ASUS macht Rückzieher: Garantie bleibt bei XMP- und EXPO-Nutzung erhalten

Asus ist so eine Fail Firma!
Bisher sind nur ASUS Boards massiv von dem Bug betroffen. Weil die anderen Hersteller keine Beta Agesa Versionen verteilen. Selber schuld muss man da schon sagen zu Asus. Dass man nun auch noch die Garantie für Beta-Biose übernimmt, ist ja wohl selbstverständlich!

Ich kaufe schon seit 10 Jahren KEIN Asus mehr. Viele Firmen haben Asus Produkte komplett aus dem Programm genommen. Gut so für den Kunden.

1684261507228.png



1684261817097.png


1684262319439.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah wir wird Angst und Bange wenn man hier mitliest - die Hersteller Verarschen Die LEute nach Strich und Faden, und dann knickt einer unter dem Shitstorm (nichtmal der User) ein und wird gleich in den Himmel gelobt.... .

Wie kann man einen Hersteller loben, der das VERSPROCHENE btw. GARANTIERTE nun "doch" liefern möchte!?
Z.B. wirbt der Hersteller btw. alle mit 7800mt beim RAM - das klappt nicht mal mit 2 Modulen a 16gb....
7200 sind meistens das maximum, mit Glück wird 7400 auch noch einigermaßen stable..... .
Und wenn man dann mal "nachfragt" wird nur gesagt das ist ja übertaktung - MIT DER GEWORBEN wird. Btw. wird sie sogar GARANTIERT.
Und dieser Quatsch mit OVL.... .
Die Hersteller verbauen alle die selben Chips, lediglich die FW/HS sind andere.. .
 
1684264879770.png


Selbst AMD schließt eine Garantie bei der Nutzung von EXPO aus! Das steht explizit bei denen im Kleingedrucktem. Auf der anderen Seite wird genau dieses Feature aktiv von AMD beworben. Der ganze PC Markt ist zur Lächerlichkeit verkommen.
 
Asus kämpft auch mit Spulenfiepen. Ich hatte 2 Asus AM5-Boards hier und beide haben sich durch Spulenfiepen bermerkbar gemacht.
An deiner Stelle würde ich entweder das TUF behalten oder das Ding zurückschicken und mir ein MSI bestellen. Heute gibts bei Galaxus noch 10% Cashback. Da kommste beim MSI X670E Tomahawk bei 320€ raus. Ist immer noch viel zu viel für ein Mainboard, aber MSI ist die einzige Marke die mich bei Boards noch nie enttäuscht hat.
Gibt aber bestimmt einige Leute hier die auch von MSI abraten würden. Basiert eben immer (oder zumindest oft) auf persönlicher Erfahrung und die war für mich bei MSI durchweg positiv.
Mit den 10% Galaxus Cashback bei Shoop hab ich zugeschlagen😄

@nebulus1 +1 Asus hat tolle Hardware, aber der Rest...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langen Jahren Gigabyte (seit meinem i7 3770K) habe ich mir gedacht, hey das X670 Hero schaut gut aus und ist auch gut getestet worden.
Ich brauch zwar die einige Features nicht, aber es ist so ein "Haben wollen Effekt", den ich mir als alter Sack jetzt eher leisten kann.
Aber die ganzen UEFI Diskrepanzen gehen mir schon gehörig auf den Zeiger!

Habe jetzt gerade mal ein Update auf Bios Version 1415. Schaut von den Spannungen her ned viel anders aus, wie bei 1401.
CPU Ryzen 9 7950X3D, RAM sind 2x16 GB Corsair Dominator Platinum 6000er CL36

ASUS_1415.png
 
Was mir da noch fehlt, ist eine eindeutige Aussage, was denn im BIOS und z.B. mit HWInfo angezeigt wird, wenn z.B. beim F10d BIOS die 1.35V gemessen werden....
Oder hab ich es einfach nur übersehen??

Das eine Abweichung vom im BIOS angezeigten Wert von sagen wir mal 1,3V bei einer Kontrolle vorhanden ist, ist für mich nicht verwunderlich oder schlimm, sofern sich diese im Rahmen bewegt! bei 1.3V im BIOS eingestellt und dann 1.35V messen (Oszi) ist mir jedoch dann zu groß (die Abweichung)

Wie verlässlich sind denn dann die bei mir, beim gleichen Board (F10a BIOS) 1.24V SoC ?? Sind es dann doch 1.44V und die Kernschmelze steht unmittelbar bevor?
 

angezeigt in HWInfo (SoC 1,144v.):
Unbenannt.jpg

digital ausgelesen Mobo Rückseite (SoC 1,398v.):
Unbenannt1.jpg

..komisch, 2018? ..und wieder GN? Zufälle gibts. :unsure:

..aber was solls, die läpperlichen 0,25v. machen doch einen soliden und gestandenen AMD User nun keine Angst. (y) HWInfo braucht halt nur mal ein gutes AGESA Update! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die! ..einige hier im Forum auch nicht aber egal.

Ich könnte ja nun die paar Byte großen Änderungen der Asus UEFI Final zur Beta hin aufdröseln und assemblieren.. ..aber warum?
Das überlasse ich mal Igor, GN & Co., vieleicht öffnen die dann mal einigen hier die Augen mit ihren übertriebenen HW-Fan Fanatismus.

..warum hat der Burke bei der Ryzen 7000 wohl so schnell und definitiv den verbrutzelten Bereich zuordnen können? Richtig! 2018 Remake 2.0. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne nur Mf wo ASUS raus ist.
 
Ich weiß gar nicht was die Aufregung soll. Ich kenne es nur so, dass bei XMP und Co. die Garantie erlischt. Das ist nichts AMD-spezifisches.
 
 
Damit sollte Asus wieder im Rennen sein.

Das wird ein Ruck durch die Republik (ROG) geben und weitere werden folgen....

Ganz sicher nicht!
Wäre Steve (Gamernexus) und Jay2Cent nicht gewesen, hätten die sicher keinen Rückzieher gemacht.
Da ist noch viel mehr im argen wie man im Video von Jay2Cent sehen kann.

Ich werde Asus in Zukunft meiden, so weit es geht.
 
Na, mit Asus hat er schon Recht. Die bescheissen ja nicht nur bei AMD. ;)

..aber solang bei den ROG Brettern die Aufkleber dabei sind, alles gut. Entschädigt definitiv für alles. (y)
 
Mindfactory, der größte Laden in DE.
MF schmeißt gerne mal Firmen raus, wenn die nicht ihre Wunschpreise bekommen. Und so war es damals bei Asus doch auch gewesen, wenn ich mich noch richtig erinnere. Nur das Asus eben nicht eingeknickt ist und nachgegeben hat. Beim jetzigen System hatte ich am Ende einfach gar nichts bei MF gekauft, weil sie eben keine Asus Bretter haben und ich damals eins wollte. Mein erstes von denen also nichts Fanboy ;)

Es hatte nur alles, was ich haben wollte und es war eben direkt lieferbar.
 
Mindfactory, der größte Laden in DE.
Aha, dass sind also deine VIELEN, sorry aber du machst dich lächerlich, nur weil EIN Laden nicht seine Wunschkaufpreise bekommt und Asus hinauswirft, sind gleich VIELE gegen Asus.
Ich bin sicher kein Fan von dem Laden, aber was du verzapfst ist nicht besser.
Du übertreibst nur aufgrund deiner Antipathie.
 
Meide besser AMD und ASUS.
Blöd nur, dass oben auf dem Bild von Microcenter auch viele Boards von Intel zu sehen sind 😄

Am besten also gar nicht kaufen oder gleich selber die Einstellungen vornehmen ohne irgendwelchen Voreinstellungen blind zu vertrauen. Wundert mich eigentlich warum das mit der hohen Spannung nicht vorher aufgefallen ist. AHOC hat schon vor Monaten ein Video gebracht in dem er auf AM5 maximal 1.25v soc Voltage für OC Ram empfohlen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild sind ebenso MSI und Gigabyte Boards zu sehen. Nur halt weniger. Vielleicht lässt sich ja daraus eher ableiten, in welchem Verhältnis die Hersteller bei den Verkaufszahlen abschneiden.
 
Da gibt es eigentlich einen Spruch ....
alle in einen Sack und mit dem Knüppel drauf da Trift man immer den richtigen.
Ich hab in meinen 30 Jahren PC schon bei jedem Hersteller mal Pech gehabt und die Hardware lief nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Aktuell hab ich das Asus Strix X670E-A und muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin.
Day One alle Spannungen gleich selbst korrigiert und bin echt Happy mit der Hardware.
Ich hatte wegen einer RMA die nicht gut für mich verlief damals ASUS 15 Jahre Lang gemieden und dachte mir das man es ja noch mal versuchen kann.
 
Du übertreibst nur aufgrund deiner Antipathie.
Er sieht sich berufen viel Dreck zu werfen, in der Hoffnung, dass irgendwo etwas davon kleben bleibt. Ob nun Mindfactory Asus verkauft oder nicht, hat die gleiche Wirkung, als würde nebulus1 behaupten, die Gravitation der Erde würde die Andromeda-Galaxie beeinflussen. Zudem wirst du keine Antwort zu seiner behaupteten Aussage "viele" bekommen. Denn die Strategie von nebulus1 ist es, mit Dreck zu werfen.
Auch Asus verkauft Hauptplatinen von der Stange an große Abnehmer für komplett PCs und oder Fertigungen für All-In-One usw. Und all die anderen PC Komponenten. Da ist dann ein Mindfactory in der Summe nur bedeutungslos.
Und wenn man sich die Intel-Fraktion anschaut, werden 99,7% jetzt nicht Asus meiden, nur weil die jetzt bei AMD in dieser Story auffällig geworden sind. Es hatte auch keine Auswirkung für Asus, als mit XMP CPUs vom Schlage eines 6950X auf Intelplattformen die Krätsche gemacht haben, wegen zu hohen Spannungen.
Wie sagt Volker von CB immer so schön. Es ist wie bei jedem Rant der letzten Jahre. Es wird aufgeblasen und da die Defekte im 0,00..% Bereich liegen, mit RMA abgewickelt.
Und wie wir auch hier sehen. Die Intel-Freunde die schon die letzten Jahrzehnte ihre Abneigung gegenüber AMD tagtäglich präsentierten, blasen jetzt Kräftig in die Blase und erbeten sich eine Katastrophe. Dann gibt es sicherlich noch diejenigen, die bewusst ihre CPU mit zu hohen Spannungen zerstört haben und somit jetzt die Chance haben, RMA geltend zu machen.
Je nach persönlichen Interessen und Leidenschaften ist also für jeden etwas dabei :d

Klar ist doch, AMD muss AGESA mal in Ordnung bringen. Aber großartig mit dem Zeigefinger gegen Asus schimpfen kann AMD nicht, schließlich ist Asus einer der großen Abnehmer von AMD CPUs.
 
Asus kämpft auch mit Spulenfiepen. Ich hatte 2 Asus AM5-Boards hier und beide haben sich durch Spulenfiepen bermerkbar gemacht.
An deiner Stelle würde ich entweder das TUF behalten oder das Ding zurückschicken und mir ein MSI bestellen. Heute gibts bei Galaxus noch 10% Cashback. Da kommste beim MSI X670E Tomahawk bei 320€ raus. Ist immer noch viel zu viel für ein Mainboard, aber MSI ist die einzige Marke die mich bei Boards noch nie enttäuscht hat.
Gibt aber bestimmt einige Leute hier die auch von MSI abraten würden. Basiert eben immer (oder zumindest oft) auf persönlicher Erfahrung und die war für mich bei MSI durchweg positiv.
Ich bin wirklich froh, dass mein Händler so kulant war. Normalerweise schicke ich nichts zurück, aber bei den Preisen für die X670E Boards erwarte ich mehr Qualität, auch bei der Software. Von der Marke her bin ich immer gut mit Gigabyte gefahren, aber die haben fast überall Intel-LAN auf ihren AM5-Boards. Daher wird es wohl auf MSI hinauslaufen, aber eher auf das Tomahawk B650. Ich habe einfach keine Lust mehr so viel Geld für AM5 auszugeben 😖 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch keinen Grund Asus komplett zu meiden. Deren Service war schon immer kompletter Beschiss, kaufe trotzdem hin und wieder Asus, wenn es in dem Moment gerade passt. Man sollte nie Fan oder Hater eines Herstellers sein, sondern immer das individuelle Produkt anschauen. Videos wie das von JayZ zum Thema sind einfach nur peinlich und reiner Clickbait. Wie der dafür auch noch als Held gefeiert wird ist lachhaft. GN hat wenigstens echten Content geliefert.

Mein Asus Board läuft problemlos und soweit es die Software richtig ausgibt, sitzen alle Spannungen. Was kratzt mich da das Problem bei AMD? Wäre es anders herum, würde ich auch meine Schlüsse ziehen und ggf. auf ne andere Marke wechseln. Kann also alle AMD User verstehen, die aktuell Abstand von Asus nehmen wollen.

Deswegen ist aber weder der ganze Laden zu meiden noch Asus Bretter bis in alle Ewigkeit zu verteufeln. Alle die hier groß den Boykott ausrufen sind spätestens dann wieder da, wenn Asus in der nächsten Generation n Feature oder Design hat, was sie wollen.
 
Wie @Gurkengraeber es sehr schön schrieb, individuelle Produkte.
Und weil mein Leistungsbereich ein 13500 ist, kaufe ich einen 7600/X. Zum einen will ich keinen Alder-Lake der Raptor heißt, zum anderen ist der 7600/X günstiger.
Dazu weiß ich, wie ich den Standardtakt von 4800MHz beim Speicher auf 5200 setze, ohne die Spannungen in der CPU zu erhöhen und zudem ist mir jegliche Form von OC völlig egal. Zu teuer, zu mühselig und eine A620 Platine reicht mir, ich brauche einfach nicht mehr.
Also eine ganz individuelle Entscheidung. Einige sollten mal in sich gehen und fragen, ob man wirklich einen Vorteil für die Live-Balance sieht, wenn man ständig die eigene individuelle Entscheidung als die richtige sieht.
Es wäre doch viel schöner, wenn wir einfach unsere Leidenschaft teilen und uns gegenseitig unterstützen auch bei Probleme. Das was ich hier geschrieben habe, gilt natürlich auch für mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh