ASUS Mainboard defekt, bitte um Klärung durch ASUS Support

eQualize87

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Hallo lieber ASUS Support!

Worum geht es?
Ich habe am 18.11.2021 bei Computeruniverse.net ein Asus Z690 Maximus Formula gekauft. Dieses habe ich auch umgehend erhalten und mit den restlichen Komponenten in mein neues Gehäuse eingebaut.
Das System lief ca. 2 Wochen absolut problemlos. Dann erhielt ich am Feierabend beim Einschalten des PCs den Error-Code 55 (Memory Detect).

Nach vielem hin und her und dem Befolgen sämtlicher Ratschläge in diversen Foren kam heraus, das entweder der IMC der CPU ein Problem hat oder der Arbeitsspeicher defekt sei...
Die CPU wurde bereits anstandslos durch Intel getauscht, das Problem bestand weiterhin. Um den Arbeitsspeicher auszuschließen, habe ich mir ein zweites Kit gekauft (nein, es werden nicht beide Kits zeitgleich betrieben), selber Fehler!
Jeder einzelne Riegel läuft auf jeder einzelnen Bank fehlerfrei im Memtest86+ durch. Der Error-Code 55 taucht nur in der Dual-Channel Konfiguration auf, nicht aber im Single-Channel, hier kommt der Error-Code nie.
Nach einem Kreuztest mit anderem Speicher, CPU und Mainboard kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Mainboard das Problem ist.

Damit das Board mit dem RAM wieder funktioniert, MUSS ich zwingend die CPU aus dem Sockel entfernen und wieder einsetzen, andernfalls erscheint sofort der Code 55. Funktioniert das Setup dann wieder, läuft es teilweise 1-X Tage fehlerfrei oder aber auch nur wenige Stunden, bis der Code 55 wieder erscheint und nichts mehr geht.
Daher konnte in der RMA wohl auch kein Fehler festgestellt werden -.- Ich schrieb dies extra in der Fehlerbeschreibung, damit das berücksichtig werden kann.


Ich habe das Board am 20.01.22 zur RMA eingeschickt. Ärgerlich ist, das ich die RMA nicht direkt über ASUS abwickeln darf, da ich das laut ASUS mit dem Händler klären muss. Der Händler sagt, dass das Schwachsinn sei, da es direkt über ASUS viel schneller ginge!
Am 14.02.22 habe ich das Board aus der RMA zurückerhalten. Beim öffnen des Mainboard Kartons fiel mir sofort das Wasser auf dem Mainboard, innerhalb der antistatischen Folie auf, woraufhin ich Bilder angefertigt und das Mainboard nicht weiter ausgepackt habe! Die markierten Tropfen sind nur einige, da sind noch viel mehr auf der ganzen Platine verteilt.

Heute habe ich mit Computeruniverse telefoniert und man fragte mich, warum ich mich nicht direkt an ASUS wende... . Dies hatte ich ja bereits schon gemacht und wurde wieder an den Shop verwiesen... . Irgendwie komme ich mir veralbert vor!


Ich brauche eine Lösung! Ich habe den PC mit diesem Mainboard seit dem 18.11 und konnte ihn bisher exakt 2 Wochen nutzen, seitdem liegt alles herum und kann nicht genutzt werden -.-


Hardware:
PSU: Enermax Platimax 1500W
MoBo: Z690 Maximus Formula (BIOS aktuell)
CPU: 12700K
GPU: RTX2080 Super
RAM: 32GB Kit G.Skill DDR5 / 32GB Kit Kingston DDR5 -> beide Kits QVL kein XMP-Profil aktiv!

Viele Grüße,
Steven
 

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Hier gibt es, wie bei Asus direkt -> KEINEN SUPPORT! :)

..ist schon seit Jahren EOL.
 
also prinzipiell ist natürlich erstmal der Händler im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung in der Pflicht, also lass dir keinen Schwachsinn erzählen. Ich würde an deiner Stelle unbedingt die Finger vom board lassen und auf den Austausch durch den Händler bestehen. Versuch es auf die nette Art, aber wenn alle Stricke reißen, dann hol dir dir Unterstützung über die Verbraucherzentrale/Anwalt.
 
Wie ich in einem anderen Beitrag bereits geschrieben haben.
Komponenten in den ersten 2 Jahren immer über die Bezugsquelle (Ausnahme dieser ist nicht mehr Existent), im 3ten Jahr kann die Abwicklung (Garantie) über uns laufen.

Und zur RMA als solches dürfen wir an der Stelle auch keine Auskunft geben dies kann nur der RMA Antragsteller (in dem Fall Computeruniverse)
 
Tach zusammen,

Computeruniverse hat mir ein weiteres Rücksendelabel zukommen lassen. Das Board geht nun also in die nächste RMA. Ich bin gespannt was da passiert.
Vielleicht kann ich meine neue Hardware ja dann nutzen, sobald die nächste Generation am Start ist. :unsure:

Updates folgen...

Beste Grüße!
 
Das sieht auf den Bildern sehr stark nach Glasreiniger aus, warum auch immer man den auf nem mainboard verwendet 😂

Da ist wohl einiges schief gelaufen.
 
Ist die Serial auf dem Board die gleiche, wie du weggeschickt hast?
 
Ist die Serial auf dem Board die gleiche, wie du weggeschickt hast?
Jupp. Scheint mein Board zu sein, zumindest ist die Serial dieselbe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Board ging gestern zurück zu Computeruniverse, bin auf die Reaktion gespannt.

Beste Grüße!
 
Da wünsch ich viel Erfolg bei CU.
Wenn die den Mund öffnen kommt die pure Wahrheit ans Licht:devilish:
Da hilft nur Knüppel aus dem Sack.
 
also prinzipiell ist natürlich erstmal der Händler im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung in der Pflicht, also lass dir keinen Schwachsinn erzählen. Ich würde an deiner Stelle unbedingt die Finger vom board lassen und auf den Austausch durch den Händler bestehen. Versuch es auf die nette Art, aber wenn alle Stricke reißen, dann hol dir dir Unterstützung über die Verbraucherzentrale/Anwalt.
ziemlich genau das. immer dieses abwedel wollen auf den hersteller. Das Ding was du nutzt ist die Gewährleistung. Und die ist gesetzlich vorgeschrieben.
 
Tachchen,
die letzte Info kam am 09.03. von CU. Das Mainboard wurde am 09.03. Richtung ASUS eingeschickt, seitdem habe ich keine weiteren Infos erhalten.

Ist das ätzend, solang auf seine "neue" Hardware zu warten, übel.

Beste Grüße!
 
habe auch vor kurzem ein Board zurückerhalten, welches bei Asus repariert worden sein soll. Da wurde einfach mal garnichts gemacht
 
Moin,
ich habe am Samstag mein Mainboard aus der RMA erhalten. "Es konnte kein Problem festgestellt werden, sofern man das Mainboard innerhalb der Herstellerspezifikation betreibt."
Immerhin wurde das Mainboard dem Anschein nach komplett gereinigt. Es gibt erstmal keine sichtbaren Wasserrückstände.

Es scheint auch dieses mal mein Mainboard zu sein, da noch immer die ursprüngliche Seriennummer draufklebt. Das Bios wurde von Asus auf die aktuelle Version geflasht.

Jetzt mache ich mich erstmal ans testen, dazu habe ich 3 verschiedene DDR5 Kits und 4 x 12900K CPUs.

Beste Grüße!
 
hallo ich habe auch gleiche Problem mit gleiche Mainboard und gleiche Firma CU
haben Sie was gefunden können Sie mir bitte helfen
 
Hallo zusammen,

hier nochmal eine kurze Rückmeldung für die Nachwelt. Testzeitraum 1 Monat.

Das Mainboard hat seit der letzten RMA keine Probleme mehr bereitet und funktioniert erwartungsgemäß tadellos.

Da Asus leider extrem intransparent mit seinen Kunden umgeht, kann ich leider nicht sagen, was "getestet" wurde. Ich als Kunde kann nur feststellen, dass das BIOS auf eine neuere Version gehoben wurde, die weder zum Zeitpunkt der ersten, noch der zweiten RMA auf der Hersteller Homepage zum Download bereitstand. Ich muss also davon ausgehen, das es seitens des BIOS der neuen Mainboards arge Probleme gegeben haben muss. Dies wurde von Shamino im ROG Forum verneint.


Alle 4 genannten 12900K sowie alle 3 DDR5 Kits laufen perfekt und sogar stabil mit XPM-Profil, was vor dem Einsenden/BIOS-Updates nicht möglich war. Auch hier bestand Shamino darauf, das es kein BIOS Problem sei, was offensichtlich nicht stimmt!

Die 3 RAM Kits laufen darüber hinaus nicht nur mit dem XPM-Profil, sondern lassen sich sogar noch weiter übertakten.
1) G.SKILL Z5 RGB 6000MHz (Samsung) CL40 -> 6400MHz CL 36
2) Kingston Fury Beast (SK Hynix) 6000MHz CL40 ->6600MHz CL 34
3) DELL 4800MHz (SK Hynix) -> 6600MHz CL34

Beste Grüße!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hallo ich habe auch gleiche Problem mit gleiche Mainboard und gleiche Firma CU
haben Sie was gefunden können Sie mir bitte helfen
Hallo,
mal das ganz aktuelle BIOS aufgespielt und getestet?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
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