ASUS Maximus IV Extreme (FEHLERCODE 55) ram Probleme

acdcfreak

Enthusiast
Hi zusammen,
bin hier ein wenig am verzweifeln.
Habe hier aus dem Forum das ASUS MAXIMUS IV Extreme gekauft, habe nur ein grosses Problem mit meinem RAM.
Habe hoffentlich alles richtig Installiert, aber sobald ich den Rechner starten möchte wird mir auf dem Board der Fehlercode 55 angezeigt.
Laut dem Handbuch bedeutet der Fehlercode 55, das kein ram verbaut ist.
Habe insg. 8 gb ram (2 x 4 gb Corsair Venegance 1600 White).
Habe schon alles umgesteckt, nichts läuft.
Wenn ich auf der letzten Bank (rot) einen ram riegel (4gb) einstecke funktioniert es komischerweise.
Stecke ich einen weiteren riegel auf der anderen Bank(rot) bekomme ich den Fehlercode 55 wieder, und stecke ich den 2 Riegel aber direkt daneben (Schwarze Bank) funktioniert es auch.
Aber sobald ich 2 riegel auf die farblich gleichen Bank setze, kommt der Fehlercode 55!
Bin da ein wenig am verzweifeln, und ich hoffe das mir schnell jemand helfen kann ;)
Neueste Bios ist drauf.

Vielen Dank im vorraus.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute , ihr müsst mir helfen:fresse:
Es funktionieren nur die beiden letzten ram bänke (Schwarz und rot)
sobald ein ram in den ersten beiden steckt, kommt der Fehlercode 55.

Mir ist auch aufgefallen, das das ASUS Board ja eigentlich diesen EZ Mode (oder EFI/UEFI) haben soll, also bei mir ist er nicht zu sehen.
Bios startet sofort im Extrem Tweaker bereich.

Hier im allgemeien Bereich haben wir alle möglichen Boards.
Du solltest unter Mainboard Sammelthreads dein Board finden und dort nachfragen.

Jep, verbogene Pins oder leiterbahnschäden am Sockel (zu hoher Anpressdruck).

Moin,
danke erstmal für eure Hilfe.
Welche pins ? von der Cpu oder Mainboard? kenne mich da wirklich nicht so gut aus, sorry.
Also auf den ersten beiden slots von der cpu aus (A1+ A2), kommt jetzt nicht mehr die Fehlermeldung 55 sondern 45!
Die letzten beiden (B1 + B2) funktionieren.
CMOS habe ich auch durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
So, es waren tatsächlich 2 Pins auf dem Sockel verbogen.
Die ich persönlich gar nicht erkannt hatte, erst durch ein Foto, was ich dem vorbesitzer gesendet hatte und durch einen Freund der gerade da war, wurden die krummen Pins entdeckt, und wieder gerade gebogen.
Selbst die Pins auf dem Sockel konnte ich gar nicht als solche erkennen.
Sollte wirklich schnell zum Augenarzt gehen.
So, so läuft auf jeden Fall wieder alles ;)

Vielen Dank für eure Hilfe..
Gruss

hi hab die probleme ebenfalls.. gebrauchten board gekauft und dimm1 und dimm2 kommt code 55 ..welche pins waren denn verbogen ?

Wenn bei deinem Mainboard irgendein Pin im Sockel verbogen ist, dann solltest du den auf jeden Fall richten (lassen), unabhängig davon ob er für die Anbindung der Speichersteckplätze benötigt wird oder nicht.

hi hab die probleme ebenfalls.. gebrauchten board gekauft und dimm1 und dimm2 kommt code 55 ..welche pins waren denn verbogen ?

kuck mal auf die Rückseite deiner CPU ( wenn es noch der AMD ist) ob da was verbogen ist oder ob ein Pin fehlt.

back.jpg

wenn es kein AMD mehr ist, pass deine Signatur an :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Rams mal alle einzeln durchgetestet? Wenn einer defekt ist, schmeißt das Board auch nen 55er

Habe jetzt Probe halber ein 4770 (non K) eingebaut und da klappt es ohne wenn und aber

hier mal pics vom board und von der 4770k edition

WhatsApp Image 2016-11-20 at 12.54.49.jpgWhatsApp Image 2016-11-20 at 13.26.18.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh