eQualize87
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Hallo lieber ASUS Support!
Worum geht es?
Ich habe am 18.11.2021 bei Computeruniverse.net ein Asus Z690 Maximus Formula gekauft. Dieses habe ich auch umgehend erhalten und mit den restlichen Komponenten in mein neues Gehäuse eingebaut.
Das System lief ca. 2 Wochen absolut problemlos. Dann erhielt ich am Feierabend beim Einschalten des PCs den Error-Code 55 (Memory Detect).
Nach vielem hin und her und dem Befolgen sämtlicher Ratschläge in diversen Foren kam heraus, das entweder der IMC der CPU ein Problem hat oder der Arbeitsspeicher defekt sei...
Die CPU wurde bereits anstandslos durch Intel getauscht, das Problem bestand weiterhin. Um den Arbeitsspeicher auszuschließen, habe ich mir ein zweites Kit gekauft (nein, es werden nicht beide Kits zeitgleich betrieben), selber Fehler!
Jeder einzelne Riegel läuft auf jeder einzelnen Bank fehlerfrei im Memtest86+ durch. Der Error-Code 55 taucht nur in der Dual-Channel Konfiguration auf, nicht aber im Single-Channel, hier kommt der Error-Code nie.
Nach einem Kreuztest mit anderem Speicher, CPU und Mainboard kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Mainboard das Problem ist.
Damit das Board mit dem RAM wieder funktioniert, MUSS ich zwingend die CPU aus dem Sockel entfernen und wieder einsetzen, andernfalls erscheint sofort der Code 55. Funktioniert das Setup dann wieder, läuft es teilweise 1-X Tage fehlerfrei oder aber auch nur wenige Stunden, bis der Code 55 wieder erscheint und nichts mehr geht.
Daher konnte in der RMA wohl auch kein Fehler festgestellt werden -.- Ich schrieb dies extra in der Fehlerbeschreibung, damit das berücksichtig werden kann.
Ich habe das Board am 20.01.22 zur RMA eingeschickt. Ärgerlich ist, das ich die RMA nicht direkt über ASUS abwickeln darf, da ich das laut ASUS mit dem Händler klären muss. Der Händler sagt, dass das Schwachsinn sei, da es direkt über ASUS viel schneller ginge!
Am 14.02.22 habe ich das Board aus der RMA zurückerhalten. Beim öffnen des Mainboard Kartons fiel mir sofort das Wasser auf dem Mainboard, innerhalb der antistatischen Folie auf, woraufhin ich Bilder angefertigt und das Mainboard nicht weiter ausgepackt habe! Die markierten Tropfen sind nur einige, da sind noch viel mehr auf der ganzen Platine verteilt.
Heute habe ich mit Computeruniverse telefoniert und man fragte mich, warum ich mich nicht direkt an ASUS wende... . Dies hatte ich ja bereits schon gemacht und wurde wieder an den Shop verwiesen... . Irgendwie komme ich mir veralbert vor!
Ich brauche eine Lösung! Ich habe den PC mit diesem Mainboard seit dem 18.11 und konnte ihn bisher exakt 2 Wochen nutzen, seitdem liegt alles herum und kann nicht genutzt werden -.-
Hardware:
PSU: Enermax Platimax 1500W
MoBo: Z690 Maximus Formula (BIOS aktuell)
CPU: 12700K
GPU: RTX2080 Super
RAM: 32GB Kit G.Skill DDR5 / 32GB Kit Kingston DDR5 -> beide Kits QVL kein XMP-Profil aktiv!
Viele Grüße,
Steven
Worum geht es?
Ich habe am 18.11.2021 bei Computeruniverse.net ein Asus Z690 Maximus Formula gekauft. Dieses habe ich auch umgehend erhalten und mit den restlichen Komponenten in mein neues Gehäuse eingebaut.
Das System lief ca. 2 Wochen absolut problemlos. Dann erhielt ich am Feierabend beim Einschalten des PCs den Error-Code 55 (Memory Detect).
Nach vielem hin und her und dem Befolgen sämtlicher Ratschläge in diversen Foren kam heraus, das entweder der IMC der CPU ein Problem hat oder der Arbeitsspeicher defekt sei...
Die CPU wurde bereits anstandslos durch Intel getauscht, das Problem bestand weiterhin. Um den Arbeitsspeicher auszuschließen, habe ich mir ein zweites Kit gekauft (nein, es werden nicht beide Kits zeitgleich betrieben), selber Fehler!
Jeder einzelne Riegel läuft auf jeder einzelnen Bank fehlerfrei im Memtest86+ durch. Der Error-Code 55 taucht nur in der Dual-Channel Konfiguration auf, nicht aber im Single-Channel, hier kommt der Error-Code nie.
Nach einem Kreuztest mit anderem Speicher, CPU und Mainboard kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Mainboard das Problem ist.
Damit das Board mit dem RAM wieder funktioniert, MUSS ich zwingend die CPU aus dem Sockel entfernen und wieder einsetzen, andernfalls erscheint sofort der Code 55. Funktioniert das Setup dann wieder, läuft es teilweise 1-X Tage fehlerfrei oder aber auch nur wenige Stunden, bis der Code 55 wieder erscheint und nichts mehr geht.
Daher konnte in der RMA wohl auch kein Fehler festgestellt werden -.- Ich schrieb dies extra in der Fehlerbeschreibung, damit das berücksichtig werden kann.
Ich habe das Board am 20.01.22 zur RMA eingeschickt. Ärgerlich ist, das ich die RMA nicht direkt über ASUS abwickeln darf, da ich das laut ASUS mit dem Händler klären muss. Der Händler sagt, dass das Schwachsinn sei, da es direkt über ASUS viel schneller ginge!
Am 14.02.22 habe ich das Board aus der RMA zurückerhalten. Beim öffnen des Mainboard Kartons fiel mir sofort das Wasser auf dem Mainboard, innerhalb der antistatischen Folie auf, woraufhin ich Bilder angefertigt und das Mainboard nicht weiter ausgepackt habe! Die markierten Tropfen sind nur einige, da sind noch viel mehr auf der ganzen Platine verteilt.
Heute habe ich mit Computeruniverse telefoniert und man fragte mich, warum ich mich nicht direkt an ASUS wende... . Dies hatte ich ja bereits schon gemacht und wurde wieder an den Shop verwiesen... . Irgendwie komme ich mir veralbert vor!
Ich brauche eine Lösung! Ich habe den PC mit diesem Mainboard seit dem 18.11 und konnte ihn bisher exakt 2 Wochen nutzen, seitdem liegt alles herum und kann nicht genutzt werden -.-
Hardware:
PSU: Enermax Platimax 1500W
MoBo: Z690 Maximus Formula (BIOS aktuell)
CPU: 12700K
GPU: RTX2080 Super
RAM: 32GB Kit G.Skill DDR5 / 32GB Kit Kingston DDR5 -> beide Kits QVL kein XMP-Profil aktiv!
Viele Grüße,
Steven
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