[Sammelthread] Asus Maximus IV Extreme (Intel P67) [2]

[blockquote]

willkommeninder9ovt.png



rogc0pk97.jpg



zumsammelthreaddestr8x.png




asuslr1k.png


maximus1vr2l.png


excellent_awardgmoy.jpg


- Sockel: LGA1155 - Chipsatz: Intel P67 -


:love: Feel the Power - YouTube - Maximus IV Extreme :love:




aaasusmaximusivextremejab7.jpg




Hardwareluxx-Preisvergleich-Asus Maximus IV Extreme (Revision B3) by geizhals


- Vorwort -

Intels Sandy-Bridge Prozessoren kommen mit neuem Sockel (LGA 1155) sowie neuen Chipsätzen (P67/H67/H61/Z68) daher. (Hintergrundwissen gibts hier: >>klick<<).
Deshalb wurde eine neue Mainboardgeneration, welche eben den CPU-Sockel LGA 1155 sowie einen der genannten Chipsätze enthält, ins Leben gerufen.

:asthanos: Asus schickt mit dem Maximus IV Extreme (P67) eine absolute Highendplatine aus der -Republic of Gamers- Serie ins Rennen. :asthanos:

- Und genau um dieses Board dreht sich alles in diesem Sammlthread -

wichtiger Hinweis:
Besitzer des Maximus IV Extreme-Z (Z68) haben ihren eigenen Sammelthread -- > http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-iv-extreme-z-intel-z68-838693.html
Besitzer des Maximus IV Gene-Z (Z68) finden ihren eigenen Sammelthread hier -- > http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-iv-gene-z-intel-z68-rog-811868.html







1.Spezifikationen 1.Spezifikationen
==========

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS Maximus IV Extreme

Wichtiger Hinweis:
Das Maximus IV Extreme entspricht dem E-ATX Form Faktor. Sprich es ist GRÖßER wie ein normales ATX-Board und passt daher NICHT in jedes Gehäuse!
Vor dem Kauf daher unbedingt prüfen/ausmessen ob das vorgesehene Gehäuse kompatibel ist und E-ATX Boards (wie das MIVE) überhaupt eingebaut werden können!

MIVE = 30,5 cm x 26.9 cm = E-ATX



- Zusammenfassung Spezifikationen / Features -
-------------------------------------------------


specs1-125ry0g.jpg


specs2a-125tb1t.jpg

specs2b-1256yno.jpg


specs3a-125xlvt.jpg

specs3b-125gy67.jpg


specs4-125fzq6.jpg




- CPU-Liste -
--------------



Grundsätzlich sind alle LGA1155 Sandy-Bridge CPUs kompatibel zum MIVE. Wer jedoch seinen Prozzi möglichst weit übertakten möchte,
der kommt an einem Modell mit dem Zusatz "K" im Namen nicht vorbei. Denn auschliesslich diese lassen einen höheren "Turbomulti" zu. Modelle ohne "K"
besitzen einen festen maximalen "Turbomulti" und sind daher für OC ungeeignet, da der Referenztakt nur von 100MHz auf maximal 105-110MHz
erhöht werden kann (kommt sonst zu Instabilitäten!).

Die in der Sandy-Bridge CPU enthaltene Grafikeinheit (IGP) kann leider auf dem MIVE chipsatzbedingt (wie bei allen Intel-P67ern) NICHT verwendet werden.

Nun genug der Vorworte und schaut selber welche CPUs für MIVE geeignet sind:


Die offizielle Prozessorliste lt. Asus findet ihr im Spoiler.
amzofu.jpg

b7xqia.jpg

c1ppgo.jpg

dqwoiy.jpg

eggp07.jpg

Stand: 21.02.2013


1. die Flaggschiffe: :coolblue:

sbcpus1deb2.jpg




2. die Mitläufer: :shot:

sbcpus29eth.jpg




3. die Stromsparer: :wayne:

sbcpus3low-power4esl.jpg



4. zukünftige Prozessoren :drool:

inte-ivy-bridge_x800eu25.jpg


Intels Tick-Tock folgend, wird es im ersten Halbjahr 2012 in 22nM gefertigte Ivy-Bridge Prozessoren geben. Diese sind LGA1155 kompatibel und werden auch auf unserem Asus Maximus IV Extreme (P67) eingesetzt werden können. Asus hat dies bereits offiziell bestätigt (ASUS Motherboards - Qualified and True PCIe 3.0 Ready. Feature 22nm CPU Native BIOS Support). Vorraussetzung ist lediglich ein UEFI-Update auf Version 2001 oder höher.


Anmerkung zu PCIe 3.0:
Die mit Ivy-Bridge Einzug haltende PCIe-3.0-Unterstützung wird es jedoch leider NICHT auf dem MIVE(P67) geben.
Grund dafür sind die Restriktionen der Anbindung bzw. Verteilung der Lanes auf unserem MIVE, welche durch Switches bzw. den NF-200 gewährleistet wird.
Diese sind jedoch NICHT PCIe-3.0 ready und somit wird es keine Möglichkeit geben, PCIe-3.0 Bandbreite auf dem MIVE zu verwenden.
Genaueres dazu siehe hier: Stellungnahme von Doktor[ASUS] sowie http://www.hardwareluxx.de/community/f248/ivy-bridge-und-pci-express-3-0-support-839930.html.






2.Bilder 2.Bilder
=====



Da ist das Ding:

p1050066wolj.jpg

(by Chrisch)

- Bilder in XXL-Ausführung für detallierten Überblick -





- Impressionen Teil I -
17agr.jpg

2szjj.jpg

1ia37.jpg

2fyug.jpg

36b9s.jpg

4ubxn.jpg

5wylt.jpg

6jbvt.jpg


Quelle: asusrog.com

- ohne Heatpipe -

asusmaximusivextremerohqkj.jpg

- Impressionen Teil II -


Für Waküfreunde hat mips-computer eine Fullcoverlösung parat:

max4fullcoverkuehlervoujgw.jpg











3.UEFI-Einblicke (ehemals Bios) 3.UEFI-Einblicke (ehemals Bios)
==================


Dickes Dankeschön an Chrisch für die UEFI-Pics :wink:.

Hier meine 24/7 Bios-Settings, vielleicht eine kleine Orientierungshilfe für den ein oder anderen:
- i7 2600K @4,0GHz (per offset -0,15V)
- 4x4GB G.Skill Sniper 1866 @1866, 9-10-9-28 1t, 1,50Vdimm

UEFI-Pics dazu (von den wichtigen Einstellungen) gibbet im Spoiler:

Zunächst in klein als Galerie:



Und hier obige Pics in Groß:
1114i8.jpg


2i8v98.jpg


11zlv2j.jpg


12xu30n.jpg


13en38a.jpg


14n52c8.jpg


3p43c8.jpg


4jh5di.jpg


5gh4zj.jpg


6bz3ic.jpg


7rm6vc.jpg


88k4mm.jpg


9fu5a9.jpg


10w16du.jpg
Anmwerkung: Jede Hardware ist anders, daher nur als grobe Orientierungshilfe gedacht!




4.Downloads 4.Downloads
=======

allgemein:
-----------



UEFI-Versionen (ehemals Bios):
----------------------------------

1. von Asus offiziell freigegebene und zum Download angebotene UEFI-Versionen:
-------------------------------------------------------------------------------------


  • 3603.zip (aktuellste Version, Releasedatum: 27.11.2012)
    Changelog des 3603:
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs
  • 3510.zip
    Changelog des 3510:
    1. Improve system stability
  • 3211.zip
    Changelog des 3211:
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • 3208.zip
    Changelog des 3208:
    1. Improve system stability
    2. Improve memory compatibility
    3. Support new CPUs
  • 2302.zip
    Changelog des 2302:
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
    3. Support new CPUs
  • 2105.zip
    Changelog des 2105:
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability
  • 2001.zip
    Changelog des 2001:
    1. Enable support for Next Gen 22nm Processor (Ivy Bridge^^)
  • 1904.zip
    Changelog des 1904:
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability
    3. Support new CPUs
  • 1409.zip
    Changelog des 1409:
    - Improved OC performance using Multipliers or Auto Overclocking
    - Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS. Note - Sleep/Hibernate will not operate properly due to Intel Specs.
    - Improved USB compatibility, performance and UEFI fixes
    - Minor Bug Fixes
    - Adds EFI ROM flash back -> from one ROM to another -> to fix BCLK unable to change after failed flash
  • 1303.zip
    Changelog des 1303:
    - Improve OC performance
    - Enable CPU Multiplier upper limit to 59x for K series CPU
  • 1204.zip
    Changelog des 1204:
    - Improved OC performance using Multipliers or Auto Overclocking
    - Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS. Note - Sleep/Hibernate will not operate properly due to Intel Specs.
    - Improved Memory Profiles and Performance (Elpida Hyper owners, please use Red Slots for best performance, CFG Lock to Disable should improve SuperPI times even better now)
    - Improved USB compatibility, performance and UEFI fixes
    - Minor Bug Fixes
    - Enable SPDIF output support in UEFI
    - Enhanced auto rules
    - Fixed OC profile usage with vCore offset mode
    - Enable CPU target frequency at POST
  • 1101.zip
    Changelog des 1101:
    - Improve memory compatibility
    - Improve system stability
  • 0901.zip
    Changelog des 0901:
    - Improve system stability
  • 0802.zip
    Changelog des 0802:
    - Improve Overclocking capability and system stability
  • 0504.zip
    Changelog des 0504:
    - Update CPU ratio item to allow automatic activation of Intel Turbo Boost when CPU Ratio is above the Intel specification.
    - Enhance PCH native SATA performance.
    - Enhance USB 3.0 / PCIE performance.
    - Enhance USB 3.0 compatibility under BIOS setup screen.
    - Enhance USB compatibility.
    - Enhance PCIE compatibility.
    - Support print screen in setup Ez mode
  • 0406.zip
    Changelog des 0406:
    - First Release UEFI
Hinweis:
Nach dem Download nicht vergessen die zip.-Datei zu entpacken.
UEFI-Update möglichst mit EZ-Flash durchführen. Näheres dazu siehe Handbuch.
Flash erfolgt grundsätzlich auf eigenes Risiko!

Sollte EZ Flash mal behaupten das ein Bios kein UEFI Bios sei dann einfach so flashen:
Rename the BIOS to m4e.rom, transfer it to a usb stick, place the usb stick in the ROG connect usb at the I/O panel, press and hold in the ROG connect button in 2 seconds (meanwhile PC not running, but PSU has to be connected) and it will start to flash.

2. Sammlung sämtlicher (bekannter) UEFI-Versionen einschliesslich unveröffentlichter, Test sowie BETA-Versionen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Übersicht wegen im Spoiler zu finden.
=======================================================================================
Download, Flashen und Benutzung der folgenden UEFI-Versionen erfolgt grundsätzlich AUF EIGENES RISIKO !
Wer das Risiko minimieren möchte, der schliesst bitte den Spoiler und nutzt eine offizielle UEFI-Version.

=======================================================================================




5.Reviews 5.Reviews
======

In Schrift und Bildern:
-----------------------



In Bild und Ton:
-----------------



Noch nicht sicher ob MIVE oder vielleicht ein anderes Board? Read this:
--------------------------------------------------------------------------






6.kompatible CPU-Kühler 6.kompatible CPU-Kühler
==============

Alle Sockel 1156-Kühler könnten auf dem MIVE passen, da die Lochabstände 1156/1155 identisch sind! Vorausgesetzt sie kollidieren nicht mit Anbauten/Heatpipes o.ä. des MIVE.

(fast) problemlos passende Luftkühler: :)
----------------------------------------


nur mit Aufwand/Gefummel passende Luftkühler: :rolleyes:
---------------------------------------------------


  • noch
  • nix
  • vermeldet


Wasserkühler
----------------

  • Aquacomputer Cuplex Kryos XT (Biernot)
  • EK Water Blocks Supreme HF Plexi (Audi_driver)
  • Swiftech Apogee XT Extreme Performance (SwissGTO)
  • Watercool Heatkiller 3.0 Edition 1156 + Watercool Backplate (mgr R.O.G.)




7.kompatibler RAM 7.kompatibler RAM
===========


Anmerkung: Bitte beachtet, das Intel 1,50V als "Standardramspannung" (maximal 1,575Vmem) vorsieht!

zulaessigeramspannungpjo1.jpg

Quelle: Intel Datasheet 2nd Generation Intel Core™Processor Family Desktop and Intel Pentium Processor Family Desktop Datasheet

Wer also z.b. 1,65V Rammodule mit eben diesen 1,65V betreibt, der bewegt sich AUSSERHALB der Intelspezifikation!

2x2GB-Kit:
------------


3x2GB-Kit:
------------


4x2GB (bestehend aus 2 Kits 2x2GB):
---------------------------------------


2x4GB-Kit:
------------


3x4GB-Kit:
------------


4x4GB (bestehend aus 2 Kits 2x4GB):
---------------------------------------


4x4GB-Kit:
------------





8.Sonstiges 8.Sonstiges
=======

Overclocking

sonstige Links






Ich werde versuchen den 1.Post möglichst zeitnah zu aktualisieren, so dass er auf dem neuesten Stand bleibt. Eure Mithilfe dabei wird ausdrücklich erwünscht :).


endlogoerms.jpg



last "First-Post" Update: 21.02.2013 (Changelog siehe Spoiler)
Threadupdate-History:
- 21.02.2013: neue UEFI-Versionen ergänzt + CPU-Liste aktualisiert
- 28.04.2012: neue UEFI-Version ergänzt (3208)
- 24.03.2012: neue kompatible Rammodule hinzugefügt
- 13.03.2012: 2302 zur offiziellen Liste hinzugefügt + CPU-Liste Update verpasst
- 07.03.2012: neue UEFI-Version ergänzt (2302), nicht funktionierende Links entfernt
- 17.12.2011: meine 24/7 UEFI-Einstellungen unter dem "Punkt 3 UEFI-Einblicke" ergänzt
- 14.12.2011: neue UEFI-Version ergänzt (2105)
- 17.11.2011: neue UEFI-Version ergänzt (2050)
- 12.11.2011: offizielle Asus-CPU-Liste erneuert (i7 2700K hinzugekommen, ab UEFI-Version 1904), 2001er UEFI-Version hinzugefügt
- 23.10.2011: Ram + CPU-Kühler in Kompatibilitätsliste hinzugefügt
- 15.10.2011: neue UEFI-Version(en) hinzugefügt, Prozessorliste aktualisiert incl. Ivy-Bridge
- 06.10.2011: neue UEFI-Version 2001 (im Spoiler) hinzugefügt
- 03.07.2011: diverse Ram ergänzt
- 01.07.2011: diverse Ram ergänzt
- 24.06.2011: neue UEFI-Version hinzugefügt
- 18.06.2011: Ram ergänzt
- 20.05.2011: 1407+1409 UEFI-Versionen hinzugefügt
- 06.05.2011: Rams ergänzt + Links erneuert
- 10.04.2011: Rams + UEFI ergänzt
- 03.04.2011: Rams, Kühler ergänzt
- 22.03.2011: Rams, Kühler ergänzt
- 09.03.2011: UEFI 1204 hinzugefügt (noch im Spoiler, sollte aber bald offiziel freigegeben werden durch Asus)
- 28.02.2011: offizielle 1102er UEFI-Version hinzugefügt + diverse Links aktualisiert
- 18.02.2011: inoffizielle UEFI-Version hinzugefügt
- 12.02.2011: UEFI-Versionen hinzugefügt, sowie Umbau "Download" -> "UEFI"
- 09.02.2011: Reviews hinzugefügt
- 05.02.2011: neue Lukühler hinzugefügt
- 27.01.2011: neue UEFI-Version + CPU-Kühler hinzugefügt
- 25.01.2011: neue UEFI-Version hinzugefügt
- 20.01.2011: UEFI-Version + kompatibler Ram hinzugefügt
- 17.01.2011: Bios ähhhm UEFI-Version + Review ergänzt
- 09.01.2011: Vorwort und bessere UEFI-Pics (THX@ Chrisch) hinzugefügt
- 08.01.2011: Bezeichnung Bios raus und durch UEFI ersetzt, damit Unklarheiten vermieden werden
- 07.01.2011: Reviews+Ram+Lukühler ergänzt, sowie Specs umgestaltet
- 04.01.2011: Reviews ergänzt
- 03.01.2011: Spezifikationen (auf die schnelle) + Review+Bios 0653 ergänzt
- 30.12.2010: verschiedene Downloadpages, Bios 0406 ergänzt
- 28.12.2010: Board+Biosbilder+Reviews ergänzt
:) Bei Gefallen des Threads darf der "Danke-Button" gerne gedrückt werden. :)
[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mein zweiter BIOS-Baustein ist nun auch schrott!!!
Verdammtes Board!
Nimmt keine BCLK Änderungen mehr an!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues Bios kostet doch nicht die Welt. Aber wie haste das überhaupt kaputt bekommen? Mein Bios Baustein dürfte bald schon die maximale Anzahl flash Vorgänge erreicht haben und der rennt noch :fresse:
 
Jupp :d.

Bisher noch net versucht.
Zum benchen nehm ich meist die vollen 1,65V und dazu 9-10-9-24 1t oder 8-11-8-27 1t oder 9-11-9-24 1t.

24/7 lasse ich sie mit 1600MHz bei 1,5V und 7-7-7-20 1t laufen. Das langt dicke und den Unterschied zu 2133MHz merkt bzw. sieht man eh nur bei Benches, im Alltag jedoch völlig wurscht ob 1333 oder 2133, es sei denn man sucht mit der Lupe :d.

:fresse: :lol:

Die Anbindung zur CPU ist auf 16 Lanes Chipsatzbedingt begrenzt. Unterm Strich kostet das aber bisher kaum Performance.

Wer 2 Grakas betreiben möchte, der sollte den obersten PCIe(x16) und den 3. PCIe(x8) nehmen. Denn dann erfolgt die Anbindung direkt und ohne Umweg NF-200.
Wer die Grakas in den 2.roten PCIe + 4.roten PCIe setzt, der hat untereinander einen theoretischen Vorteil, da diese durch den NF-200 dann mit x16/x16 angesteuert werden. ABER, die Latenz des NF-200 macht den theoretischen Vorteil wieder zu Nichte und zudem ist die Anbindung zur CPU (wie oben erwähnt) auf 16 Lanes begrenzt...


2 Pics sagen mehr als tausend Worte:

3dmvantage3dm112nlk.jpg


games7nbq.jpg


:wink:

oh das Board kann mit dem NF200 2x 16x...sagenhaft :-)
 
@ mayer2

Bitte die Bilderquotes entfernen.
 
Bei Amazon sind wieder einige Mainboards aufgekreuzt ;)

Allerdings scheinbar nicht B3. Wo ist eigendlich der große unterschied zwischen normal und B3?
 
B3 sind fehlerbereinigt und die normalen EOL, da S-ATA Fehler
 
Auf Bildern im Internet und auf der Cebit ist/ war meistens der "CoolerMaster V6GT" als Prozessorlüfter eingebaut worden. Warum eigendlich der?
57,8 m³/h - 159,3 m³/h bei 15 dB - 38 dB sind dann doch etwas laut oder nicht?Reicht der "Noctua NH-C14" it maximalen 110 m³/h und nur 19,8 dB aus? Leider kann ich mit den dB zahlen nicht viel anfangen, ich weiß nur das da 50m³/h mehr geschaufelt werden bei doppelter Lautstärke...

Und was bringt es Ram mit höherer Frequenz als 1333 MHz einzaubauen wenn der i7-2600K eh nicht mehr unterstützt? hat das trotzdem noch vorteile?

Danke schonmal fürdie antworten :)
 
Also, theoretisch ist RAM mit höherer Frequenz natürlich schneller als 1333er RAM.
Leider wirst du in der Praxis davon aber überhaupt nichts bemerken. Bei Games schon gar nicht. Einige wenige Apps profitieren vom hohen Takt, WinZip oder WinRar meine ich.
"Früher" war hochgetakteter RAM wichtig beim übertakten des Prozessors, da beim erhöhen
des CPU Taktes der RAM Takt auch gleichermassen anstieg.
Sandy Bridge wird aber über den Multiplikator und nicht mehr durch den FSB übertaktet.

RAM Test für SB
 
Zuletzt bearbeitet:
muss feststellen das CF mit 8/8 Anbindung schneller ist, als mit 16/16 über den nf200 chip
 
SwissGTO, danke für den Testlink, war ganz nützlich, also reicht 1333 MHz völlig aus. Und was ist mit dem Lüfter?

Auf Bildern im Internet und auf der Cebit ist/ war meistens der "CoolerMaster V6GT" als Prozessorlüfter eingebaut worden. Warum eigendlich der?
57,8 m³/h - 159,3 m³/h bei 15 dB - 38 dB sind dann doch etwas laut oder nicht?Reicht der "Noctua NH-C14" it maximalen 110 m³/h und nur 19,8 dB aus? Leider kann ich mit den dB zahlen nicht viel anfangen, ich weiß nur das da 50m³/h mehr geschaufelt werden bei doppelter Lautstärke...
 
der Noctua reicht völlig, sonst guck dir im ersten post an was so genutzt wird

die werden den V6GT glaub nur wegen optik oder so nehmen
 
Will ich mal hoffen, ich takte hier schon an P3 Tualatins rum weil mir langweilig wird :d
 
Hi.
@Todesgeist
+6dB ist doppelte Lautstärke. Also 20db zu 38dB bedeutet acht mal so laut!
(26dB ist doppelt, 32dB ist vierfach, 38dB ist achtfach)
Gruß
 
@ Punk Sods
habe gesehn das du die vengeance vor corsair hast wie sind die denn genau und kannst du mir vielleicht sagen wie hoch die rams sind.

mfg daniel
 
@Audi_driver (Name ist Programm :d?)
Hab deine gemeldeten Rams + Wakühler im First Post aufgenommen :). Der Super Mega war schon drinne^^.
PS: Der "Billigram" geht ja ab wie Schmidts Katze :coolblue:.
 
@ Punk Sods
habe gesehn das du die vengeance vor corsair hast wie sind die denn genau und kannst du mir vielleicht sagen wie hoch die rams sind.

mfg daniel


Hallo Daniel

Die Höhe der Ram's beträgt mit Heatspreader an der höchsten Stelle ca. 52 mm. ich gehe mal davon aus, das diese nicht unter alle Luftkühler passen.

Ansonsten hatte ich hier im Thread schon was zu den Ram's und MIVE Kompatibilität geschrieben. Diese laufen einwandfrei, auch im XMP Modus. Die Grundspannung (VDIMM) sollte bei 1600 MHz/9.9.9.24 1T ca. 1.535V (tatsächlich anliegend) sein. Einstellen musste ich dazu 1,55V.

Zur Zeit laufen diese in den beiden roten Slots (2+4) bei ca. 1.64V (1.6625 V eingestellt) mit 9.11.9.24 1T bei 1866 MHz. Es könnte noch mehr drin sein, ich habe da nicht groß rumprobiert bzw. optimiert. 2133 MHz habe ich mal kurz angetestet, bisher aber noch nicht stabil zum laufen bekommen (mit max. 1.72V bisher probiert, wegen der CPU). :d


Gruß

Heinrich
 
@punk sods danke für die info der höhe.habe im inet gelesen das die mit 1,75volt etwa 1988 stabil sind aber die 2133 damit nicht gehen bei den 1600er.wollte die mir holen für das mive mit luftkühlung

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

weiß jemand wie groß der abstand vom sockel zum ersten ram beträgt?mfg
 
weiß jemand wie groß der abstand vom sockel zum ersten ram beträgt?mfg

Hast du ein Glück.

Ich musste eben noch mal sicherheitshalber wegen einer Bestellung den Abstand zwischen zwei PCI-E Slots nachmessen. :p

Der Abstand zwischen CPU-Sockel (MITTE) und den erstem Ram-Sockel betragen ca. 60 mm. Ein paar mm können aber drin sein, da ich nur mit einem Maßband gemessen habe und nicht mit einem Messschieber bzw. Schieblehre. :d


MfG

Heinrich
 
Da mir mein neues Rev. 3 EVO nach 1 Tag abgeraucht ist, spiele ich mit dem Gedanken gleich in die Vollen zu gehen und mir ein Maximus IV zu holen.

Meine Frage hierzu wäre ob ich dann Win7 neu aufsetzen muss? Hab gerade alles erst neu installiert... lief ja ned lange der neue PC :shake:
 
Hast du ein Glück.

Ich musste eben noch mal sicherheitshalber wegen einer Bestellung den Abstand zwischen zwei PCI-E Slots nachmessen. :p

Der Abstand zwischen CPU-Sockel (MITTE) und den erstem Ram-Sockel betragen ca. 60 mm. Ein paar mm können aber drin sein, da ich nur mit einem Maßband gemessen habe und nicht mit einem Messschieber bzw. Schieblehre. :d


MfG

Heinrich

wenn das 60mm sind hätte ich den ram genau vor dem lüfter hängen. Mfg daniel
 
Wie sieht es eigendlich mit der Hitzeentwicklung so aus? Also ich meine natürlich aufm MB!!^^ Ihr seit ja alle hart am ocen............wirkt sich das irgendwie auf die MB Temps aus??

P.S.: Die Frage ist besonders an die Leute gerichtet, die mit Wakü arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh