[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

devic

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2007
Beiträge
4.360
header043f.png

inhaltfsen.png

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • BIOS
  • Wichtige Informationen
  • Wichtige Links / Downloads


spezifikationensscr.png

CPU:
  • Intel Socket 775 Processors for Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Quad / Core™2 Duo / Pentium® dual-core/Celeron® dual-core /Celeron® Processors
  • Support Intel® next generation 45nm Multi-Core CPU
  • Compatible with Intel® 06/05B/05A processors

Chipsatz:
  • Intel P45 Chipsatz
  • Intel ICH10R Southbridge

Speicher:
  • 4 x240-pin DIMM, Max. 16 GB, DDR2 1200/1066/800/667 Non-ECC,Un-buffered Memory
  • Refer to www.asus.com or this user manual for the Memory QVL(Qualified Vendors Lidts).
  • When installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

QVL-Liste siehe Wichtige Links / Downloads

Erweiterungs-Slots:
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (single max @16,dual @ x8 speed)
  • 3 x PCIe x1 ( the PCIEx1_1 (black) is compatible with audio slot)
  • 2 x PCI 2.2

Multi-GPU Unterstützung:
  • Unterstützt ATI CrossFireX™

Storage:
  • 6 xSATA 3 Gb/s ports Intel Matrix Storage Technology supports Support RAID 0,1,5,10 Marvell® 88SE6121 controller
  • 1 x UltraDMA 133/100/66/33 for up to 2 PATA devices
  • 1 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
  • Silicon Image Sil5723
  • 2 x SATA 3.0 Gb/s ports
  • Supports RAID 0, 1

Audio:
  • SupremeFX X-Fi Audio Card
    - ADI® AD2000B 8-channel High Definition Audio CODEC
    - Creative X-Fi capability
    - X-Fi interface
  • Coaxial/Optical S/PDIF out ports

LAN:
  • Dual Gigabit LAN, both featuring AI NET2
  • Support Teaming Technology

Interne IO-Anschlüsse:
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 6 USB 2.0 ports
  • 1 x Floppy disk drive connector
  • 1 x IDE connector for two devices
  • 6 x SATA connectors (Blue)
  • 2 x Speeding HDD connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 3 x thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x Chassis Intrusion connector
  • 24-pin ATX Power connector
  • 8-pin ATX 12V Power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS
  • 1 x LCD Poster connector
  • 1 x ROG connector
  • 1 x Power-on switch
  • 1 x Reset switch
  • System panel connector

externe IO-Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 1 x eSATA port
  • 2 x LAN (RJ45) ports
  • 6 x USB 2.0/1.1 ports
  • 1 x IEEE1394a port
  • 1 x Clr CMOS switch

Lieferumfang:
  • SupremeFX X-Fi Audio Card
  • LCD Poster
  • ASUS Optional Fan
  • 3 in 1 ASUS Q-Connector Kit
  • UltraDMA 133/100/66 cable
  • Floppy disk drive cable
  • SATA cables
  • SATA power cables
  • 2-port USB2.0 + IEEE 1394a module
  • Q-Shield
  • Cable Ties
  • User's manual



bilder8nlf.png





Quelle = OCXtreme


bioszujt.png





Quelle: XtremeSystems.org


wichtigeinformationensnaf.png

Kompatible Kühler:
  • Alpenfön Groß Clock'ner (nur mit leichtem Verbiegen der Lamellen!)
  • Arctic Freezer 7 Pro
  • Asus Silent Night 1+2
  • Asus Triton 79
  • Coolermaster Hyper 212
  • Noctua NH-U-12P
  • Scythe Mugen / Infinity
  • Thermalright IFX-14 (HR-10 passt nur mit Bearbeitung)
  • Thermalright Ultra 120 eXtreme / True Black
  • Thermaltake Sonic Tower
  • Xigmatek HDT-S1283 / Red Scorpion
  • Zalman CNPS 9500 AT
  • Zalman CNPS 9700 LED
  • ZHEROtherm Nirvana NV 120
Wobei hier zu sagen ist, dass man von wenigen inkompatiblem Kühlern ausgeht, weil das Mainboard durch die flache Heatpipe sehr Kühler-freundlich ausgelegt ist
__________

Kompatibler RAM:
  • 2x 1GB A-DATA Vitesta Extreme DDR2-800
  • 2x 1GB Corsair XMS2 DHX DDR2-800
  • 2x 1GB Aeneon XTune DDR2-1066
  • 2x 1GB Patriot Viper DDR2-1150
  • 2x 1GB CompuStocx Diablo DDR2-1200
  • 2x 1GB OCZ Flex XLC DDR2-1200
  • 4x 1GB Crucial Ballistix (Tracer) DDR2-1066
  • 4x 1GB Corsair Dominator DDR2-1066
  • 4x 1GB OCZ Reaper HPC Edition DDR2-1200
  • 2x 2GB Corsair DHX DDR2-800
  • 2x 2GB OCZ XTC Platinum DDR2-1000
  • 2x 2GB Apogee GT DDR2-1066
  • 2x 2GB Corsair Dominator DDR2-1066
  • 2x 2GB G.Skill F2 4GBPK DDR2-1066
  • 2x 2GB G.Skill F2 4GBPI DDR2-1066
  • 2x 2GB Patriot Viper DDR2-1066
  • 2x 2GB Transcend aXeram DDR2-1066
  • 2x 2GB G.Skill F2-4GBPI DDR2-1100
  • 2x 2GB Mushkin XP2 DDR2-1100
  • 2x 2GB Chaintech Apogee GT DDR2-1150
  • 2x 2GB OCZ Flex II DDR2-1150
  • 4x 2GB Transcend JetRam DDR2-800
  • 4x 2GB Corsair Dominator DDR2-1066
  • 4x 2GB OCZ Platinum XTC DDR2-1066
  • 4x 2GB OCZ Reaper HPC Edition DDR2-1066
__________

Die GTL-Einstellung:

Die GTL ist ein Teiler. Sie ergibt mit der VTT multipliziert einen Wert in mV. Bei den meisten Board benutzt man den Teiler um auf einen höheren/niedrigeren (eben für die CPU perfekte) Endvoltage zu kommen. Beim Maximus II Formula wird dieser Teiler jedoch gefixt und dafür vom Endwert in mV abgezogen. Das hat den Vorteil, dass sich der Endwert bei gleicheingestellter GTL nicht durch die variable VTT ändert.

Beispiel mit Asus P5Q Deluxe und vielen anderen Boards:
VTT x GTL = mV
1,1V x 0,63V = 693mV

Beispiel mit Asus Maximus II Formula:
VTT x fixed GTL = mV - mV
1,1V x 0,677 = 744,7mV - 50mV

Beide Beispiele kommen auf etwa das gleiche raus ;)

Dickgedruckt = Jeweils im BIOS einstellbare Werte
__________

Northbridge Temperaturproblem beheben:

Um die zu hohen Temperaturen der Northbridge zu senken, muss der Anpressdruck des Kühlsystems verstärkt werden. Dazu muss das Board ausgebaut und umgedreht werden. Daraufhin werden unter die Schrauben, die die Heatpipekühlung auf der Northbridge halten einfach zwei Unterlegscheiben (0,5 - 1mm) gelegt. Das erhöht den Anpressdruck und senkt gleichzeitig die Temperaturen der Northbridge.

__________

Messpunkte:


Quelle: Awardfabrik.de (@arne)
__________



wichtigelinksdownloadszn18.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre nett wenn die erste seite aktualisiert wird. Bios 1802 fällt und meine rams wurden noch nicht zugefügt.
 
Du kannst ja auch mal meine 616Mhz FSB Valid mal reinpacken...;)
klick
Aber nur wenn du willst....^^
Desweiteren kannste einen CNPS9700 LED, 2GB Crucial GKX und 2GB Cellshocks in die Liste übernehmen, wo du schon dabei bist...;)

Gruß
Christian
 
9700 LED, Reaper und 1802 sind drin. Zu fuz2z3l's RAMs bräuchte ich nochmal genauere Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend .... ich würde es sehr begrüßen, wenn mal ein paar Leute ihre OC-Ergebnisse posten könnten
und wenn diese dann im 1st-Post aufgelistet werden! Besonders Quad-Ergebnisse sind Mangelware!

Wär echt top!! :banana:


Alles im allem ein super Sammelthreat!! Vielen Dank devic!!! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sehr recht. OC-Ergebnisse aus diesem Forum fehlen leider...

Vielleicht können mir ja alle Leute, die ihre OC-Ergebnisse Preis geben wollen eine PM schreiben, damit es hier nicht so unübersichtlich wird...

:wink:
 
@ devic da haste schon mal was für den Anfang

MFII & Q6600


3600MHz/--==KANAN==--/Q6600/Stepping B Rev.G0/1.43V/FSB 450/2x2048MB Apogee GT DDR2-1066/5-5-5-15 @ 1.94V/Asus Maximus II Formula P45/Lufkü

 
Kannste ja Trozdem Übernehmen wenn du magst :)

Wuste nicht welchen Link ich da nehmen sollte deswegen auf diesem weg Sorry:(
 
Da hast du sehr recht. OC-Ergebnisse aus diesem Forum fehlen leider...

Vielleicht können mir ja alle Leute, die ihre OC-Ergebnisse Preis geben wollen eine PM schreiben, damit es hier nicht so unübersichtlich wird...

:wink:

reicht es auch wenn ich ein bild von prime usw mache oder soll ich auch die bios einstellungen dir posten ?
 
@devic:

Die Crucial sind ganz normale Values (DDR2-800) gewesen, die halt mit D9GKX bestückt waren und zu den Cellshocks: Das waren die 800er CL4 mit D8GMH Chips. Und die liefen ziemlich gut auf dem Board...

Gruß
Christian
 
Vielen Dank für die zahlreichen PMs, werde die OC-Ergebnisse noch heute einbauen. BIOS-Settings brauche ich denke ich nicht.

@fuz2z3l:
Alles klar.
 
Ich habe seit heute einen Q9550 und direkt mal auf 3600@1.2v getaktet. Prime gestartet und es lief auch wunderbar, dann hat es aber den Rechner ausgeschaltet und er kam mit der Meldung "NB temperature" hoch. Mal mit Probe nachgeschaut und im Idle ist sie bei ~80°C, mit etwas Last geht sie locker auf 85°C.
Was habt ihr für Werte? > Sollte ich die Heatpipe mit AS5 neu drauf montieren?!

PS: was ist bei Probe "POWER"? Ist bei mir mit 45°C ebenfalls rot -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OC-Ergebnisse sind drin. Ich hoffe ich habe niemand vergessen. Außerdem habe ich noch nicht nachgeschaut ob ihr auch alle mindestens eine Stunde und vor allem large FFT geprimed habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch kennt sich sehr gut mit den Treiber aus!

ich habe ein Asus Maxmus II Formula. Wenn ich den ATI Treiber für die X² intalliere und die Karte von den Treibern erkannt wird schaltet der Bildschirm auf schwarz um und fertig.

Wie kann ich dieses Problem lösen ?
 
Ich habe seit heute einen Q9550 und direkt mal auf 3600@1.2v getaktet. Prime gestartet und es lief auch wunderbar, dann hat es aber den Rechner ausgeschaltet und er kam mit der Meldung "NB temperature" hoch. Mal mit Probe nachgeschaut und im Idle ist sie bei ~80°C, mit etwas Last geht sie locker auf 85°C.
Was habt ihr für Werte? > Sollte ich die Heatpipe mit AS5 neu drauf montieren?!

PS: was ist bei Probe "POWER"? Ist bei mir mit 45°C ebenfalls rot -.-

Generell ist bei allem über 60°C der auf der ersten Seite beschriebene "Mod" zu empfehlen. WLP kannst du dabei gerade mit austauschen ;)
 
Wer von euch kennt sich sehr gut mit den Treiber aus!

ich habe ein Asus Maxmus II Formula. Wenn ich den ATI Treiber für die X² intalliere und die Karte von den Treibern erkannt wird schaltet der Bildschirm auf schwarz um und fertig.

Wie kann ich dieses Problem lösen ?

Ich dachte asus hat das problem in bios v1802 gefixt !
 
Generell ist bei allem über 60°C der auf der ersten Seite beschriebene "Mod" zu empfehlen. WLP kannst du dabei gerade mit austauschen ;)

Habe die OP (Unterlegscheiben + AS5) hinter mir. Es hat sich aber von den Temperaturen her nichts geändert. Ist vllt der "Anpressdruck" noch nicht hoch genug?! Habe bei 85°C Prime abgebrochen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch kennt sich sehr gut mit den Treiber aus!

ich habe ein Asus Maxmus II Formula. Wenn ich den ATI Treiber für die X² intalliere und die Karte von den Treibern erkannt wird schaltet der Bildschirm auf schwarz um und fertig.

Wie kann ich dieses Problem lösen ?

Welches Bios haste drauf ,solltest schon das 1802 nehmen .
Ich dachte asus hat das problem in bios v1802 gefixt !

Dachte ich oder denke ich auch, falls er überhaubt 1802 drauf hat .
 
Habe die OP (Unterlegscheiben + AS5) hinter mir. Es hat sich aber von den Temperaturen her nichts geändert. Ist vllt der "Anpressdruck" noch nicht hoch genug?! Habe bei 85°C Prime abgebrochen ...

Wie dick sind die Unterlegscheiben die du verwendet hast?
 
So hatte jetzt mal getestet.

Sry Kanan, dass es so lange gedauert hat. Hab Grippe und liege im Bett :( .
Also meine Werte sind wie deine bei 3,6Ghz (8*450). 1,43V Vcore und 1.14V NB und VTT. GTLer sind 40/30/40/30 NB 40.
Meine Temps sind aber etwas schlecht. 62-66°C bei ca. 8Std. Small-FFT.

Wie gesagt, ich hatte mal die 1.41VCore rausgekitzelt und stabil bekommen. die GTLer waren aber jenseits der 50. Temps waren 59-63°C.

Lasse trotzdem meinen G0er auf 3,2Ghz (8*400) @ 1,248V bei je 30 GTler und sonst Standard laufen. Da komme ich unter Last gerade mal auf 44-48°C Max load.
Irgendwie scheint meine CPU ab 3,2-3,3Ghz ihren Scheitenpunkt zu haben, danach geht es rasant hoch mit den Temps und der Vcore.
Satte 0,19V Erhöhung für 400Mhz ... oje.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Haes erst mal Gute Besserung :wink:

Ich lasse meinen Zurzeit bei 1,41 Vcore laufen muss am WE noch mal Testen ob es auch Prime Stabiel ist .

Aber so wie es ausschaut wird es was. Durch die 20k ist er schon mal durch Und ne Stunde Large. A:coolblue:m We wie gesagt Teste ich noch mal nach .
 
Wie dick sind die Unterlegscheiben die du verwendet hast?

Ich habe ca. 0,8mm Unterlegscheiben verwendet. Nur war ich mir beim Anpressdruck sehr unsicher und habe die Schrauben eher behutsam festgezogen. Auch habe ich die Gummipads, die um die NB-Die positioniert sind an Ort und Stelle gelassen.

>> vorhin mal gezockt und Board hat sich mit ~ 92° NB-Temp ausgeschaltet. Im Idle habe ich momentan 79°C :motz:
 
Ich habe ca. 0,8mm Unterlegscheiben verwendet. Nur war ich mir beim Anpressdruck sehr unsicher und habe die Schrauben eher behutsam festgezogen. Auch habe ich die Gummipads, die um die NB-Die positioniert sind an Ort und Stelle gelassen.

>> vorhin mal gezockt und Board hat sich mit ~ 92° NB-Temp ausgeschaltet. Im Idle habe ich momentan 79°C :motz:

Viel Zuviel Endweder die schrauben noch mal nachzeihen oder schaue wenn du auf die NB drückst was dann mit der Temp Passirt .
 
Ich habe ca. 0,8mm Unterlegscheiben verwendet. Nur war ich mir beim Anpressdruck sehr unsicher und habe die Schrauben eher behutsam festgezogen. Auch habe ich die Gummipads, die um die NB-Die positioniert sind an Ort und Stelle gelassen.

>> vorhin mal gezockt und Board hat sich mit ~ 92° NB-Temp ausgeschaltet. Im Idle habe ich momentan 79°C :motz:

würde an deiner stelle den mod nochmal wiederholen!

die schaumstoff-spacer unter der nb kannst du getrost abmachen, und im bereich der nb würde ich zwei unterlegscheiben benutzen...

die schrauben mit den federn kannst du ruhig fest anziehen, die feder gibt dann so ein klack geräusch von sich wenn die schraube fest sitzt ;)
 
Sieht wohl sehr danach aus, dass ich nochmal alles zerlegen darf. :shake:
Habe vorhin mal ein Weilchen auf die NB gedrückt und die Temps somit um 3°C senken können.

die schaumstoff-spacer unter der nb kannst du getrost abmachen, und im bereich der nb würde ich zwei unterlegscheiben benutzen...

die schrauben mit den federn kannst du ruhig fest anziehen, die feder gibt dann so ein klack geräusch von sich wenn die schraube fest sitzt ;)
Also unter die zwei Schauben bei der NB jeweils zwei Unterlegscheiben packen? Und den Rest dann ohne weitere Modifikationen fest anziehen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh