asus maximus 3 extreme geht beim herrunterfahren nicht aus (deep sleep)

YinYang

Neuling
Hallo Gemeinde !

Ich bin recht neu hier aber beschäftige mich schon länger mit Pc´s und Allgemein Hardware nur wie man so schön sagt lernt man ja nie aus :cool:

Ich habe seit dem Wochenende einen Pc Zuhause stehen mit einem asus maximus 3 extreme Mainboard das sich aus dem Windows nach dem Befehl herunterfahren nicht ausschaltet so wie es sein sollte und auch bei langem drücken der Power taste am Gehäuse regt sich nichts und der Pc bleibt einfach an.

Was ich bisher schon alles versucht habe.

Kabel Und Stecker überprüft
Bios Reset und auch mal die BIOS Batterie raus genommen
Laufwerke Abgeklemmt
Graka Ein und wieder aus gebaut.
Speicher Getestet Mit Memtest

Nun meine frage was könnte ich noch testen oder hat jemand schon eine Idee woran es liegen könnte

Netzteil Defekt ?
Oder BIOS Einstellungen womit man das ändern kann ?

Bin Grad etwas überfragt und wäre dankbar über einige Denkansätze zu meinem Problem.

P.s : Zur zeit Lässt sich der pc leider nur am Netzteil ein und auch aus schalten was ja nicht Sinn und Zweck des ganzen sein sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Witzig. Genau das selbe Problem habe ich zur Zeit mit meinem ASRock Z77 OCF. Und habe nur den CPU Kühler und die GraKa getauscht. Hab mir jetzt mal ein anderes Netzteil bestellt obwohl der Be Quiet Support das Netzteil ausschließt. Werde hier berichten wenn das neue Netzteil eingebaut ist......

Hey SuLux

ich habe noch wie nen wilder gegoogelt und bisher auch nichts gefunden übrigens habe ich auch ein Be Quiet netzteil verbaut ........ es frisst mich noch auf das ich nicht weiß woran es liegt !

Hi,

hab mir auch den Wolf gegoogelt. Alles nichts gebracht. Wenn alles gut läuft sollte heute ein anderes Netzteil ankommen. Bin gespannt ob es daran liegt.....

Super .... Berichte mal ich werde später mal kurz bei asus anrufe und fragen was das sein könnte......

Kann erst morgen berichten. Netzteil ist noch unterwegs :-[

Anruf bei Asus hätte ich mir sparen können hahaha zu geil der sagt der mir was von im windows nen anderen Lan Treiber instalieren hahahah ........sorry aber was hat denn nen treiber im win damit zu tun das die kiste nicht ganz aus geht ?! und seit wann benutzt das mainboard im post sceen nen windows lan treiber :-)
Egal aber wenn ich denn power Knopf auf dem Mainboard oder am gehäuse um die 4 sec. gedrückt halte muss die kiste einfach mal ausgehen unabhänhig von irgend nem Treiber das ist mal fakt.

:-)

So siehts aus. Passiert nur nix :-(

Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich konnte den Fehler eingrenzen und beheben :bigok:
Es lag an der grün codierten 2 x PCI-E (GPU) Zuleitung vom Netzteil an die GraKa (Palit 980 TI Superjetstream).
Habe mir aus dem NT Karton das noch unbenutzte rot codierte Kabel geholt und siehe da, Problem behoben. Das Kabel funktioniert an beiden PCI-E GPU ( grün + rot ) am Netzteilanschlüssen.
Der Rechner schaltet sich nun nach dem herunterfahren wie gewohnt aus.

Puhh, dachte schon es wäre die GraKa oder das MB.

Gruß

SuLux

Hey SuLux

Ging mir gestern ähnlich habe bis 22 uhr dran gessesen und fast das selbe wie du gemacht hahaha kabel getauscht... und habe auch gleich die ganze kiste auseiander und wieder zusammen gebaut und siehe da es läuft nun auch bei mir ..... unglaublich manschmal das ganze ..... :)

Gruß
YY

Zuletzt bearbeitet:
Super das es bei Dir ebenfalls geklappt hat. :banana:
Echt zum Haare raufen....:fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh