ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asus ist auch schlau; legt dem Maximus Extreme das Spiel STALKER bei und das mit einer NICHT Jugendfreigabe; unter 18 darf das MoBo garnicht erworben werden...nun sind wir schon so weit das ohne Ausweis bei Hardware nix geht :fresse:

Bei VV-Computer ging es mit Altersnachweis, ist erst 2 Wocher her, oder so. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Prob:

ich habe meine neues Maximus Formula eingebaut und der Rechner startet nicht. Lüfter, Graka etc. laufen an Bildschirm bleibt aber schwarz. Auf dem LCD Post steht DET DRAM.

Hab den Speicher im Einsatz:

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_sli_ready_edition

Scheint ja am RAM zu liegen...hat jemand Erfahrung mit den Riegeln und gibts da ne Lösung. Oder muss ich los rennen und neue RAMs kaufen.:(

Danke für Hilfe
 
Probier mal mit nur einem Riegl zu starten. Die brauchen ja 2,2-2,3V für 1066Mhz und wer weiß mit wieviel das Board die versucht anzulaufen. Ansonsten nen anderen Ram probieren und im Bios die Spannung auf 2,2V stellen, bevor du die OCZ wieder reinmachst, falls du die Möglichkeit hast.
 
Habe schon alle Varianten durch: ein Riegel, zwei Riegel , andere Bänke

Ich komm leider net ma ins BIOS da der Monitor schwarz bleibt...

noch ein Tip
 
Dann hilft nur ein Nachbar fragen, von dem ein Riegel ausleihen und so zu verfahren wie eSp!s0 es beschrieben hat.

Jenachdem wieviel Spannung deine Rams zuwenig bekommen, kann es sein, dass du irgenwann mal einen Glückstreffer hast und er einmal angeht. Also vlt grad noch ein paarmal mit einem Riegel weiterprobieren.
 
Habe oft bei solchen probs gelesen gerade was das Striker angeht einen Riegel 667er Ram rein der mit <2,0 volt anläuft dann ins Bios 2,2v einstellen und Riegel austauschen!!

oder besser stelle lieber immer 0,1 volt weinger ein wie der Riegel brauch den die Formula geben mehr vDimm!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der Spannung vom RAM - passt schon was ihr da so schreibt :)

Bei den DDR3 Boards starten selbige bei 1,5V.... und dann gehts auch denen so wie eben dir.

@eSp

finde das lächerlich solch n Bundle zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok trotzdem danke - dann auf zum nächsten Händler...hab leider keinen Ersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hätte mal ne Frage bezüglich der CPU Temp.

Seit dem neusten Bios (701)
gibt es ja anscheinend ein Temp Anzeige Bug oder ?

Meine Frage nun lautet liest ein Porgramm wie "Core Temp" die Temperatur
unabhängig vom Bios aus oder wird diese dann auch höher angezeigt

Vielen Dank schonmal

MFG
 
Hallo, mal 'ne Frage, wird beim Maximus SE bei Everest auch die DIMM Voltage angezeigt? Beim P5K-E nämlich nicht. Bin am überlegen ob der Weihnachtsmann vielleicht ein Maximus vorbei bringt ;)
 
Hi hätte mal ne Frage bezüglich der CPU Temp.

Seit dem neusten Bios (701)
gibt es ja anscheinend ein Temp Anzeige Bug oder ?

Meine Frage nun lautet liest ein Porgramm wie "Core Temp" die Temperatur
unabhängig vom Bios aus oder wird diese dann auch höher angezeigt

Vielen Dank schonmal

MFG

Das aktuellste Bios ist 0802 und ja, es wurde wie auch beim 0701 Beta das Auslesen der Temp verändert. Ob es jetz ein Bug ist oder so gewollt, sei mal dahingestellt. CoreTemp liest wie der Name schon sagt die Temp der Kerne aus und nicht den CPU Wert.


Hallo, mal 'ne Frage, wird beim Maximus SE bei Everest auch die DIMM Voltage angezeigt? Beim P5K-E nämlich nicht. Bin am überlegen ob der Weihnachtsmann vielleicht ein Maximus vorbei bringt ;)

Ich bekomme bei mir die VDimm Spannung in Everest angezeigt, habe aber auch die aktuelle Ultimate. Vielleicht liegt es ja auch an deiner Everest Version.
 
Hi Zai

Danke, das Posting, wo Du die Infos gefunden hast, war von mir! ;-) Auch ich hab ewig gesucht und wurde dann irgendwann fündig und habs hier verlinkt.

Mein Gehäuse benötigt ac'97. wenn ich im bios aber ac'97 aktiviere, dann klappts trotzdem nicht so richtig.. hab aber auch nicht allzulange versucht, da ich zuerst meine speicher-probleme in den griff bekommen wollte.. werde mich damit aber mal beschäftigen in nächster zeit. =)

Danke für deine Suche und Hilfe.. :)
Wie viele Stecker hast du? Ich hab ja nur 5: Mic, Mic Power, Left Out, Right Out und Ground.. Wie gesagt, Sound funktioniert, aber Mic ist viel zu leise, quasi nicht hörbar.. aber egal, hauptsache mein USB Headset funktioniert richtig. Mir ist es eigentlich mehr ums Prinzip gegangen.

Aber trotzdem nochmal Danke!
 
Hurra, Mainboard heute gekommen...

So, mein Maximus Formula SE ist auch heute gekommen.
Bin mal gespannt, werde es heute oder morgen einbauen.

Werde mal berichten wenn es soweit läuft.

Gruß
Tim
 
Hab nun mein Temp Problem in den Griff bekommen.

Hab nochmal den Lüfter abgebaut und bischen besser die Wärmeleitpaste vom Zalman Lüfter verteilt. Mal schauen werde mir aber noch die Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 holen.

Und über die Northbridge hab einen kleinen Papst Lüfter gebastelt, direkt an meine WLan Karte mit Heißkleber gemacht :-) Hält gut.

So bekommt meine Bridge sowie die Pipes + CPU noch schönen WInd ab und das bringt es voll.

IDLE
BIOS 0602

Temperaturen:
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 27 °C (81 °F)
1. CPU / 1. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 2. Kern 36 °C (97 °F)
North Bridge 37 °C (99 °F)
South Bridge 38 °C (100 °F)
Grafikprozessor (GPU) 57 °C (135 °F)
GPU Umgebung 46 °C (115 °F)
GPU VRM 49 °C (120 °F)
SAMSUNG HD501LJ 24 °C (75 °F)
SAMSUNG HD501LJ 25 °C (77 °F)
SAMSUNG SP2504C 30 °C (86 °F)
SAMSUNG SP2504C 25 °C (77 °F)

Kühllüfter:
CPU 2464 RPM
Gehäuse #1 1361 RPM
Gehäuse #2 1455 RPM
Stromversorgung 910 RPM
Lüfter 1 3245 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1039 RPM (12%)

Spannungswerte:
CPU Core 1.36 V
+3.3 V 3.20 V
+5 V 5.04 V
+12 V 12.04 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.85 V
FSB VTT 1.34 V
North Bridge Kern 1.30 V
South Bridge Kern 1.07 V
South Bridge PLL 1.52 V
DIMM 1.89 V
DIMM VTT 0.94 V
GPU VRM 1.20 V


Jetzt kann mein neuer Corsair und meine 1. ATI 3870 kommen :-)
 
Last? Nur so aus Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Last? Nur so aus Interesse.


Nach 10 Min Prime.

Sonst ging die CPU Temp schon nach 1 Min auf 60. Northbridge wurd auch über 60 heiß nach ner zeit.

Aber die temps sind konstant. reicht mir. :banana:

Hoffentlich kommt morgen mein Corsair CL4 den werde ich dann schön um 1000 hochjagen + meine bestellte ATI 3870 dann hat die liebe Seele erstmal wieder ruhe.


Temperaturen:
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 50 °C (122 °F)
1. CPU / 1. Kern 57 °C (135 °F)
1. CPU / 2. Kern 57 °C (135 °F)
North Bridge 39 °C (102 °F)
South Bridge 39 °C (102 °F)
Grafikprozessor (GPU) 57 °C (135 °F)
GPU Umgebung 46 °C (115 °F)
GPU VRM 50 °C (122 °F)
SAMSUNG HD501LJ 24 °C (75 °F)
SAMSUNG HD501LJ 26 °C (79 °F)
SAMSUNG SP2504C 31 °C (88 °F)
SAMSUNG SP2504C 25 °C (77 °F)

Kühllüfter:
CPU 2464 RPM
Gehäuse #1 1361 RPM
Gehäuse #2 1455 RPM
Stromversorgung 916 RPM
Lüfter 1 3245 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1041 RPM (12%)

Spannungswerte:
CPU Core 1.34 V
+3.3 V 3.20 V
+5 V 5.04 V
+12 V 12.04 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.85 V
FSB VTT 1.36 V
North Bridge Kern 1.28 V
South Bridge Kern 1.07 V
South Bridge PLL 1.54 V
DIMM 1.89 V
DIMM VTT 0.94 V
GPU VRM 1.20 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Master Zocker: Das sind doch gute Temps, vor allem die NB-Temp ist schön niedrig.
 
Welche sind es denn? Bei Vollbestückung kannst mit den Corsair ganz bös auf die Nase fallen, wie ich. :-(

Hab mir erstmal die zum testen geholt. wenn die gut laufen dann hol ich mir nochmal 2.

Corsair XMS2 Xtreme Performance TwinX Matched - Memory - 2 GB ( 2 x 1 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR II - 800 MHz / PC2-6400 - CL4
http://www.mindfactory.de/product_i...1024MB-Corsair-DDR2-800MHz-PC2-6400-CL4.html/

So hab mir eben BIOS 0802 geflasht und hab nur noch bessere Temps bei LAST:


Temperaturen:
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 56 °C (133 °F)
1. CPU / 2. Kern 56 °C (133 °F)
North Bridge 38 °C (100 °F)
South Bridge 38 °C (100 °F)
Grafikprozessor (GPU) 57 °C (135 °F)
GPU Umgebung 45 °C (113 °F)
GPU VRM 50 °C (122 °F)
SAMSUNG HD501LJ 23 °C (73 °F)
SAMSUNG HD501LJ 25 °C (77 °F)
SAMSUNG SP2504C 30 °C (86 °F)
SAMSUNG SP2504C 25 °C (77 °F)

Kühllüfter:
CPU 2500 RPM
Gehäuse #1 1361 RPM
Gehäuse #2 1455 RPM
Stromversorgung 916 RPM
Lüfter 1 3516 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1037 RPM (12%)

Spannungswerte:
CPU Core 1.33 V
+3.3 V 3.20 V
+5 V 5.04 V
+12 V 12.04 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.85 V
FSB VTT 1.34 V
North Bridge Kern 1.28 V
South Bridge Kern 1.07 V
South Bridge PLL 1.54 V
DIMM 1.89 V
DIMM VTT 0.94 V
GPU VRM 1.20 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme mein Asus Maximus Formula Special Edition Morgen zugestellt, kann mir einer sagen, wie darauf 2 Kits CellShock laufen also 4GB auf vier Bänken!? :)

Spezifikation:
DDR2 800 (PC6400)
4-4-4-12
Micron D9GMH 64Mx8

sind in der Kombi probleme bekannt? :hmm:

Danke ;)
 
Hab mir erstmal die zum testen geholt. wenn die gut laufen dann hol ich mir nochmal 2.

Corsair XMS2 Xtreme Performance TwinX Matched - Memory - 2 GB ( 2 x 1 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR II - 800 MHz / PC2-6400 - CL4

Das ist die Config die ich stabil laufen habe. Ein weiteres Kit bereitet mir seit Wochen große Probleme, bekomme es momentan irgendwie nicht gepacken die Timings so zu entschärfen dass ich 4GB (4x 1GB = 2 XMS2-Kits) stabil zum Laufen bekomme.
 
S-ATA Platten am RAID Controller jumpern?

Hallo!
Ich bin etwas ratlos, habe das erste Mal S-ATA Platten vor mir und will diese am Raid Controller anschließen, 2 zum Stripeset und die 3. so.
Muss ich diese irgendwie jumpern?
Sind übringens Samsung Platten.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß
Tim

--------------------------------------------------------------------------
Gerade mitten in den Umbauarbeiten zum neuen Rechner
 
hat denn jemand von euch schon das maximus extreme am laufen?
meins ist heute gekommen nur leider war ich nicht zuhause.
es wird wohl morgen nochmals zugestellt.
ich hoffe es klappt alles warte schon seit über nem monat drauf.
 
Hi,
Wo bitte gibts das oben genannte 802er Bios????
Ich kann nix finden
hat da jemand bitte einen Link
Danke schon mal
Dreamdancer

Hier nochmal der Link, den man übrigens mal auf der ersten Seite mit unterbringen könnte:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Maximus_Formula/



Hallo!
Ich bin etwas ratlos, habe das erste Mal S-ATA Platten vor mir und will diese am Raid Controller anschließen, 2 zum Stripeset und die 3. so.
Muss ich diese irgendwie jumpern?
Sind übringens Samsung Platten.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Jumpern brauchst du bei SATA Platten nichtsmehr, einfach die Platten an die Anschlüsse 1-3 anhängen und Chapter 5.4 im UserGuid, sprich in deinem Handbuch lesen.
 
Kann mir einer sagen ob Esata auch mit der Durchschleiftechnik wie beim Gigabyte X38 D6Q geht?

Jup, geht. In genau der Form bei mir verbaut, also mit Gigabyte-Slotblende! Aber AHCI nicht vergessen im Bios einzustellen, da sonst das toll Hot-Plug nich funktioniert!

MFG
TschernoBill
 
Jup, geht. In genau der Form bei mir verbaut, also mit Gigabyte-Slotblende! Aber AHCI nicht vergessen im Bios einzustellen, da sonst das toll Hot-Plug nich funktioniert!

MFG
TschernoBill


Hot-Plug oder Hot-Swap müßte doch auch mit einem internen SATA Wechselrahmen funkionieren, oder? Hab mir einen ICY DOCK eingebaut.
Kann man das speziell für einen Anschluß definieren?
Hab noch ein paar SATA Platten und möchte die natürlich gerne im laufenden betrieb wechseln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master Zocker
könntest du mir mal deine genauen spannungseinstellungen von cpu,ram,nb,sb usw. im bios sagen? habe auch 4x mdt ram verbaut, aber bei 400ér fsb startet das board nicht.wollte die spannungen nicht so hoch treiben da ich nur lüftkühlung habe.
 
@Master Zocker
könntest du mir mal deine genauen spannungseinstellungen von cpu,ram,nb,sb usw. im bios sagen? habe auch 4x mdt ram verbaut, aber bei 400ér fsb startet das board nicht.wollte die spannungen nicht so hoch treiben da ich nur lüftkühlung habe.

Hab die restlichen Spannungen manuell auf minimum gestellt. VCore 1.4V, FSB 1,36, RAM auf auto.

Aber meine MDT fliegen heute raus. Bekomme heute hoffentlich meine Corsair weil die MDT bekomm ich nicht höher als FSB 400x2
 
Zuletzt bearbeitet:
thx, werd ich mal probieren. habe im moment 1,36v vcore. mehr wollte ich wegen der temp nicht geben, da er so schon manchmal die 70 grad unter vollast ( >1h prime) ankratzt. vielleicht lag es ja daran.

sind die temperaturen so eigentlich bedenklich? wie hoch können sie sein ohne das die cpu schaden nimmt? der rechner läuft nicht im 24/7 betrieb, ich zocke nur abends ein paar stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh