gebaut wurde das darauf aufmerksam gemacht wird von Seiten wie HWL oder YouTuber und die Hersteller unmittelbar damit öffentlich konfrontiert werden , damit reagiert werden muss und am Ende der Kunde nicht der Leidtragende ist.

Das AMD sich versucht über die Kühler ein Hintertürchen offen zu halten, finde ich auch recht schwach. Aber gut, außerhalb der EU ist es mit Gewährleistung / oder Garantie sowieso schwierig.

Sehr löblich von ASUSTeK, ich denke die ROG kann sich einen Sekt aufmachen.

Puh, ich habe tatsächlich noch die Möglichkeit, mein ASUS-Board zurückzuschicken. Aber wirklich gute Alternativen zum TUF x670E gibt es nicht. Gigabyte hat wohl mit Spulenfiepen zu kämpfen und hat bei gleichem Preis einfach eine schlechtere Ausstattung. Mit MSI habe ich überhaupt keine Erfahrung, dachte immer das wäre nur was für RGB+OC Freunde 😅. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll 😐.
Asus kämpft auch mit Spulenfiepen. Ich hatte 2 Asus AM5-Boards hier und beide haben sich durch Spulenfiepen bermerkbar gemacht.
An deiner Stelle würde ich entweder das TUF behalten oder das Ding zurückschicken und mir ein MSI bestellen. Heute gibts bei Galaxus noch 10% Cashback. Da kommste beim MSI X670E Tomahawk bei 320€ raus. Ist immer noch viel zu viel für ein Mainboard, aber MSI ist die einzige Marke die mich bei Boards noch nie enttäuscht hat.
Gibt aber bestimmt einige Leute hier die auch von MSI abraten würden. Basiert eben immer (oder zumindest oft) auf persönlicher Erfahrung und die war für mich bei MSI durchweg positiv.

Bin gespannt ob die anderen Hersteller auch so offenkundig die Garantiebedingungen ändern werden. Ist hier schon was bekannt?

Es war ja schon immer sehr skurril wenn man mit OC wirbt, selbst sogar Programme bereitstellt, aber bei Benutzung die Garantie verliert, äußerst dubios.

MSI ist die einzige Marke die mich bei Boards noch nie enttäuscht hat.
Gibt aber bestimmt einige Leute hier die auch von MSI abraten würden. Basiert eben immer (oder zumindest oft) auf persönlicher Erfahrung und die war für mich bei MSI durchweg positiv.
Eben, es gibt eigentlich zu jedem Mainboardhersteller mehrere unrühmliche Geschichten. Jede Generation ist jemand anderes dran, MSI auch schon oft genug, z.B. die zu kleinen BIOS-Bausteine bei den AM4 300er/400er-Boards, die zu den MAX-Boards geführt haben (AFAIK ging es dann auch auf den normalen irgendwie, wahrscheinlich durch Ausschluss von Raven Ridge-APUs) oder AFAIR war da mal was mit nicht funktionalen VRM-Kühlkörpern. Deren BIOS-Support war nach meine Erinnerung ganz früher auch eher miserabel.
Nur zu Asrock fällt mir nichts konrketes ein, die kommen aber auch von extremen Billigboards und spielen noch nicht so lange auf dem gleichen Niveau wie die anderen mit. Zudem gefallen mir die Layouts aktuell überhaupt nicht (Taichi mit nur zwei PCIe-Slots, beide an der CPU, also keine einzige Erweiterungskarte ohne Limitierung der GPU-Lanes).

Bin mit meinem asrock auch mehr als zufrieden. Auch die Spannungen sind egal ob händisch oder auto immer im grünen Bereich. Und jz macht einfach auch nen tollen Job. Danke mal dafür!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh