Asus Mainboards für All-OC gesucht 2024

SachsenPowl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
29
Hallo,
Ich plane demnächst mal ein ordentliches Komplettsystem zu erstellen.
Hierfür schaue ich jetzt schon so ein bisschen was gut (Bspl 7800X3D) ist oder in nächsten Monaten besser wird (hoffentlich 9800X3D).
Auch will ich mir die Option auf eine große, hungrige GPU (4090, 50x0) offen lassen.
Als PSU wird es wohl das FSP Hydro Ti 1000W.
Mit der Kiste soll neben Gaming natürlich auch das Overclocking nicht zu kurz kommen!
Hier stellt sich aktuell für mich die Frage nach einem soliden Mainboard.
Ich bin eigentlich ein Asus-Freund und habe da schonmal in den B650E und X670E Schienen geschaut.
Das Asus ROG Strix B650E-I Gaming wär mit dem 2 Dimm Aufbau halt geil für Memory-OC - leider schwächelt es im CPU-OC laut Reviews.
Tendenziell würde mir die Ausstattung reichen. Eine größere Alternative unter 400 Euro (X670E) wäre schon gut, dann wär ich für die Zukunft gerüstet. Das ...B650E-F und ...X670E-F seien such nicht wirklich stark in der Hinsicht.
Das B650E-E wäre wohl auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Und das ...X670E Hero ist mir zu teuer.
Gibt es da überhaupt was? Mehr Geld für All-OC oder weniger und nur Mem-OC...
Wenn es eine gute ASRock Alternative gibt, immer her mit, solange es beide Kriterien erfüllt. ASRock habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut,.werde dann aber Reviews überprüfen.
In den ganzen OC-sheets sieht man halt zu 95% Asus Boards.
MSI B450 kenn ich noch von AM4 und fand es so Buggy... Gigabyte mag ich nicht.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll ich den Thread in
"Sinn und Unsinn, Overclocking 2024 !?"
ändern? Mit der Antwort bei einer Mainboardempfehlung hätte ich im Computerbild-Forum gerechnet, aber nicht hier :-)
Also Kotzgrenze würde ich das bei weitem nicht nennen.
Gruß
 
Kannst auch gleich den Thread in 'Unsinn des Overclocking!' umbenennen.

Das einzige was man an 'OC' eigentlich noch sinnvoll machen kann ist für eine möglichst gute Kühlung zu sorgen dann kann man noch einen Mehrwert rausholen.

Außer es kommt dir darauf an in möglichst alten Games möglichst viele FPS in einer praxisfremden max. 720p Auflösung zu bekommen.


Grundsätzlich sind hier die Asus Produkte halt nicht so beliebt weil die die letzten Jahren für oft mittelmäßige (teils schlechte) Hardware halt Premium Preise aufgerufen haben.
 
weil die die letzten Jahren für oft mittelmäßige (teils schlechte) Hardware
"Oft": aber gibt es Ausnahmen? Außer das Gene welches damals noch innerhalb meiner Preisspanne wäre.
Oder hast du ad hoc eine ASRock Alternative für VSoc und LLC-Spielereien, CurveOC, MemOC?
Finde halt kein "Board für alles" wo alles passt - ordentliche Spannungsversorgung zu Komponente, kein verbuggtes BIOS, und halt noch Reserven hat. Vllt muss ich auch mein Preissegment nach oben schrauben um die Eierlegendewollmichsau zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich Brauch halt nicht alles und Gigabyte hat wohl auch was BIOS angeht so die ein oder anderen zicken und Macken. Trotzdem danke.
Naja Curve macht bei guter Kühlung ja schon noch Sinn. Timings bringen halt in der Tat noch viel...
 
Wie ich die Tests kenne bringt ram OC beim x3d fast nix, weil der cache vieles abfängt.
Und thermisch limitiert sind sie durch den cache auch.
Du kannst also einfach ein
130€ asrock b650m HDV/m2
kaufen, gskill x5 6000 cl30 draufpacken und nen fuma3 oder ähnlich. Dann expo an, ein wenig im curve optimizer rumspielen und gut.
(Curve optimizer ist abhängig von der CPU, nicht vom board, Erfolg oder Misserfolg ist Zufall).

Da geht einfach nix nennenswertes wofür sich Spezialhardware lohnen würde.

PS:
Du kannst natürlich auch ein taichi lite kaufen, aber da geht auch nicht mehr. Da gehts nur um Ausstattung des Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Curve optimizer ist abhängig von der CPU, nicht vom board
Glaub beim B650-I hab ich was gelesen dass eine CPU dann dort schlechter performte beim OC, auf einem anderen Brett mit gleichem RAM+Timings dann aber weiter kam von Frequenz. Finde es aber nicht mehr. Nur die Review von hier glaub, da war auch CPU OC dann schlechter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bitte nicht damit anfangen.
Quake Live fps cap accuracy, thunderstruck map.
244fps von 250fps hast halt voll die Edge gegenüber jemand der nur 241 schafft weil schlechtes OC
*Ironie off*

Mein letztes System war halt das Board der limitierte Faktor, RAM kann/könnte mehr, CPU auch... Und dann das verbuggtes BIOS wo mit jedem Update mehr verhunzt wurde und man nach X-Jahren immernoch nicht Onboard Komponente deaktivieren konnte obwohl im BIOS der Switch auf disabled war... Nichtmal mit Grub hat es funktioniert, manche Sachen sind ja doppelt und dreifach hinterlegt - aber egal, hab mit dem System abgeschlossen und soll ja jetzt nicht Thema sein!
Das ASRock schau ich mir an - Asus echt nur Schrott? Wird halt irgendwie in der OC Szene nur empfohlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ich die Tests kenne bringt ram OC beim x3d fast nix, weil der cache vieles abfängt.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    18,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh