[Sammelthread] Asus mars gtx 295

ASUS MARS GTX 295 limited Edition

asus-mars-295-limited-editi.jpg

System requirements gemäß Asus:

2GB Ram
Windows XP/Vista
Minimum 700 W PSU
Motherboard mit PCI-E Slot und korrekten Treibern

Erste deutsche Benchmarks bei PcGames Hardware

Bitte nicht verschieben in die GTX 295 Kategorie!

So und anbei mal die Bilder meiner MARS (verkauft auf Druck meiner Freundin ;) an NEBULANER hier im HwLuxx - wegen Benches müsst ihr ihn beknien!)

Präsentieren will ich euch die Verpackung, die Karte und das mitgelieferte Zubehör (sorry für die Handyfotos, meine Kamera ist noch nicht aus der RMA zurück):

Zum Größenvergleich der Verpackung mal neben einem DVD Cover - Meine GTX 285 Verpackung ist gut ein Drittel kleiner

01092009428qxmb.jpg

Öffnet man die vordere Klappe der Verpackung überschlägt sich Asus selbst mit Lobeshymnen. Anzumerken ist das der Karton der Verpackung etwas höherwertig ist als die der normalen GTX Karten.
(Muss man ja wohl für den Preis erwarten können.)

01092009429o90o.jpg

Die Rückseite ist recht schlicht gehalten. Multilingual die Systemvoraussetzungen für die Karte.

01092009431wazt.jpg

Öffnet man nun den Deckel liegen in der Hülle die Karte (geschützt durch Schaumstoff, Antistatiktüte und Plastikabdeckung, sowie zwei kleinere Kartonagen für die Kleinteile -nicht fotografiert.)

01092009432bxrb.jpg

Beim Zubehör hat ASUS kräftig gespart, Schnellanleitung mehrsprachig gedruckt, Manual auf DVD und Treiber DVD. Weiterhin findet man noch einen VGA auf DVI Adapter - rein optisch Made in Taiwan 0,50 cent. Zwei Verlängerungskabel für die 8Pin Stromanschlüsse, 1 Adapter fürs NT und ein R.O.G. Aufkleber liegen ebenfalls bei. Zu guter letzt ist noch ein kleines Ledertäschchen enthalten. Die optische Aufmachung des Ledertäschchens und der inneren Verpackung sind vergleichbar mit dem Innenleben einer Tag Heuer Box. (Wems was sagt)

01092009434ubjp.jpg

Als Anschlussmöglichkeit gibt es zwei DVI und einen HDMI Port - Das kann die Mars schon mal besser als so manche GTX 285 & 295 bei denen der HDMI fehlt

010920094365adq.jpg

Und für die Techniker nochmal von hinten.

010920094357zky.jpg

Last but not least, ein größeres nur von der Karte.

01092009437lafo.jpg

Tips und Tricks/Aktuelles/Good to know:

1. Die Karte scheint unter Last recht heiß zu werden, von daher wird in anderen Hardwareforen empfohlen die Plastikverkleidung um die Karte abzunehmen.
  2. Zwar soll die Karte kein Opfer der Mikroruckler sein, jedoch scheint es, dass die Karte recht bald den Lüfter auf 100% laufen lässt und den Takt runterregelt.
  3. ASUS sagt, dass die Karten mit zu hohem VCore ausgeliefert worden und ein Bios Update soll baldmöglichst folgen.
  4. Ausserdem empfehlenswert, laut einschlägiger Meinungen, sind Zusatzlüfter auf der Karte.
  5. :hail: Platzhalter für weiteres!

underconstructionbhj5.jpg
Der Fred wird noch überarbeitet - Danke für die Geduld!
underconstructionbhj5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal den Test bei THG gelesen, ist echt ein Krampf.
Für den Preis könnte man einiges mehr an Intelligenz bei der Entwicklung / Konstruktion erwarten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau - hauptsache sie ham die schnellste Dual Slot Karte - wenn auch nur auf dem Papier ! *kopfschüttel*

Es wär bei dem Monster wohl gleich besser gewesen, eine ordentliche (vielleicht gleich Triple Slot) Kühlung zu entwerfen,
die mindestens so stark und ruhig wie der AC Accelerator Xtreme gewesen wär.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Triple Slot wär sicherlich ne sinnvolle Lösung gewesen, z.B. in Form von nem Kühlkörper zwischen den PCBs der richtig dick ist.

Bei der Preisklasse und dem bewussten Seltenheitswert hätte man IMHO aber auch gleich bewusst auf Wasserkühlung setzen können.

Naja Limitierte Auflage hin oder her: der Preis ist trotzdem mächtig überzogen.

das ist wohl wahr, aber der markt dafür ist ja da, sonst wären die karten ja nicht so schnell alle weg gewesen.

ich persönlich würde mir für den preis halt gleich ein ganzes game sys kaufen, anstatt einer überteuerten graka, die zwar limited, aber dafür auch nicht besser ist wie zwei karten von der stange.

Ich denke die Leute die diese Karte kaufen geht es weniger um die Leistung als ums Prestige.
Sorry. :coolblue:

geiles teil! irgendwie wie ein dinosaurier..aber zudem völlig überflüssig. 2x285gtx und gut ist! früher als es nur einen graka slot gab oder zu zeiten als sli nicht auf intel systemen lief wär ich da vielleicht schwach geworden aber so einfach rausgeschmissenes geld. selbst wenn mann zu den 2 gtx285 noch je ne wakü holt hat man noch 250€ übrig;)
trotzdem toller thread, danke!

Es lohnt sich doch nicht, sich jetzt 100 Posts lang immer wieder die gleichen Worte in den Mund zu legen, oder?

Sinn oder Unsinn solcher Hardware ist immer Ansichtssache. Wir würden diese Karte wohl zu schätzen wissen! Denn wir benchen und spielen nicht... fürs spielen ist diese Karte viel viel zu schade!
Genau der gleiche Tanz wie mit ExtremeEditions oder sowas... der normale User weiß damit eh nix anzufangen und brauch ihn deswegen auch nicht.

Also akzeptiert diese Form der sinnlosen Geld- und Stromverschwendung. Und wer sich diese Karte kauft und so wie sie ist in seinen Rechner steckt, ist selbst Schuld. Aber bitte nachher nicht über Temperaturprobleme ärgern... für mich wäre der Kühler nur ne Art stabilere Verpackung :d

However...

Zuletzt bearbeitet:
@loopy83
zum eine sinds jetzt bis zu deinem Post nur 38 Posts gewesen und keine 100, zum anderen ist die Karte leider wirklich ne Fehlentwicklung.
Wenn sie stabil rennen würd ohne zu überhitzen würd ich ja nix sagen und ich denk viele andere hier auch ned.

Klar kann man sich über den Preis auch dann noch streiten, aber wenn sie korrekt funktionieren würd hätt sie wenigstens irgend nen vernünftigen Sinn.
Die Kühlung ist halt das Problem.

Hey,

@sniper...richtig guter Thread. Das mal eine GraKa die sich nicht jeder holt.

Aber die sieht schon echt beeindruckend aus. Ob es dafür auch bald eine WaKü Komponente gibt...??

Hast eigentlcih mal gebencht...also 3d06,03..etc..??

grtz

Die Karte ist eine Machbarkeitsstudie seitens Asus nicht mehr nicht weniger. Von den 1000 Stück werden wohl die wenigsten in den freien Handel kommen, die meisten gehen direkt an die Top Overclocker oder als Samples auf Messen oder Shows.

Asus hat bestimmt nicht an die Gamer gedacht als die Karte entwickelt wurde......

Hey,

@sniper...richtig guter Thread. Das mal eine GraKa die sich nicht jeder holt.

Aber die sieht schon echt beeindruckend aus. Ob es dafür auch bald eine WaKü Komponente gibt...??

Hast eigentlcih mal gebencht...also 3d06,03..etc..??

grtz

nö leider keine benches. die karte ist direkt weiter zu nebulaner hier im forum gewandert und er müsste sie morgen in seinen händen halten.

gejuckt haben meine finger schon das ding mal ausgiebig durchzukochen aber ich glaub meine frau wäre ausgetickt wenn die behalten hätte. (preis)

Moinsen,

hehe....ohkai...aber wwarum holt man sich dann so ein geiles Teil, wenn man es nur verkaufen will...???:confused:

sry, nicht falsch verstehen, aber iuch lege mir was zu, um es zu nutzen, und nicht gleich weiter zu verkaufen...

grtz

Hauptsache man hatte mal einer dieser 1000 in den händen, so würde ich denken! Und wenn ich sie nicht behalten könnte würde ich nen Luxxer was gutes tun, der es vllt nicht mehr geschafft hätte eine zu bekommen!

Sind es eig. 1000 auf der ganzen welt?

Sollten 1000 Stück weltweit sein, sie sind ja auch entsprechend durchnummeriert.

Man muss auch bedenken, dass man beim Verkauf auch teils gewinn machen kann, natürlich nur, solange noch keine G300er auf dem Markt sind - danach nur, wenn man sie einem reichen HW Sammler verscherbelt, sagen wir für 1100 bis 1300 Tacken ! ;)

ich dachte in deutschland...Mensch muss das schwer sein da ran zu kommen!!!

@Kr0n05: angeblich sollen die karten alle verkauft sein, auch wenn manche händler sie noch listen. von den 1000 kannst bestimmt noch einige abziehen, die asus für gewinnspiele und für diverse magazine zum testen zurückgelegt hat.

@Kr0n05: angeblich sollen die karten alle verkauft sein, auch wenn manche händler sie noch listen. von den 1000 kannst bestimmt noch einige abziehen, die asus für gewinnspiele und für diverse magazine zum testen zurückgelegt hat.

Ich hatte heute mittag noch telefonischen Kontakt zu einem Mitarbeiter von PC-King welcher mir meine 2te 295GTX von Asus reserviert bis die Bezahlung eintrifft.

Hoffenlich kommen meine Dominator GT Riegel demnächst um ein wenig mit der/den Karte(n) zu spielen :drool:

Krass...na viel spass...wahnsinns gespann, aber wahnsinnig teuer!

wufff.....2 x ASUS GTX295 MARS @Nebulaner.....hammer...wenn man sich das leisten kann wieso auch nicht...würde ich auch täten...

...aber dann bench mal, was das Zeug hält und vergiss nicht eine Diebstahl- / Vandalismus- / Schadensversicherung abzuschliessen für die beiden Schätzchen...:d

Meiner Meinung nach nix besonderes . Die Leistung der Karte finde ich einfach nur lächerlich. In den meisten Spielen hängt sie nur 2-285 hinterher.Den Test könnt ihr bei PCGH anschauen. Die 1000€ die man für das Teil bezahlt sind nicht viel , aber hier sind die meisten ehrlich gesgat zu schlau um 1000€ für eine Grafikkarte auszugeben was eh sehr bald nicht mehr die stärkste ist.:d

Schön schön, aber die GT300 wird genauso schnell wie eine sein (Hoffe ich mal :d) und weniger als eine Mars GTX295 kosten.

Eben die neuen Karten sind ja schon Anfang nächste Monat im Handel.:confused: Meine Hoffnung Liegt bei Ati,wenn die nix gutes rausbringen.Wird es halt im 1.Pc auch Nividia sein :coolblue:

Im schlimmsten oder besten Fall (je nachdem) kann schon die HD5870X2 schneller sein.

naja...nächsten Monat nicht...ich denke realistisch Anfang nächstem Jahres wird die GTX380 (GT300) für den normalen user lieferbar sein.

Und die soll laut I-Net doppelt so schnell sein wie die alte GTX280...also somit 1 3/4 schneller sein wie die heutige GTX285..denn die ist ja 25% schneller wie die alte GTX280... hihi...:drool:

aber dann bringt nVidia eine Asus GTX380x2 raus...*fg

Eine MARS, falls sich Asus das wirklich nochmal antun will, ist erstmal nicht erforderlich, da NV ja schon an einer Dual Karte auf G300 Basis als Antwort auf die Ende November kommende HD 5870 X2 werkeln soll ! ;)

Ich fürchte nur, dass diese vor Sommer 2010 nicht kommen wird, da der G300 erst geshrinkt werden muss, will man ihn in der vollen Ausbaustufe zweimal auf ein PCB klatschen - ansonsten hätte man ja eine geschätzte TDP von 500 Watt (bei 225W TDP geschätzt für den G300) - somit würde die Versorgung mit 2 x 6+2 pol. PCIe nicht mehr reichen -> Extra Anschluss a la ASUS 7800 GT DUAL lässt grüßen !

Alternative wäre halt bei 40nm und Vollbestückung der GPUs 3 x 6+2 pol. Buchsen (75 Watt vom Port, 3 x 150 Watt von den Buchsen = maximal 525 Watt TDP möglich !!! ), was natürlich alles nicht so wirklich nach PCIe 2.0 Spezifikation (maximal 300 Watt = 1 x 6+2 & 1 x 6 pol. PCIe) geht ! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten oder besten Fall (je nachdem) kann schon die HD5870X2 schneller sein.

Kann?????????
Wenn man davon ausgeht, dass die 5870 schon fast so gut sein wird, wie die 4870x2...dann kann man sich ausmalen, was die 5870x2 können wird!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh