[Sammelthread] Asus mars gtx 295

ASUS MARS GTX 295 limited Edition

asus-mars-295-limited-editi.jpg

System requirements gemäß Asus:

2GB Ram
Windows XP/Vista
Minimum 700 W PSU
Motherboard mit PCI-E Slot und korrekten Treibern

Erste deutsche Benchmarks bei PcGames Hardware

Bitte nicht verschieben in die GTX 295 Kategorie!

So und anbei mal die Bilder meiner MARS (verkauft auf Druck meiner Freundin ;) an NEBULANER hier im HwLuxx - wegen Benches müsst ihr ihn beknien!)

Präsentieren will ich euch die Verpackung, die Karte und das mitgelieferte Zubehör (sorry für die Handyfotos, meine Kamera ist noch nicht aus der RMA zurück):

Zum Größenvergleich der Verpackung mal neben einem DVD Cover - Meine GTX 285 Verpackung ist gut ein Drittel kleiner

01092009428qxmb.jpg

Öffnet man die vordere Klappe der Verpackung überschlägt sich Asus selbst mit Lobeshymnen. Anzumerken ist das der Karton der Verpackung etwas höherwertig ist als die der normalen GTX Karten.
(Muss man ja wohl für den Preis erwarten können.)

01092009429o90o.jpg

Die Rückseite ist recht schlicht gehalten. Multilingual die Systemvoraussetzungen für die Karte.

01092009431wazt.jpg

Öffnet man nun den Deckel liegen in der Hülle die Karte (geschützt durch Schaumstoff, Antistatiktüte und Plastikabdeckung, sowie zwei kleinere Kartonagen für die Kleinteile -nicht fotografiert.)

01092009432bxrb.jpg

Beim Zubehör hat ASUS kräftig gespart, Schnellanleitung mehrsprachig gedruckt, Manual auf DVD und Treiber DVD. Weiterhin findet man noch einen VGA auf DVI Adapter - rein optisch Made in Taiwan 0,50 cent. Zwei Verlängerungskabel für die 8Pin Stromanschlüsse, 1 Adapter fürs NT und ein R.O.G. Aufkleber liegen ebenfalls bei. Zu guter letzt ist noch ein kleines Ledertäschchen enthalten. Die optische Aufmachung des Ledertäschchens und der inneren Verpackung sind vergleichbar mit dem Innenleben einer Tag Heuer Box. (Wems was sagt)

01092009434ubjp.jpg

Als Anschlussmöglichkeit gibt es zwei DVI und einen HDMI Port - Das kann die Mars schon mal besser als so manche GTX 285 & 295 bei denen der HDMI fehlt

010920094365adq.jpg

Und für die Techniker nochmal von hinten.

010920094357zky.jpg

Last but not least, ein größeres nur von der Karte.

01092009437lafo.jpg

Tips und Tricks/Aktuelles/Good to know:

1. Die Karte scheint unter Last recht heiß zu werden, von daher wird in anderen Hardwareforen empfohlen die Plastikverkleidung um die Karte abzunehmen.
  2. Zwar soll die Karte kein Opfer der Mikroruckler sein, jedoch scheint es, dass die Karte recht bald den Lüfter auf 100% laufen lässt und den Takt runterregelt.
  3. ASUS sagt, dass die Karten mit zu hohem VCore ausgeliefert worden und ein Bios Update soll baldmöglichst folgen.
  4. Ausserdem empfehlenswert, laut einschlägiger Meinungen, sind Zusatzlüfter auf der Karte.
  5. :hail: Platzhalter für weiteres!

underconstructionbhj5.jpg
Der Fred wird noch überarbeitet - Danke für die Geduld!
underconstructionbhj5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kleines Update:

Karte hat unter Last maximal 68/65 Grad bei 100% Lüfter auf den beiden Kernen unter 3DMark06.
Ich hab meinen Mainboardschlitten extra rausgenommen (CM Stacker) und alles auf einem Tisch zusammengebaut ohne extra Belüftung.
Somit keine enorme Hitze wie befürchtet, vielleicht hab ich einfach ein gutes Sample erwischt (Nr. 155/1000).

Werde alles nochmal im Case testen wenn mein Ram da ist.

Was mir negativ aufgefallen ist:
- Die Karte fiept, in wie weit es mit der normalen 295GTX vergleichbar ist kann ich nicht sagen.
- Der Lüfter ist enorm laut, denke mal die lauteste Karte die ich je hatte.
Werde jetzt Schritt für Schritt den Lüfter runterdrehen bis ein einigermaßen gutes Verhältnis zwischen Temp und Latstärke da ist.
- die Karte brauch gute 3 Slots weil die Plastikabdeckung den dritten Slot zu fast 1/3 mit abdeckt.
- der Lüfter bläst die heisse Luft seitlich gegen den Mainboardschlitten dort wo die Karte befestigt wird. Daher ist es sinnvoll seitlich einen Lüfter ins Case zu bauen, war schon bei der 9800GX2 der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

danke für die Info...und wieviel Points hast ..??..hast mal screen...??

Hast Vantage auch mal durchlaufen lassen..??

Ergebnisse schon nur eben war der I965 noch auf Standart-Takt somit lief die Karte eigentlich mit angezogener Handbremse :d

Muss noch die Wakü installieren aber da hetze ich mich nicht, schliesslich lässt das Dominatot GT-Kit auf sich warten....

kleines Update:

Was mir negativ aufgefallen ist:
- Die Karte fiept, in wie weit es mit der normalen 295GTX vergleichbar ist kann ich nicht sagen.
- Der Lüfter ist enorm laut, denke mal die lauteste Karte die ich je hatte.
Werde jetzt Schritt für Schritt den Lüfter runterdrehen bis ein einigermaßen gutes Verhältnis zwischen Temp und Latstärke da ist.
- die Karte brauch gute 3 Slots weil die Plastikabdeckung den dritten Slot zu fast 1/3 mit abdeckt.
- der Lüfter bläst die heisse Luft seitlich gegen den Mainboardschlitten dort wo die Karte befestigt wird. Daher ist es sinnvoll seitlich einen Lüfter ins Case zu bauen, war schon bei der 9800GX2 der Fall.

-Also meine Single PCB Karten fiepen leicht im Crysis Menü, sonst nicht bzw. nicht hörbar.
-Das die Karte wundert mich nicht. Zwei GTX 285 produzieren echt abartig Hitze. Das ist sicher kein kühlen sondern nur mehr Temp. in Grenzen halten.
-Was man so aus Foren wie dem XS raus ließt, sollte 70% Lüfter zu schaffen sein.

Ich verstehe nicht, warum die Karte so gut zum benchen sein soll, da man ja, wenn's nötig ist, sich ja 4 Karten in die neuen MBs packen kann, sei es beispielsweise die 285GTX classified. Ich rechne da mit deutlichen Leistungssteigerungen.

Warum sollte man sich 4 285 in den Rechner stecken wenn in ein paar Monaten neue Karten rauskommen die (Nvidia-Klassisch) meistens genau doppelt so schnell sind wie ein SLI der letzten Generation? Weil man dann nicht mal mehr ne Soundkarte oder einen Raid-Controller aufs Mainboard bekommt? *G*

Nvidia Klassisch ? leben wir im selben zeit raum Kontiunium?
G80 auf G92 quasi 0 steigerung
g82b auf GT200 50%

selbst 7xxx auf 8xxx waren 100% nur knapp mit aa erreichbar

nur 100% steigerung muss hier auch sein da sonst5 nie ne generation solange aufm markt war wie der GT200(b)

und gibt Mainboards mit 7 PCIE anschlüsse bleiben beiw akü also noch 3 anschlüsse frei ^^ ( zb für ne ageia karte ^^ )

Kurzes Update:

Die zweite Asus Mars ist nun angekommen, nochmal Danke an PC-King.de das Sie mir die Karte reserviert hatten.
Werde jetzt noch einen Wasserkühler für meinen Adaptec bauen lassen von Anfi-tec und die Corsairriegel lassen immer noch auf sich warten, liegen wahrscheinlich beim Zoll.

Kurzes Update:

Die zweite Asus Mars ist nun angekommen, nochmal Danke an PC-King.de das Sie mir die Karte reserviert hatten.
Werde jetzt noch einen Wasserkühler für meinen Adaptec bauen lassen von Anfi-tec und die Corsairriegel lassen immer noch auf sich warten, liegen wahrscheinlich beim Zoll.

Schickes system hast du da, ich hoffe aber , dass dir der krasse werteverlust nicht weh tut xX ich würde glaube ich weinen *g*

Vor allem wenn jetzt dann CF mit 2x HD5870X2 schneller ist und nur etwas über die Hälfte kosten wird. Finde die Mars für den Preis einfach nur sinnlos, und dann auch noch zwei davon .........

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn jetzt dann CF mit 2x HD5870X2 schneller ist und nur etwas über die Hälfte kosten wird. Finde die Mars für den Preis einfach nur sinnlos, und dann auch noch zwei davon .........

Klar, nur kann man es nicht vergleichen. Eine HD5870X2 kann sich jeder kaufen, die Asus Mars ist halt etwas exclusives bei 2000 Stück. Da spielt Leistung keine Rolle. 2000 Stück weltweit....

Soviel ich weiß, gibt es nur 1000. Aber auch das rechtfertigt meiner Meinung nach den Preis und den Kauf eines solchen Produktes nicht. Wenn ich mir zum Beispiel ein schönes ausgefallenes Casemodding mache, gibts den nur einmal Weltweit, wie viel muss der dann Wert sein?
Wenn das eine Rechtfertigung für den hohen Preis wäre, was wäre dann, wenn jeder Hersteller seine Produkte limitieren würde?

Aber die Diskussion führt eh zu nichts, also :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich wie martma. Wenn ich aber nicht weiss wohin mit dem Geld, kann man so ein Spielchen mal treiben. 2 Mars sind einfach nur Geldverbrennerei :)

Schade dass Quad SLi so schlecht skaliert. Ein 3 WAY SLi skaliert schon besser.
Sonst währs ne Überlegung wert.
Was hat dich die Mars gekostet @ Nebulaner?

Klar, nur kann man es nicht vergleichen. Eine HD5870X2 kann sich jeder kaufen, die Asus Mars ist halt etwas exclusives bei 2000 Stück. Da spielt Leistung keine Rolle. 2000 Stück weltweit....

Ja, aber Exklusivität, die morgen schon technisch überholt ist und später nur noch behalten wird, weil man nichts mehr dafür bekommt. Es ist halt schon was anderes, als würde man sich einen besonderen Sportwagen, eine teure Schweizer Uhr oder sowas kaufen. Denn solche Dinge verlieren traditionell weniger an Wert, in neuwertigem Zustand kann es nach ein paar Jahren auch mehr wert sein.

Darauf kann man bei Elektronik leider vergebens warten.

Ich finde die Mars auch faszinierend, aber wenn ich dann darüber nachdenke. 2000 EUR für zwei Karten, die einfach weg sind. Schon jetzt hat man einige hundert EUR verloren, in 1-2 Jahren ist vom Kaufpreis fast nichts mehr übrig. Das ist mir zu extrem.

kommt halt auf die Uhr an ;)
aber solche Objekte wie die Mars sind doch wie auch z.b der Bugatti Veyron für eine ganz kleine Käuferschicht Interessant und darum gibt es die auch :d
ich weiss echt nicht wiso darum so ein Wind gemacht wird

Ein Sportwagen kostet mehr, bringt aber auch mehr Spaß!

Ein Porsche im Gegensatz zum 1,4 Liter Golf bringt schon einiges.
Eine Mars bringt im Gegensatz zur 5870 / GTX295 aber eher nur Prestige.

Aber jeder wie er mag. Wer die Kohle hat, soll damit machen was er will!

Wer sich z.B. hier mit seiner Signatur etwas abheben will, muss sich schon was einfallen lassen. Zuviele "Bekloppte" die schon viel Geld ausgeben sind hier unterwegs. ;)

Du verstehst meinen Post wohl nich ok ;) :wink:

Du verstehst meinen Post wohl nich ok ;) :wink:

Den Eingangspost versteht hier auch keiner ?

In diesem Thread geht es nur um technisches, wie Benchmarks oder Hilfestellungen bei Problemen also hört auf über den Sinn und Unsinn zu diskutieren sonst ist hier bald dicht.
Ich geh doch auch nicht in den 295GTX Thread und spame rum wie die Leute dort 300-400 € ausgeben für bald alte Technik und ein Kind mit Hartz4 mit 251 € im Monat auskommen muss. Muss man sich neuerdings rechtfertigen wenn man etwas teueres kauft ?

:fire:

Behaltet euere Meinungen für euch oder öffnet nen eigenen Thread: "Asus Mars 295GTX sinnvoll ?" Aber macht diesen hier nicht kaputt, ist doch echt zum :kotz:

Schade dass Quad SLi so schlecht skaliert. Ein 3 WAY SLi skaliert schon besser.
Sonst währs ne Überlegung wert.
Was hat dich die Mars gekostet @ Nebulaner?

1040 € pro Stück, und ich bereue es nicht. Auch die Temperaturprobleme kann ich nicht nachvollziehen. Leider streikt mein Classified oder meine CPU bin noch am herausfinden. Erste Vermutung ging Richtung Netzteil aber laut Enermax ist meine Seriennnummer nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal von Leistung oder Nichtleistung abgesehn, ich hätt da mal ne Frage :fresse:
Die 4GB-Grenze bei 32Bit-Systemen ist ja sicher bekannt. Was würde denn passieren, wenn ein solches System (ohne PAE oder andere Frickeleien) eine Mars spendiert bekommt?^^

Ein paar Bilder vom System im Startpost wären auch cool. Das Board ist bei den Dingern ja kaum wiederzufinden, wa? :)

ey nubulaner echt toll deine graka aber wen ich ernst bin wen du GTAIV crysis oder sonst noch die die voll zihen.. die graka kricht von GPU nie 50-80 GPU lasst ich kan schon alles auf maxi mit eine (fast alles =() mit ein E5200 und ne GTX260 was wilste mit so ein ding das mene meinung *lieb wein* versuch denn neind zu verlieren *lieb wein*

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

ahc und nebulaner ich wies ist privat sache aber was arbeitest so??? um so fiel geld habben vlt. will ich sein wie du wen ich groß bin^^

Hängt wohl viel von der Auflösung und den Qualitäts-Einstellungen die man bevorzugt ab. Nicht jeder hat einen 19"-Mini-Monitor :-)
Am Ende bekommt man (fast) jede Software GPU-Limitiert.

Also mindestens 3 GB RAM würde man dann sicher trotzdem haben.
Die MARS hat ja durch SLI "nur" 2GB VRAM effektiv.

Die anderen beiden GB verschwinden von der Adressierung her völlig?
Aber selbst dann sinds maximal 2GB, die übrig bleiben, oder :coolblue:

Die Adressierung erfolgt über den PCIe-Controller und hat wenig mit der verbauten Speicher-Menge zu tun.
Meine 1GB-Karte belegt ihren Adressraum innerhalb der 300MB die sich der PCIe-Controller genemigt. Es hat NIX, absolut GAR NIX mit der verbauten Menge an VRAM zu tun, die kann der Prozessor nicht direkt adressieren. Kann jeder für sich in seinem Gerätemanager nachschauen, dazu ist der da.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt wieder Neues von der Asus-Front

Meine Karten laufen im Quad-SLI solide mit 85 Grad maximal pro Kern bei 100% Lüftergeschwindigkeit.
Laut Asus-Hotline haben aber meine Karten noch die alte Revision. Biosupdate werde ich in kurze per Mail erhalten und nach dem erfolgreichen flashen es hier reinstellen.

Durch das Biosupdate werden die Kernspannungen der Chips gesenkt und somit auch die Temperaturen.

Dann bring mal paar benches bitte, will die ganze Zeit schonmal sehen wie Quad SLI Skaliert :bigok:

In meinem Thread kannst du auch mit machen (Sig.):)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh