[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55) [2]

---------------------------------------------------------
miifgene02230eoemlogo.gif


Inhalt

1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 OC-Verhalten
1.4 Spezifikationen

2.Information

2.1 Previews / Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler
2.3 Overclocking Ergebnisse


3.Downloads

3.1 Bios
3.2 Treiber
3.3 Software



------------------------------------------------------------
ASUS_ROG_Maximus_III_Formula_mother.jpg



1. Agemeines

Bilder











ein Dank an Ace.KIA. für die Bilder.




Lieferumfang:
-ROG Maximus III Formula Motherboard
-1xMulti-funktional module (2-port USB 2.0 and 1-port ESATA
-SupremeFX X-FI Audio Card
-1xASUS Q-Shild (I/O shield)
-3x Serial ATA signal cables
-1xROG Connect cable
-1xSLI Cable
-1x 2-1 Asus Q-Connector Kit
-cable ties,User Guide, ROG Support DVD,1xROG Theme label,1ROG cable label(12-in-1)




Spezifikation:

CPU:
Intel sockel 1156 i5-750 Prozessor i7-860/870 Prozessor (Lynnfield)

Chipsatz:
Intel P55 Express Chipsatz
Intel® P55 (PCH) Southbridge
Speicher:
4 x 240 dimm,Max.16GB,DDR3-1066, DDR3-1333,1600,1800,2000,2133(OC) non-Ecc, un-buffered memory modules
Supports Intel Extreme Memory Profile (XMP)
Erweiterungs-Slots:
3xPCIe x16slot
-2xPCIe 2.0 (red) support single at x16 or dual at x8 mode
-1xPCIe 1.0 (white) support at 4x mode
2xPCIex1
2xPCI 2.2
Multi-GPU Unterstützung:
SLI,CrossfireX
Storage:
Intel® P55 (PCH)
-6 x SATA 3.0 GB/s ports
-Intel Matrix Storage Technology supports Raid0,1, 5 and 10
JMicron 322 controller and 2x Jmicron 363 controllers:
-2xSATA 3.0GB/s port (red) RAID 0 and 1(SPD_HDD1SPD_HDD2)
-1xExternal SATA 3.0 GB/s ports (SATA On-the Go)
-2xSATA 3.0 GB/s port (whit) -SATA_0DD1+SATA_0DD2


Audio:
SupremeFX X-Fi
-8channel High Definition Audio CODEC
-EAX Advance HD 4.0
-X-FI CMOSS -3D
-X-FI Crystalizer
-Creativ ALchemy
-1x S/PDIF out header,Coaxial/Optical S/PDIF,Blue-ray support
LAN:
1xGigabit Lan (Realtek RTL8110SC)



Overclocking Features

Extreme Engine Power Design
- 16-phase CPU power
- 3-phase VTT power
- 3-phase Memory power
ROG Connect
CPU Level Up
Memory Level Up
Speeding HDD
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
Intelligent overclocking tools:
- ASUS AI Booster Utility
- O.C. Profile
Overclocking Protection:
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Special Features

MemOK!
MemPerfect
ProbeIt
Onboard Switches: Power / Reset / Clr CMOS (at rear)
Q-Fan Plus
ASUS EPU
ASUS MyLogo3
ASUS Fan Xpert
ASUS EZ Flash 2
ASUS CrashFree BIOS 3
ASUS Q-Connector
ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
ASUS Q-Slot
ASUS Q-DIMM

Information

Board
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=0ODEkxv4cmlXkqmr&templete=2

Review
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=2&url=http%3A%2F%2Fwww.overclockersclub.com%2Freviews%2Fasus_rog_maximusiii_formula_preview%2F&ei=3WDGSpu1HoK64QaF57THAQ&usg=AFQjCNEbdV8MRKATUoV2cPAaJTEQ3MJMqw

Preisvergleich >ASUS MAXIMUS III FORMULAR:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a459238.html

BIOS Empfehlung: 1006AKTUELLES

Kompatibele RAMs/Liste

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1156/Maximus_III_Formula/M3F-QVL.zip

Code:
4x2gb G.Skill (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9-9-9-24 Vdimm=1.50V
2x2Gb G.Skill(F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Series) CL7-7-7-21 VDimm=1,6V
2x2Gb Corsair  (CMG4GX3M2A2000C8, Dominator GT) CL8-8-8-24
2x2Gb G.Skill (F3-17066CL8D-4GBPS) CL8-8-8-24 
2x2GB Kingston HyperX KHX1600C8D3K2/4GX 
4x2GB exceleram DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (EX3-42000X2-GO) 1,65v

kompatibelen LuftKühle
Code:
Zalman CNPS 9900Apasst sehr gut darauf und stört die Ram slots nicht. 
Zalman CNPS10X Extreme belegt leider den 1 Ram slot.
Noctua NH-U12P SE2


Downloads
Bios
Aktuelle Bios gibt es direkt von FTP-Server
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1156/Maximus_III_Formula/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja 100% kann ich dies ausschließen

es ist im unteren bereich dort wo die sataports ist.
 
Mal ne Frage:
Ich hab jetzt ne SSD als Bootplatte im Rechner, ne Kigston Hyper X, die natürlich nur am Sata Rev 2 hängt. Der Geschwindigkeitszuwachs ist absolut gigantisch.
Jetzt hab ich gesehen das es für das Board ne Erweiterungskarte gibt ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0.

Hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt? Würde sich das teil rentieren?
 
Hi,

gibt es eine Möglichkeit bei dem Board ausschließlich das ROG Symbol leuchten zu lassen? Im Bios lässt sich entweder ein oder ausschalten, nicht jedoch was leuchten soll. Keine Ahnung, ob ich die neuste Firmware drauf habe.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich die ROG LED ganz nett finde, die anderen mich jedoch nerven.
 
nur 4GB statt 8GB im Bios angezeigt

Liebe Leutz,
ihr habt mir damals viel geholfen mein Amximus III einzustellen und hab Hoffnung ;)
Nun habe ich mir 8GB Speicher gegönnt und zwar die Ripjaws F3-12800CL9D-8GBXL.
Hab sie einfach nur gegen die alten F3-12800CL7D-4GBR ausgetauscht.
Im Bios werden leider nur 4GB angezeigt. Windows7 Sysinfo steht 8GB (4GB nutzbar).
Bios 2104
Hat jemand einen Tipp für mich?
LG
Shmendric
 
Klingt jetzt vielleicht doof, aber schraub mal den CPU Kühler etwas lockerer und teste nochmal.
 
Hi,

gibt es eine Möglichkeit bei dem Board ausschließlich das ROG Symbol leuchten zu lassen? Im Bios lässt sich entweder ein oder ausschalten, nicht jedoch was leuchten soll. Keine Ahnung, ob ich die neuste Firmware drauf habe.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich die ROG LED ganz nett finde, die anderen mich jedoch nerven.

Weiß es niemand? Ansonsten schicke ich Asus eine Mail. DAS ROG Symbol finde ich ganz witzig, aber nur wenn es Solo leuchtet.
 
Klingt jetzt vielleicht doof, aber schraub mal den CPU Kühler etwas lockerer und teste nochmal.

Hehe, ja das hat ich auch schonmal wo gelesen. Hab nen Corsair H-50 Kühler.
Probier ich gleich mal, ich steh auf Voodoo ;)
Gerade noch eben beide Riegel einzeln getestet, funktionieren beide...

EDIT: Klingt jetzt vielleicht doof: Nachdem ich die beiden Riegel einzeln drin hatte und schließlich wieder beide: Voila! Ohne CPU Schrauberei.
Ich war mir aber 100% sicher die Riegel auch beim ersten Mal richtig drin hatte. Na ja, auch Voodoo vielleicht :banana:

Danke dir jedenfalls für die Antwort mochti! Ist Computertechnik manchmal nicht toll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hy leute, ich habe mal das aktuellste bios (2104) vom Max III Form gemodded, und wollte euch das Mod Bios hier mal noch zur Verfügung stellen.

Ich habe die im Bios die enthaltenen Option Rom's vom Intel RAID Controller und JMicron 363 Controller durch die jeweils aktuellsten Versionen ersetzt.
den Intel(R) RAID for SATA - von Version v8.9.0.1023 auf v11.1.0.1413
und den JMicron Controller von 1.07.13 auf 1.07.24

Ich habe das Bios so jetzt knapp 2 Tage in betrieb und die einzelnen Controller auch durch getestet. Beide laufen problemlos.

Zum Flashen aber sicherheitshalber trotzdem noch das normale BIOS auf einen USB Stick oder dergleichen Backup'en bzw das normale BIOS von ASUS auf einen seperaten Stick packen, falls doch was schief läuft.
Ihr kennt ja die Risiken beim BIOS Flashen. Und wie immer das übliche, flashen ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.

Sinn und Zweck des MOD Bios mit neueren Controller Treibern sind vor allem die volle Unterstützung der neuen Features der Controller durch die aktuellen Treiber und auch ein Performancegewinn. Dazu könnt ihr euch ja aber nochmal die Benchmarks der einzelnen Controller mit unterschiedlichen Treibern zu gemüte führen.

Und hier noch der Downloadlink. Viel spaß

Würde mich jedoch freuen wenn ich hier evtl. vom ein oder anderem noch Feedback bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich vlt jetzt mal ausprobieren danke ;)


Edit:

sooo habs wieder runtergeschmissen.

Ich hatte das Problem das es einfach nicht von meiner SSD Booten wollte,
Ich habe auch nicht den Screen vom Intel Storage Dingens bekommen nachdem ich die Übersicht über meine Raid-Systeme erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt du deine ssd über den intel oder über den jmicron controller laufen?

hast du es im bios auch passend eingestellt? ich hab weder mit meinen normalen hdd's, nem optischem lw noch einer ssd probleme. alle laufen über den intel controller.
 
Ich lass alles nur über den Intel-Controller laufen.
Dem JMicron bringe ich irgendwie kein Vertrauen entgegen, ist auch generell im BIOS von mir deaktiviert worden.

MfG
 
Ich wiederhole mich ungern, frage aber erneut nach. Ist es möglich NUR DIE ROG LED leuchten zu lassen?! Sprich das alle Status LED wie auch Start+Resettase aus sind? Im Bios gibt es dazu keine Funktion, entweder ein oder ausgeschaltet, andere Optionen gibt es nicht wirklich :(
 
Ich glaube das man die Status LEDs, ohne das ROG Logo auszuschalten, ausschalten kann, bin mir aber gerade nicht 100%ig sicher
 
I Bios habe ich nachgeguckt, aber nichts dazu finden können, es gibt zwar 3 Optionen, alles an, alles aus oder nur ein Tel davon, hat aber so gut wie keine Wirkung. Only ROG Symbol oder sowas fand dich leider auch nicht. Könnte auch an meiner Firmwareversion liegen? Habe noch kein Update durchgeführt, muss mal später schauen, was bei mir läuft und wie sich das Board updaten lässt.
 
Ich habe die im Bios die enthaltenen Option Rom's vom Intel RAID Controller und JMicron 363 Controller durch die jeweils aktuellsten Versionen ersetzt.
den Intel(R) RAID for SATA - von Version v8.9.0.1023 auf v11.1.0.1413
und den JMicron Controller von 1.07.13 auf 1.07.24

reden wir da vom selben? siehe hier Intel(R) Rapid Storage-Technologie (aktuell: RST v11.1.0.1006 WHQL bzw. RSTe v3.0.4.1006 WHQL - WIN7 - Treiber - Win-Lite Forum

aktuell wäre aber v11.1.0.1006 woher hats du die 1413?

---------- Post added at 14:37 ---------- Previous post was at 14:30 ----------

hallo,
glaubt ihr das diese speicher laufen?

G.SKILL-Products

habe jetzt 4x2gb corsair drinnen. laufen 100% stabil bei 20x201 mit 5/1 sprich 1003 mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wir reden grundsätzlich fast vom selben. du meinst die rst treiber und ich das dazu gehörige rom modul vom bios. die rst treiber die du verlinkt hast sind die aktuellen whql treiber (also die offiziellen). und die in von mir bearbeitetem bios sind die aus der aktuellsten version (non whql). hilft das bei deiner frage?
 
für mich als noob---sprich du hast das bios dorthingehend geändert damit die rst treiber auch in raid modus ordentlich mit dem bios zusammen spielen können? richtig?
 
ich habe die alte rom datei. sprich das raid modul. welches für den raid und auch den ahci modus verantwortlich ist von der damaligen originalen version durch die aktuellste ersetzt. dies bringt einen leichten performancevorteil und vor allem in kombination mit ssd's auch mehr features.
 
sehr gut danke. du sprichst von mehr features für ssd's.... welche wären das?
ist irgendetwas zu beachten nach dem flashen? ich verwende 2 x ssd für raid0 und 2 x ssd für raid1
 
die features die seit der version 8.5 bzw. 8.6 aufwärts dazu gekommen sind im RST werden jetzt durch das wechseln des raid rom modules voll unterstützt. dh. bessere nutzung in hinsicht auf trim und dergleichen spielereien. für weitere info's einfach mal die changelog der RST ansehen ;)
 
hallo,
glaubt ihr das diese speicher laufen?

G.SKILL-Products

habe jetzt 4x2gb corsair drinnen. laufen 100% stabil bei 20x201 mit 5/1 sprich 1003 mhz.
 
Warum sollten die nicht laufen?
Ggf. nicht mit 2133 MHz - aber grundsätzlich laufen die.
Du meinst wegen 32 GByte? Das ist das Maximum was Sockel 1156 kann, sollte aber gehen. Nur wofür soo viel Speicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich statt 8 eigentlich 16 brauche..... manchmal schreit adobe...zu wenig speicher.
ich habe momentan corsair die extrem stabil laufen sprich keine abstürze seit ich die drinnen habe bei 20x201 mit 5/1 sprich 1003 mhz.

habe nichts gefunden bei 16bg welche ebenso mit 2000mhz betrieben werden können ohne zu übertackten darum die 32gb von gskill
 
die features die seit der version 8.5 bzw. 8.6 aufwärts dazu gekommen sind im RST werden jetzt durch das wechseln des raid rom modules voll unterstützt. dh. bessere nutzung in hinsicht auf trim und dergleichen spielereien. für weitere info's einfach mal die changelog der RST ansehen ;)

Danke für die Arbeit mit dem Modbios! Funktioniert bei mir einwandfrei und hat aus der betagten SATA2 Schnitstelle noch mal ein gutes Stück leistung rausgeholt.
 
Und nochmal......

Wie ist es möglich NUR das ROG Symbol bei diesem Board leuchten zu lassen?
 
Das geht glaub ich nicht. Also ich zumindest hab's noch nicht auf die Reihe gebracht. Also entweder ganz oder garnicht.
 
IM BIOS gibs ein LED Control Menü. Da kann man alles bis auf das ROG Logo (wems gefällt) ausstellen.

MfG
 
Hallo Leute da ich bald Besitzer bin eines schönen Asus MIIIF und wollte mal fragen ob es so weit mit jeden Speicher zurecht kommt die es auf dem Markt gibt.
Vorallem G-Skills das währe wichtig.

Mal noch eine Frage zum O.C. was muss ich bei dem Board bei denn Einstellungen beachten bzw. welche Einstellungen sind wichtig und welche Tabu.
Hab selbst ein P55 Board das DFI Lanparty DK P55 T3eH9 also wird sich das übertakten kaum unterscheiden.
Mir geht es nur um extras ob das Board GTL-Einstellungen für die CPU und das Board hat, das währe nicht schlecht, gibt es einen O.C. Thread für das Board wenn ja sry dann währen die Fragen überflüssig ;), Mfg Snapstar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh